Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte das bitte mal jemand hier im Kritik-Thread schön reden (dafür ist dieser Thread ja seit Monaten da) danke :biggrin:

    Klar, kein Problem. Auf paar Sachen geh ich gerne ein:


    0:05 : Easter-Egg zu JoJo's Bizarre Adventure ; Klasse Idee von GF

    0:16 : Die Leute die klatschen sind nicht die vier Personen hinter dem komischen Typ, das ist doch klar...

    0:32 : Ha! Da war der kleine Mann wohl zu klein, schöner Troll unseres Protagonisten :D

    0:38 : Jeder weiß doch, dass Onix sich unsichtbar machen kann... da wurde unser Protagonist etwas getrollt...

    1:40 : Easter-Egg zu Dragonball Z : "Lass uns außerhalb der Stadt kämpfen, damit die Stadt nicht zerstört wird."

    2:03 : Wieder Easter-Egg zu DBZ : Raum von Geist & Zeit




    Möchte jetzt aber auch noch was zum Topic beitragen:

    Ich selber hab die Spiele nicht, da ich keine Switch besitze und von den Spielen zu sehr enttäuscht war, um mir das Spiel und die Konsole zuzulegen. Trotzdem verfolge ich auf Youtube und Twitch die Spiele, da ich doch nicht so ganz ohne kann^^

    Ja, es gibt viele gute Dinge, die mir persönlich gefallen, an den Spielen. Zum Beispiel bin ich mittlerweile mit den Designs einiger neuer Pokémon sehr zufrieden. Als die ganzen geleakten Bilder hier zum ersten Mal auftauchten, war ich schockiert. Doch im Spiel sieht es doch nochmal deutlich besser aus (bessere Qualität, bewegte Bilder).

    Die negativen Dinge überschatten mMn aber immernoch die positiven... Allein die Naturzone bringt so viel Negatives mit sich. Die Idee an sich find ich wirklich super, aber die Umsetzung ist eher mangelhaft. Man kann nur hoffen, dass man das in zukünftigen Spielen verbessern kann (sollte das Feature nicht wieder verworfen werden), denn die Naturzone hat echt Potenzial.

    GF bewirbt das Spiel mit "High-Quality-Animations" und dann bekommen wir sowas wie den Moonwalk vom legendärem Pokémon. Das hat schon einen ganz ganz faden Beigeschmack.

    Ansonsten seh ich eigentlich genau die selben Punkte kritisch, die hier schon von einigen angesprochen wurden. Aber wie gesagt, gibt es auch einige Dinge, die das Spiel gut macht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krass. Im Jahr 2019. Auf der Nintendo Switch. Einfach nur krass.

  • Ich habe mir das Video auch angesehen und je mehr ich davon sehe, desto schlimmer wird es... Leider. Ich will wirklich nicht so rüberkommen, als wäre ich nur noch am meckern, aber ich kann auch nicht leugnen, dass jeder weitere Negativpunkt meine Entscheidung, mir die Spiele nicht zu kaufen, bekräftigt.


    Zu der Naturzone, die zwischen 1:16 und 1:40 gezeigt wird, ist mir eigentlich nur ein Gedanke gekommen: Diese Wetteränderungen hätte man doch eigentlich für die ganze Region nutzen können, oder? So wie es damals in X/Y war, da waren die Städte nach Jahreszeiten sortiert und man ist nicht jedes Mal in eine andere Jahreszeit reingerutscht, sobald man die Stadt verlassen hat. Aber dieses ständige Wetterhinundher, wie es hier zu sehen ist, ist nicht nur ziemlich unangenehm anzusehen, sondern auch noch total unlogisch... :tired:


    Wie merkwürdig es aussieht, wie das Fahrrad über den Boden schwebt... Und die Pokémon, denen scheinbar so langweilig ist, dass sie sich nur noch im Kreis drehen... Ich weiß nicht, das ist echt... schlecht. : (

  • Nochmal zu den Animation die GF ja angeblich verbessert haben soll...

    Schaue gerade Lets plays an und kurz vorm ersten mal in der Naturzone wenn man Sania? wieder trifft, kreuselt sie ihr Haar.

