Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann zu Cynthia nichts sagen, weil ich Gen 4 ja nicht gespielt habe. Gehört für mich auch zu einer der schwächsten Spiele die ebenfalls technisch sehr schwach waren. Deshalb habe ich die ausgelassen. Ich fand Delion in Ordnung schließlich ist er auch der Champ. Mir ging es aber jetzt eher um das ganze Spiel nicht nur um den Champ. Was sich halt zu früher auch geändert hat war, dass man da kaum überleveln konnte. Man hatte nur eine gewisse Menge an Sonderbonbons zur Verfügung und das wars. Durch die Raids kann man unendlich leveln. Sonderbonbons verlieren dadurch auch ziemlich an Wert. Hab sogar einen Streamer gesehen der vor der Liga sein Starter auf Level 100 geballert hat xD. Und gerade weil es so viele Optionen gibt jetzt easy zu leveln finde ich es unnötig den EP-Teiler dauerhaft zu haben. Wie schon gesagt verkürzt er auch das Spiel selbst. Und weniger Content ist definitiv nicht gut.

    Ob ein Trainer schwer ist, hängt von so extrem vielen Faktoren ab...

    Wenn man die Pokemon des Champs kennt ist es immer einfacher. In 5 Jahren wird Delion auch von jedem überrollt. Das macht ein riesen Unterschied ob man den Champ schon 10x erledigt hat oder ihn blind spielt.

  • Was ich damit letzten Endes schlichtweg sagen will, ist, dass man in Pokémon schon immer die Möglichkeit hatte, es sich richtig einfach zu machen, aber ebenso auch die Möglichkeit, die Schwierigkeit für sich selbst zu erhöhen, und daran hat sich in Schwert und Schild nicht wirklich etwas geändert.

    Doch hat es sich, würde ich die Pokemonspiele wie damals spielen würde ich nicht überlevelt sein, sondern MAßLOS überlevelt sein.

    Früher habe ich Pokemon gefangen ohne dabei nebenbei noch zu leveln, früher habe ich die ohen EP Teiler hochziehen können, die Möglichkeit hat man mir teilweise genommen, jetzt muss ich immer alle Pokemon auf die Box legen, damit ich nicht alle anderen mitlevel, ich bin an Kate vorbei und war mit meinen Pokemon schon bis zu 6 Level drüber, dabei habe ich nur ne Hand voll Pokemon gefangen, die Pokemon einzeln trainiert und nur die Trainer besiegt. (Toxel hat 1mal EP-Bonbons bekommen, damit er von 1 auf 5 levelt (war auch das letzte mal mit den Bonbons)

    Schwierigkeitsgrad/Aufwendigkeitsgrad in diesem Spiel ist ja mal mehr als minimal, wenn man zu jeder Gelegenheit noch geheilt wird, früher musste ich dann entscheiden, ob ich den ganzen Weg nochmal zurück zum Pokemoncenter will oder mich mit angeschlagenen Pokemon durchkämpfe und das möglichst mit Sinn und Verstand.

    Wenn ich es mir in dieser Edition richtig schwer machen will, dann sollte ich auch noch die Hälfte der Trainer auslassen.

    Dazu kommt noch, dass du wie viel Cash machen kannst und das noch bevor du den ersten Orden hast, damit haste genug Geld um die zig Beleber und Co. zu kaufen, das war früher auch nicht so einfach.


    Es ist bei dieser Edition einfach ein ganz anderes Spielgefühl als damals und das defintiv nicht der Nostalgie wegen, ich meine ich habe nicht bei Gen 2 aufgehört, sondern habe mir jede zu Releaseday gekauft, wenn wir von Gens reden hat mich S/M/US/UM schon nicht mehr so mitgezogen, aber das jetzt, das liegt noch ein ganzes Stückchen drunter.

