Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beim Kampfbaum wird bei einer Niederlage die Streak nicht resettet, stattdessen macht man einfach da weiter wo man zuletzt verloren hatte. Das mag zwar für manche angenehm sein, allerdings nimmt es jegliche Herausforderung aus dem Kampfbaum raus.

    Ehrlich? :wtf: Und ich habe das CP immer gemieden, weil ich nie bis 50 Siege kam (aber auch nicht wirklich ambitioniert dabei war, ich wollte nur den schwarzen Pass in Schwarz...). Dass das CP immer leichter wurde, habe ich auch mitbekommen, in Schwarz musste man noch 50 Siege im Einzel- und 50 Siege im Doppelkampf(?) gewinnen, um den Pass zu bekommen, in X/Y waren es nur noch 50 Siege in einer beliebigen Kategorie und jetzt ist nicht mal mehr das vonnöten. Da würde ich ja heute drauf verzichten, weil es mir ZU einfach ist und ich nicht das Gefühl hätte, ich wäre irgendwie gut oder hätte es mir verdient.

  • Bin ich der einzige, der etwas, was ich als weder schlecht noch gut bewerte, eine 5/10 gebe?

    Die Wahrheit ist, es ist völlig egal wie wir das Spiel bewerten... Pokémon ist das umsatzstärkste Medienunternehmen in Existenz. Die Macht dieser Marke ist unfassbar. GameFreak und TPC lachen sich mit ihren neuen Verkaufsrekorden ins Fäustchen... Die können machen was sie wollen, wir, andere, kaufen es trotzdem. Es ist Pokémon. Der Monatelange, tagtägliche Kampf sich bei GameFreak gehör zu verschaffen, die Hashtags, was auch immer, alles absolut Wirkungslos bei solch einem Giganten.


    Ich sage nur wie es ist. Wir werden nichts ändern können und Pokémon wird seinen Lauf nehmen... Pokémon hat die jüngere sowie die ältere Generation in ihren Fangarmen der Pokémon Sucht, widerstand zwecklos.


    If you can't beat it, join it or leave it.

  • Die können machen was sie wollen, wir, andere, kaufen es trotzdem. Es ist Pokémon.

    Wir werden nichts ändern können und Pokémon wird seinen Lauf nehmen...

    Es gibt halt keine wirkliche Alternative in dieser Richtung, zumindest wüsste ich keine. Und genau deswegen kauft man halt auch etwas, von dem man nicht völlig überzeugt ist. Nicht kaufen ist halt keine sinnvolle Alternative, wenn man seine regelmäßige Dosis benötigt.

    Ich würde allerdings trotz der ganzen negativen Stimmen und auch trotz irgendwelcher gegenteiliger Aussagen von GF nicht davon ausgehen, dass es für immer in Stein gemeißelt ist, dass es kein Spiel mehr mit allen Pokemon geben wird. Muss man halt abwarten. Ich gehe davon aus, dass neben einem Remake zumindest noch eine weitere Generation für die Switch erscheinen wird, da kann viel passieren...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dragoran und die anderen vermissten Pokémon nie wiedersehen werden, sondern, dass wir mit ihnen auch in den kommenden Spielen Spaß haben dürfen.

    Und immer doppelt und dreifach draufzahlen. (Wenn Home extra Kosten sollte!)

    Ich meine, für jeden dem das nicht klar ist, aber GF hat jetzt auch nicht klar gemacht welche Pokemon alles in Swosh enthalten sind. So, ich nehme mal stark an, auch für das nächste Spiel werden sie keine Liste erstellen. Sollte Home bei Nintendo-Online mit enthalten sein, ist das ja alles kein Ding, aber was wenn nicht? Was ist, wenn es extra kostet wie Bank? (Vermutlich dann auch 10 statt 5€, weil man ja mehr als nur lagern kann) dann hat man neben Swosh 55€ noch 10€ Home, muss dann bis Ende nächsten Jahres warten, um "eventuell" 200 andere Pokemon im Sinnoh-Remake z.B. nutzen zu können, die anderen die nicht gehen, bleiben auf Home, was du erneut ein Jahr lang verlängern musst. Und das geht immer so weiter, bis du entweder alle Pokemon auf 3-4 Spiele verteilt hast oder du keine Lust mehr hast.


