Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hast du es bekommen bleibt es zu 100% im Ball.

    Nein, es gibt nie eine Garantie, dass das Raid-Pokémon zu 100% im Ball bleibt



    Wenn du es nicht kaufst hast du zeitliche Nachteile wenn es dir nur um die Pokemon geht.

    Muss man nicht, wenn man die Pokémon bereits alle auf der Bank/Spielen der 6./7. Generation hat.



    Und nur um auch mal einen anderen Weg aufzuzeigen den ich Arrior bewusst vorenthalten habe.

    Und dann erwartest du, dass ich dich verstehe, wenn du mir "bewusst" etwas vorenthälst? :verwirrt:

  • Nein, es gibt nie eine Garantie, dass das Raid-Pokémon zu 100% im Ball bleibt

    Shiny Pokemon in Raids bleiben in Pokemon GO zu 100% im Ball.

    Muss man nicht, wenn man die Pokémon bereits alle auf der Bank/Spielen der 6./7. Generation hat.

    Auch dann musst du deine Pokemon auf Home übertragen und dann wieder auf Schild/Schwert. Kostet auch Zeit als wenn du das Pokemon direkt im Spiel fängst.

    Und dann erwartest du, dass ich dich verstehe, wenn du mir "bewusst" etwas vorenthälst?

    Ja weil du dann anders reagiert hättest weil ich mir schon dachte, dass du den Pokemon GO Weg nicht beachtest.

  • Auch dann musst du deine Pokemon auf Home übertragen und dann wieder auf Schild/Schwert. Kostet auch Zeit als wenn du das Pokemon direkt im Spiel fängst.

    Ganz ehrlich, diese ganzen "Vergleiche" führen zu nichts, weder von mir noch von dir.

    Ob es jetzt länger dauert ein perfektes Knakrack von US auf die Bank, auf Home und dann auf Schwert zu übertragen oder ein Knakrack in den Schneelanden der Krone zu finden und zu fangen wissen wir nicht
    Und selbst wenn es länger dauern sollte, mein perfektes Knakrack von US auf Schwert zu übertragen, ändert es folgenden Punkt nicht:
    Ich. bin. nicht. auf. das. DLC. mit. den. Fangort. von. Knakrack. (und allen anderen Pokémon, denn ich habe einen Living-Dex) angewiesen.


    Ja weil du dann anders reagiert hättest weil ich mir schon dachte, dass du den Pokemon GO Weg nicht beachtest.

    Weil man den "GO Weg" (Free to play mit Microtransactions) nicht mit dem aktuellen Weg (Vollpreistitel mit optionalem DLC) vergleichen kann.

    Vor allem, wenn du immer wieder mir und dir einreden willst, dass ich unbedingt auf die DLCs angewiesen bin, weil ich ja die neuen Pokémon, die per Update kommen, auch fangen will, obwohl das bei mir überhaupt nicht der Fall ist.

    Also bitte hör auf damit. Danke

  • Weil man den "GO Weg" (Free to play mit Microtransactions) nicht mit dem aktuellen Weg (Vollpreistitel mit optionalem DLC) vergleichen kann.

    Dann bist du scheinbar noch nicht im Jahr 2020 angekommen. Pokemon GO ist in der Hinsicht nämlich mittlerweile fast genau gleichwertig wie deine Sonne/Mond Edition. Es gibt sogar solche Vorteile, dass man aus Pokemon GO zig (Shiny) Legys ins Spiel bekommt und tauschen kann. Würde mich nicht einmal wundern, wenn Giga-Melmetal nur über den Weg Pokemon GO erhältlich sein wird. Beide Seiten kassieren ordentlich ab egal welche Bezahlmethode du hast. Und ob es bei dem einen DLC für Schwert/Schild bleibt wissen wir auch nicht. Da diese sich aber mit Sicherheit gut verkaufen werden, werden wir sicher noch weitere DLCs bekommen. Kostenlos ist nichts. Und wenn man es noch genauer nimmt ist es nicht einmal kostenlos, dass du mehr Pokemon erhalten kannst. Schließlich hast du ja 60 Euro fürs Hauptspiel bezahlt worin auch eigentlich Updates und Bugfixes enthalten sind.


    Aber ja, ich merke auch das du da zu festgebissen bist. Macht nicht wirklich viel Sinn darüber weiter zu reden. Schade.

  • Aber ja, ich merke auch das du da zu festgebissen bist. Macht nicht wirklich viel Sinn darüber weiter zu reden. Schade.

    Nein, du hast dich festgebissen, da du auf Teufelkommraus ein Vollpreistitel mit DLC mit einem Free2Play-Titel mit Microtransactions gleichesetzen willst.

    Obwohl man das überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, da ein Free2Play-Titel mit Microtransactions so aufgebaut ist, dass man früher oder später Microtransactions benutzen muss (Stichwort "Dein Beutel ist voll", "Deine Pokémon-Aufbewahrungsbox ist voll", "Du hast keine Raidpässe mehr") und es, wie jeder Microtransactionstitel mit psychologischen Tricks arbeitet, um noch mehr Geld aus den psychologisch schwachen Spielern zu melken.


    Alleine hier:

    Pokemon GO ist in der Hinsicht nämlich mittlerweile fast genau gleichwertig wie deine Sonne/Mond Edition. Es gibt sogar solche Vorteile, dass man aus Pokemon GO zig (Shiny) Legys ins Spiel bekommt und tauschen kann. Würde mich nicht einmal wundern, wenn Giga-Melmetal nur über den Weg Pokemon GO erhältlich sein wird.

    Was genau sagt das über irgendwas aus...?



    Beide Seiten kassieren ordentlich ab egal welche Bezahlmethode du hast.

    Wie Phoenix bereits vorgerechnet hat, es ist ein imenser Unterschied zwischen Vollpreistitel und DLC (max 60€ plus 30€) und einem Free2Play-Titel mit Microtransactions (bis zu 30 € jede Woche)


    Und wenn man es noch genauer nimmt ist es nicht einmal kostenlos, dass du mehr Pokemon erhalten kannst. Schließlich hast du ja 60 Euro fürs Hauptspiel bezahlt worin auch eigentlich Updates und Bugfixes enthalten sind.

    Ja, und was haben wir vorgestern bekommen?
    Oh richtig, ein Update mit einem neuen Pokémon und Bugfixes!

    Ja, ich habe 60€ dafür gezahlt, dass ich (früher oder später) alle Pokémon haben werde. Sowie all die Jahre zuvor auch bei den (3)DS-Teilen.

    Das einzige, was ich (wenn sie noch alle fehlenden Pokémon kostenlos nachliefern) kritisiere, ist dass es nicht von Anfang an alles im Code war



    Aber ja, ich merke auch das du da zu festgebissen bist.

    Wie gesagt, du hast dich da zu festgebisssen.

    Phoenix hat dir schon gut aufgeschlüsselt, warum du mit deiner Behauptung/deinen Vergleichen nicht richtig liegst.

    Also wenn nicht nur ich, sondern auch jemand anderes das sagt...

  • Dlcs gibt's für sogut wie jedes Spiel, jetzt hats auch mit Pokémon angefangen.

    Aber bei den anderen Spielen bezahlst du auch immer 25 - 30 Euro für zusätzlichen Content, genau wie hier.

    Und was das "Man hat das Spiel extra unfertig rausgebracht" angeht, so haben die Storys des Dlcs und der Hauptspiele einfach gar nichts miteinander gemeinsam.

    In der Story und im Postgame ging es um endynalos, Zacian und Zamazenta, vondaher sind die Dlcs mit den neuen Legis Zusatz Inhalte, die anstelle einer neuen Spezialeditionen ala Rüstung und Krone erscheinen.

    Mikrotransaktionen gibt's keine einzige in den Hauptspielen, das zu vergleichen ist schon ein wenig lost. Jedes Mobile Game hat einen P2W Faktor, durch den du bis zu 1000 Euro rein payen kannst, wenns dir Spaß macht. In Pokemon und in anderen Spielen mit Season Pässen nicht.

  • Also wer hier jetzt anfängt ein Vollpreistitel mit DLC, mit einem Free2Play Mobil Game vergleicht, dem ist nicht mehr zu helfen. Das wäre genauso als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Wir sollten froh sein, das Game Freak ein DLC für Pokemon Schwert und Schild rausbringt, anstatt eine Zusatz-/Spezialedition. Jetzt aber ebenfalls zu behaupten, das die Inhalte die der DLC bringt, hätten schon im Hauptspiel vorhanden sein müssen, finde ich für unangebracht. Ich selber gehe davon aus, das ein kleiner Teil des DLCs im Hauptspiel vorgesehen war, aber gestrichen wurde, aber nicht das ganze vom DLC. Ich denke auch, das was jetzt im DLC ist, in einer Zusatz-/Spezialedition vorgesehen war. Ebenfalls zu sagen, das Game Freak den DLC kostenlos zu Verfügung stellen sollen, halte ich für frech, ich meine im Leben bekommt auch nichts geschenkt. Außerdem gibt es für die, die sich den DLC nicht kaufen wollen auch ein kostenloses Update, damit sie diese Pokemon ertauschen können. Jetzt aber mal zu dem Vergleich mit Pokemon Go. Um wirklich gut voran zu kommen, bleibt einem nichts anderes übrig als dort Geld zu investieren um Münzen zu kaufen, damit man sich Raidpässe, Brutmaschinen, Item- und Pokeerweiterung und/oder sich die Spezialpakete kaufen möchte. Ja es stimmt, ist das Pokemon nach dem Raidkampf Shiny, so bleibt es beim ersten Fangversuch im Ball, aber man muss schon sehr viele Raids machen und Glück haben, damit das Pokemon Shiny ist. Tja und was braucht man für Raids, richtig einen Raidpass und man bekommt pro Tag nur einen kostenlosen Raidpass und an Raidtagen bis zu 10 kostenlose Raidpässe. Aber was ist wenn man kein Shiny erhalten hat und haben möchte oder Raids machen möchte und keine Raidpässe hat, so muss man sich mit Geld Münzen kaufen und dann damit weitere Raidpässe. Genauso ist es mit den Baumaschinen, man kann die Brutmaschinen und Superbrutmaschinen nur 3 mal benutzen und dann muss man sich wieder neue kaufen. Also so gesehen ist Pokemon Schwert und Schild mit ihren entsprechenden DLC günstiger als Pokemon Go mit seinen Mikrotransaktionen. Jetzt noch zu diesen Punkt, das Game Freak jetzt einen DLC rausbringt. Es sollte doch niemanden in der heutigen Zeit verwundern. Mittlerweile ist es üblich das Spielehersteller DLCs oder Seasonpässe rausbringen um ihre Spiele zu erweitern. Also bitte jetzt keine unberechtigte negative Kritik gegen Game Freak mehr. Game Freak geht jetzt mit der Zeit, auch wenn sie eine Weile gebraucht haben. Wer immer noch etwas dagegen hat, soll es bitte selber besser machen und sein eigenes Spiel oder Spielereihe rausbringen. Ich bin dann gespannt welche Schritte und Entscheidung ihr bezüglich der Entwicklung des Spieles oder der Spielereihe machen werdet. Auch zu dem Punkt das Spiel sei unfertig, das haben wir glaub ich schon durchgekaut und ist nicht mehr relevant. Da wir nicht wissen wie die Entwicklung des Spieles verlief und welche Entscheidungen alles getroffen werden mussten. Es braucht jetzt auch keiner mehr mit dem Dexit kommen, wurde auch durchgekaut und ebenfalls nicht mehr relevant.

  • Naja, so richtig ist ja auch noch nichts darüber bekannt, inwieweit die DLCs in die Story einfließen, außer, dass der Dojo-Typ der Mentor von Delion zu gewesen sein scheint.


    Ich sehe das aber auch als problematisch: Dadurch, dass man keine Spezialedition anbietet, also von Null anfängt, ist es gar nicht großartig möglich, die bisherige, eher mittelmäßige-schlechte Story in irgendeiner Art auszugleichen. AUßER man macht es eben so, wie es den Anschein in den DLCs macht: Hier und da einzelne Storyaspekte aufgreifen und erweitern. Ich denke auch, dass man mehr über (Giga-)Dynamax erfährt, wenn man die Nester auch wirklich "betreten" kann.


    Was mich aktuell auch am meisten stört ist, dass man sowas ankündigt, aber bisherige Bugs und Fehler, von denen nur eine ganz kleine Anzahl behoben wurde, scheinbar so akzeptiert werden.


    Ansonsten will ich mich in die GO vs. Swosh-Debatte nicht einmischen, muss aber auch als ehemaliger GO-Spieler sagen, dass der Vergleich ein wenig hinkt, aber in beide Richtungen.

    Man konnte die Münzen, die man für Beutel-/Boxerweiterungen benötigt, auch immer so ganz gut farmen. Bei Events habe ich es so gehalten, dass (wenn ich Zeit hatte) die dann entsprechend auch in Bewegung investiert habe, um bspw. möglichst viele Eier auszubrüten, ohne zu bezahlen. Mit den gesparten Extra-Brutmaschinen aus vorherigen Events war das auch immer ganz gut möglich, ohne extra Geld reinzustecken.

    Aber auch der Zeitvergleich hinkt: Bei GO dauert es natürlich alles deutlich länger, wenn man kein Geld reinsteckt, das ist bei Swosh schon etwas anders:

    Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass es länger dauert, wenn man die Bank nutzt, um sich die Pokémon zu transferieren, gerade was die VF betrifft. Und auch der Zaubertausch geht schneller, als gedacht.


    Zumindest mein subjektiver Eindruck ist: Ich bin aktuell dabei, mir ein perfektes Mottineva bzw. Snomnom mit Eisflügelstaub zu machen. Alleine die VF zu bekommen hat E W I G gedauert und ich dümpel bei der Zucht seit Tagen bei 5 von 6 perfekten Werten rum.
    Im Gegenzug vertausche ich Zuchtreste gerne parallel über den Zaubertausch und kann sagen, dass ich in 3 Tagen knapp 100 Pokémon bekommen habe, die ich nicht im Dex hatte. Und da sind auch Zuchtreste bei, d.h die haben teilweise die VF, einen schönen Ball, 3-5 DVs, das richtige Wesen und können von mir direkt zur weiteren Zucht eingesetzt werden.

  • Wer immer noch etwas dagegen hat, soll es bitte selber besser machen und sein eigenes Spiel oder Spielereihe rausbringen.

    Warum sollte man etwas nur noch kritisieren dürfen, wenn man es selbst besser machen kann? Ich kann auch keine Filme drehen und erkenne trotzdem einen schlechten Film, ich kann keine Bücher schreiben, trotzdem kann ich ein aus meiner Sicht schlechtes Buch kritisieren...

    Es gab ja hier bereits genug Punkte, die angesprochen wurden. Die jetzigen "Zusatzinhalte" sind halt nur die Spitze des Eisbergs. Würde man die besten hier vorgebrachten Ideen nehmen und ein Spiel daraus machen, wäre sicherlich etwas ganz gutes dabei herausgekommen, mit mehr Langzeitmotivation (zumindest scheint die nicht sehr hoch zu sein), Umfang und besserer Story. Aber ja, wenns modern ist, Kunden mehrmals zur Kasse zu bitten, dann kann man die Spiele nun als sehr modern bezeichnen.

    Eine Zusatzedi hätte halt den Vorteil, dass alle, die Swosh nicht gekauft haben, sich diese Spiele getrost sparen könnten und gleich ein Spiel bekommen, das etwas mehr zu bieten hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann bist du scheinbar noch nicht im Jahr 2020 angekommen. Pokemon GO ist in der Hinsicht nämlich mittlerweile fast genau gleichwertig wie deine Sonne/Mond Edition. Es gibt sogar solche Vorteile, dass man aus Pokemon GO zig (Shiny) Legys ins Spiel bekommt und tauschen kann. Würde mich nicht einmal wundern, wenn Giga-Melmetal nur über den Weg Pokemon GO erhältlich sein wird. Beide Seiten kassieren ordentlich ab egal welche Bezahlmethode du hast. Und ob es bei dem einen DLC für Schwert/Schild bleibt wissen wir auch nicht. Da diese sich aber mit Sicherheit gut verkaufen werden, werden wir sicher noch weitere DLCs bekommen. Kostenlos ist nichts. Und wenn man es noch genauer nimmt ist es nicht einmal kostenlos, dass du mehr Pokemon erhalten kannst. Schließlich hast du ja 60 Euro fürs Hauptspiel bezahlt worin auch eigentlich Updates und Bugfixes enthalten sind.


