Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Pokémon-Spiele seit der fünften Generation in einer Abwärtsspirale befinden. Die fünfte Generation konnte mich irgendwie nicht überzeugen. Ich fand es zwar gut, dass es in der Hauptstory nur neue Pokémon zu fangen gab, aber alleine die Tatsache, dass die Sprites der Pokémon in den Kämpfen so pixelig waren, war ein Unding - das hätte man so niemals veröffentlichen dürfen. Auch die Region fand ich nicht besonders gut gelungen...


    Auch X/Y konnten mich nicht überzeugen. Das lag weniger an der grafischen Umsetzung, sondern vor allem an der Story und der Region. Man hätte aus Kalos noch so viel mehr herausholen können, aber irgendwie wirkte es so, dass sie noch mehr Entwicklungszeit gebraucht hätten. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es zu X/Y eine Spezialedition geben würde, aber die kam nie. Wahrscheinlich war nicht nur ich der Meinung, dass Kalos irgendwie "unfertig" wirkte. In verschiedenen Foren wurde ja auch oft der Wunsch geäußert, in Schild/Schwert nach Kalos reisen zu können. Auch fand ich die Anzahl der Legendären Pokémon und die Art und Weise, wie man sie fangen konnte, nicht gut. Xerneas, Yveltal, Zygarde in einer Höhle ohne Story, Mewtu in einer Höhle ohne Story und einen der Vögel in der Wildnis. Das wirkte irgendwie lieblos. Auch in OR/AS waren die restlichen Legendären Pokémon einfach in diesen Portalen platziert...


    OR/AS war an sich ein gelungenes Remake, jedoch - wie oben schon erwähnt - fand ich es nicht gut, dass die Legendären Pokémon so lieblos in die Spiele integriert wurden. Außerdem fehlte mir doch die Kampfzone aus Smaragd. Den Hinweis, dass diese bald eröffnet werden wird, zeigt, dass sie einfach keine Lust hatten, diese noch in die Spiele zu integrieren (wahrscheinlich, weil es zu viel Aufwand gewesen wäre / zu viel Zeit gekostet hätte, aber gerade weil 2015 kein Spiel erschienen ist, wäre eine Langzeitbeschäftigung wie die Kampfzone in OR/AS wichtig gewesen.). Ansonsten gefielen mir die Spiele sehr gut...


    Sonne/Mond hätte man sich sparen können und stattdessen nur Ultrasonne/Ultramond auf den Markt bringen sollen. Ich war auch kein Fan der siebten Generation, aber nicht, weil ich die Spiele schlecht finde, sondern weil die Story einfach schlecht umgesetzt wurde. Dieses ewige An-die-Hand-Nehmen war einfach nur schlimm und hat das Spielerlebnis maßgeblich beeinflusst. Alle anderen Inhalte waren ja ganz gut, z.B. dass es nicht die klassischen Arenen gab, das Mantax-Surfen oder die Regionalformen. ABER: Die Herrscher-Pokémon waren auch nicht besonders gut umgesetzt. Außerdem war der Schwierigkeitsgrad auch wieder viel zu niedrig. Und alte Inhalte, wie Geheimbasen, Kampffahnder, Nationaldex, Mega-Entwicklungen (warum erst nach der Hauptstory??), eine richtige Kampfzone, haben mir gefehlt. Aber auch die Pokémon fand ich nicht so gut. Es gab viel zu viele Pokémon ohne Weiterentwicklungen, außerdem keine Weiterentwicklungen von alten Pokémon.


    Deshalb sind für mich immer noch SMARAGD und HEARTGOLD/SOULSILVER sowie PLATIN die besten Pokémon-Spiele, die Game Freak jemals entwickelt hat. Und leider macht Game Freak so weiter: Alte Inhalte streichen, neue Inhalte, die nicht ausgereift sind, hinzufügen. Auch der Schwierigkeitsgrad wird in Schild/Schwert bestimmt nicht höher sein. Das kann ich mir bei GF nicht mehr vorstellen...

    Wenn man jetzt noch die Pokémon-Spiele betrachtet, die nicht von GF entwickelt wurden, so gehört vor allem Pokémon XD zu meinen Favoriten.

  • Jede Generation hatte seine positiven- und negativen Seiten.


    Was aber auffällt ist, dass die Entwickler mittlerweile viel Zeit in die Hautstory investieren und kaum in die Zeit danach.

    Interessante Ergänzungen wie Ballkapseln, Aprikoko‘s, Wettbewerbe, Kontaktsafari, andere Dimensionen oder Regionen, Basisbau, usw. werden weggelassen und durch Kleidung (+ Frisuren), sowie Minispiele ersetzt. Ebenso die Kampfklassen wie Dreier-, Rundkämpfe usw. die sie jetzt mit der Switch wieder einführen könnten.


    Für diejenigen wie mich, die ihre Lieblings Pokémon mit allen Bändern ausstatten wollen, lässt die Anzahl an neuen Bändern auch sehr zu wünschen übrig.


    Was als einziges bleibt, sind die Kampfherausforderung (Kampfbaum, ....), das Shiny hunten (wobei einem das auch immer weiter erleichtert wird und dadurch der Reiz verloren geht) und das fangen, sowie züchten.


    Das sich die Entwickler immer weiter von den Fans entfernen ist offensichtlich aber der eigentliche „Absturz“ begann für mich bei Sonne und Mond. Stundenlanges Textgespame am Anfang, einen nervigen Gegenspieler und ein Team an „Schurken“ die man kaum ernst nehmen kann, keine Arenen, das weglassen von wichtigen Details und von der Blamage mit dem Festival Plaza kaum zu sprechen.


    Der Absturz wird jetzt mit Schild und Schwert noch weiter verschärft (die negativen Seiten wurden bereits öfters angesprochen).

