Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde weiterhin die neuen Pokémon Spiele genießen und Millionen von anderen werden das gleiche tun. Die Kritiker sind in der Minderheit und werden nichts erreichen ausser sich mit schlechter Stimmung die Laune noch mehr zu verderben. Ich gucke mir mal ab und zu an wie lange sich die Stimmung hier so hält..

    Kritiken sollten immer auftreten, sollte ein Produkt nicht seinen Vorstellungen entsprechen und nicht einfach nur still sein weil man ja "eh nichts erreichen kann". Das klappt auch normalerweise bei Nintendo...Siehe Mario Maker 2 - da haben die Leute auch nicht das Spiel boykottiert, aber weil es so einen Aufruhr gab, haben sie den Online Modus vom Spielen eben angepasst ^^

    Und man kritisiert hier ja auch nicht weil man daran so viel Spaß hat oder Langeweile hat - nur ich bin eben nicht ein Fan der einfach alles so hinnimmt und quasi "frisst" was ihm vorgesetzt wird. Manchmal glaube ich GF könnte literally T-Posing Modelle in die Spiele einfügen und alle Animationen so aussehen lassen wie wenn man die Animationen ausgestellt hat, noch mehr Features streichen und allgemein eine viel kürzere Story reinhauen von 2 Stunden Länge und Leute würden es trotzdem geil finden und feiern.

    Pokemon ist in der Lage wirklich wundervoll zu sein - hat man ja zu den DS Zeiten gesehen; aber hey, ist doch völlig egal wie qualitätsarm die neuen Spiele sind, Leute kaufen es doch sowieso, wieso sollten sie also wieder nach dem best möglichen Produkt streben wie Morimoto damals bei HeartGold/SoulSilver gesagt hat? :D

  • Ich werde weiterhin die neuen Pokémon Spiele genießen und Millionen von anderen werden das gleiche tun. Die Kritiker sind in der Minderheit und werden nichts erreichen ausser sich mit schlechter Stimmung die Laune noch mehr zu verderben. Ich gucke mir mal ab und zu an wie lange sich die Stimmung hier so hält...


    Weiterhin viel Spaß beim Boykott, ich ziehe mich erstmal zurück und genieße die neue Generation mit allen anderen :bigheart:

    Ich finde es schon unglaublich, wie sehr dir das am... Rücken vorbei geht, wie es anderen Fans damit geht. Es geht nicht darum, Pokémon komplett den Bach runterstürzen zu lassen sondern darum, dass dieses Franchise auch alteingesessene Fans oder Fans, die jenseits der Story Dinge erleben wollen, die ihnen Spaß gemacht haben (die früher eben auch vorhanden waren), wieder glücklich macht, mit Inhalten, die euch, die ihr ohnehin zufrieden seid, überhaupt nicht schaden würden, das habe ich dir schon einmal gesagt. Es wäre schön, wenn man zumindest die OPTION hätte, all das zu spielen, woran man Spaß hat, stattdessen findet sich die Seite, denen es egal ist, damit ab, WEIL es ihnen egal ist, völlig gleichgültig, dass es auch Leute gibt, die das sehr enttäuschend finden. Zumal man als solcher davon ohnehin nichts mitbekommt, weil es einen nicht interessiert. Es gibt aber sehr wohl Leute (und das sind scheinbar nicht wenige), die es SEHR interessiert, und die haben dann halt einfach "Pech gehabt, weil es ja genügend andere gibt, die das kaufen"? Ziemlich egoistische Einstellung.

    Ich kann manchmal nicht verstehen, wie wenig Verständnis man für andere haben kann, weil sie Wert auf Dinge legen, die einen selbst nicht betreffen.


    Ist ja schön für dich, dass dir die Spiele Spaß machen, das sei dir auch gegönnt, aber vielleicht mal ein bisschen mehr... Empathie? Ich besitze die Spiele auch nicht. Warum? Nicht wegen dem fehlenden CP. Nicht wegen den veralteten Animationen. Und auch nicht wegen dem Dex-Cut. Ich besitze sie nicht, weil sie in Summe im Vergleich zu anderen Spielen schlecht sind, so sehr ich auch gerne ein neues Pokémon-Spiel hätte. Aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen und wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass ich nie wieder Pokémon spiele, weil es mir nicht mehr gut genug ist, werde ich mich damit arrangieren müssen. Das ist besser, als weiterhin jemandem Geld in den Rachen zu schieben, weil ich von meiner Obsession(?) nicht loskomme.


    Und auch wenn die Verkaufszahlen für sich sprechen: Das bedeutet nicht, dass man es weiterhin nicht scheiße finden kann und sich nicht mehr darüber aufregen darf, weil es ja "sowieso nichts nützt". Denn man weiß auch, wenn es so weiter geht und die Spiele immer schlechter werden, springt auch irgendwann der letzte Depp ab.

  • Weil jetzt schon ein paar Seitenhiebe an Kritiker ausgeteilt wurden die die Spiele trotzdem gespielt (und vermeintlich gekauft) haben:

    Ich kann hier nur von mir persönlich sprechen, aber meine persönliche (und damals auch angekündigte) Konsequenz bestand daraus, dass ich mein Schwert Exemplar gebraucht gekauft habe (bekommen am 18.11., Kleinanzeigen), spielen konnte ich vorher nur weil sich ein Freund das Doppelpack gekauft hat und mir die 2. Edition für 3 Tage ausgeliehen hat, da nicht absehbar war wann ich meins erhalte.


    Ich würde aber niemals Jemanden dafür kritisieren, wenn er sie sich trotz eigener starker Kritik neu gekauft hätte und GF dadurch direkt unterstützt.

    Die Kritik ist dadurch nicht plötzlich weniger Wert.


    Ich finde es von einigen Fans hier sehr schade, dass berechtigte Kritik von der Gegenseite so hämisch und mit kleiner Schadenfreude (weil für sie alles in Ordnung ist) kommentiert wird.

    Gerade hier im Bisaboard wurde die Kritik den Spielen gegenüber noch mit vielen Quellen, Belegen und ohne blinden Hate vorgetragen.


    @Nachtgestalt

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Empathie und Verständnis.

