Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anstatt jede Gen tausende von Pokemon neu zu animieren sollte es wirklich den Dexcut geben damit die Pokemon die mit drin sind wirklich hochwertige Animationen bekommen. Somit kann GF auch auf wichtigere Dinge fokussieren. Und es beschwert sich keiner dass alle 1000-2000 Pokémon minderwertige Animations bekommen.

    Wow, du hast ja echt....


    Für X/Y und weil ab da alle Spiele in 3D erscheinen sollten, hat Creatures-Inc für Game-Freak jedes Pokémon, was damals existierte, ein 3D-Modell erstellt

    Aber nicht einfach irgendwelche 3D-Modelle, sondern so detailiert und mit so vielen Polygonen, dass der 3DS die nicht alle anzeigen konnte.

    Und warum haben sie das gemacht? Um Zukunftsbeständig zu sein, damit sie nicht nur in den Pokémon-Spielen nicht immer wieder alle Modelle neu erstellen müssten (wie es zuvor immer der Fall war) sondern einfach die Modelle wiederverwenden können!
    Und das haben sie seit X/Y auch gemacht. Nicht nur in den Hauptspielen, sondern auch in allen Spin-Offs, die seitdem erschienen sind!
    Super-Mystery-Dungeon, GO, Masters...

    Alle haben dieselben Pokémon-Modelle.

    Und was noch wichtiger ist, dieselben Animationen. Auch die wurden seit X/Y einfach übernommen bzw teilweise, wie bspw bei Tempohieb, vereinfacht und noch weniger animiert.

    Und genau dafür wird GF auch kritisiert. Sie haben mit mehreren Aussagen gelogen, u.a. damit, dass sie für ST/SD alle Modelle neu erstellt hätten müssen. Das war eine Lüge, welche Dataminer wenige Tage vor Release aufdeckten. Und diese Lüge musste GF auch später bestätigen.

    Und sie haben damit gelogen, dass die fehlenden Pokémon bessere und hochwertigere Animationen bedeuten würden. Aber auch das war gelogen, denn die Animationen wurden auch einfach 1:1 übernommen



    Bitte informier dich vorher, bevor du einfach etwas behauptest

  • Aber genau das machen sie doch nicht?

    Habe ich auch nicht gesagt. Der Dexcut erlaubt es ihnen aber es in Zukunft zu machen. Mit tausenden Pokemon wird das niemals passieren.

    Wieso in Zukunft? Wenn sie jetzt sowieso die alten Modelle übernommen haben, hätten sie auch alle reinbringen können. Es sagt ja niemand was wenn das erst NACH der Haupt und meinetwegen auch aFterstory sowie der vervollständigung des Pokedex geht. Fände ich absolut akzeptabel.

    Aber das als Argument für die Zukufnt zu nutzen ohne Bereits erste Erfolge davon zu sehen ist halt einfahc nur schwach und absolut kein Grund.

    Und wenn es auf dem 3DS ging 809 Pokemon zu haben, wird die Leistungsstärkere Switch ja wohl 91 Pokemon mehr schaffen, oder?
    Oder haben die 91 neuen Pokemon wenigstens so viel mehr grafische Epicness als die anderen ~300 alten?

  • Bitte informier dich vorher, bevor du einfach etwas behauptest

    Du hast es nicht verstanden. Ich weiß das GameFreak schon länger die gleichen Animationen benutzt. Ich meinte, das falls ihr erwartet neue, hochwertigere Animationen zu bekommen, könnt ihr GameFreak nicht jede Generation tausende von Pokémon zumuten und gleichzeitig in allen anderen Bereichen hochwertigere Spiele erwarten.

    Aber das als Argument für die Zukufnt zu nutzen ohne Bereits erste Erfolge davon zu sehen

    Aber da es jetzt nunmal nicht umgesetzt wurde liegt eure einzige Hoffnung in der Zukunft.

  • Du hast es nicht verstanden. Ich weiß das GameFreak schon länger die gleichen Animationen benutzt. Ich meinte, das falls ihr erwartet neue, hochwertigere Animationen zu bekommen, könnt ihr GameFreak nicht jede Generation tausende von Pokémon zumuten und gleichzeitig in allen anderes Bereichen hochwertigere Spiele erwarten.

