Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

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  • Ich habe da auch noch zwei Punkte, die mir nicht gefallen:


    TM und TP: Es ist zwar eine gute Idee, neben TMs TPs einzuführen, die nur einmal einsetzbar sind. So hat man eine breitere Attakckenauswahl. Aber leider wurden viele sehr gute Attacken von der TM zur TP gemacht (z.B. Donnerblitz, Erdbeben etc:). Die muss muss man sich immer wieder neu besorgen, was schon nervend sein kann. Und warum sind Attacken wie Charme, Kreideschrei, Trugträne etc TMs, Game Freak? :ugly:


    Der andere Punkt betriefft die Fossilien. Gut, dass es nach der letzten Generation wieder neue Fossilpokémon gibt. Ich finde es aber blöd, dass man die nicht nachzüchten kann, Warum auch immer. Man konnte bisher immer alle Fossilien nachzüchten und daher frage ich mich, warum die hier geändert haben? Ich züchte nämlich sehr gerne und das ärgert mich doch sehr.

  • Ist da was dran? Das GF oder Nintendo scheinbar jetzt Leaker jagt und ihnen vorwirft einen irreparablen Schaden am Franchise angerichtet zu haben...

    Vielleicht wollen sie von den Leakern jetzt das Geld wieder reinholen, das sie von den Fans, die abgesprungen sind, nicht bekommen haben? :^)


    Aber mal im ernst: Rein rechtlich haben sie natürlich recht. Aber was das für ein "Schaden" sein soll, wüsste ich gerne. Hört sich eher so an, als hätten sie Verluste dadurch gemacht, dass zu früh Dinge herausgekommen sind, die man verheimlichen wollte, um die Verkaufszahlen nicht negativ zu beeinflussen. Wer weiß, wie viel mehr sie noch verkauft hätten, wäre das nicht an's Tageslicht gekommen... (Ich weiß, ist vielleicht 'n bisschen weit ausgeholt, aber vielleicht auch gar nicht so falsch.)

  • https://nintendosoup.com/the-p…mon-sword-shield-leakers/



    Ist da was dran? Das GF oder Nintendo scheinbar jetzt Leaker jagt und ihnen vorwirft einen irreparablen Schaden am Franchise angerichtet zu haben...

    Es geht nur um Leaker welche eine Revision von Nintendo hatten. Die haben gegen die Vertragsrechte verstoßen und dagegen geht Nintendo nun vor. Allen anderen wird da nichts passieren. Es ist eine Grauzone und in jedem Land gelten andere Gesetze. Da hat Nintendo keine Chance. Die mexikanischen Lastereditionen werden trotzdem weiter gespielt werden.

  • Ixh finde man wird kaum gehealt auf Routen und finde den Kritikpunkt fragwürdig aber vielleicht habe ich auch dumm gespielt und nicht alle angesprochen, aber nein undenkbar, man wird nur vor vielleicht wichtigen Kämpfen aber auch da nicht. Zb Endkampf Legi und was musste ich erstmal 3 runden tun, healen, halte es also für ein Gerücht

  • Ixh finde man wird kaum gehealt auf Routen und finde den Kritikpunkt fragwürdig aber vielleicht habe ich auch dumm gespielt und nicht alle angesprochen, aber nein undenkbar, man wird nur vor vielleicht wichtigen Kämpfen aber auch da nicht. Zb Endkampf Legi und was musste ich erstmal 3 runden tun, healen, halte es also für ein Gerücht

    Man wird durchgehend geheilt, selbst in der Liga wird man zwischen jedem Kampf geheilt. Es gibt eigentlich auf jeder Route jemanden der einen heilt. Hop heilt einen immer nach einem Kampf, Sania heilt einen oft und schenkt einem ständig Beleber. Also viel öfter kann man nun wirklich nicht mehr geheilt werden, außer wirklich nach jedem einzelnen Trainerkampf.

  • selbst in der Liga wird man zwischen jedem Kampf geheilt.

    Wow, ich werd das zwar noch selbst ausprobieren, aber damit nimmt man ja den Pokémon-Spielen JEDE Herausforderung

    Ich weiß ja nicht, wie du die Ligen immer durchspielst, aber ich heile mich immer nach jedem Gegner.

    Damit würde ich mir einfach die eigene Heilung spare. ^^

    Würde sagen, dass man damit dem Spieler eine Last von den Schultern nimmt, aber essenziell die Herausforderung nehmen, tut es nicht aus meiner Sicht.