    Und was soll man sagen... eine Glanzleistung von GF ihr Haar bewegt sich in die andere Richtung als ihr Finger und beides berührt sich nicht, sieht so aus als würde sie das mit magie machen 😂

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Ich hab das mal aus deinem Spoiler zitiert, damit wir auch weiterhin neutral bleiben, ich bin von dem Spiel auch nicht begeistert, aber das Spiel ist defintiv nicht nur für Veteranen gemacht, das sollen auch die heutigen Kinder spielen können, deshalb gehe ich davon aus, dass es uns zu einfach gemacht wird.

    Wir als alte Hasen, die sehr wahrscheinlich Pokemon schon seit der ersten Stunde spielen hätten mit nem knackigeren Schwierigkeitsgrad kein Problem, aber wie gesagt es ist nicht so als ob Nintendo gesagt hätte "das Spiel hauen wir für unsere alten Hasen raus", nein, die heutigen Kinder sollen davon auch begeistert sein

    Aber man kann das Spiel doch überhaupt nicht genießen so :(

    In SW/SH muss man nur auf den Typenvorteil setzen und das reicht LOCKER aus, um an den Arenen UND dem Champen vorbeizukommen. Arenaleiter und Champs sollten immer auf sowas vorbereitet sein und irgendein Ass im Ärmel haben, aber das kann ich, nachdem ich diese Kämpfe gesehen habe, überhaupt nicht von SW/SH behaupten. Das Knackrack von Cythia war auch nicht alleine durch Eis Attacken kleinzukriegen und ihr Milotic auch nicht alleine durch Elektro Attacken...

    Doch, auch in DPP hat der Typenvorteil ausgereicht, um Knakrack und Milotic zu besiegen. Für Knakrack reicht ein Eisstrahl. Vielleicht hast du es anders in Erinnerung oder du hast es anders empfunden, weil du damals deutlich jünger warst, aber Pokémon-Spiele waren schon immer jämmerlich einfach. Ob das jetzt Rot, Blau & Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir & Smaragd, Diamant, Perl & Platin oder die neueren Spiele sind: Eine ernsthafte Herausforderung gab es doch noch nie?

  • Doch, auch in DPP hat der Typenvorteil ausgereicht, um Knakrack und Milotic zu besiegen. Für Knakrack reicht ein Eisstrahl. Vielleicht hast du es anders in Erinnerung oder du hast es anders empfunden, weil du damals deutlich jünger warst, aber Pokémon-Spiele waren schon immer jämmerlich einfach. Ob das jetzt Rot, Blau & Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir & Smaragd, Diamant, Perl & Platin oder die neueren Spiele sind: Eine ernsthafte Herausforderung gab es doch noch nie?

    Selbst wenn ich mich irren sollte, so kann man einfach nicht abstreiten, dass Cynthia zu den stärksten in-game Trainern gehört und dass Leon (Galar Champ) im Vergleich zu ihr ein Witz ist. Ich bin ja bei weitem nicht der Einzige, der Cynthia als eine Herausforderung empfand.

    Und versuch dich doch an die Siegesstraßen von früher zu erinnern, oder eben den Kraterberg aus Sinnoh, das waren schon krasse Herausforderungen. Die Arenaleiter und Top 4 damals haben Heilmittel benutzt, jetzt anscheinend nicht mehr. Die Spiele jetzt haben keine Herausforderungen, die einem in Erinnerung bleiben. Und nein, so irre schwierig sind die Spiele eben auch nicht gewesen, aber ja, eben schwieriger als jetzt.


    Edit: Die Arenaleiter waren immer auf den Typenvorteil vorbereitet, zB Schwebe bei Bodenschwäche. Sowas sehe ich in den aktuellen Spielen nicht mehr. Die Pokemon vom Champ wurden so gut wie alle oneshotted lol.

  • Ich hab das mal aus deinem Spoiler zitiert, damit wir auch weiterhin neutral bleiben, ich bin von dem Spiel auch nicht begeistert, aber das Spiel ist defintiv nicht nur für Veteranen gemacht, das sollen auch die heutigen Kinder spielen können, deshalb gehe ich davon aus, dass es uns zu einfach gemacht wird.