  • ich bin an Kate vorbei und war mit meinen Pokemon schon bis zu 6 Level drüber, dabei habe ich nur ne Hand voll Pokemon gefangen, die Pokemon einzeln trainiert und nur die Trainer besiegt. (Toxel hat 1mal EP-Bonbons bekommen, damit er von 1 auf 5 levelt (war auch das letzte mal mit den Bonbons)

    Keine Ahnung, was du falsch gemacht hast, aber an dem Punkt 6 Level drüber zu sein, angeblich ohne großes Grinden, da kann etwas nicht stimmen. Ich habe wie gesagt auch viele Pokémon gefangen und war nicht annähernd so überlevelt.


    Schwierigkeitsgrad/Aufwendigkeitsgrad in diesem Spiel ist ja mal mehr als minimal, wenn man zu jeder Gelegenheit noch geheilt wird, früher musste ich dann entscheiden, ob ich den ganzen Weg nochmal zurück zum Pokemoncenter will oder mich mit angeschlagenen Pokemon durchkämpfe und das möglichst mit Sinn und Verstand.

    Zum Glück gibt es mehr Heilung. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hälfte davon optional ist, habe ich es als nervig empfunden, teilweise ewig weit zum letzten Pokémon-Center zurücklaufen zu müssen. Wenn man will, kann man sich meistens immer noch ohne Heilung mit angeschlagenen Pokémon durchschlagen, aber man hat wenigstens Heilung in der Nähe, falls man sie doch mal in Anspruch nehmen will. Abgesehen davon ist das doch gar nicht so oft, außer den beiden Frauen bei der ersten Galar-Mine fallen mir gerade keine "mobilen Pokémoncenter" ein. Ja, man wird hin und wieder während Story-Cutscenes geheilt, aber das habe ich als halb so schlimm empfunden.


    Durch die Raids kann man unendlich leveln. Sonderbonbons verlieren dadurch auch ziemlich an Wert. Hab sogar einen Streamer gesehen der vor der Liga sein Starter auf Level 100 geballert hat xD.

    Ja, es gibt jetzt mehr Möglichkeiten für schnelles Grinding. Und? Die sind alle optional. Ich habs ja schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt, man ist selbst schuld, wenn man seine Pokémon mit EP-Bonbons und Sonderbonbons vollstopft und das Spiel dann zu leicht findet.

    Und gerade für nach der Hauptstory ist es gut, solche Möglichkeiten zu haben, damit es nicht Jahre dauert, mal ein Team auf Level 100 zu bringen.



    Gaudium hat das eigentliche "Problem" mit der Schwierigkeit eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Arenaleiter und der Champ sind in den neuen Spielen nicht schwächer als früher. Die meisten von uns waren damals halt noch Kinder, die einfach mit starken Attacken draufgehauen haben. Jetzt sind wir erwachsen und gehen somit durchdachter an die Sache heran, wodurch es uns vorkommt, als wäre alles viel einfacher als früher.

    Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, wie viele Probleme ich mit der Liga in Gen 3 und 4 hatte, gerade Cynthia war ein Albtraum, aber wenn ich jetzt zu den älteren Spielen zurückkehre, schaffe ich die Top 4 und den Champ meist auf Anhieb. Weil ich auf balancierte Teams, gute Movesets, getragene Items und so achte... als Kind habe ich an so etwas nicht einmal den Hauch eines Gedankens verschwendet. Jeder hat zu irgendeinem Punkt mal gedacht, Hyperstrahl-Spam wäre die beste Strategie. :haha:


    Und warum gibt es denn zum Beispiel Nuzlockes und sonstige Challenges? Weil Pokémon schwer ist? Nein, eben nicht. Die Fans mussten ihre eigenen Spielmodi erfinden, weil Pokémon schon immer zu leicht war, wenn man wusste, was man tut.
    Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum sich jetzt auf einmal so viele darüber aufregen, dass es zu leicht ist, als wäre das irgendeine neue Entwicklung.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Keine Ahnung, was du falsch gemacht hast, aber an dem Punkt 6 Level drüber zu sein, angeblich ohne großes Grinden, da kann etwas nicht stimmen. Ich habe wie gesagt auch viele Pokémon gefangen und war nicht annähernd so überlevelt.

    Ich hab bei einigen Streamern zugeschaut und die waren alle überlevelt, einer davon den ich intensiver geschaut habe hatte sogar immer sein Team durchgewechselt für den Dex und war trotzdem überlevelt.

    Zum Glück gibt es mehr Heilung. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hälfte davon optional ist, habe ich es als nervig empfunden, teilweise ewig weit zum letzten Pokémon-Center zurücklaufen zu müssen. Wenn man will, kann man sich meistens immer noch ohne Heilung mit angeschlagenen Pokémon durchschlagen, aber man hat wenigstens Heilung in der Nähe, falls man sie doch mal in Anspruch nehmen will.

    Dann kann man ja Heilitems eigentlich auch abschaffen weil sie unnötig sind. Irgendwann haben wir dann ein langweiliges RPG wo wir nur noch gradeaus laufen und A spammen müssen. Ich finde das sehr bedenklich, dass man Game Freak freie Hand gibt einfach weiter zu entfernen nur weil man etwas nicht braucht. Vor allem kriegt man in dem Spiel so viel Kohle, dass man sich eh alles kaufen kann, dass macht die Heil-NPCs eigentlich noch unnötiger.

  • Zitat

    Jetzt sind wir erwachsen und gehen somit durchdachter an die Sache heran, wodurch es uns vorkommt, als wäre alles viel einfacher als früher.

    Immer noch falsch, bezieh dass doch nicht immer auf die ältesten Editionen.

  • Und man kriegt gut Geld nur nach der Liga und dem Postgame gibt es kaum Möglichkeiten Geld zu Farmen... Oder übersehe ich da etwas.

    Btw mein stärkstes Pokemon war LV 70 beim Champ und trotzdem war der Champ krass und Hop erst Recht in Schild, aber bis zum Champ ist es easy danach geht die Post ab und man muss nachdenken, kommt aber auf das Team an wahrscheinlich

  • Und man kriegt gut Geld nur nach der Liga und dem Postgame gibt es kaum Möglichkeiten Geld zu Farmen... Oder übersehe ich da etwas.

    Btw mein stärkstes Pokemon war LV 70 beim Champ und trotzdem war der Champ krass und Hop erst Recht in Schild, aber bis zum Champ ist es easy danach geht die Post ab und man muss nachdenken, kommt aber auf das Team an wahrscheinlich

    Du kannst die Liga zum einen mit dem Gigantamax- mauzi spielen, wenn du dann Zahltag einsetzt bekommst du sehr, sehr, sehr viel Geld. Oder wenn es schneller gehen soll: in der Naturzone luxusbälle der 100 Watt das Stück kaufen und im Markt für 1500 pokedoller verkaufen.


    Ich finde schon es ist leicht am Geld zu kommen. Das die Liga erneut sehr schwer ist hat mir auch gefallen, besser als der Kampfbaum.

  • Alleine das uns die Rich Mom 30.000 Pokedollar schenkt, ist schon so massiv viel. Davon alleine kann man sich schon für die komplette Reise an Tränken und Belebern eindecken.

    Men of culture kaufen sich davon das Arkani-Shirt in der ersten Boutique. :haha:


    Bezüglich all der Beschwerden über zu viel Geld habe ich auch nur eine Frage in den Raum zu werfen: Gab es früher teure Kleidung, die man für seinen Charakter kaufen konnte? Man braucht das Geld, wenn man seinen Spielcharakter ordentlich gestalten will, es ist nicht nur für Tränke und Beleber.

    Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder dieses Feature in Anspruch nimmt und es manche nicht interessiert, wie ihr Charakter aussieht, aber das Aussehen des Avatars zu verändern war lange Zeit ein Wunsch der Fans, der in XY endlich erfüllt wurde, also sollte man sich jetzt über die Folgen (wie eben z.B. mehr Geld) nicht so lautstark beschweren.