    Da ich das Spiel selbst nicht habe, kann ich nur von den von euch beschriebenen Dingen ausgehen, deshalb sehe ich da doch die Levelgestaltung dank EP-Teiler und an sich die herabgesetzte Menge an Pokemon pro Ligatrainer als Erleichterung.

  • selbst in der Liga wird man zwischen jedem Kampf geheilt.

    Wow, ich werd das zwar noch selbst ausprobieren, aber damit nimmt man ja den Pokémon-Spielen JEDE Herausforderung

    Ist mir tatsächlich beim ersten Spielen gar nicht so aufgefallen, weil man am Ende einfach nur noch so vor sich hinschwimmt, da das Finale einen echt einschläfert. Beim Legie Fight muss man ja eigentlich auch nichts machen, da die anderen beiden Legis das von ganz alleine besiegen. Aber ja, selbst beim immer wieder spielen wird man hier zwischen den einzelnen Kämpfen geheilt und es sind ja auch nur drei und keine fünf...

  • Ich weiß ja nicht, wie du die Ligen immer durchspielst, aber ich heile mich immer nach jedem Gegner.

    Damit würde ich mir einfach die eigene Heilung spare. ^^

    Ich heile meine Pokémon nach dem Kampf gegen eines der Top-4-Mitglieder auch immer, aber zumindest war es bei mir bisher immer so, dass ich beim ersten Mal nicht soooo viel Heil-Items hatte und nicht so hochwertige.

    Selbst wenn man es sich schwerer machen will, indem man sagt keine Heilung nach den Kämpfen (in Form von Items) ist es zu einfach, weil jedes Pokémon vollständig geheilt wird...

  • Ich weiß ja nicht, wie du die Ligen immer durchspielst, aber ich heile mich immer nach jedem Gegner.

    Damit würde ich mir einfach die eigene Heilung spare. ^^

    Ich heile meine Pokémon nach dem Kampf gegen eines der Top-4-Mitglieder auch immer, aber zumindest war es bei mir bisher immer so, dass ich beim ersten Mal nicht soooo viel Heil-Items hatte und nicht so hochwertige.

    Selbst wenn man es sich schwerer machen will, indem man sagt keine Heilung nach den Kämpfen (in Form von Items) ist es zu einfach, weil jedes Pokémon vollständig geheilt wird...

    Also ich habe Cashking gespielt und mich vor einer Liga immer mit den Items eingedeckt, was in den älteren Spielen dann aber verkalkuliert war, dann musste ich Cynthia mit 2 Belebern bekämpfen haha....

    In der heutigen Zeit hat der Konsum an Heilitems allein durch die Level der Gegner und einem selbst abgenommen.

    Aber ja, stimme dir da zu, man kann sich das, wenn man möchte nicht erschweren in diesem Moment, weil es so programmiert ist.

  • Würde sagen, dass man damit dem Spieler eine Last von den Schultern nimmt

    Stimmt man nimmt den Spielern eine Last von den Schultern, wo wir wieder bei Vereinfachung wären.

    Seh es mal in Kombination mit dem Punkt, wie schnell man Geld machen kann, früher habe ich immer geguckt, was ich mir an Geld aufspare damit ich mir nachher genug Tränke etc. kaufen kann, wenn ich in die Liga gehe.

    Heute brauchen wir nichtmal mehr das, wir haben ja jemand der uns permanent heilt, viel Geld = wir können uns genug Tränke und Co. kaufen, hier bekommen wir dann als Extra noch immer jemand der uns heilt, früher musste ich zurück zum Pokemon Center, damit ich meine Pokemon wieder aufpeooel, insofern ich keine Heals dabei hatte, heute gehst du zu XY und lässt dich nach jedem Kampf wieder heilen.

    Man sollte ggf. auch mal das ganze betrachten, als immer nur ein Punkt nach dem anderen.


    Ich heile meine Pokémon nach dem Kampf gegen eines der Top-4-Mitglieder auch immer, aber zumindest war es bei mir bisher immer so, dass ich beim ersten Mal nicht soooo viel Heil-Items hatte und nicht so hochwertige.

    So sieht es aus, erster Run in der Liga, "oh Gott, was habe ich noch für Items, was habe ich noch für Geld, damit ich weitere kaufen kann", zumal ich damals nicht durch jedes Pokemon was ich gefangen habe EP bekommen habe und bei den Top 4 überlevelt war, eher das Gegenteil ist hier der Fall, meist unterlevelt oder gleiches Level.

