Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

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  • Mein Fazit zu pkmn Schwert

    Ich spiele pkmn seit rot/blau, ein paar Editionen hab ich ausgelassen. Meine letzte war schwarz 2 und omega rubin...und jetzt pkmn schwert. Eine Enttäuschung pur...

    Das spiel an sich ist nicht schlecht, ich finde die Idee mit der naturzone sehr gut, nur online mit anderen geht garnicht. Es ruckelt jede Minute, das hinterher rennen der pkmn ist teils nervig und dieses dumpfe Geräusch wenn man wo dagegen fährt oder läuft(was schnell passiert) ist sowas von nervig... es ist überall. Die naturzone finde ich an sich groß und weitläufig für denn kartenabschnitt, nur das mit dem Wettersystem passt ja mal garnicht. Das Wetter ändert sich in jeden Teil Abschnitt, erst Schneesturm, 5 Meter weiter Sonne und danach Gewitter. Keine Dynamik, kein Sinn, kein wirklicher Tag Nacht Wechsel. Die Vielfalt ändert sich je nach Wetter, das find ich gut. Mehr unterschiedliche naturzonen wären gut, nicht nur diese 1... An der Größe der Map wurde gespart. Im Vergleich zu zelda, welches auch für die wiiu entwickelt wurde ist pkmn schwert recht klein und würde einen kleinen Teil der hyrule Ebene einnehmen. Grafisch hätten die Texturen glatter und runder wirken können, nicht so matschig. Die naturzone bietet soviel Möglichkeiten denn idealen Lebensraum für die pkmn nach zu bilden, stattdessen wird alles auf eine Fläche gedrückt, samt winziger Wüste. Das lv System find ich persönlich gut, auch wenn ich nicht so recht verstehe wer wieviele exp bekommt im Team(jeder bekommt unterschiedliche). Mein erster wunschtausch und yes ein wingul(kann soviel vm's lernen)... erst später hab ich mit bekommen das der sinnlos im Team ist, es gibt keine vm mehr, fliegen ohne Animation...per taxi oder zug(in yokai watch 3ds gibt es dazu die passende zug Animation). Auch das find ich erstmal ok, aber dann frag ich mich warum haben die, die naturzone nicht so aufgeteilt das man erst später in bestimmte Bereiche kommt... ne von Anfang an alles erkundbar, lediglich paar Inseln. Die Anzahl der pkmn find ich nicht so schlimm, die vorherigen teile bauten auch darauf auf das man untereinander tauschen musste um alle zu bekommen, es gibt keinen Teil wo alle vorkommen. Jetzt wiederum frag ich mich, wie die das tauschen in denn nächsten Episoden hand haben wollen. Funktioniert dann alles nur noch von Edition zu Edition per pkmn home??? Inzwischen wäre ein kleines Bild im pkmn kampf von dem pkmn welches der Trainer als nächstes einsetzt gut, die Namen sagen mir teils garnichts was ein tausch sinnlos macht, da ich nicht weiß was kommt.Die Auswahl der tm's ist pkmn Standard 100, ich finde im Gegensatz zu anderen das es genug Attacken im Spiel gibt. Es gibt ja noch die weiteren 100 tp Attacken, die man per kauf oder nach der raid bekommen kann. Die Fahrrad Rally , ist nett und überflüssig. Wenn man schon sein bike turnen kann, warum nicht gleich ein kleines Wettrennen ein bauen mit npc Gegnern oder echten Mitspielern. Ich hab jetzt pkmn durch gespielt und mir kommt es so vor, als wären es sehr wenige Trainer, die Routen sind meist recht kurz mit 2-4 Trainern. Bei Rot hatte man schon alleine bei der nuggetbrücke und bei dem danach folgenden Teil min 10 Trainer. Die Areale wirken meist leer, lediglich ein paar pkmn sieht man. Es gibt solche Visitenkarten, die sich leider nicht automatisch aktualisieren. Dann hat man an der Seite Icons aufploppen, welche die Aktivitäten von anderen Spielern zeigen sollten. Man kann diese filtern, nur angezeigt wird nichts. Wenn man auf raids wartet und nicht die ganze Zeit im Menü hängen will wäre das eig gut, funktioniert leider nur selten das eine Anfrage aufploppt während man draußen rum fährt. man findet fast nie Leute für die Raid. Entweder die Ungeduld oder es kommt keiner, weil keiner zu dem Zeitpunkt im menü ist und schaut. In jedem Teil gab es eine große Stadt mit Casino und dicken Einkaufszentren. Hier ist man froh über 2 Stockwerke...Was mir fehlt ist ein tauschbasar, hier geht nur zaubertausch oder tausch auf gut Glück mit fremden, mehr nicht. Das Ende find ich zu chaotisch, bist gerade in der Arena machst deine 3 Kämpfe... Unterbrechung... woanders hin kämpfen. Die haben das Ende der Geschichte zusammen gepackt mit der end Liga, was totaler Quatsch ist. Man wird gezwungen das stärkste pkmn zu fangen, bevor man denn champ Herausfordern kann. Eine richtige Top vier no... nur enttäuschend, und was macht man danach? Bisher war pkmn immer so, nach der Top vier geht es weiter, neue Gegenden, mehr pkmn, mehr Gegner, mehr legendäre...(in pkmn omega rubin wird man erschlagen vor legendären).... in schwert und schild gibt es 3 und 2 bekommt man recht schnell ohne Probleme. Das spiel ist im Kern super, aber was sich gamefreak denkt als milliardenschweres Unternehmen solch ein rotz zu präsentieren, ist echt fraglich. Wenn die kein bock mehr haben auf pkmn,macht was anderes... no pkmn bringt Geld, richtig viel Geld. The witcher 3 läuft auf der switch und sieht geil aus. Pkmn schwert ist desaströs vom Aufbau her. Mit dem Teil wollte ich eig lange lange zocken, wird leider nur nix ohne end game Motivation