  • Ich würde sagen der Downfall hat bei X/Y angefangen... X/Y selbst war zwar quasi "revolutionär" wegen der 3D Grafik - jedoch hatte es nicht wirklich mehr als das zu bieten. ORAS war aber (finde ich persönlich) noch viel schlechter, wird bis heute die Games aus der Main Series bleiben die ich am wenigsten ab kann. Aber mit Gen 7 hat es sich tatsächlich verbessert - jep, ich bin endlich dazu gekommen die letzten Wochen Ultra Sonne zu spielen und muss nach fast 100 Spielstunden sagen: wow. Das Postgame dort war besser als alles aus Gen 6 combined - auch wenn es quasi nur Kampfhaus und LeBelle Story waren. Auch die Schwierigkeit hatte wieder zugenommen und vor allem die Region war sehr schön und erst nach 40 Stunden bin ich mit der Main Story überhaupt fertig geworden - anders als bei ORAS wo ich nach nicht mal 20 Stunden schon fertig war und das Spiel dann für immer weggelegt habe.


    Lets Go war dann wieder deutlich schlechter. Zwar schön von der Grafik her aber alles andere war so ziemlicher Müll... also grundlegend würde ich sagen der Downfall begann mit Generation 6 wobei es bei Gen 7 mit Sun/Moon wieder besser wurde.

  • Was aber auffällt ist, dass die Entwickler mittlerweile viel Zeit in die Hautstory investieren und kaum in die Zeit danach.

    Interessante Ergänzungen wie Ballkapseln, Aprikoko‘s, Wettbewerbe, Kontaktsafari, andere Dimensionen oder Regionen, Basisbau, usw. werden weggelassen und durch Kleidung (+ Frisuren), sowie Minispiele ersetzt. Ebenso die Kampfklassen wie Dreier-, Rundkämpfe usw. die sie jetzt mit der Switch wieder einführen könnten.

    Das könnte daran liegen, dass GF fest davon überzeugt ist, dass jedes Game seine speziellen Features braucht, und sie vieles deshalb für die Region oder Generation only gestalten. Meine Liebsten hierbei waren Geheimbasis, Wettbewerb, Ballkapseln, Aprikoko-Bälle (wobei ich allgemein gerne mehr Bälle hätte, und wenn sie nur ein anderes Aussehen hätten, ohne bessere Fangchance), Kampfzone und Umkehrkämpfe. Letzteres war selbst in Generation 6 viel zu wenig vertreten. Sollten Dreier- und Reihumkämpfe nun weiterhin gestrichen werden, würde ich wohl den Reihumkampf mit dazu zählen.

    Deshalb sind für mich immer noch SMARAGD und HEARTGOLD/SOULSILVER sowie PLATIN die besten Pokémon-Spiele, die Game Freak jemals entwickelt hat. Und leider macht Game Freak so weiter: Alte Inhalte streichen, neue Inhalte, die nicht ausgereift sind, hinzufügen. Auch der Schwierigkeitsgrad wird in Schild/Schwert bestimmt nicht höher sein. Das kann ich mir bei GF nicht mehr vorstellen...

    Wenn man jetzt noch die Pokémon-Spiele betrachtet, die nicht von GF entwickelt wurden, so gehört vor allem Pokémon XD zu meinen Favoriten.

    Mich stört es, dass sie bewusst Content entfernen, um damit die "besseren" Versionen zu bewerben. Die ersten Spiele jeder neuen Generation haben NIE den Move-Tutor, der folgt immer erst später.

    Ich habe die Befürchtung, dass alle Pokémon nachkommen könnten... In der verbesserten Version! >__>

  • Deshalb sind für mich immer noch SMARAGD und HEARTGOLD/SOULSILVER sowie PLATIN die besten Pokémon-Spiele, die Game Freak jemals entwickelt hat. Und leider macht Game Freak so weiter: Alte Inhalte streichen, neue Inhalte, die nicht ausgereift sind, hinzufügen. Auch der Schwierigkeitsgrad wird in Schild/Schwert bestimmt nicht höher sein. Das kann ich mir bei GF nicht mehr vorstellen...

    Wenn man jetzt noch die Pokémon-Spiele betrachtet, die nicht von GF entwickelt wurden, so gehört vor allem Pokémon XD zu meinen Favoriten.

    Mich stört es, dass sie bewusst Content entfernen, um damit die "besseren" Versionen zu bewerben. Die ersten Spiele jeder neuen Generation haben NIE den Move-Tutor, der folgt immer erst später.

    Ich habe die Befürchtung, dass alle Pokémon nachkommen könnten... In der verbesserten Version! >__>

    Der schlimmste Part dabei: Leute werden es feiern und es als neues Feature sehen welches einen Kaufgrund bietet... "Oh aber in der Version sind jetzt alle Pokemon!!! Das müssen wir kaufen!". Features von früher entfernen die selbstverständlich waren und später entfernen um dann als neuen Kaufgrund der Spiele anzupreisen...urgh <.<

  • Wenn ich mich aber auf bestimmte Spiele/Generationen festlegen müsste, würde ich wohl die VI. Generation wählen. Aber noch nicht X/Y und ich würde es auch nicht direkt als "Absturz" betiteln, sondern eher als "Die ersten Anzeichen des Absturzes waren sichtbar"


    "Die ersten Anzeichen des Absturzes waren sichtbar"<--Ist aber nicht schon das ein "die Speile beginnen abzustürzen" ?


    Auch wenn ich in X so viel Zeit investiert habe wie noch nie zuvor in ein Pokémon-Spiel (mehr als 1000 Stunden), weil ich sehr viel ZEit mit Shiny-farmen in der Kontaktsafari verbrachte, so hatte doch X/Y so gut wie kein Endgame (bis auf das Shiny-farmen)
    Ich würde eher OR/AS an der Stelle "blamen". Es war zwar ein gutes Remake von R/S (nicht Smaragd) und hatte ein paar gute Dinge hinzugefügt, trotzdem hat es viele Kritikpunkte, die sich in den darauffolgenden Spielen fortsetzten.

    S/M sind per se auch keine schlechten Spiele, aber sie haben so viele Kritikpunkte, wie sie für mich noch in keinem Pokémon-Spiel zuvor besaßen. Die Kritikpunkte überliegen schlussendlich einfach den positiven Aspekten.


    Exakt, sowas von Exakt! Perfekt und korrekt zusammen gefasst, was diese 3 Spielepaare an Fehlern hatten.


