Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Phoenixfighter


    Doch, shinys sind mir völlig egal, und es gibt in den Raids kaum Pokemon die ich fange.

    Alle! legendären, sind nur zwei, wurden mit normalen Bällen gefangen.

    Keine Ahnung was ich damit soll.


    Was mir negativ aufgefallen ist; der Schwierigkeitsgrad ist, im

    Vergleich zu den anderen Spielen, zu niedrig angesetzt.

    Während ich damals bei Mewtoo verzweifelte, ist es hier zu einfach

  • Das neue Tauschsystem ist schlimm. Ich kann gar nicht mehr gezielt tauschen mit anderen. Selbst die Codes sind keine Hilfe. Ich werde mit anderen Leuten verbunden.Warum wurde das System so gemacht? Was hat sich GF nur dabei gedacht? Auch die GTS wurde abgeschafft.

    Ich bin zwar auch kein Fan des Tauschsystems, aber ich habe bisher immer meine gewünschten Tauschpartner gefunden. Du darfst dir eben keine häufigen Codes wie "1111" aussuchen.

    Ein Freund wollte mit mir tauschen und hat von einem armen Tropf ein Zacian angeboten bekommen, das er sich sofort gekrallt hat. Ich nehme mal an, dass er nur hin und wieder zurück tauschen wollte. Das Tauschsystem ist wirklich Rotz. Ich wurde schon mehrfach mit anderen Leuten verbunden. Scheinbar denke ich mit schlechte Nummern aus (eigentlich hab ich gedacht, dass die besonders hässlich sind und die keiner wählt).

    Ein Schaukasten mit Pokemon, die man gewillt ist zu tauschen, wäre was feines. Dann könnte man auch mit Fremden tauschen.

    Das kommt dann in ein, 2 vielleicht auch 3 Gens wieder mit Schaukasten und inklusive GTS und wird als neues Feature der Gen XY angepriesen 😂

  • Was mir negativ aufgefallen ist; der Schwierigkeitsgrad ist, im

    Vergleich zu den anderen Spielen, zu niedrig angesetzt.

    Während ich damals bei Mewtoo verzweifelte, ist es hier zu einfach

    Trotz aller berechtigten Kritik zu SwoSh frage ich mich, woher dieser Irrglaube eigentlich kommt. Schonmal mit einem Team bestehend aus deinem Starter, einem Nidoking und einem Kadabra durch Rot/Blau gespielt? DAS ist easy.


    Heißt natürlich nicht, dass man den niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht trotzdem kritisieren darf. Ich wünsche mir ja auch, dass die Spiele mal etwas schwieriger werden und die Trainer (gerade Arenaleiter) mehr und bessere Type Coverage in ihre Teams einbauen. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Pokemon-Hauptreihe schon immer extrem easy war.

  • #mewtoo

    Die Hauptstory ist seit der 6.Generation einfach nur noch lachhaft einfach.

  • Heißt natürlich nicht, dass man den niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht trotzdem kritisieren darf. Ich wünsche mir ja auch, dass die Spiele mal etwas schwieriger werden und die Trainer (gerade Arenaleiter) mehr und bessere Type Coverage in ihre Teams einbauen. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Pokemon-Hauptreihe schon immer extrem easy war.

    Es geht auch ganz einfach. Entweder man macht einen zweiten Schwierigkeitsgrad bei Spielbeginn oder wenn man das Spiel einmal durchgespielt gibt es noch ein "Hardcorepin" mit dem man einen Bereich entdecken kann wo richtig heftige Kämpfe warten.

  • Ernsthaft, das Spiel verwendet 4 unterschiedliche Arten um Transparenz darzustellen?! :wacko:

    Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen und ich habe schon viele Spiele auf allen möglichen Konsolen seit NES gespielt.