    Mir kommt es so vor, als wäre schwert und schild ein Prototyp, um zu schauen wie was funktioniert und was machbar ist. Pkmn lets go evoli sieht viel besser aus, da kann man glatt denken es wäre danach entwickelt worden und schwert würde schon seit einiger Zeit unfertig rumlungern...bis zur Veröffentlichung. Das schlimme ist doch eig das Gamefreak nur Stellung bezieht auf die Kritik und nichts ändern wird. Pokemon wird sich bombastisch verkaufen und die können weiterhin 5 Entwickler, für ein liebloses Spiel absetzten die kein bock haben weitere pkmn zu Design. Aber Hay dafür gibt es die community, dank des pkmn Wettbewerbes. Malen nach Zahlen und der Gewinner kommt ins Spiel...

  • Da ich nun meinen 8. Orden hinter mir habe und so langsam dem Ende des Spiels zugehe, wollte ich Mal schreiben, was mich bisher gestört hat. Dinge, die schon oft gesagt wurden, lasse ich Mal wegfallen. Die haben viele schon bemängelt.


    Allgemein empfinde ich es schade, dass die Städte teilweise so leer wirken. Ich meine damit jetzt nicht nur die Menschenmengen auf den Straßen, sondern insgesamt auch in den Häusern. Mir kam es etwas oft vor, dass ich nur mit Personen sprechen konnte und hatte mir eigentlich öfter erhofft, Mal einen hilfreichen Tipp, eine lustige Geschichte oder eben auch einfach Mal ein Item im Mülleimer zu finden, was sehr selten vorkam, sodass jede Stadt eigentlich zum Großteil nur daraus bestand, in die Arena zu gelangen. Irgendwo fehlte einfach dieses Mal der Ansporn, mehr zu erkunden.


    Dann emfinde ich es als schade, dass manche Arenaleiter durchaus mehr neue Pokémon hätten nutzen können. Da mir Roy aktuell am präsentesten ist, fiel mir direkt auf, obwohl er den Typ Drache hat, besteht sein Team mit vier Pokémon nur aus zwei Drachen. Gerade hier hätte man doch den Sandsturm als Attacke von Libelldra oder Gigadynamax-Zusatz nutzen können, sowie die Pokémon Schlapfel/Drapfel oder Katapuldra. Drachenpokémon gibt es in Galar doch genug. Schade eigentlich.


    Bei Nezz dagegen fand ich es etwas irritierend, dass er zwar auf der Bühne singt, man aber im Soundtrack dazu absolut nichts hört. Der Soundtrack hatte doch schon Elemente, in welchem auch die Zuschauer anfeuern, wieso also nicht hier auch ein kurzes Lied. Hätte die Szene etwas weniger merkwürdig gemacht und zu einer besseren Atmosphäre beigetragen.

    Interessanter wäre zu wissen was passiert wenn du ein Pokemon mit diesen Ei-Attacken auf SwoSh übertragen willst....bleibt es für immer und Ewig auf HOME gefangen weil es ein (für Swosh) illegales Moveset hat ?

    Im besten Fall ist Home so umfangreich, dass man Attacken wenigstens verlernen lassen kann. Aber Mal abwarten.

  • Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wie mit Pokemon umgegangen wird, welche eine Attacke haben, die sie in Schild/Schwert nicht können. Entweder kann man sie damit direkt nicht übertragen (ich denke so wird es kommen weil ja auch Attacken in Schwert/Schild gestrichen wurden) oder es geht aber diese Pokemon sind dann nicht turnierlegal. Die Frage ist halt auch, ob diese Attacken auf dem Pokemon jemals wieder erlernt werden können. Mein Gefühl sagt mir, dass man seine Pokemon lieber auf den Editionen lassen sollte.

  • Kann man eigentlich die Fossil pokemon richtig zusammenstellen wieder? Hatte hier irgendwann ein Bild gesehen wo sie nicht fusioniert waren und war dann schon erleichtert aber wenn das nicht geht find ich das schon nicht geil 😂 finde man sollte die Option auch haben die Teile richtig zusammen zu setzen

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Interessanter wäre zu wissen was passiert wenn du ein Pokemon mit diesen Ei-Attacken auf SwoSh übertragen willst....bleibt es für immer und Ewig auf HOME gefangen weil es ein (für Swosh) illegales Moveset hat ?

    Im besten Fall ist Home so umfangreich, dass man Attacken wenigstens verlernen lassen kann. Aber Mal abwarten.

    Also das automatische verlernen wäre wirklich asozial & unfair den Züchtern gegenüber. Damit würden die einige Leute zusätzlich verärgern.


    Ich hoffe wirklich, dass die Ei-Attacken nur nicht angezeigt werden, weil es an den fehlenden Pokémon liegt & sie dann trotzdem vererbt werden können. Sonst spiele ich nach SwoSh ganz schnell wieder Ultrasonne. Die neuen Pokémon werde ich als Shinies mit VF/ZA schnell zusammen haben, aber wenn es dann keinen Grund mehr gibt die zu spielen, gehe ich wieder zu Gen7.

  • Interessanter wäre zu wissen was passiert wenn du ein Pokemon mit diesen Ei-Attacken auf SwoSh übertragen willst....bleibt es für immer und Ewig auf HOME gefangen weil es ein (für Swosh) illegales Moveset hat ?

    Im besten Fall ist Home so umfangreich, dass man Attacken wenigstens verlernen lassen kann. Aber Mal abwarten.

    Also das automatische verlernen wäre wirklich asozial & unfair den Züchtern gegenüber. Damit würden die einige Leute zusätzlich verärgern.


    Ich hoffe wirklich, dass die Ei-Attacken nur nicht angezeigt werden, weil es an den fehlenden Pokémon liegt & sie dann trotzdem vererbt werden können. Sonst spiele ich nach SwoSh ganz schnell wieder Ultrasonne. Die neuen Pokémon werde ich als Shinies mit VF/ZA schnell zusammen haben, aber wenn es dann keinen Grund mehr gibt die zu spielen, gehe ich wieder zu Gen7.

    ich denke Pokemon mit solchen Ei Attacken werden wie Cheats behandelt und wären somit nicht übertragbar.



    126er Und zum Thema Fossilien:


    Ich dachte auch erst man kann sie richtig zusammensetzen. Das Bild war aber nur Fanart.

    Bei jeder Fossilie fehlt entweder ober oder Unterteil, wenn ich es richtig gesehen habe, somit ist richtiges zusammenfügen nicht gewollt von GF


    (Soll witzig sein in Anlehnung an irgendwelche britischen Archäologen die echte Dinoknochen ebenfalls falsch zusammengesetzt haben... ich finde die Idee okay allerdings die Designs total grottig!)

  • Genau so.... aber Hauptsache andere beschweren sich erst mal bevor sie annähernd fertig sind

    Ein normaler Tag-Nacht-Wechsel mit der Systemuhr ist seit nun mehr als 10 Jahren Standard und war auch nie über längere Zeit Storygebunden. In Mond und Ultra-Mond haben sie sogar die Ingame-Uhr um 12 Stunden gedreht, damit es dort tagsüber (in der realen Welt) Nacht ist

    Und nur ein Spiel zuvor, nämlich LGPE, gibt es, aus irgendwelchen Gründen keinen Tag-Nacht-Wechsel

    Also beschwer dich nicht darüber, dass andere die berechtigte Vermutung haben, dass GF (mal wieder) keinen Tag-Nacht-Wechsel eingebaut haben. Vor allem dann nicht, wenn die Story mit mindestens 15 Stunden, die nicht jeder Spieler sofort komplett durchspielt, eben keinen Tag-Nacht-Wechsel bietet

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatten Dataminer einen Text gefunden, in dem sowas steht wie "Die Attacke gehört zu den vergessenen Attacken und kann daher nicht benutzt werden. ".

    Ich denke daher schon, dass man die pokemon übertragen kann. Die kann man dann halt nicht benutzen.

  • Übrigens arbeiten Fans gerade daran die Spiele zu verbessern. Es hat sich sogar jemand an die missratenen Bäume in der Naturzone gemacht.


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    Ich bin keiner, der besonders empfindlich ist was die Optik angeht, aber kaum zu glauben, wie viel besser die Naturzone aussieht, ohne diese augenkrebsverursachenden Bäume sehen zu müsse.


    Erbärmlich, dass die Fans GFs Arbeit machen müssen.

  • sodass jede Stadt eigentlich zum Großteil nur daraus bestand, in die Arena zu gelangen. Irgendwo fehlte einfach dieses Mal der Ansporn, mehr zu erkunden.

    Da stimme ich dir zu. Weil sie waren einfach auch zu klein und gleich aufgebaut, um da wirklich viel machen zu können.



    obwohl er den Typ Drache hat, besteht sein Team mit vier Pokémon nur aus zwei Drachen.

    Das hat nen einfachen Grund:

    Wobei ich es aber nett fand das er eben nicht nur Drachen hatte.



    Nun ja, ich habe gestern den Champ besiegt und das andere Legi gefangen...aber davon mal ab das man eine 100% Chance hat das andere Legi zu fange, waren die anderen beiden Legis auch nicht wirklich toll...sie kommen, helfen und verschwinden wieder.

    Der Kampf gegen Delion war okay, aber dann? Ende...Es gab nicht mal eine Ruhmeshalle...schade eigentlich.

    Also wirklich Spaß gemacht hat mir das Spiel nicht.

  • kläre mich bitte auf! Was ist die Story hinter den Wölfen und Eternatus oder wie das heißt und wie erklärt sich Dynamax oder Gigadynamax?


    Bei Gen3 war es Wasser gegen Erde und Himmel musste schlichten, bei Gen6 war die Energie (leben und Tod) der Legendären wichtig für Flordelis (zygarde aussen vor aber das ist ein anderes Thema - ich vermute ja das Z geplant war aber dann verworfen wurde...)

  • Das Spiel macht Spaß, aber es ist einfach nicht rund. Und selbst für ein Pokemon fühlt man sich in seinen Wegen sehr eingeengt, dass finde ich super schade. Keine wirkliche Wasserrouten, keine Höhlen, keine coolen Orte wie ein Vulkan. Der Feenwald ist dafür einfach viel zu klein, um als solcher zu gelten. Die Routen sind wirklich winzig und es gibt auch irgendwie kaum Trainer auf diesen, wie auch wenn man in zwei Minuten drüber laufen kann...

    Das Spiel ist wie erwartet okay, aber mehr wie 75% würde ich es ihm nicht geben. Tatsächlich fand ich den Schwierigkeitsgrad okay, da ich kaum in der Naturzone war und auch sonst kaum wilde Pokemon beim durchspielen bekämpfe. War nur level 60 in der Liga und damit 5 Level unerlevelt, was mich schon überrascht hat.

    Das Spiel hätte soviel besser sein können, alleine diese "Story" ist ein wirklicher letdown, ich meine sie war inexistent und die zwei Stunden mit den Clowns im Postgame war wirklich die Krönung auf dem Witzkuchen.. frag mich ob die keine gelernten Writer bei GF haben, oder wie man auf sowas wirklich kommen kann...

  • kläre mich bitte auf! Was ist die Story hinter den Wölfen und Eternatus oder wie das heißt und wie erklärt sich Dynamax oder Gigadynamax?

    Erklärt wird das schon mit Dynamax, das dritte Legi sorgt dafür. (Ist jetzt nichts besonderes an Erklärungen, aber immerhin gibt es eine.) Wegen den Wölfen....

