Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss dir zustimmen. Es ist sehr linear, aber wir haben doch die Naturzone, die ist auch relativ linear, denn du musst zweimal rein, einmal um zur einen Stadt zu kommen, das andere Mal um zur anderen Stadt zu kommen, obvious, aber wir können nicht zur hinteren Stadt, bevor man die Sachen bei der ersten Stadt erledigt hat. Das hättest du auch noch erwähnen können

    Oh ja, das Spiel ist komplett linear. Es gibt keine Höhlen zum Erkunden, die Routen bieten kaum Erkundungspotenzial. Auch Legendäre Pokémon gibt es - neben Zacian/Zamazenta/Endynalos - nicht. Irgendwie riecht alles danach, als würden wir irgendwann - vielleicht schon nächstes Jahr - eine Spezialedition zu Schild/Schwert bekommen, in der dann ein paar weitere neue Pokémon (vielleicht noch ein Legenden-Trio) hinzugefügt werden. Die "Story" hatte auch irgendwie keine richtige Handlung. Außer: "Werde Pokémon-Meister und erkunde Dynamax".

  • Muss dir zustimmen. Es ist sehr linear, aber wir haben doch die Naturzone, die ist auch relativ linear, denn du musst zweimal rein, einmal um zur einen Stadt zu kommen, das andere Mal um zur anderen Stadt zu kommen, obvious, aber wir können nicht zur hinteren Stadt, bevor man die Sachen bei der ersten Stadt erledigt hat. Das hättest du auch noch erwähnen können

    Oh ja, das Spiel ist komplett linear. Es gibt keine Höhlen zum Erkunden, die Routen bieten kaum Erkundungspotenzial. Auch Legendäre Pokémon gibt es - neben Zacian/Zamazenta/Endynalos - nicht. Irgendwie riecht alles danach, als würden wir irgendwann - vielleicht schon nächstes Jahr - eine Spezialedition zu Schild/Schwert bekommen, in der dann ein paar weitere neue Pokémon (vielleicht noch ein Legenden-Trio) hinzugefügt werden. Die "Story" hatte auch irgendwie keine richtige Handlung. Außer: "Werde Pokémon-Meister und erkunde Dynamax".

    Falsch, wenn man das zweite mal Ende hatte, ist wirklich alles gesagt. Sehe echt nicht den Sinn einer Spezialedition, muss ich sagen. Außer vielleicht neuer Herausforderer, der dann Betys und Mary hat und uns als Champ, wo dann auf Speicherdaten zugegriffen wird.

  • So, ich werd jetzt mal ne Meinung zur Story des Spiels droppen:


  • Falsch, wenn man das zweite mal Ende hatte, ist wirklich alles gesagt. Sehe echt nicht den Sinn einer Spezialedition, muss ich sagen. Außer vielleicht neuer Herausforderer, der dann Betys und Mary hat und uns als Champ, wo dann auf Speicherdaten zugegriffen wird.

    Kannst du das bitte korrigieren? Ich verstehe gar nicht was falsch an der Aussage von Phoenix sein sollte :unsure: eigentlich versteh ich gar nix von deinem Beitrag.


    Toxin wurde als TM entfernt, es gibt auch keinen Move-Tutor für Toxin.

    Damit stirbt ein großer Teil der Stalling-Strategie im CP weg.

    Ja, CP wurde völlig getötet!! Keine Ahnung wieso :ugly:

    Scheinbar wollte man das CP revolutionieren, indem man es auslöscht (...) :flinch:

  • Ja, CP wurde völlig getötet!! Keine Ahnung wieso :ugly:

    Scheinbar wollte man das CP revolutionieren, indem man es auslöscht (...) :flinch:

    Ja, das ist wahr.

    Der Dex- und Movecut haben die Vielfalt des CP weitestgehend eingeschränkt.

    Nachträgliche kleinere Entdeckungen sind nur der Tropfen auf den heißen Stein.

  • Ja, CP wurde völlig getötet!! Keine Ahnung wieso :ugly:

    Scheinbar wollte man das CP revolutionieren, indem man es auslöscht (...) :flinch:

    Der Dex- und Movecut haben die Vielfalt des CP weitestgehend eingeschränkt.

