Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das alles andere als Neutral bewertet.

    Die Häuser sollen von innen alle gleich aussehen? Stimmt aus meiner Sicht nicht. Hatte bei keinem 0815 Haus das Gefühl, dass es einfach nur Copy Paste ist. Die Objekte eines Hauses einer Ortschaft sind zwar immer ähnlich, aber anders aufgebaut und positioniert. Genauso unterscheiden sich auch die 0815 Häuser der verschiedenen Ortschaften (außen und innen).


    Mich stört es eher, wenn ich bsp. in einem größerem Hotel das Foyer nicht so richtig erkunden kann und es abgesperrt ist. Wenigstens kann man den Aufzug nutzen und noch ein paar Zimmer besuchen.


    Und ich bin aktuell auch eher Unterlevelt oder auf demselben Lvl wie meine Gegner.

    Wenn es einem viel zu leicht ist, warum muss man sich dann in der Naturzone überleveln indem man höhere Pkmns grindet?

  • Muss sagen mir gefällt das Spiel wirklich sehr. Das letzte Pokemon Game was ich gezockt habe war Y und das hatte ich bei der 5. Arena oder so gedroppt weil es mir persönlich viel zu langweilig und eintönig war. Bin seit Anfang an gefesselt und hatte bisher noch keine Langeweile. Die Naturzone find ich etwas weird, weil das Wetter so komisch eingeteilt ist und auch die Grafik etwas zu Wünschen übrig lässt. Nichtsdestotrotz verbring ich dort gerne Zeit, weil mir das System mit den Overworld Pokémon und Raids sehr zu sagt. Die Arenen find ich richtig gut, sehr kreativ umgesetzt, die Challenges könnten etwas schwieriger sein. Abschließend muss ich sagen, dass ich echt selbst überrascht war, wie viel Spaß es mir doch macht, vorallem nach dem Debakel mit Y.


    @Supreme warum verfolgst du das ganze eigentlich noch, wenn du eh schon davon überzeugt bist es nie spielen zu werden? :eeeek:

  • Ok, ich habe mir nun die Arenabattles und die Finales angeguckt auf Yt und... ZUM GLÜCK hab ich mir die Spiele NICHT gekauft..


    Ich bereue es nicht, dass ich mir für die Spiele keine Switch extra gekauft habe. Die 300 Euro nochwas kann ich mir sparen ^^

  • Bin jetzt beim 8. Orden und muss leider sagen, dass die Welt schlecht mit Leben gefüllt wurde.

    Sieht alles sehr generisch aus, mein Erkundungsdrang liegt genau bei 0, es gibt abseits der Städte und Hauptrouten einfach mal so gut wie nichts zu entdecken.


    Das Spiel ist echt ein zweischneidiges Schwert.

    Als Pokémon Spiel hat es mich enttäuscht, als normales RPG gibt es dagegen zu viel (bessere) Konkurrenz.


    Die Freude an der Naturzone hielt bei mir genau so lange, bis ich mal den Online Mode aktiviert habe und die Diashow begonnen hat.

  • Die Häuser sollen von innen alle gleich aussehen? Stimmt aus meiner Sicht nicht. Hatte bei keinem 0815 Haus das Gefühl, dass es einfach nur Copy Paste ist.

    Warst du schon einmal in Keelton und dort in den Häusern, die an der Straße sind, welche seitlich am Pokémon-Center in Richtung Arena führt?

    Klar war ich da. Aktuell beim 7. Orden. Und jedes Haus unterscheidet sich grundsätzlich von denen anderer Ortschaften. In der Ortschaft selbst sind die Grundrisse wohl immer dieselben, nur unterschiedlich mit Zubehör geschmückt.

    Warst du Mal in San Francisco, da sah teilweise auch jedes Haus von außen und innen gleich ähnlich aus.

    Oder im Wohnheim meiner Schwester: jedes Zimmer gleiches Mobiliar.

    Was ich damit sagen will:

    Es ist wie die Editionen zuvor auch. Nur keine Innovation oder ein Meilenstein wie von vielen erwartet.

    In Zelda Botw sieht jedes 0815 Gebäude von den Grundrissen auch gleich aus.

  • Ich hab mich auch mal näher mit den Spielen beschäftigt und einige LetsPlays mal gesehen.

