Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum?

    "Kostenlos herunterladbar" ist die Pokébank doch auch, aber ohne Abo nutzlos.

    Steht ja sogar da, dass einige Funktionen ein kostenpflichtiges externes Abo brauchen, da wird keine Rede von Switch Online sein, weil die das sonst konkret benennen (wie an anderen Stellen der Direct geschehen).

  • Warum?

    "Kostenlos herunterladbar" ist die Pokébank doch auch, aber ohne Abo nutzlos.

    Weil sich der "kostenpflichtige Service" auch auf Nintendo-Online beziehen kann

    Überall wo auf Nintendo Online Zwang hingewiesen wurde, wurde Nintendo Online konkret benannt in der Direct.

    Es macht wenig Sinn, das bei HOME anders handzuhaben, das bezieht sich daher mit Sicherheit auf den kostenpflichtigen HOME Abo Service.

  • Also beim ersten Blick klingen die DLCs ganz gut,aber jede "DLC" kostet dann wieder je 30€ was im Endeffekt auch 60€ macht.


    Vom "Umfang" her sind die Beiden für mich auch Pokemon Spiele,nur das sie in derselben Region spielen und man wohl den größten Teil der "neuen" alten Pokemon einfach aus vorherigen Editionen konvertiert.


    Wenn man sich die verbuggten Haupteditionen anschaut,entsteht ein fader Beigeschmack....wünsche dennoch allen Leuten die sich das holen viel Spaß,meins ist es nicht.

  • ber jede "DLC" kostet dann wieder je 30€ was im Endeffekt auch 60€ macht.

    Nein, beide DLCs zusammen kosten 30 €. Wenn du allerdings sowohl Schwert als auch Schild hast, dann ist 60 € richtig. Allerdings würde ich mir niemals zweimal den selben DLC kaufen, zumal man potenzielle editionsabhängige Pokémon auch ertauschen kann und das sogar ohne überhaupt einen einzigen DLC erworben zu haben.

  • Also beim ersten Blick klingen die DLCs ganz gut,aber jede "DLC" kostet dann wieder je 30€ was im Endeffekt auch 60€ macht.

    Soweit ich das verstanden hab zahlt man für den Expansion-Pass der beide DLCs enthält 30 €


    edit:

    da war jemand schneller ;)


    zumal man potenzielle editionsabhängige Pokémon auch ertauschen kann und das sogar ohne überhaupt einen einzigen DLC erworben zu haben.

    man kann wohl alternativ auch, sobald die DLCs verfügbar sind, Pokemon die enthalten sind über Pokemon Home von der Pokemon Bank importieren ... d.h. so kann man auch ganz ohne DLC an Pokemon früherer Generationen kommen die mit den DLCs wieder eingeführt werden

  • Neue Pokémon alleine zu haben macht für mich wenig Sinn, wichtig ist für mich eigentlich unter anderem auch die Geschichte, wenn die nicht fortgeführt wird, und ich nach dem letzten Turnier nichts machen kann, außer eben neue Turniere von vorne bestreiten, macht es für mich keinen Sinn diese Container zu kaufen

  • Pokémon HOME wird kostenpflichtig, man wird also tatsächlich 3 Abos am laufen haben...


    Richtig nice, nicht.

    Darf Home nichts kosten oder wie soll ich das verstehen? Wen es 5 oder 10 Euro im Jahr kostet ist das doch wenig. Weiß gatnicht was du du da als Problem siehst, wie auch der Nintendo online Service. Ist bei Sony und Microsoft nicht anders.

  • Pokémon HOME wird kostenpflichtig, man wird also tatsächlich 3 Abos am laufen haben...


    Richtig nice, nicht.

    Darf Home nichts kosten oder wie soll ich das verstehen? Wen es 5 oder 10 Euro im Jahr kostet ist das doch wenig. Weiß gatnicht was du du da als Problem siehst, wie auch der Nintendo online Service. Ist bei Sony und Microsoft nicht anders.

    Du musst bedenken das wenn du aus alten editionen traden willst noch pokémon bank dazu kaufen wenn ich es das richtig verstanden habe

  • Ich habe nie gesagt dass ich damit ein Problem habe für Leistungen zu bezahlen, vorallem ist es trotz 3 Abos rein von der Summe her nicht erwähnenswert (Pokébank 5€, Switch Online 19,99€, HOME noch offen).

