Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn der Dex tatsächlich nur 400 Pokémon beinhaltet, bin ich spätestens jetzt endgültig raus. Das ist ja nicht mal die Hälfte aller Pokémon. Dafür sind mir 60€ zu teuer. Zumal mir von den neuen Pokémon gerade mal eine Handvoll gefällt. Naja, auch gut, dann hab ich eben umsonst über ein Jahr auf die Switch gespart und mach mit dem Geld was anderes.

  • Dass es nur ca. 400 Pokémon ins Spiel schaffen werden, war ja irgendwie klar. Der Alola-Dex enthält ja auch nur um die 400 Pokémon. Und genau aus dem Grund bin und war ich kein Fan von Game Freaks Entscheidung, nicht alle Pokémon in das Spiel einzubauen. Die Pokémon-Vielfalt ist derart eingeschränkt (nicht einmal die Hälfte der Pokémon sind enthalten), sodass die Galar-Spiele schnell langweilig werden. Und falls dann auch noch die Leaks zutreffen, die besagen, dass es kaum Postgame geben wird...


    Letztendlich war es ja so zu erwarten. Warum werden kaum relevante Informationen preisgegeben? – Vermutlich weil es nichts bekanntzugeben gibt. Man hat Giga- und Dynamax-Pokémon, einige neue Pokémon und den Currydex enthüllt. Ich schätze leider, dass es nicht viele weitere Dinge zum Bekanntgeben geben wird, denn sonst hätte man sich nicht für so ein schlechtes Marketing entschieden. Ich lasse mich aber gerne überraschen. Ich werde mir die Spiele nur zulegen, falls noch überzeugende Neuigkeiten veröffentlicht werden. Davon gehe ich aber nicht mehr aus. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass GF und TPC daraus lernen werden und in Zukunft wieder alle Pokémon in die Spiele einbauen.

  • ??? Heute Nachmittag klangst du noch etwas pessimistischer und wolltest die Spiele auf gar keinen Fall kaufen, aber gut :grin: hattest wohl gerade eine wohltuende Massage, oder zwei Persönlichkeiten. Nichts für ungut lol


    Aber ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig und das Spiel ist nach 25h durch. Danach kannst du halt noch alle Pokemon sammeln und was man halt sonst so immer macht, nachdem man ein PokemonSpiel durch hat. Erwarte eigentlich das selbe wie in Sonne/Mond. Aber nichts was jetzt nochmals für weitere 25h neues bieten würde.

    Pokemon ist halt ein kurzes RPG :winker:

  • Aber ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig und das Spiel ist nach 25h durch. Danach kannst du halt noch alle Pokemon sammeln und was man halt sonst so immer macht, nachdem man ein PokemonSpiel durch hat. Erwarte eigentlich das selbe wie in Sonne/Mond. Aber nichts was jetzt nochmals für weitere 25h neues bieten würde.

    Pokemon ist halt ein kurzes RPG :winker:

    Was total schade ist, wenn man bedenkt dass das Franchise an sich unzählige Features bieten kann und außerdem ein gigantisches Potenzial hat... Schon alleine mit ner Reihe Nebenquests (aka für legendäre Pokemon/Hintergrund von wichtigen Personen weiter auszuarbeiten etc.) könnte man die Spielstunden schön erweitern, ohne das es sich wie eine unnötige, gezwungene Streckung der Spielzeit anfühlt. Ich meine, wir haben hier ein ganz eigenes Universum mit über 800ern Monsterchen, die alle irgendwie besonders auf ihre eigene Art und Weise sind...ein Haufen an Lore, die immer nur brüchig angeschnitten wird und ein Haufen interessanter Charaktere und trotz alle dem gehen die Spiele nur so um die 20-25 Stunden?

    HeartGold/SoulSilver hatte da schon gute Abwechslung geboten mit diversen Dingen wie Pokeathlon, Käfertournier, Kampfzone, Safari-Zone etc. damit sich die Welt interaktiver und lebendiger anfühlt - und nun darf so etwas auf der neuesten Nintendo Konsole nicht auch passieren? Wirkt für mich doch eher surreal.