    Ich glaube am unteren Ende des Bildes beginnt noch eine 5. Variante für Transparenz :ahahaha:


    Also wer die miserable Programmierung in diesem Spiel nicht erkennt ist wirklich seeeehr tolerant. Ich weiss nicht mal wie sowas nicht auffallen/stören kann. Da schau ich kurz einen Walkthrough an und meine Augen werden ab der 1.Sekunde sofort geschadet! Plötzlich verdeckt eine riesige Flagge das halbe Bild... was soll man dazu sagen? "Nööö ich hab's nicht gesehen!" :assi:


    Ich habe wirklich noch nie ein Spiel gespielt oder gesehen, welches auf diese Art und Weise Objekte transparent darstellt. Wie kommt man eigentlich auf die Idee das so zu machen wie Gamefreak?! Verstehen diese Leute irgendwas von Programmierung? Ich frag mich immer mehr, wie man solch einer Programmier-Schande nicht mal einen Kritik-Punkt geben konnte, wie manche Testberichte das getan haben, bzw. nicht getan haben. Die komplette Programmierung grenzt in meinen Augen an einer dreisten Verarsche, erst recht wenn es sich hierbei um ein AAA-Vollpreistitel handelt.


    "Hey Junichi hier haben wir ein paar Beispiele wie transparente Objekte dargestellt werden könnten, welches sollen wir verwenden?"
    "Ach die sehen alle so schön aus! Machen wir einen bunten Mix aus allen Beispielen! Das sieht super aus!"


    Würde ich mir ein komplettes Walkthough antun würde ich wohl spätestens nach einer Stunde meine Augen auskratzen, weil ich nicht die Fähigkeit besitze sowas NICHT zu sehen! Und dann sieht man noch Zwischensequenzen mit 'nem Mauszeiger im Bild ... *ups* :ugly::flinch:


    Bonus:

    Herrlich, ich sehe nichts :censored:


    Was ein Glück oben rum wirds transparent, man kann fast erkennen was dahinter ist :cool: gute Arbeit Gamefreak!

  • Habt ihr schon die Pokedexeinträge zu den Fossilien gesehen? Die find ich toll. xD Da wir ja wissen, dass es weder die damals zusammengesetzten Dinos noch diese... armen Wesen jemals in dieser Form gegeben hatte, müssen die von Wissenschaftlern vollkommen frei erfunden und selbst zusammengereimt worden sein.


    Lectragon

    Zitat

    Dank seines kräftigen Unterkörpers war es in der Urzeit unbesiegbar, doch es fraß seine Pflanzennahrung restlos auf und starb daher aus.

    Mit den kräftigen Muskeln in seinem Schwanz erzeugt es Elektrizität. Sein Oberkörper ist im Vergleich zu seinem Unterkörper zu klein.


    Lecryodon

    Zitat

    Durch das Zittern seines gefrorenen Oberkörpers entsteht Elektrizität. Das Laufen fällt ihm äußerst schwer.

    In der Urzeit lebte es am Strand und konnte mit seinem kalten Körper Futter haltbar machen. Es starb wegen seiner trägen Bewegungen aus.


    Pescragon

    Zitat

    Dank der enormen Kraft seiner Beine und seines Kiefers war es in der Urzeit unbesiegbar, doch es fing seine Beute restlos weg und starb daher aus.

    Seine außergewöhnlich kräftigen Beine lassen es zwar über 60 km/h schnell laufen, doch atmen kann es nur unter Wasser.


    Pescryodon

    Zitat
    Es fängt seine Beute, indem es seine Umgebung einfriert, doch da sich sein Maul oben auf seinem Kopf befindet, ist Fressen für es sehr umständlich.

    Kein Angriff konnte seine Gesichtshaut verletzen, doch es war in seiner Atmung eingeschränkt und starb daher aus.

    Omg, man erschafft etwas, das schwer Luft bekommt! :o


    Laut Wissenschaftler waren die ohnehin nicht überlebensfähig, da kam ihnen schon was fishy vor, doch sie kamen nicht drauf, dass die armen Dinger nie existierten.

    Und jetzt eine Frage: wie kann etwas, laut Verfasser dieses Eintrags, bis zu 60 km/h schnell laufen, wenn es nicht atmen kann? :biggrin:

    Die Einträge sind Comedy Gold. xD

  • Was mir absolut nicht gefällt, und auch das Spielerlebnis irgendwo massiv zerstört sind die ausnutzbaren Bugs.

    Ich meine hiebrei ganz speziell dass mit dme Zeitumstellen. Ich nutze es nicht da es igendwo cheaten ist, hat aber dne Nachteil dass man online fast keine Raids versuchen braucht. Entweder es joined einem keiner oder die Raids wo man joinen will sind schon längst wieder wegresetet...

