Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde auch gerne mal meinen Senf dazu geben.


    Und natürlich, wie bereits gesagt wurde, man kann es nicht allen recht machen.


    Und so ist es natürlich auch bei mir. Ich persönlich mache mir nichts aus dem Sammeln von Shinys oder Pokemon mit möglichst hohen Statuswerten. Mich hat Pokemon immer dann fasziniert wenn es etwas zu erkunden gab. Höhlen, Wälder, Ruinen, etc.

    Damals mit den VMs aber auch mit dem Pokemon Mobil gab es immer die Motivation nochmal Backzutracken und Orte zu erkunden die man vorher nicht erreichen konnte. Oftmals wurde man sogar dafür belohnt. Mit legendären Pokemon, oder seltenen Items, oder normalen Pokemon die man nirgendwo sonst fangen konnte. Bis auf drei oder vier Stellen für TMs fällt das in Pokemon Sword und Shield komplett weg. Die Höhlen sind gerade Pfade mit ein bis zwei kurzen Abzweigungen. Auf den Routen gibts meistens nur zwei unterschiedliche Wege und sonst gibt es einfach nichts zu sehen. Einfach der Tatsache geschuldet dass es hier quasi nur Surfer gibt und nichts anderes.


    Als nächstes ist mir der Mangel an legendary Pokemon aufgefallen. Im normalen Spielverlauf kann man nämlich genau nur zwei Pokemon fangen. Das ist so wenig wie in keinem anderen Spiel zuvor (wirklich gar keinem). Es gibt weder ein legendäres Trio, noch irgendwelche anderen. Sprich noch weniger zu tun im Post Game.


    Für mich fühlt sich diese Welt von Pokemon schlichtweg so leer wie noch nie an.

    Als jemand der nicht den Shinys hinterherjagt hab nach 80 Stunden Spielzeit nix mehr zu tun.


    PS: Und sie haben den Bike Soundtrack gecuttet, das werde ich ihnen nie vergeben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sehr gutes Video zum Dynamax und wie imba das ganze einfach ist. So traurig das GF mit sowas um die Ecke gekommen ist und im selben Atemnzug von Balancing in Gen 8 gesprochen hat :D

  • Allerdings bin ich der Meinung, dass man es heutzutage nicht jedem Recht machen kann.

    Und natürlich, wie bereits gesagt wurde, man kann es nicht allen recht machen.

    Gerade bei Pokémon ist es eigentlich Recht einfach, es den meisten Leuten Recht zu machen, nämlich indem man immer seine große Sammlung aus Events, Shinys, Legendären oder besonderen Wegbegleitern (wie bei mir) mit ins nächste Spiel nehmen konnte und die neuen Features mit ihnen erleben konnte

    Selbst das Fehlen der Kampfzone in OR/AS haben die meisten CP-Spieler hingenommen, weil dafür das CP in der VI. Generation sehr durch die neuen Pokémon erweitert wurde

    Ich würde sogar sagen, dass die meisten CP-Spieler jetzt das fehlen von Mega-Entwicklung und Z-Attacken hingenommen hätten, wenn sie auch weiterhin ihre bisherigen CP-Mons hätten benutzen können.

    Aber das können sie eben nicht. Wenn man es genau nimmt, wird den CP-Spielern kaum etwas geboten, da selbst der Kampfturm lächerlich einfach ist

  • Gerade bei Pokémon ist es eigentlich Recht einfach, es den meisten Leuten Recht zu machen, nämlich indem man immer seine große Sammlung aus Events, Shinys, Legendären oder besonderen Wegbegleitern (wie bei mir) mit ins nächste Spiel nehmen konnte und die neuen Features mit ihnen erleben konnte

    Klar, auch eine Sache, die mich nerven könnte. Aber Schwert und Schild sehe ich da als ein "Neuanfang". Ich würde es z.B. tatsächlich langweilig finden, wenn ich meine OP Pokemon mit in jede neue Generation nehmen könnte. Da weiß ich ja sofort, dass das Spiel ein Klaks wird (nicht, dass ich behaupten will, dass Schwert/Schild schwer war ... im Gegenteil)

    In den älteren Generationen habe ich meine Pokemon erst nach beenden der Hauptstory, der jeweiligen Edition, rüber getauscht. Insofern musste ich mir immer ein komplett neues Team zusammen stellen ... und genau das mag ich.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Wenn GF die Meinung interssiert würde, hätten sie uns dann nicht vernüftigt erkläart, weshalb sie Pokemon gestrichen haben oder gesagt, wir reichen sie nach?

    Schon einmal daran gedacht, dass sie es nicht sagen dürfen?