    Ich würde auch nen Hunderter im Jahr auf den Tisch knallen, wenn Nintendo im Gegenzug gescheite und stabile Online Services (wie Sony z.B.) zur Verfügung stellen würde.


    Es ging mir rein um die Anzahl aktiver Abos die man benötigt, um Pokémon aus Gen 7 und früher nach HOME zu übertragen:

    - Pokébank

    - Switch Online

    - HOME


    Am besten noch SLEEP hinterher, dann ist das Quartett komplett.

    Hier geht es um Konditionierung, man nimmt das irgendwann alles einfach nurnoch hin.

  • Nun das ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich, nehmen wir die 10 Euro plus die 20 Euro für das Internet (okay das Internet muss man natürlich auf alle Spiele mit Online-Zugang aufteilen) plus 60 Euro für die Spiele plus 30 Euro für den DLC, macht 120 Euro. Dies ist schon teuer für Spieler, die nur Pokémon auf der Switch spielen (Ach ja, bei diesen Spielern kommen noch die Switch kosten dazu wenn sie nicht noch andere Spiele spielen möchten^^). Klar, wer auch andere Spiele wie Mario Kart oder SSBU spielt, bei dem werden die Kosten für den Online-Zugang und die Anschaffungskosten der Switch "geringer" da die Konsole und das Internet einen Mehrwert hat. Andererseits können sich Spieler auch gegen die DLC entscheiden wenn es ihnen ausreicht, die Pokémon zu porten. So oder so muss man entweder 30 Euro für das DLC oder jährlich geschätzt 5-10 Euro für Home zahlen, was Home in 3-6 Jahren teurer als das DLC macht für Spieler, die sich noch zwischen Home und DLC entscheiden müssen.

  • Ja das der Nintendo Service was kostet, da kann Game Freak nichts für. Ich hab damit aber keine Probleme.

  • Dann ist ja gut, dass ich auch nie behauptet habe, Game Freak wäre für die Nintendo Online Gebühren verantwortlich.


    Ich darf der Vollständigkeit halber aber gerne nochmal erwähnen, dass Game Freak "nur" der Entwickler ist, Nintendo ist und war schon immer der Publisher der Pokémon Games, wäre ja nicht prinzipiell die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung für das Flagschiff möglich gewesen... Wie gesagt, mich persönlich stört das nicht.

    Game Freak, Creatures und Nintendo halten zu gleichen Teilen Anteile an der The Pokémon Company.

  • Also ich entschuldige mich an alle, die wieder von einer negativen Welle erschlagen werden und am liebsten wieder aus dem Thread rausrennen würden, aber ich bin einfach sauer zu was die Pokemonspiele verkommen sind!


    Was ist mit: Wir werden nie Pokemon aus den Spielen entfernen!

    Die Freundschaft zu seinen Pokemon steht für uns an oberster Stelle!

    Wir wollen bessere Animationen anbieten!

    Wir werden nie kostenpflichtige DLCs zu unseren Spielen anbieten (?!?)!

    Alles nur heisse Luft? Alles Lügen?!

    Und bitte, diese ganzen DLCs waren von Anfang an geplant! Andere sind wenigstens so schlau und stellen ihre Erweiterungen ein halbes bis ganzes Jahr später vor, damit dieser bittere Geschmack von "Cut Content" nicht so auf der Zunge liegt. Und da hätten wir wieder mal Pokemon...wartet damit gerade mal 2 Monate :patsch:


    Willkommen OFFIZIELL im Club von Ubisoft und EA.


    Und selbstverständlich, die Spitze des Eisbergs: Wir verkaufen das selbe DLC am besten doppelt, genauso wie die Hauptspiele mit editionsspezifischen Pokemon! Bravo, wirklich spitze! Oooh jaaa, und lasst bloss die GTS weg! Die wollen wir nie wieder sehen!! Macht es richtig kompliziert um an die editionsspezifischen Pokemon heran zu kommen, als Strafe für diejenigen, die nicht DOPPELT bezahlen wollen! Diese Geizhälse :cursing: zu recht habt ihr denen die GTS weggenommen! Wer nicht zahlen will, soll leiden!


    DANKE GAMEFREAK!


    Werft alle eure guten Vorsätze über Bord! Die Fans verzeihen euch! Ich kenne auch den Grund, wieso man es euch verzeiht: Es ist nicht mehr zeitgemäss an seinen Vorsätzen aus vorigen Jahren festzuhängen! Gut gemacht Gamefreak! :wink::thumbup:


    Und nicht vergessen: Spezial Editionen bzw. DLC-Editionen gab es schon immer. Nur hat man nun auch bemerkt, dass man auch Spezial Editionen und DLCs doppelt verkaufen kann! Sehr gute Entwicklung :thumbup:ich bezahle gerne doppeltes Geld für wenig Aufwand! Lasst uns alle Gamefreak hoch leben!!