    So ein gigantisches Franchise und man macht letztendlich so wenig in den Spielen damit - schade schade /:

  • Es wird immer schlimmer... ich habe wirklich in den letzten Wochen oft gedacht, dass ich vielleicht ein bisschen überdramatisch war. Ich war ziemlich fest davon überzeugt, dass der Dexit bestimmt nicht SO SCHLIMM ausfallen würde, wie ich es befürchtet hatte und dass viele der Fan-Favoriten sowieso dabei sein würden. Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich die Liste der gekürzten Pokemon sehe und denke "Ach, von denen mag ich sowieso nicht so viele."


    Aber wow. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Fast alle meiner Favoriten sind raus und von denen, die drin geblieben sind, mag ich fast keine.


    Na gut, wie sieht es dann mit den neuen aus? Vor einigen Tagen gab es ja das Interview, in dem GF behauptet hat, dass es "viel mehr neue Pokemon als in den letzten Generationen" geben würde.

    Aber das war offensichtlich eine glatte Lüge.

    Und von den wenigen neuen Pokemon gefallen mir so wenige, dass ich Probleme hätte, sogar ein Team aus sechs zusammen zu kriegen.


    Also, was für eine Ausrede hat GF jetzt für den Dexit?

    - "Wir hatten keine Zeit, alle Modelle neu zu machen" --> Bestehende Modelle wurden wiederverwendet und selbst Pokemon, die in Lets Go dabei waren, wurden gekürzt. Also eine Lüge.

    - "Wir haben die Ressourcen genutzt, um neue hochqualitative Animationen zu machen" --> Videomaterial der Spiele ist vorhanden, Pokemon haben keine verbesserten Animationen. Also eine Lüge.

    - "Besseres Balancing von CP" --> Hätte mit Bannlisten oder Beschränkung von Turnieren auf Regionaldex erreicht werden können. Also eine Lüge.


    So viel dann zum "ultimativen" und "besten" Pokemon Spiel aller Zeiten. Mann, da hatte man schon kaum Erwartungen und GF schafft es trotzdem noch, einen zu enttäuschen.

  • Ich finde blöd, falls die Liste die ich gestern gesehen habe stimmen sollte, das vond en Startern wirklich NUR Glurak drin sein soll...ich habe nicht alle erwartet, aber mehr als NUR Glurak -.-

  • Mich macht die Liste der Pokemon die nicht in Schwert/Schild auftauchen grade echt fertig. Ich hoffe die stimmt nicht.

    Das wohl keine alten Legis dabei sind, damit kann ich leben. Aber GF hat wirklich, bis auf Evoli, alle meine Favoriten rausgeschmissen. Ein Pokemonspiel ohne Dratini, Kramurx und Sheinux? Aber Unratütox, wow.


    Ich hoffe die werden iwann noch reingepatched? (Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.)

  • Das wohl keine alten Legis dabei sind,

    Die kommen bestimmt noch vor, als Events. Ich kann mir nicht vorstellen, das es GAR KEINE mehr geben wird, bis auf die 3 neuen. (Oder 4, wer weis das schon.) Oder es kommen nachträglich, wie damals bei Gen.6 noch welche dazu, also Legis.

  • Die kommen bestimmt noch vor, als Events. Ich kann mir nicht vorstellen, das es GAR KEINE mehr geben wird, bis auf die 3 neuen. (Oder 4, wer weis das schon.) Oder es kommen nachträglich, wie damals bei Gen.6 noch welche dazu, also Legis.

    Ob noch weitere Pokémon in ST/SD enthalten sind, lässt sich noch nicht zu 100% sagen, da man dann erst die Spiele den Dataminers übergeben muss

    Aber Stand jetzt gibt es nur 400 Pokémon in diesem Spiel und keines mehr

  • ??? Heute Nachmittag klangst du noch etwas pessimistischer und wolltest die Spiele auf gar keinen Fall kaufen, aber gut :grin: hattest wohl gerade eine wohltuende Massage, oder zwei Persönlichkeiten. Nichts für ungut lol


    Aber ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig und das Spiel ist nach 25h durch. Danach kannst du halt noch alle Pokemon sammeln und was man halt sonst so immer macht, nachdem man ein PokemonSpiel durch hat. Erwarte eigentlich das selbe wie in Sonne/Mond. Aber nichts was jetzt nochmals für weitere 25h neues bieten würde.