    Aber ja, ich merke auch das du da zu festgebissen bist. Macht nicht wirklich viel Sinn darüber weiter zu reden. Schade.

    Pokémon GO hat seine Vorzüge im Fangen und Sammeln von Pokémon, da gebe ich dir Recht. Das ist ja auch das, was dieses Spiel ausmacht.

    Die Hauptspiele beinhalten aber nicht nur das, sondern auch das Kämpfen gegeneinander. Zwar gibt es das auch in GO, aber will man das wirklich auf die gleiche Ebene setzen?


    GO bietet mir, abgesehen von Meltan und Melmetal, keinen Mehrwert in Sachen Backgroundstory von Pokémon, die ich als äußerst interessant empfinde.

  • Wir sollten froh sein, das Game Freak ein DLC für Pokemon Schwert und Schild rausbringt, anstatt eine Zusatz-/Spezialedition.

    Vielleicht machen sie das auch nur, weil Gamefreak und die Pokemon Company nicht völlig verblödet sind?


    Guckst du hier:


    Klugen Köpfen fällt auf, dass Sonne/Mond sich besser verkauft haben als UltraSonne/UltraMond.

    Nun werden weitere kluge Köpfe nach dem Release von Pokemon Schwert/Schild bemerkt haben, dass der Aufschrei im Internet gross war bzw. immer noch ist, dass Pokemon Schwert/Schild ihr letztes Pokemonspiel gewesen ist! Schon auf gar keinen Fall wird man irgendeine Definitive Edition à la Ultra- unterstützen!

    Wohlgemerkt, hat man mit UltraMond und UltraSonne bis zu diesem Zeitpunkt auch nur 8.47 Mio. Verkäufe erlangt, weil viele ganz einfach nicht wussten, dass der neue Content so mager ausfällt, vor allem hat ja die Werbung seitens Gamefreak mehr Änderungen und Neuheiten als tatsächlich der Fall war versprochen! Kluge Fans wussten aber spätestens ab da Bescheid: Bei der nächsten Ultra-Edition bin ich vorsichtiger!


    So, was machen nun aber kluge Entwickler- und Marketing-Köpfe? Ein weiteres Ultra-Spiel für 60 Euro in die Regale stellen, dass sich sehr wahrscheinlich noch viel schlechter als US/UM verkaufen wird? :unsure: Hmmm, wohl eher nicht :upsidedown:


    Neeee, aber ein DLC für 30 Euro wäre doch spitze?! Man spart sich damit sogar noch das Cover und Produktionskosten der Cartridge, die damit womöglich noch die 16GB-Billig-Cartridge Grenze gesprengt hätte, wenn darauf das komplette Spiel plus DLC enthalten hätte sein müssen, damit die Fans nicht wieder rummaulen. Und Gamefreak hat ja Probleme was die Komprimierung ihrer Daten betrifft (...)

    Dieser DLC verkauft man nun selbstverständlich doppelt mit ein paar unterschiedlichen Pokemon und einem anderen NPC (auf keinen Fall mehr Unterschiede!!!) , so, dass man bei wahren Sammlern natürlich weiterhin doppelt abkassieren kann für möglichst wenig Aufwand!


    Jooaaa... Aber sowas sehen nur kluge Köpfe :grin: Nichts für Ungut, ich bezeichne hier niemanden persönlich als dumm oder klug. Ich sag nur, dass man etwas Grips benötigt um diesen jetzigen Schritt von Spezialedition zu DLC zu verstehen.

