Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon go bekommt ja auch sämtliche Updates, was bei den Hauptspielen ja nicht der Fall ist, wodurch der Beliebtheitsgrad des Spieles natürlich beibehalten wird.

    Denke aber auch, dass Konsolen immernoch die Zukunft prägen, einfach weil es auch noch Old School Zocker wie auch mich gibt, die Spiele wie Zelda, Final Fantasy und andere Titel lieber auf den TV sehen und ein Handy auch niemals das Gefühl wiedergeben kann, wenn du einfach einen Controller mit Tasten und nicht nur einem Touchscreen in der Hand hälst. 🙂

    Es wäre auch möglich, Hauptspiele rauszubringen und diese durch Updates und neue Ingame-Events am "laufen" zu halten.

    Auch wenn FFXV eher ein schlechtes Beispiel sind, weil man dort absichtlich Story-Content gecuttet hat, um die DLCs zu verkaufen, hat man dort durch Updates das Spiel am "laufen" gehalten, bspw durch den Regalia Typ D, mit dem man auch die Straßen verlassen konnte bzw neue Monster (von den Crossover-Events ganz zu schweigen)


    Ich wünsche mir sowieso schon ewig ein Pokémon-Spiel, wo man alle Regionen bereisen kann. Bleibt zwar ein feuchter Traum, aber mit der neuen Technik der Switch wäre es theoretisch möglich

  • Ich wünsche mir sowieso schon ewig ein Pokémon-Spiel, wo man alle Regionen bereisen kann. Bleibt zwar ein feuchter Traum, aber mit der neuen Technik der Switch wäre es theoretisch möglich

    Hmm... Vllt.

    Aber eher in der Gen6 3ds Optik oder?

    Ich meine jetzt, 7 Regionen mit allen 807 Pokemon? Wird schwierig sowas auf einer Konsole zu bringen. Sowas könnte ich mir nur auf einen Rechner vorstellen. Sowie es der Pokemon Klon Tem Tem oder so, jetzt vormachen will.


    In einer 5Gen oder 4gen Optik könnte ich mir sowas auf jeden Fall vorstellen. ^^... Vllt. Sogar als Mobile Game :assi:

  • Es wäre auch möglich, Hauptspiele rauszubringen und diese durch Updates und neue Ingame-Events am "laufen" zu halten.

    Auch wenn FFXV eher ein schlechtes Beispiel sind, weil man dort absichtlich Story-Content gecuttet hat, um die DLCs zu verkaufen, hat man dort durch Updates das Spiel am "laufen" gehalten, bspw durch den Regalia Typ D, mit dem man auch die Straßen verlassen konnte bzw neue Monster (von den Crossover-Events ganz zu schweigen)


    Ich wünsche mir sowieso schon ewig ein Pokémon-Spiel, wo man alle Regionen bereisen kann. Bleibt zwar ein feuchter Traum, aber mit der neuen Technik der Switch wäre es theoretisch möglich

    SquareEnix sind Meister im Geld scheffeln. Ich bin gespannt, welche Charakter man in den FFVII Remakes per DLC dazukaufen darf - und wie oft, wenn ja allein die ersten 20 Stunden des Originals auf ein ganzes 60-80 Stunden-JRPG ausgeweitet werden soll...


    Nein, es wird niemals ein Pokemonspiel geben, bei dem man alle Regionen bereisen darf. GSK/HGSS werden da auf Ewig ein Meilenstein bleiben. Denn dazu müssten sie lernen zu programmieren und nicht per Brute Force aufgeblähten Code ins Spiel bringen, damit es wenigstens irgendwie läuft. Dazu brauchen sie wiederum Zeit, die sie von TPC nicht bekommen.

    Es wäre ein schöner Abschluss für die Konsole. Ein letztes großes Spiel. Aber das ist ein Fantraum und hat mit der Realität nichts gemein.


    Btw DLCs bringen bei Pokemon weniger Geld ein, als jedes Jahr ein neues Spiel. Ist meine Theorie. Warum:

    Eltern wissen nicht, wie man DLCs zu Weihnachten verschenkt und die Nintendo-gutscheincodes lassen sich nur sehr schwer beeindruckend verpacken. Da bringen 45/60€ jedes Jahr für nahezu den gleichen Quatsch, den man anschließend 5 Jahre oder mehr melken kann, mehr.

    Außerdem könnten DLCs verhindern, dass das nächste Spiel gekauft wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass Endgame noch wichtig ist.

    Hmm... Vllt.

    Aber eher in der Gen6 3ds Optik oder?

    Ich meine jetzt, 7 Regionen mit allen 807 Pokemon? Wird schwierig sowas auf einer Konsole zu bringen. Sowas könnte ich mir nur auf einen Rechner vorstellen. Sowie es der Pokemon Klon Tem Tem oder so, jetzt vormachen will.


    In einer 5Gen oder 4gen Optik könnte ich mir sowas auf jeden Fall vorstellen. ^^... Vllt. Sogar als Mobile Game :assi:

    Es gibt Fanprojekte, die Pokemon in der Unreal Engine 4 nachgebaut haben. Und Hölle, sehen die gut aus. Für Ark gibt es entsprechende Mods. Aber warum zur Hölle denn auf dem Mobile? ;_;

  • ich sehe auf der Grafik nichts besonderes... zusatzeditionen verkaufen sich generell schlechter also jetzt nichts was gegen USUM spricht oder einen Trend erkennen lässt. Das LGPE ein Hauptspiel ist hätten viele gerne -GF eingeschlossen aber das ist ne andere Diskussion- deswegen ist das ebenfalls eine Zahl die keinen Trend erahnen lässt. Höchstens das noch nicht "viele" Switch in Umlauf sind...?!


    Also sorry so sehr ich mir, entweder wünsche, dass:


    GF wieder ein Pokemon macht das auch ein Pokemon ist und alle Pokemon beinhaltet und sich vielleicht sogar mal Mühe gibt beim Programmieren gibt.


    oder


    Die Karren an die Wand fahren und mit Gen 8 nen Verlust einfahren. Um letztendlich wieder obiges zu tun und sich Mühe geben und auf Fans hören,


    finde ich dass diese Grafik keine Tendenz erkennen lässt.

  • Und ich glaube wirklich, das man irgendwann vieles nur noch über dieses Medium spielen wird. Hört man sich den Trend aus 2018 an.^^

    That's the Future?! ... Und Nintendo weiß das^^


    Das versucht die TPC ja grad. Frag mich nur warum ? denn außer GO hab bisher noch keine Pokémon App wirklich lang gehalten. Die meisten waren nach spätestens 2 Wochen wieder weg vorm Fenster.

  • Die Gewinnspanne bei Handyspielen ist durch In-App-Käufe enorm. Deswegen. Mittlerweile bekommen genug Kids bei der Einschulung ist Samsung Galaxy oder iPhone geschenkt, weil Kinder müssen schließlich immer erreichbar sein.

    Jeder hat ein Handy und wenn man sich den völlig abgedrehten Hype um die jährlich neu erscheinenden Geräte anguckt, wieso dann nicht auch genau dafür entwickeln? Konsole oder PC hat bisher einen Nerd-Touch. Auf dem Handy oder Tablet Candy Crush Saga zu spielen, ist aber völlig normal.


    Handyspiele machen mittlerweile einen nicht mehr zu verachtenden Teil der Umsätze im Videospielbereich. Tendenz rasant steigend.


    Damit macht sich die TPC auch von Nintendo und dem Erfolg seiner Plattformen unabhängig.


  • Das ist alles wahr, aber wie gesagt, bis auf GO sind bisher alle Pokémon Handy Apps gescheitert. Da dann den Schwerpunkt auf diese zu legen ist irgendwie wie wenn sich ein Bauer eine Wüste für eine Farm kauft.

  • Das ist alles wahr, aber wie gesagt, bis auf GO sind bisher alle Pokémon Handy Apps gescheitert.

    Die Gewinnspannen können bei diesen Apps trotzdem riesig sein, die Entwicklungskosten von solchen Apps ist meistens nicht der Rede wert. Wenn man dann innerhalb von ein paar Monaten den Einsatz vervielfacht hat, loht es sich schon. Dann einfach die App begraben und eine neue bauen lassen. Prinzip Gießkanne halt.

  • Das ist alles wahr, aber wie gesagt, bis auf GO sind bisher alle Pokémon Handy Apps gescheitert.

    Die Gewinnspannen können bei diesen Apps trotzdem riesig sein, die Entwicklungskosten von solchen Apps ist meistens nicht der Rede wert. Wenn man dann innerhalb von ein paar Monaten den Einsatz vervielfacht hat, loht es sich schon. Dann einfach die App begraben und eine neue bauen lassen. Prinzip Gießkanne halt.


    Igitt, was für ein ekelhaftes Prinzip. Na ein Glück halten die Pokémon Apps nicht Mal den ersten Monat (an kapador JUMP, Quest ich aktuell Rumble Rush denk).

  • ... Oh man, gestern mit nem alten Kumpel kurz über die neuen Pokémon Spiele gequatscht, und er gehört zu den Leuten die sich gar nicht vorher informieren um nicht gespoilert zu werden. Dabei hat er schon davon geschwärmt, daß er viele Pokemon bereits in USUM breeded, um sie dann in der neuen Gen trainieren zu können.

    ... Hab ihn dann von den Cut informiert, und das seine Mühen vllt. Umsonst waren. ¬~¬... Er konnte es nicht glauben... Er dachte ich verarsch ihn. ^^


    ... Jetzt fällt mir ein, es gibt ja viele solcher Leute, oh man, bin schon gespannt auf die Fragen von solchen Spielern, welche dann wissen wollen wo man ihr Lieblingspokemon freischalten kann. Und sie dann erst merken das es nicht möglich ist @____@... Traurig.


    ...also hoffe doch das man seitens der Entwickler vor dem Spiel die Black List des Pokemon Cut's veröffentlicht. Naja, man kann es natürlich auch lassen, und es den Fans und den Dataminers überlassen, in den ersten Tagen der Veröffentlichung. ^^

  • ...also hoffe doch das man seitens der Entwickler vor dem Spiel die Black List des Pokemon Cut's veröffentlicht. Naja, man kann es natürlich auch lassen, und es den Fans und den Dataminers überlassen, in den ersten Tagen der Veröffentlichung. ^^

    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass sie dies machen, schließlich wäre das negative Werbung für sie. Ich glaube eher, dass man jene Pokémon, die wieder dabei sind, stärker bewerben wird, um zu sagen "schaut Mal, diese Lieblinge sind wieder dabei". Umgekehrt bezweifle ich es aber stark.


    Sowas wird dann eher wieder von Serebii übernommen, da Joe Merrick jetzt schon alle Pokémon listet, die es irgendwie schon in Trailern oder der Demo zu sehen gab.

  • Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass sie dies machen, schließlich wäre das negative Werbung für sie. Ich glaube eher, dass man jene Pokémon, die wieder dabei sind, stärker bewerben wird, um zu sagen "schaut Mal, diese Lieblinge sind wieder dabei". Umgekehrt bezweifle ich es aber stark.


    Sowas wird dann eher wieder von Serebii übernommen, da Joe Merrick jetzt schon alle Pokémon listet, die es irgendwie schon in Trailern oder der Demo zu sehen gab.

    Dann werden das aber dennoch nur "Mainstream-lieblinge" sein, die "jeder mag" und auch über die Community-Grenzen bekannt sind

    Dass vor allem Starter oder auch "Anti-Mainstream" (und vor allem Pokémon, die nicht aus Kanto stammen) ebenfalls ihre großen Fans haben, hat GF/TPC scheinbar nicht kapiert

    Deswegen protestieren wir ja so

  • ...also hoffe doch das man seitens der Entwickler vor dem Spiel die Black List des Pokemon Cut's veröffentlicht. Naja, man kann es natürlich auch lassen, und es den Fans und den Dataminers überlassen, in den ersten Tagen der Veröffentlichung. ^^

    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass sie dies machen, schließlich wäre das negative Werbung für sie. Ich glaube eher, dass man jene Pokémon, die wieder dabei sind, stärker bewerben wird, um zu sagen "schaut Mal, diese Lieblinge sind wieder dabei". Umgekehrt bezweifle ich es aber stark.


    Sowas wird dann eher wieder von Serebii übernommen, da Joe Merrick jetzt schon alle Pokémon listet, die es irgendwie schon in Trailern oder der Demo zu sehen gab.

    Ja, stimmt. Aber gerade weil man damit negative Werbung riskiert, wäre es wenigstens ein positives Zeichen welches man setzten kann. Den Fans vor dem Kauf der Spiele alle Möglichkeiten aufzuzeigen.


    Es entstehen dann vllt. Gewinneinbußen, aber wenigstens würde man so manchen Fans nicht ins Dunkel laufen lassen. Und man kann zeigen das es nicht nur um Geld und Verkaufszahlen geht, sondern um die Zufriedenheit der Fans, wenn patches oder DLC schon nicht gehen. :unsure:


    ... Einfach mal mit offenen Karten spielen.

  • Wie wäre es mit: Nicht gleich zum Release kaufen / vorbestellen und stattdessen abwarten?

    Bei mir ist es aktuell so, dass ich beide Editionen vorbestellt habe (was aber daran liegt, dass ich das tat, bevor der Cut bekannt gegeben wurde)

    Und ich werde fürs erste die noch nicht stornieren, erst am 01.11., wenn ich endgültig weiß, wie es mit den Nationaldex weitergeht, werd ich dies tun (oder eben nicht, wenn GF/TPC auf ihre Fans hört)

  • Also gebraucht kann man sie zwar auch kaufen, aber ich spiele lieber komplette Spiele wo alles was ich an dem jeweiligen Franchise immer geliebt habe dabei ist, wie bei Pokémon alle Pokemon auf einer Edition zu bringen und nachdem Durchspielen diese nochmal zu verwenden. Denn es gibt soviele Spiele, die ich mir noch holen möchte, davon ist zwar Pokémon eins der Spiele mit denen ich groß geworden bin, aber es in dieser Form es nicht wert wäre, dafür auf die anderen Spiele zu verzichten bzw zu warten, nur weil ich mir ein Pokemon Spiel gekauft habe, das ich im Prinzip nicht haben wollte. 🙂 Aber generell ist es natürlich immernoch ne gute Idee für die Leute, sich das Spiel gebraucht zu holen um GF nicht zu unterstützen und dennoch Ihr Lieblings Genre ala Pokémon spielen zu können.

  • Bei mir ist es aktuell so, dass ich beide Editionen vorbestellt habe (was aber daran liegt, dass ich das tat, bevor der Cut bekannt gegeben wurde)

    Und ich werde fürs erste die noch nicht stornieren, erst am 01.11., wenn ich endgültig weiß, wie es mit den Nationaldex weitergeht, werd ich dies tun (oder eben nicht, wenn GF/TPC auf ihre Fans hört)

    Ich hab sie vorbestellt, da ich sie so oder so spielen werde.


    Ich selber gehe davon aus, dass seitens Nintendo / GF / TPC keine Liste zur Verfügung gestellt wird. Eine Liste vor Release wäre jedoch denkbar, und zwar dann, wenn die Games vor Release datamined werden wie zuvor mit LGO, was davon abhängt, inwieweit Nintendo Sicherheitsvorkehrungen treffen wird, um einen möglichen Leak zu verhindern.

  • Bei mir ist es aktuell so, dass ich beide Editionen vorbestellt habe (was aber daran liegt, dass ich das tat, bevor der Cut bekannt gegeben wurde)

    Und ich werde fürs erste die noch nicht stornieren, erst am 01.11., wenn ich endgültig weiß, wie es mit den Nationaldex weitergeht, werd ich dies tun (oder eben nicht, wenn GF/TPC auf ihre Fans hört)

    Mache ich nicht anders, ich habe mir ja die Version mit der Steelbook vorbestellt, je nachdem ob jetzt noch was zum Nationaldex gesagt wird oder nicht, werde ich kaufen oder nicht.

    Ich glaube persönlich zwar nicht mehr dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. xD

  • Mache ich nicht anders, ich habe mir ja die Version mit der Steelbook vorbestellt, je nachdem ob jetzt noch was zum Nationaldex gesagt wird oder nicht, werde ich kaufen oder nicht.

    Ich glaube persönlich zwar nicht mehr dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. xD

    Und selbst dann gibt es bekanntlich immer eine neue Hoffnung... xD

  • Und selbst dann gibt es bekanntlich immer eine neue Hoffnung... xD

    Dann würde ich es mir aber nur noch gebraucht kaufen, wenn überhaupt, wenn dann etwas nach über 1 Jahr kommen sollte, dann ist der Drops auch schon gelutscht. xD