Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weiss man schon mehr über gigadyna Riffex und Relaxo? Hab bei Pokewiki die Icons gesehen! Riffex sieht nicht schlecht aus... auf dem Icon... und Relaxo finde ich witzig.

    Was soll das denn?



    Also ich weiss ja, dass Pokemon nichts mit Realismus zu tun hat, aber dass nun plötzlich Bäume, Gras und Blumen auf Relaxo's Bauch wachsen finde ich schon etwas verstörend :ugly: Und inwiefern soll das Relaxo nun helfen in seiner Gigaform?! LoL

  • ...wer Dinge die faktisch einfach so sind (Grafik, fehlender Content, schlechte Animationen, Story??,...) nicht sieht ist entweder Blind oder redet sich Dinge schön.

    Vielleicht aber hat derjenige auch nur einen niedrigen Anspruch, dann tut es mir sehr leid...


    ...irgendwas bezüglich der Gigadynamax Designs wollt ich noch schreiben aber mir fällt es nicht ein... finde das Relaxo wirklich witzig... das gefällt mir ausnahmsweise mal (würde es aber als Mega design besser finden -wie so ziemlich alle Gigas)

  • Schön für dich das du mit deiner Meinung recht hattest, heißt aber nicht das es jeder so sieht. Es gibt auch Fans die mit dem Spiel zufrieden sind, da solltest du auch mal von aufwachen. :wacko:

    Geschmack und (negative) Fakten sind 2 verschiedene Dinge, die übereinstimmen KÖNNEN aber nicht müssen. Auch wenn vielen Fans die Spiele Spaß machen, bedeutet das nicht, dass sie gut sind, dafür gibt es viel zu viele Negativpunkte. Das bedeutet eigentlich nur, dass ihr mit dem, was ihr bekommen habt, zufrieden seid, weil euch andere Dinge (die euch nicht interessieren) egal sind.

  • Versuchst du jetzt deine Meinung anderen einzuprügeln oder so? Das kann jeder wie gesagt für sich selber entscheiden und ich lasse mich bestimmt nicht als Blind hinstellen nur weil mir das Spiel gefällt.

  • Satoshi36 Er versucht nicht, dir seine Meinung einzuprügeln, er wollte damit lediglich sagen, dass man Kritik nicht durch eine subjektive Meinung ersetzen kann.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass man den Dex nicht hätte streichen müssen. Es ist ein Fakt, dass die Grafik hätte besser werden können. Und es ist ein Fakt, dass man den Fans im Vorhinein Dinge erzählt hat, die sich nicht als wahr herausgestellt haben.


    Da kann man noch so viel Spaß und Freude an den Spielen haben (was ich auch niemandem übel nehme), dadurch ändern sich aber nicht die Fakten, dass einfach mehr hätte drin sein können.

  • Versuchst du jetzt deine Meinung anderen einzuprügeln oder so? Das kann jeder wie gesagt für sich selber entscheiden und ich lasse mich bestimmt nicht als Blind hinstellen nur weil mir das Spiel gefällt.

    Du bist ganz sicher nicht blind. Du hast einfach kaum Ansprüche an ein (Pokemon-) Spiel. Das meine ich nicht mal böse, es ist einfach Tatsache. Ganz einfach aus dem Grund weil dir viele viele, eigentlich seeeeeehr viele offensichtliche Makel an dem Spiel egal sind.

    So ist das jetzt eben... und ja du hast recht, das müssen wir akzeptieren, dass du und andere halt so sind. Da kann man nix bei euch einprügeln :grin:


    Eigentlich hast du hiermit ja schon mehr gesagt als du wahrscheinlich wolltest:

    Schön für dich das du mit deiner Meinung recht hattest, heißt aber nicht das es jeder so sieht.

    :wacko:

  • Satoshi36 Er versucht nicht, dir seine Meinung einzuprügeln, er wollte damit lediglich sagen, dass man Kritik nicht durch seine subjektive Meinung ersetzen kann.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass man den Dex nicht hätte streichen müssen. Es ist ein Fakt, dass die Grafik hätte besser werden können. Und es ist ein Fakt, dass man den Fans im Vorhinein Dinge erzählt hat, die sich nicht als wahr herausgestellt haben.


    Da kann man noch so viel Spaß und Freude an den Spielen haben (was ich auch niemandem übel nehme), dadurch ändern sich aber nicht die Fakten, dass einfach mehr hätte drin sein können.

