Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Toxin wurde als TM entfernt, es gibt auch keinen Move-Tutor für Toxin.

    Damit stirbt ein großer Teil der Stalling-Strategie im CP weg.

    Das ist auch gut so. Sogar mein Ibitak konnte mal Toxin, einfach nur weil. Kannst du mir sagen, was an all diesen hunderten Pokemon, die Toxin lernen konnten, giftig war und wie das funktionieren sollte? Es hat mich so genervt, dass jedes xbeliebige Ding Toxin lernen konnte. Endlich ist es eine Attacke für Giftpokemon bei denen es Sinn macht.

    Sorry, aber auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein.

    Wir reden hier von Pokémon, wo der Realitätsanspruch absolut gegen 0 geht und ein Glurak sich mit einem Karpador(!) und Wailord mit Mauzi paaren kann.

    Ein Blauwal vergnügt sich mit einer kleinen Katze, explain that!


    Nach deiner Logik müsste man locker 95% der erlernbaren Moves anpassen und die Zuchtfunktion wohl ganz entfernen.

  • Das mit dem Aufploppen kenne ich auch tbh auch aus anderen Spielen, aber so extrem.

    Ich möchte hierzu noch mal ein Beispiel nehmen;

    Bei Digimon World Next 0rder, die Vita Version (Ich rede nicht von der überarbeiteten die wir haben.) Da laufen auch viele Digimon in der Gegend herum und die ploppen nicht so auf. Und die Vita ist doch eigentlich nicht SO viel besser als die Switch und Bandai hat bei Digimon auch nicht SO viel Geld wie GF bei Pokemon...tja, woran liegt es jetzt nun?



    Also Mimik etc ist da, nur kommt es wegen der Kamera mir anders vor. Hm, ich bin erst nach Orden 4, eventuell fühle ich das später mehr.

    Also Mimik ist so ne Sache. Wenn die traurig sind, dann sehen sie nur so aus, wenn sich der Mund bewegt, bewegt er sich nicht mehr dann lächeln die wieder alle. Also ich finde es ist sehr wenig Mimik zu sehen.



    Die Professorin hat irgendwie nur 3 Minuten Screentime bevor Sania Professorin wird

    Ja, hat mich auch extrem genervt!



    Ich meinte, seine Meinung zur Spezialedition, finde es ist sehr unwahrscheinlich, aber ok

    Es gab aber schon Ansätze in der Story, wie ich finde.


    Die Raids sind auch irgendwie nicht gut umgesetzt. Mit den NPC-Charakteren schafft man keine Level-4-Raids und aufwärts

    Damit du dir das Online-Abo hollen sollst, um mit anderen zu spielen.


    Gaudium das Hop eine Entwicklung durch macht habe ich schon vor zwei Tagen geschrieben, aber nun egal XD


    Gucky Manche haben aber auch geschrieben sie würden nur 40€ bezahlen, also sind auch 50€ immer noch zu viel!

    Und finde dich doch einfach damit ab, das es manchen Leuten, die nicht nur Pokemon spielen/kennen, reicht, etwas darüber zu lesen oder etwas zu sehen um zu sagen: "Nö, kaufe ich nicht, ich kaufe dann doch lieber nen anderes Spiel."


    So...ich wollte gestern die "Liga" machen und das Spiel beenden (aktuell 20 Stunden und ich habe mir Zeit gelassen....)

    Aber das war mir dann doch ZU blöd...

  • Manche haben aber auch geschrieben sie würden nur 40€ bezahlen, also sind auch 50€ immer noch zu viel!

    Deshalb sagte ich, lieber einen Tee weniger trinken (spart halt auch Geld)... war nicht ganz ernst gemeint. ;)

    Aber immerhin Glückwunsch, dass du das Spiel nun soweit durch hast, hab ich bei S bzw. US nicht geschafft, obwohl ich beide Spiele gekauft habe. Ich will auch jemanden kennen, der das Spiel Tage vor der Veröffentlichung kauft und dann gleich tagelang an mich verborgt. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Deshalb sagte ich, lieber einen Tee weniger trinken (spart halt auch Geld)... war nicht ganz ernst gemeint. ;)

    Manchen ist es aber auch nicht Wert, für das Spiel zu sparen. So erscheint es mir.

    Ich will auch jemanden kennen, der das Spiel Tage vor der Veröffentlichung kauft und dann gleich tagelang an mich verborgt.

    Er hat beide Spiele gekauft und uns deswegen eins geliehen, auch damit wir zusammen Raids machen können bzw. tauschen können. Ich sehe da also kein Problem drin.


    Und ich rede jetzt mal nur von mir. Selbst wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, ich hätte mir auch nicht für 50€ die Spiele gekauft, weil ich schon 45€ für die letzten Pokemon Spiele recht teuer fand. (Ich meine zumindest es waren 45, aber auch 40 fand ich eigentlich zu viel, dafür das man in ca. 20 Stunden durch ist.)


    Und durch all das negative was andere hier schreiben, weil ich es auch nicht nötig habe in meinem Leben NUR Pokemon zu spielen, hätte ich es nicht gekauft. Weder für 50 noch für 40€ weil ich mir gesagt hätte: "Ne Stopp, ich mache da nicht mehr mit!" Ich wollte eigentlich schon ab Gen.5 aufhören, weil mich die neuen Pokemon nicht so angesprochen haben, aber da ich es für 30€ gesehen hatte (waren zu Beginn ja auch ehr 35+ oder so) dachte ich, ach nimm es mal mit. Und ich habe es gerne gespielt. Aber die 3DS Ära hat mich trotzdem ziemlich entäuscht. Am meisten OR, das ist total lahm und einfach, weswegen ich mich auch nicht mehr auf ein Remake zu Gen.4 gefreut habe. Y und Sonne waren noch "okay" aber auch nicht mehr so das wahre für mich. Und deswegen, NEIN ich würde GF nicht unterstützen wollen und hätte ohne meinen Freund, die Spiele nicht gekauft! Auch nicht für 50e oder 40€ weil ich für beide Summen auch ZWEI GUTE PS4 Spiele kaufen könnte, von denen ich mehr hätte.

  • Danke Tsunade Daimon genau das hab ich auch geschrieben, aber gut lesen merke ich ja immer an, ist hier noch schwer. Vielleicht liest Du nochmal genau und dann schreibst du nochmal.

    Ich habe KEINE Ahnung was du genau meinst. Aber danke für die Unterstellung. Ich lese sehr viele Beiträge, nur zu kurze überfliege ich eben auch öfter mal. Sehe da aber auch kein Problem drin, man muss sich ja nicht alles merken.

  • Du könntest auch einfach GENAU schreiben was du meinst bzw. zitieren, dann wäre es kein Problem.

    Und das du das mit den Arena-Leitern gemeint hast...und? Was hat das jetzt damit zu tun, das ich es in meiner eigenen Kritik erwähne und schlecht finde? Wo ist da jetzt dein Problem?


    Oder meinst du wegen dem zweiten mal Ende? Also wegen dem Thema Spezial-Edi.

    Dazu kann ich ja NOCH nichts sagen, da bin ich ja noch nicht, also hab noch ein wenig geduld XD

  • Man sieht im Abspann einen Mouse-Courser

    Achtet mal auf Gortrom


    hIgH qUaLiTy aNiMaTiOnS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was macht dieser Affe im Video? Der schlägt andauernd nach vorne, statt auf die Trommel?


    Soll das seine Kampfanimation sein? Nicht mal für so eine lustige Musikeinlage-Sequenz kann man den Pokemon eine andere Animation spendieren?

    Das ist ja wirklich ein Spiel auf Smartphone-Niveau :meh: keine Sorge Gamefreak, sieht super aus ein Schlagzeuger, der alle 3sek nach vorne in die Luft schlägt. Haters sagen "Sieht bescheuert aus!", richtige Pokemonfans sagen natürlich "Das ist egal!".


    Ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass man mit Schwert/Schild nur die Mindestanforderungen erfüllen wollte. Die Rechenpower und Möglichkeiten der Switch war den Entwicklern schlichtweg völlig egal. Zu sehr hat man sich an die Gegebenheiten eines NDS-Titels orientiert, statt eines Switch-Titels.


    Das kann man mit einer Definitive Edition nächstes Jahr auch nicht mehr verbessern. Also Gamefreak will das nicht.

    Somit kann man erst mit Gen9 was Switch-würdigeres erwarten :verysad:


  • Mich störte Toxin weniger, aber manches ging überhand.

    Es ist schön wenn Pokemon mit limitiertem Movepool, wie Arkani endlich etwas Auswahl haben, aber Nahkampf und Stromstoß?

    Früher wars noch besonders das Normalpokemon alle möglichen Typen einsetzen können, heute ist das kaum relevant.

    Ich bin absolut dagegen Attacken ganz abzuschaffen, aber es wäre vielleicht besser wieder mehr auf die physiologie jedes Pokemons zu schauen und dessen Movepool dann zusammenzustreichen.

    Hey, einer der Links ist von Gaijinhunter, nem Monster Hunter Youtuber nice.

  • Die ganze Kritik hat wohl nicht viel gebracht


    In Großbritannien haben sich die Spiele 197.000 mal Verkauf und sind somit die zweit erfolgreichsten Editionen dort. Nur Mond und Sonne haben sich mehr verkauft, hatte aber auch mit den Hype von GO zu tun. Zum Vergleich Smash kam nur auf 130.000.

  • Ich muss @Tsunade Daimon Recht geben. Man versteht teilweise wirklich nicht von was du redest.

    Auf der Seite zuvor habe ich dich gefragt:

    Falsch, wenn man das zweite mal Ende hatte, ist wirklich alles gesagt. Sehe echt nicht den Sinn einer Spezialedition, muss ich sagen. Außer vielleicht neuer Herausforderer, der dann Betys und Mary hat und uns als Champ, wo dann auf Speicherdaten zugegriffen wird.

    Kannst du das bitte korrigieren? Ich verstehe gar nicht was falsch an der Aussage von Phoenix sein sollte :unsure: eigentlich versteh ich gar nix von deinem Beitrag.