  • also ich finde schon das GF sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen hat. Quasi alles was ich an Sun and Moon zu bemängeln hatte, ist hier verschwunden.


    Allein das sich viele die Arenaleiter zurückgewünscht haben und die dann solch ein Event um die Arenakämpfe gemacht haben.

    Da bist du aber nicht richtig informiert. Es war schon vor Release von S/M klar, dass Arenen zurückkehren werden und Alola eine Sonderregion darstellt, da es dort auch noch keine Pokemon Liga gab. In S/M sind auch einige Baustellen in den Städten und es wurde auch im Storyverlauf davon gesprochen, dass man ein richtiges Arenasystem in Alola einführen will. Es war nie die Rede davon, dass Arenen für immer aus den Games verschwinden es passte nur einfach zur Geschichte von Alola.

    Ich finde es schon unglaublich, wie sehr dir das am... Rücken vorbei geht, wie es anderen Fans damit geht. Es geht nicht darum, Pokémon komplett den Bach runterstürzen zu lassen sondern darum, dass dieses Franchise auch alteingesessene Fans oder Fans, die jenseits der Story Dinge erleben wollen, die ihnen Spaß gemacht haben (die früher eben auch vorhanden waren), wieder glücklich macht, mit Inhalten, die euch, die ihr ohnehin zufrieden seid, überhaupt nicht schaden würden, das habe ich dir schon einmal gesagt.

    Ich finde das nicht schlimm. Wie im anderen Thread schon geschrieben sollte man es eben den Casuals gönnen wenn sie endlich Erfolge feiern können die sie sonst nicht geschafft hätten. Da muss man sich halt auch nicht wundern, wenn man sich so eine Meinung bildet. Game Freak hat sich ja schließlich selbst sehr weit mit den Spielen von den Pro Gamern abgewandt. Mittlerweile finde ich sogar die fehlenden Dinge wie Nationaldex oder Attexit gar nicht mehr so schlimm. Was ich viel bedenklicher finde sind die technischen Entwicklungen wie die Internetconnection oder auch die Kürzung an Content. Das Spiel hat auch einige Bugs die ich vielleicht auch mal aufzähle in einem anderen Beitrag. Ich glaube es wäre allen schon geholfen wenn Game Freak wenigstens wieder Qualität hinbekommt. Was bringt es alle Pokemon im Spiel zu haben aber dann absolut gar nichts mehr funktioniert? Bevor die alle Pokemon wieder einprogrammieren sollten die erst einmal sich überhaupt wieder klar werden was Qualität ist. Die Naturzone ist und das muss man ehrlich sagen eine BETA. So sieht ein MMO aus bevor es released wird. Das alles irgendwie so gerade funktioniert und den Stresstest bestehen soll. Und in der Zeit bis zum Release wird dann noch der Feinschliff betrieben, damit dann alles funktioniert. Aber das, was wir hier sehen ist das Endprodukt woran sich wahrscheinlich nichts mehr ändern wird. Das ist einfach nur ein absolutes Debakel von so einem Unternehmen wie Game Freak. Da schützen auch die Verkäufe nicht. FIFA wird auch jedes Jahr aufs Neue scharf kritisiert und trotzdem von den Fans gekauft. Wenn Game Freak das auch gerne jedes Jahr haben will bis der Drops dann gelutscht ist machen sie es genau richtig. FIFA verkauft sich auch lange nicht mehr so gut wie früher aber holt sich das Geld eben mit Microtransaktionen wieder rein. Die Fans die bleiben zahlen dann einfach immer mehr für die Fans die abgesprungen sind.

  • war für etcg gedacht, kommt aber aufs selbe raus. Mit dem Handy schaff ich da nur Beiträge von 3 Zeilen, nervig.


    Pokemon kam immer alle 2, 3 Jahre.

    Erst seit kurzem rusht man alles.


    Habe jetzt die Story bis zum Turnier durchgesehen und kam zu ein paar Ergebnissen.

    Musik ist gut. Worlddesign ist rechtlich hübsch und das Spiel gibt einem ein angenehm bequemes Gefühl, beim Spielen.

    Wie es mit Nintendo üblich ist.


    Ein paar der Bosse sehen auch nach einer halbwegs guten Challenge aus.

    Mehr als 3 Pokemon und 4 Attacken, hell yeah!

    Exp Teiler ist overkill und Entscheidungen vom Spieler nehmen ist nie gut. Meidet man aber NPCs und bleibt auf Level, hält sich die Schwierigkeit ganz gut.


    Die Gymchallenges sind ziemlich cool.

    Feuer gibt dir ne tolle Auswahl an Feuerpokemon.


    Animation wird nun sehr in den Vordergrund gedrängt, wodurch es einem erst negativ auffällt.

    Pokemondesign ist unterirdisch.

    Kantig, plastisch, unkreativ und overdesignt.

    Es ist schwer überhaupt was dezentes zu finden.

    Charakterdesigns sind auch extrem hit ore miss. Nessa ist ne hotty, aber ich hasse, hasse, hasse wie sie Bärte zeichnen.


    Story ist fad.

    Es gibt zu viel Tutorial und anderen Mist, der das Pacing stört und dich daran erinnert, dass es nur ein Spiel ist und keine echte Welt.

    Removing features ist nicht so schlimm, teilweise, aber auch nicht ideal. NationaldexVsMega Evo.

    Für die Story hat man nie alle Pokemon parat, also macht das nicht so viel, Megaevos hingegen fehlen, genau wie Alolaformen und viele Attacken. Customisation seiner Teams ist ein Mainhook der Serie und der soll ordentlich groß bleiben.


    Im Prinzip ist es in vielen Aspekten genau so gut wie immer und man fängt sich zu fragen ob es wirklich ein Problem gibt.

    Aber man spürt doch, das etwas furchtbar falsch läuft mit der Serie.


    -Removed Basefeatures

    -Story kickt nicht in.

    -Surprisevillian ist kein surprising Villian

    -Charakterdesign

    -Pokemondesign

    -Animation ist schwach, wird aber dennoch ins Rampenlicht gerückt.

