Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit Gen 6 wirkt es ohnehin auf mich "leichter". XY und auch ORAS waren mit eingeschaltetem EP-Teiler zu einfach, zum Glück konnte man ihn ausstellen. Bei ORAS wirkte es auf mich, als hätten die (wichtigen) Trainer im Schnitt nur so 2 Pokémon, was bei Swosh zumindest angehoben wurde. Was aber schrecklich ist, ist die KI. Kann nicht sagen ob das in Gen 6 und 7 schon so einfach war aber selbst Schlüsseltrainer entscheiden sich plötzlich bei der Attackenwahl um obwohl sie mein Pokémon mit der vorherigen Attacke locker besiegen hätten können. Viele Trainer nützen keine effektive Attacken bis spät ins Spiel oder besitzen mehrerer Attacken vom gleichen Typen (oder eine Mischung aus Normal und Kampf) welche leider keine Wirkung zeigen. Ich meine, der Geisttyp existiert ja nicht erst seit dieser Gen...


    Was man aber bei Swosh meiner Meinung nach sagen kann ist, dass das Leveln nicht ganz so einfach ist wie bei Pokemon LGPE ausser natürlich man ist schon vor Spielende in der Naturzone recht aktiv.


    Edit: Meine Gedanken zu Home und vorwiegend zu den Problemen, Vor- und Nachteilen der DLC's habe ich in diesem Post des Ankündigunstopic des Pokémon Directs vom 09.01.2020 geschildert, würde gerne eure Ansichten hören oder eine kurze Rückmeldung lesen, ob ich bei den Vor- und Nachteilen was vergessen habe.

  • Okay die Bons habe ich so gut wie gar nicht benützt während der Story, da ich die für Zuchtpokémon aufspare. Aber nutzt man die Bons rege ist Swosh natürlich um einiges einfacher als LGPE, da geb‘ ich dir recht.

  • Das Wesen war mir sowas von völlig egal, genauso ob das Ding jetzt normal oder geleuchtet hat, das war mir völlig wurscht. Das einzige was mich wirklich interessiert hat war evoli, da wollte ich unbedingt ein weibliches haben.

  • Die Qualitätssicherung bei GF ist wieder mal on point:


    Mittlerweile haben wir also 2 Mauscursor in Schwert & Schild (Intro & einmal im Outro/Credits) selbst, sowie einen in der aktuellen Pokémon Direct.


    Quelle: https://www.gamerevolution.com…freak-over-a-mouse-cursor

  • Der Mousecursor im Intro war beabsichtigt, da sich der Spieler die Introszene mit dem Kampf zwischen Delion und Roy auf seinem Laptop zu Hause angeschaut hat.


    Deshalb spricht auch niemand über das Intro, anders als der unbeabsichtigte Mousezeiger in den Credits. Es könnte aber sein, dass man vorhatte als Anlehung an das Intro die Credits ebenfalls als Video zu inszenieren, dass sich der Spieler oder ein anderer Charakter auf dem Computer (nachträglich) ansieht. Nach dem Verwerfen dieser Idee hat man dann einfach vergessen, den Zeiger zu entfernen. Wahrscheinlicher ist aber, dass man jedenfalls in den Credits und auch hier im Trailer den Zeiger bei der Entwicklung des Spiels einfach vergessen hat zu entfernen. Hoffentlich indiziert dieser Fauxpas im neuesten Trailer nicht die Qualität dieses DLCs. :tired:

  • Gaudium

    Der Cursor passt absolut nicht zum "Stil" des Spiels und wird auch abrupt (bevor die Kamera einsetzt) ausgeblendet.

    Außerdem schaut der Protagonist sich den Kampf auf dem Smartphone an während er auf der Couch sitzt, nicht auf dem PC/Laptop!


    Tatsächlich wird der (unbeabsichtigte) Cursor im Intro weiterhin überall erwähnt und aktuell wieder rege diskutiert (wegen dem Direct Patzer).

  • Gaudium

    Der Cursor passt absolut nicht zum "Stil" des Spiels und wird auch abrupt (bevor die Kamera einsetzt) ausgeblendet.

    Außerdem schaut der Protagonist sich den Kampf auf dem Smartphone an während er auf der Couch sitzt, nicht auf dem PC/Laptop!


    Tatsächlich wird der (unbeabsichtigte) Cursor im Intro weiterhin überall erwähnt und aktuell wieder rege diskutiert (wegen dem Direct Patzer).

    Sorry, du hast recht. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Ich dachte, er würde sich den Kampf auf einem Laptop und nicht auf dem Phone ansehen. Das habe ich mit Sonne/Mond verwechselt, in denene Prof. Kukui zu Beginn auf dem Bildschirm des Spielers zu diesem gesprochen hat. Schien wohl also doch ein Fehler gewesen zu sein. Wobei ich mich dann frage, wie man dreimal den selben Fehler in den selben Spielen machen kann

    Wenn es einmal passiert, dann ist das zwar für ein so gewaltiges Franchise peinlich, aber noch verkraftbar. Fehler sind schließlich menschlich. Aber dreimal zeugt schon von Pfuscherei und übereiltem Handeln.

  • Ist schon faszinierend, wenn man darüber nachdenkt, wie viel man mittlerweile zahlen müsste, um die "volle" Pokémonerfahrung bekommen zu können

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich möchte jetzt aber auch mal etwas zu dem Preis schreiben.

    Ich selber, habe damals Pokemon rot,blau und gelb gehabt. Und blau nur, weil rot ausverkauft war und Gelb weil ich den Anime und Pikachu mochte. Nach Gelb habe ich nie verstehen können, wieso es so viele Leute gibt die sich DREIMAL das selbe Spiel gekauft haben. Und auch wenn ich, aus verschiedenen Gründen die ich alle schon gesagt habe, gegen den DLC bin, so möchte ich dennoch mal klar stellen, das bis auf SW/SW2 sich NICHTS gelohnt hat und es schon immer teuer war. Wisst ihr eigentlich alle, wie teuer die ersten 2 Gens. gewesen sind?


    Gen.1 (Grün nicht mit gezählt, hatten wir im deutschen ja nicht.) Ich gehe immer von einer normalen und der Spezial-Edition aus!

    Rot und Blau haben damals 69DM gekostet, Gelb ebenso. Wenn man sich also nur zwei Spiele gekauft hat, war man bei 138 DM.

    Gold und Silber haben damals 40€ gekostet und Kristall lag bei 45€ wenn ich nicht irre. Hat man also zwei Spiele gekauft, lag man bei 85€.

    Okay, die GBA Zeit habe ich ja nicht so miterlebt, ich weis auch nicht genau wie teuer so ein GBA Game gewesen ist, ich meine aber Pokemon lag auch hier wieder bei 45€ und ich meine Smaragd hat sogar 50€ gekostet. (Ich hab jetzt keine Lust alle meine alten Kids Zone Hefte die ich noch habe durchzugehen.) Nun ja, jedenfalls wären das auch pro zwei Gens. 95€.
    Auch beim DS war es noch nicht wirklich billig. D/P haben 40 gekostet und ich meine Platin lag auch noch bei 45€, also "etwas" billiger als Gen.3 - 85€.

    SW dagegen hat man gleich zu Beginn für 35€ bekommen und SW2 auch. Das sind 70€ gewesen und das ist auch okay, da es zwei total verschiede Spiele waren. Waren also mit X/Y am billigsten weil X/Y ja eh nur ein Spiel waren.

    S/M und US/UM haben jeweils 45€ gekostet. 90€ ist ziemlich teuer, aber auch nicht mehr als die bei den meisten anderen.

    Und jetzt hat man eben Pokemon Swosh, ein Spiel - 60€ und einen DLC - 30€ also 90€, ist genauso teuer wie sonst auch immer.


    Gen 1 - 138 DM

    Gen 2 - 85€

    Gen 3 - 95€

    Gen 4 - 85€

    Gen 5 - 70€

    Gen 6 - 45€

    Gen 7 - 90€

    Gen 8 - 90€

    Gen 1 kann man wegen DM eh nicht zählen. Gen 5 nicht weil es Teil 2 war und Gen 6 nicht, weil es keine Zusatzedi. gab. Bleiben also nur Gen 2-4 und 7-9. Gen.3 hat am meisten gekostet von allen. 7 und 8 sind kein Unterschied (auch wenn es zwei Zusatz-Edis. gab, man musste sich hier nicht zwei kaufen, gab keinen Grund.) Gen 2 und 4 waren minimal billiger.

    Und ich rede von dem normal Preis OHNE Rabatte und Sonderaktionen.

    So, also bitte, Gen achtet kostet nicht mehr als sonst, Gen.7 kostet auch nicht alleine am meisten.

  • So, also bitte, Gen achtet kostet nicht mehr als sonst, Gen.7 kostet auch nicht alleine am meisten.

