Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja ich bin ja noch nicht durch. Deswegen ist 5 erstmal nur Spontan.

    Es gab auch ne Sache die ich soweit okay fand.


    Aber ja, da gab es auch noch zwei Dinge die ich etwas negativ finde. Erstmal sind die ganzen Dörfer (Ne Stadt kann man es nicht nennen, finde ich) ziemlich klein. Die bestehen aus einem Center, der Arena und 3-6 Häusern, die aber eh alle nebeneinander stehen. Zumindest bis jetzt war das leider so. Man sieht in der Ferne noch ein paar Häuser ab und zu, aber abgesehen von Copy % Paste und das man da nicht hingehen kann, schon etwas arm/klein.


    Und die Pokedex-Einträge....ja, die sind ja mal so und mal so, aber gerade bei der Switch hätte ich schon längere erwartet...die meisten haben, wie immer eben, nur 1-2 Sätze.

  • hört sich für mich nach einer 3, höchstens an... also ich persönlich fand Pokemon schon immer gut nur nie besser als 7 und auch nur wegen dem Sammel und Kampf Aspekt und weil das bisschen story was es gab eigentlich mit jeder Gen besser wurde. Grafik ist mir nie wichtig gewesen allerdings erwartet man einfach das es mit einer neuen Hardware und neuen Gen halt etwas besser aussieht.


    Diese Sachen die du aber aufzählst hören sich für mich so gravierend an dass es mich glaub wirklich nerven würde. Ich muss mal ein lets Play anschauen (wäre mein allererstes) wo jemand von wirklich Anfang bis Ende spielt und eigentlich jeden Trainer besiegt, und viele Pokemon fängt, nur neue ins Team nimmt(so würde ich spielen). Falls jemand irgendeinen Youtuber kennt der so spielt, nur her. Was derjenige labert wäre mir egal ich würde es ohne Ton anschauen (bei dem gelaber würde ich sonst den Computer zum Fenster rausschmeissen)

    Ich würde mir das Lets Play von Domtendo anschauen, der ist auch nicht so voreingenommen. Ansonsten natürlich lieber Streams auf Twitch, weil Lets Plays. da zieht sich immer alles so lange, weswegen ich persönlich das eigentlich schon als ein veraltetes Format empfinde ^^

  • hört sich für mich nach einer 3, höchstens an... also ich persönlich fand Pokemon schon immer gut nur nie besser als 7 und auch nur wegen dem Sammel und Kampf Aspekt und weil das bisschen story was es gab eigentlich mit jeder Gen besser wurde. Grafik ist mir nie wichtig gewesen allerdings erwartet man einfach das es mit einer neuen Hardware und neuen Gen halt etwas besser aussieht.


    Diese Sachen die du aber aufzählst hören sich für mich so gravierend an dass es mich glaub wirklich nerven würde. Ich muss mal ein lets Play anschauen (wäre mein allererstes) wo jemand von wirklich Anfang bis Ende spielt und eigentlich jeden Trainer besiegt, und viele Pokemon fängt, nur neue ins Team nimmt(so würde ich spielen). Falls jemand irgendeinen Youtuber kennt der so spielt, nur her. Was derjenige labert wäre mir egal ich würde es ohne Ton anschauen (bei dem gelaber würde ich sonst den Computer zum Fenster rausschmeissen)

    Ich würde mir das Lets Play von Domtendo anschauen, der ist auch nicht so voreingenommen. Ansonsten natürlich lieber Streams auf Twitch, weil Lets Plays. da zieht sich immer alles so lange, weswegen ich persönlich das eigentlich schon als ein veraltetes Format empfinde ^^

    ich bin auch ein alter Mann... 😅

    Ich will halt jemanden sehen der ähnlich spielt wie ich um ein "realistisches" Bild aus meiner Sicht von dem Spiel zu bekommen...

  • Also noch habe ich es nicht selbst gespielt sondern nur zugesehen - und das was ich bisher gesehen habe, finde ich gut - die Wertungen sind was ich so gesehen habe im Durchschnitt alle relativ hoch was für mich persönlich auch ok ist - selbst würde ich 8.5/10 geben - zumindest für das was ich bisher gesehen habe.