    -Man wird zu oft aus dem Erkunden und der Illusion gerissen. Viele zweck-Sätze, fühlen sich anorganisch an.


    Die letzten drei Punkte sehe ich persönlich als am schlimmsten an.

  • Kurzum: Der Pokemon-Fan ist der inkonsequenteste Fan überhaupt auf dieser Welt :biggrin:


    Wieso scherst du "den Pokemon-Fan" über einen Kamm Homeboy? Warum verallgemeinerst du den Pokemon-Fan in diesem Ausmaß?

    Ich kann beim besten Willen das hier nicht mehr nachvollziehen. Das hier ist nicht mal mehr eine Ausnahme, diese Angriffe rühren von Verzweiflung und sind gegenwärtig Gang und Gebe in diversen Threads. Ich selbst habe Pokemon Schwert & Schild nicht gekauft, weil ich das Spiel nicht unterstützen möchte...technisch gesehen sind wir sogar auf der selben "Seite" (obwohl ich sogar dieses Gruppendenken als destruktiv empfinde) aber mein Gott dieses Verhalten mit den unterschwelligen, mit Ironie angehauchten, Bemerkungen sind an Widerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

    Das geht am Thema völlig vorbei, nämlich der Kritik am Spiel, und zielt auf den einzelnen Spieler bzw. Fan ab.


    In keinster Weise ist das konstruktiv oder auch nur ansatzweise akzeptabel. Hier sind genug jüngere Fans unterwegs die genau von solchen Aussagen eingeschüchtert werden, ob du es glauben willst oder nicht.


    Niemals sollte der Angriff auf einen Fan, ob dieser sich nun für oder gegen einen Kauf entscheidet, okay sein. Alles was man bezüglich der Fanbase tun kann und sollte, ist den jeweils anderen mit einem Minimum an Respekt entgegentreten.


    So wie es niemals einen absoluten Konsens über eine causa geben wird, so kann und darf der Angriff auf Andersdenkende niemals die Norm sein. Gerade dieses Bisaboard zeigt uns ein ums andere Mal wie divers bzw. wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Von Bastet & Blizzforte die das Spiel so mögen wie es ist, über Arrior & @Nachtgestalt (Edit: @Nachtgestalt hat die Spiele nicht gekauft. Mi scusi signora), die es gekauft- aber diverse Kritikpunkte haben. Dann haben wir @Tsunade Daimon die sich dafür entschieden hat das Spiel nicht zu kaufen aber am Ende doch irgendwie einige Stunden darin versenkt hat (*zwinker* 😉).

    Der Grund warum ich diese Nutzer erwähne ist der dass es aufzeigen soll wie unterschiedlich wir sind und das ist verdammt noch mal okay. Ich kann niemals User angehen die sich Schwert & Schild geholt haben, auch trotz der Kritikpunkte, die ich habe. Wenn also eine Bastet in Threads beschreibt wie sehr sie das Spiel mag auch ohne eine super-duper high-res Grafik, dann ist das cool. Ich kann es nachvollziehen. Auch ein Arrior der sich an wunderbar objektiv-angehauchter Kritik an Schwert & Schild heranwagt, ist hammer. Alle User im Bisaboard sollten respektiert werden, denn auch wenn ich einen Berg an Kritikpunkten am Spiel habe (und oh boy mein Kritik-Berg ist verdammt groß); von den begrenzten Pokemon über eine zum Teil leer wirkende Welt und den bescheidenen grafischen Fortschritten, ja auch dann greife ich niemanden an. Bevor Doppelstandards vorgeworfen werden, das gilt immer für beide Seiten.



    Warum also der ekelhafte Angriff auf das Kollektiv? ... versehen mit einem sarkastischen Smiley, damit es ja jeder versteht: hier findet nicht nur ein Angriff auf "den Pokemon-Fan" statt, nein, der Smiley soll auch suggerieren, 'ich mache mich lustig über dich'. Die Definition von toxischem Verhalten, maskiert unter dem Deckmantel des Sarkasmus. Herrlich.


    In diesem Sinne schließe ich mal mit einem wundervollen Zitat eines Users ab:


    Ich würde aber niemals Jemanden dafür kritisieren, wenn er sie sich trotz eigener starker Kritik neu gekauft hätte und GF dadurch direkt unterstützt.

    I'm out here.


    Peace

  • über Arrior & Nachtgestalt , die es gekauft- aber diverse Kritikpunkte haben

    Ich besitze die Spiele nicht, habe ich kurz zuvor auch geschrieben. :wink:

    Ich besitze die Spiele auch nicht. Warum? Nicht wegen dem fehlenden CP. Nicht wegen den veralteten Animationen. Und auch nicht wegen dem Dex-Cut. Ich besitze sie nicht, weil sie in Summe im Vergleich zu anderen Spielen schlecht sind, so sehr ich auch gerne ein neues Pokémon-Spiel hätte.

    Aber ich bin absolut bei dir, wenn es um das Schwarz-/Weiß-Denken geht, da möchte ich mich nämlich auch nicht einsortieren (und ich hoffe, ich konnte das bisher auch so rüberbringen?).

  • Unova-Champion Iris

    Auch wenn ich dir teilweise Recht gebe, kannst auch du dich normal ausdrücken, weil die Stimmung sonst wieder echt negativ und giftig wird.


    Das Ding ist ja: ich mag die Grafik ebenso wirklich gerne, im Großen und Ganzen. Seltsamerweise ist zwar vieles, was bestimmte Erdbrauntöne enthält (Schlammwoge, die Bäume in der Naturzone und co.) tatsächlich eher zum Cringen, ebenso wie fehlende Hintergründe in Gebäuden, und die Animationen sind Großteils übernommen, aber im Gesamtwerk sieht es optisch wirklich gut aus. Dass ich und andere etwas auf ihre individuelle Sicht sehen, muss man einfach akzeptiere ohne Stichelein, die nicht ganz so unterschwellig sind.


    Die Landschaften und Städte sehen wirklich sehr schön aus und auch viele Pokemon und Animationen sind an sich gut gemacht.

    Punkto der Kritik, die Häuser seien auch von außen copy and paste, die ich ebenfalls schon einige Male gelesen habe... Ehrliche Frage: Wart ihr denn jemals selbst da?