    Pokemon ist halt ein kurzes RPG :winker:

    Du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln, der auch Phoenix in seinem Namen hat. Gestern Nachmittag habe ich keine Beiträge hier verfasst. ;)


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht einmal an 25 Stunden Spielzeit. Auf 25 Stunden Spielzeit kommt man sicherlich nur, wenn es wieder wie in Sonne/Mond ist: Cutszenen und nerviges An-die-Hand-Nehmen, um die Spielzeit künstlich zu strecken.

    Das wohl keine alten Legis dabei sind,

    Die kommen bestimmt noch vor, als Events. Ich kann mir nicht vorstellen, das es GAR KEINE mehr geben wird, bis auf die 3 neuen. (Oder 4, wer weis das schon.) Oder es kommen nachträglich, wie damals bei Gen.6 noch welche dazu, also Legis.

    Wie denn? Wenn die Pokémon anscheinend nicht im Spiel enthalten sind, so kann es sie in Schild/Schwert nicht geben. Es wurde ja von GF ausgeschlossen, fehlende Pokémon nachträglich per Update ins Spiel einzufügen.

  • Wie denn? Wenn die Pokémon anscheinend nicht im Spiel enthalten sind, so kann es sie in Schild/Schwert nicht geben. Es wurde ja von GF ausgeschlossen, fehlende Pokémon nachträglich per Update ins Spiel einzufügen.

    Ich weis nicht genau, wie die jetzt wissen ob die im Game sind oder nicht. Vielleicht geht es im Moment nur um "Gesehen" und "nicht gesehen" dann ist es doch denke ich klar. Oder es gibt später DLCs. wo diese dazu kommen. Nur kaum Legis? Na, das glaube ich kaum. Dann gibt es keine Vertelungen mehr...ne, ich denke sogar die kommen in einem DLC dazu, der etwas kosten wird.


    Und GF schließt das aus....ja das SAGEN sie, aber ob sie dich daran halten, ist eine andere Frage, an die ich nicht einfach so glaube XD

  • Ich weis nicht genau, wie die jetzt wissen ob die im Game sind oder nicht. Vielleicht geht es im Moment nur um "Gesehen" und "nicht gesehen" dann ist es doch denke ich klar. Oder es gibt später DLCs. wo diese dazu kommen. Nur kaum Legis? Na, das glaube ich kaum. Dann gibt es keine Vertelungen mehr...ne, ich denke sogar die kommen in einem DLC dazu, der etwas kosten wird.

    Der Punkt an der aktuellen Thematik ist jener, dass die Leaker nur das zeigen, was sie im Spiel gesehen haben, aber keine Dataminer sind, welche sich die komplette Spieledatei vornehmen und auch nicht sichtabare Dinge ans Licht bringen.


    Das heißt, die Leaker können auch nur sehen, was jeder normale Spieler sieht und das ist eben Mal der Pokédex von bis zu 400 Pokémon. Alles, was darüber hinaus geht, sind Spekulationen und nicht belegte Gerüchte, selbst Maboroshis können sie nicht sehen, da diese im Pokédex erst einen Platz einnehmen, wenn man sie erhalten hat.


    Sie haben keine anderen Legis gesehen, dh sie gehen davon aus, dass diese die einzigen im Dex sind. Wenn sie keinen erweiterten Pokédex bekommen haben, müsste dies zeigen, dass sie auch nicht nachträglich irgendwie erhältlich sind, aber komplett ausschließen kann man es nicht.


    Und ja, GF sagt manchmal Dinge, die sie dann so nicht einhalten, aber gerade bei der Thematik, Pokémon nachzureichen, würde ich mir trotzdem nicht zu große Hoffnungen machen, weil sie einen möglichen DLC bestimmt genutzt hätten, um sich nach der Schlagzeile etwas positiver auszurichten. Hat man nicht genutzt, also würde ich sie da beim Wort nehmen.

  • Das ist klar. Ich gehe auch stark davon aus, dass es noch zusätzlich zu den 400 Pokémon mindestens drei Event-Pokémon geben wird wie Darkrai, Shaymin und Arceus oder Genesect, Keldeo und Meloetta. Aber sonst erwarte ich eigentlich keine anderen Legendären Pokémon. Im Alola-Dex waren ja auch nur die heimischen Legendären Pokémon enthalten.


    Oder aber es gibt keine Event-Pokémon und sie veröffentlichen Ultraschild/Ultraschwert und fügen diese – wie bei Zeraora – erst in diese Spiele ein.