    Im Grunde genommen ist das ja nichts anderes als eine Spezialedition wie US/UM. Deshalb gibt's auch zwei Versionen mit minimalem Unterschied, weil: Das muss so, weil Pokemon! :ugly:

    Und bitte vergesst nicht: Gamefreak war schon immer gegen DLCs! Aber wenn es die klügere Entscheidung ist, die eindeutig mehr Geld in die Kasse schwemmt, dann scheiss auf diesen Vorsatz - Beginnen wir auch mit DLCs! So kann man auch die "angepissten Fans" wieder mit an Bord holen, da ja 30 Euro besser sind als 60 Euro! Und vergessen wir nicht wie toll es von Gamefreak ist so einsichtig zu sein :yeah: sowas muss definitiv mit der Unterstützung des DLCs belohnt werden!


    Juhuuu! Take my money Gamefreak, ihr seid jetzt plötzlich doch wieder die Besten!



    PS: Für alle die jetzt denken, wie kommt der jetzt darauf, dass eine 16GB Cartridge für das Hauptspiel inkl. DLCs nicht mehr ausreichen würde?

    Pokemon Schwert/Schild: 10.3 GB

    Zelda Breath of the Wild: 13.4 GB zum Vergleich.

    Welches Spiel beinhaltet die bessere Grafik, grössere Welt, mehr Content, eigentlich von allem mehr? Genau! Passt dieser GB-Unterschied zum Gesamtcontent? Nein! Wieso ist das so? Miese Engine!

    Wo geht diese miese Engine in die Knie? Openworld! Wo fliessen vermutlich die meisten GBs? Im Openworld! Was beinhalten die beiden Pokemon DLCs Krone und Rüstung? Openworld!

    Werden 16GB für alles einschliesslich neuer Pokemon, Gebiete, Items, usw. reichen? Schwierig! Wirklich schwierig! Möchte man eine 32GB Cartridge für 60 Euro ins Regal stellen? Selbstverständlich will Gamefreak sowas nicht!


    :thumbsup: Macht Spass hier zu diskutieren.

  • Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass es keine Zusatzedition 2020 gibt? Am Anfang des Trailers klang das nur so in die Richtung aber wirklich gesagt, dass 2020 keine Zusatzedition geben würde hab ich nicht mitbekommen?

    Es gibt noch nichts offizielles seitens GF dazu, aber wenn man bedenkt, dass die DLCs genau das beinhalten, was normalerweise in Spezial-Editionen/Ultra-Versionen enthalten ist, macht es Sinn, dass es keine Zusatzedition geben wird

  • Was mich aktuell auch am meisten stört ist, dass man sowas ankündigt, aber bisherige Bugs und Fehler, von denen nur eine ganz kleine Anzahl behoben wurde, scheinbar so akzeptiert werden.

    Welche Bugs und Fehler meinst du denn, die man hätte beheben sollen?

    Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass es keine Zusatzedition 2020 gibt? Am Anfang des Trailers klang das nur so in die Richtung aber wirklich gesagt, dass 2020 keine Zusatzedition geben würde hab ich nicht mitbekommen?

    Weil Masuda extra die DLC mit vorherigen Spezialeditionen verglichen hat, ist zu erwarten, dass dieses Jahr nichts mehr kommen wird. Außerdem sprechen die Erscheinungstermine der Zusatzinhalte – Juni und November – dagegen, dass es dieses Jahr noch ein neues Spiel geben wird. Nähere Informationen werden wir aber am 27. Februar erhalten. Zumindest weisen die Nummern der Charaktere am Ende auf den Pokémon-Geburtstag ("227", also 27. Februar) hin.

  • Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass es keine Zusatzedition 2020 gibt? Am Anfang des Trailers klang das nur so in die Richtung aber wirklich gesagt, dass 2020 keine Zusatzedition geben würde hab ich nicht mitbekommen?

    Ja eben deshalb. Gamefreak hat zu Beginn ausdrücklich gesagt, dass sie sich in der Vergangenheit für Spezialeditionen entschieden haben (dabei wurden Platin, Smaragd, US/UM, Kristall und S2/W2) im Hintergrund abgebildet und dass sie sich für Schild und Schwert für einen anderen Weg entschieden haben. Es ist mehr als klar, dass GF diesmal die DLC-Schiene fährt, zumal man ja auch bereits mit den Move-Tutoren schon ein typisches Inhalt aus Spezialeditionen vorweggenommen hat.

    Eine Spezialedition wird es diesmal nicht geben, viel eher wäre ein drittes DLC-Set denkbar.