    Die Häuser in den kleinen Fischerdörfer in Norwegen und ein Vorort von Dublin sahen auch oft sehr gleich aus. Diese schmalen Häuser mit den hohen Giebeldächern, die eng aneinander gedrängt sind. In Teilen von Hamburg (oder Rostock?) sah es teilweise auch so aus.

  • Kurzum: Der Pokemon-Fan ist der inkonsequenteste Fan überhaupt auf dieser Welt :biggrin:


    Wieso scherst du "den Pokemon-Fan" über einen Kamm Homeboy? Warum verallgemeinerst du den Pokemon-Fan in diesem Ausmaß?

    Ich kann beim besten Willen das hier nicht mehr nachvollziehen. Das hier ist nicht mal mehr eine Ausnahme, diese Angriffe rühren von Verzweiflung und sind gegenwärtig Gang und Gebe in diversen Threads.

    Mir ist natürlich bewusst, dass man im Internet und vor allem hier gerne mal was falsch versteht, wieso auch sonst würde es hier täglich zu Streitigkeiten kommen, aber ich sehe natürlich dass du ein ganz besonderes Problem nur mit mir hast, da du mich ganz offensichtlich als einzigen nicht verstehst oder verstehen möchtest.

    Du musst allerdings bedenken, dass nicht alle etwas so verstehen wie du, bevor du hier so tust als würdest du jetzt für alle reden müssen! Es gibt auch diese "Fans" hier die mich richtig verstehen. Denkst du wirklich sie stimmen mir (manchmal auch nur teilweise) zu, weil sie wie du verstehen: "Oh yeah, er beleidigt mich und/oder die anderen! Danke dafür!"?!


    Und ich kann dir versichern ich bin weit davon entfernt "verzweifelt" zu sein. Lol.


    Die Wahrheit ist einfach - und das meine ich nicht mal böse, aber es gibt keinen besseren Ausdruck dafür - dass der Pokemon-Fan inkonsequent ist! Und das ist so, weil er dauernd Wünsche an die Spiele hat, die ihm/ihr aber jedes Jahr wieder verwehrt oder gegeben und dann wieder weggenommen werden!

    Zu jedem Release hin spielen dann jedes Mal aufs Neue all diese Wünsche gar keine Rolle mehr! Manche Fans gehen sogar so weit und sagen plötzlich Sachen wie; "meine Wünsche" wären egal!? "Schön, dass sich das Spiel gut verkauft!". WARUM?! Weil es Pokemon ist! So einfach ist das. Man freut sich, wenn's dem Lieblings-Franchise gut geht. Das ist menschlich.

    Mein Ärger gilt in diesem Fall eher Gamefreak, weil ich mich frage "Was gibt Gamefreak diesen Fans für ihre Liebe, Treue und Hingabe?!"

    Lügen?! DexCut?! Angestaubte Technik? Aber bitte bezahlt den vollen Preis, habt Gnade! So dankt Gamefreak seinen Fans?

    Aber okay... Der Pokemon-Fan hält die Treue, liebt die Marke und spielt voller Hingabe die neuen Spiele! Völlig egal was man bekommt oder nicht bekommt. Es spielt nicht mal eine Rolle ob die Wünsche erfüllt oder zum 5.Mal in Folge nicht erfüllt wurden. Es spielt dem Fan auch keine Rolle ob Gamefreak sie zuvor noch belogen hat oder man gar nicht weiss welche Pokemon nach dem Cut überhaupt noch im Spiel sind (ohne Leaks)

    Man kauft es (manche auch blind) aus Prinzip!


    Man siehe nur Sonne/Mond und danach die Ultra-Editionen dazu. Damals waren so viele wütend über die Tatsache, dass Gamefreak einfach bloss einen DLC verkauft hat. Man versprach uns zwar eine völlig neue Geschichte, bekamen am Ende aber nahezu die selbe Geschichte mitsamt indentischen Gesprächen (...).

    Der Pokemon-Fan: In Zukunft warte ich 1 Jahr auf die bessere (vollständige) Edition!

    Ein paar Jahre später Schwert/Schild: Man erfährt schon durch Leaker, dass das Spiel sehr kurz ist, 2 stündiges Post-Game, kaum Legis... EGAL! Wird gekauft. Ohne zu wissen, ob nächstes Jahr eine bessere (vollständige) Version erscheint.


    Klar, man kann nicht wissen, ob nächstes Jahr wirklich eine Vollständige Version erscheint. Trotzdem äussern viele Spieler (ich höre und lese es zumindest immer mal wieder) das Spiel mache einen unfertigen Eindruck. Wie dem auch sei: Diese Vorgehensweise ist inkonsequent!



    Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich dieses Mal meinen Beitrag natürlich damit beenden, dass allen gesagt sei: Wenn ich von "Pokemon-Fans" spreche und ihr meine Beiträge lest solltet ihr selber wissen, ob ihr euch dadurch angesprochen fühlt oder nicht. Es sollte klar sein, dass ich keine Beiträge verfassen kann die auf JEDEN EINZELNEN zu 100% zutreffen! Wer bitteschön kann das hier von sich behaupten?!

    Jedoch kann ich nicht vor jeder Aussage zuerst eine Prozentangabe machen damit jeder sich vorstellen kann wie viele Pokemon-Fans von allen Pokemon-Fans weltweit ich nun damit meine! Das ist Unsinn!

    Und ganz nebenbei: Es ist keine Beleidigung, wenn ich sage ein solches Verhalten wäre inkonsequent! Es ist bloss eine Tatsache, die auf mehr als die Hälfte.....60% (?!) der Pokemon-Fans zutrifft! ..... :hmmmm:

    Und nein, das ist nichts schlimmes, aber Teil dieses 109 seitigen Problems...

