Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich werden die Spiele nicht floppen, genauso wenig werden sich jetzt 5 Millionen Menschen nur wegen Pokemon eine 300€ Konsole kaufen.

    Switch Lite ist ja mittlerweile schon draußen, und die kostet nur 150-180 Euro. Also ja, es ist sehr gut möglich, dass es 5 Millionen Menschen gibt, die sich eine nur wegen Schild und Schwert zulegen werden, zumal das nicht mal viel für eine Handheldkonsole ist.

    Also auf Amazon kostet sie 200€ ohne Spiel. Das ist zwar weniger, aber für Kinder auch kein happen und als Weihnachtsgeschenk zu teuer. Und sie ist auch eigentlich keine Heimkonsole mehr, aber gut ^^ klar ist Pokemon eine heftige Marke, aber auch nicht so heftig. Warum sollte es sich so viel besser verkaufen als seine Vorgänger, wo das Ceilling so deutlich niedriger ist?

  • Ich hab das Gefühl, dass man einen extra Thread mit dem Titel: "Pokemon Sw/Sh werden die schlechtesten Spiele ever!" eröffnen kann.


    So viel Abneigung verdient das Spiel meiner Meinung nach nicht.

    Viele sehen vor lauter N64 Bäumen einfach den Wald nicht mehr...

  • So viel hate verdient das Spiel meiner Meinung nach nicht. Viele sehen vor lauter N64 Bäumen einfach den Wald nicht mehr glaube ich...

    Das ist das Kritik Thread wenn du was dazu beanstanden hast, dann zitiere doch die Aussagen in das Thread für positves Feedback.

    Zumal der Schuh jetzt auch schon alt ist, immer wieder mit dem Baum zu kommen, wäre es nur der Baum wäre das mehr als verkraftbar, aber wenn man Tatsachen vorgelegt bekommt und das immer noch schönreden kann, fehlt mir jedliches Argument, einfach weil es für mich keinen Sinn macht.


    Ich habe im übrigen auch erst auf die Grafik geschissen, mich hat eher das mit der Anzahl der Pokemon aufgeregt, aber was wir jetzt alles geboten bekommen ist in meinen Augen das Geld nicht wert, ich komme mir schon blöd vor dass ich mir zuvor so oft Pokemonspiele gekauft habe, weil Sie etwas mehr schlecht als recht waren, aber das übertrifft diesmal alles.

    Ggf. mal die Streams angucken auf Twitch (wenn die noch vorhanden sind) hier wurde von Ice und mir auch schon gepostet was auf Reddit alles dazu gesammelt wurde, wäre das nur Müll der da steht, dann wäre das ja nicht so schlimm, das Problem ist, dass es mit Bildern und Videos bestätigt wurde.


    Ich habe kein utopisches Spiel erwartet, aber auch keins dass schlechter dasteht als die Vorgänger.

    Begeistert bin ich aber immer noch, wie sehr man sich etwas schön reden kann, habe ich bei den ersten 3 Kritikpunkten auch gemacht, aber als das immer mehr wurde, war es einfach nur noch logisch, dass ich das nicht mehr durch eine rosa Brille sehen konnte.

  • Die GTS gibts nicht mehr?

    Dann nur die doofen Tauschcodes von Let's go oder was?

    Aber gab es nicht irgendwo mal die Werbung mit dem Zufallstausch?

    Das mit dem GTS war bisher auch meine größte Sorge. Allerdings ist das wohl nur halb so schlimm ... das Ding gibt es weiterhin, nur heißt es jetzt Y-Comm statt GTS. Man kann wohl weiterhin Wundertausch machen und weiterhin online tauschen indem man Tausch-Angebote suchen bzw. selber anbieten kann. So zumindest die Berichte...

  • Und selbst wenn es floppen sollte, kann es gut sein, dass sich GF eher an LGPE orientiert, weil die ja Erfolg waren.

