Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ausserdem wurden gar nicht die tollen Animationen erwähnt, die sich nicht wirklich verbessert haben. 🤔

    Kampfanomationen sowie die vollkommen gleiche Animation von Tali und Hop. 😂

    Desweiteren gab's in Let's go noch realistische Pokémon Größen, hier sind diese aufgrund von Dynamax wahrscheinlich wieder rausgeschmissen wurden. Also für mich gehören solche Dinge schon dazu, um ein Pokemon Spiel als bestes Pokemon Spiel zu betiteln.

    Auch etliche Spielstunden, wie ein Postgame das einen wieder länger beschäftigt. Wurde ja noch nichts drüber gesagt, aber das beste Pokemon Spiel würde mit einem guten Postgame bestimmt mindestens 100 Spielstunden füllen. 🙂

    Nagut, ab Freitag noch 3 Wochen, dann können wir alle ja selbst bewerten ob Gamefreak das "beste Pokemon Spiel" kreiert hat oder eben nicht.


  • Wir haben uns die Idee gesetzt, das ultimativste und stärkste Pokémon-Spiel zu kreieren. Auf der Nintendo Switch wird das erste Mal eine neue Generation für eine Konsole erscheinen. Es betraf somit wirklich jedes Detail: Gameplay, Grafik, alles. Das war wirklich das Thema, als ich das Spiel zum Entwickeln freigegeben hatte: Das beste Pokémon-Spiel"


    Alles? Auch Postgame? Auch Schwierigkeitsgrad? Auch Kampfeinrichtungen? :rolleyes:


    Ich habe nichts gegen Schild und Schwert. Die Games kommen bald heraus und werde die Spiele auch unvoreingenommen bewerten. Und wenn man den Erläuterungen der Previewer Glauben schenken kann, scheinen die Spiele (zumindest in den ersten 90 Minuten) tatsächlich nicht so übel zu sein, wie sie manchmal in Trailern oder Interviews wirken. Allerdings gehen mir die überzogenen Werbeversprechen und das Reden in Superlativen so langsam auf den Geist.

    Andere Entwickler, die großspurig über ihre Games sprechen, fußen ihre Prahlereien auch auf tatsächliche Inhalte, auf die sie stolz sind.

    Mir ist klar, dass "ultimativste und stärkste" eine subjektive Aussage ist, aber bei einer solchen Ansage muss auch etwas kommen. Und aktuell sehe ich nichts, was im Entferntesten diesen Ansprüchen gerecht wird.


    Ich frage mich, wann die ersten wieder kommen und nach Release die Spiele mit "Du hast zu hohe Erwartungen gehabt" verteidigen? Wie soll man zu hohe Erwartungen haben, wenn die Entwickler - die ihre Games besser als alle anderen kennen - Schild und Schwert als die stärksten, ultimativen Hauptspiele betiteln? Solche Formulierungen provozieren geradezu die Fans zu einer übersteigerten Erwartungshaltung und sorgen letztlich für Enttäuschung - im Lichte dieser Entwickleraussagen. Das ist ganz normales Verbraucherverhalten und hat nichts mit Haten oder "toxischem Verhalten" zu tun.


    Letztlich dürfte jedem, der GF kennt, klar sein, dass nicht viel an der Aussage dran ist und man nur kurz vor Release noch einmal mit unzutreffend absurd hohen Qualitätszuschreibungen zu überzeugen gedenken will.

    Schade, dass man so über das Entwicklerstudio des eigenen Lieblings-Franchises denken muss, aber diese Aussagen ernstzunehmen ist gleichbedeutend mit unerschütterlicher Blauäugigkeit.

    Wer immer noch nicht sicher ist, der soll sich überlegen, ob die Worte "ultimativ" mit "Zusatzedition" vereinbar sind. Denn Letzteres werden sich die Entwickler nicht entgehen lassen, was die Folgefrage aufwirft: Wozu braucht eine ultimative Edition denn bitte noch eine Spezialedition?

  • Gamefreak hat mal wieder eine tolle Aussage getätigt. Sie wollen mit Schild und Schwert das bislang beste Pokemon Spiel kreiert haben.


    Ohmoris Wortlaut::rolleyes:

    "Wir haben uns die Idee gesetzt, das ultimativste und stärkste Pokémon-Spiel zu kreieren. Auf der Nintendo Switch wird das erste Mal eine neue Generation für eine Konsole erscheinen. Es betraf somit wirklich jedes Detail: Gameplay, Grafik, alles. Das war wirklich das Thema, als ich das Spiel zum Entwickeln freigegeben hatte: Das beste Pokémon-Spiel"

    ich weiß nicht was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Natürlich soll das neueste Spiel immer das beste sein, sonst müsste ich es ja nicht kaufen und könnte weiterhin die alten Spiele spielen.

  • Boa, Ohmoris Worte werden jetzt überall geschmettert.


    "Ohmori sagte, die Let’s Go-Spiele haben dabei geholfen zu verstehen, wie sehr sich all das vom klappbaren Handheld-System unterscheidet. Er fügte noch hinzu, dass sie den Mitarbeiterbestand aufstocken und herausfinden mussten, wie sie das wirklich gut auf der Nintendo Switch umsetzen können. Zusätzlich brauchten sie auch mehr Zeit und Ressourcen. "

    Quelle


    ... Sowas noch einmal 25 Tage vor Release hören zu müssen, macht mich wieder Mega Salty.

    Aufstockung? Mehr Zeit? Mehr Ressourcen?:pinch:

    ... Verschwendet für Dynamax und Gigantamax Funktionen? Für Camping und Kochfunktionen? Für Sammelkartenfunktion? :rolleyes:

    ... Klar, viel Marketing BlaBla... Aber warum Ohmori? Masuda quatscht doch auch nicht so ein Blödsinn. Statt solche Sätze zu bringen, sollten sie lieber ganz klar sagen welche Pokemon vom Cut betroffen sind. Aber naja, die Dataminer und Leaker machen das schon rechtzeitig. :biggrin:

  • Sie haben nach dem ersten Shitstorm wahrscheinlich zu viel bange, wenn Spieler sehen welcher Ihrer Pokemon letztendlich nicht im Spiel enthalten sein werden.

    Denn es werden viele Lieblings pokémon eines Spielers betreffen und daher heben sie sich die Liste für den Schluss auf, da der Release dann eh ansteht und hauen vorher halt nochmal die ganzen anderen Infos raus, die mehr die neuen Features, neue Formen und evtl neue Pokémon betreffen.

    Das sie aber noch vor Release noch so eine Aussage treffen, nachdem der Cut der Pokemon eines der größten negativen Punkte in der Geschichte von Pokemon war, denkt man an "Gotta Catch em all" ist dann wirklich nochmal mehr als nur dreist.

    Beruhigen tut dieses Statement sicherlich keinen Fan, der schon vorher gegen die herausgeschnitten Pokemon war.😁

  • Unabhängig wie die Spiele wirklich werden:

    Die Stapeln ganz schön hoch. Das kann doch nur schief gehen.

    tbf was sollen sie denn sonst sagen ?


    ,,Das spiel ist nur ein handelsüblicher Cashgrab, gib Money plz"


    ..Die Spiele sind nicht gut geworden, we tried - we cried"

  • Ich könnte mit solchen Aussagen besser leben und wäre sich weniger verbittert überdiese Spiele. 😂 Dann wären es auch nur Menschen die Fehler machen.

    Aber sein Produkt mit, meiner Ansicht nach, Lügen in den Himmel zu loben und sich über die Wünsche der Kundschaft wegzusetzen zeugt von keiner guten Firmenpolitik.

    Mir ist jemand der am Boden geblieben ist lieber.


    Aber meine neuste Hoffnung beruht auf die Zusatz Edition(en), wenns welche gibt. Bin interessiert ob sich bis dahin für frustierte potentielle Käufer wie mich was ändert.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Statt zu atmen würden sie besser alle Pokémon in Swosh zugänglich machen!


    (Oder die Starter-Evolutionen zeigen, dann wäre ich zumindest zufrieden^^)

  • tbf was sollen sie denn sonst sagen ?

    Im Zweifel gar nichts.

    naja, es gibt ja jetzt schon genug Leute die sich beschweren weil zu wenig oder gar nichts gesagt wird. GF hat sich iwie an nem Punkt festgefahren an dem man die Mitarbeiter sogar fürs atmen kritisieren würde xD

    Ja gibt es tatsächlich aber jetzt zu sagen die Spiele sind das geilste was wir je gemacht haben ist definitiv der falsche Weg, meine Meinung. Das kann wirklich nur schief gehen. Alleine für die Aussage sollte sich niemand den Schmarrn antun...

  • Ich weiß ja nicht wie sehr ihr euch in der Gamingbranche noch anderweitig informiert, aber solche Aussagen gehören in der Branche zur Normalität. ;D Die wollen ihr Spiel verkaufen und da ists völlig egal obs das beste, größte Spiel aller Zeiten wird oder nicht. ;D Die Aussage entfacht Diskussion und in dem Moment auch völlig egal ob positiv oder negativ, solang die Leute drüber reden. So funktioniert Marketing. Und GF sind nicht die ersten und auch nicht die letzten die ihr Spiel im Vorraus in den Himmel loben. Man muss solche Aussagen einfach nur richtig einordnen. ;D

  • Man kann das Spiel auch positiv bewerben, ohne in übertriebenen Superlativen zu sprechen.

    Wenn solche Aussagen nach dem größten Shitstorm des gesamten Franchise gemacht werden, dann muss man sich ja darüber im Klaren sein, wie das ankommt.

    Bei Spielen wie z.B. dem neuesten Super Smash Bros kann man sowas sagen, ohne dass es peinlich wird. Aber wenn man zum ersten Mal besonders wichtigen Content aus seinem Spiel streicht, dann macht man sich mit solchen Übertreibungen ein bisschen zum Affen. lol

  • Ich weiß ja nicht wie sehr ihr euch in der Gamingbranche noch anderweitig informiert, aber solche Aussagen gehören in der Branche zur Normalität. ;D Die wollen ihr Spiel verkaufen und da ists völlig egal obs das beste, größte Spiel aller Zeiten wird oder nicht. ;D Die Aussage entfacht Diskussion und in dem Moment auch völlig egal ob positiv oder negativ, solang die Leute drüber reden. So funktioniert Marketing. Und GF sind nicht die ersten und auch nicht die letzten die ihr Spiel im Vorraus in den Himmel loben. Man muss solche Aussagen einfach nur richtig einordnen. ;D

    Da stimme ich dir zu. Es steht außer Frage das andere Firmen das auch machen.


    Aber jede andere Firma bekommt dafür hinterher, sofern es keine Nintendo Firma ist, einen heftigen Denkzettel verpasst.

    Bethesda z.B. hat wegen Fallout 76 einen Denkzettel verpasst bekommen, weil dieses Spiel komplett verbuggt war.

    No Man's Sky wurde in den Läden so oft zurück gegeben, da konnte man schon teilweise von arglistiger täuschung reden weil so viel versprochener Inhalt gefehlt hat. Und EA, welche Mass Effect Andromeda in den Himmel gelobbt haben mit 4k Garfik und ach so tollem Gameplay, haben sich ins eigene Fleisch geschnitten. Geplante DLC wurden gecancelt und was wieder eine Trilogie werden sollte wurde mit der gesamten Marke aufs Eis gelegt. Beispiele gibt es wie Sand am Meer.


    Aber:

    Aus irgendeinem Grund genießen Nintendo und GF einen prestige Status. Ein Spiel von denen könnte tatsächlich eine voll Katastrophe sein und trotzdem von irgendwo her würde jemand herkommen, der seine 90ziger Nostalgie nicht los wird, und die Spiele bis zum bitteren Ende verteidigen.

    Nennen wir es einfach das Nintendo Phänomen. Mir bekanntes Beispiel : NDcube mit der übernahme von Mario Party


    Die Fallout Reihe gehört zu meinen absoluten lieblings Spielen überhaupt aber mir würde nie im Traum einfallen Bethesda zu verteidigen wenn sie mist verzapfen. Und so ist das auch jetz mit GF. Man hat es einfach satt, das diese wie Politiker reden, heiße Luft und nichts dahinter, und man aber keine tatsächliche Leistung sieht.


    Es sind noch etwa 3 Wochen, deswegen warte ich die endgültige Fassung ab um mir ein endgültiges Urteil zu bilden aber ich weiß schon jetz, das wenn diese Spiele tatsächlich eine Katastrophe sind und auch Currydex und Gigantamax und etc. nicht genug Abwechslung bieten, die Leute werden es hin nehmen. Und irgendwo her kommt jemand und wird sagen du hast zu viel von einem Pokemon Spiel erwartet obwohl Shigeru Ohmori erklärte in einem Interview mit Game Informer, dass das Entwicklerteam von Game Freak bei Pokémon Schwert und Pokémon Schild diesmal sehr ambitioniert war und “das beste Pokémon-Spiel” entwickeln wollte. Ganz offensichtlich war es ihnen vorher egal das beste Pokémon Spiel zu produzieren das erklärt auch Sonne und Mond.