  • Alle User im Bisaboard sollten respektiert werden,

    Das hat nichts mit dem BisaBoard zu tun sondern genau den Weg, den ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Game Freak hat den Weg eingeschlagen und somit werden sich die Leute überall die Köpfe einschlagen ähnlich wie bei EA. Während GF mit den letzten Spielen noch irgendwo in einer gesunden Mitte gewandert ist auch wenn alles immer einfacher geworden ist, so sind diese Spiele ein kompletter Schritt weg von den Pro Gamern zu den Casualgamern. In jeder Hinsicht. Es ist ein Ungleichgewicht entstanden der die Seite der Pro Gamer stark runtergezogen hat. Dazu kommen die ganzen technischen Mängel, die einem auch noch den Spaß verderben. Wenn Game Freak diesen Weg weitergeht, wovon stark auszugehen ist, wird Pokemon nicht mehr in der Öffentlichkeit belächelt werden sondern den gleichen Status wie FIFA oder Fortnite bekommen nämlich als "Kackspiel" welches trotzdem eine Fanbase hat. Und nein, dass ist nicht übertrieben sondern die bittere Realität. Das Ansehen der Marke wird leiden und das nur weil GF genauso gierig wird wie EA. Selbst schuld.


    Wenn irgendwer sagt er hatte Spaß an der Story und am Durchspielen ok, stimm ich zu da merkt man kaum einen Verlust zu alten Spielen auch wenn vieles Copy&Paste aus S/M ist wobei es auch da Mängel wie den EP-Teiler gibt. ABER: Alles was danach kommt ist einfach nur vercasualisiert und technisch ne absolute Katastrophe. Gründe habe ich in den letzten Beiträgen geschrieben. Wenns einem egal ist und man das Spiel sowieso nach der Story in die Ecke wirft dann sollte man sich da raushalten schließlich nutzt man die Features eh nicht. Und das ist mittlerweile auch so der Einklang der Meinungen. Spiel durchspielen ok alles was danach kommt ist schlimm.


    Ich kann jedem Casual hier nur mal ans Herz legen zu versuchen normal zu raiden ohne Tricks. Ihr habt nach wenigen Minuten keine Lust mehr.

  • IcEDoG schau mal... dein Manifesto, den Anfang ausgenommen mit der unnötigen Verallgemeinerung Pokemon-Fans seien nicht konsequent (again), ist hammer. Das meine ich nicht ironisch. Deine Kritik an dem Spiel kann ich genauso unterschreiben, ich bin sogar noch gnadenloser bezüglich Schwert & Schild. Aber darum ging es ja nicht.

    Wir wissen dass sich das Spiel super verkauft, für mich persönlich (nochmal) ein Rückschlag, da ich etwas anderes von Pokemon erwarte.

    Auf der anderen Seite haben wir Kritiker das bestmögliche getan; wir haben protestiert, auf Reddit gab es Wellen und Wellen an Protest-Threads, auf Twitter wurde Gamefreak zugespammed mit Kritik, es wurden sogar Petitionen eingereicht und vieles mehr. Das war, bis auf wenige Ausnahmen, auch wunderbar. Aber irgendwann, zwischen den Zeilen, hat die Fan-Base die Kritik (auch) an die eigene Community gerichtet. Dann folgten hämische Kommentare á la Shaming für diejenigen, die das Spiel kauften. Daraus wurden Hass-Kommentare (hier auf dem BB weniger) und jetzt kommen wir aus diesem giftigen Sumpf nicht mehr raus.

    Ich kenne legit Leute die sich von Pokemon-Foren verabschiedet haben weil sie das alles nicht mehr ertragen.

    Stell dir vor, du kritisierst etwas, deine Intention sollte doch hierbei primär sein, deinen (idealerweise halbwegs) nachvollziehbaren Standpunkt dem Gegenüber klarzumachen. Der Zweck dahinter ist der, dass du dein Gegenüber zum Nachdenken animieren-, am besten sogar überzeugen willst. Das schaffst du nicht in dem du die gesamte Community in einen Topf wirfst. Welcher User hier genau was verstehen könnte oder sollte, da du dies oder jenes gemeint hast, spielt keine Rolle: deine Wortwahl ist verallgemeinernd. Das nennt man Vermengung und resultiert lediglich in Ablehnung und Wut des Gegenübers.


    Wenn du beispielsweise anstatt einer absoluten Aussage (darüber hatten wir vorher auch mal gesprochen, membah?) eine kleine Frage in den Raum geworfen hättest á la 'Findet ihr das Verhalten bezüglich der Schwert & Schild-Käufer konsequent?' (ohne ein hämisches Smiley) hätte das einen weitaus weniger aggressiven Charakter gehabt.


    An dieser Stelle, da ich das hier mit etwas witzigem zum Abschluss bringen will: Ich hab wirklich kein Problem mit dir, um ehrlich zu sein, wenn du nicht im Full-Ryan-Johnson-Modus bist, kann ich alle deine Kritikpunkte an der 8. Generation verstehen und prima nachvollziehen. Nahezu all deine Kritik an den Spielen teile ich sogar. Aber stellenweise hast du diese irren Ausreißer und greifst alles und jeden an, inmitten von nachvollziehbarer Kritik und untermauerst dadurch deine eigene Position


  • Ich kenne legit Leute die sich von Pokemon-Foren verabschiedet haben weil sie das alles nicht mehr ertragen.

    Und wo ist das Problem? Wenn jemand es nicht abhaben kann, dass seine rosarote Welt angegriffen wird und Pokemon plötzlich nicht mehr das ultratolle Franchise ist sondern sich zu einem 0815 Spiel entwickelt wie man es an jeder Ecke findet (und damit meine ich nicht das Genre sondern die Entwicklung), dann muss man eben gehen. Genauso werden auch Kritiker gehen weil sie resignierend aufgeben und die Casuals die Spiele nach wie vor feiern und alle Probleme ja egal sind. Diese Entwicklung kann niemand mehr aufhalten weder du, noch das Bisaboard, noch Facebook. Nur Game Freak kann diese Entwicklung noch stoppen. Und wenn sie das wollen dann sollten sie das möglichst bald tun bevor der Zug abgefahren ist. Du solltest dich lieber mit dem Gedanken anfreunden, dass der Umgangston rauer wird. Sonst wirst du für dich selbst auch unzufrieden werden.

  • Phoenixfighter Ich glaube, er wollte eher darauf hinaus, dass nicht mehr die Spiele und Macher sondern mittlerweile auch die Fans kritisiert oder harsch angegangen werden, weil sie sich etwas kaufen, woran wir keinen Spaß haben würden.