  • Da ich in einem anderen Thread mich positiv geäußert hatte, kommt jetzt hier die Breitseite.


    Es gibt zwei Dinge, die mich gewaltig am Spiel gestört haben (Achtung Spoiler!!!):


    1.) Das fehlende Antagonisten-Team. Jetzt wo wir erstmals keine richtigen Antagonisten in der Story hatten, merke ich, wie wichtig diese für Pokémon waren. Und nein, Team Yell waren weder Antagonisten noch sind sie es für mich. Dafür waren sie viel zu belanglos. Selbst Team Skull hatte da mehr Tiefe bekommen, zumal es auch einen richtigen Anführer und Vorstand sowie mit Samantha und der Aether Foundation verflochten war.

    Antagonisten haben dem Spielgeschehen immer eine gewisse Spannung gegeben und zudem den Abstand zwischen zwei Arenen verlängert (zu dem Punkt kommen wir unter 2.)). Man hat einfach das Gefühl, es sei viel passiert, wenn man zwischenzeitlich das böse Team vertreibt und vielleicht sogar einen Vorstand schlägt. Dass die Antagonisten erstmals beim Champ-Cup tätig werden, ist für mich viel zu spät, VIEL zu spät. Dass die Liga-Herausforderung durch die Bösen gestört werden, hat etwas von Schwarz/Weiß, allerdings war es in Gen 5 so, dass man immerhin die ganze Story über mit Team Plasma zu tun hatte und dann das Finale zugleich auch das Antagonisten-Finale ist. Hier in Gen 8 besteht die gesamte Antagonisten-Story nur aus dem Antagonisten-Finale. Fast schon so, als hätte man keine Lust oder Zeit gehabt, die Geschichte ordentlich aufzubauen. Das einzige, was vor dem Finale an Story war, sind die Momente mit Sania, in der sie über die Finstre Nacht und den Helden philosophierte. Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, Schwerthold und Schildrich sowie ihre Lakaien als Interims-Antagonisten schon in der Hauptgeschichte unterzubringen. Wobei ich auch den Reiz von neuen Charakteren in der Afterstory verstehen kann. Aber nichtsdestotrotz hat mir ein richtiges Bösewicht-Team über die Arena-Challenge hinweg gefehlt.


    2.) Die Region ist einfach viel zu klein. Klingt simpel und ist es auch! Wenn man schon in einem Interview meint, dass man in der Vergangenheit durch das Integrieren aller Pokémon auf Inhalte verzichten musste, dann bitte auch im Umkehrschluss beim Weglassen vieler Pokémon MEHR - und nicht noch weniger - Content einbauen. Kalos hatte zwar auch kaum Postgame, aber wenigstens eine für Pokémon-Verhältnisse lange Hauptstory. Schild und Schwert hingegen bietet nicht einmal das. Kurze Hauptstory, die in zwei Tagen durch ist und bis auf die Postgame-Story mit Schwerthold und Schildrich quasi kein Postgame. Soll das ein Witz sein? Gerade einmal 10 Routen, von denen einige ziemlich klein sind, der Weg zur ersten Arena ist im Verhältnis zu den restlichen Arena-Wegen zu lang und das Fehlen einer Siegesstraße ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn man bereits nach Betreten von Engine City wenigstens die erste Arena aufsuchen könnte, dann könnte man immerhin die Länge der nachfolgenden Arenawege in dieser kleinen Region vergrößern.


    Während sich alle Entwickler auf der Switch überbieten und verbessern wollen, schafft es GF in letzter Zeit sich selbst immer wieder zu unterbieten. Macht ja nix. Die Fans kaufen eh alles, auch für 60 €. :crying:

    Wie - ich wiederhole - wie kann Ohmori auf die Idee kommen, ST/SD seien die stärksten Pokémon-Spiele, die es jemals gab, wenn das Spiel nur so wenig Content bietet? Hat der Kerl mal S2/W2 oder HG/SS gespielt? DA steckte Fanliebe drin. Oder um es in Morimotos Worten zu sagen: Damals war GF gierig, gierig nach Content, gierig das Beste aus einem Spiel herauszuholen, dass man sich schon fragen musste, ob das okay ist, so viel in ein Spiel zu stecken (damals sogar noch Handheld-Games!).

    Diese Philosophie ist leider völlig abhandgekommen. Mittlerweile ist GF nach etwas anderem gierig geworden...

  • Erbärmlich, dass die Fans GFs Arbeit machen müssen.

    Diese Fans arbeiten auch an einem Mod alle Pokemon zu integrieren :yeah: also auch diese Arbeit wird Gamefreak abgenommen. Wahrscheinlich dauert das aber nochmals 2 Jahre, weil diese 2 Jahre mehr hätte Gamefreak ja auch benötigt.

    Ach ne, ich mache Spass, die Fans brauchen selbstverständlich keine 2 Jahre dafür. Nicht mal ein Jahr :biggrin:


    Damals war GF gierig, gierig nach Content, gierig das Beste aus einem Spiel herauszuholen, dass man sich schon fragen musste, ob das okay ist, so viel in ein Spiel zu stecken (damals sogar noch Handheld-Games).

    Diese Philosophie ist leider völlig abhandgekommen. Mittlerweile ist GF nach etwas anderem gierig geworden.

    Vielen Dank für diese Erkenntnis. Ich hatte vor Release immer die Hoffnung, die Leute erkennen das schon vor dem Kauf. Aber trotzdem sage ich danke für diese Aussage, weil wie sagt man so schön "Besser spät als nie!". Vielleicht hilft uns das in einem Jahr und die Community wird lauter als jemals zuvor :smalleyes:

  • pokémon wird ein Handheld bleiben, aber nicht in dem Sinne wie wir denken. 3ds Zeiten waren der krönende Abschluss, bevor gamefreak das Handy für sich entdeckte. Pkmn go, Masters und quests? Folgten als Goldesel, welches hunderte Millionen einspielte und es immer noch tut. Hat je ein Titel in der kurzen Zeitspanne soviel Geld erwirtschaftet? Ka... aber fest steht, pokemon auf dem Handy funktioniert und hat damit eine enorme Reichweite. Ein Handy hat inzwischen jeder, eine switch nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn gf einfach aus "Kostengründen" beschließt pokemon komplett für Handys zu entwickeln, eben als Handheld. Es ist kosten günstiger und bringt viel mehr Geld. Die Gewinnspanne wird enorm... leider wenn die wertvollste Marke der Welt, von gierigen Leuten noch mehr zum Ausbeuten genutzt wird. Pokemon wird es noch einen großen Wandel geben, vllt eben nicht mehr auf der switch.

    Mhhh pokemon snap in der realen welt, wie pkmn go... die Filmrollen kosten extra.

  • pokémon wird ein Handheld bleiben, aber nicht in dem Sinne wie wir denken. 3ds Zeiten waren der krönende Abschluss, bevor gamefreak das Handy für sich entdeckte. Pkmn go, Masters und quests? Folgten als Goldesel, welches hunderte Millionen einspielte und es immer noch tut. Hat je ein Titel in der kurzen Zeitspanne soviel Geld erwirtschaftet? Ka... aber fest steht, pokemon auf dem Handy funktioniert und hat damit eine enorme Reichweite. Ein Handy hat inzwischen jeder, eine switch nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn gf einfach aus "Kostengründen" beschließt pokemon komplett für Handys zu entwickeln, eben als Handheld. Es ist kosten günstiger und bringt viel mehr Geld. Die Gewinnspanne wird enorm... leider wenn die wertvollste Marke der Welt, von gierigen Leuten noch mehr zum Ausbeuten genutzt wird. Pokemon wird es noch einen großen Wandel geben, vllt eben nicht mehr auf der switch.

    Mhhh pokemon snap in der realen welt, wie pkmn go... die Filmrollen kosten extra.

    Pokemon Go ist von Niantic und nicht von GF. Die haben doch von Handy Apps überhaupt keine Ahnung?

  • Schade das die Spiele draussen sind... aber:

    alle "Kritiker hatten Recht" 😅 ...soviel zum Thema abwarten... oder GF braucht mehr Geld man sollte die Spiele nicht boykottieren! Alles Schwarzmalerei...!


    Leute wacht auf! Alles was wir "Kritiker " befürchtet haben ist eingetroffen + Attexit und mehr Copy &Paste, kein Postgame,...


    Weiss man schon mehr über gigadyna Riffex und Relaxo? Hab bei Pokewiki die Icons gesehen! Riffex sieht nicht schlecht aus... auf dem Icon... und Relaxo finde ich witzig.

  • Schön für dich das du mit deiner Meinung recht hattest, heißt aber nicht das es jeder so sieht. Es gibt auch Fans die mit dem Spiel zufrieden sind, da solltest du auch mal von aufwachen. :wacko: