Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Problem 2:

    In der Y-Comm Übersicht bekommt man angezeigt wenn jemand in der Naturzone einen Raid startet, dann kann man versuchen dort zu joinen.

    In 80% der Fälle habe ich dort aber keine Chance, weil der Raid entweder vorzeitig gestartet wurde oder aber bereits zurück liegt und erledigt ist.

    Das ist mMn das größte Problem

    Wieso hat GF nicht daran gedacht, dass die Sticker automatisch verschwinden, sobald der Timer abgelaufen ist bzw die Gruppe voll ist?

    Ja, verstehe ich leider auch nicht.

    Das ist purer Frust, ich versuche es schon garnicht mehr und starte nurnoch selbst welche (die ich zur Not mit den NPCs starte).

  • Ich musste gerade sehr lachen/weinen.

    Vielleicht habt ihr ja Lust mit zu lachen/weinen.


    Es geht um diesen Bad Boy:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Funfact und etwas Salz in die klaffende Wunde: Wailord hat sich früher viel mehr bewegt :ugly:

  • Die Framerate-Einbrüche in der Naturzone sind unter aller Sau.

    Online verbunden, Regenwetter und dann ein bisschen rumlaufen: Es ruckelt einfach übelst.

    Sowas lassen die durch die Qualitätssicherung?


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die aufploppenden Objekte in der Umgebung so stören würden, aber es sieht mangels der Sichtdistanz auch mega leer aus.

    Zur Naturzone kann ich nur sagen:

    Ja es war eine gute Idee, aber dank der absolut grottigen Texturen in der Naturzone hat man damit viel Potential verschwendet.

    Ich habe zwar bis jetzt viel Zeit dort verbracht, muss aber sagen das vor allem wenn der Ypsi-Com online ist, es laggt wie Sau.

    1. Ploppen Spieler aus dem nichts auf, sieht einfach unschön und hässlich aus.

    Manche bewegen sich dann und können einfach über Wasser laufen oder in der Luft gehen. WTF?

    2. Alter wenn es regnet + Ypsi-Com auf online laggt es manchmal echt wie sau....

    3. Das Spiel sieht außerhalb der Naturzone von den Texturen 1000mal besser aus wie IN der Naturzone. Sorry aber die Texturen in der NZ sind einfach schrecklich.

    GF hat mit der Naturzone zwar eine nette Idee gehabt, aber bitte beim nächsten mal, falls es eins gibt: SAUBERE TEXTUREN AUF SWITCH NIVEAU, Online verbessern!!


    Das ist wirklich das einzige was mich bis jetzt (Bin jetzt bei Nios Arena) an dem Spiel extrem nervt. Der Rest sind für mich Kleinigkeiten wie z.B unpassende Backgrounds und das Aufploppen der NPCs was mich nach der Zeit eher weniger stört weil ich mich damit abgefunden habe, aber die Naturzone regt mich am meisten auf...

  • Leider sehen die Bäume wirklich etwas grottig aus. Die ganze Landschaft ist eigentlich nett da, aber wenn man an die Bäume näher rankommt. ^^"

    Das Aufploppen stört mich auch etwas, da es leer aussieht. Sobald man aber näher an ein Feld rangeht, sieht es ganz gut aus.

    Frameinbrüche hatte ich noch gar keine, war auch noch nicht online.

    Ansonsten... man merkt, man hat Liebe zur Grafik mehr in die Städte und so gesteckt, und in die Gameszenen.


    Was mich dort begeistert ist die Artenvielfalt und das schon so früh. :bigheart:

    In den ersten Spielständen will ich zwar nir neue Pokemon fangen, aber es gäbe dort Ef-Em, Hoothoot, Vulpix und ein paar andere, die ich mag. x3


    Hab ansonsten schon den kleinen Giftdino gefunden und hab auf Youtube herausgefunden, wo sich Impidimp befindet, bloß kann ich die leider noch nicht fangen. Vielleicht ja nach der ersten Arena. Wäre schon cool einen großen Teil meines Teams nach der ersten oder zweiten Arena schon zu finden. ^^

    Ich hätte noch gerne den Elefanten, den Apfeldrachen, den Kohledude eventuell statt dem Giftelektrodino(Dino?) mal sehen. Muss herausfinden, wo der Elefant ist. ^^