    Du machst es dir zu einfach mit dem bloßem Aufrechnen von Kosten für Editionen. Das ist so als würde ich sagen "es gab ja Omega Rubin und Alpha Saphir, habe ich jetzt das Geld für Rubin/Saphir umsonst ausgegeben, weil ich die Spiele noch einmal kaufe"?


    USUM hatte beispielsweise nur ca. 50% der Verkaufszahlen von S/M und davon waren sicher auch noch eine ganze Menge Neukäufer die S/M nicht hatten. Du hast hier aber jeweils ein abgeschlossenes Spiel mit Verbesserungen gekauft. Du hattest keinen Zwang die Zusatzeditionen oder die Haupteditionen zu kaufen. Mit dem DLC Modell wird das anders. Du musst immer Schwert/Schild kaufen und das dazugehörige DLC. Du kommst um diese 90 Euro nicht herum und Schwert/Schild und das DLC werden auf Dauer kaum günstiger werden. Warum man das DLC kaufen muss ist klar. Durch reines Tauschen wird man nicht an alle Pokemon herankommen vor allem nicht an die neuen einmaligen Legys. Das schafft auch für das PvP ein Ungleichgewicht. Bei S/M hat sich das PvP durch USUM nicht verändert, da die neuen Pokemon nicht übertragbar waren.


    Und das ist eben das Hauptproblem an DLCs. Du kriegst keine Verbesserung des Hauptspiels und bist mehr angekettet als mit Zusatzeditionen. Dir wird mehr oder weniger die Wahl genommen ob du kaufst oder nicht. Ein Nichtkauf eines DLCs ist schlimmer als der Nichtkauf einer Zusatzedition. Es bestand auch die Möglichkeit S/M zu verkaufen und sich dafür USUM zu holen womit man noch einmal Geld sparen konnte. Schwert/Schild kannst du nicht verkaufen für das DLC.


    Ein DLC bietet einfach nur die 2 Vorteile, dass eine ähnliche Story nicht noch einmal durchgespielt werden muss (wobei Game Freak das ja auch anders kann wie mit Schwarz 2/Weiß 2) und das ein Spiel aktuell bleibt gerade für Online Modis. Aber ansonsten hat ein DLC auch einige große Nachteile. Für Leute die natürlich alles kaufen ist das egal. Da wären auch Lootboxen und Ingame Shops egal gekauft wird trotzdem.

  • Du kommst um diese 90 Euro nicht herum und Schwert/Schild

    Nun ja, von 60€ ist der Preis schon auf 50 gesunken. Aber billiger wird es vermutlich wirklich nicht. Und das DLC und billig...ich gehe davon aus das es NIE billiger wird, da es Pokemon ist^^"


    Ich finde den DLC schlecht und wegen dem "mit kaufen" stimme ich dir zu, ohen Frage. Mir ging es auch nur darum, mal auzulisten, das es in anderen Gens. gar nicht SO viel billiger war. Am schlimmsten beim DLC, anders als sonst IRGENDWO finde ich ja, das man ihn wen man ZWEI Kinder hat und beide eine andere Version vom Spiel haben, auch den DLC ZWEIMAL kaufen muss! Das ist dann so gesehen doch noch schlimmer als bei Gen.7

  • So, also bitte, Gen achtet kostet nicht mehr als sonst

    Stimmt, dafür bekommt man aber weniger als sonst. :wink:

    Ganz abgesehen davon, dass man mit DLC immernoch nur ein Spiel hat, kann man ihn später auch nicht weiterverkaufen. Bei den Ergänzungsedis hattest du halt früher den Vorteil, dass man mit sich selbst tauschen konnte, oder eine Edi zum resetten genutzt werden konnte usw. Du konntest z.B. auch Sonne und später Ultramond kaufen und somit beides spielen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stimmt, dafür bekommt man aber weniger als sonst.

    Das habe ich nie abgestritten XD Mir ging es ja nur um den Preis XD

    Wegen dem Inhalt oder ob es sich lohnt, ach das sind dann schon wieder ganz andere Dinge bzw. Analysen XD

  • Bei den ganzen Preisdiskussionen sollte man nicht vergessen, dass man jetzt mehrere Spielstände für mehrere Accounts haben kann, was durchaus ordentlich Geld sparen kann, wenn man sich die Switch im Haushalt teilt. Meine Freundin und ich haben diesmal beispielsweise 1x60€ statt 2x45€ gezahlt. Eine Preisersparnis von satten 30€, mit denen der DLC sich von selbst finanziert. Wenn man die DLC als Äquivalent zu Ultrasonne/Ultramond betrachtet, habe ich im Vergleich sogar 90€ gespart.