    Wenn du etwas anders meinst als du es geschrieben hast, kann ich es natürlich nicht verstehen


    Aber soll ich dir was sagen:
    Auch mir könnten Animationen und Grafik in Pokémon nicht egaler sein, solange es nicht absoluter Müll wie einst zu den ersten beiden Generationen war.

    Aber GF hat damit "geworben", dass sie Pokémon aus dem Spiel gestrichen haben, damit sie bessere Grafik/Animationen liefern können.
    Und in diesem Punkt hat GF doppelt gelogen. Und da ist es nur selbstverständlich, dass wir dann genauer hinsehen und Grafik/Animationen kritisieren, wenn GF uns etwas wegnimmt und uns im Gegenzug dafür etwas verspricht, was sie uns nicht gegeben haben

  • Dann mal andersrum gefragt: Welche (ernst gemeinte) Review ist deiner Meinung nach SO objektiv, dass die Bewertung gerechtfertigt ist? Dass wirklich die Punkte angesprochen und bewertet werden, die es nötig haben? Da wird es jetzt wohl 2 Probleme geben:

    1., dass du so etwas nicht finden wirst, weil generell (wie bereits gesagt) besser geurteilt wird als es richtig wäre. Und das ist nicht nur bei den bereits genannten Reviews so, das Bild zeichnet sich überall ab. Im Schnitt haben Pokémon Schwert und Schild ~80-85 Punkte.

    Und 2. die negativen Punkte nicht durch Vergleiche entstehen.

    Hahaha aber @Nachtgestalt meinst du wirklich ich hätte sowas nicht in petto :yeah: Logisch finde ich ehrliche Reviewer! :smalleyes:

    Für dich sogar zwei, damit es dann nicht heisst "Ja, das ist bestimmt der einzige!". Wahrscheinlich könnte man noch 'nen dritten und vierten finden, aber möchte es jetzt auch nicht gleich übertreiben.


    Einmal die Wertung von Gameswelt:


    Und hier die Wertung von 4players:


    Und klar gibt's Punkte, mit denen ich oder andere auch hier nicht übereinstimmen. Aber es geht mir auch nicht darum, dass eine Review exakt mit meiner Meinung übereinstimmen muss, damit ich sie für "gut" oder "fair" beurteile!

    Ich habe aber meine Mühe, wenn ein Magazin oder auch andere hier im Forum so tun, als hätte ein Spiel wie Pokemon Schwert/Schild überhaupt keine echten Schwachpunkte, abseits des Nationaldexes!


    Es wird also generell eher das bewertet, was vorhanden ist. Und so verkehrt ist das in meinen Augen auch nicht.

    Aha, also nur das was vorhanden ist ... ???

    Nur ein Beispiel von vielen (Bild wurde mir von Nanachi gesponsert):


    Wie kann ein Spielemagazin sowas nicht kritisieren? Nein, NICHT MAL ANMERKEN!!! Dann sieht es halt so aus als würde das Fahrrad schweben, wen kümmerts?! Ist doch egal bei 'nem 60 Euro AAA-Spiel! Ich sehe hier absolut nichts negatives! Technisch ist dieses Spiel einfach brillant und ein Meilenstein in der Videospielgeschichte 2019! So ist es! Absolut fantastisches Game! Was willst du hier bitte noch besser machen? Mir fällt nichts dazu ein, deshalb verdiente 5 von 5 Sternen! Haha (...)

    Danke auf jeden Fall GamePro aka GameStar für diesen tollen seriösen Test!


    es werden die pokemon auf 2 spiele aufgesplittet um für abwechslung zu sorgen da es zuviele mons sind und zu starke gibt. 95% der entfernten attacken sind nicht meta relevant und die meta relevanten attacken sorgen für einen meta change sowie wurden zu häufig genutzt zb hp. Es gab btw bisher bei jeder gen einen meta change.