    Es gab ein Inverview mit Masuda und Ohmori, wo die Frage gestellt wurde, ob der Nationaldex jemals wieder käme.

    Das hat Ohmori mit "No Comment" beantwortet, während beide, vor allem Masuda, nervös zu den beiden Mitarbeitern der Pokémon-Company geschaut haben, welche dem Interview beiwohnten und scheinbar darauf achteten, dass Masuda und Ohmori nichts falsches sagen

  • Pokemon ist derzeit eine der stärksten Marken, doch schafft es nicht Spiele zu kreieren, wo man sagt wow und nicht hat Spaß gemacht, aber soviel zu kritisieren, dass es echt nur Spaß macht, weil es Pokemon ist.

    Das ist das Problem, Pokemon muss es keinem Recht machen, Pokemon macht Spaß, weil es Pokemon ist und es kein Spiel gibt, was etabliert ist oder das Konzept genauso gut umsetzt (für alle die YokaiWatch schreien, nein, wegen Kampfsystem). Daher ist Pokemon ein Monopol und hat daher viele Freiheiten und kann so auch Swosh verkraften, wobei die Spiele einfach zeigen, Pokemon ist bei GF nicht gut aufgehoben. Aber GF das Baby zu entreißen, wäre auch nicht nett, daher wäre es schön, wenn GF sagt, hey es gibt Firmen die es geschafft haben und ich glaube eine Kooperation würde helfen. Mein Kumpel meinte nur in XD haben sie es doch auch geschafft, aber von wem ist XD, nicht von GF. Aber ich sehe auch positives wie zb die Naturzone oder das neue Arenensystem, aber sonst war da nichts. Dynamax ist zwar geil und die Raids, aber auch Gen 8 Feature, daher bald weg.... Deshalb ich werde auch in 20 Jahren Pokemon spielen, aber immer wird es ein Problem geben, Pokemon entwickelt sich in Relation zum Potenzial kaum bis gar nicht, weshalb viele auch den gerechtfertigten Vergleich zu den 3DS spielen ziehen.

    Deshalb habt euren Spaß, aber immer im Hintergrund Pokemon kann viel besser sein.

  • Wisst ihr was mir auch noch negativ aufgefallen ist?

    Mal davon abgesehen, dass die Pokémon einem immer hinterher rennen, vor allem dann, wenn sie ein schwaches Level haben, hat man dann noch zusätzlich das Problem, und das ist vor allem in der Naturzone zu beobachten, und leider nicht nur bei Pokémon sondern auch bei den nicht spielbarencharakteren, dass sie von einer Sekunde auf die andere verschwunden sind, und genauso schnell wie die verschwunden sind, sind sie auch wieder da.


    Unglaublich nervig!


    Was mir, ich glaub das war gestern oder vorgestern, auch noch aufgefallen ist, wenn man ein Pokémon bekämpft, dann nutzen die Attacken, die absolut rein gar nichts bringen, bestes Beispiel ist Zuflucht, bei Aquana.

    Generell ist diese Attacke sehr stark, man kann sie aber nur dann benutzen, unter der Bedingung, dass man vorher alle anderen Attacken mindestens einmal benutzt hat.

    Sprich halt nach dem Motto, wenn die anderen Attacken und nichts bringen, kann man diese benutzen, um zu versuchen sich einen Sieg zu erringen.

    Was aber macht Aquana? Ich setze eine sehr schwache Attacke ein, weil ich gedacht habe ich könnte es fangen, als Gegenzug dazu, setzt das verdammte Vieh Zuflucht ein.


    Was soll der Blödsinn? Ich meine, kann man als Pokémon nicht selber wissen welcher Attacken man wann benutzt? Ist das Vieh wirklich so dumm?

    Leider muss ich wieder zu dem Vergleich mit Anime greifen, weil man da den Unterschied sehr gut sehen kann.

    In der zehnten Staffel, kämpfen Ash und seine Freunde gegen ein wildes, sehr starkes Bamelin.

    Das Pokémon dort greift nicht einfach so an, sondern benutzt eine Strategie, es lässt den Gegner so nah wie möglich an sich ran und dann mit einer sehr effektiven Attacke zurückzuschlagen.

    Wäre ich jetzt im Spiel, und hätte mit meinem Pokémon die Fähigkeit H2O-Absorber, würde das gegnerische Wasserpokémon trotzdem mit Wasseratracken angreifen, obwohl es gesehen hat, dass die Wasserattacke mir nicht geschadet sondern geholfen hat.