    Das es Fakten sind, braucht man aber nicht jedesmal zu wiederholen. Es ist jetzt nunmal passiert. Man wird sehen, was Game Freak für lehren draus zieht. Jedenfalls sind die mit der Kritik nicht auf die Schnauze gefallen.

  • Satoshi36 Er versucht nicht, dir seine Meinung einzuprügeln, er wollte damit lediglich sagen, dass man Kritik nicht durch seine subjektive Meinung ersetzen kann.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass man den Dex nicht hätte streichen müssen. Es ist ein Fakt, dass die Grafik hätte besser werden können. Und es ist ein Fakt, dass man den Fans im Vorhinein Dinge erzählt hat, die sich nicht als wahr herausgestellt haben.


    Da kann man noch so viel Spaß und Freude an den Spielen haben (was ich auch niemandem übel nehme), dadurch ändern sich aber nicht die Fakten, dass einfach mehr hätte drin sein können.

    Das es Fakten sind, braucht man aber nicht jedesmal zu wiederholen. Es ist jetzt nunmal passiert. Man wird sehen, was Game Freak für lehren draus zieht. Jedenfalls sind die mit der Kritik nicht auf die Schnauze gefallen.

    Du befindest dich immer noch im Kritik-Thread! Hier werden schlechte Dinge betont, hervorgehoben und manchmal auch wiederholt um wieder mal alles zusammenzufassen.


    Bis jetzt gab es auch immer irgendein Secret-Pokemon, welches dir nicht vor die Füsse geworfen wurde. In X+Y war es Zygarde (versteckte sich in einer optionalen Höhle) und in Sonne/Mond war es Necrozma (versteckte sich bei diesem Hügel, ebenfalls optional).


    Sag mir mal welches Secret-Legendary du in Schwert/Schild entdeckt hast nach dem Durchspielen?!

    Wenn du keins nennen kannst, stört dich das nicht? Findest du als Pokemon-Fan, dem Grafik usw. weniger wichtig ist, auch super, dass Gamefreak keinen Wert mehr darauf gelegt hat? Macht das Spass weniger Content als üblich zu haben?

  • Satoshi36 Er versucht nicht, dir seine Meinung einzuprügeln, er wollte damit lediglich sagen, dass man Kritik nicht durch seine subjektive Meinung ersetzen kann.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass man den Dex nicht hätte streichen müssen. Es ist ein Fakt, dass die Grafik hätte besser werden können. Und es ist ein Fakt, dass man den Fans im Vorhinein Dinge erzählt hat, die sich nicht als wahr herausgestellt haben.


    Da kann man noch so viel Spaß und Freude an den Spielen haben (was ich auch niemandem übel nehme), dadurch ändern sich aber nicht die Fakten, dass einfach mehr hätte drin sein können.

    Das es Fakten sind, braucht man aber nicht jedesmal zu wiederholen. Es ist jetzt nunmal passiert. Man wird sehen, was Game Freak für lehren draus zieht. Jedenfalls sind die mit der Kritik nicht auf die Schnauze gefallen.

    meine Vermutung ist sie werden keine Lehren daraus ziehen.

    Ganz einfach weil es super lief. Gibt zwar negative Kritik aber solange das Geld kommt ist das denen doch egal...


    Apropos ich habe mitbekommen GF hätte eingeräumt gelogen zu haben? Stimmt das oder ist das wieder so Internet Hetze? Wenn kein Fake hat jemand nen Linkzum Original Interview oder einer ansatzweise guten Übersetzung?

  • Und letztendlich spielt es keine Rolle, ob GF zu wenig oder zu viel ins Spiel mitgenommen hat, weil sich die Fans eh alles kaufen, worauf Pokémon steht. Da nehme ich es Satoshi36 ehrlich gesagt nicht mehr übel, dass ihm das Spiel so gut gefällt, weil genau diese Spiele für Leuten wie ihn gemacht wurden. Hab irgendwo mitgekriegt, dass Pokémon Schwert und Schild schnellere Verkaufszahlen als FIFA und Call of Duty am Releasetag in Großbritannien gekriegt haben, was einfach nur verrückt ist.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass man den Dex nicht hätte streichen müssen.