    Genau, das ist bestimmt der einzige Grund weiterhin zwei zu 98% identische Spiele herauszubringen. 31 unterschiedliche Pokemon bei insgesamt 890 Pokemon von denen vielleicht 10 Pokemon wirklich interessant sind, die man sich dann in kürzester Zeit ertauschen kann. :thumbup:Wirklich eine in keinster Weise überholte Idee von Gamefreak, die auch weiterhin wirklich toll umgesetzt wird! Man merkt bei den Editionsunterschieden macht man sich richtig viele Gedanken!

  • Wenn du etwas anders meinst als du es geschrieben hast

    Ich habe es geschrieben wie ich es gemeint habe aber du hast es falsch verstanden.

    Aber GF hat damit "geworben", dass sie Pokémon aus dem Spiel gestrichen haben, damit sie bessere Grafik/Animationen liefern können.
    Und in diesem Punkt hat GF doppelt gelogen. Und da ist es nur selbstverständlich, dass wir dann genauer hinsehen und Grafik/Animationen kritisieren, wenn GF uns etwas wegnimmt und uns im Gegenzug dafür etwas verspricht, was sie uns nicht gegeben haben

    Da bin ich ganz bei dir. GF hat es schöngeredet.

  • Anstatt jede Gen tausende von Pokemon neu zu animieren sollte es wirklich den Dexcut geben damit die Pokemon die mit drin sind wirklich hochwertige Animationen bekommen. Somit kann GF auch auf wichtigere Dinge fokussieren. Und es beschwert sich keiner dass alle 1000-2000 Pokémon minderwertige Animations bekommen.

    Mit Verlaub, du hast überhaupt nicht verstanden warum die Animationsarbeit als Argument von Gamefreak schlicht gelogen war.

    Ein Blick über den Pokemonrand zeigt sehr deutlich das andere Hersteller es schaffen über Jahre ihre Modells weiter zu verwenden, neue in ihre Bibliothek aufzunehmen und sogar nach und nach bestehende Modells zu verbessern.


    Es bleibt wie zu Anfang dabei: ein Cut ist technisch und vom Aufwand her nicht notwendig oder erforderlich. Es ist eine aufgrund mangelhafter Projektplanung, Kommunikation und mangelder interner Entwicklungstools entstandene Situation.

  • Und es wirkt halt so als wenn es euch nur anpisst, das es eben nicht eure Meinung ist.

    Wie gesagt es "pisst uns an", dass gerne um den heißen Brei geredet wird und ernsthafte Probleme nicht richtig angesprochen werden (es wird beschönigt/verharmlost), das stört mich dabei sehr, ebenfalls wie gesagt, muss man natürlich nicht in nem Video ragen und die Mitarbeiter von GF beleidigen oder der gleichen. (letzteres würde ich auch sehr negativ auf den Kanal auswirken, weil man den Leuten erst recht dann keinen Glauben schenkt)

    Dass hier die Contra Seite erzürnt ist und auch "beleidigend" wird ("das ist behindert"), würde ich sogar nichtmal als toxisch ansehen er spricht ja keinen direkt an (um mal auf das Gespräch von vorhin zu kommen), es zeigt nur wir frustrierend man sein kann, wenn nicht das Potenzial genuttz wird, was ein milliardenschweres Franchise hätte nutzen können.

    (Wie gesagt Grafik mindestens auf LGE/LGP Niveau, optionaler EP Teiler, aufploppen von Gegnern/Pokemon, Animationen und Größenverhältnisse der Pokemon, kein PS4 Game Niveau oder der gleichen, aber es geht besser und da liegt für uns das Problem, genauso wie die Aussage, dass man uns einfach damit abspeist von wegen "Pokemon weichen, für Grafik und Performance" (hätte ich sogar so hingenommen), ich habe gerade die Switch Lite vom Kumpel in der Hand und Pokemon Schild an, wenn ich Pokemon LGE/LGP anmache merkt man einfach, was falsch gelaufen ist und dank meines Bruders kann ich auch sagen, es sind nicht meine Augen)

    jetzt verstehe ich was du meinst. Zwar noch nicht genau was nicothemaster meint, aber egal.


    Mir ging es genauso zu Sun und Moon Zeiten. Ich habe mich gefragt, warum um alles in der Welt alle so begeistert sind, wenn es doch völlig klar, die schlimmsten Spiele bisher sind.