    Dadurch merke ich dann einfach, dass die einzigen Male, dass GF wirklich mal auf frischen Wind und Innovation setzt, sofort von den sogenannten "Fans" vorne bis hinten auseinander genommen werden.

    Da braucht man sich dann aber nicht wundern, dass so ein Dünnschiss wie Schwert/Schild bei herauskommt.


    Sie wurden nicht wegen der Innovationen auseinander genommen, sondern wegen dem Noob-Support und den weiteren Kritikpunkte aus XY und ORAS die auch hier wieder Einzug fanden (kein Contant nach der Liga etc.). Gut es gab wie in XY ne LeBelle Story aber die bestand lediglich aus "fange auf jeder Insel ne UB und fertig". :hechel: Innovation bringen nun mal nichts wenn alles andere am Spiel schlechter gemacht wird als noch in der 3. und 4. Generation und S2W2.


    Wie Arrior schon sagte "S/M sind per se auch keine schlechten Spiele, aber sie haben so viele Kritikpunkte,... Die Kritikpunkte überliegen schlussendlich einfach den positiven Aspekten."


    Ich habe wegen der 8. Generation schon viel negatives über GF erzählt, aber an meiner Zusammenfassung merke ich, dass die Fans zum Teil genauso sehr Schuld an dieser Misere haben.


    Haben sie ja leider auch. Und zwar weil einfach alles so hingenommen wurde und bis Swosh keine starke Kritik von seiten der Fans gab. Nein tatsächlich vieles sogar verteidigt wurde. :arghs: Sah man ja auch bei Swosh. Da wurde auch erstmal alles hingenommen und teils verteidigt, selbst die Grafikprobleme. Erst als das mit dem Nationaldex raus kam, wurde, ENDLICH muss mann schon sagen, Kritik geäußert.


    Also ja die Fans tragen na ne gewisse Mitschuld, und jetzt wird es wohl ein weiter weg die Spiele bzw. die Verantwortlichen bei GF/Nintendo/TPC wieder auf kurz zu bringen.


    Und ich denke dass ist das wirkliche Problem, welches das aktuelle Dilemma von Pokémon ganz gut erklärt. In den letzten Jahren, seit X/Y haben sich immer mehr Kritikpunkte angesammelt, die in den darauffolgenden Spielen nicht verbessert, sondern verschlimmert wurden.

    Und das Drama um ST/SD hat dieses "Fass" jetzt einfach zum überlaufen gebracht.


    Wieder mal: Exakt! Sowas von EXAKT! Genau so ist es. besonders der letzte Satz: "Und das Drama um ST/SD hat dieses "Fass" jetzt einfach zum überlaufen gebracht."


    Wann hat eurer Meinung nach der "Absturz" der Pokémon-Reihe begonnen?


    Nun wirklich "begonnen" hatte es schon in der 5. Generation, da SW 1 genau die Kritikpunkte haben die ab XY gang und gebe waren. So durch den Noob-Support (an jeder Route wurde man zwangsweise geheilt) sowie den Fehlenden Contant nach der Liga.

    BEIDES wurde ja zum Glück in S2W2 verbessert.


    Aber ab XY wurde es dann leider gang und gebe. Also lautet meine Antwort: "erste Schritte" wurden in SW 1 begonnen aber dann angefangen hat es wie viele hier schon meinten in XY.

  • Die von dir angesprochene Tatsache, dass keine VMs mehr nötig waren, gehören zu den Dingen, die ich und viele Andere ja schon seit Jahren forderten. (auch wenn die Umsetzung mit dem Pokémobil mMn sehr lächerlich war)


    Sie wurden nicht wegen der Innovationen auseinander genommen, sondern wegen dem Noob-Support und den weiteren Kritikpunkte aus XY und ORAS die auch hier wieder Einzug fanden (kein Contant nach der Liga etc.). Gut es gab wie in XY ne LeBelle Story aber die bestand lediglich aus "fange auf jeder Insel ne UB und fertig". :hechel: Innovation bringen nun mal nichts wenn alles andere am Spiel schlechter gemacht wird als noch in der 3. und 4. Generation und S2W2.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was daran lächerlich sein soll. Oder ist Dir das Prinzip zu unlogisch? Bei mir hat es den Spielspaß jedenfalls erhöht, genauso wie den Widerspielwert, also könnte mir die Logik wirklich nicht gleichgültiger sein.

    Sie wurden nicht wegen der Innovationen auseinander genommen, sondern wegen dem Noob-Support und den weiteren Kritikpunkte aus XY und ORAS die auch hier wieder Einzug fanden (kein Contant nach der Liga etc.). Gut es gab wie in XY ne LeBelle Story aber die bestand lediglich aus "fange auf jeder Insel ne UB und fertig". :hechel: Innovation bringen nun mal nichts wenn alles andere am Spiel schlechter gemacht wird als noch in der 3. und 4. Generation und S2W2.


    Zunächst einmal die Grafik. In den vorherigen Generatioen war es so, dass wir spätestens in der nächsten Generation eine komplett neue Engine/andere Texturen/andere Shader bekamen.

    Doch nicht nur wurde die Engine von X/Y komplett recycelt, welche zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt war, man hat nicht einmal die Texturen groß überarbeitet oder zumindest ein anderer Shader verpasst. Dadurch, dass ich die Grafik also schon sehr gut kannte (da ich X/Y/OR/AS in den drei Jahren zuvor sehr intensiv gespielt hatte), hatte das Spiel bereits einen "schlechten" Eindruck auf mich gemacht.

    Abgesehen von dem DS ist ja auch jede weitere Generation auf einer anderen Konsole erschienen. Die Handheld-Konsolen von Nintendo sind eben stark beschränkt. Als dann mit der 5. Generation eine zweite Generation auf einem Handheld erschien, hat sich sofort jeder darüber beschwert, dass die Spiele so pixelig sind, dass man sie so gar nicht hätte veröffentlichen sollen.


    Da finde ich den Sprung von Chibi zu anständige Proportionen deutlich angenehmer und die Pokemon standen im Kampf nicht mehr auf einer separaten Fläsche, sondern auf dem normalen Untergrund. Ich persönlich konnte von der 7. Generation gar nicht mehr zurück zur 6. Generation, weil es für mich deutlich schlechter aussah.


