Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und dass man jedes Mal mit dem Argument kommt, "die Leute haben keine Ahnung, die da arbeiten", ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Wen sollten sie denn eurer Meinung nach da hinsetzen? Jemanden, der die Spiele in Grund und Boden stampft? Das macht keinen Umsatz, das wissen wir.

    Ich habe eben allgemein gesprochen, ich hoffe das ist dir klar.

    Uns ist allen bewusst, dass die Umsatz machen wollen, aber das ist es ja was ich kritisiere, dass man viele Punkte nicht so richtig anspricht wie Sie sind und damit meine ich nicht, dass sich ne Person vor die Kamera stellen soll und alle Fans beleidigen muss, die so dumm sind und sich das Spiel kaufen, im Video rumragen und und und.

    Wie gesagt ich beziehe mich da nicht nur auf GamerPro, es gibt zig andere, bei denen es auch mehr verharmlost wird, klar wenn man alles in Grund und Boden redet, dass dann irgendwann Entwickler sagen "näh, da wollen wir nichts mehr abgeben, dass die dann reviewen können".

    Ich lehen mich auch weit aus dem Fenster und behaupte, dass sogar sehr viele noch sehr viel auf diese Aussagen geben, gerade wenn man nicht unbedingt Fan der ersten Stunde ist und ein Spiel penetrant verfolgt, auf die ersten Leaks oder sonst was wartet.


    (nebenbei unterhaltet euch bitte nicht mit Leuten auf Facebook oder so, der Begriff Dummheit bekommt da eine ganz neue Seite, da fragt man sich ob GF gebashed wird oder Kritiker bedroht werden, weil Sie generell was am Spiel auszusetzen haben...)

  • @John Price Alles klar, ich habe mich auf die Personen im Video berufen, von denen ich sagen muss, dass sie eben NICHT nur Positives erwähnt haben. Mir ist klar, dass es sehr oft der Fall ist, dass diese Punkte ausgelassen oder schöngeredet werden.


    Mit Facebook und co. habe ich eh nichts am Hut, aber mir wird es selbst hier mittlerweile zu anstrengend, weil man sich ja doch nur wiederholt und auf der einen Seite nichts Schlechtes und auf der anderen ja nichts Gutes sagen darf...

  • @Nachtgestalt

    Das Problem ist die Art wie sie es sagt! Sie hat keine Meinung! Sie zählt nur Dinge auf, die "andere" bemängeln. Sie sagt nicht "Ich finde..." oder "Ja es stimmt, das und das ist so!". Nein, sie formuliert jede Aussage viel mehr so "Sie sagen..., Sie sind der Meinung..., man erzählt sich...". Das ist KEINE Kritik! So bezieht man keine Stellung zu bestehenden Kritik-Punkten! Zu keinem Zeitpunkt habe ich im Video das Gefühl sie steht dazu was sie da erzählt oder vertritt überhaupt irgendeine Meinung so à la "Ja nichts falsches sagen..."

    Das ganze Interview besteht bloss aus Aufzählungen, die "irgendwelche Menschen" an Pokemon Schwert/Schild bemängeln und nicht gutheissen. :thumbup: bravo


    Es bleibt dabei; diese Frau bewertet dieses Spiel besser als ein Mario oder Zelda, weil Pokemon präsentationstechnisch einfach nichts mehr besser machen kann! Davon können sich Mario und Zelda noch 'ne dicke Scheibe abschneiden!

    Schickt Link in Breath of the Wild 2 in die Naturzone von Schwert/Schild samt vor der Nase aufploppenden NPCs und Gegner! Ich kanns schon sehen: "Sehr lebendige Spielwelt. Tolle Bäume. Schöne Animationen. Witziges Wettersystem. Keine Stimmen. Bestes Zelda ever! Hier kann man nichts mehr verbessern! 5/5 Sterne."

