Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nö. Wir haben 2 Nintendo-Accounts (3 wenn man meinen Zweitaccount mitzählt). Solange der Account, der den DLC kauft, die Switch als Hauptkonsole registriert hat, kommen alle in den Genuss.

    Sicher? Ich meine die zusätzlichen Nutzer müssen auch den selben Nintendo Account nutzen.

    Zudem habe ich jetzt einen Zweitaccount, mit dem ich mir ohne zweites Modul oder Verlust des ersten Spielstands ein Zamazenta zum Tauschen holen konnte. Ich denke, dass all das beim Pricing auch eine Rolle gespielt hat.

    Und wie hast du das gemacht? Dann musst du doch eine zweite Switch besitzen???

  • Sicher? Ich meine die zusätzlichen Nutzer müssen auch den selben Nintendo Account nutzen.

    Ja, sicher. Bei Mario+Rabbids habe ich auch die DLCs gekauft und jeder Benutzer auf derselben Switch kann das Spiel mit allen DLCs nutzen.


    Wie das bei Home funktionieren wird, ist natürlich wieder eine andere Frage. Da würde ich natürlich hoffen, dass das irgendwie am Online-Abo hängt, damit ich das dann auch gleich für alle kaufen kann ohne jeden einzeln zu zahlen.

    Und wie hast du das gemacht? Dann musst du doch eine zweite Switch besitzen???

    Zum Übertragen der Pokémon ja, siehe meine Signatur. Aber beim Tausch kann man ja auch vereinbaren, dass man den stückweise erledigt.

  • Müssen beide Seiten online bleiben, damit ein Tausch zustande kommt?

    Wenn man nämlich beide Editionen besitzt, Einmal virtuell und einmal als Kassette, kann man doch hin und her switchen und so tauschen

  • Mist, ich dachte es gibt so eine Art Zwischenspeicher, dort werden die Daten die gebraucht werden zwischengespeichert und dann wieder abgerufen, wenn es soweit ist.

    Kann man die switch eigentlich so manipulieren, dass das System glaubt man ist immer noch online, obwohl man mittlerweile aus dem Spiel raus gegangen ist? Ich glaube nicht, dass sowas möglich ist, Wunschdenken.


    Meine größte Kritik an den Spielen bisher, und extrem bemerkbar ist es tatsächlich in Schwert und Schild, der Protagonist redet nicht ein einziges Wort, und alle NpCs schwafeln die ganze Zeit immer wieder das gleiche vor sich hin.


    Ich weiß ich wiederhole mich, aber wenn man Final Fantasy sechs oder Final Fantasy sieben sieht, wo der Hauptcharakter nicht unbedingt reden kann, aber man es sich aussuchen kann was man sagt, und nicht immer nur ja nein, nein ja, in Ff9 ist es sogar noch deutlicher zu sehen, da redet der typ wie ein Wasserfall, zieht Schlüsse, kombiniert, reißt Witze, er beleidigt und noch so vieles mehr...


    Wenn man jetzt die Tatsache vor Augen hält, dass diese drei Spiele eigentlich für die PlayStation eins sind, und diese nicht nur von der Theorie, sondern auch in der Praxis technikmäßig der Switch extrem unterlegen ist, macht diese Erkenntnis die Pokémon Spiele eigentlich nur noch armseliger.


    Wieso!!? habe ich Spiele für die Ps1/2/3 in denen gequasselt wird ohne Ende, aber keines für die Switch??


    Als die Fans aufbegehrten, dass sie Spiele auf dem 3DS wollen, hieß es, das wäre nicht machbar, es hieß, die Switch wäre eine neuere aktuelle Technik, es wäre vieles besser!!


    Wenn dem so ist, dann erkläre mir einer folgende Tatsache!!

    Warum, sieht die Grafik bei pokémon Schild/Schwert aus, wie gekaut und ausgekotzt??

    Wieso sieht die verfluchte Grafik auf dem 3DS!! zigfach besser, schöner, detaillierter aus, obwohl es dich hieß, der 3DS wäre zu schwach?