    Wir als alte Hasen, die sehr wahrscheinlich Pokemon schon seit der ersten Stunde spielen hätten mit nem knackigeren Schwierigkeitsgrad kein Problem, aber wie gesagt es ist nicht so als ob Nintendo gesagt hätte "das Spiel hauen wir für unsere alten Hasen raus", nein, die heutigen Kinder sollen davon auch begeistert sein

    Aber man kann das Spiel doch überhaupt nicht genießen so :(

    In SW/SH muss man nur auf den Typenvorteil setzen und das reicht LOCKER aus, um an den Arenen UND dem Champen vorbeizukommen. Arenaleiter und Champs sollten immer auf sowas vorbereitet sein und irgendein Ass im Ärmel haben, aber das kann ich, nachdem ich diese Kämpfe gesehen habe, überhaupt nicht von SW/SH behaupten. Das Knackrack von Cythia war auch nicht alleine durch Eis Attacken kleinzukriegen und ihr Milotic auch nicht alleine durch Elektro Attacken...

    Doch, auch in DPP hat der Typenvorteil ausgereicht, um Knakrack und Milotic zu besiegen. Für Knakrack reicht ein Eisstrahl. Vielleicht hast du es anders in Erinnerung oder du hast es anders empfunden, weil du damals deutlich jünger warst, aber Pokémon-Spiele waren schon immer jämmerlich einfach. Ob das jetzt Rot, Blau & Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir & Smaragd, Diamant, Perl & Platin oder die neueren Spiele sind: Eine ernsthafte Herausforderung gab es doch noch nie?

    Knakrack konnte mein Iksbat überholen und hat Durchbruch gegen Eispokemon. Den Eisstrahl von Seedraking hat es auch knapp getankt.

    Kamilla benutzt zwei Flugtypen, Wassilli benutzt Tentoxa, Kappalores, Garados und Welsar gegen Elektro und Pflanze.


    Freu mich persönlich, dass der Champ wieder 4 Attacken pro Pokemon hat, dafür scheint die AI noch recht simpel zu sein.

  • Für mich ist die Grafik für Pokemon Verhältnisse die beste die wir jemals hatten.
    Das ist Fakt, den Pokemon stand noch nie für eine gute Grafik, sondern um den Spaß.

    Ich finde das kann man aber auch nicht als PRO nehmen, bei einer neuen Konsole erwartet man so etwas doch. G/S/K sahen ja auch schlechter aus als R/S.


    Außerdem finde ich es auch schade, das man z.B in Claw-City einen Riesenpalast hat und den nichtmal irgendwo betreten kann.

    Ja, genau das habe ich auch gedacht. So wirkt die Stadt zwar groß, ist es aber eigentlich nicht.

    Überall hat man diese Absperrungen.


    Ich muss leider einsehen, dass ich wohl nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe (Kinder, Casuals) gehöre,

    Ich bin ein Casual wenn es um Pokemon geht, ich spiele aber och andere Spiele, deswegen ist für mich das Spiel auch nicht gut. Und ja, gestern nochmal extreme viele Weiterentwicklungen gesehen, die man fangen kann...ich hab sogar vorgestern ein Gengar in der Natur-Zone gesehen...Also davon abgesehen das es mit Evoli schon so leicht ist, wegen Blattstein und Eisstein (was ich eigentlich lächerlich finde, weil wir haben eine Eis-Gegend und einen Wald...) so muss man nun nicht mal mehr einen Tausch für bstimmte Pokemon abschließen, damit diese sich entwickeln....


    So ich hole mir heute Orden 8.

    Die Eis/Schnee-Gegend fand ich nicht so schön, da sie fast nur aus Wasser bestand, für das Rad und die Fähigkeit, ich hatte mir mehr Schnee erhofft, so wie damals in Gen.4.

    Die Stadt fand ich dagegen mal etwas schöner, sie wirkte lebendiger und größer, ich hatte auch eigentlich gedacht ich bekomme es mit einem Eis-Arenaleiter zu tun, aber ne leider nicht, war nur Gestein und habe ihn abgezockt.