    Und ich glaube da liegt halt auch soweit das Problem: nach sun und moon konnte es für mich nur besser werden. Gekauft und gespielt habe ich sun und moon trotzdem sogar die ultras- lieber n schlechtes pokemonspiel als garkeins :ugly:

  • Hahaha aber Nachtgestalt meinst du wirklich ich hätte sowas nicht in petto :yeah: Logisch finde ich ehrliche Reviewer! :smalleyes:

    Für dich sogar zwei, damit es dann nicht heisst "Ja, das ist bestimmt der einzige!". Wahrscheinlich könnte man noch 'nen dritten und vierten finden, aber möchte es jetzt auch nicht gleich übertreiben.

    Nimm es mir nicht böse, ich verfolge die Diskussion ja auch schon länger und muss einfach hier einschreiten, denn mir fällt zum Beispiel hier stark auf, dass du von "ehrlichen Reviewern" sprichst, was wiederum den Schluss aufkommen lässt, auch wenn du es nicht direkt sagst, alle anderen Reviews entsprechen Lügen.


    Kann irgendwo schon nachvollziehen, dass andere User zu dem Schluss kommen, dass du jene Reviews, welche nicht deiner Meinung gleichen, als schlecht hinstellen würdest, gerade wegen solchen Behauptungen, denke aber, deine Wortwahl war dahingegend einfach wenig überdacht oder zu schnell.

    Wie kann ein Spielemagazin sowas nicht kritisieren? Nein, NICHT MAL ANMERKEN!!! Dann sieht es halt so aus als würde das Fahrrad schweben, wen kümmerts?! Ist doch egal bei 'nem 60 Euro AAA-Spiel! Ich sehe hier absolut nichts negatives! Technisch ist dieses Spiel einfach brillant und ein Meilenstein in der Videospielgeschichte 2019! So ist es! Absolut fantastisches Game! Was willst du hier bitte noch besser machen? Mir fällt nichts dazu ein, deshalb verdiente 5 von 5 Sternen! Haha (...)

    Danke auf jeden Fall GamePro aka GameStar für diesen tollen seriösen Test!

    In meinen Augen würde ich sowas weiterhin nicht als Lüge einstufen, jedoch empfinde auch ich Kritik, die fast nur Positives zu berichten hat, immer suspekt. Würde mich also eher fragen, worauf die Review beruht und habe selbst den Eindruck, man hat hier unter Umständen nur die ersten 20 Spielminuten angespielt, sodass auch hier das Gesamtbild nicht beurteilt werden kann.


    Das würde als Schlussfolgerung für mich auch bedeuten, dass die Review nicht sonderlich gut oder umfangreich ist, ich würde sie aber nicht als Lüge hinstellen, denn wenn sie solche grafischen Mängel, wie das schwebende Rad nicht bemerkt haben, kann das einfach an der Aufmerksamkeit des Testers oder dem Zeitfenster des Tests liegen.


    Aber auch daran sieht man, dass es bestimmte Punkte gibt, die manchen Spielern einfach nicht auffallen, Meinungen stark auseinander gehen und eine einzelne Kritik nicht alles abdeckt, sodass man einen besseren Gesamteindruck bekommt, wenn man mehrere Reviews durchgeht.


    Da haben dann auch Verschwörungstheorien, wie jene von @John Price nichts zu suchen, denn viele Magazine und Communitys haben bei Schwert/Schild nicht Mal eine Review-Kopie des Spiels erhalten, sodass sie sich die Spiele selbst zum Release kaufen mussten. Sieht man teilweise recht gut, wenn man sich anschaut, wie verspätet die Reviews jetzt herausgekommen sind, weil sie eben, wie alle anderen auch, den normalen Release abwarten mussten. Gerade da kann man nicht davon sprechen, dass die Magazine irgendwie beeinflusst wurden, eine gute Kritk zu schreiben.

  • ... Erstmal lesen und Gehirn einschalten.

    Hey Blizzforte, du brauchst mich dafür nicht ankacken wenn du deinen ursprünglichen Post später mit weiteren Posts erst erläutern musst.