    Das Problem ist dass die Leute sich fröhlich durch die Gegend resetten mit ihren Freunden. Und die NPCs sind meistens Mist und es macht basolut kein Spaß deswegen für einen Raid x Versuche zu benötigen. Und ja, wenn die NPCs fröhlich wegsterben und man einen 5* Raid macht kommt man einfach nicht shcnell genug durchs Schild bevor die 4 Kills aufgebraucht sind...


    Es ist eifnach traurig wie viele Bugs da drin sind die hätten vermeiden werden können...

  • . Und die NPCs sind meistens Mist und es macht basolut kein Spaß deswegen für einen Raid x Versuche zu benötigen. Und ja, wenn die NPCs fröhlich wegsterben und man einen 5* Raid macht kommt man einfach nicht shcnell genug durchs Schild bevor die 4 Kills aufgebraucht sind...

    Mit den richtigen Pokémon gehen auch 5 Sterne Raids alleine.

    Man kann dort dann zwar immer noch Pech mit den NPCs haben, zb alle im kompletten Typnachteil oder so, dann hat man leider Pech und muss es nochmal versuchen, bis die NPCs nicht sofort wegsterben. Aber die eigentliche Arbeit erledigt man selber.

  • . Und die NPCs sind meistens Mist und es macht basolut kein Spaß deswegen für einen Raid x Versuche zu benötigen. Und ja, wenn die NPCs fröhlich wegsterben und man einen 5* Raid macht kommt man einfach nicht shcnell genug durchs Schild bevor die 4 Kills aufgebraucht sind...

    Mit den richtigen Pokémon gehen auch 5 Sterne Raids alleine.

    Man kann dort dann zwar immer noch Pech mit den NPCs haben, zb alle im kompletten Typnachteil oder so, dann hat man leider Pech und muss es nochmal versuchen, bis die NPCs nicht sofort wegsterben. Aber die eigentliche Arbeit erledigt man selber.

    Aber es kann doch nicht Sinn und zwecks sein dass die onlinefunktionalität und die resetbuggerei komplett nutzlos ist und ich x mal versuchen muss bis ich nicht NPC habe die sofort wegsterben.

    Ich dahcte der Sinn ist das man ZUSAMMEN spielt und niht mit NPCs rumdümpelt. Mich demotiviert es genau deswegen dass die Funktionalität dank Bug nicht gneutzt wird wie gedacht...

  • Selbst als das mit dem Bug noch nicht so bekannt war, war das mit dem Raid suchen und finden nicht gut gemacht.

    Das Sticker System ist dafür nicht ausgereift genug. Man sieht schließlich nicht, wann die Person den Raid geöffnet hat und man sieht allgemein viel zu wenig Raids.

  • Game Freak hat mit ihren Entscheidungen aber auch das Bugusing begünstigt. Wenn man als Beispiel mal Galar-Porenta nimmt mit der versteckten Fähigkeit. Man muss dafür Schwert besitzen, an den 4 richtigen Nestern suchen, dann hat man nur eine 1% Spawnchance was ewiges Resetten bedeutet, dann muss man bei 4 Sterne die 10% Chance und bei 5 Sterne die 15% Chance auf die versteckte Fähigkeit treffen und zu guter Letzt muss man es auch noch fangen. Man braucht da so unendlich viel Glück und Geduld ohne Bugusing wäre es wahrscheinlich noch nerviger. Deshalb habe ich ja gesagt: Der richtige Ärger kommt erst im Endgame.

  • Game Freak hat mit ihren Entscheidungen aber auch das Bugusing begünstigt. Wenn man als Beispiel mal Galar-Porenta nimmt mit der versteckten Fähigkeit. Man muss dafür Schwert besitzen, an den 4 richtigen Nestern suchen, dann hat man nur eine 1% Spawnchance was ewiges Resetten bedeutet, dann muss man bei 4 Sterne die 10% Chance und bei 5 Sterne die 15% Chance auf die versteckte Fähigkeit treffen und zu guter Letzt muss man es auch noch fangen. Man braucht da so unendlich viel Glück und Geduld ohne Bugusing wäre es wahrscheinlich noch nerviger. Deshalb habe ich ja gesagt: Der richtige Ärger kommt erst im Endgame.