    Nein, man wollte es den Anfängern doch nicht zu schwer machen. Was können die denn schon mit "CP" anfangen? :wink:

  • Ich meinte, seine Meinung zur Spezialedition, finde es ist sehr unwahrscheinlich, aber ok

    Warum? Vielleicht gibt es etwas Ähnliches wie US/UM? Also eine alternative Handlung. Allgemein hätte Galar wirklich viel Potenzial gehabt: Königreiche, Sagen etc. Doch im Grunde wurde gar nichts aufgegriffen. Anfani hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich frage mich nur, wie man so viele potenzielle Handlungsstränke nicht nutzen und uns so etwas präsentieren kann. Von der Story bin ich wirklich enttäuscht. Natürlich weiß ich, dass auf die Story bei Pokémon nie wirklich viel Wert gelegt wird, aber uns im Jahr 2019 so wenig Inhalt zu bieten, ist schon mutig.


    An Galar finde ich grundsätzlich positiv, dass die Region recht vielseitig ist. Wir haben Schneegebiete, Wälder, Landschaften. Aber die Gestaltung der einzelnen Städte und Routen ist Game Freak gar nicht gelungen. Auf den einzelnen Routen und in den einzelnen Städten gibt es nie etwas zu erkunden. Auch die Minen sind nur zum Durchgehen konstruiert. Warum? - Und genau das finde ich schade, denn Galar und die Switch hätten so viel Potenzial, diese Dinge zu ändern. Die Naturzone ist meiner Meinung nach ganz nett und eine Abwechslung.


    Kommen wir nun zur Ende des Spiels:

    Nach Zacian/Zamazenta hat man wirklich nichts mehr zu tun außer die Vervollständigung des Pokédex. Ich bin inzwischen bei ca. 246 gefangenen Pokémon. Die letzten knapp 150 Pokémon werden auch nicht mehr lange dauern. Am Duellturm habe ich mich auch schon probiert - und ich habe bisher jeden Kampf gewonnen. Und ich muss anmerken, dass ich noch keine Pokémon gezüchtet habe. Ich schätze, dass der Duellturm jetzt auch nicht wirklich eine längere Beschäftigung bieten wird. Die Raids sind auch irgendwie nicht gut umgesetzt. Mit den NPC-Charakteren schafft man keine Level-4-Raids und aufwärts, aber Mitspieler findet man auch nicht wirklich.

  • Hier noch die Turtok-Tragödie, die sich (wie wir alle wissen) in Schwert/Schild fortsetzt oder fortsetzen wird, wenn es denn mal "freigeschalten werden sollte" :ugly::whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toxin wurde als TM entfernt, es gibt auch keinen Move-Tutor für Toxin.

    Damit stirbt ein großer Teil der Stalling-Strategie im CP weg.

    Wurde Toxin nur als TM entfernt, oder gibt es noch Pokémon die diesen Move durch Level-Aufstieg erlernen können?

  • Toxin wurde als TM entfernt, es gibt auch keinen Move-Tutor für Toxin.

    Damit stirbt ein großer Teil der Stalling-Strategie im CP weg.

    Wurde Toxin nur als TM entfernt, oder gibt es noch Pokémon die diesen Move durch Level-Aufstieg erlernen können?

    Die Attacke ist weiterhin ganz regulär im Spiel (Levelup/Zucht) verfügbar, nur gibt es keine TM oder TP für Toxin.

    Toxin war in der Vergangenheit aber eher für Pokémon interessant, die es nicht auf natürliche Weise lernen konnten.

  • Momentane Kritik: Ich bin overleveld, weil die Gegner nicht nachkommen.


    Ich fange momentan NIX, weil ich sonst noch stärker werde. Das ist doch Kacke. Das wilde Morpeko war näher an meinem Lvl als die Gegner + Arenaleiter.

    Ich bin ja keiner, der sich wegen Schwiuerigkeit in PKMN beschwert oder so krass interessiert, aber da ich die EP nicht stoppen kann und alle immer alles bekommen, ist es doch ziemlich dumm.. in Gen 6 oder 7 würde ich einfach den EP-Teiler ausmachen, hier wird mein Team wohl immer weiter overleveld sein. Außer es kommt mal ne Levelkurve <.<


    Und ich hab nicht mal Zusatztraining gemacht. Spiele ganz normal. Bisschen raid Battles, okay, aber ich wollte die Features halt antesten.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das Spiel nahezu perfekt.


    ´Nur ein paar Kleinigkeiten stören mich, wo ich hoffe, dass einige noch gefixt werden.