    Du wirst sicherlich einsehen das dein Post den ich zutiert habe unpräzise war, auch Arrior hat wenn ich das so sehe ihn ebenfalls anders interpretiert weshalb du nachträglich mehr dazu geschrieben hast.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen das eine Argumentation vollständig und präzise sein sollte bevor man andere Leute dafür anscheißt das sie auf einen Post so reagieren wie er geschrieben wurde?

  • IcEDoG Und warum regst du dich dann über die Reviewer auf, die keine "guten" Reviews schreiben, wenn es genügend andere gibt, die es tun? Ich sage ja, man muss auch ein bisschen selbst dafür tun, sich ein Bild von den Spielen zu machen, da wird EINE Review lesen nicht ausreichen (und ernsthaft... manchmal muss man doch auch ein bisschen selbst den Kopf anstrengen).


    Mir war es (und ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so ein großes Thema wird) eigentlich nur wichtig, die Leute in Schutz zu nehmen, bei denen ich es gerechtfertigt finde. Denn ich finde nach wie vor, dass besagte Personen die Kritikpunkte angesprochen und sachlich darüber geredet haben. Aber es macht mittlerweile den Anschein, als ob extra solche Videos gepostet werden, damit man sich hinterher das Maul drüber zerreißen kann. Hättest du diese Kritiken einfach mal vorher gepostet, OHNE erstmal wieder rauszuhauen, was alle "unfassbar" ist, hätten wir uns die Diskussion auch sparen können.

  • Warnung: habe SwoSh nie gespielt !_!


    Das Problem an dem Dexcut ist halt leider doch, dass das ganze gar nicht so aufwändig ist wie immer dargestellt. Selbst wenn GF dazu nicht die Kapazitäten hat, können sie ein paar Freelancer anschreiben, die entsprechend entlohnt werden (denn naja bei den Sales wirst du ordentlich Budget haben) und abgesehen von der alten Liste an Stats&Moves die du copypastest wär das eigentlich dann fix durch. Dass das ganze recht fix im Spiel ist hat der Amoroso-Tweet gezeigt.


    Ich habe liebend gerne in alten Gens legendäre Pokémon resettet. Ich hab sie nicht nur irgendwie, sondern perfekt resettet, mit optisch dem besten Ball der dazu passt, der besten Kraftreserve usw usw. - das alles habe ich unter der Bedingung getan, dass ich das ganze halt in der Folgegen übertragen kann, wo es keinen Weg gibt an jene Pokémon zu kommen. Ich seh da jetzt keine Motivation mehr für(wobei das bei so wenigen Legendären Pokémon scheinbar auch nicht so schlimm ist)


    Ich wäre sogar okay mit einem Dexcut, wenn man das Spiel weiterentwickeln würde. Das ist imo(habe das Spiel seit der ersten Zeile aber immernoch nicht gespielt) nicht geschehen. Ich wäre sogar okay mit einem Spiel, welches eher weniger gut ist, hätten Pokémon UsUm&LGP/LGE nicht existiert, die buchstäblich einfach nur ein Puffer waren, damit man mehr Zeit für dieses Spiel hat. Ich wäre okay mit einem Dexcut, hätte man nicht angekündigt, dass dies die Zukunft der Pokémonspiele ist, und seit dem Echo nicht einmal ein Statement zum Gegenteil gepostet hat. Dass das nicht geschieht ist als jemand, der das Franchise 20 Jahre lang liebt, sehr frustrierend und auch wenn ich jedem den Spaß an Schwert/Schild gönne, so tut es im Herzen weh, wenn die Sales die Nachricht vermitteln, dass Game Freak diesen Weg einfach weiterfahren kann.

  • Leafeon

    Ja okay, man könnte meinen alle anderen Reviews sind in meinen Augen Lügen! Aber das ist dann eher eure Einbildung, weil meine Wortwahl war's nicht. Kann aber nachvollziehen, wenn man das (fälschlicherweise) interpretiert.

    Vielleicht wären hier die besseren Wörter "seriös/unseriös" gewesen. Auf jeden Fall stelle ich die anderen Tester nicht als Lügner hin! Das ist definitiv ein Missverständnis.