    Nö, warum denn? GF hat hier alles richtig gemacht, sie kennen ihre Fanbase und wussten, dass sich die Leute immer noch die Spiele holen würden. Würde ich auch machen, wenn mir der Aufwand zu viel wäre und ich wenige Mitarbeiter hätte. Einfach ein paar Pokémon rausstreichen und in späteren Editionen wieder ins Spiel einprogrammieren, damit Leute sich die anderen Editionen auch noch holen, weil sie wahrscheinlich auch mit den anderen Pokémon spielen wollen. Wir sind mittlerweile über 900 Pokémon, und für jedes einzelne ihre Bewegungen, Sprites und was auch immer zu machen, kostet halt auch ein bisschen Zeit. Wenn ich schon meine Fanbase kenne, dann würde ich auch drauf verzichten und einfach meine Zeit nehmen, bis ich kein Bock mehr habe. Weniger Arbeit, gleiche Kohle.


    Weiß jemand zufällig, wie die Verkaufszahlen in der ganzen Welt ausschauen?

  • Man wird sehen, was Game Freak für lehren draus zieht.

    Da liegt doch das Problem, wenn es Leute gibt, die das Spiel nicht neutral bewerten können, sondern alles in den Himmel gelobt wird, weil es einfach Pokemon ist.

    Das gilt (sorry, ich werde hier jetzt einigen auf den Schlips treten, nehmt es mir nicht als so übel) auch für Leute, die das Spiel eher scheiße finden und es sich trotzdem kaufen.

    Was für Lehren sollte GF daraus ziehen, wenn sogar solche Leute die Spiele kaufen, das würde mir als Entwickler nur sagen "so einfach kann man dumme Fans um den Finger wickeln, ok Leute, nächste Gen können wir Leistungstechnik nochn Schritt zurück fahren, es wird ja so oder so gekauft, weils Pokemon ist".


    Es ist nicht so, als ob sich GF erst seit dieser Edition zurück entwickelt, nur hier sind Sie halt diesmal hart auf die Schnauze gefallen und da haben Fans mehr als nur das Recht, denen das immer wieder unter die Nase zu reiben, wenn man irgendwelche Behauptungen aufstellt und die sich im nachhinein als falsch darstellen.

    Wenn man mir sagt, wir können nicht alle Pokemon einfügen (und auch nicht nachreichen), weil dass nachher das Modul sprengen würde, weil ja schließlich die Grafik noch passen muss und man dann voller Entsetzen sehen muss, dass das Endgame was aufn Markt geworfen wird, grafisch schlechter als LGE/LGP ist, dann platzt mir als jemand, der oft genug alles so hingenommen hat, doch langsam die Hutschnurr.


    Es wird sich nicht wirklich was ändern, wenn man einmal was sagt und dann ist gut, von wegen "wir lassen Gras drüber wachsen", das dürfte sich GF erhoffen, in 1-2 Jahren ist eh alles vergessen, dann kaufen wir wieder den nächsten Rotz, den man uns vorsetzt, mit den Worten "das ist schon gut so, Grafik ist bei Pokemon nicht wichtig und alles andere was mir vor 2 Jahren wichtig war, nicht ins Spiel gekommen ist und es jetzt wieder nicht drin ist, ist auch scheiß egal".

    Ich würde als Entwickler sagen, "Ihr seid mir die liebsten Fans, ich kann irgendwas auf den Markt werfen und Ihr kauft es, DANKE!".

    Wie schon gesagt wurde reden wir hier von Fakten und keinen traurigen Vermutungen (so schön ich mir das jetzt immer noch vorstellen mag, dass das nur ein böser Traum ist (warum?, ganz einfach weil ich das Spiel auch zu anfang gefeiert habe und bei den ersten negativen Punkten die Sachen abgenickt habe, bis es dann zu viel wurde).


    Ich mein schön und gut, dass es jetzt das Dynamaxing gibt, dass es neue lustige Arten gibt ein Pokemon zu entwickeln, dass man campen kann, dass mir auch die Kleidung, die Haarstyles usw. gefallen, aber das tröstet nicht über dass große Ganze hinweg.

  • Und das lila Gitter Drachending?

    Zygarde und Nekrozuma waren auch einfach da, ohne Story, Build up, oder interessante Location.

    Nekro war zwar besser, dafür endete sein Storyark ohne Conklusion. Es wäre nett gewesen, wenn wir am Ende doch noch mit LeBelle und Anabelle Feiern hätte können.

    Stattdessen wirkt der Ark, als ob das Ende fehlt, oder noch freigeschaltet werden müsste.

  • So, nach 37 Stunden habe ich den Champ besiegt. Ich habe mich nicht ernsthaft angestrengt und bin ganz gemütlich hin und her. Zugegeben, einmal bin ich auch eingeschlafen, das lag aber nicht am Spiel sondern an der Arbeit.

