Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe in gut drei Viertel der Attacken eben sehrwohl einen Sinn und ich persönlich denke bei Spielen gerne mit und denke mich gerne in verschiedene Lores und Regelwerke anderer Welten hinein, weshalb ich diese Argumente dann schon über "aber CP!!!1" stelle. :wink:

    Selbst unabhängig vom CP und Lore finde ich es total unsinnig, dass man die meisten sinnlosen Attacken zu TMs und die richtig guten Attacken (Erdbeben, Eisstrahl) zu TPs gemacht hat

    An sich ist es schon störend, aber störend war es auch immer dieselben Pokemon mit denselben Attacken zu sehen tbh. ^^"

  • Arrior Sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, dass diese Attacken dann exklusiv werden, Mann muss sie halt nervig Farmen. Trotzdem werden wir dieselben Pokémon mit den selben Attacken sehen... GameFreak hat es halt schlechter gemacht, dass ist alles.

  • Muss dir zustimmen. Es ist sehr linear, aber wir haben doch die Naturzone, die ist auch relativ linear, denn du musst zweimal rein, einmal um zur einen Stadt zu kommen, das andere Mal um zur anderen Stadt zu kommen, obvious, aber wir können nicht zur hinteren Stadt, bevor man die Sachen bei der ersten Stadt erledigt hat. Das hättest du auch noch erwähnen können

    Oh ja, das Spiel ist komplett linear. Es gibt keine Höhlen zum Erkunden, die Routen bieten kaum Erkundungspotenzial. Auch Legendäre Pokémon gibt es - neben Zacian/Zamazenta/Endynalos - nicht. Irgendwie riecht alles danach, als würden wir irgendwann - vielleicht schon nächstes Jahr - eine Spezialedition zu Schild/Schwert bekommen, in der dann ein paar weitere neue Pokémon (vielleicht noch ein Legenden-Trio) hinzugefügt werden. Die "Story" hatte auch irgendwie keine richtige Handlung. Außer: "Werde Pokémon-Meister und erkunde Dynamax".

    Falsch, wenn man das zweite mal Ende hatte, ist wirklich alles gesagt. Sehe echt nicht den Sinn einer Spezialedition, muss ich sagen. Außer vielleicht neuer Herausforderer, der dann Betys und Mary hat und uns als Champ, wo dann auf Speicherdaten zugegriffen wird.

    Versteht man jetzt wieso ich mich hier aufgeregt habe, ist von der Vorseite. Und ich wollte das zweite Ende nicht spoilern

  • Nur Mond und Sonne haben sich mehr verkauft, hatte aber auch mit den Hype von GO zu tun.

    Was du laberst manchmal... Pokemon GO war im November 2016 komplett auf einem absteigendem Ast. Das war die Zeit, wo man Pokemon GO noch ein halbes Jahr gegeben hat und dann wäre es tot gewesen. Sonne/Mond hat sich besser verkauft, weil es eine Hauptedition auf einer mehrverkauften Plattform war. Das hatte mit Pokemon GO absolut nichts zu tun.

    Selbst unabhängig vom CP und Lore finde ich es total unsinnig, dass man die meisten sinnlosen Attacken zu TMs und die richtig guten Attacken (Erdbeben, Eisstrahl) zu TPs gemacht hat

    Sowas nennt sich Contentstreckung, wenn man etwas hinter farmen versteckt. Als ich im Raid gesehen habe das ein Karpador Hydropumpe eingesetzt hat fand ich das sehr weird.

    Arrior Sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, dass diese Attacken dann exklusiv werden, Mann muss sie halt nervig Farmen. Trotzdem werden wir dieselben Pokémon mit den selben Attacken sehen... GameFreak hat es halt schlechter gemacht, dass ist alles.

    Ich würde eher sagen, dass Game Freak damit es nicht zu leicht werden lassen wollte CP Pokemon zu züchten. Ansich ist das zwar keine schlechte Idee, nur die Umsetzung lässt wieder zu wünschen übrig. Wenn das Ziel war, dass mehr Leute CP spielen, dann wird man damit viele Neulinge wieder verscheuchen.

  • Weiß nicht ob´s schon gepostet wurde, aber seht Euch das mal an, das sieht schon um einiges toller aus muss ich sagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Seite 95 hatte ich es bereits gepostet, allerdings nur die neue Textur ohne Vergleichsvideo.

    Ich finde das ja extrem peinlich für Game Freak.

    Da gibts meiner Meinung nach keine plausible Ausrede mehr, weshalb man sich für den Matsch entschieden hat.

    Glaub mir, die Leute hier im Forum werden auch dafür eine Ausrede finden. Ob die dann plausibel ist, dazu will ich meinen Kommentar mal lieber enthalten.

  • Auf Seite 95 hatte ich es bereits gepostet, allerdings nur die neue Textur ohne Vergleichsvideo.

    Ich finde das ja extrem peinlich für Game Freak.

    Da gibts meiner Meinung nach keine plausible Ausrede mehr, weshalb man sich für den Matsch entschieden hat.

    Glaub mir, die Leute hier im Forum werden auch dafür eine Ausrede finden. Ob die dann plausibel ist, dazu will ich meinen Kommentar mal lieber enthalten.

    Die plausibelste Erklärung wäre wohl; weil es egal ist :yeah:


    Ich mag mich auch erinnern, dass man hier mehrmals lesen konnte: "Mir egal wie die Bäume aussehen, keiner schaut darauf!"


    Das selbe dachte sich wohl auch Gamefreak :haha:

  • Modder sind ja gerade dabei den vollständigen Pokédex & fehlenden Pokémon in das Spiel zu bringen:

    https://twitter.com/SciresM/st…erm%5E1196342543425781760

    Das Amoroso 3D Modell wurde 1:1 von Lets Go übernommen.


    Es geht hier nicht um die 35 verbliebenen "Datenmüll" Pokémon, sondern wirklich die, die von Game Freak rausgeschnitten wurden.

  • Also Mimik etc ist da, nur kommt es wegen der Kamera mir anders vor. Hm, ich bin erst nach Orden 4, eventuell fühle ich das später mehr.

    Also Mimik ist so ne Sache. Wenn die traurig sind, dann sehen sie nur so aus, wenn sich der Mund bewegt, bewegt er sich nicht mehr dann lächeln die wieder alle. Also ich finde es ist sehr wenig Mimik zu sehen.

    Ich hab noch weiter gespielt und ich glaube jetzt echt, dass es für mich eher an der Kamera liegt.


    Sania hatte zb viele Ausdrücke in dem Restaurant nach Orden 6, aber weil sie halt nicht so nahe stand wie es bei Charakteren in Gen 7 der Fall war, bekomm ich das eher anders mit. Die Wirkung ist anders bei mir :/

  • Nintendo hat das Spiel doch schwerer gemacht, in der Naturzone können Pokemon angetroffen werden, die über dem Level des eignen Teams liegen, schon gleich beim ersten Mal. Ich finde es unfair, mein Team ist nicht auf LV 60. Das Spiel wird aber auch immer einfacher, jetzt muss man seine Pokemon nicht mal mehr entwickeln, da ja scheinbar alle Stufen fangbar sind. Es gibt gleich am ANfang schon Beleber oder Top-Beleber, das muss nicht sein. Heilitems kosten alle 2oo Pokedoller, damit bleibt das Gegengift teurer. Früher waren es nur 100 Pokedoller, aber mit Gen 7 haben sie Preise verändert.

    Laut Pokewiki lernen Pokemon auch kaum noch Attacken, die Auswahl per Level-Up wurde stark begrenzt.

  • Ich habe soeben die Hauptstory von Pokémon Schild durchgespielt und muss sagen, dass das Spiel viel zu einfach war.

    Pokémon zu trainieren, Gegner besiegen, Orden sammeln... Alles war zu leicht, wie ich finde. Meine Pokémon waren teilweise 13 Level höher als die der Arenaleiter. Lediglich Delion konnte mit dem Level meiner Pokémon etwas mithalten, aber den zu besiegen war auch ein Kinderspiel. Ich habe auch bei den Einstellungen eingestellt, dass ich die Pokémon im Kampf nicht wechseln kann. Außerdem ist diese Naturzone viel zu übertrieben, da es wahrscheinlich daran liegt. Mir fehlt einfach die Schwierigkeit im Spiel. :/


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, wie op es ist, dass das ganze Team Erfahrungspunkte in Kämpfen und wenn man ein Pokémon fängt bekommt. Man kann das ja nicht einmal mehr ausschalten.

    Das war aber eigentlich der einzige schlechte Punkt für mich. Im Großen und Ganzen hat mir das Spiel ganz gut gefallen.

  • Ich hab erst beim Ligapräsident Stress gekriegt, da ich im Durchschnitt 67 hatte, Hop war dann komplett Ausfall, das war krank der Postgame Kampf. Danach ist Ende, das erste Ende ist sozusagen für die Casuals das Ende und die wahren Fans spielen auch das Postgame

    Team war btw: Gromtro, Bellelektro, Gaunux, Riffex, Gallopa und Krarmor, Postgame war Riffex draußen und Liberlo drinnen, hab nicht gecheatet, hab Hopplo per Zaubertausch gekriegt

  • Mir ist bei einigen Pokémon aufgefallen, dass sie gewisse Ei-Attacken in den neuen Spielen nicht mehr erlernen können.


    Liegt das an den fehlenden Pokémon in Generation 8 oder haben die die Attacken "raus"programmiert? Das wäre sehr sch...., denn dann hätte man sich bei einigen Ei-Attacken in Generation 7 umsonst die Mühe gemacht.


    Mein aktuellstes Beispiel: Nincada. Wenn man auf dessen Hauptartikel "Attacken" von PokéWiki geht, sieht man das nicht mehr alle Attacken vorhanden/vererbbar sind. Wenn Pokémon Home rauskommt, sollte man Nincada oder ähnlich betroffene Pokémon aus Generation 7 übertragen können.


    Ich würde mir beim züchten in Generation 8 verarscht vorkommen, wenn diese dann in Schwert/Schild nicht mehr veerbt werden können. Soviel Arbeit wäre dann umsonst gewesen:wacko:

  • Mir ist bei einigen Pokémon aufgefallen, dass sie gewisse Ei-Attacken in den neuen Spielen nicht mehr erlernen können.


    Liegt das an den fehlenden Pokémon in Generation 8 oder haben die die Attacken "raus"programmiert? Das wäre sehr sch...., denn dann hätte man sich bei einigen Ei-Attacken in Generation 7 umsonst die Mühe gemacht.


    Interessanter wäre zu wissen was passiert wenn du ein Pokemon mit diesen Ei-Attacken auf SwoSh übertragen willst....bleibt es für immer und Ewig auf HOME gefangen weil es ein (für Swosh) illegales Moveset hat ?

  • Die Leiter sind hier schon mehr eingebunden, du triffst sie auch im Epilog und im Laufe deiner Arena Challenge nochmal

    Ich habe mich jetzt auf deine Worte verlassen.

    Nur die Fee und der Drachen Leiter tauchen erneut auf. Saida, Kate etc haben keine zusätzliche Screentime.


    Ich erwarte doch nicht mal was. Gen 7 hat die Charaktere auch mehr gehabt und plötzlich gehen wir wieder zu den Sitten, wo ein Leiter NUR in seiner Arena ist und da n bisschen Dialog hat. :/

  • Das Problem bei Pokémon HOME wird eher folgendes sein:

    Man transferiert aus der 6. oder 7. Gen Pokémon auf HOME, vielleicht noch ein paar von Gen 8.

    Game Freak hat bereits gesagt, dass zukünftige Spiele ebenfalls nicht alle Pokémon enthalten werden.

    Pokémon HOME wird ein Abomodell haben, ergo:

    Man muss bis ein kompatibles Spiel für das zu transferierende Pokémon erscheint, das Abo aufrecht erhalten um keine Pokémon zu verlieren, weil ein Rücktransfer wohl nicht möglich sein wird.


    Im schlimmsten Fall müsste man also folgende Posten dauerhaft begleichen, um Zugriff auf seine Pokémon aufrecht zu erhalten:

    - Nintendo Switch Online Abo

    - Pokémon HOME

    - Pokémon Bank

  • I know , ist auch der Hauptgrund wieso ich in Alola bleiben will....wenn ich in jedem Jahr Geld für Spiele/Abos eines Rotationsformats wasten soll spiele ich lieber direkt das TCG,,,

  • Das Problem bei Pokémon HOME wird eher folgendes sein:

    Man transferiert aus der 6. oder 7. Gen Pokémon auf HOME, vielleicht noch ein paar von Gen 8.

    Game Freak hat bereits gesagt, dass zukünftige Spiele ebenfalls nicht alle Pokémon enthalten werden.

    Pokémon HOME wird ein Abomodell haben, ergo:

    Man muss bis ein kompatibles Spiel für das zu transferierende Pokémon erscheint, das Abo aufrecht erhalten um keine Pokémon zu verlieren, weil ein Rücktransfer wohl nicht möglich sein wird.

    Das natürlich auch, aber man muss eben auch die Aspekte mit den fehlenden Ei-Attacken berücksichtigen. Ich finde es merkwürdig, das sie die Movesets aus Generation 1-7 Pokémon von Gen. zu Gen. ergänzt haben, um dann welche in der 8. zu streichen. Es hat mich soviel Mühe & Zeit gekostet, auf den kompletten National-Dex Ei-Attacken zu züchten :crying: ich hoffe wirklich dass die dann vererbbar sind oder wie am Beispiel von @Catbat nicht verrotten.


    €: ich bin seit Release von Pokémon Bank Kunde der App, das mit dem Abo aufrechterhalten würde mich nicht stören. Es kommt einfach nichts auf Home, was sich nicht übertragen lässt & fertig. Auch wenn ich dann jährlich 2 Abos zu zahlen habe. Ich übertrage erst alles, wenn Pokémon Bank mal geschlossen wird.