Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein DLC wie ich ihn mir vorstelle (und bei dem man sich dann auch etwas mehr Zeit hätte lassen können) wäre gewesen, dass man alte Regionen mit einbaut, die man dann mittels Zug/Flugzeug/Schiff oder so besuchen kann, und dann sagen wir so für 20-25,- € ich denke das hätte durchaus mehr Kunden zu frieden gestellt, als diese beiden angekündigten DLC´s.


    Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung :)

    Ich finde, mit diesem ersten Schritt überhaupt DLC's zu bringen, was vor Jahren noch fast unmöglich schien, haben sie eine Tür geöffnet, mit der weitere solche Ideen Realität werden könnten. Erweiterungen durch Regionen, Content, neue oder alte Pokemon, neue Pokemon endlich mal mit Story einbinden.


    Und auch nach einer Nacht drüber schlafen, freue ich mich mega auf die DLC's. Klar muss jeder selbst wissen ob sie diese Art und Weise der heutigen Spieleentwickler unterstützen. Aber ich habe Bock drauf. Ob der Content nun absichtlich zurück gehalten und der riesen Shitstorm in Kauf genommen wurde oder ob der E3 Treehouse Unmut diese DLC's erst ermöglichte, ist mir gerade ziemlich Egal. Neue alte Pokemon werden gepatched. Und das ist was positives.


    Zudem glaube ich auch das wir vllt. 2 weitere DLC's im nächsten Jahr bekommen könnten. Irgendwie klang das so für mich. Nun sollen sie sich damit ruhig Zeit erkaufen, um ein tolles Gen 4 Remake zu erschaffen. :thumbup:

    Ende 2021 vielleicht.

  • Wer sagt den überhaupt, dass sie Content bewusst weg gelassen haben? Das sind doch nur Vermutungen. Fakt ist jedenfalls das Game Freak bei der Entwicklung eine Deadline hatten und keine Zeit Dan mehr hatten.

    Glaubst du allen Ernstes man hat die DLCs jetzt November und Januar in zwei Monaten komplett entwickelt? Die sind genauso schon seit Ende letzten Jahres fertig und an ihnen wurden ebenso wie im Hauptspiel nur noch bugfixes getrieben (höhö). Natürlich war das genauso von anfang an gepkant und natürlich hätte man den Content auch mit dem Hauptspiel veröffentlichen können.

    Statt mal einen wirklichen Patch rauszuhauen, der viele Bugs und Fehler behebt, vor allem die gravierenden, will man nur gleich wieder was verkaufen. Ihnen geht doch das eigene Produkt gefühlt am Hintern vorbei. Es gibt zwei Monate nach Release immer noch so viel Fehler, die einfach zu beheben wären, aber man hat darauf einfach keine Lust. Vermiutlich entwicket auch schon niemand mehr an Swosh, weil wie gesagt die DLCs auch schon seit Monaten fertig sind, warum sich also noch mühe machen. Die werden sicher genauso lieblos aussehen wie alles vorher. Zeigt doch schon wie wenig Mut man hat, dass man fast nur Konzeptzeichnungen anstatt von Gameplay gezeigt hat, obwohl dies kein Problem sein sollte...

  • Wer sagt den überhaupt, dass sie Content bewusst weg gelassen haben? Das sind doch nur Vermutungen. Fakt ist jedenfalls das Game Freak bei der Entwicklung eine Deadline hatten und keine Zeit Dan mehr hatten.

    Glaubst du allen Ernstes man hat die DLCs jetzt November und Januar in zwei Monaten komplett entwickelt? Die sind genauso schon seit Ende letzten Jahres fertig und an ihnen wurden ebenso wie im Hauptspiel nur noch bugfixes getrieben (höhö). Natürlich war das genauso von anfang an gepkant und natürlich hätte man den Content auch mit dem Hauptspiel veröffentlichen können.

    Statt mal einen wirklichen Patch rauszuhauen, der viele Bugs und Fehler behebt, vor allem die gravierenden, will man nur gleich wieder was verkaufen. Ihnen geht doch das eigene Produkt gefühlt am Hintern vorbei. Es gibt zwei Monate nach Release immer noch so viel Fehler, die einfach zu beheben wären, aber man hat darauf einfach keine Lust. Vermiutlich entwicket auch schon niemand mehr an Swosh, weil wie gesagt die DLCs auch schon seit Monaten fertig sind, warum sich also noch mühe machen. Die werden sicher genauso lieblos aussehen wie alles vorher. Zeigt doch schon wie wenig Mut man hat, dass man fast nur Konzeptzeichnungen anstatt von Gameplay gezeigt hat, obwohl dies kein Problem sein sollte...