    Die Spiele sind im Eshop der Switch auf Platz 2 und 3.


    jetzt 5 Millionen Menschen nur wegen Pokemon eine 300€ Konsole kaufen.

    Nicht 5 Mio, aber mehr als genug kaufen eine Switch um S/S zocken zu können. Es gibt auch Leute, die spielen nur Pokemon oder Mario Kart auf der Switch.


    Was mich am meisten an den neuen Spielen stört, sind die Regionalformen, die ganz neuen Pokemon einen Platz wegnehmen.

  • Also ja, es ist sehr gut möglich, dass es 5 Millionen Menschen gibt, die sich eine nur wegen Schild und Schwert zulegen werden, zumal das nicht mal viel für eine Handheldkonsole ist.

    Hier ich... 🙋🏻 Aber die normale Version. Hatte mir die Switch eigentlich wirklich nur wegen Swo/Sh gekauft. Dass ich mir die Spiele am Ende wohl doch nicht zulege, war bis dahin noch nicht abzusehen. Naja, so kann ich zumindest in den Genuss von Spyro und Zelda kommen und hoffen, dass die nächsten Pokémon-Spiele wieder besser werden. Ich BETE dafür, ich bete, dass sie die Remakes von D/P/P nicht genau so verschandeln, denn auf diese Spiele warte ich seit Ewigkeiten. Das wäre so niederschmetternd, wenn diese dasselbe "Niveau" ertragen müssten... und einer meiner größten Träume würde vor meinen Augen zerplatzen... :'(

  • Die GTS gibts nicht mehr?

    Dann nur die doofen Tauschcodes von Let's go oder was?

    Aber gab es nicht irgendwo mal die Werbung mit dem Zufallstausch?

    Das mit dem GTS war bisher auch meine größte Sorge. Allerdings ist das wohl nur halb so schlimm ... das Ding gibt es weiterhin, nur heißt es jetzt Y-Comm statt GTS. Man kann wohl weiterhin Wundertausch machen und weiterhin online tauschen indem man Tausch-Angebote suchen bzw. selber anbieten kann. So zumindest die Berichte...

    Sorry, aber die GTS ist nicht das selbe wie der Y-Comm. Den Y-Comm kannst du mit dem PSS System vergleichen. Die GTS gibt es aber nicht. Es wird allerdings spekuliert das etwas vergleichbares zu ihr in Pokemon Home implementiert wird.

  • Es gibt eine Sache, die mich gerade im Bezug auf die Zukunft von Pokémon beruhigt, und das ist der Shitstorm in Japan.


    Man muss in dem Punkt nämlich bedenken, dass die Japaner kein "Volk" sind, welches Shitstorms anzettelt (das soll jetzt keine Kritik am "Westen" sein, sondern eine Feststellung), sondern sind eher gemäßigter Natur.

    Deswegen hat es sich GF bzw viel eher TPC auch getraut, trotz der Kritik, ein quasi "halbfertiges" Spiel auf den Markt zu bringen, da es nur sehr wenig (falls überhaupt) Kritik aus der japanischen Community kam.

    Denn auch wenn Pokémon mittlerweile eine sehr internationale Marke ist, so ist GF und TPC vorrangig eine japanische Firma, und denen ist natürlich die Meinung der eigenen Landsleute deutlich wichtiger.

    Die Tatsache, dass jetzt die Japaner so dermaßen auf die Barrikaden gehen, macht den "Whistle-Blower", den TheBangerable auch ein wenig glaubwürdiger. Denn wenn die Japaner (wegen eines Spiels) einen Shitstorm anzetteln, dann kann man davon ausgehen, dass jemand wirklich Scheiße gebaut hat.