    Deshalb habe ich beschlossen, dass Pokémon Schild, beziehungsweise Pokémon Schwert die letzte Edition gewesen ist, die ich mir gekauft habe, solange Gamefreak nicht in der Lage ist eine Edition auf den Markt zu bringen die einigermaßen logisch aufgebaut ist, die einigermaßen sich dem Anime widmet, und damit meine ich nicht die Story, sondern die Intelligenz der Pokémon und der Charaktere, und solange GameFreak es nicht auf die Reihe bekommt, den Protagonisten dazu zu bringen zu reden, und solange es keinen Rivalen gibt, wie in den guten alten Zeiten von Pokémon rot, blau, gelb, oder von mir aus auch Silber, Gold und Kristall, werde ich nie wieder ein Pokémonspiel kaufen.


    Es macht so keinen Spaß! Es ist alles einfach vorhersehbar, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich Pokémon Schild und Schwert nie gespielt habe, und trotzdem hab ich gleich zu Beginn gewusst wer der Bösewicht ist. Es ist einfach alles viel zu offensichtlich, es kotzt mich einfach an, jedes Jahr und jedes Mal, 50 € auf die Matte zu legen, und ein Spiel zu bekommen, das nicht richtig programmiert geschweige denn fertig ist.


    Vermutlich rede ich im Sinne aller hier, wenn ich sage, GameFreak, das war wohl ein Schuss in den Ofen, um es mal mit den Worten von Team Rocket zu sagen.


    GameFreak, ihr seid nichts weiter als ein Haufen, egoistischer, geldgieriger möchtegern Programmierer, die der Meinung sind uns komplett verarschen zu können, aber ich sage, nein!! Ohne mich!! Ich lass mich nicht mehr wir eine Gans ausnehmen!

    Genug ist genug! Mit der neusten Edition, habt ihr die Bogen absolut überspannt, Ihr hattet mehr als genug Zeit zum Programmieren, mehr als genug Zeit ein Spiel zu produzieren, auf das eure Fans wirklich stolz sein könnten, und das es auch wirklich Spaß macht zu spielen, aber ihr habt es vergeigt! Wisst ihr, was ihr meiner Meinung nach getan habt? Ihr habt den ganzen lieben Tag nur auf eure Ärsche gesessen und Kaffee getrunken, und als die Zeit langsam eng wurde, habt ihr irgendwas zusammengeschustert und es uns als neue Edition vorgaukelt und verkauft!


    Ja, ich weiß, die meisten werden das nicht gerne lesen wollen, weil sie der Meinung sind, das Spiel ist toll und das Spiel ist perfekt, ist es aber nicht!

    Und wenn ihr ein Problem damit hat, ist das nicht meins!

  • Früher waren die Spiele Grafikmäßig eine Zumutung, aber es hat Spaß gemacht.

    Ich meine, selbst US und UM sind, was Spaß machen betrifft, um Längen besser, als ST und SD, schade sehr sehr schade.

  • Ich meine, selbst US und UM sind, was Spaß machen betrifft, um Längen besser, als ST und SD, schade sehr sehr schade.

    Aber ist das nicht Geschmackssache? Ich hab mit meiner Schwert Edition schon so viel gespielt, wie wenn ich die Spielzeit von Sonne und Ultrasonne bei mir zusammenzähle.

    Was nicht heißt, dass Schwert das beste Spiel aller Zeiten ist. Aber für mich besser als Gen 7 und das trotz der Macken.

  • Ich könnte mir vorstellen, hätte GF zuerst an dem Remake zur vierten Gen gearbeitet hätte womöglich auch Schwert und Schild etwas anders ausgesehen. Ein bisschen inspiration aus den älteren Generationen hätte der neuen sicherlich gut getan.

    Naja, das Problem ist auch, dass GF nicht genügend Mitarbeiter für ST/SD abgestellt hat

    Sie haben ja schon Standardmäßig nur 150 Mitarbeiter, davon waren jetzt nur 75 Mitarbeiter für Pokémon abgestellt (die restlichen 75 haben an Little Town Heroes gearbeitet) und davon waren wiederum nur die Hälfte an ST/SD beteiligt (also knapp 37 Personen), da es schon immer bei GF so war, dass die Hälfte des "Pokémon-Teams" an den nächsten Spielen gearbeitet haben (also vielleicht an D/P-Remake?)

  • Ich könnte mir vorstellen, hätte GF zuerst an dem Remake zur vierten Gen gearbeitet hätte womöglich auch Schwert und Schild etwas anders ausgesehen. Ein bisschen inspiration aus den älteren Generationen hätte der neuen sicherlich gut getan.

    Naja, das Problem ist auch, dass GF nicht genügend Mitarbeiter für ST/SD abgestellt hat

    Sie haben ja schon Standardmäßig nur 150 Mitarbeiter, davon waren jetzt nur 75 Mitarbeiter für Pokémon abgestellt (die restlichen 75 haben an Little Town Heroes gearbeitet) und davon waren wiederum nur die Hälfte an ST/SD beteiligt (also knapp 37 Personen), da es schon immer bei GF so war, dass die Hälfte des "Pokémon-Teams" an den nächsten Spielen gearbeitet haben (also vielleicht an D/P-Remake?)

    Die Teamgrößen kannst du gar nicht seriös beurteilen, weil dazu nichts bekannt ist. Ich denke, dass – je nachdem, welche Phase der Entwicklung von Schild/Schwert wir betrachten – auch möglicherweise weniger als 75 Personen im Kernteam waren. Man hat an Schild/Schwert und Town gearbeitet, man wird aber schon länger am Nachfolger von Schild/Schwert und einer möglichen 9. Generation arbeiten (3-4 Jahre Entwicklungszeit sind sicherlich realistisch, daher wird es definitiv Überschneidungen geben). Zudem kommen noch solche Projekte wie Pokémon HOME, die auch einige Mitarbeiter benötigen. Wenn GF nur so wenige Mitarbeiter hat und gleichzeitig an so vielen verschiedenen Projekten arbeitet, ist es logisch, dass sie irgendwo Abstriche machen müssen.


    @xarlesh Was an den Spielen der 7. Generation hat dir denn so viel Spaß gemacht? Ich persönlich fand die sechste und siebte Generation echt nicht gut, was den Spaßfaktor angeht. Schild/Schwert haben zwar ihre Mängel, aber irgendwie finde ich die Spiele ansprechender als Sonne & Mond.

  • Die Teamgrößen kannst du gar nicht seriös beurteilen, weil dazu nichts bekannt ist.

    Doch, das ist eben bekannt, weil sich dazu GF-Mitarbeiter in Interviews zu geäußert haben

    Jain, es wurden keine absoluten Zahlen genannt, wie viele nun in den einzelnen Teams sind.

    Das Büro, in welchem Little Town Hero entwickelt wurde, konnte man auf Bildern aber durchaus sehen und da waren knapp 16 Arbeitsplätze zu erkennen.


    Nur, weil es diese zwei Teams gibt, heißt das nicht, dass die Hälfte jeweils ein Team bildet. Man muss bedenken, solche Nebenprojekte wie Little Town Hero sind Arbeiten von wenigen Mitarbeitern parallel zu Pokémon, dessen Team auch gleichzeitig mehrere Projekte hat (mindestens zwei Spiele parallel sind bestätigt, mehr sind möglich).


    Vergleicht man das zum Beispiel mit Harmo Knight, wo knapp 10 Mitarbeiter an dem Spiel gearbeitet haben, gehe ich bei LTH von maximal 20 dauerhaften Mitarbeitern aus. Mehr wäre etwas zu viel dafür. Die meisten Mitarbeiter werden sich auf die mindestens zwei Teams von Pokémon aufteilen.


    EDIT: Ich habe mir die Credits von LTH angesehen und kam auf knapp 50 Mitarbeiter, wobei man dazu sagen muss, die sind nicht alle dauerhaft am Spiel beteiligt gewesen (Voiceacting mach duaerhaft absolut keinen Sinn). Das waren teils Aufgaben, die ein paar Tage in Anspruch genommen haben.

  • Für mich ist "zu wenig Mitarbeiter" oder "Mitarbeiter waren zeitlich überfordert" keine Entschuldigung ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen! Erst recht nicht, wenn man dann noch die Courage besitzt vor Release schon bekannt zu geben: "Wir werden nach Release an keinen Updates mehr arbeiten!".

    Super Einstellung :thumbup:


    Nach dem Motto: Friss oder stirb! Seid zufrieden mit dem was wir euch geben oder lasst es! ...ein sehr dankbares Team... :rolleyes:


    Andere "Geizhälse" wie bspw. Ubisoft mussten wieder lernen dankbar für ihren Job gegenüber ihren Kunden zu sein, indem sie ihre Spiele nach Release noch monatelang mit Updates und zusätzlichen Inhalten versorgen, zum grossen Teil kostenlos!


    Aber Gamefreak ist natürlich was besseres. Die haben sowas nicht nötig. Mal schauen wie lange es noch dauert bis auch ihre treuen Kunden anfangen den Mittelfinger für diesen "Service" seitens Gamefreak zu zeigen.