    Aber was soll ich sagen meine Erwartungen waren sicher wieder zu hoch. 😂 Tortzdessen das die Ambitionen da waren.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von 126er ()

  • Da ich noch neu hier im Forum bin und jetzt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen habe beantworte ich einfach mal die Frage des OP:


    Noch kann ich relativ wenig mit dem Dyna und Giga etc. Maxing nichts anfangen - gefällt mir jetzt nicht so sehr daher hoffe ich das es nicht so stark darauf aufbaut :) - aber vielleicht lerne ich es ja noch lieben!


    Der Curry-Dex - das ist für mich persönlich ein neues Feature auf das ich hätte verzichten können - mag zwar für zwischendurch ganz ok sein aber irgendwie finde ich ist es hier Fehl am Platz. Auch hier hoffe ich das es nicht allzu oft gebraucht werden wird. Zumindest hat es mich bisher nicht überzeugt.


    Und für mich persönlich war es das auch schon :) bisher habe ich nur diese 2 Punkte zu "bemängeln" - aber wer weiß, vielleicht gefallen mir diese 2 Dinge dann doch besser als erwartet aber im Moment überwiegt noch eher die Skepsis :)

  • Mir gefällt einfach die Richtung die GF einschlägt nicht... ist sehr schade

    Und das ich mich sogar schon nach alternativen umschaue (Temtem gefällt mir vom Ersteindruck sehr) sagt schon alles.


    Wobei ich zugeben muss die Gameplay Szenen haben schon eher gereizt als jeder Trailer von GF bisher... schon seltsam das Ganze.


    Hoffentlich fällt bald mal ein Spiel vom Laster ich will mehr wissen...

  • Tem tem hat mein Interesse sogar schon geweckt, als Swosh noch gar nicht angekündigt wurde.

    Die Grafik, die Spielwelt und die Monster sehen zumindest schonmal sehr interessant aus.

    Und da Pokémon ja nur einmal im Jahr erscheint (bzw einmal im Jahr, wobei mehr Zeit ein deutlich besseres Ergebnis hervorbringt) wollte ich da mal wissen, was es noch für Alternativen zur Überbrückung gibt.

    Das Tem tem letztendlich den großen Vorteil gegenüber Swosh hat, dass alle Monsterchen noch enthalten sein werden (Sind nicht annähernd soviele, ich weiß) hätte ich damals aber wirklich nicht ahnen können. 😁

    Sie hätten einfach kostenlose Patches für die fehlenden Pokemon ankündigen müssen, bis Home nächstes Jahr erscheint und die Pokemon rübertauschbar sind ist ja allemal genug Zeit für.

  • Ich zeige euch mal was mein Intetesse geweckt hat:

    *gefunden auf Instagram


    Unglaublich;

    Pokémon pikachu Lidschattenpaletten + passender Pinsel

    Ich glaube das werde ich mir genauer anschauen als Swosh (sieht für mich wesentlich interessanter aus :thumbup:).

    nein es ist kein Sarkasmus wenn ich sage, das ich denke das ich damit wesentlich mehr Spaß haben werde :ugly::thumbsup::lips:

  • Ich zeige euch mal was mein Intetesse geweckt hat:

    *gefunden auf Instagram


    Unglaublich;

    Pokémon pikachu Lidschattenpaletten + passender Pinsel

    Ich glaube das werde ich mir genauer anschauen als Swosh (sieht für mich wesentlich interessanter aus :thumbup:).

    nein es ist kein Sarkasmus wenn ich sage, das ich denke das ich damit wesentlich mehr Spaß haben werde :ugly::thumbsup::lips:


    Hab hier noch nen anderes Bild dazu gefunden :)


    [IMG:https://www.channelnewsasia.com/image/11987144/1x1/600/600/4e4908d3f327776b7b8ce7ff9912e706/JB/pikashu-image-2.jpg]


    So, damits aber nicht Off-Topic bleibt noch was zum Spiel :p



    Das die Pokémon so groß sind, liegt meiner Vermutung nach darin, dass die Japaner doch total auf diese "Kaijū" abfahren oder Godzilla etc. woran mich z.B. die Smettbo Gigantamax-Form erinnert hat war Mothra, wobei Omot vermutlich besser passen würde als Smettbo.