    Naja, ein paar wird es wohl bestimmt irgendwo geben. Vielleicht meinten sie ja irgendwas mit der Grafik oder so. Kein Plan, die Übersetzer waren bestimmt am Kaffee trinken und haben bestimmt irgendwo Übersetzungsfehler drin.

    Das ist GF in Schutz nehmen....

    Okay? Den Sammlern stört es, holen sich aber die Editionen trotzdem und unterstützen GF dabei, neue Rekorde zu brechen. Nice, lol.

    Das ist ne Vermutung die ich habe. Ich gehöre nicht zu der Sorte und nein, ich habe NIE geschrieben das diese Personengruppe, sich die Spiele kauft, sondern das diese Personen sich vorher informieren und es deswegen nicht kaufen wollen.


    Ehrlich? Wenn du nicht vernünftig diskutieren willst/kannst, dann lass es einfach. Dieses "Die Übersetzter sind schuld, nicht GF" usw. nervt.


    Davon ab, finde ich es extrem seltsam das du, bevor die Spiele erschienen sind, noch solche Sachen geschrieben hast:

    "Genau, wären zum Beispiel alle Pokémon jetzt in den Spielen enthalten, aber ein Pokémon wie Damhirplex würde man aus irgendwelchen Gründen rauslassen, wäre ich immer noch nicht zufrieden. Irgendwie habe ich jedes Pokémon ins Herz geschlossen, sodass ich mir Pokémon ohne jedes Einzelne gar nicht mehr vorstellen kann.."


    Und du hast auch geschrieben, das GF verkackt hätte und warst sehr, sehr negativ auf die Spiele eingestellt.

  • Ich sage nur wie es ist. Wir werden nichts ändern können und Pokémon wird seinen Lauf nehmen... Pokémon hat die jüngere sowie die ältere Generation in ihren Fangarmen der Pokémon Sucht, widerstand zwecklos.

    Gehst du mit dieser Einstellung auch an Wahlen oder jegliche andere Entscheidungen in deinem Leben ran?
    Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass wir noch nie eine Wahlbeteiligung von mehr als 90% hatten.

    Ich zitiere mal frei aus einem meiner Lieblings-Manga/-Anime:

    "Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Nur wer kämpft, hat eine Chance auf den Sieg"

    Der Kontext ist natürlich ein komplett anderer, aber dieser Spruch lässt sich dennoch auf alle möglichen Situationen im Leben übertragen.
    Wenn man von vornherein Dinge einfach als gegeben hinnimmt und sich und anderen sagt "Du kannst sowieso nichts ändern", dann wird sich auch nichts verändern. So konnten die Tyrannen der vergangenen Tage ihre Macht sichern und deswegen sitzen wir international gesehen nun in dem Schlamassel, das wir haben.

    Und wenn du und andere sich, auch im Bezug auf Pokémon, immer sagen "Ich kann sowieso nichts ändern" dann wird sich auch nichts ändern.

    Selbsterfüllende Prophezeiung. Davon schon einmal gehört?

    In Japan ist kurz vor ST/SD-Release die Twitter- und Foren-Seiten sprichwörtlich explodiert, als die Leaks der Dataminer auch in Japan ankamen. In Japan hat so etwas wie Ehre und Respekt immer noch einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, und wenn dort jemand, vor allem die führenden Personen von Firmen/Projekten/Whatever lügen, dann wird das sehr viele negative Wellen nach sich ziehen.

    Mag sein, dass jetzt Pokémon erst einmal Rekorde aufstellen wird, aber wenn GF so weitermachen will, wie sie es angekündigt haben und mehr und mehr "Casuals" feststellen, dass sie ihre Pokémon nicht auf ST/SD übertragen können, wird sich das Blatt wenden. Vor allem in Japan.


    Ja, das mag jetzt nur die Hoffnung auf eine Hoffnung sein. Aber wenn man jede Hoffnung aufgibt und den Kopf in den Sand steckt, dann wird sich auch nichts ändern. Also hör(t) auf, Dinge als gegeben hinzunehmen

  • Bin ich der einzige, der etwas, was ich als weder schlecht noch gut bewerte, eine 5/10 gebe?

    Die Wahrheit ist, es ist völlig egal wie wir das Spiel bewerten... Pokémon ist das umsatzstärkste Medienunternehmen in Existenz.

    Kannst Du bitte damit aufhören zu versuchen jegliche Beiträge und jegliche Argumente mit "es ist eh alles egal, Pokémon verkauft sich super" zu entkräften?

    Wir haben inzwischen verstanden, dass sich die Spiele super verkaufen. Trotzdem wollen manche Leute hier immer noch diskutieren und nicht ständig gesagt bekommen, dass es alles egal ist, weil es sich trotzdem gut verkauft..

  • Und immer doppelt und dreifach draufzahlen. (Wenn Home extra Kosten sollte!)

    Ich meine, für jeden dem das nicht klar ist, aber GF hat jetzt auch nicht klar gemacht welche Pokemon alles in Swosh enthalten sind. So, ich nehme mal stark an, auch für das nächste Spiel werden sie keine Liste erstellen. Sollte Home bei Nintendo-Online mit enthalten sein, ist das ja alles kein Ding, aber was wenn nicht? Was ist, wenn es extra kostet wie Bank? (Vermutlich dann auch 10 statt 5€, weil man ja mehr als nur lagern kann) dann hat man neben Swosh 55€ noch 10€ Home, muss dann bis Ende nächsten Jahres warten, um "eventuell" 200 andere Pokemon im Sinnoh-Remake z.B. nutzen zu können, die anderen die nicht gehen, bleiben auf Home, was du erneut ein Jahr lang verlängern musst. Und das geht immer so weiter, bis du entweder alle Pokemon auf 3-4 Spiele verteilt hast oder du keine Lust mehr hast.

    Abwarten, vielleicht kommen die Leute hier endlich mal zur Vernunft und holen sich die kommenden Spiele doch nicht.

    Das ist ne Vermutung die ich habe. Ich gehöre nicht zu der Sorte und nein, ich habe NIE geschrieben das diese Personengruppe, sich die Spiele kauft, sondern das diese Personen sich vorher informieren und es deswegen nicht kaufen wollen.


    Ehrlich? Wenn du nicht vernünftig diskutieren willst/kannst, dann lass es einfach. Dieses "Die Übersetzter sind schuld, nicht GF" usw. nervt.

    Ähm, hast du die letzten Wochen diesen Diskussionsthread überhaupt verfolgt? Da meinten mindestens 5-10 Leute, sie würden sich die Editionen wegen den Neuerungen und allem nicht kaufen. Und letztendlich haben sie es doch getan und GF dabei unterstützt, neue Rekorde zu brechen. Was bringt dir Kritik, wenn du eh nicht bereit bist, für eine Änderung zu kämpfen? Du unterstützt ja quasi das, was du überhaupt nicht gut findest. Und ich versuche hier ehrlich gesagt keine Diskussion daraus zu machen, ich bin es nun mal Leid, ein richtiger Kritiker zu sein, weil es die meisten hier anscheinend (IcEDoG und Phoenixfighter mal ausgelassen) nicht auf die Reihe bekommen, die Finger von den Spielen zu lassen. Da die meisten Kritiker sich ja eh die Editionen kaufen, bringt es auch nicht, die Spiele weiter zu kritisieren, weil es für sie eben "Pokémon" ist, und sie sich auch die nächsten und die übernächsten Editionen kaufen werden. Deswegen kann ich euch Kritiker auch leider nicht mehr ernst nehmen, weil ihr genau wisst, dass GF nie auf eure Kritik eingeht und nur auf die Verkaufszahlen schaut.

    Davon ab, finde ich es extrem seltsam das du, bevor die Spiele erschienen sind, noch solche Sachen geschrieben hast:

    "Genau, wären zum Beispiel alle Pokémon jetzt in den Spielen enthalten, aber ein Pokémon wie Damhirplex würde man aus irgendwelchen Gründen rauslassen, wäre ich immer noch nicht zufrieden. Irgendwie habe ich jedes Pokémon ins Herz geschlossen, sodass ich mir Pokémon ohne jedes Einzelne gar nicht mehr vorstellen kann.."

    Und dazu stehe ich auch. Aber was bringt mir diese Aussage, wenn es die Mehrzahl von euch letztendlich nicht mehr juckt und ihr euch die Editionen eh kauft? Du merkst, ich erwähne viel "Die kaufen sich die Editionen sowieso", aber das ist nun mal der beste und der "spot-on" Argument, den man momentan nutzen kann. Ich stehe immer noch dazu, ich würde sehr gerne ein Game mit allen Pokémon wieder haben, und meinen Teil habe ich schon dazu beigetragen, indem ich mir die Spiele nicht geholt habe. Mehr kann ich leider nicht tun.

    Und du hast auch geschrieben, das GF verkackt hätte und warst sehr, sehr negativ auf die Spiele eingestellt.

    Da lag ich wohl falsch. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen an, sie haben überhaupt nichts verkackt sondern sind jetzt erfolgreicher wie noch nie zuvor, obwohl Pokémon Schwert und Schild wie unfertige Spiele wirken. Und negativ zu sein bringt mir nun mal auch nicht weiter, weil es einfach nur noch weh tut, wie Leute dieses Projekt unterstützen. Deswegen versuche ich auch von nun an das Positive an den Spielen zu sehen, genau wie die meisten hier.

  • Abwarten, vielleicht kommen die Leute hier endlich mal zur Vernunft und holen sich die kommenden Spiele doch nicht.

    Da lag ich wohl falsch. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen an, sie haben überhaupt nichts verkackt sondern sind jetzt erfolgreicher wie noch nie zuvor, obwohl Pokémon Schwert und Schild wie unfertige Spiele wirken. Und negativ zu sein bringt mir nun mal auch nicht weiter, weil es einfach nur noch weh tut, wie Leute dieses Projekt unterstützen. Deswegen versuche ich auch von nun an das Positive an den Spielen zu sehen, genau wie die meisten hier.

    Wie wäre es wenn man mal aufhören würde in Extremen zu denken? Das nervt mich in der momentanen Diskussionskultur am meisten. Entweder ist alles toll oder alles scheiße. Dieses schwarz/weiß Denken bringt einen nirgendwo hin. Wieso kann man sich nicht mal vernünftig mit einem Thema auseinandersetzten, ohne gleich direkt in ein Extrem abzudriften.


    Die Spiele sind nicht so schlecht wie erwartet, aber auch nicht mehr als Mittelmaß. Sie machen Spaß, aber weil Pokemon halt immer bis zu einem bestimmten Punkt Spaß macht. Die Verkaufszahlen, sind genau da, wo man sie erwarten durfte. Niemand hat gerechnet das sie floppen und niemand hat damit gerechnet das sie R/B/G auch nur annährend einholen. Klar brechen sie auf der Switch Rekorde in der ersten Woche, wer was anderes erwartet hat, verfolgt die Switch noch nicht allzu lange. Sie werden sich da einpendeln, wo sich alle Pokemon Spiele seit der 4. Generation einpendeln. Das ist weder überraschend, noch richtig krass. Ich verstehe da diese ganze Diskussion rings herum nicht...


    Es gibt soviel worüber man Diskustieren könnte wie den Online Modus, die Routen, die Story, die Chars, die Region, usw... überall kann man positives wie negatives finden. Echt schade, dass auch hier sich alles nur im Kreis dreht und von Extremen Meinungen dominiert wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch das Video kann man fast erahnen wie wenig Content das Spiel eigentlich tatsächlich hat, auch wenn er vielleicht etwas übertreibt, fasst es das alles gut zusammen ^^

  • Es gibt soviel worüber man Diskustieren könnte wie den Online Modus

    überall kann man positives wie negatives finden

    Der Onlinemodus ist ja wohl das Schlechteste in Schild/Schwert was Pokemon jemals zustande gebracht hat. Ich hab mir das jetzt noch einmal genauer angeschaut und der Onlinemodus hat sowas von eine Note 5 verdient.


    Hier mal eine Aufzählung was alles katastrophal ist:


    - GTS existiert nicht man kann also nicht gezielt tauschen

    - Bei verbundenem Internet lagt es wie die Hölle in der Naturzone

    - Server sind sehr wankelmütig und es gibt öfters Probleme überhaupt etwas zu machen

    - Das Stickersystem ist kompletter Schrott. Was interessiert mich ein Japaner der irgendwo ein Zaubertausch durchgeführt hat? Die Sticker kann man auch erst nach Raids filtern wenn einer in der Liste auftaucht ansonsten nimmt das System den Wunsch nicht an.

    - Aktualisierung der Sticker nur alle 2 Minuten. Taucht in der Liste ein Raid auf ist dieser schon längst vergangen.

    - Man muss irgendeine Interaktion wie den Zaubertausch laufen lassen, damit die Raidssticker regelmäßig aktualisiert werden.

    - Man kann nur mit den zufälligen Leuten spielen, die gerade ebenfalls in der selben Instanz sind.

    - Warum gibt es keinen Direkttausch(Kampf)(Raid) und nur vollkommen umständlich mit Zahlencodes? Manchmal verbindet man sich trotzdem nicht oder Codes sind doppelt, sodass man sich mit jemand anderem aus der Welt verbindet.

    - Der Raidöffner hat viel zu viel Macht im Spiel. Es gibt jede Menge Trolle die in der Raidlobby den Timer ablaufen lassen oder den Raid wieder verlassen, wodurch sich die ganze Instanz schließt. Warum werden alle aus dem Raid wieder rausgekickt Game Freak, nur weil der Eröffner rumtrollen will? Und warum darf der Eröffner immer als erstes dynamaximieren??? Gestern hat ein Streamer fast 30 Minuten gebraucht um wieder in einen Raid zu kommen weil er ein Server erwischt hat wo nur Trolle waren. Ach ja und warum kann man die nicht blocken wie in Mario Maker Game Freak?

    - Friendly Fire bei Raids. Ja es gibt tatsächlich auch Leute die einfach gegen das eigene Team kämpfen damit der Raid nicht geschafft wird. Auch hier: Warum gibt es keine Blockliste?


    Das waren mal 10 Punkte warum man das Internet in Schwert/Schild in die Tonne kloppen kann. Onlinekämpfe habe ich jetzt noch nicht beobachtet und wie das anstehende Turnier ablaufen wird muss man auch noch sehen. Auf jeden Fall ist die Internetfunktion, wenn man nur Pokemon im Internet spielt, keine 20 € wert. Es ist einfach nur anstrengend, wenn man sehen muss, dass man ständig neu connecten muss etc. und man dann noch 30 Minuten rauswirft um irgendwie mal ein Raid zu bestreiten. Das Schlimme ist ja das die ganzen wichtigen Attacken fürs CP hinter den Raids versteckt sind. Da muss man schon echt ganz hart drauf sein wenn man sich diese Farmerei unter miesesten Bedingungen antut.

  • Aber eins muss

    Ich hab tatsächlich noch gar nicht soviel im Onlinemodus gemacht außer Zaubertausch (was immerhin funktioniert), aber ja auf Raids habe ich auch schon keine Lust mehr, alleine weil ich teilweise nicht mal Leute finde...Da frage ich mich ob die ganzen Raids ingame schon Tot sind, weil es einfach niemand macht.

  • - Friendly Fire bei Raids. Ja es gibt tatsächlich auch Leute die einfach gegen das eigene Team kämpfen damit der Raid nicht geschafft wird. Auch hier: Warum gibt es keine Blockliste?

    Lol, das geht nun wirklich? Und ich dachte vor Release ich wäre die einzig böse Seele die sowas tun würde :biggrin:

    Sind denn die anderen 3 Mini-Freunde in den Raid-Battles auch genauso "nützlich" wie das eine Dynamax in der Gruppe, so wie ich vermutet habe? Oder sind das nun wirklich nur drei unnütze Speichellecker im Team?

    Da hat sich ja Gamefreak richtig viele Gedanken gemacht. Dass man nach wie vor noch Codes austauschen muss wie auf dem NDS macht mir so überhaupt keine Lust noch überhaupt eine Nintendo Konsole zu unterstützen. Was bitte soll das :flinch: und dann sagst du noch es gibt Codes die doppelt existieren, womit nicht mal eindeutig ist wen auf der Welt ich nun meine?! Ja super Nintendo - Glanzleistung! :assi:

    Sag bloss nicht eine einseitige Freundschaftsanfrage, die der andere bloss bestätigen muss funktioniert auch immer noch nicht, sondern der andere muss nach wie vor noch den Code des anderen ebenfalls eingeben :wtf:?!

  • "Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Nur wer kämpft, hat eine Chance auf den Sieg"

    Man muss aber auch wissen wann man aufgeben muss. Es wurde Monate lang gegen eine Eisenwand geschrien. Am Ende wurde diese Eisenwand nur noch härter. Wenn man keine Chance auf einen Sieg hat, sollte man sich ergeben, seine Waffen fallen lassen und sich dem Sieger hinwenden, damit die Konsequenzen nicht den Tod bedeuten. Der Tod wäre in diesem Fall die Trauer über eine veränderte Franchise.


    So ist es auch in der Natur. Auf die spitze gebracht kann man es so formulieren: Momentan ist Pokémon der Gott der Medienunternehmen. Man kann Gott nicht bezwingen.


    Ich möchte GameFreak nicht in Schutz nehmen. GF hat es auch nicht nötig von uns sterblichen in Schutz genommen zu werden.


    Pokémon wird seinen Lauf nehmen, und durch dessen Erfolg wird Pokémon noch lange bei uns sein und unsere Welt formen. Vielleicht sogar unser ganzes Leben. Die Spiele mögen sich verändern, aber denkt an die Fan art, Musik, Fanfics, Anime und noch so viel mehr mit dem Pokémon unser Leben bereichern wird, auch wenn man sich gegen die Spiele entscheidet. <3

  • Gen. 8 finde ich zwar im Gesamtpaket gelungen... aber mit Gott würde ich Game Freak nicht betiteln.

    Ein, aus meiner Sicht, gutes Spiele-Unternehmen geht trotz gut verkauften Spielen auf das Feedback der Community ein.


    Bin mir ziemlich sicher, dass GF in zukünftigen Spielen die technischen Aspekte besser umsetzen wird.

    Sich hier, in deutschen Foren, ausgiebig über negative/positive Aspekte auszulassen wird wenig bis gar nichts bringen. So werden die zukünftige Editionen nicht besser. Hier findet lediglich ein Austausch Gleichgesinnter statt. Also Pokemonliebhaber.


    Und ja, ich bin zufrieden. Aber sehe auch Steigerungspotenzial. Es gibt nun mal keine erwähnenswerten Alternativen.

  • Man muss aber auch wissen wann man aufgeben muss. Es wurde Monate lang gegen eine Eisenwand geschrien. Am Ende wurde diese Eisenwand nur noch härter. Wenn man keine Chance auf einen Sieg hat, sollte man sich ergeben, seine Waffen fallen lassen und sich dem Sieger hinwenden, damit die Konsequenzen nicht den Tod bedeuten. Der Tod wäre in diesem Fall die Trauer über eine veränderte Franchise.


    Das Problem ist unser Zusammenhalt. Wir bewirken keine Veränderung, nicht weil Gamefreak so "stark und mächtig" ist, sondern weil wir zusammen einfach nicht für ein besseres Pokemon kämpfen. Und nur deshalb gewinnt Gamefreak jedes Jahr aufs Neue :flinch:

    Gamefreak ist gar nichts ohne uns. Sie sind abhängig von uns! Aber das verstehen die meisten Menschen sowieso nicht. Dadurch denkt mal halt nicht "Wenn ich Pokemon nicht kaufe, dann muss Gamefreak umdenken und sich beim nächsten Mal mehr Mühe geben!" stattdessen denken wir "Wenn ich Pokemon nicht kaufe und nicht unterstütze, dann wird es kein neues Pokemon mehr geben!".


    Eigentlich ist das ganze sowieso merkwürdig. Dauernd hat man den Wunsch, dass Pokemon hinterherlaufen. Trotzdem ignoriert man immer wieder seine eigenen Wünsche und kauft einfach darauf los. Da frage ich mich wieso hat der Pokemon-Fan überhaupt Wünsche, wenn sie sowieso Jahr für Jahr für Jahr und auch nächstes Jahr jedes Mal wieder aufs Neue unwichtig sind???

    Kurzum: Der Pokemon-Fan ist der inkonsequenteste Fan überhaupt auf dieser Welt :biggrin:


    Pokémon wird seinen Lauf nehmen, und durch dessen Erfolg wird Pokémon noch lange bei uns sein und unsere Welt formen.

    Nein. Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber meine Welt wird nicht von Pokemon geformt, geschweige durch Pokemon bestimmt.

    Ganz so extrem ist mein Leben jetzt auch wieder nicht von Pokemon abhängig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht: Bitte nicht auch noch die Sklaverei hier als Vergleich ins Spiel bringen.

  • aber ja auf Raids habe ich auch schon keine Lust mehr, alleine weil ich teilweise nicht mal Leute finde...Da frage ich mich ob die ganzen Raids ingame schon Tot sind, weil es einfach niemand macht.

    Das liegt daran, dass du in eine Instanz geworfen wirst wo nur maximal 50 Spieler existieren. Deshalb siehst du auch immer nur die gleichen Leute die Raids öffnen und wenn du da ein paar Trolle dabei hast, dann nerven die dich des Todes. Da hilft nur Internet trennen und hoffen, dass du in eine andere Instanz kommst mit besseren Spielern. Wenn keiner Lust hat in der Instanz auf Raids dann findest du auch keine außer du öffnest selbst.

    Sind denn die anderen 3 Mini-Freunde in den Raid-Battles auch genauso "nützlich" wie das eine Dynamax in der Gruppe, so wie ich vermutet habe? Oder sind das nun wirklich nur drei unnütze Speichellecker im Team?

    Nene, du brauchst alle und jeder ist nützlich. Dynamax ist nur wie eine Mega-Entwicklung also nicht völlig overpowered. Deshalb ist es ja schlimm, wenn du nur einen Troller dabei hast der Friendly Fire macht denn dann schaffst du die hohen Raids nicht.

    Sag bloss nicht eine einseitige Freundschaftsanfrage, die der andere bloss bestätigen muss funktioniert auch immer noch nicht, sondern der andere muss nach wie vor noch den Code des anderen ebenfalls eingeben :wtf: ?!

    Korrekt. Der Andere muss den Code ebenfalls eingeben. Da man nur maximal 4-stellige Zahlen eingeben kann kommt es da zu Überschneidungen. Oder das Spiel findet dein Gegenüber gar nicht erst. Du kannst niemandem direkt eine Anfrage zusenden.

    Man muss aber auch wissen wann man aufgeben muss. Es wurde Monate lang gegen eine Eisenwand geschrien. Am Ende wurde diese Eisenwand nur noch härter. Wenn man keine Chance auf einen Sieg hat, sollte man sich ergeben, seine Waffen fallen lassen und sich dem Sieger hinwenden, damit die Konsequenzen nicht den Tod bedeuten. Der Tod wäre in diesem Fall die Trauer über eine veränderte Franchise.

    Weißt du wie das Franchise Pokemon dann enden wird? Ich male dir mal mögliche Szenarien auf von denen mit Sicherheit welche eintreffen werden:


    1. Sinkende Spielerzahlen über Jahre

    2. Schlechter Ruf wie EA und FIFA. Es wird eingefleischte Fans geben die weiter für schlechte Leistungen ihr Geld ausgeben und das Franchise jährlich unterstützen. Außerhalb der Fanzone wird es nur schlechte Meinungen geben und keiner befasst sich mehr damit. Frag mal die Leute was die mittlerweile alle von EA halten. Gar nichts mehr. Trotzdem bedeutet das nicht, dass ein Franchise nicht weiter erfolgreich sein kann.