    Das ist auch ein Punkt, an dem ich es schwierig finde, noch vernünftig zu diskutieren, denn wird es erstmal persönlich, rückt das eigentliche Thema in den Hintergrund und alle gehen nur noch einander an und vergessen, worum es eigentlich geht, nämlich die Spiele selbst. Und damit ist am Ende erst recht keinem geholfen...

  • Ich glaube, er wollte eher darauf hinaus, dass nicht mehr die Spiele und Macher sondern mittlerweile auch die Fans kritisiert oder harsch angegangen werden, weil sie sich etwas kaufen, woran wir keinen Spaß haben würden.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es andersrum extremer erleben durfte, gerade auf anderen Plattformen, dort hat man alleine am Satzbau erkannt, dass es den Kritikern nicht gefallen hat und die haben dann mit Videobeweisen (u.a.) argumentiert, die "Schönreder"-Seite war dann hier das Problem gewesen, die mit Provokationen um sich geworfen hat, u.a. auch beleidigend wurde, weil man "einem das Spiel ja nur schlecht reden will", als sich dann ein Kritiker zur wehr gesetzt hatte wurde der Spieß umgedreht und aufeinmal hieß es nur "er" (bzw. wir), wären die Personen die rumragen und und und.

    Ein Grund warum generell Diskussionen immer schwieriger werden, weil aufeinmal sich so viele Leute miteinmischen und Dinge drehen wie Sie wollen, sich entweder wie die Deppen hinstellen wollen (um positiv aus der Sache zu kommen) oder einfach wie der allgemeine Obermacker dastehen.

    Das Problem ist, dass du in diversen Community gar nichts diskutieren kannst, da gibt es vllt. 1-2 Personen bei denen das gut klappt, aber bei dem Rest, kannste das vergessen, habe ich auch in ner Animecommunity, wo GENAU das gleiche Problem der Fall ist.

    Da kann man noch so feinfühlig rangehen, du bist und bleibst am Ende (auf gut deutsch) der Arsch.

    Quasi um daraus gar kein Problem zu machen, dürfte man gar nicht anfangen zu diskutieren, weil sich irgendwelche Leute ja irgendwie immer angepisst fühlen und das sehe ich alleine hier im BB in anderen Threads (die im übrigen nicht von Pokemon handeln), du musst nur ein falsches Wort verwenden, was ne Hand voll Leute in den falschen Hals bekommen und dann werden dir Sachen in den Mund gelegt, Texte werden auseinander gerissen und so dargstellt, als ob man einem nur schlecht will und und und.


    Bis auf ein paar die (augenscheinlich) beleidigend wurden, war die Diskussion eigentlich verständlich, irgendwo ist Sie dann immer wieder aus dem Ruder gelaufen, weil man meinte, man müsse aus objektiver Meinung subjektive machen (in einem Kritik Thread, wo man das Recht hat zu bemängeln).
    Ist halt auch so, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte an Provokationen (natürlich aber im Gegenzug nicht beleidigend werden sollte).

    Zum Thema Beleidigungen nochmal, das was ich lesen durfte bezog sich auf das Spiel "das Spiel ist behindert", heißt nicht "die Leute die es kaufen sind es", ist ein kleiner aber feiner Unterschied. (dafür brauch man auch dann den Begriff toxisch nicht in den Mund zu nehmen)


    Bei diversen Gesprächen kam mir immer wieder diese eine Satz in den Sinn, den ich damals meinem Kumpel gesagt hatte, weil er von seiner Freundin immer wieder hören durfte "der Klügere gibt nach".

    In dem Fall hier dachte ich manchmal wirklich "der Klügere gibt nach, solange, bis er der dumme ist". (oder anders gesagt, wir lassen uns den Mund verbieten und lassen uns unsere Aussagen so hindrehen, wie die anderen es gerne hätten, dass wir am Ende als Dumme darstehen^^)

  • Lass das zu behaupten ich würde hier andere Mitglieder anführen! Jedes Mitglied hier hat sein eigenes Gehirn und seine eigene Meinung! Keiner spricht nur das nach was ich sage!

    Wenn meine Beiträge irgendwie eine stärkere Präsenz ausstrahlen sollten als andere (wie kommt man eigentlich auf diesen Gedanken?! :flinch:) dann tut es mir Leid! Alles was ich hier gerne mache ist meine Meinung sagen! Genau wie jeder andere hier auch! Ich glaube für jeden ist es "schön", wenn man mit seiner Meinung nicht alleine steht? Oder muss ich mich nun dafür schlecht fühlen?

    Das schaffst du nicht in dem du die gesamte Community in einen Topf wirfst. Welcher User hier genau was verstehen könnte oder sollte, da du dies oder jenes gemeint hast, spielt keine Rolle: deine Wortwahl ist verallgemeinernd. Das nennt man Vermengung und resultiert lediglich in Ablehnung und Wut des Gegenübers.


    Wenn du beispielsweise anstatt einer absoluten Aussage (darüber hatten wir vorher auch mal gesprochen, membah?) eine kleine Frage in den Raum geworfen hättest á la 'Findet ihr das Verhalten bezüglich der Schwert & Schild-Käufer konsequent?' (ohne ein hämisches Smiley) hätte das einen weitaus weniger aggressiven Charakter gehabt.

    Ich habe soeben in meinem vorigen Beitrag erklärt was die Problematik an dieser Sache ist! Wieso ignorierst du das und beschuldigst mich weiterhin jeden einzelnen Menschen in den gleichen Topf zu werfen?! Ich erkläre dir das kein zweites Mal! Wenn du es nicht verstehen oder ganz einfach nicht akzeptieren möchtest; okay :thumbup:


    Wieso soll ich eine Frage stellen?! Wenn das meine Meinung ist, dann ist das meine Meinung! Los, diskutiere mit mir, wenn du anderer Meinung bist! Andere sagen genauso ihre Meinung! Auch du! Wieso greifst du nicht jeden an?!