    Deine Antwort:

    Ich meinte, seine Meinung zur Spezialedition, finde es ist sehr unwahrscheinlich, aber ok


    Ich hab's dann einfach aufgegeben. Aber heute geht es weiter mit deinen kryptischen Beiträgen. Wäre wirklich happy darüber, wenn du deine Beiträge nochmals durchlesen könntest, bevor du sie postest :grin:


    Edit.: Ach so, jetzt nach nochmaligem Durchlesen... glaube jetzt habe ich das mit dem "zweiten Ende hatte" auch verstanden :yeah: Da wird also zwei Mal "Ende" gezeigt, alles klar :thumbup:

  • Bety wird Arena-Leiter, okay das haben wir schon am Ende des Spiels gehabt, was wohl ehr dagegen spricht.

    Mary "könnte" es sich vielleicht anders überlegen und doch Arena-Leiterin werden.

    Und Sania ist nun die Professorin.

    Teilweise spricht das schon für eine weitere Edi. Und da sie ja nach X/Y wieder welche gemacht haben und sogar ZWEI mit US/UM, würde ich niemals nie sagen.

    Wollte denn nicht auch Hop der Assistent von Sanias Professur werden? Für eine Fortsetzung mit einem Zeitsprung von einem oder zwei Jahren wäre definitiv Raum, zumal es ja auch heißt, dass die Ober- und Unterliga der Arenaleiter jährlich routieren. Man könnte also in einem zweiten Teil damit argumentieren, warum bestimmte Arenaleiter nun ausgetauscht wurden, ohne sich wie in S2/W2 persönliche Entschuldigungsgründe für die jeweiligen Figuren auszudenken. Dann wäre es mal nett zu sehen, welche Arenaleiter in ST/SD Unterliga waren, die dann zur Oberliga "aufsteigen".

    Allerdings habe ich dennoch meine Zweifel. Anders als in den Spielen von Gen 3 bis 7 haben alle drei Legis eine große Bedeutung für die Story und damit auch das potenzielle Cover-Pokémon Endynalos. Das ist sehr ungewöhnlich, dass bereits dem dritten Pokémon eines Legis schon so viel Aufmerksamkeit - und sogar eine alternative Form - geschenkt wird. Dies könnte dafür sprechen, dass sie nicht vorhaben eine weitere Spezialedition zu machen, da man bereits hier den Kampf der Cover-Legis gegen das dritte Pokémon des Legi-Trios vorgezogen hat.

  • Dennoch stört es mich in den letzten Generationen. In der ersten und zweiten Gen war der Movepool bei den meisten noch sinnvoll limitiert. Da war es etwas Besonderes, wenn Starmie, Entoron oder Noctuh ebenfalls Psycho- oder Elektroattacken erlernen konnten oder Ampharos Eishieb und Feuerhieb etc.

    Natürlich hat es mich gestört, dass solche wie Garados teilweise bis in höhere Level gar keine Wasserattacken lernten, aber insgesamt war es sinnvoller. Da die Attackenpools schonmal mehr Logik hatten, bringe ich dieses Argument sehrwohl ein. Leider konnte schon damals jedes Toxin lernen.

    Danach wurden die Attackenpools aber noch weirder und weirder und ich geb Sunaki Recht, dass nicht jedes dritte Feuerpokemon Stromstoß oder Energieball braucht, nur damit es sich gegen Wasser verteidigen kann.

    Oder: Ich versteh wieso Wasserpokemon Eisattacken beherrschen, aber nicht wo jedes xbeliebige plötzlich Gift herbekommt und wie Arkani Stromstoß lernt.

  • ,,Realistische Attacken“, da musste ich auch los... , wie du schon sagst, ergeben 95% der erlernten Attacken keinen Sinn. Aber hey! GameFreak muss halt um jeden Preis verteidigt werden. Egal, wie lächerlich es wird.

  • Ich sehe in gut drei Viertel der Attacken eben sehrwohl einen Sinn und ich persönlich denke bei Spielen gerne mit und denke mich gerne in verschiedene Lores und Regelwerke anderer Welten hinein, weshalb ich diese Argumente dann schon über "aber CP!!!1" stelle. :wink:

  • Ich sehe in gut drei Viertel der Attacken eben sehrwohl einen Sinn und ich persönlich denke bei Spielen gerne mit und denke mich gerne in verschiedene Lores und Regelwerke anderer Welten hinein, weshalb ich diese Argumente dann schon über "aber CP!!!1" stelle. :wink:

    Selbst unabhängig vom CP und Lore finde ich es total unsinnig, dass man die meisten sinnlosen Attacken zu TMs und die richtig guten Attacken (Erdbeben, Eisstrahl) zu TPs gemacht hat

  • Ich könnte jetzt argumentieren, weiß aber aus Erfahrung, dass dann das Thema gewechselt und abgelenkt wird. Pokémon und realistisch.... und 75% der Attacken ergeben Sinn😂😂. Nein, wie eWok schon sagte, diese Diskussion braucht man nicht zu führen.


    Nur eine Sache: Wenn CP dir egal ist, ist das deine Sache. Das entkräftet Kritikpunkte von CPlern aber nicht im mindesten.