    Dann wäre da noch die Story. Ich persönlich empfinde die von US/UM zwar als besser als die von S/M (obwohl man u,a, die Lilly-Szene auf Kokowei-Eiland nicht gestrichen hat). Trotzdem schleppt sie sich im Vergleich zu vorherigen Spielen viel zu sehr und ich finde auch, dass man im "Urlaubsparadies" nicht wirklich in "Stimmung" für die Story bzw einer "ernst zu nehmenden Reise" hat.

    Aber wie gesagt, dass ist nur meine subjektive Ansicht.

    Der Anfang war definitiv schleppend, das will ich gar nicht gut reden. Mich persönlich hat es nicht gestört, obwohl ich vermutlich die geringste Geduld von allen habe:tongue:

    Danach sah ich diesbezüglich keine Probleme mehr, aber wenn es Dir nicht gefiel, ist das eben so.



    Dazu kommen aber noch ein paar weitere Probleme, wie die Tatsache, dass hier einem das "Einen Schritt vor, zwei Schritte zurück"-Prinzip hier erst so richtig negativ auffällt.

    Dass man keine neuen Mega-Entwicklungen einführt: Schön und gut. Aber dass man das PSS-Overlay, welches gut strukturiert und von den Fans gemocht wurden, einfach rausgestrichen wird, weil Sugimori-san und Co der Meinung sind, dass man so etwas nicht übernehmen "darf", weil die Fans es sonst "langweilig" finden, sieht man, wie wenig sich GF wirklich mit der Community auseinander setzt bzw sie versteht.

    Da gibt es nichts, was es zu verteidigen gibt. Das ist für mich wirklich der einzige, aber deutliche Rückschritt von Generation 6 zu Generation 7. Das ist Quatsch, wie man es auch sieht und betrachtet. Aber das liegt leider nicht speziell an Alola, sondern an der idiotischen Meinung von GF.


    Ehrlich gesagt klang es aber für mich trotzdem nicht so, als würden Deine negativen Aspekte überwiegen. Findest Du denn X/Y besser? Bis auf das PSS haben S/M in meinen Augen so ziemlich alles besser gemacht. Für mich waren X/Y eher eine Enttäuschung, weil sie so "Standard" waren.


    Sie wurden nicht wegen der Innovationen auseinander genommen, sondern wegen dem Noob-Support und den weiteren Kritikpunkte aus XY und ORAS die auch hier wieder Einzug fanden (kein Contant nach der Liga etc.). Gut es gab wie in XY ne LeBelle Story aber die bestand lediglich aus "fange auf jeder Insel ne UB und fertig". :hechel: Innovation bringen nun mal nichts wenn alles andere am Spiel schlechter gemacht wird als noch in der 3. und 4. Generation und S2W2.

    Na, wenn Du schon S2/W2 als Beispiel nimmst, habe ich noch genug Beispiele von US/UM für Dich: Die Ultrabestien fangen, die ganzen Gen 7 In-Game Legis fangen, von denen es nur 3 in X/Y gab, in den Ultra Wormholes alle Ultrabestien, Legis und eventuell Shinys fangen (wenn man sonst keine Möglichkeit dazu hat), all Totem Sticker zu sammeln, um sein eigenes Totem Pokemon zu bekommen, Mantax-Surfen, um Rekorde zu brchen und eventuell das Surf-Pikachu erhalten die RR-Geschichte, Battle Agency, Battle Tree, Battle Royal, als Champion endlich mal Titelverteidigungen machen. Außerdem gibt es noch eine Menge anderer Side Quests.


    Nichts gegen die Kampfzonen aus Gen 3 und 4 oder das PWT, aber zu behaupten es gebe keinen Content nach der Liga und das mit X/Y bzw. ORAS gleichzusetzen, ist Blasphemie und nichts anderes:woot:

    Haben sie ja leider auch. Und zwar weil einfach alles so hingenommen wurde und bis Swosh keine starke Kritik von seiten der Fans gab. Nein tatsächlich vieles sogar verteidigt wurde. :arghs: Sah man ja auch bei Swosh. Da wurde auch erstmal alles hingenommen und teils verteidigt, selbst die Grafikprobleme. Erst als das mit dem Nationaldex raus kam, wurde, ENDLICH muss mann schon sagen, Kritik geäußert.


    Also ja die Fans tragen na ne gewisse Mitschuld, und jetzt wird es wohl ein weiter weg die Spiele bzw. die Verantwortlichen bei GF/Nintendo/TPC wieder auf kurz zu bringen.

    Das finde ich auch lächerlich. Glaub mir, ohne die fehlenden Pokemon würde jeder hier alles so hinnehmen, egal wie hingeschissen die Spiele auch aussehen. Das finde ich ebenfalls traurig und stört mich gewaltig. Und wenn dann doch alles Pokemon drin sein werden, wird GF dafür gefeiert und niemanden interessiert es, wie furchtbar die Siele aussehen und wie wenig Aufwand in ihnen zu stecken scheint.

  • Neues Video und damit auch ein neues Thema, was ich gerne ansprechen würde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wann hat eurer Meinung nach der "Absturz" der Pokémon-Reihe begonnen?

    Gar nicht.


    Ich finde, dass jedes Spiel individuell zu sehen ist und demnach eigene Fehler hat ... oder was heißt hier Fehler, es sind einfach Dinge, die in einer bestimmten Seite der Community nicht gefallen, weil sie selbst Wert drauf legen.


    Dass man keine neuen Mega-Entwicklungen einführt: Schön und gut. Aber dass man das PSS-Overlay, welches gut strukturiert und von den Fans gemocht wurden, einfach rausgestrichen wird, weil Sugimori-san und Co der Meinung sind, dass man so etwas nicht übernehmen "darf", weil die Fans es sonst "langweilig" finden, sieht man, wie wenig sich GF wirklich mit der Community auseinander setzt bzw sie versteht.

    Die Frage ist (nochmal): Ist das wirklich so, oder kennt man selbst auch nur den Teil der Community, die sich laut in Social Medias beklagen? Und kennt man etwa die japanische Community?


