Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoffen wir auf beides Arrior

    Mehr Mitarbeiter UND mehr Zeit.

    Und als Zusatz, wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man sich der Kritik annehmen würde.

    Also ich habe mir jetzt mal den japanischen TPC Twitter Account gründlich angeschaut. Auf allen anderen internationalen Accounts wird weiterhin unter jedem Tweet Kritik und Sarkasmus geäußert.

    Aber auf dem japanischen Account ist davon nichts zu erkennen.


    Denke das wir mit dem Leben müssen was sich TPC ausdenkt, Kritik hin oder her, da hängt soviel mehr an der Marke als die Hauptspiele. Auch wenn es ohne diese nicht zum jetzigen Erfolg gekommen wäre, hat es nun einen Selbstläuferstatus erreicht, der vllt. Auch ohne "guter" Hauptspiele auskommen könnte.


    Und mir ist jetzt mehr denn je aufgefallen, wieviel Merchandise, Essen und Kinderprodukte mit Pokemon promoted werden. Das macht echt soviel aus, das mir die "Spiele Qualität Diskussionen" gerade ziemlich klein und unwichtig vorkommt. XD


    Süßigkeiten Geschenkbox. XD

  • Pokemon Lets go ist aber schon länger auf den Markt als schild und schwert. Was für ein Vergleich,ist das bitte? Die spiele werden bis Ende 20 locker lets go überholt haben.

    Natürlich ist LGPE schon länger auf den Markt, trotzdem ist der Vergleich gerechtfertigt, weil Schwert/Schild schließlich den Titel "am schnellsten verkaufteste Switch-Spiel aller Zeiten" :hmmmm:

    Schild und Schwert verkaufen sich doch bestens? In Japan wurden die Verkaufszahlen von Let's GO schon längst deutlich übertroffen, auch an Smash Bros. könnte man vorbeigezogen sein. Aus den anderen Ländern gibt es noch keine zuverlässigen Zahlen. Wir müssen wohl auf die Quartalszahlen von 10/2019 - 12/2019 warten, aber Schild und Schwert werden in den 1,5 Monaten sicherlich deutlich mehr als 10 Millionen (Let's GO konnte, wenn ich mich recht erinnere, knapp über 10 Millionen verkaufte Einheiten im Quartal 10/2018 - 12/2019 vorweisen) verkaufte Einheiten vorzuweisen haben. Ich gehe bei Schild/Schwert nach dem aktuellen Stand eher von ca. mindestens 12 Millionen verkauften Einheiten nach 1,5 Monaten aus...

  • Game Freak schleppt bis heute so gut wie alle Items seit Gen 1 (1996) mit in den Spieldateien mit sich.

    So sind z.B. alle Z-Kristalle, Juwelen, der Rote- sowie Blaue Edelstein, die bunten Wettbewerbsschale uvm. ebenfalls in Schild- und Schwert einprogrammiert:

    https://piunikaweb.com/2019/11…d-items-list-in-the-game/

    https://yakkun.com/swsh/item_list.htm

    Wenn sie schon Pokémon gezielt rausschneiden, hätte man eventuell auch mal in der Item-Datenbank aufräumen können.

    (was zwar keine Platz- oder Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt, allerdings können diese Items nicht mehr von Hackern/Moddern "herbeigezaubert" werden)

  • Game Freak schleppt bis heute so gut wie alle Items seit Gen 1 (1996) mit in den Spieldateien mit sich.

    Sowas passiert, wenn man nie von Grund auf ein neues Spiel entwickelt, sondern auch hier wieder nur auf Sonne/Mond aufbaute und alles kopierte, was man kopieren konnte.

    So viel ich weiss ist Mew auch heute noch nicht offiziell von Nintendo/Gamefreak bestätigt in Schwert/Schild mittels Pokeball Plus zu bekommen. Schätze das ist auch nur (unbeabsichtigt) möglich, weil man das Wundertausch-System 1:1 von Let's Go kopiert und übernommen hat.


    Und was macht Gamefreak? Wir wissen es alle: Nichts.


    Wer wirklich denkt Gamefreak meint es gut mit seinen (treuen) Fans, kann sehen wie toll das Spiel im Nachhinein "supportet" wird.

    Wäre ja wirklich schön und nett, wenn man sich wenigstens um offensichtliche Fehler kümmern würde :thumbsup: wenn möglich zeitnah und nicht erst nachdem die halbe Welt schon 500 Shinies eingeboxt hat und so weiter und so fort, und was sonst noch so schief läuft... :unsure:

  • Mein Hauptgrund, weshalb ich auch mich dazu entschloss es zu verkaufen, nicht nur bzgl der relativ dünnen, kurzen Geschichte, ist einfach, dass ich nicht einsehen wollte, wie meine lieblingslegis rausgeschmissen wurden.