    Fazit:

    Mich machts einfach ÜBERHAUPT NICHT an. Ich war in der Pokemonliste, als ich versucht hab bissl Teambuildung im Kopf zu machen, nach ner halben Stunde gelangweilt durch... Die Auswahl is balancetechnisch ne Katastrophe 0o. Die neuen Viecher ham zum Teil max 500 Durchschnittswerte und schlechte Fähigkeiten. Zu sowas gesellt sich dann Despotar, Goodra und Konsorten 0.0. Sag mal GF, gehts noch? Das nennt ihr Balance? Ich schätze im CP (Doppel) gibts dann max 3 unterschiedliche Teams, nämlich Sand, Regen und GoodPick, bissl Sonne vllt noch und das wars. Das Schlimmste is für mich aber die Combo aus Relaxo und Mimikyu. Die zwei waren schon in den letzten Gens oft verteten und werden es jetzt noch wesentlich mehr, da die gute Konter fehlen. Max Durengard könnte was machen und da kommts drauf an, wanns dran ist....

    Graphik:

    Ist ok, aber beim besten Willen nicht gut. Mir gefällt zum Beispiel auch die Wegfindung nicht. Da ist alles zu abgegrenzt... Ich will frei laufen können, ohne Ruckelfest oder Pixelmatsche... Die Naturzone is ja grausam...

    Noch dazu kommt, dass GF soviel reused hat wies nur ging. Hop is ne Kopie von Tali, Der Champ is ne Kopie vom Prof aus Alola, Die Enkelin kommt auch iwie bekannt vor.... Lili vllt? Die meisten Chars wirken wie Copy, Paste....

    Spielzeit:

    Meine Spielzeit der letzten Gens beläuft sich auf ca. 1500 Stunden in der 6ten + 7ten Gen. Da sind die neuen Dinger absolut witzlos...


    Ich muss grad echt überlegen, was ich gut finde... Vllt die Gesichtsanimationen der Hauptchars, aber das war längst überfällig.


    Abschließender Funfact: Ich könnte endlich mein altes Suicune mit den Minzen aufwerten und das Wesen ändern... ach ne, doch net...


    Bin enttäuscht (das ging noch?), sauer und traurig. Auch weil einige Leute hier meckern und sich die Spiele trotzdem holen. So wird das nix mehr mit guten Spielen...


    Edit:

    Oder im Wohnheim meiner Schwester: jedes Zimmer gleiches Mobiliar.

    Dein Ernst?!

  • Dem muss ich zustimmen


  • Ich gebe hier jetzt auch noch mal meinen Senf ab mit Positiven Aspekten und Negativen Aspekten. (Auf meinen Stand bis zur 4. Arena!)

    Ist alles nur meine persöhnliche Meinung!


    Grafik:
    Für mich ist die Grafik für Pokemon Verhältnisse die beste die wir jemals hatten.
    Das ist Fakt, den Pokemon stand noch nie für eine gute Grafik, sondern um den Spaß.

    Ja es stimmt, für die Nintendo Switch kann sie definitiv besser sein, vor allem weil man weiß das die Switch Power für mehr gehabt hätte. Ich finde das Design selber ist an vielen Stellen mit Liebe gemacht und ich kann nicht sagen das GF zu faul war.

    Muss aber zustimmen, das manche Häuser wie Copy+Paste aussehen.

    Wegen der Naturzone habe ich bereits alles in ein paar Beiträgen vorher gesagt.


    Events/NPCs/Mapdesign/Gameplay:


    Ich finde aber das mir manche Stellen etwas leer vorkommen, wie z.B die Brücken bei Claw-City oder Engine-City. Da hätte man ruhig ein paar NPCs reinmachen können.

    Außerdem finde ich es auch schade, das man z.B in Claw-City einen Riesenpalast hat und den nichtmal irgendwo betreten kann.

    Warum? Ist aber nicht das erste mal...

    Außerdem würden ein paar mehr NPCs in gewissen Städten und Routen auch nicht schaden, gleiches gilt für die Häuser, hätte man paar mehr zum betreten verfügbar machen können.


    Das Konzept mit den Arenen finde ich aber super gelungen und man fühlt sich bei den Kämpfen wirklich so, als würden dir ganz Galar zuschauen. Find ich nice.


    Die Pokemon denen man begegnen kann sind auf alle fälle in Ordnung, man kann sich bereits schon bis zur 4. Arena ein sehr cooles Team zusammenbauen. Das ist denen gelungen.


    Hop:

    Zu guter letzt fürs erste: der EP-Teiler.


    Wenn man so wie ich versucht nicht zu overlevelt zu sein und gegen viele Pokemon flüchtet die man schon einmal besiegt hat, hält es sich bei mir in Grenzen.


    Ich hab die Kampfreihenfolge auf nicht wechseln gesetzt und war teilweise kurzzeitig unterlevelt.


    Das war meine Meinung bis zum 4. Orden, das meiste spiegelt aber schon meine wahrscheinlich auch endgültige Meinung wieder ^^

  • Das sollen die Spiele sein, die an die Veteranen gerichtet sind?