    Zitat von StardustWarrior

    Dadurch merke ich dann einfach, dass die einzigen Male, dass GF wirklich mal auf frischen Wind und Innovation setzt, sofort von den sogenannten "Fans" vorne bis hinten auseinander genommen werden.

    Da braucht man sich dann aber nicht wundern, dass so ein Dünnschiss wie Schwert/Schild bei herauskommt.

    Zum einen die Aussage: Dinge müssen einem nicht zusagen, bloß weil andere meinen, sie müssten es. Ist etwas albern anderen abzusprechen Fans zu sein, weil sie nicht die von einem selbst gewünschte Meinung an den Tag legen. lol

    Zim anderen: Sonst ist alles gut, ja?

  • Sie wurden nicht wegen der Innovationen auseinander genommen, sondern wegen dem Noob-Support und den weiteren Kritikpunkte aus XY und ORAS die auch hier wieder Einzug fanden (kein Contant nach der Liga etc.). Gut es gab wie in XY ne LeBelle Story aber die bestand lediglich aus "fange auf jeder Insel ne UB und fertig". :hechel: Innovation bringen nun mal nichts wenn alles andere am Spiel schlechter gemacht wird als noch in der 3. und 4. Generation und S2W2.

    Na, wenn Du schon S2/W2 als Beispiel nimmst, habe ich noch genug Beispiele von US/UM für Dich: Die Ultrabestien fangen, die ganzen Gen 7 In-Game Legis fangen, von denen es nur 3 in X/Y gab, in den Ultra Wormholes alle Ultrabestien, Legis und eventuell Shinys fangen (wenn man sonst keine Möglichkeit dazu hat), all Totem Sticker zu sammeln, um sein eigenes Totem Pokemon zu bekommen, Mantax-Surfen, um Rekorde zu brchen und eventuell das Surf-Pikachu erhalten die RR-Geschichte, Battle Agency, Battle Tree, Battle Royal, als Champion endlich mal Titelverteidigungen machen. Außerdem gibt es noch eine Menge anderer Side Quests.


    Nichts gegen die Kampfzonen aus Gen 3 und 4 oder das PWT, aber zu behaupten es gebe keinen Content nach der Liga und das mit X/Y bzw. ORAS gleichzusetzen, ist Blasphemie und nichts anderes:woot:


    Das meiste davon kannste schon vor der Liga machen und ist auch da schnell abgehakt. Wirklich neu und nach der Liga war nur RR was aber leider keinen Langzeitmotivation wie PWT bot. Ansonsten nur Kampfbaum, das alleine ist aber schon seit Kristall in jedem Spiel drin. Und klar beim ersten Spiel einer neuen Gen. Macht man ihn noch, da USUM aber das zweite ist, ist das dann auch wieder ein alter Hut.


    Es fehlt halt was was auch nach der Liga noch !onate beschäftigen kann, damit das Spiel nicht nach 2 Wochen in der Ecke liegt. Das haben Kampfzone, Pokeathlon und PWT super geschafft, aber seit dem PWT gab's überhaupt nichts mehr. :(


    Haben sie ja leider auch. Und zwar weil einfach alles so hingenommen wurde und bis Swosh keine starke Kritik von seiten der Fans gab. Nein tatsächlich vieles sogar verteidigt wurde. :arghs: Sah man ja auch bei Swosh. Da wurde auch erstmal alles hingenommen und teils verteidigt, selbst die Grafikprobleme. Erst als das mit dem Nationaldex raus kam, wurde, ENDLICH muss mann schon sagen, Kritik geäußert.


    Also ja die Fans tragen na ne gewisse Mitschuld, und jetzt wird es wohl ein weiter weg die Spiele bzw. die Verantwortlichen bei GF/Nintendo/TPC wieder auf kurz zu bringen.

    Das finde ich auch lächerlich. Glaub mir, ohne die fehlenden Pokemon würde jeder hier alles so hinnehmen, egal wie hingeschissen die Spiele auch aussehen. Das finde ich ebenfalls traurig und stört mich gewaltig. Und wenn dann doch alles Pokemon drin sein werden, wird GF dafür gefeiert und niemanden interessiert es, wie furchtbar die Siele aussehen und wie wenig Aufwand in ihnen zu stecken scheint.

    Glaub mir, ohne die fehlenden Pokemon würde jeder hier alles so hinnehmen, egal wie hingeschissen die Spiele auch aussehen. <--das glaub ich auch. Sah man ja wie gesagt ja sogar schon, die Grafik Fehler vielen null auf, bis der fehlende Nationaldex kam.


    Und wenn dann doch alles Pokemon drin sein werden, wird GF dafür gefeiert und niemanden interessiert es, wie furchtbar die Siele aussehen und wie wenig Aufwand in ihnen zu stecken scheint.<--das befürchte ich auch.

    Aber es wird wohl eh darauf hinaus laufen das sch viele das Spiel trotz fehlenden nationaldex und diesen Schwächen holen werden. :hechel:

  • Zum einen die Aussage: Dinge müssen einem nicht zusagen, bloß weil andere meinen, sie müssten es. Ist etwas albern anderen abzusprechen Fans zu sein, weil sie nicht die von einem selbst gewünschte Meinung an den Tag legen. lol

    Zim anderen: Sonst ist alles gut, ja?

    Also wenn Du der Meinung bist, dass fehlende Innovationen, die immer gleichen Spiele und ständige Rückschritte für das Franchise gut sind, dann kann man das wirklich nicht anders formulieren ;-)


    Das meiste davon kannste schon vor der Liga machen und ist auch da schnell abgehakt.

    Eher die Hälfte der von mir genannten, aber ohne die ganzen Side Quests, die es nach der Story noch gibt. Aber Du wirst kaum alle Legis, alle Ultrabestien, alle Sticker, alle Rekorde beim Mantax-Surfen, etc. erledigen, wenn Du mitten in der Story bist.

    Und Du kannst mir wirklich nicht weismachen, dass das alles schnell abgehakt ist. Vieles ist zeitintensiv und beschäftigt einen über Stunden hinweg. Das kann man absolut nicht mit dem erbärmlichen Inhalt von X/Y und ORAS vergleichen.