    Weshalb ich auf einer pokemonkassette für den 3DS mehr pokémon fangen kann, als auf einer für die Switch kann mir vermutlich auch niemand erklären, oder?


    Vielleicht sollten wir eine Petition starten, um Gamefratze und Nintendo zu zeigen, dass wir Fans das nicht gefallen lassen können.

    Von mir aus auch Anonym, ich vermute jedoch, dass ich umsonst hoffe, nicht wahr?

  • Final Fantasy sieben sieht, wo der Hauptcharakter nicht unbedingt reden kann

    Er sprach nicht viel, aber eigentlich hat Cloud "gesprochen" XD


    Naja ich denke sie wollen das der Hauptcharakter in Pokemon nicht spricht, damit man sich selber seine Gedanken machen kann....und vermutlich wäre der Rivale dann auch sinnlos, da dieser eigentlich immer für den Hauptcharakter "spricht".

  • Wäre mir zu doof

    Ich werde, sollte sich das nicht ändern und etwas mehr Logik eingebaut wird, zu anderen Spielen greifen, damit wäre Pokemon für mich gestorben, ein für alle mal.

  • Ich weiß ich wiederhole mich, aber wenn man Final Fantasy sechs oder Final Fantasy sieben sieht, wo der Hauptcharakter nicht unbedingt reden kann, aber man es sich aussuchen kann was man sagt, und nicht immer nur ja nein, nein ja, in Ff9 ist es sogar noch deutlicher zu sehen, da redet der typ wie ein Wasserfall, zieht Schlüsse, kombiniert, reißt Witze, er beleidigt und noch so vieles mehr...

    Noch mehr nervt mich, dass die eine von zwei Antwortmöglichkeiten in Pokemon meistens nicht mal zulässig ist und man in einer Endlos-Schleife gefangen wird bis man sich für die andere Antwort entscheidet :assi:


    Warum, sieht die Grafik bei pokémon Schild/Schwert aus, wie gekaut und ausgekotzt??

    Weil die Engine auf einem NDS-Spiel basiert und man keine Lust... ähem... keine Zeit hatte was neues für die Switch zu entwickeln.

    Man kann auch sagen Pokemon Sun/Moon ist Engine 1.0 und Pokemon Sword/Shield ist die verbesserte Engine 2.0 dessen.


    Wieso sieht die verfluchte Grafik auf dem 3DS!! zigfach besser, schöner, detaillierter aus, obwohl es dich hieß, der 3DS wäre zu schwach?

    Hmm... :unsure: also mir gefällt Sword/Shield zwar nicht, aber schlechter als Sun/Moon sieht es meiner Meinung nach auch nicht aus.


    Weshalb ich auf einer pokemonkassette für den 3DS mehr pokémon fangen kann, als auf einer für die Switch kann mir vermutlich auch niemand erklären, oder?

    Da kann ich nur die Pro-Community zitieren, alles andere ist böse :biggrin:
    Gamefreak hatte bei Sword/Shield einfach zu wenig Zeit. :yeah:

    Es gibt zwar noch 35 weitere Pokemon auf der Cartridge, aber du darfst bei dieser Sache wirklich nicht logisch vorgehen, andernfalls wird es schwierig das ganze in einem guten Licht stehen zu lassen :smalleyes:


    Vielleicht sollten wir eine Petition starten, um Gamefratze und Nintendo zu zeigen, dass wir Fans das nicht gefallen lassen können.

    Von mir aus auch Anonym, ich vermute jedoch, dass ich umsonst hoffe, nicht wahr?

    Ja, wenn du solche Petitionen/Boykotts starten möchtest, musst du das bei anderen Spielen machen. Da kannst du mit der Community durchaus was erreichen. Mit der Pokemon-Community funktioniert sowas nicht, die sind zum grossen Teil mit allem zufrieden. Und ohne diesen "grossen Teil" kannst du halt nicht wirklich viel dagegen machen.


    Naja ich denke sie wollen das der Hauptcharakter in Pokemon nicht spricht, damit man sich selber seine Gedanken machen kann....und vermutlich wäre der Rivale dann auch sinnlos, da dieser eigentlich immer für den Hauptcharakter "spricht".

    Sie wollen grundsätzlich, dass gar niemand spricht :ugly: das spart Geld.

    Hören sich die Pokemon in Schwert/Schild eigentlich immer noch so an wie auf dem Gameboy?


    Da fällt mir wieder ein: Wie macht ein Schaf in Pokemon? :assi:



    oder so?



    ??? Macht ein Schaf wirklich Woooooooo???? Oder möchte es seinen Namen (Wolly) sagen? Aber Pokemon sagen doch nicht ihren eigenen Namen, sondern machen Alien-artige Geräusche? :unsure: Hmm... ein sehr dubioses Verhalten....


    Man könnte fast meinen Gamefreak sucht sich immer die kostengünstigste Variante, aber sowas kann eigentlich nicht sein. Nicht Gamefreak! Ich denke die Wahrheit ist einfach: Sie hatten zu wenig Zeit.

  • Noch mehr nervt mich, dass die eine von zwei Antwortmöglichkeiten in Pokemon meistens nicht mal zulässig ist und man in einer Endlos-Schleife gefangen wird bis man sich für die andere Antwort entscheidet

    YES! 100 Pnkte dafür xd Das ist doch SO sinnlos das man meist NUR Ja oder NEIN wählen "kann" aber NEIN meist eh nur mit einem "Was? Ach komm, stell dich nicht so an!" oder "Wir umschreiben dein "nicht mögen mal und stellen es so da, das du es doch magst" bedeutet". Das nervt wirklich extrem und ist sinnlos!

  • Laut Anime sagen die immer wieder den eigenen Namen, wird gleich in der ersten Folge gezeigt.


    IcEDoG


    Nennen wir es eher „mit Liebe gemacht“

    Schild/Schwert ist irgendwie lieblos hingeklatscht, man „spürt“ gewissermaßen, dass es eher auf dem „Ich habe keine Lust, muss es aber machen“ „Zug“ gelandet ist.

    Halbgar sozusagen.

  • Laut Anime sagen die immer wieder den eigenen Namen, wird gleich in der ersten Folge gezeigt.

    Laut Spiele hören sie sich wie Roboter oder Aliens an.


    Es gibt auch eine Erklärung von Masuda dazu:


    Ist in etwa eine so tolle Erklärung wie die damals, weshalb nicht alle Pokemon in Schwert/Schild sind :thumbsup:

    Man merkt also, es geht ihnen nicht darum Geld oder sich den Aufwand zu ersparen, sondern man macht sich wirklich Gedanken darum wie toll sich das jeweilige Pokemon in seiner natürlichen Umgebung anhören mag.

    Bspw. wie hört sich ein Knakrack in seiner natürlichen Umgebung im Schnee auf der Kronen-Insel an? Weinerlich? Sterbend? Man weiss es nicht.

    Nur bei Pikachu war es ihnen scheissegal, das soll sich gefälligst nicht so anhören wie in seiner natürlichen Umgebung, weil Pokemon!


    Wenn Gamefreak etwas kann, dann ist es inkonsequent zu sein! :biggrin: Ach Mist, ich bin wieder zu Unrecht gemein (...) :assi:

  • Hab mir jetzt mal ein Stream zu Temtem angeschaut und muss sagen: Es hat definitiv Potenzial um sich neben Pokemon auf dem Markt zu integrieren. Das Traurige ist fast schon, dass das Spiel sehr vieles besser macht als Schwert/Schild. Wenn man sich nur die Grafik anschaut die schlägt um Längen Schwert/Schild. Das Spiel läuft richtig flüssig und schnell ohne FPS Einbrüche und wenn die Startprobleme erst einmal behoben sind dann werden auch die Ladezeiten noch kürzer. Obwohl so viele Spieler teilweise auf einer Karte sind lagt es 0 im Gegensatz zu Schwert/Schild in der Naturzone. Das Spiel erhält auch regelmäßig Updates und Bugfixes. Das Spiel hat sehr viel Ähnlichkeit zu Pokemon hat aber noch einige Kniffe die Pokemon nach wie vor fehlen. Und das Spiel ist fordernd und von Anfang an hat es einen guten Schwierigkeitsgrad. Kostenpunkt ist auch nur 30 €. Sollte Temtem auf der Switch erscheinen werde ich es kaufen, dann tut es Game Freak noch mehr weh wenn Kunden zur Konkurrenz abwandern :D . Während ich Schwert/Schild 70% gegeben hätte würde ich Temtem 80% geben. Wenn man bedenkt, dass es das erste Spiel seiner Art ist muss man die Entwickler dafür wirklich loben.

  • Laut Anime sagen die immer wieder den eigenen Namen, wird gleich in der ersten Folge gezeigt.

    Ganz ehrlich ich finde das ihre Rufe in den spielen realistischer sind als die im Anime. Schließlich haben ja menschen diese Pokémons benannt nach ihrer Sprache und nach den Pokémons Aussehen und nicht weil die Pokémon es rufen (zudem belegt das auch die Legis in den Anime da sie gar nicht ihren Namen rufen sondern einem normalen Ruf haben) und da Pokémons und Menschen in den meisten Fällen nicht miteinander sprechen können erscheint die rufe in den Spielen logischer da menschen kaum die (Tier)Pokemons sprache beherrschen nur das manche vorallem in gen 1 gleich hören und manche rufe nicht so ganz passen.

    Man brachte das im Anime um den Kindern oder leute die sich schwer die namen merken es besser einzuprägen in den Spielen konnte man vorallem in den anfangspielen nicht agieren mit pokis und lernte die Namen dort durch die Texte.

    Also ich sehe das nicht so kritisch mit den rufen der Pokis in SW/SH

  • Es sind nur Kleinigkeiten die mich stören.


    Tauschsystem

    Warum wurde die GTS abgeschafft? Ich habe immer schnell und ohne lange Wartezeiten dort Pokemon gesucht und gefunden. Es einfach abzuschaffen, ist keine gute Idee.

    Wenn ich im BB tausche, dann mit Tausch der Switch-Codes, denn egal wie "kompliziert" der Code auch ist, wir sind immer bei anderen Spielern gelandet. Ich verstehe nicht, weshalb sie es abgeschafft haben mit den Codes, die können nach dem Tausch ja wieder gelöscht werden.

    Das ganze System sollte dringend überarbeitet werden.


    Maximieren

    Warum ist es nur auf bestimmte Gebiete beschränkt worden? Bisher waren Mega-Entwicklungen und Z-Kristalle auch überall möglich, dies hätte ich auch gerne für die neue Form


    Raids

    Sie machen Spaß, sind aber auch unfair. Zum einen, das wilde Pokemon ist die ganze Zeit groß, zum anderen warum habe ich nur einen Fangversuch?


    Smart-Rotom

    Ich würde mich gerne mit ihm unterhalten. GF hätte doch eine Option einbauen können, die es möglich macht, es auszuschalten. So hat das Rotom keinen Sinn für mich, wenn es schweigt.


    DLCs

    So kann es ja jetzt weiter gehen in der Zukunft. Es kommt ein Basisspiel mit bestimmten Pokemon in den Handel, wer wer möchte zahlt.

    2021 bringen sie sicherlich ein weiteres Update heraus, mit den restlichen Pokemon.


    Pokemon streicheln

    Es ist doch auch eine Sache, die Pokemon "realistischer" erscheinen lässt, wenn Trainer die Pokis streicheln können. Die Unterhaltung ersetzt es nicht. Die Sätze, die dort stehen, wiederholen sich auch viel zu schnell.

  • Mich hat die geschichte sehr gefesselt. Ich finde sie spannend.