    Abgesehen davon war es doch früher auch so, wenn man in der Liga ankam (oder auch schon bei den letzten paar Städten), hat man dort quasi erstmal den Shop leergeräumt und hatte dann einen Haufen guter Tränke, Hyperheiler und Beleber. Jetzt hat man halt schon etwas früher die Möglichkeit dazu (die erneut optional ist). Braucht man fünfzig Beleber für einen Arenakampf? Nein. Ich hab mir wie gesagt von dem Geld meist entweder Kleidung oder spezielle Bälle gekauft, und war dann doch ein paar mal während meines Playthroughs etwas knapp bei Kasse. Immer nur kurz, zugegeben, aber es ist vorgekommen.


    Ich will damit übrigens nicht abstreiten, dass vieles vereinfacht wurde, aber ich sehe halt nach wie vor kein sehr großes Problem darin. Einige hier machen da aus einer Maus einen Elefanten, scheinbar nur, um etwas zu haben, worüber sie sich aufregen können. Und dann diese ständige Schwarzmalerei a la "Als nächstes schneidet Game Freak dieses oder jenes raus, wäh, wäh!", wo dann teilweise so lächerliche Dinge gesagt werden, wie dass Tränke entfernt werden... ernsthaft, soll man auf solche Argumente noch eingehen? Ich will hier eigentlich niemanden als Hater bezeichnen, aber so etwas kommt sinnlosem Hate schon ziemlich nahe.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Alleine das uns die Rich Mom 30.000 Pokedollar schenkt, ist schon so massiv viel. Davon alleine kann man sich schon für die komplette Reise an Tränken und Belebern eindecken.

    Dafür kriegt man direkt in der zweiten Stadt die Möglichkeit, seinen Charakter zu individualisieren, da braucht man schon ein wenig mehr Geld ^^

    Außerdem darf man nicht vergessen, dass 30 000 Pokédollar nicht auch 30 000 € sind, sondern eher 300 €, sogar weniger

  • Darf ich anmerken, dass die Währung zu Beginn an den Yen angelehnt wurde? Demnach kosten Pokebälle halt umgerechnet auch nur 2 €. Seinem Kind damit bei einer langen Reise 300 € auf den Weg mitzugeben, erscheint mir etwas sinnvoller als 30 €. :unsure:


    Arrior

    Also ja, wollte grad dasselbe sagen. xD

  • Und man kriegt gut Geld nur nach der Liga und dem Postgame gibt es kaum Möglichkeiten Geld zu Farmen... Oder übersehe ich da etwas.

    Btw mein stärkstes Pokemon war LV 70 beim Champ und trotzdem war der Champ krass und Hop erst Recht in Schild, aber bis zum Champ ist es easy danach geht die Post ab und man muss nachdenken, kommt aber auf das Team an wahrscheinlich

    Du kannst die Liga zum einen mit dem Gigantamax- mauzi spielen, wenn du dann Zahltag einsetzt bekommst du sehr, sehr, sehr viel Geld. Oder wenn es schneller gehen soll: in der Naturzone luxusbälle der 100 Watt das Stück kaufen und im Markt für 1500 pokedoller verkaufen.


    Ich finde schon es ist leicht am Geld zu kommen. Das die Liga erneut sehr schwer ist hat mir auch gefallen, besser als der Kampfbaum.

    Man kann die Liga doch nicht wiederholen...

  • Darf ich anmerken, dass die Währung zu Beginn an den Yen angelehnt wurde? Demnach kosten Pokebälle halt umgerechnet auch nur 2 €. Seinem Kind damit bei einer langen Reise 300 € auf den Weg mitzugeben, erscheint mir etwas sinnvoller als 30 €. :unsure:


    Arrior

    Also ja, wollte grad dasselbe sagen. xD

    Das ist mir auch bewusst, ich meine nur das es so viel mehr ist als in den anderen Spielen. Das Geld ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, um das Problem mit zuviel Items zu lösen, müsste man diese viel mehr in Shops begrenzen, wie es teilweise andere RPGs machen. Hat ja eigtlich auch nicht jeder Laden 500 Beleber in der Vorratskammer stehe, wenn man so darüber nachdenkt :haha:

  • Also um Geld mache ich mir keine Sorgen. Einmal in die Arena, Giga-Mauzi ausgepackt und mit dem Münzamulett gibt es 120000 Pokedollar pro Kampf.

