Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Somit ist das ganze Belohnungssystem was ein Rollenspiel so besonders macht gleich mal über Bord geworfen! Entweder sparst du auf Klamotten und der Spieler, der keine Klamotten benötigt kann halt direkt jeden Laden beim ersten Besuch leer kaufen.

    Zu Beginn kann man aber sowieso nur einfache Tränke kaufen, nicht einmal Beleber, und so viel kann man ja jetzt nicht mit denen anfangen

    Pokemon bleiben schon nach 1-3 Würfen im Ball (Trugschlag sorgt ausserdem für idiotensicheres Einfangen)

    Trugschlag existiert aber schon seit der II. Generation und zumindest Legendäre Pokémon im Wunschball zu fangen (also jeder Ball außer Hyper-, Timer- und Meisterball) ist immer noch eine Herausforderung

    Hab alleine in US bestimmt über 100 Pokébälle pro Legi verpfeffert

    Ja gut, dann behalt ich halt das Geld bis zum zweiten Laden und hab bis dahin 50'000 Dollar und kaufe da dann alles leer :ugly: Du verstehst schon auf was ich hinaus will, oder?!


    Ja Trugschlag ist ja okay. Ich sagte nicht dass es dumm ist, nur dass es idiotensicher ist :yeah:


    Hingegen das mit den 100 Pokebällen kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt habe ich seit X+Y kein einziges Pokemon mehr in einem anderen Ball als den normalen Pokeball gefangen, egal ob Legi oder nicht.

    Wenn du mehr als 100 Bälle benötigst, würdest du besser schon nach 10 Bällen das Spiel neustarten, dann fängst du es nach dem Neustart recht schnell.

    Das Spiel ist so aufgebaut, dass irgendwann ein Zufallswert existiert, der es fast unmöglich macht ein Pokemon zu fangen! Diese Rate ist bei Legis natürlich höher. Sobald du neustartest hast du einen anderen Zufallswert.


    Okay gut, diese Mechanik kennen nicht viele. Aber jetzt weisst du es ja :grin:

  • Ja gut, dann behalt ich halt das Geld bis zum zweiten Laden und hab bis dahin 50'000 Dollar und kaufe da dann alles leer :ugly: Du verstehst schon auf was ich hinaus will, oder?!

    Ja, aber das ist dann genau das, was Azaril (und ich übrigens auch) unnötig findet.

    Ihr regt euch hier darüber auf, wie viel Startkapital man hat (anstatt 50€ für eine Reise durch das Land jetzt 300€), anstatt darüber, dass man bereits enorm früh im Spiel wertvolle Items wie Kometstücke, Riesennuggets, Triperlen etc pp sprichwörtlich hinterhergeworfen bekommt.


    Diese Items waren früher deutlich limitierter, aber jetzt "respawnen" die einfach in der Naturzone auf dem Boden und man bekommt sie in jedem Raid, selbst die niedrigstufigsten

  • Ja, aber das ist dann genau das, was Azaril (und ich übrigens auch) unnötig findet.

    Ihr regt euch hier darüber auf, wie viel Startkapital man hat (anstatt 50€ für eine Reise durch das Land jetzt 300€), anstatt darüber, dass man bereits enorm früh im Spiel wertvolle Items wie Kometstücke, Riesennuggets, Triperlen etc pp sprichwörtlich hinterhergeworfen bekommt.


    Diese Items waren früher deutlich limitierter, aber jetzt "respawnen" die einfach in der Naturzone auf dem Boden und man bekommt sie in jedem Raid, selbst die niedrigstufigsten

    Also anfangs auf jeden Fall. Später eher nicht aber dafür konnte man sich die ganzen geilen TMs, Outfits etc. auch nicht leisten. Dafür musste man schon Geld farmen. Heute kriegst du das Geld hinterhergeworfen. Naturzone leerräumen bringt viel Kohle, Raids bringen viel Kohle, die Trainer geben deutlich mehr Kohle, du findest am Boden nicht ein Kometstück sondern gleich 3, du kannst mit Giga-Mauzi viel Kohle farmen usw. Du kriegst das Geld quasi im Vorbeilaufen in die Hand gedrückt. Deshalb sind die Outfits in Schwert/Schild auch lange nicht so prestigeträchtig wie noch in anderen Editionen.

    Hab ich auf der letzten Seite geschrieben. Was ich kritisiere ist, dass man direkt 30k in die Hand gedrückt bekommt und damit direkt sich das Gucci Shirt ala Arkani kaufen kann. FÜRS NICHTS TUN. Das hat sogar S/M besser hinbekommen. Da kriegste am Ende des Spiels ne Million in die Hand gedrückt. Da haste auch was für getan. In Schwert/Schild musst du nichts tun. Selbst mit normalem durchspielen hast du am Ende 500k in der Tasche.

  • Ja, aber das ist dann genau das, was Azaril (und ich übrigens auch) unnötig findet.

    Ihr regt euch hier darüber auf, wie viel Startkapital man hat (anstatt 50€ für eine Reise durch das Land jetzt 300€), anstatt darüber, dass man bereits enorm früh im Spiel wertvolle Items wie Kometstücke, Riesennuggets, Triperlen etc pp sprichwörtlich hinterhergeworfen bekommt.


    Diese Items waren früher deutlich limitierter, aber jetzt "respawnen" die einfach in der Naturzone auf dem Boden und man bekommt sie in jedem Raid, selbst die niedrigstufigsten

    Ach so, du und Azaril beschwert euch darüber, dass ich mich "nur" über die 30'000 Dollar am Anfang beschwere und nicht auch über die Riesennuggets und Triperlen. Na gut, du hast natürlich Recht! Ich kann, nein ich muss mich natürlich auch über diese beschweren!! :ugly:

    Dann hab ich halt statt 100'000 Dollar wegen Riesennuggets und Triperlen sogar 130'000 Dollar aufgrund des Startkapitals! Das ist ja noch viel schlimmer!!!
    Gut haben wir das auch geklärt, hoffentlich sind nun alle happy :upsidedown:

  • Mir gefällt es auch nicht, dass man am Anfang schon 30,000 Pokédollar kriegt. Zum einen, weil du dir sofort das Arkani-Shirt leisten kannst und zum anderen, weil es den Schwierigkeitsgrad vereinfacht, indem man sich mit dieser großen Summe so viele Tränke kaufen kann, wie man nur braucht. Genau das ist auch ein sehr großer Unterschied zu den vorherigen Generationen. Dort hast du soweit ich weiß nur 500 Pokédollar gekriegt und konntest damit auch nur 1-2 Pokébälle oder Tränke kaufen. Soweit ich weiß kriegt man nach einem Fangtutorial in diesem Spiel sogar 20 Pokébälle geschenkt. Früher waren es 5 wenn ich mich richtig erinnere und das zeigt halt schon, dass GF ziemlich das Spiel vereinfacht hat. Das mit dem Champ kann ich jetzt nicht bestätigen, weil ich die Spiele nicht gezockt hab und weil ein Lets Player, den ich für dieses Projekt folge, grad erst den sechsten Arenaleiter besiegt hat, aber dazu komme ich noch.

  • Deswegen ist das Spiel auch auf Dauer langweilig, es fehlt einfach ein richtiges Belohungssystem!

    Hatte es auch mehr oder minder früher nicht. Züchter oder Shinysammler haben sich selbst ihre Belohnungen gesteckt, nämlich das Sammeln, was ja weggeschnitten wurde. POkemon hat hier eher das Problem der Limitierung.

    Diese Items waren früher deutlich limitierter, aber jetzt "respawnen" die einfach in der Naturzone auf dem Boden und man bekommt sie in jedem Raid, selbst die niedrigstufigsten

    Das ist Jacke wie Hose (Klamotten verstehste xD?). Ob du nun anfangs zuviel Geld bekommst oder danach weiterhin viel, hat das gleiche Problem zu Grunde. Nämlich Vereinfachung. Ob du nun farmen musst für Klamotten oder für Tränke ist wurscht. Zuviel Geld bedeutet weniger Kontent.


    154785-Bisa-png
    Eigenkreation


    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • Darf ich mal fragen, warum das Arkani-Shirt so besonders ist? Eigentlich IST es doch gar nichts Besonderes, wenn man es direkt zu Anfang erhalten kann?

  • Darf ich mal fragen, warum das Arkani-Shirt so besonders ist? Eigentlich IST es doch gar nichts Besonderes, wenn man es direkt zu Anfang erhalten kann?