    Ich will hier jetzt nicht allzu große Hoffnungen schüren, aber es ist sehr gut möglich, dass ST/SD eine Ausnahme bleiben, was den Nationaldex angeht

  • Sorry, aber die GTS ist nicht das selbe wie der Y-Comm. Den Y-Comm kannst du mit dem PSS System vergleichen. Die GTS gibt es aber nicht. Es wird allerdings spekuliert das etwas vergleichbares zu ihr in Pokemon Home implementiert wird.

    Mhh, scheinbar hast du recht: https://www.usgamer.net/articl…-not-theres-a-replacement


    Das ist ja echt doof. Keine Ahnung wie das PSS funktiniert - hab ich nie benutzt. Hab das GTS immer benutzt um den Pokedex zu vervollständigen, spezielle Pokemon als Zuchtgrundlage für Turniere zu finden bzw. um meine gezüchteten Pokemon, die sich nur via Trade entwickeln, mit mir selbst zu tauschen. Echt ärgerlich wenn das nicht zum Start bereit steht oder sogar komplett weg fällt.

  • Die Tatsache, dass jetzt die Japaner so dermaßen auf die Barrikaden gehen, macht den "Whistle-Blower", den TheBangerable auch ein wenig glaubwürdiger. Denn wenn die Japaner (wegen eines Spiels) einen Shitstorm anzetteln, dann kann man davon ausgehen, dass jemand wirklich Scheiße gebaut hat.

    Ich habe den Tweet gerade auch gelesen, und... puh, wenn da wirklich etwas dran sein sollte... :wacko: Ja, dann könnte ich damit leben, auf diese Spiele zu verzichten. Letzten Endes ist es mir dann auch egal, WARUM es so gelaufen ist, wenn wir am Ende wieder ein gutes Spiel bekommen. Ich genieße solche Aussagen natürlich mit Vorsicht, aber so ganz unrealistisch ist diese Annahme meiner Meinung nach nicht. Hoffen wir einfach, dass die nächsten Spiele wieder den vollen Umfang vorweisen können, denn ich will zukünftig nicht nur halbfertige Spiele sehen...

  • Ich will hier jetzt nicht allzu große Hoffnungen schüren, aber es ist sehr gut möglich, dass ST/SD eine Ausnahme bleiben, was den Nationaldex angeht

    Ich hoffe zwar wirklich sehr, dass das stimmt, aber warum wurde dann in diversen Interviews gesagt, dass das nicht geplant ist? Man hätte dann zumindest das Ganze offen lassen können, so hätte man auch die Wogen etwas glätten können. Meine einzige Vermutung wäre, dass dann eben viele dieses Mal pausieren, weil sie auf das bessere Spiel warten und man das verhindern will.

  • Ich hoffe zwar wirklich sehr, dass das stimmt, aber warum wurde dann in diversen Interviews gesagt, dass das nicht geplant ist? Man hätte dann zumindest das Ganze offen lassen können, so hätte man auch die Wogen etwas glätten können.

    Das ganze ist bisher nur eine Art Leak, aber es soll wohl eine Art Krisensitzung gegeben haben, wo man beschlossen hat, dass in Zukunft wieder jedes Spiel alle Pokémon beinhalten soll

    Alles weitere kann dir aber detaillierter TheBangerable sagen

  • Ich hoffe zwar wirklich sehr, dass das stimmt, aber warum wurde dann in diversen Interviews gesagt, dass das nicht geplant ist? Man hätte dann zumindest das Ganze offen lassen können, so hätte man auch die Wogen etwas glätten können.

    Das ganze ist bisher nur eine Art Leak, aber es soll wohl eine Art Krisensitzung gegeben haben, wo man beschlossen hat, dass in Zukunft wieder jedes Spiel alle Pokémon beinhalten soll

    Alles weitere kann dir aber detaillierter TheBangerable sagen

    Nochmal im schnelldurchlauf, keine lust nach meinem Beitrag zu suchen xD


    Auf reddit hat ein User folgendes gepostet der angeblich einen kumpel hat der bei GF arbeitet/zu tun hat.


    dieser hat dem User folgendes mitgeteilt:


    Inklusive Beweise dass er im August 2018 wusste dass die Spiele schwert und schild heisen werden
    (Gilt aber mit Vorsicht zu geniesen!)


    Saphirialus

  • Mittlerweile hat die damalige Entdeckung der 802 ungenutzten(!) Laufanimationen aus Sonne und Mond einen faden Beigeschmack:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Disclaimer:

    Eine handvoll davon wurden wohl für den Fotomodus genutzt.

  • Sollte das stimmen, werden die nächsten Spiele schlimmer.

    Man versucht wieder alles rein zu bauen, Code Base wird nicht erneuert, und noch mehr Pokemon.


    Hab nun mehrere Beiträge gelesen von ihm.

    Die Information ist alt und kann gut sein , dass nat dex nicht wieder kommt nachdem so hart gepocht wurde drauf und die Spiele nicht floppen.


    Mehr Informationen wohl erst nach holidays also weihnachten

  • Hahahahaha oh mein Gott ich hab grad die ganzen Bilder hier angeschaut und kann es einfach nicht glauben. Alle Häuser sehen von Innen gleich aus?

    Jein. Also die Häuser die in der selben Stadt stehen, sehen von innen alle gleich aus. (Ich hab schon gar keine Lust mehr da reinzugehen.)

    Und von außen ist es auch so...Copy & Paste....


    Was mich seit gestern extrem stört...bis zum ersten Arena-Leiter war ja alles okay. Aber dann geht alles wieder schlag auf schlag und man kommt in ca. 3 Minuten zum nächsten und alles läuft immer GENAU gleich ab...Man hat zwar vorher noch eine Prüfung, die nett/schwer sein kann, aber sonst kaum Story/Text und kaum Trainer. Und man ist eben zu schnell da. Das erinnert mich stark an X/Y.

    Und das mit dem Aufploppen

    Selbst die Bäume in der Natur-Zone die man schütteln kann, ploppen auf, also nicht nur Pokemon und NPC's XD

  • Immer dieses bekloppte Wort... Ich würde es eher als strunzdumm bezeichnen!! Au wenn ich die Spiele wegen offensichtlichen Gründen net leiden kann, würd ich NIE was schlechter machen als es eh scho is... Was haben die Leute davon?!

  • Was die Bewertung angeht....ich verstehe nicht wieso es so eine hohe bekommen soll? Es ist jetzt kein schlechtes Spiel, also von 10 Punkten würde ich keine 3 geben, aber mehr als eine 5 wäre es auch nicht. (Und ich fand die Spiele von Anfang an ehr schlecht und finde sie jetzt okay. Ich gehe da schon sehr objektiv dran.) Einfach aus dem Grund, da sie nichts besonderes haben/leisten, was andere Pokemon Spiele nicht auch hatten...ja die Natur-Zone, aber ehrlich? SO toll ist die auch nicht....einfach nur Bäume und Gras, etwas Wasser, dann hier und da mal anderes Wetter, ein paar Bräcken und Wege und nen paar Pokemon und fertig...


    Also ich hab gestern recht schnell Orden 2-3 bekommen. Und wenn ich dann von "GamePro" den Testbericht lese denke ich nur: Habt ihr jemals Pokemon gespielt?


    Bei "Was ist neu in den Spielen?" steht:

    - Galar-exklusive Pokémon - Stimmt ja auch, aber in JEDER neuen Gen. sind eben auch NEUE Pokemon...das man so etwas noch hervorheben muss.

    - Personalisierung der eigenen Figur - Ähm X/Y?

    - Komfortfeatures wie jederzeit zugängliche Poké-Boxen und Schnellreise - Das mit der Schnellreise stimmt, aber das mit den Bpxen, ähm LGPE?

    - Neue Kameraperspektive - Das man das hervorheben muss....