    Dafür war aber auch die letzte Stadt, die mit dem siebten Arena-Leiter total klein bzw. ich hatte das Gefühl ich spiele nen SNES-Game...


    Ich finde sie haben sich zu viele Dinge aus älteren Spielen geklaut.

    Gerader Weg, keine Abzweigungen, das gab es schon immer, wurde aber ab Gen5 recht schlimm, ist so geblieben.

    Guter und längerer Anfang, wie bei X/Y aber dann geht alles schlag auf schlag.

    Hop ist zwar "ähnlich" wie Tali, macht aber zumindest eine Charakterentwicklung durch.

    Aber einen anderen Rivalen hat man und der erinnert etwas an Gladio, nur Arroganter.

    Und dann Team Yell, die wie Team Skull quasi sind.


    Wirklich viel Story habe ich immer noch nicht, normal beginnt die ja bei Pokemon Spielen ab Orden 6...und hier sind immer nur Fetzen. Und nebenbei, ich fand es nett eine "ältere" Professorin zu haben, aber die taucht NUR zu Beginn auf und dann spielt die keine Rolle mehr, ist also noch schlechter als Lind, den ich auch schon immer als schlecht empfand.


    Ich weis, Story und Pokemon, aber VERDAMMT das sollen RPG's sein und das sind für mich keine wenn man NUR levelt...

    Und Gen.5 hat es doch vorgemacht. Die hatten eine nette Story, hat doch gereicht.

    Okay, Gen.6 und 7 sind schwächer, als 5 aber ich finde sie doch gelungener als Gen. 8 und selbst Gen. 2 und 3 hatten mehr.

    Hier gibt es bis jetzt keine wirkliche Gefahr, keinen bösen. Dabei hätte man aus diesem Rose was machen können.

    Ja, es gab ZWEIMAL ein Rückeln und einen lauten Knall, aber IMMER wieder sagten die Charaktere: "Was war das? Ach lass uns das mal machen, geh du nur weiter." Ja wieso? Okay, wir sind ein Kind, aber wir haben Pokemon...wir könnten doch helfen. (Und es ist nen Spiel, also bitte.) Ich glaube irgendwie nicht dran das sich das noch alles wendet...

    Und dauernd dieses: "Ja du bist in dieser Stadt, aber der Orden kommt später, fahr erst einmal im Kreis herum und holl dir zwei andere Orden und dann kommst du wieder." Ist ja schlimmer die Karte, als bei S/W und die war schon VERDAMMT Gradlinig.

  • Muss dir zustimmen. Es ist sehr linear, aber wir haben doch die Naturzone, die ist auch relativ linear, denn du musst zweimal rein, einmal um zur einen Stadt zu kommen, das andere Mal um zur anderen Stadt zu kommen, obvious, aber wir können nicht zur hinteren Stadt, bevor man die Sachen bei der ersten Stadt erledigt hat. Das hättest du auch noch erwähnen können

  • Jep, stimme ich voll und ganz zu.

    Der Streamer ist nun im Postgame angekommen und hab demnach eigl. die gesamte Map so gesehen... bis auf die Wildarea leider alles absolut linear und die Routen fühlen sich zudem auch mega kurz an. Gibt nicht wirklich was zu entdecken; sowas wie Höhlen ist auch einfach non-existent und dieser "Minen-Durchgang" kann man nicht wirklich als Höhle sehen.

    Auch die Städte sind irgendwie total... leer? Also leer ist das falsche Wort, die meisten sehen ja optisch total schön aus und das alles - aber ich hab das Gefühl das man einfach nicht besonders viel in ihnen machen kann. Es gibt so viele Absperrungen und generell wirkt alles total limitiert. Was eigentlich total Schade ist, da beides - die Routen und die Städte - viel Potenzial für sowas haben

  • Jep, stimme ich voll und ganz zu.