    Außerdem müsste sich bei den Spielern und bei den Entwicklern nach den DLCs ein Gefühl der Sättigung in Sachen Galar eingestellt haben, dass wohl nicht noch ein drittes Jahr in Folge mit der immer selben Region beworben wird.

  • Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass es keine Zusatzedition 2020 gibt? Am Anfang des Trailers klang das nur so in die Richtung aber wirklich gesagt, dass 2020 keine Zusatzedition geben würde hab ich nicht mitbekommen?

    Ja eben deshalb. Gamefreak hat zu Beginn ausdrücklich gesagt, dass sie sich in der Vergangenheit für Spezialeditionen entschieden haben (dabei wurden Platin, Smaragd, US/UM, Kristall und S2/W2) im Hintergrund abgebildet und dass sie sich für Schild und Schwert für einen anderen Weg entschieden haben. Es ist mehr als klar, dass GF diesmal die DLC-Schiene fährt, zumal man ja auch bereits mit den Move-Tutoren schon ein typisches Inhalt aus Spezialeditionen vorweggenommen hat.

    Eine Spezialedition wird es diesmal nicht geben, viel eher wäre ein drittes DLC-Set denkbar.

    Außerdem müsste sich bei den Spielern und bei den Entwicklern nach den DLCs ein Gefühl der Sättigung in Sachen Galar eingestellt haben, dass wohl nicht noch ein drittes Jahr in Folge mit der immer selben Region beworben wird.

    3. DLC Set? Meinst du 2. DLC Set? Hoffe ich drauf. Die Direct klang so, das die jetzigen "erste gute Beispiele" sind für DLC's. Als ob sie noch paar andere in petto haben. :unsure:

    Würde mich darüber freuen. Eine 2. Erweiterung für 2021 Mit vllt. nochmal 200 alten Pokis würde mir gefallen.

  • Das erste Set war die Rüstungsinsel mit dem Schwerpunkt auf "Wachstum" (was auch immer darunter zu verstehen ist) und das zweite Set die Schneelande der Krone mit der Thematik "Erkundung".

  • Ich denke, dass sie Pläne für einen zweiten Erweiterungspass haben, um so auch die restlichen 300 fehlenden Pokémon nachzuliefern. Vielleicht brauchen sie für zukünftige Spiele einfach mehr Entwicklungszeit – und die DLC können so zwei Jahre überbrücken. Ich hoffe ehrlich gesagt auch auf einen zweiten Erweiterungspass im Jahr 2021 mit allen anderen Pokémon und ein paar weiteren neuen Pokémon. Aber sie werden es wahrscheinlich von den Verkaufszahlen des aktuellen Erweiterungspasses abhängig machen.

  • Ich hoffe, dass wenn 2020 ausgelassen wird, 2021 etwas kommt, was sich erheblich von dem Unterscheidet, was wir bisher hatten.

    Mag sein, dass sich Swt/shd etwas „besser“ wird, durch die Updates, aber als gelungen kann ich es nicht bezeichnen, selbst dann nicht, wenn ich alles wegdenken würde was mich stört.


    Bestes Beispiel; Top vier Omega Rubin, Obwohl fast alle meine Pokémon auf Level 58 sind, habe ich erhebliche Schwierigkeiten den letzten Gegner zu besiegen.


    Wenn ich diesen Schwierigkeitsgrad mit dem Schwierigkeitsgrad von Pokémon Schwert und Schild vergleiche, merke ich sofort einen sehr großen Unterschied, bei Schwert und Schild habe ich mir nicht mal Mühe geben müssen, um alle Gegner zu besiegen.

    Ich hoffe sehr, dass mit einem Update es irgendwie möglich ist, Gegner zu bekommen die man nicht auf Anhieb beim ersten Mal besiegen kann.

    Das wäre so das einzige, was mir momentan einfallen würde was ich mir für die Zukunft wünschen würde, mit Ausnahme von dem worüber ich mich wirklich bei jedem einzelnen Spiel ärgere, unter anderem der Protagonist, der immer noch so stumm wie ein Fisch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserfaust () aus folgendem Grund: Mehrere Flüchtigkeitsfehler ausgemerzt.