    Hab ich was von November usw gesagt ? Nein!


    Es sind trotzdem nur Vermutungen und keine Fakten. Das ist ja nur deine Ansicht der Dinge aber ohne Beweise.

  • Hab ich was von November usw gesagt ? Nein!


    Es sind trotzdem nur Vermutungen und keine Fakten. Das ist ja nur deine Ansicht der Dinge aber ohne Beweise.

    Okay.... ich war noch nie Fan von DLC Politik, gibt nur wenige ausnahmen, deswegen werde ich mir das wahrscheinlich sowieso nicht kaufen. Irgendwann wird sowieso eine Edition rauskommen, die auch alle DLCs enthält (Game of the Year Edition....) weswegen es sich vermutlich ohnehin nicht lohnt.

  • Edition rauskommen, die auch alle DLCs enthält (Game of the Year Edition....) weswegen es sich vermutlich ohnehin nicht lohnt.

    Da dies bei andereb Spielen schon öfter der Fall war und wir hier von Pokemon reden, wird vermutlich auch genau das passieren! Zumindest denke ich das. Die hauen nächstes Jahr dennoch ein oder zwei (ob es zwei sind, darauf würde ich nicht wetten) "Ultra"-Schild/Schwert Spiele raus, wo genau dieser DLC dabei ist. Aber während man bei anderen Spielen dann hin und wieder auch mal etwas Geld spart (Meine Erfahrung, muss also nicht bei allen Spielen so sein) wird diese Pokemon Edi. mit dem DLC wieder 60€ kosten.

  • Aber während man bei anderen Spielen dann hin und wieder auch mal etwas Geld spart (Meine Erfahrung, muss also nicht bei allen Spielen so sein) wird diese Pokemon Edi. mit dem DLC wieder 60€ kosten.

    Wenn sie irgendwann eine "Game of the Year"-Edition herausbringen, wo alle DLCs von Anfang an mit dabei sind und es dennoch nur 60€ kostet, dann ist es doch billiger, als wenn man sich das "normale" Spiel kauft und das DLC dann extra, oder sehe ich das falsch?

  • Wenn sie irgendwann eine "Game of the Year"-Edition herausbringen, wo alle DLCs von Anfang an mit dabei sind und es dennoch nur 60€ kostet, dann ist es doch billiger, als wenn man sich das "normale" Spiel kauft und das DLC dann extra, oder sehe ich das falsch?

    Ja, das ist natürlich billiger, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Also es ist so, das viele Spiele mit ganzen Umfang (also DLC's) manchmal schon für 30e angeboten werden, also die Hälfte. Dies wird bei Pokemon aber nicht so sein, weil...Pokemon Hauptspiele im Preis meist nie sinken.

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass Schwert und Schild keine 60€ mehr kosten, weil das hier schon öfter erwähnt wurde. Ich habe mir Schild für 37€ vorbestellt und Schwert kurz vor Weihnachten nochmal für 36,50€ gekauft. Regulär kosten die Spiele nur noch um die 50€ (siehe z.B. Otto) und wenn man das mit Aktionen verbindet, die es alle paar Wochen gibt, muss man nicht mehr als 40€ bezahlen. Wenn man das Grundspiel im Angebot kauft und die Kosten für das DLC einberechnet, kommt man auf ca. 67€ was nur minimal über der UVP des einzelnen Spiels liegt.

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass Schwert und Schild keine 60€ mehr kosten,

    In der Tat kosten die Spiele nicht mehr 60€ aber unter 50€ auch nur selten.


    Müller - 54,99€

    Saturn - 52,99€

    Media Markt hat den selben Preis, aber da auch NUR weil es zurzeit um 24% runtergesetzt ist. Normal wollen die erntshaft 69,99€ dafür haben (Krass übertrieben.)


    Bei Amazon kostet es inzwischen 49,00€ (ja unter 50€ aber der eine 1€ da XD)

    Und bei Otto habe ich es auch für 49,00€ gesehen.