    Der Streamer ist nun im Postgame angekommen und hab demnach eigl. die gesamte Map so gesehen... bis auf die Wildarea leider alles absolut linear und die Routen fühlen sich zudem auch mega kurz an. Gibt nicht wirklich was zu entdecken; sowas wie Höhlen ist auch einfach non-existent und dieser "Minen-Durchgang" kann man nicht wirklich als Höhle sehen.

    Auch die Städte sind irgendwie total... leer? Also leer ist das falsche Wort, die meisten sehen ja optisch total schön aus und das alles - aber ich hab das Gefühl das man einfach nicht besonders viel in ihnen machen kann. Es gibt so viele Absperrungen und generell wirkt alles total limitiert. Was eigentlich total Schade ist, da beides - die Routen und die Städte - viel Potenzial für sowas haben

    Somit habe ich jetzt die absolute Gewissheit, dass wir wirklich zu recht "gehatet" haben. Ich meine du zählst hier so viele Dinge auf, die ich alle schon vor Release gesagt und (richtig) vermutet habe. Und andere genau so.

    Lustig, dass ich Gamefreak mittlerweile so gut kenne und einschätzen kann. Aber sind immerhin auch 20 Jahre die wir nun schon "befreundet" sind. In dieser Zeit lernt man den anderen dann halt recht gut kennen :yeah:


    Und ich musste mir ein halbes Jahr anhören, dass ich und andere zu voreilig urteilen. Das nächste Mal weiss ich ja, wer die Träumer sind. Nicht wir auf jeden Fall - auch wenn ich das gerne wäre, aber meine Vernunft lässt das nicht zu :biggrin:


    Schade schade... Mal schauen was wir November 2020 kriegen. Na hoffen wir mal eine verbesserte Definitive Edition :woot: weil das Remake der 4.Gen. wird so schnell nicht fertig sein, ausser man greift wieder auf die Let's Go Grafik/Blickwinkel zurück, aber wahrscheinlich nicht mal dann...bei diesem Thema schaue ich schon eher Richtung 2021, wenn überhaupt.

  • Alleine schon die Tatsache, dass man wirklich teilweise am ersten Tag nach Release schon das Spiel durch haben kann, ist mir never 60€ Wert. Bei den alten Pokémon Spielen geht das auch, keine Frage, aber ich kenne wirklich Leute aus meinem Umkreis, die sich extrem viel Zeit gelassen haben und sich alles angeschaut haben was ging und nach drei Tagen waren sie trotzdem fertig. Wohingegen man bei den anderen Spielen für solche Zeiten zumindest knowlegde über das Spiel braucht.

    Ich weiß noch bei S/M mein Freund hatte dafür ne Woche ungefähr gebraucht und er war legit krank, hatte also extrem viel Zeit zum zocken und es war noch dazu sein erstes Pokémon Spiel. Ist für viele RPG's zwar auch keine gute Zeit. Aber na ja.


    Am meisten regen mich zurzeit wirklich die Leute auf, die alles schönreden. Ich kann sehen, dass man durchaus einige gute Sache an den Spielen hat. Aber well, sie sind schlecht.

    Und das kann man auch nicht damit entkräften, dass Pokémon Spiele nie gut waren. Denn wenn man das Argument benutzt schießt man sich praktisch ins eigene Bein, weil man dann ja auch keine besseren Spiele will. Und ich sage das als jemand, der die 4., 5. und 6. Gen am liebsten mag. Ich appreciate die neuen Pokémon Spiele sehr und fand auch, hätte man die Storys von S/M und US/UM besser vermischt, diese beiden Spiele recht solid (mal ganz abgesehen von dem "man kann nicht weiter als fünf Meter gehen"). Ich zum Beispiel liebe die UB's und finds legit schade, dass sie so schlecht in das Spiel verpackt worden sind.

    Aber irgendwie, ka diese Spiele haben mich fast auf der gesamten Linie enttäuscht, ich schaue mir zurzeit ein LP an und muss halt sagen, der Anfang ist solid. Alles was danach kommt, well. Man sieht es schon daran, dass gefühlt die einzige Attacke welche etwas alternativ gemacht wurde Tackle war, damit man zum Anfang denkt, GF hätte etwas getan. Man merkt allerdings schnell, dass es eher nicht er Fall ist, oder eben, dass sie vermutlich dann doch keine Zeit mehr dafür hatten.