    Rayquaza, shaymin, kyogre, Mewtu, !!kryppuk!!

    Alle nicht drin, sehr sehr schade.

    Verdirbt wirklich den Spaß

  • Hmm, ich dachte eigentlich, da es so extremst selten ist und man es nicht klonen kann, wäre es ein legi

    Falls du züchten meinst, das kann man! Habe selbst in Gen6 ein Shiny Kryppuk gezüchtet.

    Es ist sogar seit seiner Einführung in der Ei-Gruppe "Amorph"


    Unabhängig davon gibt es außer Legendären Pokémon noch ein paar mehr, die nicht züchtbar sind.

    Bspw die Baby-Pokémon, Nidorana, Nidoqueen oder auch Fossilen der 8. Generation

  • Das die Fossilen der 8. Generation eine furchtbarere Idee und eine neue "Frankenstein Debatte" auslöste, haben ja schon einige angesprochen.


    Ein Fan hat sich jetzt mal gefragt, was passiert wäre, wenn auch all die anderen Fossilien in Galar zuerst entdeckt worden wären...



    ... Sehr schön die TPC Antwort dazu zu sehen. XD


    Also da bin ich doch froh, das man einige Pokemon nicht in Galar antreffen konnte. XD

  • Das die Fossilen der 8. Generation eine furchtbarere Idee und eine neue "Frankenstein Debatte" auslöste, haben ja schon einige angesprochen.

    Eine Debatte, die wohl entweder völlig an mir vorbeigegangen ist oder vielleicht keine war. Ich hörte nur, dass die Fossilien endlich mal ein ausgefallenes Konzept darstellen und nicht nur "irrelevantes Gesteins-Pokémon Nr. 2147574" sind.

    Davon abgesehen passen diese Fossilien perfekt nach Galar, da offenbar Großbritannien dafür bekannt wurde, dass es Fossilien fehlerhaft zusammen gesetzt hat, was hier in den Spielen auch passiert ist. Der englische Name von Petra Fakt, Cara Liss (=careless) und ihr Charakterdesign bestätigen dies auch. Denn die Wissenschaftlerin trägt zwei Schuhe von unterschiedlichen Paaren an ihren Füßen, was ihre Schusseligkeit noch einmal unterstreicht. Jedenfalls nettes Detail.


    Lustigerweise sind die Pokédex-Einträge der Chimären ein Zeichen dafür, dass der Mensch sich die Wirklichkeit und somit auch die Vergangenheit so deutet wie es ihm gerade passt. Obwohl diese Pokémon in der Urzeit nie so existiert haben (können), behaupten die Pokédex-Einträge etwas anderes und begründen sogar teils ihr Aussterben durch den unvorteilhaften Körperbau der Fossilien.


    Ich finde es super, dass man sich etwas getraut hat. Und wer sagt denn, dass jedes Pokémon "wunderschön" aussehen muss? Die ganze Idee mit den Chimären hätte man sich dann gleich sparen können, wenn sie nicht so bizarr aussähen, sondern wie ganz normale Dinos, Vögel und Fische.

  • Eine Debatte, die wohl entweder völlig an mir vorbeigegangen ist oder vielleicht keine war.

    Die ist an dir vorbeigegangen. Es gibt maximal eine handvoll Spieler die dieses Design gut finden. Egal bei welchem Stream ich unterwegs war nur ganz selten durfte man da mal lesen, dass es einem gefällt. Das Problem ist, dass zu viel "Geschichte" rund um sowas aufgebaut wird die komplett unnötig ist. Wenn man in den Spielen wenigstens dazu etwas erfahren würde aber das ist ja nicht der Fall. Erinnert ein bisschen an die Zelda Timeline diese Vermutungen. Dementsprechend bewerten Spieler rein nach äußerlichen Faktoren. Und die sind definitiv hässlich.

  • Gaudium

    Ja, die Fossilen aus Galar wurden direkt für ihr Design zerrissen. Nicht kreativ, sondern eher abstoßend und lebensverhöhnend betitelt. Ich meine die Pokemon sehen aus als ob sie selbst mit ihrer Existenz völlig unzufrieden wären. XD


    Zudem wurden damit nun von den eh schon begrenzten Plätzen für neue Pokemon, gleich mal 4 so ziemlich vergeudet. Für eine englische Anspielung, die man erst mal recherchieren muss. XD

    Da hätte man auch nur einen Platz für deine genannte Chimäre nehmen können. Wobei ich da auch eher Amigento sehe.


    Naja. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. XD

  • Der englische Name von Petra Fakt, Cara Liss (=careless) und ihr Charakterdesign bestätigen dies auch. Denn die Wissenschaftlerin trägt zwei Schuhe von unterschiedlichen Paaren an ihren Füßen, was ihre Schusseligkeit noch einmal unterstreicht. Jedenfalls nettes Detail.

    Tbh die die als Historiker in Galar arbeiten sollten sind wohl auch nicht die hellsten


    Lustigerweise sind die Pokédex-Einträge der Chimären ein Zeichen dafür, dass der Mensch sich die Wirklichkeit und somit auch die Vergangenheit so deutet wie es ihm gerade passt. Obwohl diese Pokémon in der Urzeit nie so existiert haben (können), behaupten die Pokédex-Einträge etwas anderes und begründen sogar teils ihr Aussterben durch den unvorteilhaften Körperbau der Fossilien.

    Apropos Pokédex Einträge. Wie kann das sein das dieser mehr Infos gibt als die Storyline preigibt. Z.b Endynalos stammt von einem Meteriten aber das wird nirgends im Spiel erwähnt noch irgendwie versucht miteinzubauen. Auch das die Einträge von Zacian und Zamazenta sagen das die beiden bekannt und gefürchtet waren mit spitznamen wie Feenkönigschwert aber dann im Spiel NIEMAND diese Pokémon kannte weder nichtmal deren Namen!. Ich komm immernoch nicht klar mit der Story. Oh man oh man.

  • Die ist an dir vorbeigegangen. Es gibt maximal eine handvoll Spieler die dieses Design gut finden.

    Wohl eher nur eine handvoll Spieler, die DU kennst, die diese Designs gut finden. Wahrscheinlich würdest du auch sagen, dass es nur maximal eine handvoll Leute gibt, die Schild und Schwert mögen, obwohl auf Twitter und Youtube einige Top-10-Listen im Umlauf sind, die die neuen Pokémon Spiele unter ihren Top-5-Games des Jahres 2019 gekrönt haben.

    Bitte nicht die eigene Meinung/Bubble hier auf Bisafans als allgemeiner Standard sehen. Es gibt da draußen noch viele andere Spieler, die ganz andere Meinungen als man selbst hat. Darüber sollte man sich stets im Klaren sein.


    Zudem sind die Fossilien kompetitiv ziemlich nützlich dank ihrer Signatur-Attacken, die doppelt so stark ist, wenn das Fossil zuerst angreift. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass das mit den Designs doch gar nicht zu tun hat. Das stimmt zwar, aber dann gewöhnt man sich noch eher an die eigentümlichen Geschöpfe, wenn man sich näher mit ihnen auseinandersetzt, wie es immer bei neuen Pokémon der Fall ist.


    Ja, die Fossilen aus Galar wurden direkt für ihr Design zerrissen. Nicht kreativ, sondern eher abstoßend und lebensverhöhnend betitelt. Ich meine die Pokemon sehen aus als ob sie selbst mit ihrer Existenz völlig unzufrieden wären. XD

    "Kreativ" kommt aus dem Lateinischen (creare = schaffen) im Sinne von "etwas Neues schaffen". Da es die Idee mit den falsch zusammengesetzten puzzlehaften Fossilienteilen noch nie zuvor in einer Generation gegeben hat, hat Gamefreak etwas völlig Neues geschaffen und war folglich sehr wohl "kreativ". Nur weil du sie nicht magst, sind sie nicht gleich "unkreativ".


    Jedes Pokémon, was nicht "badass" oder "süß" ist, wird zerrissen. Ist doch nichts Neues. Etwas Neues hingegen wäre es, wenn Leute langsam mal über den Tellerrand blicken würden, dass nicht jedes Pokémon "schön" sein muss, um existieren zu dürfen. Faszination und innovative Konzepte können auch Träger für Sympathie sein und nicht nur "coole" oder "hübsche" Designs.

    Jedenfalls bin ich nicht so oberflächlich, dass ich jedes Pokémon ausschließlich nur nach seinem Äußeren beurteile, sondern auch nach seiner Idee und wie sie umgesetzt wurde. Da die Spieler gerade einen erheblichen optischen Unterschied zwischen den Fossilien und den restlichen Pokémon feststellen (und zusammenhangslos bemängeln), ist die Umsetzung dieser Fossilien, die aufgrund von menschlichen Gottkomplexen zu völlig neuen Kreaturen, namentlich Missgeburten, zusammengesetzt wurden, geglückt.

  • Solange die Pokémon einen Ursprung haben (welche die Galar-Fossilien offensichtlich haben), nehme ich die Designs an, unabhängig davon, wie schön oder hässlich ich sie finde. Tatsächlich fand ich die Idee sogar genial, da wir das so noch nicht hatten. Keine 0815-Fossilpokémon, sondern welche, die mit einer neuen Idee gekommen sind. Also genau das, wie Gaudium es beschrieben hat.

    Mauzinger finde ich z.B. auch abstoßend, aber als ich das mit den Schiffskatzen las, konnte ich mir das herleiten, sofort habe ich das Pokémon akzeptiert.


    Da verstehe ich eher weniger, wieso Phlegleon auf einmal andere Farben als Memmeon und Intelleon dann wieder die Farben wie Memmeon hat (besonders, was die gelben Flossen betrifft).


    Am "langweiligsten" fand ich übrigens Cottomi, da wir mit Elfun schon ein Baumwoll-Pokémon haben. Oder gibt es da doch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden (außer, dass Elfun noch Elemente eines Schafes in sich vereint...)?

  • Wow Gaudium,

    Wollte da ja keine Pokemon Design Diskussion starten. Aber Wow.

    Hast mich überzeugt, die Pokemon sind der Gipfel von Ideenreichtum und Kreativität. Zudem im Competitive absolut stark. Und die Umsetzung ist mit das gelungenste was wir bisher bekommen haben. Sorry. XD

    (Geschmäcker sind halt doch nicht unterschiedlich)


    Aber mich würde dabei schon interessieren wie die Pokemon aussehen, wenn sie nicht geteilt geworden wären. Richtig zusammen gesetzt. Also als optionale Form hätte man sie ruhig mit einbauen können. Vllt. Wird das ja nochmal aufgegriffen in späteren Spielen. 🤔

  • Die Idee der Fossilien und die verdrehte Forscherin finde ich eine recht interessante Idee, besonders das Elektro-Eispokémon finde ich amüsant, da es sozusagen Schnupfen hat durch die fehlerhafte Rekonstruktion.


    Da verstehe ich eher weniger, wieso Phlegleon auf einmal andere Farben als Memmeon und Intelleon dann wieder die Farben wie Memmeon hat (besonders, was die gelben Flossen betrifft).

    Ich glaube, die Starter und ihre Entwicklungsstufen sind an die menschliche Entwicklung von Kind über Teenager zum Erwachsenem angelehnt. Memmeon ist das scheue Kind ist, welches nie auffällt und schnell emotional Ergriffen ist während Phlegleon sozusagen seine Emotionen unter Verschluss hält und dafür durch sein schrilles Auftreten, die "gefärbten" Haaren, versucht aufzufallen. Das unter Schluss halten wird bei Intelleon weiter aufgegriffen, da es nicht nur seine Emotionen, sondern sein ganze "Person" verdeckt hält. Zuerst versteckt sich Memmeon aus Angst, dann als Phlegleon seine Emotionen um nicht verletzt zu werden und dann als Intelleon versteckt es sich, um nicht die Tarnung zu verlieren. So meine Vermutung.


    Am "langweiligsten" fand ich übrigens Cottomi, da wir mit Elfun schon ein Baumwoll-Pokémon haben. Oder gibt es da doch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden (außer, dass Elfun noch Elemente eines Schafes in sich vereint...)?

    Cottomi wird nur "interessant" wenn man es mit Cottini vergleicht. Cot-tini (tiny = winzig) stellt eine junge Dame dar, welche gerne tanzt und ein elegantes, "frisches" Auftreten hat. Cott-Omi (Oma, sprich "ältere" Generation stellt eine ätere Frau dar, die ihren Glanz almählich verloren hat, die Pollen am Kopf stellen graue Haare dar, ausserdem wird der Löwenzahn gerne als Metapher für Leben/Vitalität und Tod/Vergänglichkeit genützt, die Pusteblume stellt das Endstadium des Löwenzahnes dar und kommt einmal der Wind, werden die Polen weggetragen und das Leben endet mit der letzten Pole die fortgetragen wird.

  • Es gibt da draußen noch viele andere Spieler,

    Wie misst du denn Spieler die da draußen sind? Ich kann sie nicht messen. Ich kann die aber im Internet und überall wo ich da will lesen. Dein Vergleich ist nicht gut. Es würde eher der Vergleich passen wie man Detektiv Pikachu im Kino fand. War es ein Erfolg weil du und ich den Film gut fanden? Weil ich hier sage er ist toll? Es können dann auch 5 Leute nach mir schreiben das Detektiv Pikachu total blöd ist dann wird der Film wohl tatsächlich nicht so gut sein wenn ich das Gleiche auch auf anderen Plattformen lese. Der Unterschied ist das man durch Kinozahlen den Erfolg nachweisen kann. Wäre dem aber nicht so kann man nur das als Richtwert nehmen, was man liest. Ich glaube nicht das plötzlich irgendwo auf der Straße dann eine riesige Fanbase existiert. Die wird man sowieso nie finden.