    Glaub mir, ohne die fehlenden Pokemon würde jeder hier alles so hinnehmen, egal wie hingeschissen die Spiele auch aussehen. <--das glaub ich auch. Sah man ja wie gesagt ja sogar schon, die Grafik Fehler vielen null auf, bis der fehlende Nationaldex kam.


    Und wenn dann doch alles Pokemon drin sein werden, wird GF dafür gefeiert und niemanden interessiert es, wie furchtbar die Siele aussehen und wie wenig Aufwand in ihnen zu stecken scheint.<--das befürchte ich auch.

    Aber es wird wohl eh darauf hinaus laufen das sch viele das Spiel trotz fehlenden nationaldex und diesen Schwächen holen werden. :hechel:

    Also wenn viele Fans zu dem stehen was sie sagen, und sich die Spiele wirklich nicht holen, weil sie so schlecht aussehen, dann sollten die Verkaufszahlen immerhin hinter den Erwartungen sein. Ich bin mir aber sicher, dass viele jetzt nur groß reden und am Ende nicht die Beherrschung haben, ein schlechtes Spiel nicht zu kaufen, weil sie unbedingt Pokemon brauchen. Dann wird sich aber auch nichts ändern, wenn man sich beschwert, aber trotzdem immer schön brav kauft.

    Ich bleibe jedenfalls dabei. Ich habe diese seelenlose Verarsche namens Let's Go nicht gekauft und ich kaufe auch diese Verarsche nicht.

  • Klar, es ist traurig, wenn ich nicht alle Pokemon mit in eine neue Gen übertragen kann,die ich davor gezüchtet habe, aber diese Sache lässt sich nicht ändern.

    Klar ließe sich das ganz einfach ändern, und zwar mit einem Patch

    Wenn es die Entwickler von Yokai-Watch (die Reihe ist in Japan in etwa genauso beliebt wie Pokémon) für den 4. Teil hinkriegen, die zu Release fehlenden Yokais per DLC/Patch nachzuliefern, dann kriegt das auch das größte Multimedia-Franchise der Welt hin

    GF ist entweder einfach zu inkompetent dafür oder sie haben wirklich kein Interesse mehr daran, gute Spiele für die Fans herauszubringen

  • Eher die Hälfte der von mir genannten, aber ohne die ganzen Side Quests, die es nach der Story noch gibt. Aber Du wirst kaum alle Legis, alle Ultrabestien, alle Sticker, alle Rekorde beim Mantax-Surfen, etc. erledigen, wenn Du mitten in der Story bist.

    Und Du kannst mir wirklich nicht weismachen, dass das alles schnell abgehakt ist. Vieles ist zeitintensiv und beschäftigt einen über Stunden hinweg. Das kann man absolut nicht mit dem erbärmlichen Inhalt von X/Y und ORAS vergleichen.


    Tatsächlich hatte ich das und war auch nicht so zeitintensive wie man denkt. USUM war so stark eine SoMo Kopie, das ich lieber diese aufgaben gemacht hatte, als das Spiel durch zu zocken. Die Sticker zB. habe ich zeitgleich mit der Story gemacht, waren ja leicht zu finden bis auf 2. Die ganzen Zeitquest waren ja mit dem ansprechen eines NPCs schnell abgehakt, lediglich eine brauchte 4 Tage, aber das wars dann auch.


    Und ja USUM bot deutlich mehr als XYORAS und SoMo (was auch nicht schwer ist, da diese 3 Speile Paare wirklich NICHTS an Contant nach der Liga boten) aber eben wie gesagt, nichts was langzeitmotivation bot sondern nach maximal 4 Tagen vom Tisch war. :(


    Also wenn viele Fans zu dem stehen was sie sagen, und sich die Spiele wirklich nicht holen, weil sie so schlecht aussehen, dann sollten die Verkaufszahlen immerhin hinter den Erwartungen sein. Ich bin mir aber sicher, dass viele jetzt nur groß reden und am Ende nicht die Beherrschung haben, ein schlechtes Spiel nicht zu kaufen, weil sie unbedingt Pokemon brauchen. Dann wird sich aber auch nichts ändern, wenn man sich beschwert, aber trotzdem immer schön brav kauft.


    Dann wird sich aber auch nichts ändern, wenn man sich beschwert, aber trotzdem immer schön brav kauft.<--Exakt, sowas von Exakt. -.-


    Ich bleibe jedenfalls dabei. Ich habe diese seelenlose Verarsche namens Let's Go nicht gekauft und ich kaufe auch diese Verarsche nicht.


    Dito, ebenso Swosh. Selbst wenn es nichts dran ändern sollte, das unterstütze ich auf keinen Fall. :thumbdown:Selbst wenn ich der einzige sein sollte der Swoch nicht kauft.

  • Wann hat eurer Meinung nach der "Absturz" der Pokémon-Reihe begonnen?

    Für mich war das X/Y.

    Die Spiele hatten im Vergleich zu Gen 5 kaum noch Inhalt und sahen einfach nur noch hübsch aus (für Pokekon Verhältnisse). ORAS hat mir dann wieder richtig gut gefallen, aber dann ging es mit Gen 7 wirklich steil bergab.


    Gen 5 war für mich eine der besten Generationen. Das Design war zwar nur so lala. (Die verpixelten Sprites, die Pokemon an sich und die hässlichen Menüs habe ich nicht so gemocht.) Aber die Spiele hatten so viel Inhalt, dass sie mich unheimlich lange beschäftigt haben. Und viele Features wie Jahreszeiten, Schwierigkeitsgrade, Einheitspassage oder die Medaillen wünsche ich mir heute noch zurück. Dass viele Spieler B/W(2) nicht so toll fanden, ist wohl das "Todesurteil" für die Qualität der Spiele danach gewesen...

  • Dass viele Spieler B/W(2) nicht so toll fanden, ist wohl das "Todesurteil" für die Qualität der Spiele danach gewesen...


    Nee, man sah ja an den XY Designs das GF die Kritik ernst genommen hatte, und in XY bessere Designs (was Sprits und Region angeht) lieferte. :)

    Bei XY war wohl mehr das Problem, das eine komplett Polygone Region Game Freak überforderte und sich erstmal nur auf die Grafik und weniger auf alles andere konzentriert hatten. :(

  • Dass viele Spieler B/W(2) nicht so toll fanden, ist wohl das "Todesurteil" für die Qualität der Spiele danach gewesen...


    Nee, man sah ja an den XY Designs das GF die Kritik ernst genommen hatte, und in XY bessere Designs (was Sprits und Region angeht) lieferte. :)

    Bei XY war wohl mehr das Problem, das eine komplett Polygone Region Game Freak überforderte und sich erstmal nur auf die Grafik und weniger auf alles andere konzentriert hatten. :(

    Sorry, ich meinte eher, dass GF mit Gen 5 sehr ambitioniert war und eine Menge Neues probiert hat und viel Inhalt geliefert hat, aber die Spiele noch bis heute die am schlechtesten verkauften Hauptspiele (ohne Spezialeditionen) sind. B/W haben 2 Millionem weniger Kopien verkauft als davor D/P.

    X/Y kann man noch ein kleines bisschen den fehlenden Inhalt vergeben, da ja wenigstens alles ganz neu in 3D modelliert werden musste. Aber spätestens ab Gen 7 hätte man wieder genauso viel Inhalt wie in Gen 5 erwarten können. Stattdessen geht es immer weiter in die andere Richtung.

  • Sorry, ich meinte eher, dass GF mit Gen 5 sehr ambitioniert war und eine Menge Neues probiert hat und viel Inhalt geliefert hat, aber die Spiele noch bis heute die am schlechtesten verkauften Hauptspiele (ohne Spezialeditionen) sind. B/W haben 2 Millionem weniger Kopien verkauft als davor D/P.

    X/Y kann man noch ein kleines bisschen den fehlenden Inhalt vergeben, da ja wenigstens alles ganz neu in 3D modelliert werden musste. Aber spätestens ab Gen 7 hätte man wieder genauso viel Inhalt wie in Gen 5 erwarten können. Stattdessen geht es immer weiter in die andere Richtung.


    Sorry<--Na nicht für. :)

    Jupp, leider wahr. Man hat richtig das Gefühl das das "contant nach der Liga" abgeschafft wurde. :(

  • Für mich begann der Absturz des Pokémon-Franchises mit Generation 6. Mir wurde eigentlich recht schlagartig erst vor Kurzem klar, dass sich dieses Franchise auf einem absteigenden Ast befindet. Während Generation 6 insgesamt viel zu leicht war und viel zu wenig bot, bot Generation 7 eine durch und durch zähe Story mit zu viele Cutscenes und eine Region, die linearer nicht hätte sen können.


    Generation 8 macht zwar grafisch nen guten Eindruck, die Animationen sind aber ziemlich billig und es fehlen einfach mal sehr viele Pokémon, aus teilweise nichtigen Gründen. Zum Postgame kann man zwar jetzt noch nix sagen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man da viel bieten wird. Von den vielen fehlenden Pokémon mal abgesehen.


    Ich finde, dass jedes Spiel individuell zu sehen ist und demnach eigene Fehler hat ... oder was heißt hier Fehler, es sind einfach Dinge, die in einer bestimmten Seite der Community nicht gefallen, weil sie selbst Wert drauf legen.

    Dieser Aussage muss ich so widersprechen. An sich stimmt das zwar, dass man jedes Spiel für sich bewerten muss, ich war letztes Jahr zu Let's Go der gleichen Ansicht und der bin ich immer noch. Let's Go sind gute Spiele, sprechen eine andere Zielgruppe an und sind demnach auch etwas anders zu sehen als die üblichen Core-Spiele. Wenn man die objektiv und einzeln, unabhängig von anderen Spielen bewertet, sind sie gute Spiele. Und auch Schwert & Schild können gute Spiele sein (und werden es mit Sicherheit auch), sofern man sie unabhängig von den anderen Spielen bewertet.


    Dennoch muss ich hier ein großes Aber einfügen: Auch, wenn jedes Spiel grundsätzlich einzeln zu bewerten ist, so zeichnet sich dennoch ein klares Bild ab, was seit Generation 6 existiert. Das Franchise an sich tretet seit Generation 6 auf der Stelle... Nein, nicht mal das. Es gibt mehr Rückschritte als Fortschritte. Man packt neue Ideen aus (Mega-Entwicklung, Z-Attacken usw.), aber verwirft diese dann in der nächsten Gen wieder, weil man wieder eine andere Idee hat. Zudem werden essentiell wichtige Features nach und nach rausgestrichen. Und das sind nicht einfach nur Dinge, die einem bestimmten Teil der Community gefallen, nein, das sind Dinge, die das Franchise Pokémon ausmachen und die den Spielen überhaupt die Langzeitmotivation gibt. Pokémon hat ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen großen Franchises, dadurch, dass fast alle Spiele miteinander kompatibel sind, und man sein Pokémon von Generation 1, Pokémon Rot und Blau mal eben rüberholen kann zu Generation 7. Pokémon, die ich in meiner Rubin zum Beispiel fange, kann ich, mit etwas größerem Aufwand, zu meiner Ultramond rübertransferieren. Kein anderes großes Franchise bietet solch eine Möglichkeit. Zumindest ist mir nach Recherche kein andere Franchise mit dieser Möglichkeit bekannt geworden.


    Dinge wie Kampfzonen, CP, Postgame allgemein, werden ebenso immer mehr gekürzt. Auch die Tatsache, dass viele Pokémon einfach fehlen werden, wird zur Kürzung des Postgame-Contents beitragen, da bin ich sicher. All diese Features, die Langzeitmotivation und Wiederspielwert fördern, werden immer mehr gestrichen. Pokémon verkommt dadurch nach und nach zu einem 0815-Franchise, welches du immer leichter ersetzen kannst.