  • Was halt ein Problem am ersten DLC sein könnte ist, dass GF nun DLC's als Ausrede bringen, wenn sie wieder ein halbfertiges/leer-wirkendes Spiel auf den Markt bringen. Eine Kritik, von der man häufig las, ist, dass sich GF mehr Zeit lassen sollen aber jetzt mit den DLC's haben sie sich für die Zukunft wie ein Hintertürchen offen gelassen, sprich sie müssen sich nicht mehr Zeit lassen da sie Content einfach für 30 Euro nachliefern können. Mir ist zwar so ein DLC lieber als all diese Zusatz-Editionen, jedoch wäre eine Fortsetzung oder eine wirkliche alternative Story (nicht so eine wie mit der man USUM beworben hat) mit neuen Städten, Charakteren, Antagonisten etc. doch noch lieber. Also lieber 60 Euro S2W2 als ein 30 Euro DLC und lieber ein 30 Euro DLC als ein 60 Euro USUM^^

  • Es bleibt abzuwarten wie viel Neues wirklich in den DLCs steckt. Ehrlich gesagt sind Schwert und Schild für mich so dermaßen leer, dass dieser Schritt mir beim ersten Eindruck eher wie ein Haufen Content vorkommt, der es nicht ins Spiel geschafft hat oder,bewusst zurückgehalten wurde. Wenn ich es wohlwollend formuliere und der Sache eine Chance gebe, ist das für mich höchstens die Sanierung dieses weit unter seinem Potential gebliebenen und fast schon verkorksten Spiels.

    Gamefreak weiss, dass die Menschen heutzutage nicht die Hellsten sind.

    Man lässt bewusst Content weg, verärgert alle Fans und weiss, das Spiel verkauft sich auch so trotzdem wie geschnitten Brot, da alle sehnsüchtig auf ein neues Pokemonspiel warten.

    Nicht mal 2 Monate später kündigt man das so gut wie fertige DLC an und die Fans schreien auf wie toll das von Gamefreak ist, dass sie auf die Fans hören und Content nachliefern, was im Hauptspiel gefehlt hat. Dafür kann man ruhig nochmals Kohle hinblättern und das im Vergleich zu anderen DLCs nicht wenig Geld.

    Ach ja, und natürlich auch die fehldenen Pokemon laufend nachtragen! Wirklich schön, wie Gamefreak auf die Fans hört.


    Alles war geplant und dafür loben nun alle Gamefreak :assi:

    Man wusste vor 2 Monaten natürlich noch nichts von den DLCs, deshalb sagte man auch nichts. Schön die Leute verärgern und trotzdem Kohle schaufeln, weil was bleibt den Fans auch anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen :smalleyes:

    Hätte man die Bombe vor Release platzen lassen, würde man Gamefreak nun nicht so schön loben können, da dies viel mehr hinterhältig angekommen wäre.


    Also die Marketingabteilung von Pokemon hats wirklich drauf!!


    Ach ja, und wieso hat niemand mit einem DLC gerechnet? Vielleicht weil Gamefreak mal der Meinung war nie DLCs zu unterstützen, weil das dreist ist?

    Aber cool, nochmals einen Punkt um Gamefreak die Füsse zu küssen, da sie mit knapp 15 Jahren Verspätung auch endlich auf den DLC-Zug aufgesprungen sind :grin:


    Oh ja, die Marketingabteilung ist wirklich seeehr guuuuut!!! Mein Respekt und Hut ab für diese Glanzleistung! Alles zur Zufriedenheit der Fans nachdem man ihnen bewusst den Mittelfinger gezeigt hat :thumbsup:

  • Ich glaube, ich werde dem

    Spiel noch eine Chance geben.

    Aber nicht jetzt.

    Irgendwann gegen ende der ersten Jahreshälfte, anfang/mitte Sommer.

    Aber ich weiß es noch nicht.

    Irgendwie bin ich zwiegespalten.

  • Man lässt bewusst Content weg, verärgert alle Fans und weiss, das Spiel verkauft sich auch so trotzdem wie geschnitten Brot, da alle sehnsüchtig auf ein neues Pokemonspiel warten.

    Glaubst du allen Ernstes man hat die DLCs jetzt November und Januar in zwei Monaten komplett entwickelt? Die sind genauso schon seit Ende letzten Jahres fertig und an ihnen wurden ebenso wie im Hauptspiel nur noch bugfixes getrieben (höhö). Natürlich war das genauso von anfang an gepkant und natürlich hätte man den Content auch mit dem Hauptspiel veröffentlichen können.