    Auch wenn gleich recht viel kommen mag das mich stört hatte ich dennoch eine nette Zeit mit dem Spiel.




    Alles in allem, ich hatte Spaß und werde es auch noch haben. Dennoch kann ich nicht übersehen das es handwerkliche Mängel aufgrund ungenügender Projektlaufzeit gibt. Denn fast alles was mich stört liesse sich durch vernünftiges Polieren am Ende des Projektes korrigieren.

  • Und das lila Gitter Drachending?

    Zygarde und Nekrozuma waren auch einfach da, ohne Story, Build up, oder interessante Location.

    Nekro war zwar besser, dafür endete sein Storyark ohne Conklusion. Es wäre nett gewesen, wenn wir am Ende doch noch mit LeBelle und Anabelle Feiern hätte können.

    Stattdessen wirkt der Ark, als ob das Ende fehlt, oder noch freigeschaltet werden müsste.

    Das stimmt. Deshalb gab's ja dann auch UltraSonne/Mond :yeah:

    Aber genauso hätte ich noch die Kapu's, Cosmog und Zygarde's 10%, 50% und 100% Form aufzählen können.


    In X+Y gab's auch nicht nur Zygarde, sondern noch Lavados, Arktos und Zapdos, wie auch Mewtu!

    Klar, das sind keine neuen Pokemon. Trotzdem hatte ich was zu tun!

    Ausserdem muss man hier auch noch betonen; war die Idee eines Mewtu's und Lavados und Co. gar nicht so verkehrt, da es zu diesem Zeitpunkt das erste Mal nach langer Zeit wieder war, wo man diese Pokemon fangen konnte. OR/AS und US/UM erschienen erst danach und führten das ganze ad absurdum. :pinch::thumbdown:

    Also ich fand das zu Zeiten von X+Y schon geil :thumbsup:


    Aber in Schwert/Schild hast du halt wirklich nix zu tun was "geheime" Legendäre betrifft. Völlig lieblos und ideenlos...

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatten Dataminer einen Text gefunden, in dem sowas steht wie "Die Attacke gehört zu den vergessenen Attacken und kann daher nicht benutzt werden. ".

    Ich denke daher schon, dass man die pokemon übertragen kann. Die kann man dann halt nicht benutzen.

    Diesen weiteren von Gamefreak veranlassten Schlag ins Gesicht, würde ich glaube ich nicht verkraften. Es hat hunderte Stunden Zeit (Edit: ich habe ~2500 Spielstunden auf Ultrasonne), Mühe & sogar Geld gekostet, den National-Dex mit Ei-Attacken zu züchten.


    Wenn ich meine Shinies die auf Gen8 möglich sind dadurch nicht nutzen kann, mache ich wohl wieder ein paar Jahre Pause, bis die aus ihren Fehlern lernen (hoffentlich).

  • Wenn man schon Zygarde als Secret Legi erwähnt, muss man jetzt leider in den sauren Apfel beißen, das Argument stinkt. Denn Zygarde ist der Anführer des Trios und diesen Anführer oder drittes Legi ist diesmal in die Edition direkt eingebunden. Es stört, dass es keine Legenden wie Victini oder Darkrai gibt oder ein zweites Helfer Trio, die das Haupttrio unterstützen, sowas fehlt. Deswegen auch eine Spezialedition macht keinen Sinn

  • meine Vermutung ist sie werden keine Lehren daraus ziehen.

    Ganz einfach weil es super lief. Gibt zwar negative Kritik aber solange das Geld kommt ist das denen doch egal...


    Apropos ich habe mitbekommen GF hätte eingeräumt gelogen zu haben? Stimmt das oder ist das wieder so Internet Hetze? Wenn kein Fake hat jemand nen Linkzum Original Interview oder einer ansatzweise guten Übersetzung?


    Müsste das hier sein:


  • Wenn man schon Zygarde als Secret Legi erwähnt, muss man jetzt leider in den sauren Apfel beißen, das Argument stinkt. Denn Zygarde ist der Anführer des Trios und diesen Anführer oder drittes Legi ist diesmal in die Edition direkt eingebunden. Es stört, dass es keine Legenden wie Victini oder Darkrai gibt oder ein zweites Helfer Trio, die das Haupttrio unterstützen, sowas fehlt. Deswegen auch eine Spezialedition macht keinen Sinn