    War aber mit anderen Pokémon, wie Garstelle mit VF in Sonne/Mond nicht anders.

    Sehe da auch weiterhin keinen Grund, sich an den Bugs zu bedienen.

  • Bin mit meinem Freund natürlich auf der Switch befreundet und wir haben dennoch auch schon andere Leute an der Strippe gehabt, die wohl den selben Code hatten.

    Leuler und ich haben mehrfach nur andere Leute getroffen, nach dem Tausch der Codes, klapte es sofort. Diese Erfahrung machte ich auch in LG.

    Seltsam das es bei euch anders war.


    Das Tauschsystem muss wieder weg. Die Spieler möchten eine GTS und nicht mit Zufallsleuten tauschen. ich kann mir kaum vorstellen, das vielen das neue System gefällt. Vermutlich wollen sie sich so vor Cheats schützen, aber die können sicherlich trotzdem noch vertauscht werden.

  • So, ich hab jetzt in beiden Kampfmodi des Kampfturms (Einzelkamp und Doppelkampf) jeweils den Maximalrang erreicht, was, nachdem was ich bisher weiß, in etwa dem entspricht, was früher 50 Kämpfe in Folge waren (ich kann mich natürlich irren, korrigiert mich in dem Fall)

    Nachdem man in einem der beiden Modi diesen Rang erreicht hat, erhält man eine Uniform und auch die Belohnungen für das erreichen des Ranges (50 GP, 10 Sonderbonbon, 3 Silberkronkorken, eine Fähigkeitkapsel, einen Goldkronkorken und einer Minze) sprechen sehr für "Du hast 50 Kämpfe in Folge geschaft"


    Und was soll ich sagen:
    Es ist lächerlich einfach

    Nicht nur, dass nach jedem Rangaufstieg (welcher auf den niederen Rängen nach ~3 Kämpfen stattfindet und auf Rang 10 nach 5 Kämpfen) man wieder am Schalter steht, nein, die Niederlagen haben keinerlei Auswirkungen mehr.
    Man fällt nicht einmal mehr in Rang zurück

    Dazu kommt die kleine Auswahl an Pokémon

    Es gibt ja nur 400 Pokémon insgesamt, da fallen schon einmal 196 an Vorentwicklungen und Legendären Pokémon weg (und ja, ich hab das nachgezählt), bleiben also 204 Pokémo

    Von denen fallen aber auch wieder ein paar Kandidaten wie die Nicht-Galar-Entwicklungen weg sowie die Starter, da die fast nur von Delion benutzt werden.

    Die Auswahl ist so gering, ich bin innerhalb von 10 Minuten zweimal auf das exakt selbe Team getroffen (Hippoterus, Lepumentas und Stalobor)

    Und das zieht sich durch den gesamten Kampfturm.

    Die einzigen Kämpfe, die wirklich schwer sind, sind die gegen Delion, dessen Maxax mich einmal geonehitted hat.

    Ansonsten hab ich von 69 (höhö) Kämpfen insgesamt 3 verloren, einmal weil ich kein Mittel gegen Riffex hatte und zweimal gegen Delion im Einzelkampf.
    Einmal, weil sein Intelleon mit einem KP fast alle meine Pokémon mit einem Wassersäulen besiegt hat und einmal, weil wie gesagt sein Maxax fast alles mit einem Treffer ausgeschaltet hat.


    Davon abgesehen ist der Kampfturm keine Herausforderung

    Und das ist sehr schade.

    Während der Kampfbaum aus S/M/US/UM unfair schwer war, ist der Kampfturm viel zu einfach.

    Und ich bin bei weitem kein Experte im CP

  • War aber mit anderen Pokémon, wie Garstelle mit VF in Sonne/Mond nicht anders.

    Sehe da auch weiterhin keinen Grund, sich an den Bugs zu bedienen.