  • Den Zwang zur Nutzung des EP-Teilers finde ich nicht schlimm. Habe noch keinen Orden und mein größter Kritikpunkt bislang ist, dass man den Touchscreen (habe eine Switch Lite) nahezu nicht verwenden Kann. Die Steuerung ist damit unangenehm, nicht nur im Vergleich zum DS. Es ereilt mich der Eindruck, hier wurde ein Spiel für die große Switch mit TV-Support gemacht und es wurden die Switch-Lite-Erfordernisse in der Usability nicht berücksichtigt.


    Das Umsortieren von Mons in Boxen, das Auswählen von Attacken...bedientechnisch alles ein Graus.

  • Nun konnte ich doch nicht widerstehen und hab mir doch Schwert geholt. Der Anfang ist auf der Overworld ja mal ein einziger Pixelbrei. Mag daran liegen, dass die Kamera dort so weit rausgezoomt ist, jedenfalls sah der eigene Trainer und auch NPCs dort sehr pixelig aus. Und bei der Szene, wo man Delion abolen muss, hatte ich ziemliche Framerate Einbrüche (wenn auch nur dort bisher). Über die Bäume in der Natur-Zone müssen wir glaube ich nicht reden - schön geht anders.

    Aber zu meiner eigenen Überraschung muss ich auch gestehen, dass ich all diese Mängel als gar nicht so schlimm empfinde, wie befürchtet. Ich hatte bisher jedenfalls trotz allem Ärger dennoch meinen Spaß. Ob die Spiele mich auch auf Dauer beschäftigen können, wenn der Reiz des neuen verflogen ist, und ob ich dann immer noch über die Mängel hinwegsehen kann, wird sich allerdings noch zeigen.

  • Also wenn der Dex tatsächlich nur 400 Pokémon beinhaltet, bin ich spätestens jetzt endgültig raus.

    Nun konnte ich doch nicht widerstehen und hab mir doch Schwert geholt.

    Also das geht ja bei manchen wirklich schnell, haha.

    Es war aber von Anfang an klar, dass die meisten, die solche Aussagen geäußert haben, sich die Spiele trotzdem kaufen werden.

    Dann braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn die Spiele zukünftig auch so schlecht bleiben.

  • Also mir gefällt die fünfte Arena GAR nicht!

    Nette Idee, aber schlechte Umsetzung!


    Und ich finde es nicht wirklich gut, das man fast von allen Pokemon die Weiterentwicklung in der Natur-Zone fangen kann. Mich selbst stört es nicht so, ich will ja nicht alle haben, aber ich denke da an die Leute, die sammeln, für die ist das doch sicherlich langweilig oder?

  • Und ich finde es nicht wirklich gut, das man fast von allen Pokemon die Weiterentwicklung in der Natur-Zone fangen kann. Mich selbst stört es nicht so, ich will ja nicht alle haben, aber ich denke da an die Leute, die sammeln, für die ist das doch sicherlich langweilig oder?

    Ich glaube, für solche Leute ist es schon aufgrund der Tatsache langweilig, dass sowieso nur 40% der Pokémon vorhanden sind :D

  • Ich bin bisher begeistert, nur die Naturzone ist richtig blöd, da man online spielen muss, wenn man Zaubertausch als macht und so ist das schon ein Ruckelfest und ja man kommt da schnell in Bedrängnis, da es halt so ist, dass man auch Pkm begegnet, die 10lvl stärker sind.

    Weiterhin man hat ca 30k am Anfang, ähm wtf?

    Styling ist sehr geil

    Itemradar nicht mehr gebraucht, ist strittig aber heutzutage Standard mit Glitzerhaufen

    Was ich am tollsten finde, dass man tauschen und spielen kann, sehr toll.

    Wenn man Items findet, wird gleich gesagt, wofür das Item ist, sehr toll

    Insgesamt wie immer ein tolles Game mit Potenzial nach oben... Aber eine 9 nein die seh ich noch nicht

  • Etwas was mich herausfordert ist das ich null Ahnung von den neuen Pokemon habe und dann keine Ahnung hab was ich ins Team nehmen soll, bin total überfordert damit xD

    Ich versuche da auch immer die neuen zu nehmen. Die einzigen zwei alten Pokemon die ich benutzen werde sind Mimigma(So brutal schwer zum fangen:tired:) und Fasasnob in Männlich.