    Habe keine 9 oder höher gegeben weil die meisten Städte wie bereits oben erwähnt wurde relativ klein sind bzw. für mich persönlich zu wenig Leben eingehaucht bekommen haben. Noch dazu habe ich hier einfließen lassen, das es eben so Kleinigkeiten gibt wie z.b. Nicht ausschaltbarer XP Teiler gibt - aber im Großen und ganzen ist das Spiel (von dem was ich bisher gesehen habe) sehr stimmig und sehr gut!


    Hat für mich (zumindest im ersten Eindruck) Potential eines der besten Pokemon Spiele zu werden - rein Spielerisch betrachtet und nicht wegen dem Inhalt (z.b. fehlende Pokemon)


    Habe jetzt auch einige Move Animationen gesehen und dazu muss ich sagen das sie im großen und ganzen gut Aussehen - auch die Optik im Spiel (Grafik der Umgebung etc) wurde anscheinend im fertigen Spiel auch noch etwas aufgewertet - zumindest hat es so auf mich gewirkt - ich finde es sieht besser aus als auf der Spielbaren GamesCom Demo :)


    Ich finde daher die Hohen Bewertungen völlig ok

  • Habe jetzt auch einige Move Animationen gesehen und dazu muss ich sagen das sie im großen und ganzen gut Aussehen - auch die Optik im Spiel (Grafik der Umgebung etc) wurde anscheinend im fertigen Spiel auch noch etwas aufgewertet - zumindest hat es so auf mich gewirkt - ich finde es sieht besser aus als auf der Spielbaren GamesCom Demo :)


    Ich finde daher die Hohen Bewertungen völlig ok

    Habe bisher nur den ersten Part von Domtendo gesehen und das aufploppen der Pokemon und NPCs ist ja noch viel penetranter als gedacht. Das zerstört einfach soviel Stimmung. Wie kann man das so in einem fertigen Spiel stehen lassen? Sonst ist die Grafik für ein Pokemon Spiel sicher gut, zumindest der Anfang. Werde aber erstmal selbst spielen, bevor ich mich mehr spoilern lasse.


    Und hohen Bewertungen sind relativ, mit 80% wäre es eines der schlechtesten Bewerteten Pokemon Hauptspiele.

  • Ja auf der ersten Route war das mit dem Aufploppen bei dem einen Charakter schon stark - aber ich muss sagen als ich mir dann andere Sachen angesehen habe, ist es mir gar nicht mehr so stark aufgefallen - aber ja ist schade das es zumindest auf dieses geringe Distanz im Spiel schon war.

  • @Tsunade Daimon

    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung! Dir kann man wenigstens glauben, da du neutral an die Sache rangehst ohne rosarote Brille.

    Und wie es scheint bewahrheitet sich ja auch alles was wir schon vermutet und in Trailers gesehen haben.


    Bin froh die Spiele nicht zu haben, weil bei solchen Bildern bekomm' ich fast schon Angst


    Wenn ich 60 Euro ärmer wäre und da stehen würde, würde ich mich doch schon seeeehr veräppelt fühlen...



    Und auf ein Wailord-Bild habe ich ja schon lange gewartet. Und genau wie schon richtig vermutet gab Gamefreak wieder mal einen Scheiss auf Grössenskala. So viel zu: "Endlich haben wir die Chance auf einem TV zu spielen und alles grösser wirken zu lassen!" Joooa gratuliere Gamefreak, ihr habt ja die Vorteile eines grossen Fernsehers richtig ausgenutzt und die halbe Arbeit gemacht! :thumbsup:

    Und ich sagte noch, wieso man denn nicht einfach mal die Grössen der NORMALEN Pokemon anpasst, statt Dynamax, dann könnte man auch GROSSE und kleine Pokemon zeigen! Aber nöööö Dynamax muss her! Da braucht man nicht auf Proportionen zu achten, sondern man lässt einfach alle Pokemon gleich gross werden :patsch: Faulheit hoch 1000 wieder einmal... bravo Gamefreak! Hier meine 60 Euro! Nein Spass :yeah:



    In der Schweiz ist das Spiel sowieso überteuert :biggrin: (jaja wird wohl ein Fehler sein... hoffentlich, lol)

  • Gönn dir domtendo. Hat gestern mit dem lets play angefangen sagt was er denkt und geht neutral an die sache ran hat auch leaks ignoriert

  • Oh weh, oh weh, oh weh...

