Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • GF hat Probleme mit ihrer Planung, das Jahr hat 12 Monate, ich kenne mich weiß Gott nicht wirklich aus mit Programmieren, aber was ich sehe, deutet nur auf eines hin, von 12 Monaten macht gamefreak knapp 9 gar nichts, ein Monat um zu überlegen, welche Monster und welche Location, zwei Monate um zu programmieren, und da wundert ihr euch Pokedexeinträge, wie die von Intellon oder Tauboss? Als mich mittlerweile gar nicht mehr....

    Genau mit solchen Aussagen sollte man nicht um sich werfen, wenn man nicht weiß, wie Videospiele entwickelt werden.


    Und ja, ich weiß es auch nicht 100%ig, aber das was ist weiß, ist u.a., dass man in den letzten Monaten vor Release nur noch Bugfixes betrieben werden und nichts mehr "groß" am Spiel "gemacht" wird.

    Was man Game-Freak vorwerfen kann (und muss) ist dass sie mit zu wenig Leuten an Pokémon (Schwert/Schild) arbeiten/gearbeitet hat.

  • Und ja, ich weiß es auch nicht 100%ig, aber das was ist weiß, ist u.a., dass man in den letzten Monaten vor Release nur noch Bugfixes betrieben werden und nichts mehr "groß" am Spiel "gemacht" wird.

    Was man Game-Freak vorwerfen kann (und muss) ist dass sie mit zu wenig Leuten an Pokémon (Schwert/Schild) arbeiten/gearbeitet hat.


    Ganz ehrlich, auch mit mehr Leuten traue ich GF weniger zu als noch vor 10 Jahren. Entscheidungen werden weiter oben getroffen, und damit scheint man sich zufrieden zu geben. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen, und man kann mit diesen weiter Werbung machen, was kümmern einen da die paar Leute die sich aufregen. XD


    Zudem wirken viele Dinge nicht gut durchdacht, was ich der Planungsphase zuschieben würde, noch bevor "zu wenig" Leute es programmiert haben. Story? Neues Feature? Online Kommunikation? 3DS oder doch Switch Game?

    Naja wenigstens hat man sich für das Gras Zeit genommen. XD


    Und zum Thema Bugfixes, wurden dabei wirklich Online Funktionen gründlich getestet? Ich meine die Interne Uhr der Switch umstellen ohne Konsequenzen oder Hack Pokemon für Online Raids verfügbar machen, scheinen mir alles Online Relevante Bugs zu sein. Allg. Wirkt der ganze Online Teil völlig "Beta-Mäßig" als ob man genau dafür keine Zeit für Testphasen hatte. XD

  • Das hat nichts damit zu tun, ob das jetzt eine Betaphase ist oder nicht. Das Video, das ich euch jetzt zeigen werde, zeigt ganz eindeutig, dass Game Freak nur noch eines im Sinn hat, nämlich Geld.

    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Für mich kommt es so rüber, als ob die jetzt sagen würden, Hauptsache wir hauen da jetzt was raus, Rest ist uns völlig egal. Sollen die Leute doch selber zurecht kommen, wir haben das getan was von uns verlangt wurde.


    GameFreak ist faul

  • Das hat nichts damit zu tun, ob das jetzt eine Betaphase ist oder nicht. Das Video, das ich euch jetzt zeigen werde, zeigt ganz eindeutig, dass Game Freak nur noch eines im Sinn hat, nämlich Geld.


    GameFreak ist faul

    Das Video kennen wir schon alle


    Warst du es nicht, der vor ein paar Tagen noch gesagt hat, dass es die Schuld von The Pokémon Company und Nintendo ist, dass Schwert/Schild so geworden sind, wie sie sind, weil sie Game-Freak unter Druck setzen?

  • Oh, schön, ein Thread wo man kritisieren darf ^^

    Vorab, ich finde, dass Themen wie "Aussehen der neuen Pokémon" völlig subjektiv sind, außerdem steckt hinter jedem Design auch immer eine Geschichte, die man erst mal erfahren muss. Deswegen möchte ich da eher objektiv dran gehen, als jemand, der Pokémon seit der ersten Generation erfahren hat und nie eine Generation ausgelassen hat.


    Im Großen und Ganzen haben mir Sw/Sh zwar Spaß gemacht, aber da war immer so eine schleichende Enttäuschung. Und nachdem ich das Spiel durchgespielt hatte, wusste ich auch, was meine größten Kritikpunkte sind.