  • Die sollen mich doch selber heilen lassen und mein Geld dafür ausgeben. Aber okay, das Problem ist mittlerweile in den Pokemon-Games, dass man auch zu viel Geld besitzt :ugly:

    Man nimmt einfach überall die Herausforderung weg. Irgendwann wird man auch gar nicht mehr "sterben" können in Pokemon Games, weil man sich sagt "Der Spieler gewinnt ja sowieso, wieso es also umständlich in die Länge ziehen und den Spieler 2-3mal versuchen lassen, wenns nicht auf Anhieb klappt? Ist doch langweilig, der Spieler will gewinnen und nicht verlieren!"

    Ich würde es so machen, dass das letzte Pokemon die Attacke, welche es nicht mehr überleben würde immer ausweichen könnte. Es wird dann solange jeder Attacke ausweichen bis man alle gegnerischen Pokemon doch noch besiegt hat :assi:

  • Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, aber ich finde es wirklich sehr traurig, welche Entwicklung Pokémon durchmacht. Mittlerweile ist alles viel zu einfach (ab S/M/US/UM merklich), jegliche Herausforderung wird einem genommen, alles, wofür man sich noch zumindest ein BISSCHEN anstrengend muss, wird gestrichen oder eben so vereinfacht, dass ein Scheitern gar nicht möglich ist (ich meine, gibt es IRGENDJEMANDEN hier im Forum, der an irgendeinem Kampf in diesen Spielen gescheitert ist?). Da kommt einem die 1. Generation ja wie ein Hardcore-Spiel vor, dass man den Spielern heute gar nicht mehr zumuten kann. Ich finde das wirklich sehr schade, da dies eben auch bedeutet, man will vorrangig neue (jüngere) Spieler dazugewinnen, während die alteingesessenen Fans abgeschoben werden. Und ich frage mich wirklich, womit wir das verdient haben? :confused:

    Das ist auch ein Grund, warum viele Leute den Onlinemodus meiden. Denn dort herrscht ein ganz anderes Niveau als in den Spielen selbst. Dort fühlt man sich dann schwach und frustriert. Tja und dann fehlt eben noch die Portion Ehrgeiz besser werden zu wollen. Die Meisten werfen das Spiel dann in die Ecke und fangen was Neues an. Game Freak möchte einfach nicht, dass seine Spieler Game Over gehen und dann frustriert sind. Es soll immer eine fröhliche Umgebung aufgebaut werden in der man alles schaffen kann.

    (Geht GF dann mit der Entwicklung, wie Kinder heutzutage drauf sind?) Ich weiß nicht, mich hat es erst recht angespornt, weiterzumachen, wenn ich einen Kampf verloren habe (zumindest bin ich in Schwarz mal bis zu 41 Siegen gekommen, obwohl mir das CP so gar nicht zusagt, aber ich will immer noch diesen blöden schwarzen Pass! :assi: Und irgendwann mache ich mich da auch nochmal dran!). Das ist ja fast, als würde man den Spielern weißmachen wollen, dass Scheitern etwas ganz Furchtbares und Schlimmes ist und in dieser Welt nie und nimmer passiert! Dabei lernt man doch erst daraus, selbst in Videospielen...

  • Das ist ja fast, als würde man den Spielern weißmachen wollen, dass Scheitern etwas ganz Furchtbares und Schlimmes ist und in dieser Welt nie und nimmer passiert! Dabei lernt man doch erst daraus, selbst in Videospielen...

    Korrekt. Das ist auch ein Grund warum Kinderserien heutzutage kritisiert werden. Sie vermitteln kaum noch Werte. Es sollen nur gute Werte vermittelt werden, weil man leichter damit empfänglich ist. Ob dir das hilft ist den Firmen egal, sie wollen nur dein Geld.

  • ch meine, gibt es IRGENDJEMANDEN hier im Forum, der an irgendeinem Kampf in diesen Spielen gescheitert ist?

    Ja, ich, an einem Barista in Claw-City, aber der war mir sieben Level überlegen, ich hatte keine Heilitems mehr und nichts effektives gegen ihn

    Ich hab bei Roy verloren, weil ich ebenfalls fünf bis sieben Level unter ihm war.


    Das ist auch ein Grund, warum viele Leute den Onlinemodus meiden. Denn dort herrscht ein ganz anderes Niveau als in den Spielen selbst. Dort fühlt man sich dann schwach und frustriert. Tja und dann fehlt eben noch die Portion Ehrgeiz besser werden zu wollen. Die Meisten werfen das Spiel dann in die Ecke und fangen was Neues an. Game Freak möchte einfach nicht, dass seine Spieler Game Over gehen und dann frustriert sind. Es soll immer eine fröhliche Umgebung aufgebaut werden in der man alles schaffen kann.

    (Geht GF dann mit der Entwicklung, wie Kinder heutzutage drauf sind?) Ich weiß nicht, mich hat es erst recht angespornt, weiterzumachen, wenn ich einen Kampf verloren habe (zumindest bin ich in Schwarz mal bis zu 41 Siegen gekommen, obwohl mir das CP so gar nicht zusagt, aber ich will immer noch diesen blöden schwarzen Pass! :assi: Und irgendwann mache ich mich da auch nochmal dran!). Das ist ja fast, als würde man den Spielern weißmachen wollen, dass Scheitern etwas ganz Furchtbares und Schlimmes ist und in dieser Welt nie und nimmer passiert! Dabei lernt man doch erst daraus, selbst in Videospielen...

    Wie Kinder heutzutage drauf sind weißt du doch gar nicht. Alles, was ich von dir in dem entsprechenden Topic dazu gelesen habe, waren Stereotypen, die einem immer wiedergekaut werden.

    Und ich will ganz fest behauptet, dass sich bestimmte Ereignisse in der Schule und Familie eher bei mir eingebrannt haben, als ob ich als Kind an der Siegesstraße frustriert bin. Frustration hatte ich schon genug, eigentlich brauchte ich das in einem Spiel nicht auch noch lol.

  • Mittlerweile ist alles viel zu einfach (ab S/M/US/UM merklich), jegliche Herausforderung wird einem genommen, alles, wofür man sich noch zumindest ein BISSCHEN anstrengend muss, wird gestrichen oder eben so vereinfacht, dass ein Scheitern gar nicht möglich ist (ich meine, gibt es IRGENDJEMANDEN hier im Forum, der an irgendeinem Kampf in diesen Spielen gescheitert ist?).

    Das würde ich so nicht sagen, ich denke sogar, dass Schwert und Schild wieder eine etwas größere Herausforderung darstellen als die Spiele der siebten Generation. Bei denen habe ich den EP-Teile öfters mal ausgemacht, um nicht zu überleveln, und bin trotzdem gut durchgekommen. Deshalb war ich bei Schwert und Schild auch erstmal skeptisch, als bekanntgegeben wurde, dass sich der EP-Teiler nicht mehr ausschalten lässt, aber tatsächlich passen die eigene Level-Kurve und die der Gegner recht gut zusammen, zumindest bei meinem Durchlauf, und bei den paar Let's Plays, die ich gesehen habe, hat es auch gepasst. Ich hab sogar schon während der normalen Story ziemlich viele Pokémon gefangen, war aber selbst mit dieser zusätzlichen Erfahrung nicht wirklich überlevelt.


    Ja, wirklich richtig schwer ist es deswegen trotzdem nicht. Aber das war Pokémon nie. Man hatte immer die Möglichkeit, bis zum Umfallen zu grinden oder Tränke zu spammen, man hat immer Statuserfahrung bzw später dann EV bekommen, während die Gegner mit "ev-losen" Mons kämpften, und so weiter und so fort...


    Der Champ war dann am Ende sogar einige Level höher als mein Team. War natürlich trotzdem gut schaffbar, aber ich hatte zumindest das Gefühl, den Sieg nicht geschenkt zu bekommen, wie es in manch einem vorherigen Ableger der Reihe war (denke da vor allem an X und Y, deren Schwierigkeit war die lächerlichste von allen Pokémon-Spielen).


    Im Übrigen macht es schon einen riesigen Unterschied, einfach die Kampfart in den Optionen umzustellen, sodass man nicht jedes Mal gefragt wird, ob man sein Pokémon austauschen will, wenn der Gegner ein neues in den Kampf schickt. Dieses gefahrlose Austauschen ist mit Abstand der größte "Schwierigkeitssenker" in Pokémon, und das gibt es nicht erst seit Schwert und Schild, wie hier ja wahrscheinlich jeder weiß. Wenn man das deaktiviert, wird das Ganze gleich deutlich schwerer, weil man beim Wechseln eines Pokémon auch mal was einstecken muss.

    Darüber hinaus könnte man sich selbst die Benutzung von Tränken und Belebern verbieten oder auf nur maximal einen Trank pro Kampf beschränken, wie bei der KI, um die Verhältnisse sozusagen auszugleichen. Ich gebe es offen zu: Ich hätte den Kampf gegen Leon am Ende nicht ohne Top-Genesungen und so geschafft.


    Was ich damit letzten Endes schlichtweg sagen will, ist, dass man in Pokémon schon immer die Möglichkeit hatte, es sich richtig einfach zu machen, aber ebenso auch die Möglichkeit, die Schwierigkeit für sich selbst zu erhöhen, und daran hat sich in Schwert und Schild nicht wirklich etwas geändert. Und wenn, dann eher zum besseren, weil die Levelkurve wie gesagt gut mit dem unausschaltbaren EP-Teiler harmoniert (solange man nicht fünfzig Raids am Tag macht und dann seine Pokémon mit EP-Bonbons vollstopft, aber das fällt auch wieder unter "eigenverantwortete Schwierigkeitssenkung", und man ist dementsprechend einfach selbst Schuld, wenn es einem dann zu leicht ist).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Im Übrigen macht es schon einen riesigen Unterschied, einfach die Kampfart in den Optionen umzustellen,

    Das wird Game Freak auch noch abschaffen bzw. würde es mich nicht wundern wenn das passiert.

    Und wenn, dann eher zum besseren, weil die Levelkurve wie gesagt gut mit dem unausschaltbaren EP-Teiler harmoniert (solange man nicht fünfzig Raids am Tag macht und dann seine Pokémon mit EP-Bonbons vollstopft, aber das fällt auch wieder unter "eigenverantwortete Schwierigkeitssenkung", und man ist dementsprechend einfach selbst Schuld, wenn es einem dann zu leicht ist)

    Wie gesagt, dass was ich immer gesehen habe war die pure Überlevelung außer man hat sein Team regelmäßig mit schwachen Pokemon ausgetauscht. Aber auch hier war das Problem, dass man nicht neue Pokemon von neuen Routen nehmen konnte weil diese teilweise ein höheres Level hatten als die Trainer selbst. Zudem hat der EP-Teiler dafür gesorgt, dass sich Game Freak Content sparen konnte. Deshalb ist das nicht wünschenswert, dass es so bleibt. In S/M war man dann eben selbst schuld wen man den EP-Teiler nicht nutzen wollte und man auch mal gefailt hat. Aber das ist ja denke ich auch mal der Wunsch des Spielers.

    Wie Kinder heutzutage drauf sind weißt du doch gar nicht. Alles, was ich von dir in dem entsprechenden Topic dazu gelesen habe, waren Stereotypen, die einem immer wiedergekaut werden.

    Und ich will ganz fest behauptet, dass sich bestimmte Ereignisse in der Schule und Familie eher bei mir eingebrannt haben, als ob ich als Kind an der Siegesstraße frustriert bin. Frustration hatte ich schon genug, eigentlich brauchte ich das in einem Spiel nicht auch noch lol.

    So und jetzt langt es mal langsam. Kannst du bitte mal aufhören so nachtragend zu sein und dich immer auf irgendwelche anderen Threads zu beziehen... Das machst du ständig hier im Forum und nervt. Du kannst dich an nichts von früher erinnern aber an so belanglose Dinge von vor Monaten hier im Forum aus anderen Bereichen... Deine Aussage bestätigt sogar das, was ich auch schon in anderen Threads von dir gelesen habe und du immer abgestritten hast. Stichwort: Rosarote Welt. Wenn du private Probleme hast tut mir das leid für dich aber du solltest dich was das angeht mal hier zurückhalten. Jeder hat seine Päckchen zu tragen und das sind keine Argumente für irgendein Spiel. Mehr schreibe ich dazu auch nicht aber ich finde das musste jetzt mal gesagt werden weil es mir jetzt über Wochen und Monate aufgefallen ist. Du wolltest mich ja schließlich auch belehren jetzt gebe ich den Ball mal zurück ;) .