    Du meinst die Geschichte, die absolut gerushet ist, wo man innerhalb von wenigen Stunden 5 Arenaorden bekommt und man fast nichts über Roses Plan oder dessen Motivation erfährt?
    Von der Tatsache, dass man von jedem wichtigen Handlunsstrang ausgeschlossen ist und man nicht der Held in seiner eigenen Geschichte sein kann, ganz abgesehen?

  • So kann es ja jetzt weiter gehen in der Zukunft. Es kommt ein Basisspiel mit bestimmten Pokemon in den Handel, wer wer möchte zahlt.

    2021 bringen sie sicherlich ein weiteres Update heraus, mit den restlichen Pokemon.

    Um Gottes Willen, nein bitte nicht, wir müssen jetzt damit leben, dass die Qualität diesmal nicht wirklich gut war, wenn wir uns mal vor Augen halten, dass Pokemon absofort auf der Switch (der neuesten Konsole/Hybrid) erscheinen wird.

    Diverse Leistungen wurden im Gegensatz zu LGE/LGP unterboten und sorry, wenn man es nicht schafft auf seinem Vorgänger (egal ob es sich um ein Let's Go Spiel handelt oder nicht) aufzubauen und wenigstens etwas besser zu sein, dann hilft hier auch in meinen Augen kein Update mehr.


    Ich sprechs nochmal an, obwohl es schon zig Leute angesprochen haben, die Grafik von Schwert und Schild war einfach schlechter als die von LGE/LGP, Animationen waren damals schon besser als Sie es in dem Spiel waren, der EP-Teiler war damals optional jetzt nicht mehr uvm.

    Dann kommt noch dazu (was für mich persönlich einfach ein Grund ist das Spiel nicht zu kaufen), man hat uns belogen was die Pokemon angeht, bzgl. der Leistung des Spiels zu den Pokemon, jetzt aufeinmal kommen doch die Pokemon nach.

    Ich meine klar es ist schön, dass die Pokemon kommen, aber es geht ums Prinzip die Fangemeinde zu verarschen.


    Ich erwarte kein Pokemon das Unreal Engine nutzt oder dass man ein gigantisches Open World drauß macht und das nur innerhalb von 2 Jahren, aber wenn man es nicht schafft grafisch auf den Vorgänger aufzubauen, diverse Kleinigkeiten nicht gehändelt bekommt, die Animationen einfach mehr oder weniger kopiert, dann ist es mir auch nicht wert zusätzlich zu dem (in meinen Augen) schwachen Spiel noch ein DLC zu kaufen.

    Und ich habe defintiv kein Problem damit Geld für DLC's zu zahlen, das habe ich bei diversen PS-Spielen ebenfalls gemacht, egal wie teuer die dann waren, dazu musste mich halt das Spiel überzeugen.


    Mir geht es hierbei also wenig ums Geld, sondern mehr um die Qualität, wenn Sie es schaffen diese kleinen Punkte für die nächste Gen zu fixen, dabei die Story ggf. etwas spannender zu gestalten (ja ich weiß die Story von Pokemon war noch nie wirklich gigantisch, diesmal war Sie aber mehr als mähhh) und das alles im Grundspiel und man dann auf die Idee kommt "komm wir erweitern die Story noch etwas durch DLC's", DANN bin ich auch gewillt von mir aus 5 DLC's zu je 30€ zu kaufen.

  • Von der Tatsache, dass man von jedem wichtigen Handlunsstrang ausgeschlossen ist und man nicht der Held in seiner eigenen Geschichte sein kann, ganz abgesehen?

    This. Jedes Mal als ich dachte, dass jetzt endlich die Geschichte Fahrt aufnimmt und es interessant wird, kam Delion hergeeilt und hat den Spieler vor sämtlichen Gefahren distanziert und gemeint, er würde sich selbst darum kümmern, während der Spieler einfach zur nächsten Arena weitergeschickt wurde, die eh nach 15 Minuten erreicht war. Ja, er ist der Champ und es ist toll, dass er anders als Diantha auch Verantwortung für seine Region übernimmt und nicht nur ein Sprücheklopfer ist, aber wieso wird denn ausgerechnet der Spieler selbst aus dem Geschehen so dermaßen verdrängt?

