Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso soll es denn eine seltenere Variante geben? Es wurde so wie ich das gesehen habe doch nur die Animation geändert und erweitert. Nach den Sternen kommen dann noch Rechtecke, falls man nicht so aufmerksam war, fällt das nun einfach deutlicher auf. Das ist doch alles an der Änderung (habe selber die Animation (welche bei allen die ich gesehen habe immer beide Varianten hintereinander enthält) bei einem Freund gesehen).

    Zuerst einmal danke an alle die Mipha 's Beitrag auf der vorigen Seite ignorieren und hier solche Fragen stellen. Das finde ich toll :thumbsup: Richtig tolle Community!

    Geschieht dir recht Mipha ! :yeah:


    @Supreme Ein Missverständnis, mit dem man als Hunter oft konfrontiert wird... Ich "verschwende" meine Zeit nicht, ich mache das, weil es mir Spaß macht. So wie sich andere eben mit dem CP die Zeit vertreiben. 12-13 Stunden sind es nicht, eher ~5, mal mehr, mal weniger.

    In 5 Jahren wirst du dich fragen "Was habe ich bloss mit meiner Zeit gemacht?!" :grin: Vor allem wenn deine bisherigen Shinies auf Home oder auf deinem DS verrotten...

    Die gesammelten Shinies in Schwert/Schild könnten ja auch wieder plötzlich für ein paar Jahre obsolet werden. Wo soll da die Motivation auf lange Dauer sein :unsure:?

  • IcEDoG Das werde ich sicher nicht, denn es hat mir damals Spaß gemacht und es macht mir immer noch Spaß (ich habe nur leider momentan kein Spiel, in dem ich hunten kann, nur Nidorina in SS steht noch auf meiner Liste). Es geht mir nicht darum, meine Shinys zu trainieren und sonstwas mit ihnen anzufangen, ich sammle sie nur gerne, entwickel sie und das war's. Und sie bleiben immer auf der Edition, auf der ich sie gehuntet habe.

  • IcEDoG Das werde ich sicher nicht, denn es hat mir damals Spaß gemacht und es macht mir immer noch Spaß (ich habe nur leider momentan kein Spiel, in dem ich hunten kann, nur Nidorina in SS steht noch auf meiner Liste). Es geht mir nicht darum, meine Shinys zu trainieren und sonstwas mit ihnen anzufangen, ich sammle sie nur gerne, entwickel sie und das war's. Und sie bleiben immer auf der Edition, auf der ich sie gehuntet habe.

    Du bist ja meeegaaaa hardcore!! Ich bin auch so ein 100% Mensch, der sich manchmal fragt "Wieso mache ich das eigentlich?!"

    Aber 80000000 Pokemon alle in Shiny zu fangen kostet mich dann doch einfach zu viel Zeit, so dass ich dieses Ziel nie umsetzen wollte :grin:

    Da waren mir perfekte CP-Pokemon dann doch wichtiger, die waren online wenigstens zu gebrauchen :haha:

  • Supreme Ein Missverständnis, mit dem man als Hunter oft konfrontiert wird... Ich "verschwende" meine Zeit nicht, ich mache das, weil es mir Spaß macht. So wie sich andere eben mit dem CP die Zeit vertreiben. 12-13 Stunden sind es nicht, eher ~5, mal mehr, mal weniger.

    Das kann man doch nicht mit CP vergleichen. Mit CP beschäftigst du dich weil du deine Pokémon hart erziehen und trainieren möchtest, um der stärkste Trainer weltweit zu werden und weil du an CP-Kämpfen Spaß hast. Mit Shiny-Hunten machst du quasi nichts außer 5-10 Stunden in Folge nach einer bestimmten Form von einem bestimmten Pokémon zu suchen, nur, um es auf deiner PC-Box zu lassen. Aber wenn du Spaß daran hast, dann bitte, viel vergnügen damit. Sowas könnte ich nie machen, deswegen bewundere ich dich auch dafür.

  • Ich nehme den Abschnitt mal mit hierher:

    Das macht es denke ich schon, aber viele wünschen sich halt das das Spiel irgendwie "flopt", damit die nächsten Spiele qualitativ noch hochwertiger werden. Im Prinzip sind wir alle auf der selben Seite und wünschen uns das beste für Pokémon. So erkennt man wahre fans. Deshalb ist es so wichtig seinen Negativität zu kontrollieren.