    Also da kamen ja die letzten Tage noch ein paar schöne News raus. Langsam verstehe ich warum es nicht für jeden eine Demo gab, und warum so wenig gezeigt wurde.

    Es gibt halt wenig positives zu zeigen.

    Was ich aber schlimmer finde, als alles was "umgesetzt" wurde, ist das uns so viel schönes, tolles versprochen wurde, und jeder Cut, jedes wegfallende feature etc. pp. wurde immer damit begründet, Für bessere Grafik für flüssiges gaming, für andere bessere Features... Fürn A**** es waren alles lügen, alles nur lügen.

    Ich bin so froh das ich die Games nur zum abholen bestellt habe, was ich jetzt natürlich dringend morgen machenw erde um 110€ ärmer sein zu können. Nee natürlich nicht, ich bin sammler, aber diese Games sind es nicht wert in meine Sammlung zu wandern.

    Ih habe echt versucht positives zu sehen, und mich selbst zu überzeugen, aber ich bin froh das ich das nicht muss, denn das würde mir in der Seele und im Geldbeutel weh tun, für sowas so viel Geld auszugeben!

  • Die Japaner wurden von Pokémon Japan bzw. Game Freak ja nicht offiziell über den Dex Cut informiert wie der Westen (bis heute nicht!), die hatten das erst hintenrum über den ganzen Shitstorm im Westen erfahren, die gehen gerade nochmal richtig hart auf die Barrikaden so kurz vor Release.


    Ich bin mir ziemlich sicher, die strafen das in den nächsten Tagen bei Amazon ab:

    https://www.amazon.co.jp/任天堂-ポケットモンスター-ソード-Switch/dp/B07V3KK93X/

  • Es gab durchaus in japanischen Medien während bzw. direkt im Anschluss an die E3 Artikel mit Interviews, die darüber informiert haben - das ist nun auch nicht mehr oder weniger offiziell bzw. zugänglich als das Treehouse-Format, durch das wir zum ersten Mal davon erfahren haben und in so kurzer Zeit höchstwahrscheinlich nicht einzig und allein ein Resultat des Shitstorms im Westen. Vor allem dieser Famitsu-Artikel vom 13. Juni hat definitiv die Runden gemacht, da wird explizit darüber gesprochen, dass ab sofort nicht mehr alle Pokémon in einem Spiel vorkommen sollen.


    Das sage ich btw als jemand, der bezüglich SwSh viel kritisiert - aber wenn es um "die Japaner" geht, zirkulieren leider immer sehr viele Fehlinformationen im Internet. Da gibt es zum Teil ganz andere Shitstorms als bei uns, gerade momentan anscheinend einen politischen. Da will ich aber zuerst mehr recherchieren bzw. das hier auch nicht zum Thema machen.

  • Ich sprach explizit nur davon, dass es keine offizielle Meldung in Japan (auch bei uns nicht) seitens Game Freak zum Thema Dex Cut gab, nur mehr oder weniger in der USA.

    Die E3 haben viele garnicht mitverfolgt, der Famitsu Artikel ist nicht so verbreitet wie man vermuten würde (und bezieht sich explizit auf die E3).


    Bis heute ist der Dex Cut selbst bei vielen Deutschen noch nicht angekommen.

    So oder so, es ist eigentlich eine Sauerei, dass das nicht auf offiziellen Kanälen an die Fans kommuniziert wurde, unabhängig davon wie viel Berichterstattung es von den Medien zu dem Thema gab.

  • Oh, ich hatte es als "anders als im Westen" gelesen (und mich gefragt, was das denn für eine offizielle Meldung gewesen sein soll, haha) - tut mir Leid, meine Deutschkenntnisse halten sich in Grenzen. :'D


    Stimme voll und ganz zu, dass viel einfach falsch oder überhaupt nicht kommuniziert wurde. Viel Streit entsteht ja leider dadurch, dass vielen die kompletten Informationen fehlen. (Ich liebe das "Das ist nicht das erste Spiel ohne Nationaldex!"-Argument - denn es geht ja darum, dass über die Hälfte im Code selbst fehlt...) Wenn Medien aller Art sich so sehr mit den Trailern und Review-Exemplaren zurückhalten, hat das leider meistens einen Grund. Man wollte wohl viel verschleiern, auch wenn es sich dank der Marke Pokémon natürlich profitabel verkaufen wird.


    Das ist letztendlich auch der Punkt - ich bin es etwas Leid zu hören, dass man sich nicht so über die Bäume oder sonst was aufregen soll. Es geht darum, dass viele von uns einfach frustriert sind, so offensichtlich angelogen zu werden bzw. weil vieles unter den Teppich gekehrt wird, und jegliche Diskussion nach dem Motto "Ihr Hater!" abgewimmelt wird. Die "Hater" sind mitunter die größten Pokémon-Fans, und wir sind seit der ersten Generation unglaublich leicht zufrieden zu stellen. Wir brauchen keine Mega-Grafik, wir brauchen nicht zwangsläufig etwas, was mit den typischen AAA-Titeln mithalten kann, wir kaufen quasi dasselbe Spiel bis zu vier Mal, wenn wir Lust drauf haben. Aber wenn uns jedes Mal ein neuer "Grund" für so einschneidende Entscheidungen gebracht wird, dann achtet man eben vermehrt genau darauf.

  • Für mich ist und bleibt es immer noch ein großes Problem, dass es nicht alle Pokemon ins Spiel geschafft haben (bzw. dass man sie nicht nachholen kann).

    Noch schlimmer ist in meinen Augen, aber dass anscheinend wahrlos Pokemon ausgesucht wurden, die ins Spiel gesetzt wurden.

    Ernsthaft EIN alter Starter und dann auch noch Glurak, nur weil er Mainstream ist, wo ist Impegator oder Gewaldro, ne alles Mist, Glurak als Mainstreamstarter reicht vollkommen aus und auch das hat wieder mal eine neue Form bekommen beim Gigadynamaxing.

  • Die Framerate-Einbrüche in der Naturzone sind unter aller Sau.

    Online verbunden, Regenwetter und dann ein bisschen rumlaufen: Es ruckelt einfach übelst.

    Sowas lassen die durch die Qualitätssicherung?


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die aufploppenden Objekte in der Umgebung so stören würden, aber es sieht mangels der Sichtdistanz auch mega leer aus.

  • Die Framerate-Einbrüche in der Naturzone sind unter aller Sau.

    Online verbunden, Regenwetter und dann ein bisschen rumlaufen: Es ruckelt einfach übelst.

    Sowas lassen die durch die Qualitätssicherung?


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die aufploppenden Objekte/Umgebung so stören würde, aber es sieht mangels der Sichtdistanz auch mega leer aus.

    Kannst du ein Video davon machen? Kann auch Handyvideo sein :)

  • Ja, garkein Problem.

    Spoiler in den Videos habe ich natürlich vermieden.


    2 Videos mit Framerate-Einbrüchen (aufgenommen mit der Switch Videofunktion, angedockt):


    Und das ist leider noch harmlos, hatte ich schon viel heftiger mit gefühlt 15 fps.

    Bei aller Diskussionen um den beschnittenen Content, aber das geht 2019 meiner Meinung nach überhaupt nicht.

  • Und das ist leider noch harmlos, hatte ich schon viel heftiger mit gefühlt 15 fps.

    Bei aller Diskussionen um den beschnittenen Content, aber das geht 2019 meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Noch ein Schlag mehr ins Gesicht, als würde die lieblose Grafik nicht schon für heutige Standards (und nein ich erwarte immer noch keine PS4 Grafik) lachhaft sein, es kommt immer noch zu solchen FPS Drops, das ist mit ein richtiges Todschlagkriterum, wenn das bei der Grafik immer noch heutzutage passiert...


    P.S. Ist der Trainer ernsthaft im ersten Video durch die Säule gefahren. Oo