    Niemand hier hat zuerst die Frage gestellt "Findet ihr die Bäume unschön? Findet ihr den DexCut doof? Findet ihr die Story auch so lahm wie ich? Findet ihr die Community ist Schuld, dass die Spiele sich gut verkaufen? Darf ich sagen, dass Gamefreak wegen der Community bald wie EA wird? Was denkt ihr, kann man davon ausgehen die Community und die dadurch guten Verkaufszahlen sind dafür verantwortlich, wenn die nächsten Spiele nichts besser machen werden? Ist das für alle okay, wenn ich das sage? Weil ich glaube die Community trägt eine Teilschuld daran! Ich habe jetzt mit Absicht "Teil-" geschrieben, damit sich nur 50% der Community angesprochen fühlt :grin: Ich möchte ja nicht die gesamte Community, also alle Käufer wie auch alle Nicht-Käufer dafür verantwortlich machen!" :wacko:


    Ich hab wirklich kein Problem mit dir

    Nicht? Dann achte das nächste Mal besser auf deine Ausdrucksweise, dann brauchst du auch nicht zu befürchten "zurück gebissen" zu werden und wir könnten den Teil gleich überspringen?! :ahahaha::achtung:

  • Phoenixfighter Ich glaube, er wollte eher darauf hinaus, dass nicht mehr die Spiele und Macher sondern mittlerweile auch die Fans kritisiert oder harsch angegangen werden, weil sie sich etwas kaufen, woran wir keinen Spaß haben würden.

    Aber auch das ist vollkommen verständlich. Hätte Game Freak nicht solch einen Mist gebaut, dann wäre die Community weiter gesund und es gäbe vernünftige Diskussionsgrundlagen welche normal sind. Game Freak ist mit Schwert/Schild aber ins Extrem gegangen. Man hat ja wie wir nun wissen nicht nur die Pokemon gekürzt, sondern auch an allen anderen Enden gespart. Man könnte es auch anders ausdrücken: Man hat den Casuals alles gegeben und den Veteranen alles weggenommen. Man hat gezielt die Gruppe angesprochen welche die Spiele durchspielen und dann weglegen. Da findet man auch fast keine Fehler. Die CPler und Endgamer müssen mit den ganzen miesen Umsetzungen und Schikanen aber leben. Und in den meisten Diskussionen bekommt man auch nur den Eindruck, dass man von den Casuals nur belächelt wird weil die ja sagen "ist mir egal". Glaub mir diese Entwicklung ist völlig normal und habe ich schon bei einigen anderen Titeln erlebt. Game Freak hat die Extreme ausgelöst und deshalb knallt es auch in der Community untereinander. Und das wird so schnell nicht abebben. Irgendwann wird jedoch der Punkt kommen an dem ein Teil der Casuals und auch ein Teil der Pros getrennte Wege gehen und Pokemon nicht mehr unterstützen werden. Auch hier wird es irgendwann immer stiller werden bis man sich völlig zerstritten hat. Ist zwar eine traurige Entwicklung aber daran ist hauptverantwortlich Game Freak aber auch die uneinsichtigen Spieler für die Schild/Schwert unantastbar ist. Die kriegen die Kritik (zum Teil) auch zurecht ab, da selbst Dinge verteidigt werden, welche wirklich absolut schlecht sind.


    Wenn mir einer sagen würde die Onlinefunktion von Schild/Schwert ist geil kann ich das absolut nicht ernst nehmen. Furchtbarer gehts kaum noch außer das es gar keine Internetconnection mehr gibt.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Und wo ist das Problem? Wenn jemand es nicht abhaben kann, dass seine rosarote Welt angegriffen wird und Pokemon plötzlich nicht mehr das ultratolle Franchise ist sondern sich zu einem 0815 Spiel entwickelt wie man es an jeder Ecke findet (und damit meine ich nicht das Genre sondern die Entwicklung), dann muss man eben gehen.

    Nein, ganz einfach. Niemand muss hier gehen, weil ein paar wenige Personen die Sache für alle vergiften müssen.


    Phoenixfighter Ich glaube, er wollte eher darauf hinaus, dass nicht mehr die Spiele und Macher sondern mittlerweile auch die Fans kritisiert oder harsch angegangen werden, weil sie sich etwas kaufen, woran wir keinen Spaß haben würden.

    Aber auch das ist vollkommen verständlich. Hätte Game Freak nicht solch einen Mist gebaut, dann wäre die Community weiter gesund und es gäbe vernünftige Diskussionsgrundlagen welche normal sind.

    Nein, sind sie nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn man meint eine Community vergiften zu müssen und Leute mit seinem Verhalten wegzuekeln, dann beruht das einzig und alleine auf der Community und den darin agierenden Personen.

    Mit Verlaub das ist, als würde man sagen: "Also wenn du mir nicht widersprochen hättest, würdest du auch keine Ohrfeige bekommen. Solange man alles tut, was ich möchte, ist alles Wonne und Sonnenschein, aber wehe dir, wenn nicht."


    Es wurde hier mehrfach und das seit Monaten gebeten einen ganz normalen, zivilisierten Diskussionsstil an den Tag zu legen, der andere und deren Erfahrungen nicht persönlich angreift. Bloß scheint das offensichtlich nicht anzukommen oder sehr rasch wieder vergessen zu sein, da man aus eigener Sicht ja Recht hat und jedem, der nicht mit der eigenen Toxicity umgehen will, indirekt sagt: "Da ist die Türe."


    Wir sind hier nicht Twitter und co., und wenn man offenbar keinen Funken guten Willen zeigen möchte, und dies als normal beschreibt, anstatt zu einen guten Klima beitragen zu wollen, ist man an seinem Verhalten und daraus womöglich erwachsenden Konsequenzen selbst Schuld.

  • Man hat den Casuals alles gegeben und den Veteranen alles weggenommen. Man hat gezielt die Gruppe angesprochen welche die Spiele durchspielen und dann weglegen.

    Obwohl die Begriffe fließend ineinander übergehen bzw. keine echten Rahmendefinitionen für beides gibt, verstehe ich (glaube ich) worauf du mit dem Satz hinaus willst.

    Von allen Kritikpunkten die ich hatte, sei es nun die hoffnungslos veraltete Grafik Engine oder die low-res Texturen, war das die größte Pille die ich nicht schlucken konnte.


    Die Frage wäre halt, wie sehr hätte man mit dem Nationalen Dex den Schaden mindern könnten. Wäre man mit eben jener Entscheidung, bei den härtesten Kritikern der 8.Generation durchgekommen? Quasi eine notdürftig initiierte Besänftigung.


    Für mich ist das immernoch ein 'Nope'. Es sind die großen Kritikpunkte gewesen wie der N-Dex, gepaart mit den sehr vielen kleineren Punkten, darunter auch der erhöhte Preis, die oben erwähnte Grafik, die zum Teil unglücklichen Animationen etc. welche (bei mir) gegen eine Kaufentscheidung gesprochen haben und nachwievor sprechen.


    Hätte Game Freak nicht solch einen Mist gebaut, dann wäre die Community weiter gesund und es gäbe vernünftige Diskussionsgrundlagen welche normal sind.

    Hier grätsche ich mal á la Franco Baresi rein: Der Zustand eines Spiels sagt weniger über die Community aus als es den Anschein erweckt.

    Ich habe fürchterliche Entscheidungen von Seiten der Spielestudios gesehen in früheren Spielen, namentlich Halo MCC & speziell Halo 5. Diese Spiele habe ich in den Jahren 2015 und 2016 (mit Unterbrechungen) kompetitiv (kurzzeitig auf semi-Pro Status) gespielt und war als Moderator auf Halowaypoint bis 2018 aktiv. Halo 5 wurde, als es rauskam, von den Veteranen schonungslos negativ aufgenommen weil man den Fokus, wie man auch dort oft wiederholte, auf die 'Full-Auto Casuals' setzte, quasi auf die breite Masse und das alte Halo aufgab.

    Wie auch hier gab und gibt es nachwievor Leute, die genau das nicht wollen (moi eingeschlossen). Man wurde kritisch, es wurde ruppig und auch mal rau, vor allem wenn selbsternannte Sprachrohre sich wie Idioten verhielten und das Klima zu vergiften versuchten, aber letzten Endes war die Vernunft auf beiden Seiten größer.

    Am wichtigsten in diesem langen und schwierigen Prozess war die Tatsache, dass man in der Lage war miteinander zu kommunizieren ohne in aggressive Muster zu verfallen. Beide Fan-Lager konnten dadurch vieles überwinden...später fand sogar eine aktive Kommunikation mit dem entsprechenden Studio 343 statt. Obwohl dieses Beispiel de facto nicht anwendbar ist auf Pokemon weil US-Studio, darf, wie ich finde gehofft werden, denn der neueste Ableger der Halo Reihe kommt nächstes Jahr und es sieht tatsächlich etwas mehr nach "back to the roots" aus.

  • Nein, ganz einfach. Niemand muss hier gehen, weil ein paar wenige Personen die Sache für alle vergiften müssen.

    Die Stimmung ist von allen Seiten vergiftet. Von Pro wie von Contra. Auch in diesem Forum. Und das sind auch nicht ein paar Wenige sondern fast alle. Die Einzigen die da rausfallen sind die, die ein Kommentar mal pro Woche abgeben und kaum was schreiben. Die regelmäßigen Schreiber in diesem Bereich vergiften fast alle die Stimmung. Wir können jetzt auch noch darüber diskutieren wo die Vergiftung anfängt aber das würde glaube ich zu keinem Ergebnis führen.

    Nein, sind sie nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn man meint eine Community vergiften zu müssen und Leute mit seinem Verhalten wegzuekeln, dann beruht das einzig und alleine auf der Community und den darin agierenden Personen.

    Nochmal: Egal wo du dich aktuell bewegst ist die Stimmung toxisch positiv wie negativ. Da geht es hier noch sehr sehr nett ab im Gegensatz zu manch anderen Foren oder typischen Diskussionsplattformen.

    Es wurde hier mehrfach und das seit Monaten gebeten einen ganz normalen, zivilisierten Diskussionsstil an den Tag zu legen, der andere und deren Erfahrungen nicht persönlich angreift. Bloß scheint das offensichtlich nicht anzukommen oder sehr rasch wieder vergessen zu sein, da man aus eigener Sicht ja Recht hat und jedem, der nicht mit der eigenen Toxicity umgehen will, indirekt sagt: "Da ist die Türe."

    Joa das klappt aber schon nicht mehr seit Tagen sondern schon seit Wochen. Mich wundert eh, dass die Moderation noch nicht alle Schwert/Schild Threads geschlossen hat wenn man das Toxische aus diesem Forum fernhalten will. Es kommt einfach nicht bei den Leuten an weil die Community eben tief gespalten ist dank Game Freak. Und ich sage dir jetzt schon, dass dies in den nächsten Wochen erst abebben wird sobald die Leute resignieren auf beiden Seiten. Manche würden wahrscheinlich solange diskutieren bis sie sogar ein Bann aus dem Forum kassieren. Vielleicht sollte man da auch einfach mal zum Schutz dem ein Ende setzen.

    Wir sind hier nicht Twitter und co.,

    Wie schon erwähnt ändert das nichts an der Stimmung der Leute. Wenn du noch drohst erreichst eher, dass die Stimmung noch explosiver wird.

    und wenn man offenbar keinen Funken guten Willen zeigen möchte,

    Der gute Wille ist schon lange weg bzw. können manche keinen mehr zeigen. Die Seiten sind so verkämpft, da erreichst du nichts mehr. Ich mein du kannst ja alle Leute hier im Thread bannen auf der Positiven wie Negativen Seite aber ich glaube damit ist niemandem geholfen. Ich bin dafür die Schwert/Schild Threads zu schließen auch um die Leute vor sich selbst zu schützen.

  • Wir können jetzt auch noch darüber diskutieren wo die Vergiftung anfängt aber das würde glaube ich zu keinem Ergebnis führen.

    Und deswegen werden wir das hier auch nicht tun. Ich denke, dass das an dieser Stelle hinreichend behandelt wurde und wenn man sonst nichts mehr zu den Spielen zu sagen hat, dann sollte man es einfach bleiben lassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!