    1. GTS .. ist halt ein superpraktisches Tauschsystem gewesen

    2. Tauschfunktion funktioniert noch nicht einwandfrei (wir können uns einfach nicht zum Tausch verbinden.. ärgerlich)

    3. DynaRaids Gruppen häufig mit NPCs die utopisch schlechte Pokemon wählen (Woingenau, Piepi, Togepi etc...)

  • Und dann noch die Charaktere... wovon irgendwie nur Hop ansatzweise sowas wie ne Entwicklung durchlebt hat. Also klar, er hat genervt mit seinem ständigen "Ich will kämpfen", aber ich finde er hat sich eigl. ganz gut entwickelt - vor allem dann auch im Postgame

  • für maximal 40€. Ja maybe. Hab ich halt mal zwei Tage was zu zocken. Zurzeit stehe ich aber zu meinen Prinzipien abzuwarten und Tee zu trinken

    Trink halt den einen oder anderen Tee weniger, nimm 50€ in die Hand (warum reden ständig alle von 60€, das ist doch nur die unverbindliche Preisempfehlung) und hol dir eins der Spiele. Selber spielen macht dann wohl doch noch etwas mehr Spass, als zuzusehen, wie andere spielen (werd nie verstehen, warum man das überhaupt tut :unsure: ).


    Einen Vorteil gibts, wenn man ein PokemonSpiel auslässt. Die neuen Gen8-Pokemon sind auch im neuen Spiel immer noch neu

    Sicher, dass die im nächsten Spiel auch alle vorhanden sind und nicht welche gestrichen werden? :assi:


    Oh ja, das Spiel ist komplett linear. Es gibt keine Höhlen zum Erkunden, die Routen bieten kaum Erkundungspotenzial. Auch Legendäre Pokémon gibt es - neben Zacian/Zamazenta/Endynalos - nicht.

    Ok, dazu muss ich sagen, dass ich linaere Spiele mag und diese Höhelen schon immer gehasst habe, weil man entweder wieder ständig rausrennen musste, oder haufenweise Geld in Tränke investieren musste... Das mit den Legendären zu hören, gefällt mir allerdings auch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Toxin wurde als TM entfernt, es gibt auch keinen Move-Tutor für Toxin.

    Damit stirbt ein großer Teil der Stalling-Strategie im CP weg.

    Das ist auch gut so. Sogar mein Ibitak konnte mal Toxin, einfach nur weil. Kannst du mir sagen, was an all diesen hunderten Pokemon, die Toxin lernen konnten, giftig war und wie das funktionieren sollte? Es hat mich so genervt, dass jedes xbeliebige Ding Toxin lernen konnte. Endlich ist es eine Attacke für Giftpokemon bei denen es Sinn macht.


    Zitat

    1.- 5. Generation

    Jedes Pokémon, das mindestens eine TM erlernen kann, kann diese Attacke erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).


    6. Generation

    Jedes Pokémon, das mindestens eine TM erlernen kann, außer Icognito, Woingenau, Isso, Zirpurze, Burmy, Zapplardin und Puponcho, kann diese Attacke erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).


    7. Generation

    Jedes Pokémon, das mindestens eine TM erlernen kann, außer Icognito, Woingenau, Isso, Burmy, Zapplardin, Puponcho und Magearna, kann diese Attacke erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).

    Ich stell mir grad ein Pikachu vor, das aus einer Geheimtasche Assassinen-Giftpfeile holt, die es daheim vorbereitet hat, denn ich frag ich: ... Wie!?

  • Wenn es wenigstens aus seinem Mund kommen würde, aber es kommt direkt aus der Stirn hinausgeschossen :wacko:

    Wie inkompetent kann man bitte sein?


    Meine Game Cube Pokémon-Spiele sind 15 Jahre alt, wieso schaffen die es dann?

    Ach, Genius Sonority, wann bekommt ihr die Lizenz für Pokémon?


    Übrigens, was war das bei 1:47?

    Gibt es eine neue Technik, mit der man Schlitzer zum Gegner warpen kann, oder wieso trifft die Attacke aus 10 Metern Entfernung? :thumbsup:

  • Achtung, Neuigkeiten:


    Game Freak Japan gibt nun im Rahmen eines selbst publizierten Interviews offiziell zu, alte 3D Models wiederverwendet zu haben:

    https://www.reddit.com/r/pokem…nese_website_states_they/


    Game Freak Japan Website mit Interview: https://www.gamefreak.co.jp/recruit/interview_02.html

    Englische Übersetzung: https://gaijinhunter.tumblr.co…he-pokemon-rage-over-they



    Im Abspann ist anscheinend ein Computer-Cursor zu sehen:

    https://www.reddit.com/r/pokem…r_in_the_credits_scene_d/

    Video (zwischen 0:58 und 0:59 im rechten Bildschirmrand):

    Warum ist das interessant?

    Ganz einfach: Man hat das entsprechende Video nicht direkt aus der 3D Software exportiert, sondern einen Screen Recorder benutzt (der eben den Cursor mitschneidet).