    Kann irgendwo schon nachvollziehen, dass andere User zu dem Schluss kommen, dass du jene Reviews, welche nicht deiner Meinung gleichen, als schlecht hinstellen würdest, gerade wegen solchen Behauptungen, denke aber, deine Wortwahl war dahingegend einfach wenig überdacht oder zu schnell.

    Deswegen habe ich auch das geschrieben:

    Und klar gibt's Punkte, mit denen ich oder andere auch hier nicht übereinstimmen. Aber es geht mir auch nicht darum, dass eine Review exakt mit meiner Meinung übereinstimmen muss, damit ich sie für "gut" oder "fair" beurteile!

    Ich habe aber meine Mühe, wenn ein Magazin oder auch andere hier im Forum so tun, als hätte ein Spiel wie Pokemon Schwert/Schild überhaupt keine echten Schwachpunkte, abseits des Nationaldexes!


    Ich hoffe ich konnte damit alle Irrtümer ausschliessen.


    IcEDoG Und warum regst du dich dann über die Reviewer auf, die keine "guten" Reviews schreiben, wenn es genügend andere gibt, die es tun? Ich sage ja, man muss auch ein bisschen selbst dafür tun, sich ein Bild von den Spielen zu machen, da wird EINE Review lesen nicht ausreichen (und ernsthaft... manchmal muss man doch auch ein bisschen selbst den Kopf anstrengen).

    Ja, weil diese Leute das Video gemacht haben über das ich mich anfangs beschwert habe :ugly: Die Diskussionen danach haben dazu geführt, dass wir nun wieder über das Review sprechen.

    Aber klar kann man sich wirklich auch über solche Reviews aufregen, weil diese ein falsches Bild von Pokemon Schwert/Schild vermitteln (Alles super, ausser Arenaleiter sind nicht so super, ansonsten ein perfektes Spiel!). Es gibt danach genug Leute (auch hier im Forum) die dann schreien wie super toll Pokemon bewertet wurde und dass man gar nichts daran auszusetzen hat! Nur die toxische Gemeinde hier hat was zu meckern, während "Profis" nichts davon bestätigen können. ...das haben wir bereits alles letzte Woche in diesem Forum lesen können :haha:


    Denn ich finde nach wie vor, dass besagte Personen die Kritikpunkte angesprochen und sachlich darüber geredet haben. Aber es macht mittlerweile den Anschein, als ob extra solche Videos gepostet werden, damit man sich hinterher das Maul drüber zerreißen kann. Hättest du diese Kritiken einfach mal vorher gepostet, OHNE erstmal wieder rauszuhauen, was alle "unfassbar" ist, hätten wir uns die Diskussion auch sparen können.

    Ja, aber deine Meinung über das Video ist eine andere als meine oder die anderer. Deshalb haben wir ja (nicht nur wir beide) darüber gesprochen :grin: By the way habe ich dich niemals dazu aufgefordert mit mir eine Diskussion zu führen, die du als sinnlos betrachtest :assi:

    Aber danke für deine Zeit und (sinnlose) Anteilnahme :yeah::blush:

  • Vielleicht können wir uns darauf einigen das eine Argumentation vollständig und präzise sein sollte bevor man andere Leute dafür anscheißt das sie auf einen Post so reagieren wie er geschrieben wurde?

    Das können wir. Der Grund für den Kommentar war das mir unterstellt wurde nicht informiert gewesen zu sein und überhaupt nichts zu verstehen, ohne vorher nachzufragen ob ich es bin. Können wir ja alle von lernen...

  • Jetzt stehst du hier und benutzt genau die Argumente, die auch Masuda und Co benutzen

    "Regt euch doch nicht so auf, irgendwann kommen die Pokémon wieder"

    Ja weil sie doch funktionieren? Schau dir mal die Verkaufszahlen an, sie brechen Rekorde wie noch nie zuvor?

    JA WANN DENN?!?!

    Irgendwann, in 5 Jahren? Zur nächsten Generation?

    Das wissen wir nicht. Alles, was wir momentan tun können, ist abwarten.

    Und dann dürfen andere Pokémon, die wir zuvor nutzen konnten, ebenfalls eine Zwangspause einlegen. Das ist doch keine Lösung

    Soll auch keine Lösung sein, sondern weniger Arbeit für GF, damit sie sich mehrere Urlaubstage und wohltuende Massagen gönnen können. So einen Luxus haben sie jetzt nun mal, weil Kritiker wie ihr hier trotzdem die Spiele holt.

    Ein Drittel meiner Favoriten fehlt, und bei vielen anderen, vor allem im CP, sieht es nicht besser aus.

    Sie haben uns schon gezeigt, dass sie sich für die CP-Welt null interessieren. Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, aber das hier wird leider gar nichts bringen. Nur die Verkaufszahlen können dir dein geliebtes CP wieder zur Belebung bringen, wenn sie doch nur mal sinken würden.

  • wenn sie doch nur mal sinken würden.

    Sieht nicht so aus. xD


    Ich möchte auch noch mal betonen das die Kritiker und die die den Boykott ausüben in der absoluten Minderzahl sind. Es sind nur halt die, die am lautesten schreien. GameFreak kümmert sich nur um die Verkaufszahlen und allein darum. Und diese brechen Rekorde. Hier kann also kritisiert und beklagt werden bis zum umfallen, es wird rein gar nichts ändern... Irgendwann muss man der Realität ins Auge sehen und sie akzeptieren und weiter gehen.

  • Manche Leute haben anscheinend auch absolut kein Gefühl für Bewertungen.

    Dieser Typ hat eigentlich ein solides Review gebracht und sowohl negative als auch positive Aspekte hervorgehoben, jedoch überwiegend negative Aspekte (und nein, darauf wollte ich nicht hinaus).


    Am Ende, als er nochmal ein Fazit zog, wiederholte er jede Menge negative Aspekte, die ihn störten, und folgte mit Aussagen wie:


    "The word to describe this game is inconsisteny", "always going up and down in quality and enjoyment", "when I look at other games like Super Mario Odyssey and breath of the wild, I'm afraid Pokémon Sword and Shield simply don't stand up to them".


    Aber dann dem Spiel 80% geben? Die Bewertung des Videos reflektiert überhaupt nicht das, was er im Video gesagt hat.

    Es klang eher nach 5, 6 oder, wenn es hoch kommt, nach einer 7/10.

    Anscheinend ist für die Leute ein Spiel, das nicht gut ist, aber auch nicht so schlecht ist, immer eine 8/10.


    Bin ich der einzige, der etwas, was ich als weder schlecht noch gut bewerte, eine 5/10 gebe?

    Abgesehen von Pokémon sehe ich immer stattdessen Leute eine 8/10 geben.

    Joa, das Spiel ist ganz okay. 8/10.

  • Da ich ja jetzt schon durch bin und einiges testen konnte, stören mich aktuell 2 Punkte am Meisten:


    1) Es ist viel zu schwierig an Pokemon mit versteckten Fähigkeiten zu kommen. Diese bekommt man nur bei den Dyna-Raids in der Naturzone. Das ist allerdings 5 mal RNG übereinander gestapelt. Erstens muss im richtigen Nest ein Strahl kommen, zweitens die richtige Art von Strahl, drittens muss das richtige Pokemon aus einem vordefinierten Pool augewählt werden (manche haben da nur eine 1% Chance), viertens muss das Pokemon dann erstmal eine versteckte Eigenschaft haben (was selbst bei 5 Sterne Raids gar nicht so wahrscheinlich ist) und fünftens muss man es beim ersten Ballwurf fangen (okay zugegebenermaßen ist das kein wirkliches Problem). Das macht das Ganze extrem schwierig bzw. für manche Pokemon ist es nahezu unmöglich an die versteckten Fähigkeiten zu kommen.


    2) Beim Kampfbaum wird bei einer Niederlage die Streak nicht resettet, stattdessen macht man einfach da weiter wo man zuletzt verloren hatte. Das mag zwar für manche angenehm sein, allerdings nimmt es jegliche Herausforderung aus dem Kampfbaum raus.