    IcEDoG Ist das Bild aus dem Spiel oder aus dem Anime? Ist es überhaupt echt?

    Haha, dass dieses Arkani Shirt rocken wird habe ich schon vor Monaten mal geschrieben, weil man das relativ früh zeigte (warum wohl :grin:?) Damals sagte ich da hätten wir für manche schon mal ein super Verkaufsargument für Schwert/Schild hahaha


    Ganz ehrlich ich weiss noch wie hier im Forum die Leute abgegangen sind als sie erfahren haben, dass man in Lets Go auf einem Arkani reiten kann. Also sollte nun schon klarer sein, wieso dieses Tshirt soooooooooooooooooooooo wichtig ist!!!


    Und nicht zu vergessen: Arkani ist das einzig wahre Legendäre Pokemon (!!!) :yeah::yeah::yeah: !

  • Zitat von IcEDoG

    1. Wieso sind die Kleider gleich zu Anfang so teuer?

    2. Wieso die geilsten Klamotten nicht wertvoller machen, indem man sie sich nicht von Anfang an leisten kann?

    Ist doch auch so? Die schönsten Klamotten kriegt man leider am Schluss.


    Weil es immer noch nicht der Wahrheit entspricht? Ich hab bereits erklärt, dass ich eigentlich gerne kämpfe, aber nicht endlos in einer Reihe, da ich nunmal die Story weiterspielen will. Und Story bedeutet hier eben auch, dass man die Region weiter erkundigen kann und deshalb eine gemäßigte Anzahl an Kämpfe besser sind.


    Zudem geht es in Pokemon auch stark um - wer hätte es gedacht ;) - die Pokemondesigns der jeweiligen Region. Die kann man auch appreciaten ohne andauernd zu kämpfen, trainieren und züchten.


    Da schrillen bei mir aber alle Alarmglocken. Wie kann man so etwas sagen? Aber gut wundert mich nicht so wie die Gesellschaft gerade drauf ist.

    Wieso das? Ich finde ein Spiel ist definitiv nicht dafür da um den Umgang mit Geld beizubringen, das soll schön das echte leben machen.
    Ein Spiel ist, meine ich, in erster Linie dazu da Spaß zu machen und keine Arbeit zu sein.

    Ich finde dass das wneig mit der Gesellschaft zu tun hat (dass es gesellschaftliche Probleme gibt, gebe ich dir Recht, aber das mit Pokemon zu verknüpfen, da sicher nicht).

    Alles Weicheier heutzutage, weißt du das nicht? xD

  • Vielleicht noch einen kleinen Edit hinterher: Ich habe mir jetzt auch mal die Liste der Klamotten, die man erhalten kann, angesehen. Das sind ja wirklich schon enorm viele... Man kann doch gar nicht so viel anziehen wie das Spiel lang ist. :assi: Ich fand es in S/M/US/UM schon reichlich, aber in Swo/Sh sind es auf den ersten Blick noch viel mehr. Jemand, der sich alle 10 Minuten ein neues Outfit aussucht, ist bestimmt megahappy darüber, mir persönlich wäre das zu viel, ich kann mich nämlich nur schwer entscheiden und würde wahrscheinlich schon an einem Hemd mit passender Hose scheitern. xD

  • Was auch etwas blöd ist, dass man die Möglichkeit hat für den Exploit Trick und sich somit die Stunde zig tausende von Watt zu besorgen.

    Kann man machen, aber hey wenn man wirklich Fehler(?) nutzen will um noch schneller an Geld zu kommen (als kommt man nicht schon schnell genug an Geld).

    Weiß persönlich nicht, was das dann noch mit Spielspaß zu tun hat, wenn man alles in wenigsten Stunden hat, weil man irgendwas ausnutzen kann.

  • Ich merke gerade, wie wichtig es ist ab dieser Generation eine Sprachausgabe hinzuzufügen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn das lange nicht mein größtes Problem an den Spielen ist, aber als ich die Szene das erste Mal sah, musste ich erstmal aufstoßen. Bevor ich diese Szene gesehen habe, wusste ich nicht, wie sehr Pokémon eine Sprachausgabe nötig hatte.

    Aber nimmt die Kommentare im Hintergrund nicht zu ernst:tongue:

  • Die schlimmste Szene ist bei der Arena mit Nezz, das war so scheiße....

    Ich merke gerade, wie wichtig es ist ab dieser Generation eine Sprachausgabe hinzuzufügen.

    Exakt das ist auch einer, meiner Kritikpunkte gewesen, als ich seine Arena gemacht habe.

    Für mich wäre Voiceacting nicht komplett notwendig gewesen, aber wenigstens ein Lied mit Sänger wäre besser gewesen.

  • Die Begrüßung durch Rose zu Beginn des Spiels hätte ich auch besser gefunden mit Sprachausgabe, man sieht ihn ganze Reden und mit den Händen durch die Arena winken, sieht irgendwie albern aus. Bei Nezz kann ich auch nur zustimmen.

  • Exakt das ist auch einer, meiner Kritikpunkte gewesen, als ich seine Arena gemacht habe.

    Für mich wäre Voiceacting nicht komplett notwendig gewesen, aber wenigstens ein Lied mit Sänger wäre besser gewesen.

    Die Begrüßung durch Rose zu Beginn des Spiels hätte ich auch besser gefunden mit Sprachausgabe, man sieht ihn ganze Reden und mit den Händen durch die Arena winken, sieht irgendwie albern aus. Bei Nezz kann ich auch nur zustimmen.


    In der Arena war ich zwar noch nicht, aber unabhängig davon, wäre ein sinnvolles Einsetzen von Voice-Overlay auch gut gewesen, um das Spiel runder zu gestalten und vorallem Team Yell etwas mehr Tiefgang/Authentizität zu verleihen. Jeder zweite Dialog mit Team Yell besteht (Stand: Erstmals Claw-City passiert) aus Fangesängen und Reimen seitens der Rüpel. Das ist so nämlich echt schade, weil wirklich sehr viel Charakter verloren geht. Besonders, dass die Rüpel zu nicht-Challengern erstaunlich höflich sind hätte man über eine bessere musikalische Gestaltung deutlicher zum Ausdruck bringen können.

    Ich finde es zB auch sehr schade, dass in den Arenen Fangesänge eingespielt wurden, die aber irgendwie immer gleich sind.


    Weil ansonsten gefallen mir die Tracks, gerade in den Städten sehr gut und untermalen auch das jeweilige Flair. Aber die oben angeführten Dinge führen dann doch dazu, dass sich so vieles so unfertig anfühlt. Naja, ich bin jetzt erstmal gespannt, wie es weitergeht und ob die nächsten Orden genauso schnell kommen, wie die ersten drei. Ich hatte ja schon Panik, dass in Claw-City schon Leiter Nr. 4 sitzt.

  • Nezz ist nicht Nessa?

    Aber ja, ich bin kein fan von Voiceacting, weils hit ore miss ist und diktiert wie ernst, oder albern man eine Person interpretiert.

    Es hat bisher auch nie gefehlt.

    Aaaasber, beim Unlichtorden wars einfach nur idiotisch. Kein Gesang und keine Musik, wenn der Arenaleiter auf seiner Gitarre spielt und singt.

    Da wäre es essenziell gewesen, sowas hinzuzufügen.

    Überhaupt, bei den Yell Ruepeln konnte man nicht mal ausmachen, ob sie ihn anfeuern, oder ausbuhen. Hab die Texte nicht gelesen also war ich mir nicht sicher.

    Also, toll. Eure Animation ist bis zur unkenntlichkeit schlecht und ihr seit so dumm Szenen einzubauen die nur mit Voicework funktioniert.

  • Es hat bisher auch nie gefehlt.

    Könnte man dieses "Das hatten wir bisher nicht, also brauchen wir es auch nicht" bei Pokémon endlich mal sein lassen?

    Ein wenig Weiterentwicklung hat nie geschadet, und dass Sprachausgabe funktioniert, beweist BotW


    Es muss ja nicht einmal jeder Dialog vertont sein wie es mittlerweile in Fire-Emblem der Fall ist. Aber so bestimmte Szenen, wo bspw Delion, Rose oder andere Charaktere sprechen ist das mMn mehr als nötig, und alle anderen NPCs könnte man mit ähnlichen "Geräuschen" ausstatten wie in BotW