    An sich stimme ich dieser Aussage zu. Ja, ich wünsche mir auch irgendwo, dass es floppt, dass es weniger Umsatz einbringen wird, da man so zumindest ein bisschen etwas bewirkt hat und sich hinterher nicht den Vorwurf machen kann, man hätte es nicht versucht. Kämpfen ist immer gut, natürlich im Rahmen.


    Das mit der Negativität... Nun ja, man sollte ruhig schon direkt sagen dürfen, wenn etwas Mist ist, ohne damit gleich wieder als Hater dazustehen. Manchmal brauchen große Probleme auch einen harschen Ton, um erkannt zu werden. Man wird nicht viel erreichen, wenn man nur dasteht und sagt: "Ja... okay... Dex-Cut... ist nicht so schön", wenn man es schlicht und einfach scheiße findet (mich betrifft dieser nicht mal, ich kann auch damit leben, aber für die anderen finde ich es einfach scheiße). Dass man den Machern keine Morddrohungen schicken soll, ist denke ich nicht erwähnenswert.

    Aber es geht einem mittlerweile echt auf den Sender, wenn jedes Mal, wenn man sagt, dass man etwas scheiße findet, als Hater dasteht, nur weil man nicht genauso zufrieden ist wie die anderen, die Spaß an dem Spiel haben. Man muss als jemand, der die Spiele toll findet, auch an die Dinge denken, die einen nicht betreffen, dann kann man das Ganze vielleicht mal ein bisschen besser verstehen. Diejenigen, die so viel kritisieren, haben bestimmt auch den ein oder anderen Punkt, der ihnen gefällt, das ändert aber am Verhältnis nichts. Wenn ich 9 Punkte habe, die mir nicht gefallen und 1, der mir gefällt, dann konzentriere ich mich nicht auf diesen einen Punkt, um das Spiel doch noch toll zu finden. Man muss halt auch irgendwo mal anfangen, eine Grenze zu ziehen, sonst wird es immer so weitergehen, da jeder über alle Probleme hinwegsieht (ob sie ihn betreffen oder nicht) und diejenigen, die etwas stört, die es auch aussprechen, sofort wieder als "Hater" abgestempelt werden (und ich meine, hier im Forum sind wir noch weit weg von dem ganzen "Hate", der sich auf anderen Plattformen tummelt).


    Es gibt etwas, das nennt sich "Solidarität" und ich weiß, dass es utopisch ist und man das von niemandem verlangen kann (das ist nur ein Gedankenspiel): Aber würden sich auch diejenigen, die die Spiele gerne hätten, dazu entschließen, sie nicht zu kaufen, weil sie mit der Entwicklung nicht einverstanden sind und/oder das Verständnis für diejenigen aufbringen, denen viel genommen wurde, an dem sie auch Spaß und Freude hatten, dann würde sich mit Sicherheit mehr und vor allem schneller etwas ändern. Davon würden letzten Endes auch alle profitieren.


    (Dieser Beitrag richtet sich übrigens jetzt nicht persönlich an dich, ich fand nur das Zitat passend.)

  • Es gibt etwas, das nennt sich "Solidarität" und ich weiß, dass es utopisch ist und man das von niemandem verlangen kann (das ist nur ein Gedankenspiel): Aber würden sich auch diejenigen, die die Spiele gerne hätten, dazu entschließen, sie nicht zu kaufen, weil sie mit der Entwicklung nicht einverstanden sind und das Verständnis für diejenigen aufbringen, denen viel genommen wurde, an dem sie auch Spaß und Freude hatten, dann würde sich mit Sicherheit mehr und vor allem schneller etwas ändern. Davon würden letzten Endes auch alle profitieren.

    Da kann ich nur sagen: kauft die Spiele gebraucht, wenn ihr sie spielen wollt.

  • Wieso soll es denn eine seltenere Variante geben? Es wurde so wie ich das gesehen habe doch nur die Animation geändert und erweitert. Nach den Sternen kommen dann noch Rechtecke, falls man nicht so aufmerksam war, fällt das nun einfach deutlicher auf. Das ist doch alles an der Änderung (habe selber die Animation (welche bei allen die ich gesehen habe immer beide Varianten hintereinander enthält) bei einem Freund gesehen).

    Zuerst einmal danke an alle die Mipha 's Beitrag auf der vorigen Seite ignorieren und hier solche Fragen stellen. Das finde ich toll :thumbsup: Richtig tolle Community!

    Geschieht dir recht Mipha ! :yeah:

    Ich schaffe es zeitlich tatsächlich nicht alle Beiträge im Detail zu lesen. Deswegen ging mir das durch. Danke für den Hinweis, hab ich mir angeschaut. Allerdings passt die Erklärung zu den Shiny-Pokémon nicht mit dem was ich selber als Animation im Spiel gesehen habe. Denn in der Erklärung heißt "So gibt es die Möglichkeit, dass ein Schillerndes Pokémon Sternchen in der Animation besitzt, oder aber Vierecke."


    Die Variante, die ich bisher sowohl in Streams, als auch bei einem Freund gesehen hatte waren immer gleich: mit erst Sternchen und dann Vierecken. Deswegen mein Beitrag, da ich davon ausging, es sei lediglich die Animation verändert und vor allem verlängert wurden, damit man sie auch bei semi-aufmerksamem Spielen nicht übersieht. Würde ja bedeuten das alle bisher die weniger wahrscheinliche Variante hatten, bei denen ich das gesehen habe. Welch ein Glück die alle haben. :cool:

  • ohne damit gleich wieder als Hater dazustehen.

    Mit deinen Gedanken hier gebe ich dir recht. Natürlich soll man Leute mit gesunder Kritik nicht als Hater darstellen. Jedoch ist die letzten Monate der Spalt zwischen Kritik und Hate immer schmaler geworden, und da ich viel auf Reddit lese, wo nunmal schnell hate entsteht, bin ich da etwas sensibler geworden. Dieses Board ist noch weit von Reddit entfernt, keine Sorge. Kritik ist definitiv angebracht. Eine gesunde Beziehung zwischen Fans und Entwicklern sollte existieren!

  • Laut Dataminer kein Bug, es wurden tatsächlich 2 Shiny-Typen im Code definiert:

    Wegen zwei verschiedenen Shiny-"Sparkles" direkt von einem "neuen Shiny Typen" zu sprechen, halte ich für übertrieben, schließlich sehen die Pokémon von den Farben her immer noch gleich aus

    Ich habe lediglich das wiedergegeben, wie es der Dataminer herausgefunden und veröffentlicht hat: Es wurden 2 verschiedene Shiny-Typen im Code definiert ("but there are two types of shiny.").

    Für beide Shiny Varianten existiert eine separate PID Abfrage, welche die Chance definiert.


    Weil hier einige auch schon meinten dass sich die ja keiner hunten will oder diese wertvoller wären:

    Einfach mal umhören, die sind aufgrund der Seltenheit schon jetzt sehr viel beliebter und gefragter (weil wertvoller) als die regulären Shinies.


    Ich hab ja schon eins (Chance 1:65536), war bei mir sogar das 1. Shiny im Spiel überhaupt:

    Gezielt jagen würde ich die aber nicht, war bei mir reiner Zufall.

  • Darf ich dich Fragen ob die Anmimation die Sternchen UND Vierecke hatte oder nur die Vierecke?

  • Beides.

    Erst kommen Sternchen und gleich danach folgen die Quadrate.

  • So, genug über Sternchen und Rechtecke im Kritik-Thread philosophiert :biggrin: wieder mal Zeit für das eigentliche Thema.

    Mir ist aufgefallen, dass manche Reviewer eine Erklärung über die Probleme und ihre Bewertung auf YouTube veröffentlicht haben. Vielleicht interessiert dies den einen oder anderen:


    Da hätten wir einmal IGN:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und einmal in Deutsch Gamepro:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine 5 Cent: Ich kann diese Frau von Gamepro absolut nicht ernst nehmen! Aber genauso auch die Frauen von IGN!

    Mich stört nicht mal die Tatsache, dass diese Frauen alles supi finden. Und bevor das jemand missversteht; ich habe auch absolut kein Problem mit Frauen die Spiele bewerten, das ist hier jetzt einfach Zufall, dass es gerade in beiden Fällen Frauen sind :grin: Aber ich empfinde es als absolutes No-Go, dass bspw. diese Frau von Gamepro absolut KEINE Kritikpunkte nennt bzw. selbst sehen kann! Ich meine Präsentation wurde mit 5 von 5 Punkten bewertet, wobei Zelda und Mario es nur auf 4 von 5 Punkten brachten! Warum ist das so? Ich weiss wir hatten das Thema bereits vor einer Woche, aber nochmals für die, die das verpasst haben: Der Grund dafür ist ganz einfach: In Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild hat man was Negatives gefunden! Während man in Pokemon Schwert/Schild natürlich gar nichts finden konnte! Von matschigen Texturen im Naturpark bis hin zu aufploppenden NPCs und Pokemon... nichts davon ist Gamepro aufgefallen! Selbst jetzt im heutigen Video, jetzt wo sich die gute Frau durch etliche Foren durchgelesen hat, realisiert sie keinen einzigen der Negativ-Punkte!

    Was zum Teufel?!?! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein! GamePro ist für mich nichts mehr weiter als ein Witzblatt! Ich erwarte nicht mal ein Korrektur der Bewertung, ABER DIE FEHLER SIND NICHT MAL EINE ERWÄHNUNG WERT!!! Nein im Gegenteil, wahrscheinlich denkt sich diese Frau keine einzige der 100 Kritikpunkte ist wahr. Alles frei erfunden :assi: Toll, wirklich toll. Ne, jetzt mal ernsthaft sowas ist einfach nur traurig für ein Magazin, das eigentlich neutral bewerten MÜSSTE!

    Wie bereits am Anfang gesagt, diese Reviews gehen meiner Meinung nach gar nicht! Mal schauen was ihr zu diesen Videos meint.

  • Würde ich keine Ahnung über Pokémon haben, würde ich die Spiele auch eine 5/5 Bewertung geben. Für Neulinge machen diese Spiele bestimmt sehr viel Spaß, und diese Frauen haben locker 0 Ahnung (vielleicht ja doch, weiß ich ja nicht, weil ich deine publizierten Videos hier nicht geschaut habe), was Pokémon eigentlich ist. Deswegen selbstverständlich, dass die Bewertung so gut ist. Die Grafik ist meiner Meinung nach auch super und kann natürlich an manchen Stellen verbessert werden, nur wurde dies nicht von den Bewertern wahrscheinlich nicht hinterfragt, weil diese realistischen Städte wie Engine City einen wirklich umhauen kann. Grafik gefällt mir aber trotzdem gut, auch wenn man, wie gesagt, vieles daran verbessern und ändern kann. Das Aufploppen stört mich mittlerweile auch nicht so sehr wie früher, irgendwie finde ich es an manchen Stellen sogar cool (??), und das tritt jetzt nicht so häufig, wie ich dachte. Bisher habe ich das nur bei dem Onix und den Wollys am Anfang des Spiels bemerkt, sonst nie. Also ja, die Spiele sind eigentlich schon perfekt, wenn man es aus einer Neuling-Perspektive betrachten möchte.

  • Mir hat das Gamepro-Review ausgereicht, das IGN-Review werde ich mir nicht antun.


    Diese Frau hat keine einzige der gestellten Fragen beantwortet & um diese nur drumherum geredet, Infos/Kritikpunkte mit reingepackt & ist nicht näher drauf eingegangen, dann wieder was komplett anderes erzählt. Ich empfand es als mühsal so einer Person zuzuhören.


    Das einzige womit sie recht hat, das diese Spiele keine 10/10 sein können. Sonst hat sie einfach nur um den heißen Brei geredet.

  • Ich werde mich jetzt nur zu dem Interview von GamePro äußern, da ich das andere nicht gesehen habe.


    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob überhaupt irgendjemand, der sich dazu bisher geäußert hat, tatsächlich das ganze Video gesehen hat? Bei aller Liebe, meine Freunde, aber: Was um alles in der Welt ist denn jetzt mit euch los?


    Um eins vorweg zu sagen und damit muss ich die gute Frau in Schutz nehmen: Das ist doch genau das, was ihr eigentlich wollt? Sachliche Bewertung, jenseits von subjektiver Meinung und genau das hat diese Frau getan. Sie ist auf die Fragen eingegangen und hat sie meiner Meinung nach objektiv beantwortet. Kein "der Dex-Cut ist scheiße", sondern die Anmerkung, dass nicht mehr alle Pokémon im Spiel vorhanden sein werden, ohne zu sagen, ob sie es gut findet oder nicht, denn darum geht es in diesem Interview nicht. Kein "die Animationen sind scheiße" sondern ein "manchen sind sie gar nicht aufgefallen". Und sie hat das Spiel auch nicht in den Himmel gelobt, sie hat genau wie Supreme

    Würde ich keine Ahnung über Pokémon haben, würde ich die Spiele auch eine 5/5 Bewertung geben. Für Neulinge machen diese Spiele bestimmt sehr viel Spaß, und diese Frauen haben locker 0 Ahnung (vielleicht ja doch, weiß ich ja nicht, weil ich deine publizierten Videos hier nicht geschaut habe), was Pokémon eigentlich ist. Deswegen selbstverständlich, dass die Bewertung so gut ist.

    gesagt, dass es für Neulinge sicher ein gutes Spiel ist, aber auch betont, dass es für diejenigen, die tiefer in's Spiel gehen wollen, eher eine Enttäuschung sein wird (und das hat nebenbei nicht nur Supreme gesagt).

    Aber ich empfinde es als absolutes No-Go, dass bspw. diese Frau von Gamepro absolut KEINE Kritikpunkte nennt bzw. selbst sehen kann!

    Genau das hat sie doch getan? Aber vielleicht nicht so, wie ihr es hören wolltet, à la: "Ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT, WAS ERLAUBT SICH GF DA, WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN!?!?!?" Nein, sie hat erwähnt, welche Kritikpunkte es gibt, was sie selber davon hält, spielt überhaupt keine Rolle.


    Jetzt reißt euch bitte mal am Riemen, ihr solltet jetzt genauso handeln, wie ihr es von anderen erwartet. Das ist ziemlich kindisch, wie sich hier an jedem Strohhalm festgeklammert und in jedem Satz ein noch so kleiner Krümel gesucht wird, über den man noch meckern muss. Zu sagen, "die Frau hat keine Ahnung", weil sie die Dinge nicht so wiedergibt, wie ihr sie hören wollt, ist fast schon anmaßend und das, obwohl sie dieselben Kritikpunkte nennt wie ihr.

  • Sunaki Hättest du das Video gesehen, hättest du auch mitbekommen, dass dem NICHT so ist. :rolleyes: Es wurde gesagt, dass sich gerade die Reviewer (jetzt auf die aus dem Video bezogen) mehr Zeit dafür nehmen, damit eben NICHT das passiert, wovon gesprochen wird: Dass man nach den ersten 10 Minuten sagt: "Das Spiel ist scheiße", eine schlechte Bewertung von Fans für Fans hinterlässt und genau damit das Feuer anfacht, dass alles von vornherein nur scheiße sein kann.

  • Um eins vorweg zu sagen und damit muss ich die gute Frau in Schutz nehmen: Das ist doch genau das, was ihr eigentlich wollt?

    Klar soll diese Frau (ich habe mir das Video nicht angeguckt) nicht in Grund und Boden gehatet werden, dass sich Leute aber über GamerPro aufregt, nicht unbedingt die Frau, kann ich verstehen und da brauchen wir nicht nur über GamerPro reden, sondern können GameStar oder sonst was nehmen.

    Entweder wird es schön geredet/verharmlost oder es werden wirklich Personen vor die Kamera gesetzt, die Null Ahnung haben.


    Das Problem hierbei ist, dass viele Leute auf genau das hören was solche Reviewer sagen, ergo setzt du ne Person die keine Ahnung von dem Spiel hat vor die Kamera und die sieht das dann vollkommen anders als wir, die seit der ersten Stunde Pokemonfans sind (und das Spiel komplett bewerten und zwar nicht durch die rosa Brille, nur weil es Pokemon ist).

    Dann kommen halt die Aussagen ja es ist doch vollkommen in Ordnung (was man faktisch wiederlegen kann) und die Leute, die sich immer dann nur da Meinung abholen kaufen es dann, dann haben wir das Problem, wieder Personen die es gekauft haben, weil Sie auf irgendwelche Reviewer Channel verlassen.

  • @Nachtgestalt

    Das ist deine Sichtweise & vielleicht noch die von ein paar anderen, aber zu unterstellen wir hätten nicht das ganze Video gesehen oder wir das Review schlecht finden, weil sie es nicht wiedergibt wie wir es gerne hätten (was auch eine Unterstellung ist), das ist anmaßend. Es ist kein bisschen kindisch & ich habe keine Lust mir das Video nochmal anzusehen um expilizite Beispiele zu nennen, aber ich weiß was ich gesehen & gehört habe: nämlich dass der Interviewer fragen gestellt hat & sie komplett andere Dinge erzählt hat & heißen Brei eben. Mag sein dass sie ein paar Dinge angesprochen hat, aber sie ist null darauf eingegangen & es stößt mir sauer auf, wenn einem Dinge unterstellt werden & Verhaltensweisen vorgeworfen werden, mit denen man rein gar nichts zutun hat. Das hier ist ein Kritikthread & jeder kann hier sagen was er schlecht oder gut findet, aber Unterstellungen verbiete ich mir.


    Ich melde das Abo an diesem Thread ab. So viel wie ich an diesen Spielen als Sammler schlecht finde, sehe ich doch ein, dass dieser Thread pures Gift ist & scheinbar nicht dazu da ist um Kritik oder Dampf abzulassen, sondern das sich die Leute gegenseitig aufstacheln. Pure Zeit-/Energieverschwendung!

  • Das Problem hierbei ist, dass viele Leute auf genau das hören was solche Reviewer sagen, ergo setzt du ne Person die keine Ahnung von dem Spiel hat vor die Kamera und die sieht das dann vollkommen anders als wir, die seit der ersten Stunde Pokemonfans sind (und das Spiel komplett bewerten und zwar nicht durch die rosa Brille, nur weil es Pokemon ist).

    Dann kommen halt die Aussagen ja es ist doch vollkommen in Ordnung (was man faktisch wiederlegen kann) und die Leute, die sich immer dann nur da Meinung abholen kaufen es dann, dann haben wir das Problem, wieder Personen die es gekauft haben, weil Sie auf irgendwelche Reviewer Channel verlassen.

    Ich verstehe, was du damit sagen willst. In diesem Fall hätte es dir aber gutgetan, das Video zu sehen, denn sie IST auf die Punkte eingegangen, nicht so, wie es hier behauptet wird.

    Und dass man jedes Mal mit dem Argument kommt, "die Leute haben keine Ahnung, die da arbeiten", ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Wen sollten sie denn eurer Meinung nach da hinsetzen? Jemanden, der die Spiele in Grund und Boden stampft? Das macht keinen Umsatz, das wissen wir. Es ist klar, dass die Spiele in gutes Licht gerückt werden sollen. Nur manchmal denke ich, man kann auch einfach mal selber etwas dafür tun, herauszufinden, wie gut die Spiele eigentlich sind, da gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten als diese Reviews zu lesen (und ernsthaft, wer beruft sich heutzutage noch ausschließlich darauf?).


    Sewo1991 Dann haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von dem, was wir gesehen haben. Aber man merkt teilweise wirklich, wie sauer es den "Gegnern" aufstößt, wenn man doch mal etwas Positives zu sagen hat, das ist keinen Deut besser als die andere Seite, von daher: Ja, es stimmt, toxisches Verhalten, wo man hinsieht.

    Ich habe oft genug gesagt, was mir nicht passt und verteidige nach wie vor meine Meinung dazu, finde es aber kindisch, wenn dann wegen einer Sache ein Aufstand gemacht wird, wenn man sich in 90% der Fälle einig war.


    Ich hätte auch gerne ein paar Beispiele, die du so schlimm fandest oder bei denen du meinst, sie rede um den heißen Brei, diese kann ich nämlich nicht sehen.