  • Der Punkt an der aktuellen Thematik ist jener, dass die Leaker nur das zeigen, was sie im Spiel gesehen haben, aber keine Dataminer sind, welche sich die komplette Spieledatei vornehmen und auch nicht sichtabare Dinge ans Licht bringen.

    Wieso werde ich dann zitiert, obwohl das doch genau das ist, was ich gemeint habe? XD

    Und so lange es nur ums "gesehen" und "nicht gesehen" geht, dneke ich schon, das es einige Legis geben wird.

  • yep hab jetzt so alles gesehen was ich eigentlich sehen wollte. Kenne fast jedes Pokémon, die kommenden Leaks jucken mich überhaupt nicht und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Spiele ein Scheißdreck sind. 400 Pokémon, wäre der Leak, dass man 600+ nach der Liga freischaltet wenigstens wahr, würde ich den Cut noch einigermaßen akzeptieren. Man hat sogar die Lieblinge und die besten Pokémon rausgenommen und dafür irrelevante Pokémon wie Skuntank und Kikugi reingebracht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber 400, das sind ja nicht mal die Hälfte der fehlenden Pokémon? Dass es Leute gibt, die für so einen Scheiß ernsthaft 60-80 Euro zahlen werden, geht mir einfach nicht durch den Kopf. Aber egal, sage ja schon seit Wochen, dass ich mir die Spiele niemals holen werde, und werde jetzt einfach mal gespannt darauf warten, wie die Diamant und Perl Remakes sich nächstes Jahr entwickeln. Ich verabschiede mich von allen Schwert & Schild-Threads und wünsche euch eine schöne Woche!

  • Mich macht die Liste der Pokemon die nicht in Schwert/Schild auftauchen grade echt fertig. Ich hoffe die stimmt nicht.

    Das wohl keine alten Legis dabei sind, damit kann ich leben. Aber GF hat wirklich, bis auf Evoli, alle meine Favoriten rausgeschmissen. Ein Pokemonspiel ohne Dratini, Kramurx und Sheinux? Aber Unratütox, wow.


    Ich hoffe die werden iwann noch reingepatched? (Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.)


    Hier hat jemand nen Video dazu gemacht, da wird man schon ein wenig traurig wenn man sieht, dass man einige seiner Lieblinge nicht mit auf die neue Edition bringen kann.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde echt einige der neuen Pokémon toll, aber dass man über die hälfte aller existierenden Pokémon gecuttet hat tut schon weh.


    Ich spiele gerne mit vielen verschiedenen Teams und versuche mich auch beim Kampfbaum, ab und zu auch WiFi-Battles, aber dadurch, dass man nur 400 hat, wird es wohl in Online Battles keine großartige Vielfalt geben (Klar aktuell sieht man auch häufig nur dieselben, aber man kann insgesamt trotzdem mit weit aus unterschiedlicheren Pokémon antreteten als das nun der Fall ist)


  • Der neue Pokedex wurde geleakt.


    Insgesamt 400 Pokemon sind enthalten.


    Nicht enthalten sind u.A. Schiggy,Dratini und Bisasam,die für mich eig. Must Haves sind.


    Und die letzten Entwicklungen der Starter finde ich echt ziemlich hässlich.


    Bin auch endgültig raus damit!

  • Hier hat jemand nen Video dazu gemacht, da wird man schon ein wenig traurig wenn man sieht, dass man einige seiner Lieblinge nicht mit auf die neue Edition bringen kann.

    Das Video macht die ganze Sache echt noch etwas trauriger :(


    Wie sollten sie denn auch sonst Sharp Sword und Hard Shield verkaufen?

    Ich bezweifel das es eine weitere Version geben wird. Ich denke die sind schon an der nächsten Generation dran.



    Es nervt mich so wie GF das mit den Pokemon umsetzt. Hätten sie es nicht einfach wie bei S/W machen können? Am Anfang gibt es dann eben nur die neuen Pokemon, danach kann man auch die anderen fangen. Und dann hätte man ja auch immer mehr Pokemon reinpatchen können.

    (Und ehrlich, das mit den "wir hatten keine Zeit für soviele neue Modelle! Mimimimimi...." ist doch quatsch. Von den ersten 150 gab es ja schon Modelle. Und dann muss die Firma halt ein paar mehr Leute einstellen. Ich verlange echt nicht das alle Pokemon sofort dabei sind, aber die normalen hätten es zumindest sein können....)