  • IcEDoG Aber genau darum geht es doch und das habe ich oben auch schon gesagt! :patsch: Es geht NICHT darum, wie diese Frau diese ganzen Dinge findet, es geht nur darum, die Fragen zu beantworten, sachlich und neutral! Sie hat auf der anderen Seite auch nichts in den Himmel gelobt, falls es niemandem aufgefallen ist. Und sie HAT über die Kritikpunkte geredet, aber eben nicht so, wie es von manch einem hier gewünscht ist. Da hat man schon einen Reviewer da sitzen, der nicht subjektiv beurteilt und das ist jetzt auch wieder falsch, ich kann es echt nicht glauben...


    An dieser Stelle war es das jetzt auch für mich, ich habe das Gefühl, man redet sich nur um Kopf und Kragen und es kommt einfach nichts an, weil man so in seiner Schiene festgefahren ist. Solange man sagt, was man alles schlecht findet, nicken dir alle zu und sind freundlich und kaum fällt mal ein positives Wort, verfallen alle in den Hassmodus und das auf beiden Seiten, so ist mit Objektivität hier auch nichts mehr, egal, ob man sich im Kritik- oder "Fan"-Thread befindet.

    Versucht mal bitte zu verstehen, dass Kritik nicht dazu da ist, um euch Bestätigung zu geben und zu sagen: "Haha, siehste, hab ich doch gesagt!" Und wenn jetzt schon neutral bewertende Leute angegangen werden, weil sie nicht genau so extrem drauf sind wie ihr, dann habt ihr von Neutralität und Objektivität ebenfalls keine Ahnung.

  • IcEDoG Aber genau darum geht es doch und das habe ich oben auch schon gesagt! :patsch: Es geht NICHT darum, wie diese Frau diese ganzen Dinge findet, es geht nur darum, die Fragen zu beantworten, sachlich und neutral! Sie hat auf der anderen Seite auch nichts in den Himmel gelobt, falls es niemandem aufgefallen ist. Und sie HAT über die Kritikpunkte geredet, aber eben nicht so, wie es von manch einem hier gewünscht ist. Da hat man schon einen Reviewer da sitzen, der nicht subjektiv beurteilt und das ist jetzt auch wieder falsch, ich kann es echt nicht glauben...


    An dieser Stelle war es das jetzt auch für mich, ich habe das Gefühl, man redet sich nur um Kopf und Kragen und es kommt einfach nichts an, weil man so in seiner Schiene festgefahren ist. Solange man sagt, was man alles schlecht findet, nicken dir alle zu und sind freundlich und kaum fällt mal ein positives Wort, verfallen alle in den Hassmodus und das auf beiden Seiten, so ist mit Objektivität hier auch nichts mehr, egal, ob man sich im Kritik- oder "Fan"-Thread befindet.

    Versucht mal bitte zu verstehen, dass Kritik nicht dazu da ist, um euch Bestätigung zu geben und zu sagen: "Haha, siehste, hab ich doch gesagt!" Und wenn jetzt schon neutral bewertende Leute angegangen werden, weil sie nicht genau so extrem drauf sind wie ihr, dann habt ihr von Neutralität und Objektivität ebenfalls keine Ahnung.

    Ich verstehe worauf du hinaus willst und würde dir eigentlich recht geben, aber es geht mir hier nicht um irgendwelche Fragen zu beantworten. SIE hat das Spiel bewertet! SIE zählt hier Dinge auf, die sie in ihrer Wertung nicht mal beachtet hat, nimmt aber keine Stellung dazu. Das wäre die Gelegenheit gewesen die fast schon lächerliche Bewertung zu rechtfertigen/zu erklären und wieso all diese Kritikpunkte auf die Bewertung keinen Einfluss hatten, bzw. nicht mal erwähnt wurden.

    Wie gesagt sie hat keine Meinung! Dafür brauchst du kein Interview mit der Testerin machen. Das kann man sich auch ohne ihre Hilfe im Internet durchlesen. Sie sollten wissen, dass ihre Zuschauer ebenso wissen wie das Internet funktioniert.


    Ihre Aufgabe wäre gewesen die ganzen Kritikpunkte auf ihr eigenes Erlebnis mit Pokemon Schwert/Schild zu reflektieren. DESHALB macht man ein Interview mit der Testerin! ...Nicht um "Meinungen" aus dem Internet zusammenzufassen (...) :hmmmm:

  • IcEDoG Im Grunde möchtest du damit aussagen, dass dir 20 Minuspunkte als Abzug nicht reichen, oder? Diese 20 Minuspunkte sind bestimmt auf diese Dinge zurückzuführen. Zugegebenermaßen wären sie mir auch nicht genug. Aber es ist nicht so, dass ich damit nicht leben könnte. Wenn man jetzt noch mit einberechnet, dass diese Leute unter einem gewissen "Druck" der Entwickler stehen, sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Da möchte ich jetzt mal ganz subjektiv behaupten, dass diese Spiele ~70 Punkte bekommen hätten (dieser Punkt aber natürlich auch in die Berechnungen der anderen Spiele miteinfließt).


    Die Reviews dieser Seiten scheinen allerdings generell knapp bemessen. Pokémon Perl hat z.B. 85 Punkte. Pokémon Sonne und X 87. Let's Go 79 Punkte. Das liegt denke ich daran, dass in diesen Spielen nur die ersten 150 Pokémon (und ein paar aus Alola) zu fangen gewesen sind. Außerdem gab es meines Wissens nicht mal ein Kampfhaus oder Ähnliches (da bin ich mir nicht sicher, korrigiert mich bitte). Dazu konnte man keine wilden Pokémon bekämpfen. Im Vergleich sehen die Punkte von Schwert und Schild also auch nicht mehr so viel besser aus. Soll heißen, bis auf Let's Go mit 2 Punkten Unterschied, liegen Schwert und Schild bei Metacritics unter allen anderen.


    Ich wage jetzt nur mal zu behaupten (und das ist eine reine Vermutung), dass die Bewertungen nach % gemessen werden. D.h., dass von vornherein 60% das Gesamtpaket ausmachen, erst danach wird auf die einzelnen Punkte eingegangen, die pro Punkt nicht mehr so viele % ausmachen.


    Und nebenbei hat sie alleine die Spiele gar nicht bewertet. Es wäre also ziemlich belanglos, wenn wir ihre einzelne "Meinung" dazu kennen würden, wenn es noch 10 andere Leute gibt, die die Spiele ebenfalls gespielt haben. Denn daraus setzt sich das Ergebnis erst zusammen.


    Nur zum Vergleich: Bei IGN haben die Spiele 9,3 von 10 Punkten bekommen. Bei Gamespot 9. Scheint also ein generelles "Phänomen" zu sein und Metacritics würde umgerechnet sogar nur 8,1 Punkte vergeben. Wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass diese Reviews unter einem gewissen Druck stehen, die Spiele ja nicht noch schlechter aussehen zu lassen, hat diese Frau eigentlich schon viel zu viel Negatives erwähnt.


    Edit: Der Gerechtigkeit halber habe ich mir auch noch das erste Video angesehen. Der Typ hat eigentlich schon alles dazu gesagt, aber in dem Fall kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Da ist absolut nichts von Objektivität zu spüren, diese Leute reden tatsächlich nur aus ihrer Perspektive. Umso erstaunlicher und unverständlicher finde ich es, dass diese Leute mit denen aus dem Video darunter von euch auf eine Stufe gestellt werden. :wtf:

  • Wisst ihr Leute, würdet ihr die Dinge nur etwas objektiver angehen, niemand erwartet die Welt von euch, nur ein Stück Objektivität im ewigen Moloch der toxischen Fan-Lager, man würde eben jene Fans und ihre Belange ernst nehmen.

    Stattdessen suhlt ihr euch in eurem eigenst initiierten Sumpf der Scheinüberlegenheit und gießt Öl ins nimmersatte Flammenmeer. Bla bla bla.


    Die größte Ironie an diesem Punkt ist nicht mal der dass die breite Masse der Kritiker unrecht hat, im Gegenteil, hier begeht Gamefreak einen der wohl katastrophalsten Fehler der jüngsten Pokemon-Spielegeschichte mit nachhaltiger Wirkung, aber meine Güte seid ihr beschissen darin eure Probleme auch nur ansatzweise im geordneten Rahmen mitzuteilen. Stattdessen versinkt die Gemeinde wieder und wieder in selbstgefällige Monologe gefüllt mit pseudo-prätentiösen Überlegenheitsgefühlen und wahnhaften Vorstellungen, die Welt würde Schwert & Schild nicht kritisieren, getunkt in einen Topf voll mit widerlichstem Sarkasmus.

    All das macht es unmöglich für den Otto-Normal Spieler, auch nur ansatzweise, Mitgefühl für ein derart destruktives Verhalten zu zeigen. Diese Pokemon Fanbase ist in eine "Wenn du nicht für mich bist, bist du automatisch gegen mich"-Initiative mutiert mit zum Teil radikalen Ansätzen á la Online Shaming um ja jeden davon abzuhalten Schwert & Schild zu unterstützen.


    Von allen Franchises dieser Welt hätte ich ein derart toxisches Verhalten erwartet, von ALLEN, aber nicht von der Pokemon-Fanbase und nicht in diesem Ausmaß. Und hier sind wir, in einem von uns selbst verursachten giftigen Schleier in der man entweder auf der einen- oder auf der anderen Seite der Mauer zu stehen hat... in der man einander angeht und die widerlichsten Dinge unterstellt. Hat all das gefruchtet? Nein.

    Was hier und auch anderswo stellenweise abgeht ist nur noch beschämend, eine einzige Schande...und das von einem langjährigen Pokemonfan der ersten Stunde.


    "Gamefreak, tear down this wall!"

  • Was hier und auch anderswo stellenweise abgeht ist nur noch beschämend, eine einzige Schande...und das von einem langjährigen Pokemonfan der ersten Stunde.

    Und wer ist schuld daran, dass sich die Fangemeinde so gesplittet hat... Die krassesten Leute haben halt nur noch 2 Sätze drauf: "Es ist Pokemon es macht Spaß" und "Es ist der größte Mist aller Pokemon Games". Fan A hat Angst um sein geliebtes Pokemon Spiel, dass es irgendwann nicht mehr existieren könnte weil es jeder hatet und deshalb muss es selbst mit den kleinsten Strohhalm Argumenten verteidigt werden wo es nichts zu verteidigen gibt. Fan B ist so maßlos enttäuscht, dass er nie wieder auch nur ein Pokemon Spiel anrührt und lässt seinem Frust freien Lauf. Was am Ende über bleibt werden sinkende Verkaufszahlen sein, weil ein Teil der Spieler auf jeden Fall wegbrechen wird. Und wenn es nur 10% sind das tut weh. Es kommen kaum noch Pokemon Spieler nach und wenn man bekanntlich einmal seine Kunden vergrault hat, dann sieht man sie auch nicht mehr wieder. Die Kritik und den Hate den man so liest ist eigentlich nur ein letztes "Hallo wach" an Game Freak. Der letzte Ruf zur Besserung. Das Toxische wird mit der Zeit verschwinden, spätestens dann wenn die nächsten Spiele angekündigt werden und sich nichts ändert. Dann wird sich Resignation breit machen und man lässt es sein. Fan A wird sich dann freuen, dass er endlich Ruhe hat und fiebert schon den nächsten Spielen entgegen die dann nur noch 300 Pokemon beinhalten, 6 Arenaorden, 25 stunden Spielzeit und der Champ mit 3 unterlevelten Pokemon kämpft. Die ganzen Performance Probleme werden auch nicht besser. Wahrscheinlich werden die Unverbesserlichen dann immernoch sagen "Es ist Pokemon ich hab Spaß" aber dann braucht wirklich niemand über irgentwas meckern, dass etwas schlecht ist, denn man hat diese Entwicklung schließlich supported.


    Hab heute auch noch einmal bei einem Stream zugesehen wo geraidet wurde. Mein Gott sind die Performance Probleme fürchterlich und die ganze Aufmachung und das System der größte Murks überhaupt. Da muss man die ganze Zeit wie behämmert den Wundertausch aktivieren um überhaupt raiden zu können und dann haben die ganze Zeit auch noch die Server rumgesponnen. Noch nie sowas schlechtes wie das mit den Stickern gesehen. Da hätte ich überhaupt kein Nerv zu, fand es schon beim zugucken anstrengend. Sowas kann man doch echt nicht feiern... und dabei sind Raids eigentlich ne gute Sache. Aber wenn die Umsetzung so miserabel ist sollte man es lassen.

  • Die Reviews dieser Seiten

    Alles gekauft!! xD


    Aber ernsthaft, die Diskussionen sind zwar sehr spannend aber es wäre auch mal schön wieder mehr Positives mit reinzubringen. Wie einige andere User schon erwähnt haben, es wird schnell toxisch rund um Pokémon wegen der jetzigen Situation. Eine gewisse Anzahl an Fans sind halt unzufrieden mit Gen 8, aber man kann die Kritik ja trotzdem etwas heller gestalten. Wie man nun an den Verkaufszahlen erkennt, hat die Monatelange unkontrollierte Kritik sowieso nichts gebracht.


    Die Spiele verkaufen sich wie immer super. Ich denke sogar das die, welche am meisten Sw/Sh kritisieren, eindeutig in der Minderheit sind. Aber am lautesten schreien. Beeinflußt die Verkaufszahlen trotzdem nicht.


    Und ja, Pokémon wird sich weiterhin gut verkaufen, wie immer. Leute brauchen ihre regelmässige Portion Pokémon, und all Aufschrei der Welt wird das nicht ändern. Also, alles nicht so wild. Auch wenn die Kritik natürlich berechtigt ist.

  • Nachdem ich mir ab Seite XYZ fast alles durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass wirklich viele frustriert sind und auch verständlicherweise verärgert. Ich habe mir auch vorgenommen die Spiele nicht zu kaufen, und habe dies auch nicht getan. Mein Bruder allerdings hat sich die Doppelpack Edition geholt (wegen dem Steelbook) und hat mir Schild zum zocken gegeben, da er Schwert erst mal spielen möchte.


    Nach mehreren Stunden (zwei Arena Orden bis jetzt, und wirklich viel Zeit in der Naturzone) Spielzeit gebe ich nun meine ehrliche Meinung dazu ab:


    Es macht definitiv am Anfang Spaß, weil es halt Pokemon ist und man sich auf das neue Abenteuer freut. Die Grafik fand ich, bis ich zur Naturzone kam, hübsch anzusehen. Die Naturzone hat wirklich viel ungenutztes Potenzial. Es kommt halt so rüber, als ob das Projekt aus Langeweile oder Zeitdruck nicht weiter entwickelt wurde. Es wirkt auf mich unfertig. Wenn die Online-Funktionen eingeschaltet sind, wie auch schon von vielen erwähnt, dann laggt das ganz schön. Die Routen die ich bis jetzt erkundet habe, sind wirklich zu kurz geraten. Die Arenakämpfe wiederum finde ich auf Grund der Rätsel und der neuen Aufmachung zwar gelungen, werde mich aber glaube ich nie mit der Dynamaximierung anfreunden können (fand halt die Mega-Evos besser). Das schlimmste war für mich, wie für viele andere auch, dass wirklich eine hohe Anzahl meiner Lieblinspokis nicht dabei sind.


    In diesem Zusammenhang komme ich zu dem Punkt, dass ich persönlich die richtige Entscheidung getroffen habe, die Spiele nicht zu kaufen. Es macht wie gesagt am Anfang wirklich Spaß, flacht aber schnell ab, was ich bis dato (bis auf So/Mo, was auch sehr langweilig war) in keinem anderen Pokemon-Spiel persönlich erlebt habe.


    In diesem Sinne komme ich zu dem Entschluss, dass es nur besser werden kann....

  • So schlecht das es nur noch besser werden kann sind sie ehrlich gesagt aber leider noch nicht... und das ist zwar auf der einen Seite eine Chance für GF, wird aber eher zum Problem werden... so sehe ich das ganze!

  • Im Grunde möchtest du damit aussagen, dass dir 20 Minuspunkte als Abzug nicht reichen, oder? Diese 20 Minuspunkte sind bestimmt auf diese Dinge zurückzuführen. Zugegebenermaßen wären sie mir auch nicht genug. Aber es ist nicht so, dass ich damit nicht leben könnte.

    Ich will nicht irgendwelche 20 Minuspunkte, die nicht mal nachvollziehbar sind. Ich will eine faire Bewertung die auch nachvollziehbar ist! DAS erwarte ich von einer Testerin! Dieses Interview wäre die Chance gewesen Dinge klarzustellen. Stattdessen bekomme ich nur völlige Passivität zu sehen und man tut im Video so als hätte man keine eigene Meinung und hätte das Spiel nicht selber bewertet!



    Einfach ALLES ist perfekt! Den einzigen Kritik-Punkt den sie gefunden haben ist "Arenaleiter sind dumm". Ernsthaft. NUR DAS?! Dann das Interview und 10 Dinge aufzählen, die schlecht sind, aber auf jeden Fall vermeiden diese Dinge mit dem eigenen Test oder mit dem eigenen Spielerlebnis zu verbinden! Einfach billig von GamePro! Und deshalb spreche ich von "keine Stellung beziehen"!

    Und apropos 20 Minuspunkte... das Spiel bekam 9 Minuspunkte. In der Gesamtwertung bekam dieses Spiel unfassbare unnachvollziehbare 91 Punkte, weil es nahezu perfekt ist. Ha...ha...

    Für mich sieht das ganze so aus: Gamepro: "Jooa... wir lesen hier massenweise Kritikpunkte im Internet und wollen darüber sprechen was alles falsch in diesem Spiel ist, aber wir selber ignorieren alle diese Kritikpunkte: Das Spiel ist und bleibt nahezu perfekt und hat verdient 91 Punkte von uns bekommen!"


    Aber okay, um ehrlich zu sein ist es ja sowieso für Pokemon gelaufen.



    Wäre ich Gamefreak würde ich genau GAR NICHTS mehr an den Fortsetzungen ändern! Bleibt bei den 3DS-Animationen und streicht noch ein paar Pokemon mehr und alle sind zufrieden!

    Ich bin nicht darüber frustriert, schön für Gamefreak... Aber ich weiss was das für die Zukunft bedeutet. Ich finde es einfach schade, dass eine solche (verlogene) Vorgehensweise von Millionen von Spielern belohnt und bestätigt wird. Aber gut, es ist jetzt nun mal Tatsache!

    Nächstes Jahr kannst du ja nicht mal noch sagen "Der Pokedex-Cut ist scheisse!" Nein, weil dann kann man ja sagen "Das war beim letzten Spiel auch so. Das gehört zu Pokemon, dass man Dinge wie Pokemon und Attacken entfernt." :thumbsup: ja super!!


    Diese Pokemon Fanbase ist in eine "Wenn du nicht für mich bist, bist du automatisch gegen mich"-Initiative mutiert mit zum Teil radikalen Ansätzen á la Online Shaming um ja jeden davon abzuhalten Schwert & Schild zu unterstützen.

    Ganz so schlimm ist es nicht. Also ich kann nicht für alle reden. Aber @Nachtgestalt und ich können fernab von diesem Thema immer noch normal miteinander sprechen :grin: nur weil sie nun in diesem einen Thema eine andere Meinung als ich vertritt sehe ich sie nicht plötzlich in einem anderen Licht als vor diesem Thema. Das exakt selbe kann ich auch zu jedem anderen User sagen mit dem ich schon eine Meinungsverschiedenheit hier hatte.

    Mir ist natürlich bewusst, dass nicht alle das gleiche über mich sagen würden, aber was mich betrifft: Ich schreibe und diskutiere weiterhin mit jedem gleich gerne, daran hat auch diese Schwert/Schild-Debatte nichts geändert. Im Endeffekt spielt für mich nur eine Rolle wie man mit mir spricht. Nur allein aufgrund einer Meinungsverschiedenheit habe ich keinen Krieg mit jemandem.


    Ich diskutiere halt nur gerne über dieses Thema, da es mir wichtig ist darüber zu sprechen. Und auch, weil ich gerne die Meinung anderer lese, um besser nachvollziehen zu können wieso sich die Spiele weltweit so gut verkaufen. Würde ich mit jedem Thema alleine für mich bleiben würde ich in keinster Weise verstehen wieso dies oder das auf der Welt passiert.

    Klar, irgendwann ist alles gesagt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir nächstes Jahr noch über dieses Thema sprechen :wink: Aber bis jetzt finde ich es halt noch immer interessant und solange man Spass daran hat und sich andere ebenfalls für diese Themen interessieren ist in meinen Augen alles in Ordnung. Aber klar, wenn ich wie andere teilweise nur noch schreiben müsste "Heeey ihr nervt alle nur noch mit eurem blablabla!" dann würde ich mich auch fragen was ich eigentlich hier mache?!


    Aber das ist eine freie Welt, jeder darf und kann hier mitlesen und mitschreiben und solange niemand schreibt "Du bist ein A-loch!!" habe ich kein Problem, wenns zwischendurch auch mal "toxisch" werden sollte. Immerhin zwingt mich niemand hier zu sein :yeah:


    Abschliessend muss ich sagen: Wer wirklich davon ausgeht und erwartet der Mensch sollte in der Lage sein eine solche Herzensangelegenheit unter Millionen von Spielern verschiedenen Alters "normal" auszudiskutieren, der oder die muss noch viel über diese Welt lernen :ugly:

  • -Finde schade das man nach Online Kämpfen nicht mit dem Gegner kommunizieren/sich befreunden kann um evtl. noch einmal zu kämpfen


    Ich hoffe einfach das der Online Modus noch weiter ausgebaut wird, da ich denke das die normale Story nach erreichen aller Arenen, vollem Pokedex und Shiny Hunt keinen mehr zum Spielen bewegt.


    Hoffe da auf Interessantes Liga System, Belohnungen jeglicher Art usw usw.


    Nur ein guter Online Modus und Updates halten das Spiel mmn länger als nen Monat oder 2 am Leben.



    Aber ansonsten gefällt mir das Spiel 1A, ein absoluter Erfolg!

  • Aber ansonsten gefällt mir das Spiel 1A, ein absoluter Erfolg!

    Kritikpunkte sind alle legitim, aber trotzdem ist es ein absoluter Erfolg geworden. 1A ist auf jeden Fall der Spaßfaktor.


    Was ich noch kritisieren kann, ist das man die Liga nur zweimal bestreiten kann, und die Level der Pokémon dann nicht weiter ansteigen. Könnte mir bei den NPC einen Level anstieg der Pokémon bis Level über 80, 90, oder sogar 100 vorstellen. Wäre geiles extra Post-Game gewesen. Das man dieses Konkurrierende Verhältnis um den Champ Titel mit den Arenaleitern hat, welches man vorher nie hatte, entschuldigt das jedoch ein bisschen. Für mich eine Verbesserung.

  • Hach Leute, ich bin so positiv wie noch nie zuvor! :)

    Nächstes Jahr kannst du ja nicht mal noch sagen "Der Pokedex-Cut ist scheisse!" Nein, weil dann kann man ja sagen "Das war beim letzten Spiel auch so.

    Der Dex-Cut stört mich jetzt gar nicht mehr. Hab am Anfang so ein bisschen darüber getrauert, aber mal ehrlich - du benutzt doch eh nicht alle 900+ Pokémon in einem Spiel? Wieso sollte es mich also in den Fingern jucken, ob es nun 400 oder 500 Pokémon sind, wenn ich eh nicht alle benutze? Das einzige, worüber man sich ärgern kann, ist vielleicht, dass ein bestimmtes Pokémon, was du so gern hast, nicht in den Spielen eingefügt wurden. Trotzdem wurden sie uns aber für die nächsten Spiele versprochen. Hab doch ein wenig Geduld, deine Lieblinge wirst du schon in 2-3 Jahren wieder in den Armen halten, das verspreche ich dir! :)

    Das gehört zu Pokemon, dass man Dinge wie Pokemon und Attacken entfernt."

    Vielleicht kommen ja die entfernten Attacken in den nächsten Pokémon-Spielen wieder. Man weiß nie mit GF, deswegen macht es auch so Spaß, über sie zu diskutieren und welchen Schritt sie als Nächstes nun gehen werden. Es bleibt spannend!

    Ich finde es einfach schade, dass eine solche (verlogene) Vorgehensweise von Millionen von Spielern belohnt und bestätigt wird.

    Warum? Die Spiele machen doch laut den meisten hier Spaß, das ist doch die Hauptsache?

    Einfach ALLES ist perfekt! Den einzigen Kritik-Punkt den sie gefunden haben ist "Arenaleiter sind dumm".

    Für mich wirken die Arenaleiter sogar stärker als die Früheren. Keine Ahnung, wie sie darauf gekommen sind. Aber ja, da gibt es schon mehrere und wichtigere Kritikpunkte, die man hätte nennen sollen, wenn du mich fragst.

  • Der Dex-Cut stört mich jetzt gar nicht mehr. Hab am Anfang so ein bisschen darüber getrauert, aber mal ehrlich - du benutzt doch eh nicht alle 900+ Pokémon in einem Spiel? Wieso sollte es mich also in den Fingern jucken, ob es nun 400 oder 500 Pokémon sind, wenn ich eh nicht alle benutze? Das einzige, worüber man sich ärgern kann, ist vielleicht, dass ein bestimmtes Pokémon, was du so gern hast, nicht in den Spielen eingefügt wurden. Trotzdem wurden sie uns aber für die nächsten Spiele versprochen. Hab doch ein wenig Geduld, deine Lieblinge wirst du schon in 2-3 Jahren wieder in den Armen halten, das verspreche ich dir! :)

    Naja, meine gelesne zu haben dass es jetzt immer so sein soll dass eben nicht mehr alle Pokemon drin sind.

    Von daher ist die Kritik sehr berechtigt.

    Und auch wenn ichs eit gen2 keinen vollen Dex mehr hatte (und der der Batterie zum Opfer fiel...), so winde ich es dennoch bescheiden dass so viele fehlen..

  • Der Dex-Cut stört mich jetzt gar nicht mehr. Hab am Anfang so ein bisschen darüber getrauert, aber mal ehrlich - du benutzt doch eh nicht alle 900+ Pokémon in einem Spiel? Wieso sollte es mich also in den Fingern jucken, ob es nun 400 oder 500 Pokémon sind, wenn ich eh nicht alle benutze?

    Mich stört er auch nicht und ich habe auch aus jeder Gen. ein paar Lieblinge. Und ich spiele auch ehr mit den neuen. ABER:

    Die Sammler stört es vermutlich. Und nun ja, das die Starter (abgesehen von Glurak) nicht dabei sind (abgesehen noch von Schiggy und Bisasam, die sind ja einprogramiert, kommen also sicherlich über Raids oder Events dazu) und das auch einige Legis fehlen ist schon schlimm.


    Du vergesst aber den wichtigsten Punkt: GF hat gelogen! Sie sagten, es sind nicht alle Pokemon dabei, wegen NEUEN und HOCHWERTIGEN Animationen...und die gibt es in dem Spiel nun mal eben nicht.



    Für mich wirken die Arenaleiter sogar stärker als die Früheren. Keine Ahnung, wie sie darauf gekommen sind. Aber ja, da gibt es schon mehrere und wichtigere Kritikpunkte, die man hätte nennen sollen, wenn du mich fragst.

    Echt? Ich fand die alle leicht. Und haben auch alle so ziemlich die selbe Taktik. Erst alles sinnlose und am Ende das was Dynamax kann und auch das putzt man schnell weg, wenn man es auch nutzt.


    Aber ja, der Testbericht von denen ist trotzdem unter alla Sau! Aber von deren Testberichten halte ich sowieso schon lange nichts mehr.