    Das ist aber absolut mit dem Aufwand dazu nicht zu vergleichen. Wenn man es ohne Bugs machen würde müsste man die ganzen Watt für die Wunschbrocken mühselig zusammenfarmen und man müsste die Raids die man nicht will auch immer machen. Der Zeitaufwand wäre wahrscheinlich höher als ein Shiny auszubrüten. Und dann brauchst du auch noch eine Menge Glück. Dagegen war Garstella lächerlich einfach mit VF zu bekommen.


    EDIT: Kann man aus Raids eigentlich flüchten? Irgendwie konnte das noch niemand. Wozu gibt es den Fluchtbutton?

  • Das ist aber absolut mit dem Aufwand dazu nicht zu vergleichen. Wenn man es ohne Bugs machen würde müsste man die ganzen Watt für die Wunschbrocken mühselig zusammenfarmen und man müsste die Raids die man nicht will auch immer machen. Der Zeitaufwand wäre wahrscheinlich höher als ein Shiny auszubrüten. Und dann brauchst du auch noch eine Menge Glück. Dagegen war Garstella lächerlich einfach mit VF zu bekommen.

    Also ich habe aktuell auch schon 5 Pokémon mit VF aus Raids und habe bisher gar nicht so viel wie du gemacht.

  • Also ich habe aktuell auch schon 5 Pokémon mit VF aus Raids und habe bisher gar nicht so viel wie du gemacht.

    Es ging um Porenta mit VF. Es gibt da noch einige andere Beispiele. Die häufigen Pokemon mit VF sind kein Problem wie Relaxo aktuell. Aber die seltenen Raids sind unglaublicher Mist zu resetten. Ein Streamer hatte erst nach 5 Stunden ein Lauchzelot Raid und dann hatte es nicht die versteckte Fähigkeit. Das ist großer Mist.

  • Ach ja, Pokemon Schwert und Schild mussten ja schon viel Kritik einstecken. Allerdings bin ich der Meinung, dass man es heutzutage nicht jedem Recht machen kann. Dies soll nicht heißen, dass manche Fehler gerechtfertigt sind. Mir hat das Spielen sehr viel Spaß gemacht und das Pokemonfieber wurde wieder entfacht.

    Mittlerweile ist mein Dex voll, was ich bis jetzt in noch keiner Pokemon Generation geschafft habe. Das liegt wahrschein aber auch daran, dass es nur 400 Pokemon gibt und es ziemlich einfach war, die meisten Pokemon in der Naturzone zu finden. Ich hätte mir tatsächlich noch ein paar mehr Pokemon gewünscht, egal ob Neue oder aus älteren Generationen.

    Und wenn wir schon von der Naturzone reden ... eigentlich ein cooler Ort. Ein großes Gebiet, wo je nach Wetter die unterschiedlichsten Pokemon rumlaufen. Aber leider wirkt das unterschiedliche Wetter sehr unrealistisch. Zudem ist die Performance der Grafik nicht perfekt, was man mit sicherheit, mit mehr Zeit, in den Griff bekommen hätte. Ich möchte einfach heutzutage nicht mehr, das, wenn ich an ein Baum vorbei gehen, dass er mir verpixelt dargestellt wird. Genauso wie das ständige aufploppen von Personen, Pokemon und Umgebungsstrukturen.

    Die GTS wurde abgeschafft und leider haben wir im Gegenzug ein unausgereiftes Tauschsystem bekommen. Kein direktes Tauschen mit Freunden möglich, nur per Passwort. Zudem ist die Tauschansicht abgespeckt worden. Anstatt, dass man die Pokemon des Tauschpartners sehen kann, sieht man nur noch seine Pokemon. Keine Kommunikationsmöglichkeit, was man heutzutage hätte erwarten können und zudem weiterhin erschwärt, mit Fremden Personen zu tauschen.

    Schön gestaltete Routen, die einfach viel zu kurz geraten sind. Da hätte man so viel mehr machen können ...

    Und Dynamax ... für mich befremdlich für Pokemon. Es kommt etwas unrealistisch rüber. Ich hätte mich eindeutig mehr darüber gefreut, hätten sie die Mega Entwicklungen wieder eingeführt. Aber tatsächlich hat es auch mir eine gewisse Freude bereitet.


    Es gibt sicherlich noch mehr Kriterien. Aber das sind so die stärksten, die mich persönlich stören

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento