Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann würde ich es mir aber nur noch gebraucht kaufen, wenn überhaupt, wenn dann etwas nach über 1 Jahr kommen sollte, dann ist der Drops auch schon gelutscht. xD

    Aktuell können wir ja nur noch darauf bauen, dass die fehlenden Pokémon per DLC nachgeliefert werden oder in den zukünftigen Spielen wieder alle Pokémon vorkommen

    Also eine neue Hoffnung ;D

  • Naja wieso ein Dlc liefern, wenn sie ein Jahr später ala DP Remakes einfach ganz neue Spiele raushauen und noch mehr Geld scheffeln können? Die Pokemon einbauen, die man nicht zu Swosh transferieren konnte und wieder einige wegstreichen, Hauptsache der Umsatz ist da. 😁

    Und seit GF erwähnt hat, dass sie nicht wirklich Vorhaben die Pokemon nachzuliefern, glaube ich da auch nicht mehr dran.

    Das Sie die Fans seit der Bekanntgabe schon ignorieren und versuchen mit anderen Bonis abzuspeisen zeigt leider schon, dass es GF eigentlich nur noch ums Geld statt um die Qualität der Spiele selber geht.

  • Aktuell können wir ja nur noch darauf bauen, dass die fehlenden Pokémon per DLC nachgeliefert werden oder in den zukünftigen Spielen wieder alle Pokémon vorkommen

    Also eine neue Hoffnung ;D

    Das heißt, es gibt noch Hoffnung auf die Kampfzone in ORAS? Ich meine, da steht auch "Coming soon..."


    Ich bezweifle auch, dass es ein Remake von DPPt geben wird. Es sei denn, es ist im Stile von LGO.

    Warum: Die offenen Gebiete sind zu aufwendig, redesign zu teuer. Dann lieber gleich was neues. Dann muss man nicht drauf achten, ob Spieler etwas davon wiedererkennen könnten. Außerdem... denk an die Schneegebiete! Sie müssten Skiläufer etc animieren. Du bist mutig, ihnen das zuzutrauen. Oder sie stellen ein Xatu auf ein Brett und lassen das dann über den Schnee schweben. Dann könnten es ein paar Fans als "Lore" verteidigen.

    Ja, stimmt. Aber gerade weil man damit negative Werbung riskiert, wäre es wenigstens ein positives Zeichen welches man setzten kann. Den Fans vor dem Kauf der Spiele alle Möglichkeiten aufzuzeigen.


    Es entstehen dann vllt. Gewinneinbußen, aber wenigstens würde man so manchen Fans nicht ins Dunkel laufen lassen. Und man kann zeigen das es nicht nur um Geld und Verkaufszahlen geht, sondern um die Zufriedenheit der Fans, wenn patches oder DLC schon nicht gehen. :unsure:

    Wer ist bei denen eigentlich für die Werbung verantwortlich? Wer gestaltet und übersetzt die Webseiten? Gechieht das im Auftrag der TGC, Nintendo oder von GameFreak? Meist übernehmen ja Publisher die Werbemaßnahmen...


    Warum ich so blöd frage:

    Über das Entfernen von Features aus alten Spielen wurde sich schon immer ausgeschwiegen. Bekanntestes Beispiel: Kampfzone in ORAS.

    Im Anhang eine Umfrage aus einem anderen Forum (ev erkennt sie jemand wieder) aus dem Juli 2014. Hier habe ich leider nichts einschlägiges gefunden. ORAS erschien am 28. November 2014. Also ca 5 Monate vor Release. Zu dem Zeitpunkt war also absolut nicht bekannt, ob oder ob sie nicht drin sein würde, weil sich dazu noch niemand geäußert hatte. In der Umfrage ist aber eine absolut klare Tendenz zu erkennen.
    Im Pokewiki wird im Eintrag der Spiele die Kampfzone nicht einmal als fehlend erwähnt.

    Und trotzdem war sie nicht da. Einige werden jetzt sagen: Klar, sind ja auch Remakes von Rubin und Saphir und nicht Smaragd. Aber warum hat Rayray dann eine Afterstory gekriegt? Das wäre typisch für ein Smaragd Remake gewesen. Außerdem wurde die Story von Suicune aus Kristall auch in HGSS irgendwie reingebracht. Es gibt also außer Zeit-/Geld-/Kompetenzmangel keine plausible Erklärung.


    PS. Ich würde sogar nochmal einen Zehner hinlegen, um mir die Kampzone als DLC zu beschaffen. Aber bei einem 4 Jahre alten Pokemonspiel ist das zu alt. Und 4 ist kein alter für ein gutes Spiel.


  • Hm nicht zum Release kaufen, ein Steel auslassen, eine Figur auslassen und noch einen Schlüsselanhänger auslassen, ja Moin ich bin Sammler und das tut eigtl kein normaler Sammler, wenn ja, entweder lauft oder ruft einen Arzt, denn das ist ein Hilfeschrei


    Na dann weißt du ja, wieso der Nationaldex so vielen so wichtig ist, man will alle Sammeln können. :smile::thumbup:


    Aber bitte nicht auf die Art, wie ORAS die Legis hingeworfen hat. :/

    Die Legis hätten ja eigentlich alle eigene tatsächliche Legenden und hätten zumindest einen kurzen Plot verdient, aber stattdessen konntest du die wie Collectables sammeln gehen.


    Oder noch schlimmer, wie in XY. :verwirrt:

  • ...also hoffe doch das man seitens der Entwickler vor dem Spiel die Black List des Pokemon Cut's veröffentlicht. Naja, man kann es natürlich auch lassen, und es den Fans und den Dataminers überlassen, in den ersten Tagen der Veröffentlichung. ^^

    Ich glaube nicht mehr daran, dass von offizieller Seite irgendeine ehrliche Info kommt. Aber da die Spiele ja immer 5 bis 7 Tage vor Veröffentlichung irgendwo zu bekommen sind, werden diese Infos sicherlich vor Release auf Reddit/Youtube landen.

  • Das heißt, es gibt noch Hoffnung auf die Kampfzone in ORAS? Ich meine, da steht auch "Coming soon..."


    Ich bezweifle auch, dass es ein Remake von DPPt geben wird. Es sei denn, es ist im Stile von LGO.

    Warum: Die offenen Gebiete sind zu aufwendig, redesign zu teuer. Dann lieber gleich was neues. Dann muss man nicht drauf achten, ob Spieler etwas davon wiedererkennen könnten. Außerdem... denk an die Schneegebiete! Sie müssten Skiläufer etc animieren. Du bist mutig, ihnen das zuzutrauen.

    Eine Kampfzone werden wir nicht mehr bekommen, das liegt aber einfach daran, dass DLCs auf dem 3DS möglich sind, aber in dem Stil der Kampfzone (vor allem bei Pokémon) doch etwas zu schwer umsetzbar ist


    Meinst du mit offenen Gebieten die Naturzone aus ST/SD? Wenn wir solche offenen Gebiete nach ST/SD wiederbekommen, dann erst in den Hauptspielen der VIII. Generation.

    So oder so müssen die Maps doch redesignet werden. War bei LGPE nicht anders. Oder jeden anderen bisherigen Pokémon-Remake. Wenn dann wird das D/P-Remake vom Stil her eher wie OR/AS, dass man die Map 1:1 nachbaut und eine freie Bewegung über die Map ermöglicht.


    Und wie es mit der Let's Go-Reihe weitergehen wird, steht ja noch weniger fest als die Zukunft des Nationaldexes...





    Ach ja, neuer "Skandal":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, allmählich bin ich echt angepisst. Nach LGPE, wo die Pokémon endlich im Kampf richtig skaliert waren, hab ich mich so darauf gefreut, dass das jetzt Standard in den zukünftigen Spielen wird.

    Tja, scheinbar falsch gedacht. Die Blamage aus S/M/US/UM und generell allen 3DS-Spielen setzt sich fort...

  • Arrior

    ...ja auf richtige Größen Darstellung wie in den collosseum spielen damals zur GameCube Zeit, warte ich auch schon ewig. Das wäre Mal ein detailliertes Gimmick das ich feiern würde.


    Aber jetzt mit dem Dynamax und gigantamax, haben sie die perfekte Ausrede geschaffen, es als Gamebreaker Argument zu bringen. Dyna Wailord, Dyna stahlos oder Dyna rayquaza würden das Spiel crashen.^^

  • Das ist mir auch mal aufgefallen. Mit der Switch hatten sie endlich mal die Möglichkeit Pokémon in ihrer tatsächlichen Größe darzustellen. Und was machen sie? Sie versauen es komplett und das nicht nur beim Dynamaxing, wenn Raichu größer als Garados wird.


    Die Spiele sehen wirklich auf sovielen verschiedenen Ebenen erbärmlich und schlecht aus.

  • Vor allem gibt es keine Begründung dafür, die Pokémon nicht richtig zu skalieren

    Ich meine, Giga-Kamalm ist größer als Wailord...

    Doch! Es macht das Gimmik wichtiger als den eigentlichen spielinhalt und lenkt ab.

    Sonst würde sich das Dynamaxing schlechter verkaufen. Wer will schon ein Gimmik, dessen Hauptaugenmerk Größe ist, aber dann ist das eigene Knospi nicht größer als son mikriges Wailord. LAAAME!

    ...ja auf richtige Größen Darstellung wie in den collosseum spielen damals zur GameCube Zeit, warte ich auch schon ewig. Das wäre Mal ein detailliertes Gimmick das ich feiern würde.


    Aber jetzt mit dem Dynamax und gigantamax, haben sie die perfekte Ausrede geschaffen, es als Gamebreaker Argument zu bringen. Dyna Wailord, Dyna stahlos oder Dyna rayquaza würden das Spiel crashen.^^

    Ich weiß nicht, ob ich das korrekte Skalieren von Modellen des Hauptschwerpunktes eines Spieles als "Gimmik" bezeichnen würde. Z-Attacken. Klar. Gigadynamaxing. Ok. Reitbare Pokemon. Jup. Gefeaturte Pokemon. Meinetwegen.


    Ich hoffe das ist Sarkasmus. Man könnte es auch einfach damit begründen, dass die Pokemon einfach nur so viel Energie bekommen, bis sie groß genug sind, um die Arena selbst zu füllen. Problem gelöst. Könnte man sogar mit Lore füllen. (Pokemon, die selbstständig entscheiden, dass es genug ist um ihren Trainern und ihrem Umfeld nicht zu schaden zB.)

  • Also das die Pokemon nicht realistisch groß dargestellt werden bzw immer auf ein Minimum beschränkt werden, hat mich an den 3D Pokémon Games schon immer gestört. Bei Let's go wurde dies behoben und die Pokemon in Ihrer richtigen Größe hatten nochmal einen durchweg positiven Eindruck auf die Kämpfe. Hier wie bei vielen Dingen, wieso macht man 1 Schritt nach vorne und 2 zurück? Wenn es schon bei Let's go ging, geht's natürlich auch bei Swosh. Es ist wirklich traurig, dass so ein Spiel 60 Euro kosten soll. Man hätte schließlich meinen Können, dass die gleich bleibenden Animationen schon gereicht hätten, aber GF schafft es immer wieder noch schlechter als vorher da zu stehen. Das ist traurig für einen Pokemon Kindheitsfan, der das Spiel schon seit den ersten Editionen spielt und mitverfolgt.

  • Hier wie bei vielen Dingen, wieso macht man 1 Schritt nach vorne und 2 zurück? Wenn es schon bei Let's go ging, geht's natürlich auch bei Swosh.

    Es ist nicht offiziell so gesagt worden, könnte aber an mehreren Punkten liegen, wieso dies der Fall ist:

    • In einem Interview hieß es zum Beispiel, dass GameFreak bis vor Kurzem keine Bibliothek für die Spiele hatte und somit die Entwicklerteams nicht direkt auf die vorherigen Spiele zugreifen konnten (außer für Sepzialeditionen, bei welchen dann das Spiel als Vorlage genutzt wurde)
    • Unterschiedliche Teams arbeiten parallel an den Spielen, sodass solche Dinge einfach bei einem Spiel auftreten können, wiederum aber nicht von einem anderen Team genutzt werden können, weil sie es eben nicht selbst eingebaut haben
    • Unterschiedliche Entwicklungsstände der Spiele (Let´s Go soll nach ein paar Quellen relativ kurz eingeschoben worden sein, während wohl Schwert/Schild bereits in Entwicklung war)

    Denke, gerade durch den Punkt, dass die Teams die Spiele teils selbst von Grund auf entwickeln und sich durch die fehlende Bibliothek nicht so gut austauschen konnten, ist durchaus naheliegend, dass sie sich bei solchen "Kleinigkeiten" eben auch nicht austauschen oder auf einen Stand bringen können. Wurde das Größenverhältnis in Let´s Go entwickelt, während man es schon bei Schwert/Schild ausgearbeitet hatte und es findet kein Austausch statt, kann man auf sowas schlecht zurück greifen oder es als Basis für ein Spiel nutzen.


    Kommt also darauf an, wie der Entwicklungsstand ist, ob man sich über solche Sachen innerhalb der Teams austauscht und auch, ob man dies als Standard für eine neue Generation überhaupt nutzen wollte. Die Stile zwischen den Generationen unterscheiden sich ja doch etwas, sodass dies auch nicht immer gewünscht ist.


    Wie gesagt, soll keine Entschuldighung dafür sein, dass die Größe nicht so übernommen wurde, wie sie in Let´s Go war, denn ich finde es auch schöner, wenn die Pokémon schon tendenziell in die Größe gehen, die im Dex eingetragen ist, es könnte aber ein paar Ansätze aufzeigen, wieso dies so ist. Muss da ganz ehrlich sagen, dass ich durch die neue Bibliothek mir erhoffe, dass man manche Dinge einfacher einbauen kann und sie evtl auch mit älteren Features wieder arbeiten und denke, wir könnten dies in neueren Spielen noch merken.

  • Irgendwie beweist das ganze erst Recht die Inkompetenz von Game-Freak (was schade ist)


    Da denkt man sich erst Recht, dass es vielleicht besser wäre, das komplette Team auszutauschen bis auf die kreativen Köpfe

  • Ja, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an, das die Größenverhältnisse der Pokemon zueinander nicht stimmen bzw. das

    mich das stört und das ich in der heutigen Zeit mehr erwarte.


    Die Abstimmung fehlt dann auch noch beim Dynamaxing. Wo die Größenverhältnisse ebenfalls nicht berücksichtigt werden,

    wie in allen Trailern zu sehen, sind alle Pokemon in der Dynamax-Form plötzlich gleich groß, oder täusche ich mich da?


    Das ist meine Meinung zu Thema Größenverhätnisse.

  • Neues Video und damit auch ein neues Thema, was ich gerne ansprechen würde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wann hat eurer Meinung nach der "Absturz" der Pokémon-Reihe begonnen?

    Für mich persönlich ist es so, dass alle Spiele der und nach der III. Generation zu den besten gehören. Und ja, damit gehöre ich zu den wenigen "Blasphemikern", die die Spiele der ersten beiden Generationen nicht mögen (einfach deswegen, weil dort sehr vieles noch unausgereift war; hate me for that lol)

    Wenn ich mich aber auf bestimmte Spiele/Generationen festlegen müsste, würde ich wohl die VI. Generation wählen. Aber noch nicht X/Y und ich würde es auch nicht direkt als "Absturz" betiteln, sondern eher als "Die ersten Anzeichen des Absturzes waren sichtbar"

    Auch wenn ich in X so viel Zeit investiert habe wie noch nie zuvor in ein Pokémon-Spiel (mehr als 1000 Stunden), weil ich sehr viel ZEit mit Shiny-farmen in der Kontaktsafari verbrachte, so hatte doch X/Y so gut wie kein Endgame (bis auf das Shiny-farmen)
    Ich würde eher OR/AS an der Stelle "blamen". Es war zwar ein gutes Remake von R/S (nicht Smaragd) und hatte ein paar gute Dinge hinzugefügt, trotzdem hat es viele Kritikpunkte, die sich in den darauffolgenden Spielen fortsetzten.

    S/M sind per se auch keine schlechten Spiele, aber sie haben so viele Kritikpunkte, wie sie für mich noch in keinem Pokémon-Spiel zuvor besaßen. Die Kritikpunkte überliegen schlussendlich einfach den positiven Aspekten.


    Somit würde ich als Fazit ziehen, dass sich der "Absturz" seit OR/AS absehen ließ, auch wenn er zu dem Zeitpunkt noch nicht begonnen hatte

  • Für mich war es immer ein hin und her in der Qualität.


    1. Generation: Mit der ersten Generation fing es an und ohne diese gebe es die anderen Generationen nicht, schön und gut. Auch die war an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung war dennoch voller Fehler, die mit der Zeit immer weiter verbessert wurden. Alle Spiele der ersten Generation sind furchtbar gealtert und gehören deshalb für mich zu den schlechtesten im Franchise.


    2. Generation: Die Spiele wurden im Vergleich zur ersten Generation verbessert, was die logische Konsequenz ist, und auch, dass es beide Regionen in diesen Spielen gab, war damals technisch ziemlich beeindruckend für das System, auf denen sie erschienen. Dennoch waren sie generell als Spiele noch voller Fehler und für mich was den Schwierigkeitsgrad betrifft eine Katastrophe. Mit meinem Feuer-Starter habe ich fast alle Arenen besiegt, bis ich mir dachte, dass ich mal paar mehr Pokémon brauche. Dann habe ich die Liga mit 3 Pokémon besiegt, wovon ich zwei kurz davor gefangen habe. Das hat den ganzen Spaß genommen.


    3. Generation: Die ersten großen Änderungen in den Spielen. Die Spiele wurden auf vielen verschiedenen Ebenen verbessert und auch die Story konnte sich diesmal, zumindest mit Smaragd, sehen lassen. Außerdem war es bei Smaragd endlich mal so, dass man nach der Story mit der Kampfzone Stunden über Stunden verbringen konnte. Smaragd ist definitiv und mit weitem Abstand das beste Spiele der ersten 3 Generationen.


    4. Generation: Nach der 3. Generation gleich eine weitere Generation, die die Pokémon-Spiele auch zukünftig auf verschiedenen Ebenen verändert und verbessert haben. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zu davor angehoben und die Story hatte deutlich mehr Tiefe als zuvor und bietet sogar interessante Dialoge für ältere Fans. Mit Platin hat man dann das langsamere Gameplay verbessert und mit der Kampfzone erneut für jede Menge Spielspaß nach der Story gesorgt, die man ohne Wissen vom CP nicht mal schaffen kann. Das macht Platin für mich zu einem der besten und vielseitigsten Pokémon-Spiele bisher. Zusätzlich hatte die 4. Generation die Remakes der Spiele der zweiten Generation, dessen Original-Spiele ich nicht gut fande, aber die nochmal deutlich verbessert wurden.


    5. Generation: Mit einer der am meisten kritisch betrachteten Spiele des Franchsies, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. S/W hatten nochmal einen kompletten Reboot versucht. Soviele neue Pokémon wie in keiner anderen Generation und nur diese waren bis zum Ende der Story verwendbar. Außerdem wurden die Sprites verbessert und haben mehr Charakter als die Modelle in Schwert/Schild! Das ist ein Armutszeugnis.

    Zu der Story gibt es nicht viel zu sagen: Die bisher beste von allen Hauptspielen und Antagonisten mit wirklich nachvollziehbaren Handlungen.

    S2/W2 waren dann zwar die ersten Spiele, die als Nachfolger fungierten und nicht als Zusatzesitionen, aber im Gegensatz zu US/UM waren das wirklich Nachfolger. Das PWT war zwar keine Kampfzone und nicht so dynamisch, aber eine tolle Neuerung die jede Menge Spaß gemacht hat. Auch hier wieder: Eine der besten Spiele von allen Hauptspielen und zusammen mit der guten Story aus S/W durchweg eine tolle Generation.


    6. Generation: Für mich, im Gegensatz zu dem, was ich öfter gelesen habe (wie bei Generation 5) eine der am wenigsten beeindruckenden Spiele. Als ich zuerst etwas dazu gesehen und gelesen habe, war ich komplett negativ gestimmt. Selbst die Mega Entwicklungen fande ich nicht gut, weil ich, als ich Mega Lucario das erste Mal gesehen hatte, dieses lieber als richtige Entwicklung gesehen hätte. Wäre mir deutlich lieber als eine gut aussehende Entwicklung, die nur kurz hält. Nachdem ich es dann gespielt hatte, war ich aber positiv überrascht. Es hatte deutlich mehr Spaß gemacht als erwartet.

    Dennoch muss ich sagen, dass das furchtbare Team, der fehlende Inhalt nach der Story, der um Längen besser war in den letzten Generationen, die schlecht umgesetzten Rivalen und die wenig beeindruckenden Pokémon und Legis (auch wenn ich sie wie alle anderen Pokémon auch mag) zu ziemlich durchschnittlichen bzw. im Vergleich zu vorigen Generation zu leicht unterdurchschnittlichen Pokémon-Spielen macht.


    7. Generation: Ich hatte S/M komplett durchgespielt, ohne irgendwelche Meinungen von anderen zu lesen. Und ich war wirklich überrascht, dass die Spiele (hier) so negativ aufgenommen wurden.

    Eine tolle Urlaubsregion, Pokémon, die super in das Bild passen, Alola-Formen, die alten Pokémon neuen Designs gab und diese mit Typen/Attacken/Fähigkeiten wieder brauchbar gemacht hatten, Funktionen wie das Pokémobil, das VMs, die lediglich eine Belastung waren und permanent ungewollt Attacken und zum Teil ganze Teams verkrüppelte, ersetzte, ohne auf die Funktionen in der Story verzichten zu müssen, das vereinfachte Züchten, um ins CP besser einzusteigen und fortzuführen und endlich mal Teams, das Austauschen der Arenen, was einfach nur Routine und monoton wurde, wenn wir mal ehrlich sind, die nicht nach demselben Schema verliefen wie sonst auch machen diese Spiele für mich zu einem der frischesten und innovativsten aller Hauptspiele. US/UM waren für mich leider auch eine ziemlich Verarsche, weil ich bei zwei Editionen Änderungen wie in S2/W2 erwartet hatte, was absolut nicht der Fall war. Und wegen dieser Verarsche habe ich mir gesagt, dass ich mir nie wiedee die ersten Editionen einer neuen Generation kaufe.

    Leider dennoch: Im Endeffekt sind sie die fpr mich genialen Spiele S/M, bloß deutlich verbessert. Weswegen für mich US/UM zusammen mit S2/W2 und Platim zu den besten aller Pokémon-Spiele gehören.


    Dadurch merke ich dann einfach, dass die einzigen Male, dass GF wirklich mal auf frischen Wind und Innovation setzt, sofort von den sogenannten "Fans" vorne bis hinten auseinander genommen werden.

    Da braucht man sich dann aber nicht wundern, dass so ein Dünnschiss wie Schwert/Schild bei herauskommt.

    Ich habe wegen der 8. Generation schon viel negatives über GF erzählt, aber an meiner Zusammenfassung merke ich, dass die Fans zum Teil genauso sehr Schuld an dieser Misere haben.

  • Dadurch merke ich dann einfach, dass die einzigen Male, dass GF wirklich mal auf frischen Wind und Innovation setzt, sofort von den sogenannten "Fans" vorne bis hinten auseinander genommen werden.

    Da braucht man sich dann aber nicht wundern, dass so ein Dünnschiss wie Schwert/Schild bei herauskommt.

    Ich habe wegen der 8. Generation schon viel negatives über GF erzählt, aber an meiner Zusammenfassung merke ich, dass die Fans zum Teil genauso sehr Schuld an dieser Misere haben.

    Natürlich sind solche Ansichten am Ende immer Geschmackssache, aber ich finde nicht, dass die Neuerungen in S/M alle "schlecht" waren.
    Die von dir angesprochene Tatsache, dass keine VMs mehr nötig waren, gehören zu den Dingen, die ich und viele Andere ja schon seit Jahren forderten. (auch wenn die Umsetzung mit dem Pokémobil mMn sehr lächerlich war)

    Auch dass es mal kein Arenasystem gibt, sondern eine Inselwanderschaft gibt, dass das Ligasystem erst noch aufgebaut wird und das man das erste Mal wirklich der Champ ist.
    Alles gute Innovationen, aber die werden durch ein paar negative Dinge überschattet (zumindest für mich)
    Zunächst einmal die Grafik. In den vorherigen Generatioen war es so, dass wir spätestens in der nächsten Generation eine komplett neue Engine/andere Texturen/andere Shader bekamen.

    Doch nicht nur wurde die Engine von X/Y komplett recycelt, welche zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt war, man hat nicht einmal die Texturen groß überarbeitet oder zumindest ein anderer Shader verpasst. Dadurch, dass ich die Grafik also schon sehr gut kannte (da ich X/Y/OR/AS in den drei Jahren zuvor sehr intensiv gespielt hatte), hatte das Spiel bereits einen "schlechten" Eindruck auf mich gemacht.

    Dann wäre da noch die Story. Ich persönlich empfinde die von US/UM zwar als besser als die von S/M (obwohl man u,a, die Lilly-Szene auf Kokowei-Eiland nicht gestrichen hat). Trotzdem schleppt sie sich im Vergleich zu vorherigen Spielen viel zu sehr und ich finde auch, dass man im "Urlaubsparadies" nicht wirklich in "Stimmung" für die Story bzw einer "ernst zu nehmenden Reise" hat.

    Aber wie gesagt, dass ist nur meine subjektive Ansicht.

    Dazu kommen aber noch ein paar weitere Probleme, wie die Tatsache, dass hier einem das "Einen Schritt vor, zwei Schritte zurück"-Prinzip hier erst so richtig negativ auffällt.

    Dass man keine neuen Mega-Entwicklungen einführt: Schön und gut. Aber dass man das PSS-Overlay, welches gut strukturiert und von den Fans gemocht wurden, einfach rausgestrichen wird, weil Sugimori-san und Co der Meinung sind, dass man so etwas nicht übernehmen "darf", weil die Fans es sonst "langweilig" finden, sieht man, wie wenig sich GF wirklich mit der Community auseinander setzt bzw sie versteht.



    Und ich denke dass ist das wirkliche Problem, welches das aktuelle Dilemma von Pokémon ganz gut erklärt. In den letzten Jahren, seit X/Y haben sich immer mehr Kritikpunkte angesammelt, die in den darauffolgenden Spielen nicht verbessert, sondern verschlimmert wurden.

    Und das Drama um ST/SD hat dieses "Fass" jetzt einfach zum überlaufen gebracht.