    So und nun wissen alle warum ich bei Cut-Content für 30 bzw. 60 Euro, wenn man unkompliziert alle Pokemon haben möchte, mega "happy" bin!

    Oh und nicht vergessen, als Nicht-Besitzer von Schwert/Schild muss ich auch 1 Jahr später 90 Euro bezahlen, statt 60 Euro, wie wenn man es als Retail wie damals US/UM verkaufen würde :ugly:

    Ein Schelm wer böses denkt. Hoffen wir mal es gibt im November doch noch zwei Retail-Versionen (blablaKrone und blablaRüstung) , um auch bei Sammlern nochmals abzukassieren :saint:

  • Ich muss sagen, ich bin enttäuscht, aber auch froh, endlich geiler Content. Aber es ist nicht wie GF sagt, zum Wohle der Fans, es ist Schadensbegrenzung! Die Worte am Anfang waren wieder komplett an der Realität vorbei und ich dachte ich hör nicht richtig. Es ist einfach ein schlecht gewählter Zeitpunkt, man hätte das direkt sagen sollen bei der E3. Wir werden Pokemon rauscutten, ABER es wird DLCs geben um diese Pkm noch epischer rauszubringen, so wäre alles in Ordnung. Aber nein GF schafft es einfach nicht eine ordentliche PR hinzukriegen


    Also ich sehe das eher so, man hätte die DLC´s auch direkt mit in das normale Spiel integrieren können um es vollwertiger zu machen.

    Statt dessen hat man sich dazu entscheiden Pokémon & Content zu streichen um nun nochmal extra Geld abkassieren zu können...

    (Ich erinnere mich noch an Zeiten zu denen Spiele noch mit viel Liebe und Herz entwickelt und vor allem auch wirklich vollwertige Titel veröffentlicht wurden, bei denen niemand dachte "hier fehlt etwas, das Spiel ist zu kurz etc.")


    Aus unternehmerischer Sicht kann ich sowas ja verstehen, weil Sie wissen, dass genug Fans sich diese DLC´s kaufen werden, aber als Kunde fühle ich mich da schon leicht veräppelt.

    Hätte man das Game direkt schon mit den DLC´s rausgebracht, hätte es sicherlich weit weniger Kritik gegeben, einfach weil das Game dann auch eine längere Spielzeit hätte usw.


    Ein DLC wie ich ihn mir vorstelle (und bei dem man sich dann auch etwas mehr Zeit hätte lassen können) wäre gewesen, dass man alte Regionen mit einbaut, die man dann mittels Zug/Flugzeug/Schiff oder so besuchen kann, und dann sagen wir so für 20-25,- € ich denke das hätte durchaus mehr Kunden zu frieden gestellt, als diese beiden angekündigten DLC´s.


    Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung :)

  • Wer sagt den überhaupt, dass sie Content bewusst weg gelassen haben? Das sind doch nur Vermutungen. Fakt ist jedenfalls das Game Freak bei der Entwicklung eine Deadline hatten und keine Zeit Dan mehr hatten.

    Zumindest bei den Pokémon (und der Mega-Entwicklung/Z-Attacken) wissen wir recht sicher, dass man sie bewusst weggelassen hat, da Masuda ja auch noch steif und fest gesagt hat, dass sie keine Pokémon per Patch/Update nachliefern werden

  • Wer sagt den überhaupt, dass sie Content bewusst weg gelassen haben? Das sind doch nur Vermutungen. Fakt ist jedenfalls das Game Freak bei der Entwicklung eine Deadline hatten und keine Zeit Dan mehr hatten.

    Zumindest bei den Pokémon (und der Mega-Entwicklung/Z-Attacken) wissen wir recht sicher, dass man sie bewusst weggelassen hat, da Masuda ja auch noch steif und fest gesagt hat, dass sie keine Pokémon per Patch/Update nachliefern werden

    Ja das hat er Gesagt. Das gilt Dan nur für die fehlenden Pokemon aber nicht von den Story Elementen usw.


    Aber nach der Kritik gab es bei Game Freak ein umdenken,was wenigstens zeigt, dass Game Freak auf die Kritik eingegangen ist.