  • Was den Delion-Fight angeht, würde ich ihn als nicht so viel einfacher ansehen als der gegen Cynthia. Wenn man sich nicht krampfhaft überleveln WILL, dann wird man bei Delion underlevelt sein, sowie auch schon damals bei Cynthia oder anderen Champs.

    Ich habe den Pokédex während der Story gut gefüllt, ziemlich Vieles gefangen und meine Pokémon waren trotzdem im Schnitt 7 Level unter denen des Champs. Wer mit Level 70+ Pokémon die Hauptstory abschließt, hat definitiv etwas falsch gemacht. Es ist ja auch schließlich nicht die Schuld des Spiels oder der Levelkurve, wenn man in Gen 3 und Gen 4 sich mit dem Kampffahnder hoffnungslos überlevelt. Weil dies ebenso möglich ist, macht dies Cynthia zu einem schwachen Champ, wenn ich mich sehenden Auges überlevele?

    Manchmal hat man das Gefühl, einige Leute hier hätten noch nie ein anderes RPG abseits von Pokémon gespielt? In nahezu jedem RPG ist es möglich, durch genügend Kämpfe so stark zu sein, dass der finale Gegner einfach wird, schlichtweg deshalb, weil die Entwickler nicht damit rechnen, dass der Spieler zum Ende des Spiels so hoch gelevelt ist.


    Der ganz einfache Grund, warum wir frühere Champs als deutlich anspruchsvoller empfanden ist der, dass wir damals sehr viel schlechtere Spieler waren und weniger Ahnung von Attacken, Effektivitäten und Teambuilding hatten.

    Wäre nicht Delion der Champ Galars, sondern Cynthia würden alle herummaulen, warum ihr Kryppuk kaum Schaden macht und damit gutes Set-Up-Fodder darstellt, weshalb der Champ solche Glaskanonen wie Lucario und Roserade im Team hat, die man leicht one-hitten kann und wie GF es sich überhaupt erst erlauben kann, so etwas wie Gastrodon in ein Champ-Team zu integrieren.

    Knakrack hingegen lässt sich mit jeder Eis und heutzutage Feen-Attacke schnell bearbeiten.


    Manchmal über den Tellerrand blicken und sich die Frage stellen, warum man einen Kampf als einfach empfand. War das eigene Team zu hoch gelevelt? War das eigene Team sehr gut typentechnisch aufgestellt? Hatte man vielleicht sogar viele Volltreffer oder sonstige Glücksmomente erlebt? Oder habe ich einfach - anders als in meiner Kindheit - gut gespielt?

    Es ist immer einfach zuerst alles auf "Vereinfachung von Seiten der Entwickler" zu schieben. Aber was wurde an Delion konkret "vereinfacht" im Vergleich zu früheren Champs? Seine Pokémon haben Coverage, sie sind hochgelevelt und sind auch champwürdig. Nicht viel weniger als das, was uns damalige "gute" Champs früher geboten haben.

    Und wenn ihr es mir nicht glaubt, dann spielt meinetwegen D/P oder Platin und vergewissert euch selbst. Vor paar Monaten habe ich Cynthia selbst mit einem Only-Normal-Team in Platin besiegt, ohne Heilitems einsetzen zu dürfen und mit Kampfstil folgend und der Battle war trotzdem sehr leicht. Offenbar hat GF wohl Cynthia seit meiner Kindheit und diesem letzten Playthrough via Update deutlich generft. Anders lässt sich diese schwache Leistung wohl nicht erklären. :dos:


    Hier übrigens der Beweis, falls Leute glauben, ich würde nur blöd daher labern:


  • Gaudium

    Cynthia ist und war schwer. Wer weiß, was du für ne Taktik hattest, aber es war bestimmt kein Spammen von Kopfnuss :P.

    Ob ein Trainer schwer ist, hängt von so extrem vielen Faktoren ab... Unter andrem auch von Luck und dem Hirn vor dem Bildschirm. Das Spiel is gut 10 Jahre alt und du hast wohl auch einiges dazugelernt. Rückblickend fand ich schwarz/weiß sogar am Schwersten. Warum weiß ich nicht mehr, aber ich brauchte externe Hilfe von nem Bekannten. Heute brauche ich das sicherlich nicht mehr ;).

    Bei S/M war der Unterschied der Starterwahl einfach extrem. Lag wohl an den vorhandenen Pokemon/der gegnerischen Teamzusammstellung.

    Das was ich dagegen vom jetzigen Spiel lese ist... lachhaft...