    Ich gehe viel mehr am Stock, dass ich die versteckten Fähigkeiten der Pokemon ums Verrecken nicht bekomme. Mons wie Evoli / Feelinara kann man ja auch nicht einfach so bekämpfen. Und selbst wenn man den richtigen Brunnen kennt, um die Chance auf Evoli zu haben, haben die auch super selten nur die versteckte Fähigkeit. Und wenn sie die dann doch mal haben, fängt man die nicht. Evoli

  • Darf ich anmerken, dass die Währung zu Beginn an den Yen angelehnt wurde? Demnach kosten Pokebälle halt umgerechnet auch nur 2 €. Seinem Kind damit bei einer langen Reise 300 € auf den Weg mitzugeben, erscheint mir etwas sinnvoller als 30 €. :unsure:


    Arrior

    Also ja, wollte grad dasselbe sagen. xD

    Das ist mir auch bewusst, ich meine nur das es so viel mehr ist als in den anderen Spielen. Das Geld ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, um das Problem mit zuviel Items zu lösen, müsste man diese viel mehr in Shops begrenzen, wie es teilweise andere RPGs machen. Hat ja eigtlich auch nicht jeder Laden 500 Beleber in der Vorratskammer stehe, wenn man so darüber nachdenkt :haha:

    Ehrlich gesagt war ich sehr froh darüber und musste zehn Minuten feststellen, dass ich davon mindestens 18.000 für Zeugs ausgegeben habe, das mein Charakter nie tragen wird. 😅

  • Oh bitte, jetzt kommt nicht mit der Aussage „wir brauchen das Geld für Klamotten“, wenn ich die Suchtis in den Social Media lese, interessiert Sie das gar nicht, durchrushen und dann Comp ist da eher angesagt, ich würde mal sagen weniger als die Hälfte macht sich von vor Beendigung der Story um das Outfit Gedanken.

    Zumal man es immer noch zu schnell hinterher geworfen bekommt, wenn man mal die Naturzone betritt, ich mache pro Run über 150k ohne irgendwelche Tricks, wenn ich dann noch Glück habe, komme ich über 200k.

    Wie lang haben wir früher für 200k gebraucht?, meist nach der Liga kam das erst, hier haste das Geld fast schon bevor du nach Engine City kommst.

  • War es nicht so, dass nur das herunterladbare Mauzi zum Gigadynamaxing fähig ist? Gut, bis zum 20. Januar hat man die Möglichkeit noch, spielt man die Spiele trotzdem erst hinterher, fällt diese Möglichkeit weg, an viel Geld zu kommen? :unsure:

  • War es nicht so, dass nur das herunterladbare Mauzi zum Gigadynamaxing fähig ist? Gut, bis zum 20. Januar hat man die Möglichkeit noch, spielt man die Spiele trotzdem erst hinterher, fällt diese Möglichkeit weg, an viel Geld zu kommen? :unsure:

    Ja, das ist so richtig. Alle im Spiel gefangenen Mauzis sind Galar Versionen. Man kann noch ein "normales" Mauzi in der Pflanzenarena bekommen, das man gegen ein Galar-Mauzi tauschen muss. Das ist aber nicht gigadynamax-fähig.

    Es gibt noch andere Methoden an viel Geld zu kommen. Man kann einfach in der Naturzone den guten Gräber benutzen. Da kommt auch recht viel zusammen. Unter anderem auch Kronkorken. Um Geld habe ich mir bis jetzt keine Sorgen gemacht. Ich habe zwar das G-Max Mauzi, aber ich benutze es zur Zeit gar nicht.

  • Man kann die Liga doch nicht wiederholen...

    Da darf ich dir freundlichst sagen: Doch, kann man, also man kann ein Tunier abhalten und wieder kämpfen. Eben gerade gemacht. Und das kann man, soweit ich gesehen habe so oft tun wie man mag.
    Man darf sich sogar einen der Arenaleiter oder Hop, auf Mary hab ich nicht geachtet, aussuchen, der auf jeden Fall teilnehmen soll bei dem Tunier.