    3. Weiter sinkende Leistung von Game Freak oder weitere Monetarisierung

    4. Man erreicht keinen Nachwuchs mehr

    5. Die Spiele werfen nicht mehr genug Geld ab und es kommt zu einer kompletten Veränderung. Pokemon Editionen werden beispielsweise Handygames oder die Editionen selbst erhalten ein völlig neues Konzept. Anderes Kampfsystem, andere Fangmechaniken usw. Da könnte man Lets GO oder S/M beispielsweise als Test für sehen wie veränderte Konzepte so ankommen.

    6. Mehrere Punkte von den 5 treten zusammen ein


    Du siehst doch jetzt schon wie Schild/Schwert die Community spaltet. Geht es so weiter wird man Punkt 2 auf jeden Fall erreichen und Punkt 1 wird damit auch folgen. Wenn nichts passiert wird Game Freak das früher oder später spüren. Selbst wenn nur 10% aller Spieler abspringen tut das bei solch großen Summen richtig weh. Denn das Geld soll ja mehr werden und nicht weniger.

  • Wie kommst du auf so ein gelaber mit R, G und Blau rankommen? Da sagt keiner was von. Nur mal so am Rande: Seit Gold und Silber sind die Verkaufszahlen rückläufig und du kommst mit so was. Keiner erwartet 30 Millionen Exemplare. Man wird auch an Diamant und Perl auch nicht mehr rann kommen die ja bei 17 Millionen noch was sind.

  • Stimme @IcEDoG da vollkommen zu. GF ist kein Unternehmen wie das vom neuen Sonic Film, was sich Kritik im Netz durchließt und dann ihre Entscheidungen überdenken. Und wenn GF halt sieht das sie quasi ein 3DS Spiel auf der Switch für 20 Tacken mehr raushauen können und jeder es wie blöd kauft, wieso sollten sie was daran ändern? Was immer noch ein totaler Blast ist wenn man bedenkt das diese Spiele so viel weniger zu bieten haben als die aus der DS Ära - meiner Meinung nach der Höhepunkt des Pokemon Franchises in Terms of Games - und deswegen will ich auch das GF wieder zu den Zeiten zurückkehrt vom Inhaltlichen her.

    Damals hast du HeartGold/SoulSilver im Bundle mit dem PokeWalker und einer coolen Figur für 45€ bekommen - heute zahlst du 60€ für ein Spiel, was deutlich weniger Content und Liebe hat und kannst nochmal 50 € draufpacken wenn du einen modernen "PokeWalker" willst.. Hmmm (:

    Da sollte man sich als Konsumer wirklich fragen ob man 50% vom ursprünglichen Preis der Spiele wirklich mehr zahlen will für ein Spiel was zwar ne Hand voll cooler oder süßer neuer Pokemon mit optisch schöner Region hat, aber eben so viel weniger bieten kann als Vorgänger der Reihe von vor 10 Jahren.

    Fans von anderen Franchises fragen sich welche Features beim nächsten Spiel hinzukommen werden, Pokemon Fans spekulieren welche Features in den nächsten Spielen gestrichen werden.

  • Viel Glück dabei Millionen von Pokémon fans davon zu überzeugen die neuen Pokémon Spiele nicht zu kaufen. xD


    Sieht man ja wie das die letzten Monate geklappt hat. Die Spiele werden sich weiterhin mega verkaufen :love:


    Ich werde weiterhin die neuen Pokémon Spiele genießen und Millionen von anderen werden das gleiche tun. Die Kritiker sind in der Minderheit und werden nichts erreichen ausser sich mit schlechter Stimmung die Laune noch mehr zu verderben. Ich gucke mir mal ab und zu an wie lange sich die Stimmung hier so hält...


    Weiterhin viel Spaß beim Boykott, ich ziehe mich erstmal zurück und genieße die neue Generation mit allen anderen :bigheart:

  • also ich finde schon das GF sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen hat. Quasi alles was ich an Sun and Moon zu bemängeln hatte, ist hier verschwunden.


    Allein das sich viele die Arenaleiter zurückgewünscht haben und die dann solch ein Event um die Arenakämpfe gemacht haben.