    Das Ding ist halt, dass sich dieser Trend seit Generation 6 immer mehr fortsetzt. Die Spiele an sich sind zwar immer noch gut und auch Schwert & Schild werden gute Spiele sein, das Franchise an sich ist aber nicht mehr das, was es mal war und die Hauptspiele haben sich als Ganzes verschlechtert, nicht zuletzt wegen GameFreaks Immunität gegen Fanwünsche und Kritik (die übrigens so heftig war wie nie, also ist es ein Unding, das einfach so zu ignorieren).

  • ... Hmm dazu muss man aber auch sagen, daß Neuspieler, welche jetzt erst mit Pokemon beginnen, oder Spieler die erst seit Gen 6 dabei sind, gar nicht wissen können was es mal gab und wie umfangreich die Spiele waren.


    ... Und diese Spieler gehen vllt. Jetzt in ihre dritte Gen. Wenn sie denn noch weiter mit Pokemon spielen werden. Für diese Spieler, gehört es nun zum Konzept, das jede neue Generation nicht nur neue pokemon mitbringt, sondern auch ein neues Gimmick. Und leider sieht es für mich so aus, als ob die Company nur noch diese Spieler bedienen oder abholen möchte.


    ... Wir alten Spieler, welche seit Gen 1 dabei sind, und alles mitgemacht haben, sterben aus. Und daran muss man sich gewöhnen. Der #BringBackNationalDex oder #PokemonDeservesBetter Kampf, wird nur noch für die alten Hasen der Spielerschaft geführt. Die neuen Jungen Spieler, können den Unterschied zu damals gar nicht erkennen, und sind demnach auch uninteressiert für dieses Thema.


    ... Weiß echt nicht wann es mal wirklich jedem Fan reicht, und wirklich jeder mal mit dem Kurs der Company unzufrieden sein wird. Vllt. Muss es soweit sein, das nur noch Remakes, oder Reboots angeboten werden? Oder gar keine alten Pokemon vorkommen? Vltt. Nur noch neue Pokemon ohne Bezug auf die alten Spiele?


    ... Naja, Pokemon baut auf jeden Fall seit Gen 6 immer weiter ab. Und ich fürchte, das ist so gewollt, der Erfolg gibt ihnen ja recht. ¬~¬

  • Ich habe früher immer mit den Augen gerollt, wenn Leute nach Gen 3 und 4 Remakes geschrien haben und habe selbst immer gedacht "Neue Spiele sind doch viel spannender!"


    Aber ganz ehrlich, Gen 4 Remakes sind für mich jetzt der Lichtblick. Dort müssen jedenfalls wenigstens die Original-Features und Pokemon enthalten sein. (Sollte ich auf Holz klopfen?)

    ORAS hat mir auch besser als XY gefallen, also werde ich die Daumen drücken, dass mir die Gen 4 Remakes wieder mehr zusagen.


    Und zu den "aussterbenden" alten Fans: vor allem in Japan spielen nicht nur kleine Kinder Pokemon. Hoffentlich spürt GF wenigstens an den dortigen Verkaufszahlen dann die Unzufriedenheit vieler älterer Fans.

  • ... Hmm dazu muss man aber auch sagen, daß Neuspieler, welche jetzt erst mit Pokemon beginnen, oder Spieler die erst seit Gen 6 dabei sind, gar nicht wissen können was es mal gab und wie umfangreich die Spiele waren.


    ... Wir alten Spieler, welche seit Gen 1 dabei sind, und alles mitgemacht haben, sterben aus. Und daran muss man sich gewöhnen. Der #BringBackNationalDex oder #PokemonDeservesBetter Kampf, wird nur noch für die alten Hasen der Spielerschaft geführt. Die neuen Jungen Spieler, können den Unterschied zu damals gar nicht erkennen, und sind demnach auch uninteressiert für dieses Thema.


    Exakt das wird ja passieren wenn die deppen von Nintendo/TPC mit dem Mist durchkommen. :thumbdown:Jeder der mit Swosh einsteigt, weiß doch gar nciht wie es vorher war.


    ... Weiß echt nicht wann es mal wirklich jedem Fan reicht, und wirklich jeder mal mit dem Kurs der Company unzufrieden sein wird. Vllt. Muss es soweit sein, das nur noch Remakes, oder Reboots angeboten werden? Oder gar keine alten Pokemon vorkommen? Vltt. Nur noch neue Pokemon ohne Bezug auf die alten Spiele?


    Eine gute Frage!


    ... Naja, Pokemon baut auf jeden Fall seit Gen 6 immer weiter ab. Und ich fürchte, das ist so gewollt, der Erfolg gibt ihnen ja recht. ¬~¬


    Nicht un bedingt, SoMo hatte durch GO rückenwind bekommen und hat sich dennoch schlechter als XY verkauft. Zwar zufriedenstellend, aber unter Anbetracht dieser Tatsache dennoch schlecht. :unsure:Aber das schlimme ist ja, Nintendo/TPC ist das egal, da sie Pokémon auf den App-Markt wollen. -.-


    Ich habe früher immer mit den Augen gerollt, wenn Leute nach Gen 3 und 4 Remakes geschrien haben und habe selbst immer gedacht "Neue Spiele sind doch viel spannender!"


    Tatsächlich schrien die Leute immer nur nach Remakes weils grad an der Reihe war, nicht weil sie die Spiele auch wirklich wollten. :patsch:

    Sah man auch an ORAS gut. Seit SW1 schrien sie nach dem Remake, als ORAS dann endlich angekündigt wurde, war noch in der selben Woche stille um die Spiele. :wacko:


    Aber ganz ehrlich, Gen 4 Remakes sind für mich jetzt der Lichtblick. Dort müssen jedenfalls wenigstens die Original-Features und Pokemon enthalten sein. (Sollte ich auf Holz klopfen?)


    eher nicht, denn in ORAS vielte auch so einiges aus dem Original.


    Und zu den "aussterbenden" alten Fans: vor allem in Japan spielen nicht nur kleine Kinder Pokemon. Hoffentlich spürt GF wenigstens an den dortigen Verkaufszahlen dann die Unzufriedenheit vieler älterer Fans.


    Das schlimme ist ja, die wollen es unbedingt und ignorieren die Fans total. Sie wollen unbedingt mit dem Kopf durch die wand.