    Es sind die selben unnötigen, künstlichen Roadblocks überall, die Grafik in den Städten ist okay (bis auf das Wasser das sieht einfach aus wie Teer, seriously mein Freund hat mich allen ernstes gefragt, warum da eine Teerpfütze im Garten ist, bei der Sequenz der Anfangsstarter). Aber die Naturzone ist eine der am schlechtesten umgesetzten Open World Areas die ich je in einem Spiel gesehen habe.

    Das mit dem Aufploppen kenne ich auch tbh auch aus anderen Spielen, aber so extrem. Es wirkt als hätten sie nicht mal versucht die Tatsache zu verstecken und bedenkt mal, zum Beispiel D/P/P waren auf einer ähnlichen Engine aufgebaut, dass nur bestimmte Tiles laden je nachdem wo man sich befindet. Deswegen konnte man ja Tweeken. Da ist es mir noch nie aufgefallen, außer ich beschwöre es willentlich herauf.

    Das, dass Wetter in Areale unterteilt ist, die man in gefühlten zehn Sekunden durchfahren kann, wer kam auf diese Idee? Jahreszeiten hätten sich so gut angeboten. I really don't get it. Und dann diese unfassbaren Framedrops sobald man Online spielt und teilweise auch schon alleine beim richtigen Wetter.


    Die guten Sachen an den Spielen sind, dass ich tbh fast alle neuen Pokémon mag. Es wundert mich, da es in den letzten beiden Gens nicht mehr so war. Ich persönlich fand es gar nicht mal so schlimm, weil na ja, GF hatte halt seinen Stil verändert und mich sprach es nicht mehr so an. Ich mag sehr statische und Roboterdesigns, weswegen Gen 4 und 5 für mich auch so ziemlich die besten Designs hat, zusammen mit Gen 1. Aber jetzt mag ich sehr viele. Und ich bin wohl auch einer der einzigen Menschen die Galar-Mauzi und Mauzinger mögen. Endynalos ist nach so langer Zeit mal wieder ein Legi, das ich wirklich feier. Und der Apfel hat Potenzial definitiv eines meiner Lieblingsmons zu werden.

    Aber nur für alleine diese Sache, ist mir das Spiel einfach nicht so viel Geld wert. Wenn ich es in ein zwei Jahren gebraucht finde, für maximal 40€. Ja maybe. Hab ich halt mal zwei Tage was zu zocken. Zurzeit stehe ich aber zu meinen Prinzipien abzuwarten und Tee zu trinken, was GF, Nintendo und TPC als nächstest vorhaben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Und ich musste mir ein halbes Jahr anhören, dass ich und andere zu voreilig urteilen. Das nächste Mal weiss ich ja, wer die Träumer sind. Nicht wir auf jeden Fall - auch wenn ich das gerne wäre, aber meine Vernunft lässt das nicht zu :biggrin:

    Jetzt warte doch einfach mal ab!

    Es kann zu jeder Zeit ein Patch kommen mit allen fehlenden Pokémon, allen fehlenden Attacken, allen Mega-Entwicklungen, Verbesserung der schlechten Grafik, Verbesserung aller Animationen, Verbesserung des Post-Game, etc.


    Vielleicht wird mit dem Patch nicht alles verbessert, vermutlich nur das Post-Game. Aber das auf jeden Fall!

    Dauert aber halt ein Jahr, erscheint dann unter anderem Namen und als Vollpreistitel :thumbsup:

  • Der Anfang ist solid. Alles was danach kommt, well. Man sieht es schon daran, dass gefühlt die einzige Attacke welche etwas alternativ gemacht wurde Tackle war, damit man zum Anfang denkt, GF hätte etwas getan. Man merkt allerdings schnell, dass es eher nicht er Fall ist, oder eben, dass sie vermutlich dann doch keine Zeit mehr dafür hatten.


    Die guten Sachen an den Spielen sind, dass ich tbh fast alle neuen Pokémon mag. Es wundert mich, da es in den letzten beiden Gens nicht mehr so war.