    Aber wird noch besser:

    Bei Präsentation schreibe sie:

    - dynamisches Wetter verändert Stimmung sofort - Wetter gab es schon immer und wenn es sich von 0 auf 100 ändert, finde ich das jetzt nicht toll oder besonders.

    - detailverliebtes Galar - EINFACH NEIN!!!! (Weil Grafik!)

    - lebendige Spielwelt - Ähm Pokemon S/W vergessen?

    - jede Stadt/Gegend mit eigenem Stil - ähm, war das nicht schon immer so?

    Man kann doch keine Dinge POSITIV sehen, wenn es schon IMMER so war...


    Aber Moment, die toppen sich noch:

    Spieldesign

    - klassisches Schere-Stein-Papier-Prinzip - ist das neu?

    - jede Zone mit neuen Monstern - Ist das wirklich NEU und nen pro???


    Balance

    - Trainer sind klüger - davon hab ich nichts bemerkt...


    Story/Atmosphäre

    - viele tolle neue Pokemon - Also ich weis nicht was ich hier jetzt zu sagen soll...erstmal ist das doch nun Geschmack, was man unter toll versteht. Und viele sind es auch nicht. Und dann alleine dieses "viele, tolle" also mal im ernst, das klingt nun wirklich kein Stück objektiv....- sehr viel persönlicher als die Vorgänger - was wollen sie damit sagen?

    Und die geben dem Spiel 91 Punkte....91.....ja ne ist klar. Alle anderen Spiele, wo es auch imemr hieß, es sei das BESTE Pokemon, haben ca. 80 bekommen. Und man kann ja darüber streten ob jetzt X/Y oder S/M oder US/UM besser/schlechter sind, aber dennoch find ich das überzogen.

    Edit:

    Ach ja, ich wollte mal noch was schreiben zu den Spielen was mir gestern passiert ist:

    Gestern kam ein Frizelblitz auf mich zu gelaufen, ich bin weggelaufen um zu sehen, wie weit es mir folgt. Es war dann weg, also einfach so, ich gehe ein paar Schritte zurück und KAMPF (Nicht im Gras, auf dem Weg wo es mir hingefolgt ist) es war also noch UNSICHTBAR da...

    Und noch BESSER....gestern gehe ich so nen Weg in der Stadt lang, dann kam da nen NPC und ich denke so "Hä? Den hab ich aber eben gar nicht gesehen und angesprochen." Wollte da hin, auf einmal ist der WEG, also wirklich weg...ich gehe den Weg lang wo der herkam, da kommt der wieder entgegen...(Die können auch nicht an dir vorbei laufen wenn du nur minimal zu viel vom weg einnimmst) und dann gehe ich den Weg weiter und nur nen paar Sekunden später, kommt mir genau der selbe wieder entgegen.


    Oh und IM Kampf sprechen die wichtigen Charaktere auch mit euch, kennen wir ja, nur Hop sagt so ziemlich IMMER das selbe...

  • hört sich für mich nach einer 3, höchstens an... also ich persönlich fand Pokemon schon immer gut nur nie besser als 7 und auch nur wegen dem Sammel und Kampf Aspekt und weil das bisschen story was es gab eigentlich mit jeder Gen besser wurde. Grafik ist mir nie wichtig gewesen allerdings erwartet man einfach das es mit einer neuen Hardware und neuen Gen halt etwas besser aussieht.


    Diese Sachen die du aber aufzählst hören sich für mich so gravierend an dass es mich glaub wirklich nerven würde. Ich muss mal ein lets Play anschauen (wäre mein allererstes) wo jemand von wirklich Anfang bis Ende spielt und eigentlich jeden Trainer besiegt, und viele Pokemon fängt, nur neue ins Team nimmt(so würde ich spielen). Falls jemand irgendeinen Youtuber kennt der so spielt, nur her. Was derjenige labert wäre mir egal ich würde es ohne Ton anschauen (bei dem gelaber würde ich sonst den Computer zum Fenster rausschmeissen)