    Kritikpunkt Nummer 1 ist WELT


    Zwar ist die Galar-Region thematisch echt wunderschön gelungen, aber...


    ... so linear war noch nie ein Pokémon-Spiel vorher. Linear waren sie zwar alle, aber in Galar gibt es tatsächlich (abgesehen von der Natur-Zone) NULL Pfade, die man optional erforschen kann. Sowas hat es bis jetzt immer in anderen Regionen geben, mal mehr und mal weniger, aber Galar hat dich geradezu schnurstracks nach vorne geschickt und jeder Ort war irgendwie mit der Story verknüpft. Dadurch fühlt sich die Region unglaublich gestaucht an.


    Klar, es gibt die Natur-Zone, aber die fühlt sich irgendwie so losgelöst vom Rest an. Als gehört sie nicht wirklich zu Galar. Fühlt sich an wie ein HUB in dem ich andere Spiele treffen kann. Es hilft außerdem nicht, dass das Ding keine ordentliche Karte hat, hab mich da drin mehr verlaufen als sonst was...


    Kritiktpunkt Nr. 2 ist STORY


    Eine Freundin von mir hat es ganz gut ausgedrückt. Mit der Story in Schwarz/Weiß haben sie sich echt übertroffen, das Problem war aber, dass sie danach versucht haben, die Stories viel zu sehr anzupassen und diesen Erfolg zu wiederholen.


    Die Story die ich bekam war aber sehr rushed.


    So ziemlich das gesamte Spiel wird so aufgezogen, dass man in diesem riesigen sportlichen Event mitmacht und dann den Champ bekämpft, der zur Abwechslung mal ein richtiges Gesicht hat (das war nett). Und wenn immer etwas passiert ist, wurden wir Kinder auf den Weg geschickt, die Erwachsenen händeln das schon.


    Problem... am Ende des Spiels versucht Sw/Sh plötzlich die Story von Su/Mo irgendwie reinzuquetschen und hat viel zu wenig Zeit dafür.


    Das packe ich jetzt mal in den Spoilertag:



    Um mal ein Fazit zu geben: Die Story hat mich leider sehr enttäuscht, vor allem das letzte Viertel und das Postgame von ihr. Es ist eine Schande, denn die Charaktere von Sw/Sh sind durchaus gut gelungen und ich hätte mir gewünscht, dass sie in einer besseren Story vorkommen.


    Naja, aber starke Charaktere können eine schwache Story retten, aber eine starke Story kann keine schwachen Charaktere retten ^^


    Kritikpunkt Nr. 3 ist die SCHWIERIGKEIT


    Ok, Pokémon Spiele waren noch nie schwer. Aber Pokémon Sw/Sh sind EXTREMST einfach, selbst für Pokémon-Spiele.


    Ich vergleiche das jetzt mal mit Schwarz, das ich momentan als Nuzlocke spiele.


    In Schwarz habe ich einen EP-Teiler, der nur funktioniert, wenn ich ihm einen Pokémon zum Tragen gebe und auch dann wird nur ein Pokémon bevorzugt.

    In Sw/Sh habe ich nichtmal die Option den EXP-Teiler auszuschalten. Er ist für immer an. Es geht mir echt gegen den Strich, dass mir die Wahl genommen wurde. Meine Pokémon waren durchweg überlevelt und wenn ich Sachen machen will wie ein anderes Pokémon in einer Nuzlocke nachziehen muss ich mein restliches Team boxen damit es nicht überlevelt...

    Die Trainer auf den Routen haben oft nur 1 bis 2 Pokémon bei sich. In Schwarz war ich doch überrascht, wieviele Trainer drei Pokémon bei sich haben, die auch noch äußerst gut trainiert sind und clevere Attacken nutzen. Ich hab tatsächlich ein paar Pokémon gegen random Trainer verloren.


    Die Arenen in Sw/Sh haben immer dieselbe Anzahl an Arenatrainern, die außerdem manchmal nicht mal bekämpft werden müssen. In früheren Spielen wurden das graduell immer mehr während man das Rätsel der Arena löste. Es mag sein, dass sie diese reduziert haben, weil man nicht mehr aus der Arena raus kann, aber Tränke kann man ja immer noch mitnehmen und sie hätten einfach die Option anbieten können, die Pokémon vor dem Arenaleiter komplett heilen zu lassen. Wäre echt kein Problem gewesen.


    Und jetzt zu den Arenaleitern... Ich habe das Gefühl, dass diese nicht mehr an ihren Schwächen arbeiten, sondern sich komplett auf Dynamax verlassen. Kann mich kaum erinnern, dass ein Arenaleiter einen Dual Type dabei hatte, wo ich mir dachte "Oha, clever, gute Coverage und alles".


    Fast alle von ihnen waren wirklich sehr einfach zu besiegen. Raihan (wieder deutscher Name vergessen, ich häng zuviel auf Twitter rum ^^') war einer der wenigen Arenaleiter, der es mir echt schwer gemacht hat, weil sein Fokus auf Doppelkämpfe und Wettereffekte echt clever war.


    Fazit ist: Ich habe in diesen Spielen kaum Probleme gehabt, im krassen Gegensatz zu meinem Blind Playthrough von Mond, wo manche Herrscher-Pokémon und manche Bosskämpfe mich echt vor Herausforderungen gestellt haben, ich wäre z.B. beinahe von Samantha erster Kampf plattgemacht worden, weil ihr Pixi DER Tank war und ich ewig gebraucht habe, um ihr erstes Pokémon unter die Bretter zu bringen *arghl*



    So, das sind meine drei größten Kritikpunkte. Wenn sich jemand das Spiel vorknöpfen würde und Welt, Story und Schwierigkeitsgrad verbessert, hätten wir ein echt gutes Pokémon-Spiel vor uns. Dank dieser Probleme muss ich sie leider in Mittelmaß einorden.

  • Arrior


    Nein, bestimmt nicht.

    Wenn dem so wäre, wäre ich sicherlich nicht jemand der sich eine switch geholt hätte.

    Mit Ausnahme von diesem Beitrag, hab ich Nintendo an sich, oder auf irgendeiner anderen Art und Weise, nie erwähnt

  • Das ist die Wahrheit, wer das nicht einsehen will, persönliches Pech.

    Ich würde nie etwas behaupten, wenn die Beweislast nicht so erdrückend wäre. :blush:

    "Das ist die Wahrheit" und solche Aussagen sind problematisch, da du damit in etwa aussagst, dass du den genauen Prozess von der ersten Idee bis zum Endprodukt kanntest und bestimmt auch mitverfolgt hast oder du zumindest Quellen hast, wo belegen, dass

    Ich hab es einmal gesagt und kein Problem damit es nochmals zu sagen.


    GF verarscht uns, das Jahr hat 12 Monate, ich kenne mich weiß Gott nicht wirklich aus mit Programmieren, aber was ich sehe, deutet nur auf eines hin, von 12 Monaten macht gamefreak knapp 9 gar nichts, ein Monat um zu überlegen, welche Monster und welche Location, zwei Monate um zu programmieren, und da wundert ihr euch über Pokedexeinträge, wie die von Intellon oder Tauboss? Also mich wundert mittlerweile gar nicht mehr....

    ...Gf wirklich knapp 8-9 Monate nichts gemacht hat oder dass...

    Das hat nichts damit zu tun, ob das jetzt eine Betaphase ist oder nicht. Das Video, das ich euch jetzt zeigen werde, zeigt ganz eindeutig, dass Game Freak nur noch eines im Sinn hat, nämlich Geld.

    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Für mich kommt es so rüber, als ob die jetzt sagen würden, Hauptsache wir hauen da jetzt was raus, Rest ist uns völlig egal. Sollen die Leute doch selber zurecht kommen, wir haben das getan was von uns verlangt wurde.


    GameFreak ist faul

    wirklich die Geldgier seitens GF schuld ist. Wir wissen nicht, wie sehr TPC Gf unter Druck setzt da einiges an Merchandise, der Anime, der Manga und andere Dinge sich nach den Spielen richten. Sprich, evt hätte sich GF und Partner gerne noch ein Jahr Zeit genommen aber durften nicht wegen Verträgen seitens der Pokémon-Company. Wir wissen nicht, wer wie viel Anteil an den berechtigten Kritikpunkte hat und somit wissen wir nicht, ob und wie sehr Geldgier, Faulheit, die Grösse des Entwicklerstudiums oder der zu enge Zeitplan schuld daran hat, wir wissen nur, dass massiv Fehler durch GF, TPC (und/oder durch Nintendos) eingreifen passiert sind. Für mich sind es zu wenig Fakten um von einer (absoluten) Wahrheit zu sprechen @xarlesh auch wenn ich natürlich wie The White Rabbit die Übertreibungen und den Sarkasmus herauslesen kann.


    Btw: Youtube-Videos sind auch nicht wirklich verlässliche Quellen da es sich dabei in der Regel auch nur um Meinungen anderer Fans handelt. Sie sind nützlich, um weitere Mangelpunkte aufzudecken die man selbst evt. noch nicht endteckt hat und Fans von den guten und schlechten Dinge der Spiele zu überzeugen aber dennoch sind viele Youtuber auch subjektiv für oder gegen die Spiele eingestellt, das sollte man im Hinterkopf behalten.

  • Es ist dir doch sicherlich klar, dass GF mit Sicherheit nicht zum ersten Mal unter druck gesetzt wird, oder?

    Schau dir die älteren Editionen an, zig-fach besser als das was GF uns 2019 anbot.

    Sei es Story, Auswahl der Monster, oder oder oder.

    Wieso musste Swt/Shd so mies werden?

    Da hätte man so super vieles anders machen können...


    Meiner Meinung nach hätten Sie diese zwei Edition erst 2020 rausbringen sollen, für 2019 hätte es ein remake eines älteren Teils auch getan.

    Wo nichts erwartet werden kann, da kann auch keine Enttäuschung sein

  • Es ist dir doch sicherlich klar, dass GF mit Sicherheit nicht zum ersten Mal unter druck gesetzt wird, oder?

    Schau dir die älteren Editionen an, zig-fach besser als das was GF uns 2019 anbot.

    Sei es Story, Auswahl der Monster, oder oder oder.

    Wieso musste Swt/Shd so mies werden?

    Da hätte man so super vieles anders machen können...

    Doch aber bis Gen 5 war noch alles in der "alten" Art, sprich man könnte die kleine Figur nur in 4 Richtungen bewegen, Sprites (wenn auch inzwischen bewegt) wurden genützt, die Gebiete waren umfangreicher und beinhaltetet eine um einiges umfangreichere Afterstory, besonders in S2W2 und die Spiele wurden nicht weltweit gleichzeitig herausgebracht. Dies änderte sich erst mit XY und ab dann kamen schon die ersten Rückmeldungen, dass die Spiele um einiges weniger umfangreich seien. Betrachtet man die Afterstory, stimmt das auch wirklich, da es ausser Batika City keine neuen Gebiete gab und man nur noch den LeBelle Quest erledigen konnte. In ORAS blieb auch die Kampfzone aus und in Gen 7 bleibt auch nur noch die Ebenen von Pony und wieder ein kurzer LeBelle/Team Rocket Arc. Daher verwendest du gerade einen Aussage meinerseits wo schon seit Gen 6 oder 7 mitunter ein Problem sein könnten.


    Das man es anders machen hätte können, wird dir wohl niemand widersprechen. Ich selbst denke insbesondere die Story hätte man besser schreiben können, eine Sache, die nicht viel mehr Zeit benötigt hätte, trotz umsetzung. Ich meine man baut Oliva als Beispiel als Antagonist auf (Private Gespräche mit Bede in Claw City, den Schlüssel für den Rose Tower und und und nur um dann schnell in einem Raum Rose doch als Antagonist zu nützen. Auch schon nur den Kampfturm anders aufzubauen dass er mehr Dungeonmässig ist (wie die Silph Company zum Beispiel oder von mir aus auch die Basis von Team Skull in Po'o oder wie der Ort geheissen hat. Man könnte da ewigs weiterfahren den wie schon gesagt, man kann genug Punkte zum kritisieren finden, dennoch ist deine aussage sehr wahrscheinlich nur ein Teil der möglichen Wahrheit und sollte nicht als "Wahrheit" als ganzes deklariert werden.


    Meiner Meinung nach hätten Sie diese zwei Edition erst 2020 rausbringen sollen, für 2019 hätte es ein remake eines älteren Teils auch getan.

    Wo nichts erwartet werden kann, da kann auch keine Enttäuschung sein

    Dass den Spielen ein Jahr mehr Entwicklunsgzeit sicherlich gut getan hätte, sehen wohl viele andere Fans und Kritiker ebenso. Dennoch hätte ich mir für 2019 nicht wieder ein Remake gewünscht ausser vllt LGPE (anstelle des Releases 2018 da auch bei den Spielen Platz für mehr Content gewesen wäre) stattdessen hätte es ein Jahr Pause auch getan. Aber ja, nun haben wir die Spiele und jeder Fan muss nun selber wissen, wie er mit der Marke "Pokémon fortfahren möchte.


    Ja, wer zu viel erwartet, wird enttäuscht, dass ist in vielen Bereichen des Lebens so, mir wäre es auch lieber wenn ich mich über die Titel in einem positiveren Licht unterhalten könnte aber die Kritik ist in vielen Punken halt durchaus berechtigt. Ich selbst hatte inetwa das erhalten, was ich erwartet habe und mache mir die Spiele mit weiteren Challenges und einem bald folgendem ersten Turnierteam so interessant wie nur möglich. Die neuen Pokémon, die Grafik der Ortschaften (nicht die Laufanimationen der Figuren xD) und das Feeling in den Stadien hat mir sehr zugesagt, auch Dynamax und die dazugehörigen Dyna-Raids sagen mir dafür mehr zu als erwartet, daher habe ich trotz aller Kritik doch meine Zeit gerne für die Spiele ver(sch)wendet :)

  • Es mag sein, dass sie diese reduziert haben, weil man nicht mehr aus der Arena raus kann, aber Tränke kann man ja immer noch mitnehmen und sie hätten einfach die Option anbieten können, die Pokémon vor dem Arenaleiter komplett heilen zu lassen. Wäre echt kein Problem gewesen.

    Man kann wieder raus aus der Arena. Man muss nur das Rätsel dann wieder von vorne machen aber nicht die Trainer bekämpfen die man schon bekämpft hat. Man kann auch vor dem Arenaleiter wieder raus ohne das Arenarätsel noch einmal machen zu müssen.


    Mittlerweile benutzen auch immer mehr deutsche Streamer den Shiny-Raid-Bug um ihren Communitys Shinys ohne Ende zu geben. Das ist echt fatal und entwertet Shinys total.

  • Es ist dir doch sicherlich klar, dass GF mit Sicherheit nicht zum ersten Mal unter druck gesetzt wird, oder?

    Das wissen wir nicht, aber selbst wenn es so wäre:
    Nur weil sie früher unter Druck gesetzt worden wären, heißt das nicht automatisch, dass sie etwas "daraus lernen".

    Japaner sind, was Arbeitsdruck und Forderungen von "oben" angeht, nicht so wie wir Europäer. Sie überladen sich eher, bis das in den Selbstmord führt, als dass sie sich "auflehnen".

    The Pokémon Company und möglicherweise auch Nintendo haben Game-Freak sehr unter Druck gesetzt, weswegen Schwert/Schild sehr stark gerusht wurde.

    Doch jetzt haben sie mit dem, was GameFreak auf Druck von TPC (und Nintendo) veröffentlicht haben, die Fanbase gegen sich aufgebracht. Ja, Pokémon Schwert/Schild mag sich "am schnellsten" verkauft haben, aber aktuell (wenn ich mich nicht irre, korrigiert mich da ggf) liegt ST/SD noch weit hinter LGPE zurück. Dazu noch der ganze Internetbacklash.

    Nintendo ist sehr darauf konzentriert, dass sie ihre Fans nicht verschrecken. Jetzt sind sie gerade auf den Weg, spätestens nach ST/SD und mit den nächsten Pokémon-Spielen (wenn die nicht besser werden) viele langjährige, treue Fans (wie mich) zu verlieren. Denn es sind vor allem die langjährigen Fans, die Nintendo ihren aktuellen Erfolg bescheren.

    Mit dem im Nacken und den (spielerischen) Ergebnissen vor ihnen wird es wahrscheinlich zu einem Umdenken kommen. Entweder mit mehr Game-Freak-Mitarbeitern oder mit mehr Zeit.

  • Um mal ein Fazit zu geben: Die Story hat mich leider sehr enttäuscht, vor allem das letzte Viertel und das Postgame von ihr. Es ist eine Schande, denn die Charaktere von Sw/Sh sind durchaus gut gelungen und ich hätte mir gewünscht, dass sie in einer besseren Story vorkommen.

    Naja viele sagen das Postgame ist besser gelungen als die hauptstory auch weil auch die legis da mitspielen. Aber beide Storys waren auf nur cringe. Auch die Absichten der Bösewichten waren dermaßen cringe

    Ich kann wahnsinnig gerne weiter in diese Story reinschneiden und außereinander nehmen auch warum die Story absurd und unlogisch ist und sich wiederspricht aber das werd ich vielleicht irgendwann mal ausführlich erklären.

  • @xarlesh

    Wie bereits andere User auch schon angesprochen haben, denke ich, dass wir allgemein schwer sagen können, wer nun an welchem Kritikpunkt genau schuld ist, da wir recht wenig Einblicke in solche Themen haben. Im Nachhinein ist es natürlich immer einfacher gesagt, als außenstehende Person zu sagen, dass hätten sie besser machen können, ohne die diversen Rahmenbedingungen zu kennen und ich denke, das wollte Arrior dir weiter oben in seinem Beitrag auch aufzeigen.


    Denke, es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel der allgemeine Plan, wann neue Generationen und damit verbunden ein neuer Anime (plus neues Merchandise) starten wird, da dies lange im Voraus geplant werden muss. Nur Mal so als Randbemerkung, die Starter von Gen9 sind laut offiziellen Infos schon in der Entwicklung. Man scheint hier also schon länger im Voraus geplant zu haben, dass auch der Anime von Sonne/Mond nach 3 Jahren endlich ein Ende finden sollte, denn der hätte bei einem Remake ebenfalls diese Punkte irgendwie aufgreifen müssen und besaß schon jetzt sehr, sehr viele Füller-Episoden.


    Hinzu kommen dann Faktoren wie finanzielle Planung (aktuelle Einnahmen/Ausgaben, erhoffte Gewinnspanne etc), was dann auch direkt mit dem Thema reinspielt, wie viele Mitarbeiter wollen sie bezahlen und wofür müssen sie externe Arbeiter suchen.


    Zusätzlich, weil du dann den Stil ansprichst, prägen die Art-Directors den Stil und entscheiden, welche Pokémon besser in eine Region passen, sodass hier zum ersten Mal James Turner eine größere Rolle spielt, weil man sich von einem ursprünglichen Engländer erhoffte, dass er das Gefühl dieser Region am besten kennt und wiedergeben könne. Es kommt also da auch immer darauf an, wer seinen persönlichen Stil und Ideen einbringt. Mir gefallen in Schwert/Schild auch manche Pokémon absolut gar nicht, aber da dies ein persönliches Empfinden ist und mir das in wirklich jeder Generation so geht, empfand ich das aktuell als nicht so schlimm für mich.


    Ich möchte GameFreak hier nicht in ein gutes Licht rücken, da die Kritik von Seiten der Fans berechtigt ist, aber es ist nun Mal ein Gemeinschaftsprojekt, wo viele Köche den Brei verderben können. Eine Verschiebung auf 2020 wäre da also nur bis zu einem gewissen Punkt möglich gewesen, da sich sonst alles andere auftsaut.

  • Pokemon Lets go ist aber schon länger auf den Markt als schild und schwert. Was für ein Vergleich,ist das bitte? Die spiele werden bis Ende 20 locker lets go überholt haben.

  • Die Frage die mir stelle ist wie die ganze Kritik in Japan aussieht. Ich denke das die Spiele dort deutlich weniger kritisiert wird als im Westen. Ein Grund weshalb GF sich beflügelt fühlt?

    Ja, dazu habe ich auch nichts gefunden. Wobei ich nicht glauben kann, das da groß Kritik aufkommen wird.


    Aber was mich wundert, warum wurde bisher nie der "Ball Guy" mit seinen free Balls kritisiert? XD

    Empfand nur ich den Typ als Creepy?

    Und warum bekommt man seine Pokebälle nur einmal??


  • Pokemon Lets go ist aber schon länger auf den Markt als schild und schwert. Was für ein Vergleich,ist das bitte? Die spiele werden bis Ende 20 locker lets go überholt haben.

    Natürlich ist LGPE schon länger auf den Markt, trotzdem ist der Vergleich gerechtfertigt, weil Schwert/Schild schließlich den Titel "am schnellsten verkaufteste Switch-Spiel aller Zeiten" :hmmmm:

  • Aber was mich wundert, warum wurde bisher nie der "Ball Guy" mit seinen free Balls kritisiert? XD

    Empfand nur ich den Typ als Creepy?

    Und warum bekommt man seine Pokebälle nur einmal??

    Ja, das Maskottchen ist wirklich etwas gruselig, bedenkt man, dass es nicht Mal das offizielle Maskottchen ist, sondern jemand, der in einem selbstgenähten Kostüm des Maskottchen herum läuft, wie seine Ligakarte uns verrät.


    Ist so eine Angewohnheit von GameFreak, dass man seltene Bälle seit Sonne/Mond nur noch ein Mal im Spiel verteiltt, weil man sie nie kaufen konnte (betrifft zum Großteil die Aprikokobälle und wurde nun durch den Traumball und den Ultraball erweitert). Wieso sie aber diesen Sonderstatus haben und warum man sie nicht einfach in den Spielen verkauft, weiß niemand.