    Belegt mir bitte ein Mal, wo solche Informationen bestätigt sind und es sich hierbei nicht um allgemeine Vermutung/Unterstellungen eruer Seits geht?


    Die DLCs scheinen aktuell noch nicht fertig zu sein, sonst hätte man uns doch gestern deutlich mehr zeigen und den ersten DLC deutlich früher herausbringen können. Bis Juni sind es noch fast 6 Monate, sodass es irgendwo auch etwas blöd wäre, wenn alles schon fertig ist, es nicht deutlich zeitnaher heraus zu bringen. Und gerade, da es lediglich als Download aus dem eshop angeboten wird, lässt sich sowas in wenigen Minuten dort hochladen. Man arbeitet aktuell also immer noch daran.


    Wie Arrior Mal sagte, werden im letzten Monat vor Release eines Spiels kaum noch wirklich große Änderungen an den Spielen vorgenommen, da man sich hier auf die Massenproduktion und Auslieferung konzentrieren muss. Ab Oktober kann man also schon locker an den DLCs arbeiten, sodass die aktuellen Ausschnitte aus der Ankündigung durchaus auch einen zeitnahen Arbeitststand wiederspiegeln können. Es ist also nicht unmöglich und heißt absolut nicht, dass man daran schon so lange arbeitet.


    Wir können also weder mit Sicherheit sagen, dass GameFreak extra Inhalte aus den Spielen geschnitten hat, noch, dass sie schon sehr lange an den DLCs arbeiten. Geplant kann das natürlich trotzdem gewesen sein, gerade dann, wenn man sieht, dass man die Spiele nicht verschieben möchte/kann, aber doch mehr tolle Konzepte besitzt, die man noch einbringen möchte.

  • Wir können also weder mit Sicherheit sagen, dass GameFreak extra Inhalte aus den Spielen geschnitten hat, noch, dass sie schon sehr lange an den DLCs arbeiten. Geplant kann das natürlich trotzdem gewesen sein, gerade dann, wenn man sieht, dass man die Spiele nicht verschieben möchte/kann, aber doch mehr tolle Konzepte besitzt, die man noch einbringen möchte.

    Hier muss ich dir aber mal klar widersprechen Leafeon. Wenn du gestern den Trailer aufmerksam verfolgt hast, dann werden dir sicher nicht die Ingameszenen entgangen sein. Man sieht sogar schon Ingameszenen aus dem zweiten DLC welches erst im Herbst erscheint. Die Bäume sehen deutlich besser aus als in der jetzigen Naturzone. Wären die DLCs noch in der Entwicklung hätten wir nicht solche Szenen bekommen. Die DLCs waren garantiert geplant, da sie ja auch neue Pokemon einfügen. Die ziehst du dir ja auch nicht mal eben aus dem Hut. Was ich jedoch glaube ist, dass Game Freak den Release um 3 Monate verschoben hat vom ersten DLC. Ich denke es war ursprünglich nicht geplant mehr als die 35 übrigen Pokemon im Code zu veröffentlichen oder vielleicht noch ein paar mehr plus die Neuen. Durch die massive Kritik vor und nach Release hat man sich wahrscheinlich dazu entschlossen den DLCs doch noch mehr Feinschliff zu geben. Und wenn sie tatsächlich dadurch noch die Welt aufgehübscht haben und mehr Pokemon eingefügt haben dann muss das natürlich auch ausreichend getestet werden damit es nicht massiv verbugt ist. Für mich ist das ziemlich eindeutig, dass die DLCs geplant waren aber nicht so wie sie jetzt kommen. Wäre dem nämlich nicht so müsste dieses Jahr noch eine neue Edition erscheinen. Ich halte es nämlich für arg unwahrscheinlich, dass man jetzt plötzlich auf die Idee gekommen ist DLCs zu entwickeln. Dann müsste man ja quasi das Spiel was geplant war zurückhalten dieses Jahr. Ich glaube auch nicht, dass absichtlich Inhalte rausgeschnitten wurden. Es spricht sehr sehr wenig dafür, dass die DLCs erst wenige Monate entwickelt werden.

  • Belegt mir bitte ein Mal, wo solche Informationen bestätigt sind und es sich hierbei nicht um allgemeine Vermutung/Unterstellungen eruer Seits geht?

    Die DLCs scheinen aktuell noch nicht fertig zu sein, sonst hätte man uns doch gestern deutlich mehr zeigen und den ersten DLC deutlich früher herausbringen können. Bis Juni sind es noch fast 6 Monate, sodass es irgendwo auch etwas blöd wäre, wenn alles schon fertig ist, es nicht deutlich zeitnaher heraus zu bringen. Und gerade, da es lediglich als Download aus dem eshop angeboten wird, lässt sich sowas in wenigen Minuten dort hochladen. Man arbeitet aktuell also immer noch daran.

    Ich glaube auch, dass man an der Welt bzw. den neuen Gebieten noch arbeiten wird. Wäre auch dumm die Zeit bis dahin nicht zu nutzen!

    Aber die Pokemon sind fertig, wie man selbst sehen konnte.


    Wieso man noch 6 Monate wartet um diesen Content zu veröffentlichen? Keine Ahnung, abgesehen von der Welt ist wie gesagt alles fertig. Beweise? Nun... Schiggy und Co. sind ja schon auf der Cartridge. Wieso also noch bis Juni damit warten :ugly:??? Ganz einfach, man hält halt bewusst Content zurück um das Spiel über einen längeren Zeitraum attraktiv zu halten. Nichts schlimmes, machen andere auch, aber zu recht werfe ich Gamefreak vor bewusst Content aus dem Hauptspiel weggelassen zu haben! Und genauso bewusst haben sie uns das nicht schon vor Release verraten um die Gemüter nicht noch mehr zu erregen! Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, damit wieder viele Leute geblendet werden und sagen "Och schau mal wie toll Gamefreak ist, sie hören auf die Fans und reichen fehlende Pokemon nach! Echt super von Gamefreak!" :hmmmm: ... Applaus!

    Hauptsache die Masche funktioniert :brainslug:Wie gesagt, die Marketingabteilung von Pokemon ist verdammt gut! Die machen eine viel bessere Aufgabe als die Entwickler, die dieses Spiel programmieren :assi: schade ist es nicht umgekehrt :confused:


    Apropos: Der Release des zweiten DLC wird wahrscheinlich November sein. Ich muss wohl nicht erklären warum...

    Und wieso der erste DLC schon im Juni erscheint? Ganz einfach, die Leute langweilen sich jetzt schon mit diesem Spiel, bzw. spielen es gar nicht mehr. Dadurch ist es nett einen DLC schon im Juni freizugeben. So bleibt das Spiel im Gespräch. Schlaue Marketingabteilung, ich weiss...

  • Nun da sprechen wir aber gerade mal von 35 Pokémon, jedoch sollen in beiden DLC's über 200 nachgereichert werden. Da halte ich die Vermutung von Phoenixfighter um einiges wahrscheinlicher, dass die DLC's gemessen an der Anzahl Pokémon umfangreicher wird als ursprünglich von GF geplant. Eine andere Erklärung für die 35 Pokémon (vorwiegend) der 1. und 7. Generation wäre natürlich auch LGPE und USUM damit man zumindest die besonderen Pokémon porten kann (Kaufgrund für Home), dann bleiben nur noch 2 mysteriöse Pokémon und die der 5. Generation welche unabhängig der DLC's als Event geplant sein konnten, da wir ja dieses Jahr 10 Jahre SW in Japan "feiern".


    Interessant ist jedoch, dass wir von den gänzlich neuen Pokémon keine Kampfszenen gezeigt bekommen haben, werder von den legendären Vögel, noch von den Regis oder von den mysteriösen Pokémon (ausser ich hätte mich beim Kampfbären kurz vertan).

  • Man lässt bewusst Content weg, verärgert alle Fans und weiss, das Spiel verkauft sich auch so trotzdem wie geschnitten Brot, da alle sehnsüchtig auf ein neues Pokemonspiel warten.

    Glaubst du allen Ernstes man hat die DLCs jetzt November und Januar in zwei Monaten komplett entwickelt? Die sind genauso schon seit Ende letzten Jahres fertig und an ihnen wurden ebenso wie im Hauptspiel nur noch bugfixes getrieben (höhö). Natürlich war das genauso von anfang an gepkant und natürlich hätte man den Content auch mit dem Hauptspiel veröffentlichen können.

    ...


    Wir können also weder mit Sicherheit sagen, dass GameFreak extra Inhalte aus den Spielen geschnitten hat, noch, dass sie schon sehr lange an den DLCs arbeiten. Geplant kann das natürlich trotzdem gewesen sein, gerade dann, wenn man sieht, dass man die Spiele nicht verschieben möchte/kann, aber doch mehr tolle Konzepte besitzt, die man noch einbringen möchte.


    Dann hätte man doch den Fans auch mal entgegen kommen und die beiden DLC´s kostenlos anbieten können?

    So bleibt für mich schon ein fader Beigeschmack übrig.


    Ich mein, würde ich ein Spiel entwickeln und hätte eine Deadline (und möchte wie Gamefreak nicht mehr Mitarbeiter einstellen aus Gründen XY um nicht zu sehr unter Zeitdruck zu geraten) und kann somit nicht alle Sachen in das Spiel packen die ich gerne drin gehabt hätte, bringe das Spiel aber dennoch auf den Markt zu AAA-Titel Preisen oder etwas darunter.


    Dann liefere ich doch die fehlenden Sachen mit einem Update einfach nach, alleine schon, damit ich mit meiner Arbeit die ich gemacht habe auch zufrieden bin.


    Klar kann man sagen, dass das Spiel so wie es rauskam für GF fertig ist und jetzt tatsächlich Fanservice in Form von kostenpflichtigen DLC´s kommt, aber wenn ich alles zusammenrechne, die ganze Kritik der Games, die Sache der fehlenden Pokémon und dann noch der Zeitpunkt an dem Sie jetzt die DLC´s angekündigt haben, das zusammen ist es, was mich einfach schmunzeln lässt.

  • Dann hätte man doch den Fans auch mal entgegen kommen und die beiden DLC´s kostenlos anbieten können?

    So bleibt für mich schon ein fader Beigeschmack übrig.

    Da wir leider nicht wissen, wann sie mit der Entwicklung der DLCs begonnen haben (also der Inseln und der Schneelande), ob nun direkt, nachdem sie mit Schwert/Schild "fertig" waren, oder ob sie parallel zu Schwert/Schild daran gearbeitet und das von Anfang an so geplant haben, ist so eine Aussage nicht sonderlich "gerecht".

    Falls sie das von Anfang an geplant haben, ist das die Art von DLC-Politik, die man kritisieren muss. Falls nicht, und das ähnlich wie bei den Spezial-Editionen Dinge sind, die einem erst im "Nachhinein" einfallen, dann finde ich es nicht ungerecht, dafür zu zahlen.


    Wenigstens bieten sie die Pokémon kostenlos für alle an, das ist für mich die Hauptsache, dass Game-Freak diese Schiene (aktuell) nicht fährt

  • Bei all dieser Logik, mit fertigen Material zurück halten und so. Wenn dem so war, warum hat man dann während des Shitstorms keine Aussage getätigt, dass sie doch quasi an Patches arbeiten? Oder das Patches in Zukunft möglich sind. Dies zu "verheimlichen" wirkte für mich, und das haben hier andere auch schon angemerkt, nicht sehr clever von der Pokemon Marketing Abteilung. Man hätte sich soviel Stress ersparen können. Wenn dies alles bereits damals so geplant war.


    Und das man uns nur Konzept Bilder zeigte, sagt mir das sie da immer noch dran arbeiten. :unsure:


    ... Ich freue mich auf Wolwerock, Metagross und Fiaro. Und hoffe sie nutzen die DLC's auch in Zukunft um Legies oder Mysteriöse Pokemon mit irgendwelchen Content zu präsentieren. Nicht so wie die bisherigen Gamestop Verteilungen. XD

  • Und das man uns nur Konzept Bilder zeigte, sagt mir das sie da immer noch dran arbeiten.

    Es waren auch Ingame Szenen zu sehen für ca. 30 Sekunden. Das sah alles andere als unfertig aus.

    Bei all dieser Logik, mit fertigen Material zurück halten und so. Wenn dem so war, warum hat man dann während des Shitstorms keine Aussage getätigt, dass sie doch quasi an Patches arbeiten? Oder das Patches in Zukunft möglich sind.

    Weil dann jeder gesagt hätte, dass es ein EA Move wäre die fehlenden Pokemon für Geld nachzuliefern. Jetzt denken die Leute, dass es ein guter Schachzug ist, da so keine Spezialedition erscheint. Es hat sich bei den Leuten schon richtig eingebrannt, dass jedes Jahr neue Spiele erscheinen müssen.