    Mit der Vielfalt am Anfang kann ich dir nur zustimmen, es gibt soviel gute, auch neue Pokemon. (Galar-Zigzachs, Voldi, der Vogel, Schildkröte und und und.)


    Jap, wenn man sich die Städte anschaut merkt man an manchen Stellen auch die Liebe zum Detail, weswegen ich GF auch nichtmehr vorwerfen kann, dass sie zu faul waren.


    Naja bin nach 11h Spielzeit vor der 4. Arena und lasse mich für den Rest des Spiels noch überraschen ^^
    Es gefällt mir aktuell sehr gut

  • Ich habe soweit dann auch gezockt, und habe jetzt auch ne relativ abschließende Meinung.

    Fehlt mir irgendwas?
    Ja, mir fehlt das GTS, tatsächlich noch was mehr als die gestrichenen Pokemon, da das Tauschen an sich so etwas schwirriger ist. Man muss sich quasi ja ständig jemanden suchen der mit dir XYZ tauscht , den Zaubertausch, kann man genauso vergessen wie den Wundertausch.

    Die Gestrichenen Pokemon fehlen mir dagegen zumindest während der Story überhaupt nicht (Wobei es tatsächlich schon ne umstellung ist, sich nach gefühlt tausend Jahren wieder mit nem neuen Teambuild auseinander zu setzen.)

    Denn damit komme ich auch schon zu einigen Sachen die ich seh positiv finde.
    Die Auswahl der Pokemon, ist alles in allem sehr stimmig und passend zur Region, klar hat man an einigen Stellen das Gefühl das da auch gut welche der gestrichenen noch zusätzlich hingepasst hätten, aber nun ja.

    Die Grafik, ist gut, ich liebe die Grafik. Sie ist Kitschig, schön und tatsächlich sehr viel ansprechender als in den let's goes. Ich find die Details der einzelnen Städte echt toll. Allerding muss ich zur Grafik dann auch die negativen Punkte berücksichtigen, das ist die Naturzone. da Ist die Textur oft verwaschen, wenn man Beerenbäume Schüttelt, besteht der Baum nur noch aus nem Gitternetz, weil die Textur einfach nicht gescheit rübergelegt wurde. Ich denke die wollten in der Naturzone tatsächlich was erschaffen was nciht so 100% geklappt hat. Aber da dort halt auch im Online Modus viele Traainer rumlaufen etc. pp. ist es OK. Kein Nintendo Spiel glänzt mit super guten Online Features.

    Mir ist die Naturzone an sich aber viel zu groß, zu weitläufig und unübersichtlich.Ich hätte lieber nen Safaripark gehabt wo es etwas übersichtlicher ist und weniger Ruckelt. Scharfe Texturen und dafür dann auch lieber ein paar Pokemon der geblipten mehr im Game.

    In den Städten gibt es auch manchmal das Personen aufploppen, das stört mich aber überhaupt nicht, das kenne ich von Sims 2,3, und 4 und das war nie nen Störender Faktor.

    Das Gigadynamax statt der Megas und der Z 's ist son ne Sache die son bisschen salty ist. Ich mag dieses aufblasen der Pokemon nicht so sehr, finde es aber OK. so hat quasie jedes Pokemon das im Game ist die möglichkeit eine "Megaentwicklung" zu machen und dabei völlig eigene Z moves zu nutzen. Also die sind OK, ich hätte für Folge Gens jedoch lieber wieder irgendwas, das zumindest fürs Pokemon Design Optisch schöner ist. Die Attacken sind Mega schön anzusehen. Und bevor jetzt jemand kommt "Aber die stehen ja immer noch einfach nur da..." Ja tun se, wo die Attacken rauskommen, macht auch nicht immer Sinn, aber das tut es seit der ersten Gen schon nicht, und war für mich nie nen Grund zum ärgern, da ich die Attacken als solche optisch einfach dennoch hübsch finde.