    Ich hab das mal aus deinem Spoiler zitiert, damit wir auch weiterhin neutral bleiben, ich bin von dem Spiel auch nicht begeistert, aber das Spiel ist defintiv nicht nur für Veteranen gemacht, das sollen auch die heutigen Kinder spielen können, deshalb gehe ich davon aus, dass es uns zu einfach gemacht wird.

    Wir als alte Hasen, die sehr wahrscheinlich Pokemon schon seit der ersten Stunde spielen hätten mit nem knackigeren Schwierigkeitsgrad kein Problem, aber wie gesagt es ist nicht so als ob Nintendo gesagt hätte "das Spiel hauen wir für unsere alten Hasen raus", nein, die heutigen Kinder sollen davon auch begeistert sein.

  • Die Häuser hatten von innen immer schon ähnliche oder gleiche Designs. Bloß fiel einen das vor allem in alten Editionen nicht auf.

    Okay... Und jetzt wo es eher auffällt sollte man auch nichts daran ändern, deswegen ist's egal und kein gültiger Kritikpunkt? Wie jetzt :wacko:?


    Was ist los mit den Leuten hier :assi: ich krieg die Krise!!! Ich will ja nicht dauernd die Spiele schlecht machen, aber wo ist die Vernunft der Leute????? Man kann doch nicht dauernd zu allem sagen "Ist egal, egal, egal, das ist auch egal, nicht so schlimm, ist doch egal, usw."

    Was 1999 so war, muss auch 2019 so bleiben! NEIN MUSS ES NICHT! Das ist schliesslich kein Gameboy oder Nintendo 3DS mehr worauf dieses Spiel läuft!! Es ist NICHT GUT wenn in jedem Haus die exakt selbe Jacke und Hut an Haken hängen!

    Ich bitte euch ... Liebt das Spiel von mir aus für das was es ist, aber hört auf immer alles schön zu reden! Langsam habe ich teilweise wirklich das Gefühl ich schreibe hier mit Zombies :brainslug:

    "Alles was schlecht ist, ist egal! Ich denk es mir einfach schön! Tri tra la la la ..."

    Bin enttäuscht (das ging noch?), sauer und traurig. Auch weil einige Leute hier meckern und sich die Spiele trotzdem holen. So wird das nix mehr mit guten Spielen...

    Leider wahr :verysad: aber war mir leider schon vor Monaten klar. Nur durfte ich es nie ansprechen, weil ich dann böse bin und den Leuten Sachen vorwerfe, die ich noch gar nicht wissen kann. Lol :ugly:

    Bei mir sieht Pokemon spielen zur Zeit gerade so aus:

    Ponita habe ich schon gefangen und die Naturzone ist einfach nur wunderschön mit all ihren Tag-/Nachtwechsel und Wettereffekten:


    Herrlich :blush: meine Kamera mag nur leider kein HDR abfotografieren, deswegen wirkt's etwas überbelichtet :yeah:

    Aber okay, ich bin auch ein radikaler Mensch. Wenn ich was scheisse finde, finde ich es auch WIRKLICH scheisse. :upsidedown:

    Find's ja okay, wenn es Leute gibt, die Spass daran haben. Aber die Leute, die sich eine Änderung wünschen, da verstehe ich es schon weniger. Da wären wir wieder beim Thema "Sucht". Die böse Pokemon-Sucht. Zum Glück hab ich da noch ein paar Dinge, die mich vor dieser Sucht beschützen und ablenken :biggrin:

  • Ich hab das mal aus deinem Spoiler zitiert, damit wir auch weiterhin neutral bleiben, ich bin von dem Spiel auch nicht begeistert, aber das Spiel ist defintiv nicht nur für Veteranen gemacht, das sollen auch die heutigen Kinder spielen können, deshalb gehe ich davon aus, dass es uns zu einfach gemacht wird.

    Wir als alte Hasen, die sehr wahrscheinlich Pokemon schon seit der ersten Stunde spielen hätten mit nem knackigeren Schwierigkeitsgrad kein Problem, aber wie gesagt es ist nicht so als ob Nintendo gesagt hätte "das Spiel hauen wir für unsere alten Hasen raus", nein, die heutigen Kinder sollen davon auch begeistert sein

    Aber man kann das Spiel doch überhaupt nicht genießen so :(

    In SW/SH muss man nur auf den Typenvorteil setzen und das reicht LOCKER aus, um an den Arenen UND dem Champen vorbeizukommen. Arenaleiter und Champs sollten immer auf sowas vorbereitet sein und irgendein Ass im Ärmel haben, aber das kann ich, nachdem ich diese Kämpfe gesehen habe, überhaupt nicht von SW/SH behaupten. Das Knackrack von Cythia war auch nicht alleine durch Eis Attacken kleinzukriegen und ihr Milotic auch nicht alleine durch Elektro Attacken...