    Liebes Gamefreak, könnten wir einen Delion-Mode im nächsten DLC bekommen? Denn der hat definitiv eine spannendere Geschichte erlebt als der eigentliche Protagonist der Spiele. -.-

  • Was ich auch nie verstehe und das gilt jetzt nicht nur für Schild/Schwert ist warum man keine vernünftigen Bälle auf die Legys wirft. Da werden normale Pokebälle für Endynalos benutzt statt das mal einer einen Meisterball wirft um die Welt zu retten -.- . Wenn die Menschheit einmal untergegangen ist hilft auch der Meisterball nicht mehr xD.

  • Und was ich nicht verstehe, wieso ist der Schwierigkeitsgrad eigentlich in fast jedem Spiel so schlecht schwach, dass man ohne mit der Wimper zu zucken, jeden einzelnen innerhalb von höchstens einer Minute auf die Bretter schickt?

    Die haben es bei Oras doch auch geschafft, die Top-4 so irre stark werden zu lassen...

    Mein Starter war level 85!! und musste 7!! mal wiederbelebt werden.


    In SchSw, ein Schuss und schluss

  • Von der Tatsache, dass man von jedem wichtigen Handlunsstrang ausgeschlossen ist und man nicht der Held in seiner eigenen Geschichte sein kann, ganz abgesehen?

    This. Jedes Mal als ich dachte, dass es jetzt endlich die Geschichte Fahrt aufnimmt und es interessant wird, kam Delion hergeeilt und hat den Spieler vor sämtlichen Gefahren distanziert und gemeint, er würde sich selbst darum kümmern, während der Spieler einfach zur nächsten Arena weitergeschickt wurde, die eh nach 15 Minuten erreicht war. Ja, er ist der Champ und es ist toll, dass er anders als Diantha auch Verantwortung für seine Region übernimmt und nicht nur ein Sprücheklopfer ist, aber wieso wird denn ausgerechnet der Spieler selbst aus dem Geschehen so dermaßen verdrängt?

    Liebes Gamefreak, könnten wir einen Delion-Mode im nächsten DLC bekommen? Denn der hat definitiv eine spannendere Geschichte erlebt als der eigentliche Protagonist der Spiele. -.-

    Ich hab bei vielen Generationen als Kritik immer gelesen, dass genau der umgekehrte "alte" Fall kritisiert wurde, weil es unlogisch ist, wie es immer wahr. Wir starten unser Abenteuer, sind der Held der Geschichte. Kein Erwachsener, kein Trainer mischt sich ein (außer wenige Ausnahmen wie der Rivale oder eben in wenigen Titeln mal die Arenaleiter). Aber meist bleibt das Schicksal an uns hängen, der gerade erst seinen Weg mit Pokémon begonnen hat und kaum Erfahrung auszuweisen hat.


    SwoSh geht nun genau den Weg endlich die Story mal etwas realistischer (innerhalb einer natürlich fiktiven Welt) zu gestalten. Die Story ist die Liga Challenge, das ist wofür wir durchs Land reisen. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe und um potentielle Gefahren zu kümmern. Zum ersten Mal in der Geschichte sagen nicht die Leute "yeah, das KIND übernimmt die Verbrecher, wir können uns ausruhen" (Ausnahmen wie gesagt bei den Arenaleitern von Gen 5 war das glaube). Dieses Mal nimmt sich der Champ - und damit einer der stärksten bzw. der stärkste Trainer - der Gefahr an. Was doch einfach logisch ist.


    Wie oft hab ich gelesen, dass sich Spieler mal eine bodenständigere Story wünschen. Bis zu einem gewissen Punkt war sie das auf jeden Fall. Ich find das super!