    Zudem habe ich jetzt einen Zweitaccount, mit dem ich mir ohne zweites Modul oder Verlust des ersten Spielstands ein Zamazenta zum Tauschen holen konnte. Ich denke, dass all das beim Pricing auch eine Rolle gespielt hat.


    Damit das Ganze nicht wie reine Lobhudelei klingt und entsprechende Reaktionen hervorruft, hier meine persönlichen Kritikpunkte an Schwert und Schild, absteigend geordnet nach Ärgernisfaktor:

    1. Extrem flache Welt. In den Städten und in den Höhlen gab es viel zu wenig zu entdecken. Die Chirchester-Bucht auf Route 9 war der einzige Teil, der wirklich Spaß beim Erkunden hervorgerufen hat. So verschachtelt hätte vor allem die Galar-Mine auch aussehen sollen. Und die Spielversion von London war katastrophal langweilig, nicht mal das Hotel konnte man erkunden und das HQ der Bösewichte war nur ein verdammter Aufzug.
    2. NPCs waren gefühlt noch flacher geschrieben als bisher. Der einzige Lichtblick bei der Story war die Geschichte der Legenden, die schon am Anfang angeteasert wurden und sich als roter Faden durch das Spiel gezogen haben.
    3. Die neuen Online-Funktionen sind gut gedacht, aber miserabel umgesetzt. Ohne Zaubertausch-Trick kommt man in keinen Raid.
    4. Von der Grafik, insbesondere in der Naturzone, hatte ich mir einiges mehr erwartet und wäre auch mehr möglich gewesen.
    5. Fehlende Touch-Funktionalität, vor allem in der Box und beim Camping.

    Falls Home hier keine Abhilfe schafft, käme noch der GTS-Mangel als Kritikpunkt hinzu, aber da warte ich erst mal ab.

  • Ich hatte durch Videos und Diskussionen sonst nur Generation 3 teuer in Erinnerung und auch nur, wenn man alle Pokémon haben wollte (was durch den Cut nach Gen 2 erstmal schwierig war). Für die Komplettierung waren die SpinOff-Titel Colosseum und XD sogar unerlässlich.

    Am Günstigsten kommt man dort mit Smaragd, Blattgrün, Colosseum und XD weg. Und an der Stelle würde ich sagen, dass diese vier Games dann immer noch eine bunte Mischung darstellen, da jedes seinen eigenen Content geboten hat.


    Aktuell halte ich mich da noch bedeckt, wie "teuer" Gen 8 wirklich ist, da diese noch nicht beendet ist. Es könnte immer noch eine Zusatzedition folgen, wie eine Fortsetzung der Story, oder weitere DLCs. Nur, weil wir Move-Tutoren und alle Legis bekommen, heißt es nicht, dass schon Schluss sein muss.

  • Bei den ganzen Preisdiskussionen sollte man nicht vergessen, dass man jetzt mehrere Spielstände für mehrere Accounts haben kann, was durchaus ordentlich Geld sparen kann, wenn man sich die Switch im Haushalt teilt. Meine Freundin und ich haben diesmal beispielsweise 1x60€ statt 2x45€ gezahlt. Eine Preisersparnis von satten 30€, mit denen der DLC sich von selbst finanziert. Wenn man die DLC als Äquivalent zu Ultrasonne/Ultramond betrachtet, habe ich im Vergleich sogar 90€ gespart.

    Das ist aber kein wirklicher Vorteil. Dann müsst ihr wirklich alles miteinander teilen auch den Nintendo Account. Sobald ein Spieler aus dem Nintendo Account herausgeht muss das DLC auch für den zweiten Spieler gekauft werden. Wenn ihr euch da so gut absprechen könnt bezüglich Spielzeiten und wirklich alles miteinander teilt selbst den Nintendo Account dann kann man es als Vorteil sehen. Ich glaube aber das die Wenigsten außerhalb einer Familie alles miteinander teilen.

  • Dann müsst ihr wirklich alles miteinander teilen auch den Nintendo Account. Sobald ein Spieler aus dem Nintendo Account herausgeht muss das DLC auch für den zweiten Spieler gekauft werden.

    Nö. Wir haben 2 Nintendo-Accounts (3 wenn man meinen Zweitaccount mitzählt). Solange der Account, der den DLC kauft, die Switch als Hauptkonsole registriert hat, kommen alle in den Genuss.


    Für die Online-Funktionen teilen wir uns mit dem Rest der Familie eine Familienmitgliedschaft, da kommen wir also auch alle günstig weg.