    Die Story ist auch mega niedlich umgesetzt. Endlich dürfen wir auch wieder relativ Frei rumlaufen, ohne ewig lange Cutscenes und dauernd vollgeblubbt zu werden, endlich gibt es wieder ein Mysterium das wir lösen müssen, wie in X/Y wie in OR/AS das war mir in S/M US/UM einfach zu flach mit den UB. Mich hat die Story sogar so gut mitgezogen, das ich Teilweise die Switch nciht ehr aus der Hand legen wollte, und das auch nicht getan habe. (Bin noch nicht ganz durch)

    Für die, die glauben der EP Teiler machst so easy zu überleveln. Tut er nicht, ich habe mich schon lange bei keinen Arenen mehr so schwer getan. Ich bins einfach Gewohnt, mit One hit drauf auf jedes Pokemon, und es geht einfach nicht in diesen Games, also es geht schon, bei einigen Pokemon, aber meistens eben doch nicht. Aktuell verzweifel ich an dem Champ (bin ich bei eingepennt, und kanns gleich erst nach Einkaufen und Haushalt nochmal probieren.)

    Also ja, alles in allem gibt es schon Dinge die noch stören. grade das man nicht mehr alle Pokemon übertragen kann auch später nciht, wird mich denke ich beim Züchten dann stören, aber eigentlich ist es auch echt nicht so schlimm.

    Ich habe Pokemon mit denen ich länger nciht mehr intensiv gezockt habe, wieder lieben gelernt, und Auch Memmeon und seine Entwicklung finde ich im prinzip inzwischen echt richtig gut. Die anderen beiden Starter finde ich immer noch grauenhaft vom Design aber da gibt es mit Wagon definitiv auch noch andere Anwerter auf den Titel Hässlichsten Pokemon Design ever. :ahahaha:

    Ich bin tatsächlich bis auf einge wenige Dinge echt hellauf begeistert, und wenn es nie wieder alle Pokemon in einem Game gibt, dann ist das eben so, da werd ich mit leben lernen. und aktuell störts mich halt auch überhaupt nicht. Ich seh es eher als eine Art Neustart an, die Ära Handheld ist vorbei, die Ära Switch (die ich ironischerweise auch nur Handheld nutze meistens) beginnt. :smile:

    Ich sage mal, wer S/W und X/Y mochte, der sollte Sw/Sh ne Chance geben. Die Games haben so viel hate bekommen auch von mir, auch nciht unbedingt komplett unberechtigt, aber im Gesammteindruck dennnoch zu viel. Klar waren diese ganzen Lügen die uns aufgetischt wurden echt nciht so cool, aber einige werden wahr gewesen sein, denn die Grafik ist einfach toll. Was da an liebe in die Designs der einzelnen Städte und Wälder gesteckt wurde. Alleine der Wirscheinwald und das darauf Folgende Dorf, einfach mega, Zucker, ich bin so verliebt! Man muss es hat ein bisschen Kitschig mögen! :haha:

    Jedem der es Zock, oder es jetzt doch zocken mag, viel spaß damit, bereuen werdet ihr es nicht! Ich tue es nciht, Im gegenteil ich hätte es bereut es ncniht zu spielen. :smile:

  • Die Story ist auch mega niedlich umgesetzt. Endlich dürfen wir auch wieder relativ Frei rumlaufen, ohne ewig lange Cutscenes und dauernd vollgeblubbt zu werden,

    Das ist dann aber irgendwie keine Story. Meiner Meinung nach, kommt das Game nicht an die Story von X/Y und S/W ran.



    Für die, die glauben der EP Teiler machst so easy zu überleveln. Tut er nicht, ich habe mich schon lange bei keinen Arenen mehr so schwer getan. Ich bins einfach Gewohnt, mit One hit drauf auf jedes Pokemon, und es geht einfach nicht in diesen Games, also es geht schon, bei einigen Pokemon, aber meistens eben doch nicht

    Ich fand bis jetzt alle Arena-Leiter sehr einfach. Und ich level solala. Und doch, du musst in der Natur Zone nur einmal ein starles Pokemon treffen und bekommst locker um die 1000+ EXP und auch sonst, wenn welche auf deinem Level sind, dann bekommt man noch locker 600 EXP. Wenn du NUR gegen die Trainer auf den Routen kämpfst und gegen die wilden da, dann hast du recht, aber in der Natur Zone kannst du dich ganz schnell und leicht überleveln.



    Wagon definitiv auch noch andere Anwerter auf den Titel Hässlichsten Pokemon Design ever.

    Ich finde es gar nicht SO hässlich, für das was es ist, ist es okay.



    Ich sage mal, wer S/W und X/Y mochte, der sollte Sw/Sh ne Chance geben.

    Das sehe ich irgendwie anders, ich finde die beiden DS/3DS Games besser. X/Y ist ähnlich, zumindest das man am Anfang sich Zeit lässt und dann ganz schnell von der einen zur nächsten Arena kommen kann, aber sonst, hat es meiner Meinung nach, beide Games, die bessere Story und auch viel bessere und größere Städte. Stört es echt NIEMANDEN das die in Swosh alle so klein sind und man nur in ca. 4 Häuser gehen kann? Selbst in Sonne und Mond sind die teilweise größer.

    gewesen sein, denn die Grafik ist einfach toll. Was da an liebe in die Designs der einzelnen Städte und Wälder gesteckt wurde.

    Das mag jeder sehen wie er will, ist aber an sich schon falsch. Bei den Wäldern und der Landschaft, stimme ich dir zu, bei den Städten aber eben nicht. Da steht IMMER ein Poke-Center, die Arena und 3-4 Häuser die genau gleich aussehen. (Von außen und innen) Und das sind ehr Dörfer. (Sogar kleiner im Vergleich als bei rot/blau)

    Nicht einmal in den Leuchtturm konnte man gehen...

    Diese Feenstadt, mit der fünften Arena, ich finde die schön ja, aber da laufen keine NPC's rum, da stehen nur so 3-4 rum und sonst nur nen paar Pokemon und es ist einfach total klein. (Selbst auf der PS2 mit FF 12 hatte man deutlich größerer Städte.)



    Jedem der es Zock, oder es jetzt doch zocken mag, viel spaß damit, bereuen werdet ihr es nicht!

    Ich finde es gut das du es nicht bereust, aber einfach so zu sagen, das dies bei anderen nicht der Fall ist, sollte man nicht tun. Das kommt schon darauf an, was man für Vorraussetzungen hat.


    Meienr Meinung nach:

    Ist das Spiel für Pokemon Fans? Jein! Für die einen ja, für die anderen wohl nicht. Gründe wurden ja schon geschrieben, aber eben Dex-Cut, keine Mega-Evos mehr oder eben das man die Pokemon auf der Oberwelt sehen kann.

    Andere werden natürlich Spaß mit den neuen Pokemon un Charakteren haben und sonstige bekannte Elemente.


    Ist das Spiel für Leute die Pokemon jetzt nur okay finden/nicht so kennen? Nein, ehr nicht. Für die ist es zu leicht und eintönig, die Natur-Zone und das man nur da die Kamera drehen kann, sind ehr nen Witz, ebenso die Wege die man nur gehen kann, das "Du darfst das Pokemon noch nicht fangen da es ein Level über dir ist" oder auch die Städte, die recht klein und langweilig sind.


    Das ist zumindest meine, Objektive Meinung, zu dem Spiel. Ich bin kein Pokemon-Fan, aber ich hasse es auch nicht. Es macht einige Dinge gut/besser, aber bei allem was das Spiel bietet könnte man auch immer ein "ABER!" hinsetzen. Meiner Meinung nach, reicht es nicht an S/W und X/Y ran, wobei okay, an X/Y schon noch ehr. Ich finde es aber etwas schwächer, wegen der Story eben und S/W fand ich auch etwas schwerer vond en Kämpfen. Ich würde S/S als Note ne 3 geben.

  • Die Story ist auch mega niedlich umgesetzt. Endlich dürfen wir auch wieder relativ Frei rumlaufen, ohne ewig lange Cutscenes und dauernd vollgeblubbt zu werden,

    Das ist dann aber irgendwie keine Story. Meiner Meinung nach, kommt das Game nicht an die Story von X/Y und S/W ran.

    XYs Story fand ich einfach nur mies und flach tbh.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Das mag jeder sehen wie er will, ist aber an sich schon falsch.

    Pick one? :unsure:

  • XYs Story fand ich einfach nur mies und flach tbh.

    Der Hintergedanke der Story war okay. Und es hat immer noch mehr, als die jetzigen Games.



    Pick one?

    Will ich das jetzt wirklich erklären?

    Es kann jeder sehen wie er will, ja. Den einen stört es und den anderen nicht.

    Das ändert aber nichts daran das es eben FAKT ist, das die Häuser von innen und außen alle Copy&Paste sind. Demnach, nicht sehr gelungen. Und dadurch das jede Stadt sehr klein und so ziemlich gleich aufgebaut ist, wird das noch einmal unterstrichen.

  • Ich sag zur Story was, wenn ich fertig bin, aber XY hat für mich nur so viel falsch gemacht, wie es nur ging.


    Ja, das mag Fakt sein. Am Ende bewerten Menschen aber das Gesamtbild, das sie sehen und wenn das stimmig wirkt, überschattet das anderes.

    Die Häuser hatten von innen immer schon ähnliche oder gleiche Designs. Bloß fiel einen das vor allem in alten Editionen nicht auf.

  • Ja, das mag Fakt sein. Am Ende bewerten Menschen aber das Gesamtbild, das sie sehen und wenn das stimmig wirkt, überschattet das anderes.

    Super war die auch nicht, ich bevorzuge da schon S/W, aber es gab mehr als was es in SS gab. Wobei ich sagen muss, Hop hat wohl, vermutlich, zum ersten mal als Rivale eine wirkliche Charakterentwicklung, das gefällt mir.

    Ich sag zur Story was, wenn ich fertig bin, aber XY hat für mich nur so viel falsch gemacht, wie es nur ging.

    Da haben wir es....es ist ein Fakt ja. Und ich schreibe es möglichst objektiv. Und du sofort: "Ja, aber ist doch egal."

    Mich störte die este Stadt nicht, die zweite auch nicht, aber irgendwann merkt man eben, das es immer gleich aufgebaut und langweilig ist. Mich störte es schon ab Stadt 3.


    Die Häuser hatten von innen immer schon ähnliche oder gleiche Designs. Bloß fiel einen das vor allem in alten Editionen nicht auf.

    Ja, das ist durchaus richtig.

    Aber nicht jede Stadt war gleich aufgebaut und sie waren nicht alle gleich groß.

  • Möchte mich an dieser Stelle bei @Tsunade Daimon bedanken, weil sie das Spiel neutral bewertet und nicht wie die anderen hier alles schön redet. Wenn ich mir schon Leute heir reinziehe, die von Anfang an meinten, sie wären raus, trotzdem aber die Spiele geholt haben und jetzt auf einmal alles schön reden, wirkt die Community hier für mich zumindest dann doch ein bisschen cringe muss ich leider gestehen. Gut zu wissen, dass es auch vernünftige Leute hier gibt, die mich über die Spiele sehr gut informieren können. Die Grafik kenne ich mittlerweile aus Lets Plays und Streams, da brauch ich nicht 5 Leute hier, die mir sagen, dass die Grafik für die Switch das beste ist und das ich die Spiele jetzt auf einmal "eine Chance" geben sollte und dass ich es nicht bereuen werde. Solche Leute triggern mich dann schon irgendwie, lol.

  • Zitat von LadyStrange

    Die Grafik, ist gut, ich liebe die Grafik. Sie ist Kitschig, schön und tatsächlich sehr viel ansprechender als in den let's goes.

    Ähm, ich trage zwar ne Brille aber grafisch sah Pokemon LGE/LGP wesentlich besser aus.

    So viel Liebe zum Detail kann ich auch nicht erkennen, wenn die Häuser immer gleich aussehen und die Städte doch relativ leer.


    Zitat von LadyStrange

    Für die, die glauben der EP Teiler machst so easy zu überleveln. Tut er nicht, ich habe mich schon lange bei keinen Arenen mehr so schwer getan.

    Also mein Kumpel war schon überlevelt bevor er vorm ersten Arenaleiter stand, ohne dass er das wollte, es ging früher doch auch, warum wurde es nicht einfach wieder optional gemacht.