    Mein kleiner Bruder hat schon mit 11 Resident Evil 5 gespielt, so unqualifiziert sind die Kiddos nun auch nicht und sie würden mit einem leicht schwierigeren Game auch fertig werden. Soo irre schwer waren die früheren Spiele ja auch nicht, aber eben doch um Einiges schwieriger :(


    Ich hoffe echt, dass GF in Zukunft unnötige Sachen weglässt wie Z Moves und Gygas und mehr Wert auf das eigene Spielerlebnis legt. Man sollte am Ende des Spiels das Gefühl haben, man hat da wirklich was erreicht und gewisse Hürden überwunden. Mittlerweile sind die Spiele einfach übelst einfach.

  • Ich hab das mal aus deinem Spoiler zitiert, damit wir auch weiterhin neutral bleiben, ich bin von dem Spiel auch nicht begeistert, aber das Spiel ist defintiv nicht nur für Veteranen gemacht, das sollen auch die heutigen Kinder spielen können, deshalb gehe ich davon aus, dass es uns zu einfach gemacht wird.

    Wir als alte Hasen, die sehr wahrscheinlich Pokemon schon seit der ersten Stunde spielen hätten mit nem knackigeren Schwierigkeitsgrad kein Problem, aber wie gesagt es ist nicht so als ob Nintendo gesagt hätte "das Spiel hauen wir für unsere alten Hasen raus", nein, die heutigen Kinder sollen davon auch begeistert sein.

    Aber Game Freak hat bei dem Shitstorm um Let's Go eben behauptet, sie würden jetzt wieder ein Pokémon Spiel für Veteranen machen. Letztendlich war das wohl auch irgendwo ne Lüge.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke dass Game Freak mittlerweile seine Zielgruppen nicht mehr gleichermaßen bedienen kann.

    Mit Gen 8 hat man sich jetzt leider die Sammler/Züchter und viele Competitive Spieler durch den Dex Cut vergrault und den Nostalgiebonus verspielt.

    Durch den zu leichten und nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat man die Veteranen verärgert.


    Ich muss leider einsehen, dass ich wohl nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe (Kinder, Casuals) gehöre, was ich allerdings unglaublich schade finde, weil mich Pokémon eigentlich durch alle Jahre hinweg begleitet hat (seit Gen 1).


    Ich kann absolut jeden verstehen, der hier sachliche Kritik äußert und vom Kauf absieht.

    Die Enttäuschung dieser kritischen Fans wird durch das Herunterspielen der vielen Probleme und Baustellen durch andere Spieler leider nur verstärkt.


    Wer seinen Spielspaß damit hat, der gehört (noch) zur Zielgruppe und soll auch ohne sich schlecht fühlen zu müssen daran erfreuen.

  • Aber Game Freak hat bei dem Shitstorm um Let's Go eben behauptet, sie würden jetzt wieder ein Pokémon Spiel für Veteranen machen. Letztendlich war das wohl auch irgendwo ne Lüge.

    Ja?, gut soweit habe ich GF gar nicht zugehört. xD

    Das ist natürlich dann blöd für GF, so eine Behauptung aufzustellen und es nicht einzuhalten. (auch wenn ich denke, dass Sie sich beim bohren darauf bezoehen werden, dass es mehr zu den Vorgängern hin geht (also das normale fangen und so^^)



    Aber man kann das Spiel doch überhaupt nicht genießen so :(

    Musste mir nicht sagen, das ist mit ein weiterer Grund warum es mir nicht gefällt.

  • Die lustigen Videos auf die ich mich gefreut habe gibts jetzt schon :yeah:


    Könnte das bitte mal jemand hier im Kritik-Thread schön reden (dafür ist dieser Thread ja seit Monaten da) danke :biggrin:


    Warnung: Kleine Endgame-Sequenzen enthalten wie bspw. Zamazentas drehender Moonwalk und irgendein Typ mit Schild-Frisur am Boden, keine Ahnung wie wichtig diese Szene ist. Sind aber mehrheitlich nur 3sek Story-Schnipsel, also ohne die Story zu offenbaren!


    Edit. Arrior hat das Video gerade schon gepostet :smile:

  • Aber Game Freak hat bei dem Shitstorm um Let's Go eben behauptet, sie würden jetzt wieder ein Pokémon Spiel für Veteranen machen. Letztendlich war das wohl auch irgendwo ne Lüge.

    Genau! Eben das meinte ich :D


    Arrior: Ach du Sch… Jetzt weiß ich worüber alle bei der Animation reden haha.