    Aber nur für alleine diese Sache, ist mir das Spiel einfach nicht so viel Geld wert. Wenn ich es in ein zwei Jahren gebraucht finde, für maximal 40€. Ja maybe. Hab ich halt mal zwei Tage was zu zocken. Zurzeit stehe ich aber zu meinen Prinzipien abzuwarten und Tee zu trinken, was GF, Nintendo und TPC als nächstest vorhaben.

    Ja, das kennt man ebenfalls bereits von Gamefreak. Die grafischen Neuerungen damals in USUM gegenüber SM waren auch nur anfangs zu sehen.



    Nach der Kapu-Riki Brücke wars dann auch schon vorbei mit den grafischen Updates :haha:


    Einen Vorteil gibts, wenn man ein PokemonSpiel auslässt. Die neuen Gen8-Pokemon sind auch im neuen Spiel immer noch neu :yeah:


    Jetzt warte doch einfach mal ab!

    Es kann zu jeder Zeit ein Patch kommen mit allen fehlenden Pokémon, allen fehlenden Attacken, allen Mega-Entwicklungen, Verbesserung der schlechten Grafik, Verbesserung aller Animationen, Verbesserung des Post-Game, etc.


    Vielleicht wird mit dem Patch nicht alles verbessert, vermutlich nur das Post-Game. Aber das auf jeden Fall!

    Dauert aber halt ein Jahr, erscheint dann unter anderem Namen und als Vollpreistitel :thumbsup:

    Sowieso! Deshalb sagen sie ja von Anfang an, dass es keine Updates (abgesehen von Bugfixes) geben wird. Wenn sie schon etwas neues einbauen, dann muss es auch was kosten! Und weil man den Spielern durch DLCs kein zusätzliches Geld abknöpfen möchte (ach diese Helden... :blush:) wirds halt Ende 2020 als neues Spiel verkauft. Natürlich mit 2-3 neuen Pokemon und einem neuen Gebiet in der Naturzone, weil sonst wärs ja unnötig ein neues Spiel für 60 Euro heraus zu bringen.

    Hier habe ich wenigstens nochmals die Hoffnung, dass die Pokemon-Anzahl zusätzlich allgemein aufgestockt würde (also nicht nur mit den 2-3 neuen), womit ich als "Verweigerer" auch nochmals einen Grund mehr hätte mir dann den Kauf der Definitive Edition zu überlegen und der 8.Gen. doch noch eine Chance zu geben.

    Wenn nicht, lass ich die 8.Generation halt komplett bleiben.

  • Okay, ich MUSS das jetzt los werden und würde mich freuen wie andere das bisher wahrnehmen:


    Die Charaktere haben für meinen Geschmack weniger Mimik, die man gut sehen kann. Das war in Gen 7 irgendwie besser und ein grund ist wohl die Kamera, die hier nicht immer direkt auf das Gesicht der Charaktere zeigt wie in gen 7. Bede ist zb sehr gut darin, weil er immer vom Nahen gezeigt wird, aber irgendetwas ist da.

    Sania taucht öfter auf, aber die Charatere sind halt so weit weg, dass da weniger auf mich abfärbt wie noch in Gen 7. Eventuell liegt das auch an mir.
    Also Mimik etc ist da, nur kommt es wegen der Kamera mir anders vor. Hm, ich bin erst nach Orden 4, eventuell fühle ich das später mehr.


    Auch etwas, was ich später erneut bewerten muss: Die Arenaleiter haben kaum Screentime. So jemand wie Elima hatte ja schon mehr Auftritt damals, bevor seine Aufgabe überhaupt losgeht. Ändert sich das noch?
    Yarro war zb vor der Arena da, aber zb Saida ist NUR in der Arena bis her und ich habe mich soo auf sie gefreut, weil ich den Charakter mochte. Selbiges bei Mary. Die kam noch nicht so oft vor.

    Wäre schade, wenn die Leiter halt echt nur so wenig Auftritt haben. Ich vergleiche btw mit Gen 7, weil mir da JEDER super sympathisch wurde.