Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [...]


    Wie oft hab ich gelesen, dass sich Spieler mal eine bodenständigere Story wünschen. Bis zu einem gewissen Punkt war sie das auf jeden Fall. Ich find das super!

    Ich stimme dir da prinzipiell uneingeschränkt zu: Es ist schön, dass GF sich mehr Mühe genommen hat, die Welt und Geschichte logisch zu gestalten. Auch Team Yell fand ich thematisch eine gute Idee.


    Aber das ist auf der anderen Seite trotzdem keine Entschuldigung für den Mangel an Spannung, Nebenaktivitäten und interessanten Story-Elementen. Team Yell, Rose und Delion sind meinetwegen schön und gut so wie sie sind, aber erstens kann man uns - zumindest über NPC-Erzählungen - auch ein bisschen an der Entwicklung teilhaben lassen und zweitens muss man sich dann eben ein viertes Erzählungselement ausdenken, welches uns aufregende Dungeons und geheime Orte erkunden lässt. Vielleicht sind wir ja nebenbei Hobby-Detektive? Anspielungen auf Sherlock Holmes und/oder die Fünf Freunde hätten sich jedenfalls angeboten und eine Mini-Detektivaufgabe war ja schon im Spiel versteckt.


    Eine logische, kohärente Welt ist etwas Tolles, ist aber kein Ersatz für eine Story, an der man auch teilnimmt.

  • Dieses Mal nimmt sich der Champ - und damit einer der stärksten bzw. der stärkste Trainer - der Gefahr an.

    Und versagt jedesmal jämmerlich. Am Ende des Tages hat doch der Protagonist genauso wie in Sonne/Mond die Welt gerettet. Wäre der Protagonist nicht in den Rose Tower gegangen wäre von Galar nicht mehr viel über geblieben. Auch die Nummer wie man Zacian und Zamazenta herbeiruft mussten die Protagonisten selbst herausfinden. Trotz allem wurden Hop und der Protagonist weiter wie einfache Arena-Challenger behandelt.

    Ich stimme dir da prinzipiell uneingeschränkt zu: Es ist schön, dass GF sich mehr Mühe genommen hat, die Welt und Geschichte logisch zu gestalten. Auch Team Yell fand ich thematisch eine gute Idee.

    Team Yell war der größte Müll überhaupt. Während man in Sonne/Mond Team Skulls Beweggründe wenigstens noch nachvollziehen konnte so war Team Yell einfach nur völlig deplatziert. Die wirkten in keiner Situation gefährlich sondern einfach nur total albern. Hooligans sind aber eigentlich alles andere als albern. Die Nummer mit dem Fahrrad war einfach nur richtig schlecht geschrieben. Und wie schon erwähnt war es der Protagonist der am Ende des Tages wieder die Welt gerettet hat. Das Storytelling war einfach nur absolut flach und super kindisch dargestellt. Wenn Delion wirklich so krass gewesen wäre hätte er Endynalos alleine besiegt. Das Team dazu hat er ja. Und dann wirft er einen normalen Pokeball... der übrigens bei uns für Giga-Endynalos ausreicht es im ersten Ball zu fangen.


    Wenn Game Freak wirklich gutes Storytelling betreiben will, dann sollen sie sowas wie Team Yell oder den Teil mit Endynalos auch rauslassen. Wir gehen auf Arena Challenge und wollen das legendäre Pokemon der Region fangen Punkt. Ein Fanclub(keine Hooligans) möchte Arena Challenger daran hindern Orden zu gewinnen, um die Aufmerksamkeit ihres Idols zu bekommen Punkt. Und das arbeitet man dann einfach weiter aus bis eine gute Story steht. Das legendäre Pokemon hätte man an eine Art mystische Quest ala Zelda anlehnen können der Wald dazu hat ja auch gepasst. Oder der Fanclub stiehlt das Challenger Abzeichen von einem und man muss den Fanclub besuchen um sein Abzeichen wiederzubekommen.


    Der Anfang des Spiels macht ja noch Sinn (wobei Hop nervt) aber um so länger die Story ging desto schlechter wurde es. Die After Story war einfach nur noch unerträglich und schlimm.

  • Phoenixfighter

    Witzig, das ist so ziemlich genau das komplette Gegenteil meiner Meinung. Bis auf die Sache mit dem Fahrrad und der Nervensäge Hop jedenfalls.

    Während man in Sonne/Mond Team Skulls Beweggründe wenigstens noch nachvollziehen konnte

    Witzig waren die vielleicht, aber nachvollziehbar?

    war Team Yell einfach nur völlig deplatziert. Die wirkten in keiner Situation gefährlich sondern einfach nur total albern.

    Gefährlich sollten sie doch auch gar nicht wirken.

    Hooligans sind aber eigentlich alles andere als albern.

    Doch, Hooligans sind meistens ziemlich albern. ;)

    Wenn Delion wirklich so krass gewesen wäre hätte er Endynalos alleine besiegt. Das Team dazu hat er ja. Und dann wirft er einen normalen Pokeball... der übrigens bei uns für Giga-Endynalos ausreicht es im ersten Ball zu fangen.

    Er hat Endynalos doch auch besiegt, nur hat es sich beim Fangversuch dann eben unendynamaximiert. Ein Plot Hole war das jetzt nicht so wirklich. Dass er einen Pokéball wirft, ist vielleicht schräg, aber immerhin kann man es ja tatsächlich mit dem Pokéball fangen.

    Die After Story war einfach nur noch unerträglich und schlimm.

    Da stimme ich dir am allerwenigsten zu. Die Legenden-Story mit den Adligen fand ich klasse - vor allem, wie sich die beiden Legenden als Thema durch das gesamte Spiel gezogen haben, von Anfang an. Auch dass wir die Reise chronologisch nochmal durchspiele konnten, fand ich eine gute Idee zum Abschluss.

  • Geschichte nach der Liga

    Sie war ähnlich langweilig wie die in S/M. Nur gegen Maxpokis kämpfen, finde ich langweilig, da hätte mehr passieren müssen. In Gen 6 haben X/Y, sowie OR/AS eine wesentlich spannenderer Geschichte.


    Um Gottes Willen, nein bitte nicht, wir müssen jetzt damit leben, dass die Qualität diesmal nicht wirklich gut war, wenn wir uns mal vor Augen halten, dass Pokemon absofort auf der Switch (der neuesten Konsole/Hybrid) erscheinen wird.

    Ich finde die Spiele, bis auf meine Kritikpunkte sehr gut. Für mich war die Qualität hervoraragend und ich verstehe es nicht, weshalb sich so viele die Spiele kaufen, wenn sie doch seit Gen 5 so schlecht ist und sie den Leuten bereits im Vorfeld nicht zusagen.

    Diverse Leistungen wurden im Gegensatz zu LGE/LGP unterboten und sorry, wenn man es nicht schafft auf seinem Vorgänger (egal ob es sich um ein Let's Go Spiel handelt oder nicht) aufzubauen und wenigstens etwas besser zu sein, dann hilft hier auch in meinen Augen kein Update mehr.

    Es wurde ja vermehrt bemängelt, das die Pokemon fehlen, jetzt wo sie nachkommen, ist es auch wieder falsch. GF kann es den Leuten nicht recht machen, egal was sie machen.

  • Witzig waren die vielleicht, aber nachvollziehbar?

    Ja das waren alles Rowdys die vom Weg abgekommen sind. Bromley wollte die Insel Wanderschaft der ganzen Teilnehmer sabotieren und alle Z-Steine besitzen. Außerdem Samanthas Gunst gewinnen. Team Skull wollte Bromley bei seinen vorhaben unterstützen. Was wollte Team Yell? Arena Challenger aufhalten, damit Mary die Challenge gewinnt. Sie selbst wollte das nicht einmal. Total langweilig und flach.

    Gefährlich sollten sie doch auch gar nicht wirken.

    Doch, Hooligans sind meistens ziemlich albern. ;)

    Bist du schon einmal richtigen Hooligans begegnet??? Wenn du da ein falsches Wort sagst kannst du froh sein ohne Schläge da raus zu kommen. Hooligans verstehen absolut null Spaß und sind null albern. Die vertreten mit allen Mitteln ihre Meinung. Das was du meinst sind Supporter, welche auf eine gute Art und Weise fanatisch sind. Die sind sogar albern. Aber trotzdem ziehen die sich nicht so auf wie Team Yell. Die möchten schließlich auch ernst genommen werden.

    Da stimme ich dir am allerwenigsten zu. Die Legenden-Story mit den Adligen fand ich klasse - vor allem, wie sich die beiden Legenden als Thema durch das gesamte Spiel gezogen haben, von Anfang an. Auch dass wir die Reise chronologisch nochmal durchspiele konnten, fand ich eine gute Idee zum Abschluss.

    Ich fand das einfach nur Cringe und war für mich eine der schlechtesten After Storys. Das Writing war fürchterlich. Ganz schlimm fand ich das mit der Assistentin die ja plötzlich mit den "Adligen" zusammenarbeitet. Oder warum diese "Adligen" einfach machen konnten was sie wollten. Sie konnten sich sogar Zutritt zum Rose Tower verschaffen. Ich fand das von vorne bis hinten schlecht erzählt, langweilig und unlogisch. Man konnte das einfach nicht ernst nehmen.

    Es wurde ja vermehrt bemängelt, das die Pokemon fehlen, jetzt wo sie nachkommen, ist es auch wieder falsch. GF kann es den Leuten nicht recht machen, egal was sie machen.

    Zu Recht. Wenn dann alle Pokemon auch im Hauptspiel auftauchen würden wäre es fair. Aber so verstecken sie alles hinter einer weiteren Paywall. Das hat null mit recht machen zu tun. Sie wollen einfach nur Geld für mehr Pokemon.

  • Ich finde die Spiele, bis auf meine Kritikpunkte sehr gut. Für mich war die Qualität hervoraragend und ich verstehe es nicht, weshalb sich so viele die Spiele kaufen, wenn sie doch seit Gen 5 so schlecht ist und sie den Leuten bereits im Vorfeld nicht zusagen.

    Das Problem ist, dass es außer den Leuten, die sich die Spiele kaufen, weil Sie wirklich die Spiele mögen (will ich denen ja nicht absprechen), auch noch die gibt, die es sich kaufen, weil es Pokemon ist, denen eh alles egal ist und die, die sich beschweren aber dennoch die Spiele kaufen.

    Solltest du langsam aber auch bemerkt haben, ist nicht so, dass über 100 Seiten sich bereits darum drehen.



    Es wurde ja vermehrt bemängelt, das die Pokemon fehlen, jetzt wo sie nachkommen, ist es auch wieder falsch. GF kann es den Leuten nicht recht machen, egal was sie machen.

    Du solltest vllt. einfach nochmal den Text lesen:

    Dann kommt noch dazu (was für mich persönlich einfach ein Grund ist das Spiel nicht zu kaufen), man hat uns belogen was die Pokemon angeht, bzgl. der Leistung des Spiels zu den Pokemon, jetzt aufeinmal kommen doch die Pokemon nach.

    Ich meine klar es ist schön, dass die Pokemon kommen, aber es geht ums Prinzip die Fangemeinde zu verarschen.

    Ich habs dir nochmal zitiert, du wirst beim letzten Satz bemerken, dass es schön ist, dass jetzt doch die Pokemon kommen, aber es mir hierbei ums Prinzip geht, man sagt uns vorher dass man nicht alle einfügen wird, weil das die Speicherkarte sprengen würde, haut dann nichtmal Grafik raus, die so gut ist wie LGE/LGP, von den Animationen mal abgesehen, das war ja wohl ein reiner Witz und jetzt kommen Sie doch plötzlich.

    Würde GF nicht zu Anfang so eine Scheiße schwallen, wäre meine Meinung so gar nicht zu stande gekommen. ;)

  • So ich habe mich jetzt nur auf diese Seite eingelesen und teile nun zu den verschiedenen Themen meine Gedanken:

    Ganz ehrlich ich finde das ihre Rufe in den spielen realistischer sind als die im Anime. Schließlich haben ja menschen diese Pokémons benannt nach ihrer Sprache und nach den Pokémons Aussehen und nicht weil die Pokémon es rufen (zudem belegt das auch die Legis in den Anime da sie gar nicht ihren Namen rufen sondern einem normalen Ruf haben) und da Pokémons und Menschen in den meisten Fällen nicht miteinander sprechen können erscheint die rufe in den Spielen logischer da menschen kaum die (Tier)Pokemons sprache beherrschen nur das manche vorallem in gen 1 gleich hören und manche rufe nicht so ganz passen.

    Man brachte das im Anime um den Kindern oder leute die sich schwer die namen merken es besser einzuprägen in den Spielen konnte man vorallem in den anfangspielen nicht agieren mit pokis und lernte die Namen dort durch die Texte.

    Also ich sehe das nicht so kritisch mit den rufen der Pokis in SW/SH

    Finde "normale" Pokémon-Rufe auch angenehmer und realistischer. Verstehe ja, wenn Pikachu und Evoli in Gelb (nur auf Pikachu bezogen)/ den LGPE Spielen ihre Namen sagen können (Da Gelb sich ja auf den Anime bezog), aber in allen anderen Spielen empfinde ich dies einfach als falsch (meinetwegen kann man das Gigantamax-Pikachu/Evoli so gestalten aber ich vermisse schon ein wenig die klassischen Rufe), Gigantamax-Mauzi fand ich wiederum ganz lustig.


    Maximieren

    Warum ist es nur auf bestimmte Gebiete beschränkt worden? Bisher waren Mega-Entwicklungen und Z-Kristalle auch überall möglich, dies hätte ich auch gerne für die neue Form

    Wenn ich ehrlich bin, finde ich das gerade etwas, was Gen 8 besser als Gen 7 macht, wo random Trainer Z-Attacken nutzen, wodurch es alles andere als "besonders" wirkt. In Gen 6 hingegen war das Problem, das man in XY während der Story nur gegen Mega-Lucario mit einem nicht selbst wählbaren Pokémon antreten konnte (Lucario) und nachher ausser gegen Flordelis und Diantha nie mehr eine gegnerische Mega-Entwicklung zu Gesicht bekam während man selbst jeden Käfersammler mit dem Event-Flemmli u Schutt und Asche verbrennen konnte. Das Feature der Gen 8 empfinde ich als ausgewogen und gefällt mir so (auch wenn ich Gigantamax weiterhin als überflüssig empfinde.


    Du meinst die Geschichte, die absolut gerushet ist, wo man innerhalb von wenigen Stunden 5 Arenaorden bekommt und man fast nichts über Roses Plan oder dessen Motivation erfährt?
    Von der Tatsache, dass man von jedem wichtigen Handlunsstrang ausgeschlossen ist und man nicht der Held in seiner eigenen Geschichte sein kann, ganz abgesehen?

    Stimme da Arrior zu, der Beginn war wirklich super aufgegleist und bis Yarro musste man einige Routen und Gebiete der Naturzone durchstreifen aber dann ging es plötzlich schnell. Sonia ist irgendwie der einzige Charakter, der uns die Story näher bringt. Bis zur Bede's Sperre nach dem 4. Orden hat die Story wirklich einen guten Ansatz vorgewissen (Arena 2 & 3 sind dennoch zu "nahe" an Yarros Arena) aber dann fehlen mir die Details und die Intrigen. Fand es auch schade, dass man nicht selbst gegen das eine oder andere Dynamax-Pokémon wie Mauzinger (nach dem 7. Orden) kämpfen konnte, solche "Raid"-Kämpfe hätten bestimmt auch schon vor der Afterstory Spass gemacht. Der Schluss nach dem Vorturnier des Champ-Turniers hätte man sicher auch anders gestalten können als "Versteckis" in Score City. Der Kampf gegen Olivia war zwar gut und sie hatte als einer der wenigen Trainer neben Delion und Hopp ein abwechslungsreiches Team aber den Rose Tower hätte man auch "stürmen" können wie die Silph Company.


    Diverse Leistungen wurden im Gegensatz zu LGE/LGP unterboten und sorry, wenn man es nicht schafft auf seinem Vorgänger (egal ob es sich um ein Let's Go Spiel handelt oder nicht) aufzubauen und wenigstens etwas besser zu sein, dann hilft hier auch in meinen Augen kein Update mehr.

    Welche Leistungen?


    Ich sprechs nochmal an, obwohl es schon zig Leute angesprochen haben, die Grafik von Schwert und Schild war einfach schlechter als die von LGE/LGP

    Sind zwei unterschiedliche Style, die Wasser-Animationen empfand ich bei LGPE auch nicht wirklich besser als bei Swosh und die Pokémon in der Wildnis zeigten gar weniger natürliche Handlunsgsweisen als jene aus Swosh. Mag die Grafik beider Spiele, finde da eher die Lauf- und Kampfanimationen problematisch (meine sogar weniger die einfachen Animationen der Attacken selbst sondern vielmehr die Pokémon, Zwollock's Kopfnuss mit den Hinterbeinen sieht halt einfach falsch aus^^).


    This. Jedes Mal als ich dachte, dass jetzt endlich die Geschichte Fahrt aufnimmt und es interessant wird, kam Delion hergeeilt und hat den Spieler vor sämtlichen Gefahren distanziert und gemeint, er würde sich selbst darum kümmern, während der Spieler einfach zur nächsten Arena weitergeschickt wurde, die eh nach 15 Minuten erreicht war. Ja, er ist der Champ und es ist toll, dass er anders als Diantha auch Verantwortung für seine Region übernimmt und nicht nur ein Sprücheklopfer ist, aber wieso wird denn ausgerechnet der Spieler selbst aus dem Geschehen so dermaßen verdrängt?

    Liebes Gamefreak, könnten wir einen Delion-Mode im nächsten DLC bekommen? Denn der hat definitiv eine spannendere Geschichte erlebt als der eigentliche Protagonist der Spiele. -.-

    Eben wurde dies bei Champs wie Diantha kritisiert. Klar Delion ist nun das andere Extrem dafür. Wenn man Hop schon so hyperaktiv ins Spiel einbaut sollte dieser wenigstens mit dme Protagonisten auf Schleichaktionen gehen, finde da den Punkt von Tetrobot mit den "5 Freunden" gut.


    Was ich auch nie verstehe und das gilt jetzt nicht nur für Schild/Schwert ist warum man keine vernünftigen Bälle auf die Legys wirft. Da werden normale Pokebälle für Endynalos benutzt statt das mal einer einen Meisterball wirft um die Welt zu retten -.- . Wenn die Menschheit einmal untergegangen ist hilft auch der Meisterball nicht mehr xD.

    Endynalos hat eine Fangrate von 255 (entspricht der eines Karpador's), Delion wusste das bestimmt und hat einfach nur riesen grosses Pech :P


    Und was ich nicht verstehe, wieso ist der Schwierigkeitsgrad eigentlich in fast jedem Spiel so schlecht schwach, dass man ohne mit der Wimper zu zucken, jeden einzelnen innerhalb von höchstens einer Minute auf die Bretter schickt?

    Die haben es bei Oras doch auch geschafft, die Top-4 so irre stark werden zu lassen...

    Mein Starter war level 85!! und musste 7!! mal wiederbelebt werden.

    Hast wohl Gewaldro genommen? Mit Sumpex oder Lohgock sollte die Top 4 mit Champ kein Problem sein. Fand jetzt die Top 4 nicht so schwer aber da ich Lohgock genommen habe, war Metagross und Firnontor kein Problem und gegen Brutalanda hilft wie immer ein einzelner Eisstrahl. Finde da keine top 4 wirklich "schwer".


    Ich hab bei vielen Generationen als Kritik immer gelesen, dass genau der umgekehrte "alte" Fall kritisiert wurde, weil es unlogisch ist, wie es immer wahr. Wir starten unser Abenteuer, sind der Held der Geschichte. Kein Erwachsener, kein Trainer mischt sich ein (außer wenige Ausnahmen wie der Rivale oder eben in wenigen Titeln mal die Arenaleiter). Aber meist bleibt das Schicksal an uns hängen, der gerade erst seinen Weg mit Pokémon begonnen hat und kaum Erfahrung auszuweisen hat.

    Nun beim einen beschwert man sich, dass es unlogisch sei, beim anderen findet man es unfair, wie schnell die Perspektive vom "logisch-denkendem Erwachsenen" zum "Kind, den man etwas verwehrt" wechseln kann xD Hauptsache ist, dass wir uns beschweren können.


    SwoSh geht nun genau den Weg endlich die Story mal etwas realistischer (innerhalb einer natürlich fiktiven Welt) zu gestalten. Die Story ist die Liga Challenge, das ist wofür wir durchs Land reisen. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe und um potentielle Gefahren zu kümmern. Zum ersten Mal in der Geschichte sagen nicht die Leute "yeah, das KIND übernimmt die Verbrecher, wir können uns ausruhen" (Ausnahmen wie gesagt bei den Arenaleitern von Gen 5 war das glaube). Dieses Mal nimmt sich der Champ - und damit einer der stärksten bzw. der stärkste Trainer - der Gefahr an. Was doch einfach logisch ist.

    Ist so eigt. auch stimmig, dennoch wäre es natürlich interessant gewesen, wenn man seine Nase in fremde Angelegenheiten hätte stecken können. So auf Hobby-Detektiv, von mir aus auch mit Hop damit man mehr von Olivia und Rose zu Gesicht bekommt. Sie hätten hier auch die Antagonisten Rolle drehen können indem sie Olivia zur untreuen anstelle zur treuen Mitarbeiterin gemacht hätten. Aber ja, hätte hätte Fahrradkette. Es ist logischer so, aber dadurch auch linearer.


    Wie oft hab ich gelesen, dass sich Spieler mal eine bodenständigere Story wünschen. Bis zu einem gewissen Punkt war sie das auf jeden Fall. Ich find das super!

    Ja bis zur Bede's Rauswurf aus der Liga meines erachtens nach. Was aber wiederum toll war, ist, dass Hop selbst die Initiative ergriff und sich auf die Suche nach den legendären Doggos gemacht hat, dieser Aspekt und dass Delion, der Champ, nicht gegen Endynalos verloren hat, sondern nur ohnmächtig wurde, fand ich auch wieder sehr gut. Die Afterstory war ganz okay, der Schwert- und Schildtyp empfand ich als recht einfallslos aber die Story an sich und das Ende mit Hop und dem versionsexklusiven Wolf waren meiner Meinung nach gut.


    Aber das ist auf der anderen Seite trotzdem keine Entschuldigung für den Mangel an Spannung, Nebenaktivitäten und interessanten Story-Elementen. Team Yell, Rose und Delion sind meinetwegen schön und gut so wie sie sind, aber erstens kann man uns - zumindest über NPC-Erzählungen - auch ein bisschen an der Entwicklung teilhaben lassen und zweitens muss man sich dann eben ein viertes Erzählungselement ausdenken, welches uns aufregende Dungeons und geheime Orte erkunden lässt. Vielleicht sind wir ja nebenbei Hobby-Detektive? Anspielungen auf Sherlock Holmes und/oder die Fünf Freunde hätten sich jedenfalls angeboten und eine Mini-Detektivaufgabe war ja schon im Spiel versteckt.

    Dungeons und fremde Orte haben meiner Meinung nach auch gefehlt. Selbst die Story würde sich anbieten, Rose Tower oder das Kraftwerk als Dungeon, erkundbare Orte gegen Ende (es gabe eine Surferstelle in der Galar-Mine 2, welche aber ausser einer TM nichts zu bieten hatte und zwei Gebiete in der Naturzone aber ansonsten kann man alles beim 1. Besuch erkunden, ausser den Schlummerwald, erkunden. Auch beide Legis fängt man am selben Ort. Nicht einmal mehr eine Siegesstrasse war vorhanden... Ja so ein LeBelle Sidequest würde doch super nach Galar passen, ich meine England und Krimis/Detektivromane, das würde doch passen.


    Team Yell war der größte Müll überhaupt. Während man in Sonne/Mond Team Skulls Beweggründe wenigstens noch nachvollziehen konnte so war Team Yell einfach nur völlig deplatziert. Die wirkten in keiner Situation gefährlich sondern einfach nur total albern. Hooligans sind aber eigentlich alles andere als albern. Die Nummer mit dem Fahrrad war einfach nur richtig schlecht geschrieben. Und wie schon erwähnt war es der Protagonist der am Ende des Tages wieder die Welt gerettet hat. Das Storytelling war einfach nur absolut flach und super kindisch dargestellt. Wenn Delion wirklich so krass gewesen wäre hätte er Endynalos alleine besiegt. Das Team dazu hat er ja. Und dann wirft er einen normalen Pokeball... der übrigens bei uns für Giga-Endynalos ausreicht es im ersten Ball zu fangen.

    Nun, Team Skull war auch albern, klar sollen die Totenköpfe verstossene, von der Gesellschaft nicht akzeptierte Jugendliche darstellen aber ausser ihren Vors. und Bromley war die ganze Gruppe nicht wirklich tief. Da hat der Anime die Skulls besser in Szene gesetzt auch wenn erst recht gegen Ende hin. Yell wurde einfach als Strassensperre verwendet was aber nicht sonderlich durchdacht war, da nie erklärt wurde, weshalb sie nach einem neuen Orden plötzlich nicht mehr dort standen. Finde die Idee mit dem Manipulieren sogar recht gut, da ja Hooligans sich gegenseitig angreifen und andere "Fans"zum schweigen bringen möchten damit diese nicht ihre Mannschaft anfeuern können. Und ja, Tetrobot hat acuh recht, es gibt viele Arten von Hooligans/Ultras, manche wohlen auch nur Stimmung machen und Spass haben, nicht alle Hooligans/Ultras/starke Fans sind Schwerverbrecher, gibt da einige Kategorisierungen. Einer meiner Bekannten hat seine Abitur/ Maturaarbeit über dieses Thema gemacht.


    Wenn Game Freak wirklich gutes Storytelling betreiben will, dann sollen sie sowas wie Team Yell oder den Teil mit Endynalos auch rauslassen. Wir gehen auf Arena Challenge und wollen das legendäre Pokemon der Region fangen Punkt. Ein Fanclub(keine Hooligans) möchte Arena Challenger daran hindern Orden zu gewinnen, um die Aufmerksamkeit ihres Idols zu bekommen Punkt. Und das arbeitet man dann einfach weiter aus bis eine gute Story steht. Das legendäre Pokemon hätte man an eine Art mystische Quest ala Zelda anlehnen können der Wald dazu hat ja auch gepasst. Oder der Fanclub stiehlt das Challenger Abzeichen von einem und man muss den Fanclub besuchen um sein Abzeichen wiederzubekommen.

    Nun, dein Vorschlag für die Story wäre aber ziemlich 08/15 ausser dass man den Fokus auf das Fangen der Legende lenkt (was aber nicht sehr innovativ wäre... Warum möchte ich oder mein Rivale das legendäre Pokémon fangen? Warum glauben wir, dass ausgerechnet wir das können?) Die Hooligan-Bewegung ist eine Art Fanclub/Fan-Bewegung und wenn sie andere sabotieren, werden sie recht schnell wieder zu Hooligans gemacht.


    Witzig waren die vielleicht, aber nachvollziehbar?

    Bromley war recht nachvollziehbar und ein klein wenig kam man den Hintergründen der Skulls auf die Schliche aber stimme zu, gross anders oder besser/schlechter haben sie es in Gen 7 auch nicht wirklich gemacht.


    Doch, Hooligans sind meistens ziemlich albern. ;)

    Einige ja, andere nicht. Denke, das wirkliche Hooligans (überextreme Fans) nicht mehr zu "albern" zählen. Aber gibt ja verschiedene Unterstufen wie zum Beispiel auch die deutlich harmloseren Ultras (in der Regel) die zwar auch "an jeden" Match gehen aber mehr durch ihre Geschreie, Vuvuzelas und Fangesänge auffallen, womit Team Yell (Betonung auf YELL) auch wieder recht gut ins Bild passt. Je nach Art und Weise von Fans über Ultras zu Hooligans sinf ghewisse albern, gewisse nicht.


    Da stimme ich dir am allerwenigsten zu. Die Legenden-Story mit den Adligen fand ich klasse - vor allem, wie sich die beiden Legenden als Thema durch das gesamte Spiel gezogen haben, von Anfang an. Auch dass wir die Reise chronologisch nochmal durchspiele konnten, fand ich eine gute Idee zum Abschluss.

    Die legendären Pokémon wurden noch nie so gut durch das Spiel gezogen wie in Gen 8, da hat Sania gute Arbeit geleistet. In der 3. bis 5. Generation wurden aber die Legenden auch gut eingebaut, in Gen 6 war der Fokus mehr auf den Megas und Gen 7 hat mit Cosmog schon gute vorarbeit geleistet (zählt man Cosmog bereits zu Solgaleo und Lunala kann man vllt sagen dass Gen 7 da doch etwas intensiver war aber dennoch hat Gen 8 zumindest bezüglich den Wölfen keine schlechte Story gemacht, da muss man mehr Macros Media rund um Rose, Olivia und Endynalos kritisieren.


    So das war meine Ansicht zu gewissen Punkten eurerseits :)

  • ich verstehe es nicht, weshalb sich so viele die Spiele kaufen, wenn sie doch seit Gen 5 so schlecht ist und sie den Leuten bereits im Vorfeld nicht zusagen.

    Du weißt schon, dass sehr viele Spieler die 5. Generation wieder für sich entdeckt haben?

    Gefühlt 90% der Leute, die damals gesagt haben, die 5. Generation sei "schlecht", haben diese Aussage inzwischen längst revidiert


    Und um die Frage zu beantworten, "warum kaufen die Leute trotzdem die Spiele, wenn sie ihnen bereits im Vorfeld nicht zusagen":
    Ganz einfach (wichtige Lebenslektion btw), weil man ein Buch nie vollständig nach dem Einband beurteilt.

    Man kann sich anhand von Trailern/ersten Inhaltsangaben eine Meinung bilden, aber ein "abschließendes" Urteil, ob ein Spiel/Buch nun schlecht oder gut ist, kann man sich nur dann wirklich bilden, wenn man es auch gelesen/gespielt hat


    Es wurde ja vermehrt bemängelt, das die Pokemon fehlen, jetzt wo sie nachkommen, ist es auch wieder falsch. GF kann es den Leuten nicht recht machen, egal was sie machen.

    Erm, doch, sie können es ganz einfach allen Recht machen?
    Und zwar, indem sie sagen, dass sie alle fehlenden Pokémon nachliefern?


    Ich glaube, du verstehst die ganze Situation nicht. Es wurde gesagt, dass mit den DLCs (exakt) 200 Pokémon (kostenlos) per Update nachgereicht werden. Damit fehlen aber noch 255 Pokémon, die auch nach den beiden Updates noch fehlen. Und über die werden wir aktuell immer noch im Unklaren gelassen

  • Das Problem ist, dass es außer den Leuten, die sich die Spiele kaufen, weil Sie wirklich die Spiele mögen (will ich denen ja nicht absprechen), auch noch die gibt, die es sich kaufen, weil es Pokemon ist, denen eh alles egal ist und die, die sich beschweren aber dennoch die Spiele kaufen.

    Solltest du langsam aber auch bemerkt haben, ist nicht so, dass über 100 Seiten sich bereits darum drehen.

    Aber die die sich beschweren, sind selbst Schuld, bereits im Vorfeld schreien sie rum, es ist schlecht, dann kaufen sie doch die Spiele, nur um weiter zu mosern, das ist inkonsequent.

    Ich hatte Mario Party Island. Mir gefiel es überhaupt nicht. Da habe ich mich erkundigt, ob die weiteren Teile meinen Kritikpunkt verbessert haben oder nicht.

    Erst der Switch Teil hat meine Kritik verbessert. Trotzdem habe ich mir die beiden anderen 3DS Teile nicht gekauft, einfach aus dem Grund, es gab etwas, das ich nicht mag.


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich das gerade etwas, was Gen 8 besser als Gen 7 macht, wo random Trainer Z-Attacken nutzen, wodurch es alles andere als "besonders" wirkt. In Gen 6 hingegen war das Problem, das man in XY während der Story nur gegen Mega-Lucario mit einem nicht selbst wählbaren Pokémon antreten konnte (Lucario) und nachher ausser gegen Flordelis und Diantha nie mehr eine gegnerische Mega-Entwicklung zu Gesicht bekam während man selbst jeden Käfersammler mit dem Event-Flemmli u Schutt und Asche verbrennen konnte. Das Feature der Gen 8 empfinde ich als ausgewogen und gefällt mir so (auch wenn ich Gigantamax weiterhin als überflüssig empfinde.

    Wahrscheinlich aus der Angst, es kommen Beschwerden von Eltern, die Kinder schaffen es nicht gegen Megastufen zu kämpfen. Generell ist es oft in den Spielen leider so, der Gegner setzt schwache Pokemon ein, wie ein Knilz und kein Kapilz als Beispiel.

  • Wenn ich ehrlich bin, finde ich das gerade etwas, was Gen 8 besser als Gen 7 macht, wo random Trainer Z-Attacken nutzen, wodurch es alles andere als "besonders" wirkt.

    Das ist aber auch mit der Lore begründet, da es auf Alola die Z-Kristalle im Überfluss gibt, weil durch die Ultrapforten und Necrozma seit Urzeiten Z-Kristalle in Alola landen


    Aber die die sich beschweren, sind selbst Schuld, bereits im Vorfeld schreien sie rum, es ist schlecht, dann kaufen sie doch die Spiele, nur um weiter zu mosern, das ist inkonsequent.

    Erm, nein...?
    Das nennt sich konstruktive Kritik bzw Kritik allgemein

    Ich habe im Vorfeld Informationen, die wir über ein Spiel erhalten haben, kritisiert

    Und dann habe ich mir eine endgültige Meinung gebildet, da sich GF ja damit gebrüstet hat, dass sie dafür, dass Pokémon fehlen, so viele andere Dinge "verbessern" werden (Stichwort Animationen)

  • Wenn ich ehrlich bin, finde ich das gerade etwas, was Gen 8 besser als Gen 7 macht, wo random Trainer Z-Attacken nutzen, wodurch es alles andere als "besonders" wirkt.

    Das ist aber auch mit der Lore begründet, da es auf Alola die Z-Kristalle im Überfluss gibt, weil durch die Ultrapforten und Necrozma seit Urzeiten Z-Kristalle in Alola landen

    Ja, ich wollte nicht sagen, dass es nicht zur Lore passt aber es nimmt dem Feature die Besonderheit. In Alola haben zu viele diese Z-Attacken mit ihren langen Animationen genutzt, in Kalos zu wenige, das man beinahe vergass, dass auch andere Trainer Megas besitzen und Galar portioniert die Dynamax-Funktion meines Erachtens genau richtig (ausser vllt die unzähligen Raid-Kämpfe der Afterstory).

  • Galar portioniert die Dynamax-Funktion meines Erachtens genau richtig (ausser vllt die unzähligen Raid-Kämpfe der Afterstory).

    Finde ich jetzt nicht, bspw die "Nicht-Arenaleiter-Trainer" im Champcup (falls man dort welche antrifft) benutzen leider kein Dynamax...

    Und das, obwohl jeder Arenaleiter nach Story-Abschluss auf Gigadynamax umsteigt

    Stimmt, die anderen Challenger sollten eigt auch Dynamax nutzen. Ja, Yarro bleibt seiner (Cott-)Omi nicht treu, schade (Und Kate tauscht ihr Kamalm sogar gegen ein Gigantamax-Kamalm aus!)

  • Webu Johnson

    Also ich persönlich mochte die Story mit den Legendären Wölfen in Gen 8 gar nicht. Ich meine, wir wurden direkt am Anfang mit dem Legi vertraut gemacht. Das hat mir schon mal gar nicht gefallen, weil man ab da wusste, "ok, hier werde ich das Legi später fangen können."


    Und die ganze Story über wusste niemand von der Existenz dieser Legies? Dann musste erst jemand eine Wand einreißen, um eine Verbindung zu schaffen. Warum wurden sie überhaupt verheimlicht? Wieso wird die 2 Helden Geschichte mit dem Galar Königshaus nicht in der Schule von Galar gelehrt? Warum weiß niemand vom Königshaus in Galar? Und wo wohnen die eigentlich??


    Vieles wirkte soo unüberlegt das es mir schwer fällt diese Story rund um die Legies als die bisher "beste" zu betrachten. XD... Da fand ich Gen 5 mit Reshiram und Zekrom besser. XD

  • Weltenbummler Johnson

    Also ich persönlich mochte die Story mit den Legendären Wölfen in Gen 8 gar nicht. Ich meine, wir wurden direkt am Anfang mit dem Legi vertraut gemacht. Das hat mir schon mal gar nicht gefallen, weil man ab da wusste, "ok, hier werde ich das Legi später fangen können."

    Naja, das wird einem doch schon mit den Covern seit Gold, Silber und Krystal :P. Nein, verstehe was du meinst, besonders schade war halt, das man bereits wusste, dass es zwei Formen oder eine Vorstufe des legendären Hundes gibt (Habe Schwert gespielt und finde, man erkennt Zacian ein bisschen weniger als Zamazenta.) Gen 5 hatte ein starkes Leitmotiv (Wunsch und Wirklichkeit), welches gut durch N verkörpert wurde. (Gen 6 mit Tod und Leben hätte auch viel Potenzial gehabt, dort waren aber die Legis lediglich eine Randerscheinungen und wurden nur als Energiequelle genutzt.


    Zacian und Zamazenta haben kein eigenes Motiv aber haben dennoch eine Geschichte zu erzählen wie Zekrom halber (oder drittel Drache mt Kyurem) Drache. Zekrom und Reshiram sind so toll weil sie N wegen dessen Überzeugungen erschienen sind. Auch Hop konnte mit seiner Überzeugung das wildgewordene legendäre Pokémon beruhigen. Es war mehr als nur "ohje wir haben ein Problem, bitte fang' das legendäre Pokémon der 5. (vor N und G-Cis) oder 6. (vor Flordelis & seinem Mega) um den bösen Boss aufzuhalten."


    Ausserdem fängt man selbst den Wolf gar nicht im Schlummerwald.


    Und die ganze Story über wusste niemand von der Existenz dieser Legies? Dann musste erst jemand eine Wand einreißen, um eine Verbindung zu schaffen. Warum wurden sie überhaupt verheimlicht? Wieso wird die 2 Helden Geschichte mit dem Galar Königshaus nicht in der Schule von Galar gelehrt? Warum weiß niemand vom Königshaus in Galar? Und wo wohnen die eigentlich??

    Ist doch bei anderen Legis viel schlimmer, Zapdos in einem offenem Kraftwerk welches 2-3 Jahre später zur wichtigsten Stromquelle Kantos wird, Lavados in der Siegesstrasse wo X andere trainer trainieren, Lugia und Ho-Oh konnte man auf Level 45 in GS einfach so fangen, in RS reicht es eine farbige Murmel zu entwenden um Kyogre oder Rayquaze zu beschwören, in Smaragd war der Himmelsturm noch nicht einmal abgeschlossen. Klaue einen Magmastein und erhalte Heatran gratis dazu, in S2W2 laufen dir die Musketiere sogar über den Weg und Mewtu "versteckt" sich in einer Höhle mit einer einzigen Etage - dem Eingang. Dennoch weiss so gut wie keiner von diesen Pokémon, da macht ein Schrein in einem Wald wo man sich sonst im Nebel verirrt durchaus mehr Sinn. wer das Pdest mit dem rostigen Schwert und Schild nie erreicht, kann auch die Legenden nicht erwecken. Vllt wurden die durch die ersten Vorfahren vom Schwert- und Schuld-Heini vertuscht um den Fokus mehr auf ihre adlige Herkunft zu lenken? Seit wann hat der Protagonist eine Schulausbildung? Andere Legenden und mythen werden auch nicht in der Schule gelernt, nur aus Büchern von der Bibliothek der verschiedenen Regionen kann man Wissen schöpfen. Wo wohnt eigt Xerneas und Yveltal aus Gen 6?


    Vieles wirkte soo unüberlegt das es mir schwer fällt diese Story rund um die Legies als die bisher "beste" zu betrachten. XD... Da fand ich Gen 5 mit Reshiram und Zekrom besser. XD

    Die legendären Pokémon hatten eine Story welche die ganze Zeit weitererzählt wurde während viele Pokémon einfach nur da waren, bestes Beispiel wieder die 6. Gen mit Xerneas und Yveltal. Gen 5 oder 7 geb ich dir noch, auch die Gen 4 mit all den Statuen und den Infos aus der Bibliothek war nicht so schlecht.

  • Kann mir gut vorstellen das GF noch ein drittes DLC bringt mit den übrig gebliebenen Pokémon. Natürlich dann wieder für 30€...


    Klar finde ich es gut, aber nicht auf diese Art und Weise.

    Daher bleib ich auch fest dabei mir keine Switch zu holen mit Pokémon.

  • Ich möchte jetzt aber auch mal etwas zu dem Preis schreiben.

    Ich selber, habe damals Pokemon rot,blau und gelb gehabt. Und blau nur, weil rot ausverkauft war und Gelb weil ich den Anime und Pikachu mochte. Nach Gelb habe ich nie verstehen können, wieso es so viele Leute gibt die sich DREIMAL das selbe Spiel gekauft haben. Und auch wenn ich, aus verschiedenen Gründen die ich alle schon gesagt habe, gegen den DLC bin, so möchte ich dennoch mal klar stellen, das bis auf SW/SW2 sich NICHTS gelohnt hat und es schon immer teuer war. Wisst ihr eigentlich alle, wie teuer die ersten 2 Gens. gewesen sind?

    Stimmt absolut. Die Zusatzeditionen waren eben auch nicht viel anderes als physische DLCs. Bloß kommt es einem so vor, als hätte man mehr erhalten, wenn man es in der Hand hält.


    Ob ich mir einen DLC kaufe, weiß ich noch nicht. Bin schon länger den Games etwas "entwachsen" und ja, ich spiele sie gerne und Schwert hat mir Freude bereitet, aber Schild hab ich noch nicht mal begonnen. Mir haben eigentlich die inkludierten Pokemon bisher ausgereicht, da ich immer noch genügend finde mit denen ich ein Team bauen wollen würde. Wenn ich Lust drauf kriege, kaufe ich es mir eventuell, aber für das Geld kann ich mir schon fast BoTW 2 kaufen.

    Insgesamt macht mir Galar als Konzept mehr Freude, wenn ich ab und an drinnen schreibe und sonst bin ich mit anderen Medien ja auch eingedeckt. Wenn ich dann Lust krieg, spiel ich Schild durch und werde sehen, ob mir die restlichen Pokemon so wichtig sind.

    Während man in Sonne/Mond Team Skulls Beweggründe wenigstens noch nachvollziehen konnte

    Witzig waren die vielleicht, aber nachvollziehbar?

    Junge Leute, die vom Weg abkommen und Randale machen... uhm ja? Vor allem ist es erstaunlich real (halt auf Pokemonart), weil es in Hawaii wohl viele Gangs gibt, da Hoffnungslosigkeit bei der Jugend etc. Dasselbe bei den Hooligans in UK.


    Bis auf TR war ansonsten keins irgendwie oder annähernd nachvollziehbar. Die waren doch alle albern hoch zehn, oder hat wer ernsthaft Team Magma, Aqua, Crypto, Galaktik, Plasma oder Flare ernstgenommen?


  • Kann mir gut vorstellen das GF noch ein drittes DLC bringt mit den übrig gebliebenen Pokémon. Natürlich dann wieder für 30€...

    In Anbetracht dessen, dass man für die hinzukommenden Pokémon kein Geld bezahlen muss, sehe ich kein Problem mit diesem Vorgehen.


    Junge Leute, die vom Weg abkommen und Randale machen... uhm ja? Vor allem ist es erstaunlich real (halt auf Pokemonart), weil es in Hawaii wohl viele Gangs gibt, da Hoffnungslosigkeit bei der Jugend etc. Dasselbe bei den Hooligans in UK.

    Die Sache mit Team Skull führe ich ein bisschen aus, weil das komplexer ist als auf dem ersten Blick ersichtlich: Das Team stellt in erster Linie die Kehrseite der Kultur Alolas dar. Eine Schattenseite, die durch die Inselwanderschaft hervorgerufen wird. Denn anders als die Arenaherausforderung ist die Inselwanderschaft so etwas wie eine Tradition junger Menschen in Alola, um den Weg ins Erwachsenenleben zu finden, praktisch ein Ritual zur Reife. Deshalb erwähnen auch viele NPCs in Alola, dass sie selbst als Kind die Inselwanderschaft absolviert haben, selbst die, die mittlerweile keine starken Trainer - mehr - sind. Doch was passiert mit denen, die es NICHT geschafft haben? Diese Frage stellt man sich häufig erst gar nicht, ist aber mit der Folge verbunden, dass sie nie wirklich die Stufe zum Erwachsenwerden gesellschaftlich erreicht haben: Und diese Leute haben sich als Team Skull zusammengetan. Von ihnen sagen auch vermehrt Rüpel aus, dass sie die Inselwanderschaft "geschmissen" haben. Auch werden die einzelnen Mitglieder von den anderen "vollwertigen" Einwohnern von Alola nicht für ernst genommen oder anerkannt, was sowohl in S/M als auch in US/UM oft deutlich wird. Deshalb stellt Team Skull weniger eine Bedrohung, sondern mehr ein gesellschaftliches Problem dar, in einer Region, in der die Reise nicht nur dem Trainieren von Pokémon gewidmet ist, sondern auch der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.


    Ein perfektes Beispiel für eine geglückte Inselwanderschaft war übrigens Lillie. Sie hat noch nicht einmal ein Pokémon besessen, hat aber dennoch mit uns als Spieler die Region hautnah bereist und eine gewisse Selbstständigkeit und Reife erlangt, die sie davor nicht hatte.

    Diese fehlende Reife des Teams wird optisch besondes gut in der Skull-Stadt Po'u zur Geltung gebracht. Beschmierte Straßen und Häuser, Häuser völlig chaotisch, verschmutzt, für jeden anderen unbewohnbar. Man könnte meinen, diese Stadt wäre von kleinen Kindern und Jugendlichen überrannt worden. Kein Funken Verantwortungsbewusstsein, Perspektivlosigkeit und Isolation vom Rest der (eingegliederten) Gesellschaft zeichnen Team Skull im Kern aus.


    Man sieht, Team Skull ist mehr als einfach nur "Comic Relief" oder "irgendwelche Möchtegernschurken" und ist an sich tief mit der Kultur Alolas als solche verwurzelt und hält ihr praktisch einen Spiegel entgegen.

    Wenn man es streng betrachtet, gibt es Leute wie Team Skull auch in der echten Welt, weil es immer Menschen gibt, die aus dem gesellschaftlichen Raster fallen und abgehängt werden. Dies macht Team Skull womöglich zugleich auch zum "realsten Antagonistenteam", wenn man mal darüber nachdenkt.

  • Junge Leute, die vom Weg abkommen und Randale machen... uhm ja? Vor allem ist es erstaunlich real (halt auf Pokemonart), weil es in Hawaii wohl viele Gangs gibt, da Hoffnungslosigkeit bei der Jugend etc. Dasselbe bei den Hooligans in UK.

    Gaudium hat es schon sehr ausführlich geschrieben warum Team Skull eine richtige Geschichte hat. Ich hätte das jetzt nicht so ausgefüllt, dank geht an ihn^^. Jedenfalls passt Team Yell nicht wirkllich in das Bild eines Hooligans. Da hätte Game Freak einen anderen Begriff wählen müssen. Hooligans sind immer bereit für ihre Interessen jegliches Mittel einzusetzen auch Gewalt. Auch ein Ultra passt da finde ich nicht wirklich zu. Am Ehesten wirklich ein Supporter. Trotz allem sind sie viel zu albern dargestellt. Als jahrzehntelanger Fußballfan habe ich da schon viel gesehen. Und die Hooligans sollen ja auf englische Fußball Hooligans basieren die sogar noch ein ticken härter sind als deutsche Hooligans.

    Bis auf TR war ansonsten keins irgendwie oder annähernd nachvollziehbar. Die waren doch alle albern hoch zehn, oder hat wer ernsthaft Team Magma, Aqua, Crypto, Galaktik, Plasma oder Flare ernstgenommen?

    Natürlich waren viele Teams in den Spielen übertrieben. Ist ja auch viel Fantasie dabei. Aber die Wege der Teams waren trotzdem logisch dargestellt. Viele Teams haben beispielsweise Forschungseinrichtungen beklaut um in Erfahrung zu bringen, wie man ein Legy erwecken kann bzw. dessen Kontrolle bekommen kann. Spätestens wenn sie ihre Ziele offenbart haben musste man sie ernst nehmen da es um Leben und Tod ging.

    In Anbetracht dessen, dass man für die hinzukommenden Pokémon kein Geld bezahlen muss, sehe ich kein Problem mit diesem Vorgehen.

    Ich kann es nur noch einmal sagen: Wenn du glaubst, dass dies kostenlos ist bist du auf die psychologischen Tricks von Microtransaktionen und DLCs reingefallen. Du musst dir nur eine Frage stellen und sie beantworten: Warum tauchen die neuen/alten Pokemon nicht auch im Hauptspiel auf? Antwort: Weil die neuen/alten Pokemon als Verkaufsargument des DLCs genutzt werden. Das ist der gleiche Trick wie bei Microtransaktionen. Dir wird vorgegaukelt, dass etwas umsonst ist. Tatsächlich musst du ohne Einsatz von Geld viel mehr Zeit investieren um an dein Ziel zu kommen. Das ist so als wenn ich jetzt vehement sagen würde: Pokemon GO ist auch kostenlos. Du kannst umsonst Eier ausbrüten, umsonst raiden usw. aber alles eben limitiert. Und so bist du auch limitiert um an die neuen/alten Pokemon in Schwert/Schild zu kommen. Je weniger du zahlst desto länger wird der Weg. Auch das transferieren über die Bank kostet einiges an Zeit, da man erst einmal die Pokemon nach Home schicken muss und dann in die Edition. Willst du turnierlegale Pokemon musst du noch züchten.


    Davon mal ab nimmt das mit den DLCs sowieso Überhand. Wenn das so weiter geht zahlt man bald für jedes Spiel noch DLC Kosten wenn man es vollständig haben will. Wer alles haben will für den wird es richtig teuer, wenn man zudem auch noch eine andere Konsole besitzt. Man sollte sich wirklich nur DLCs zulegen, wenn einem das Hauptspiel zu 100% zugesagt hat. Dann ist es auch Wert weiteres Geld auszugeben. Schwert/Schild gehört da meiner Meinung nach definitiv nicht zu auch im Vergleich zu Zelda BotW.

  • Bis auf TR war ansonsten keins irgendwie oder annähernd nachvollziehbar. Die waren doch alle albern hoch zehn, oder hat wer ernsthaft Team Magma, Aqua, Crypto, Galaktik, Plasma oder Flare ernstgenommen?

    Natürlich waren viele Teams in den Spielen übertrieben. Ist ja auch viel Fantasie dabei. Aber die Wege der Teams waren trotzdem logisch dargestellt. Viele Teams haben beispielsweise Forschungseinrichtungen beklaut um in Erfahrung zu bringen, wie man ein Legy erwecken kann bzw. dessen Kontrolle bekommen kann. Spätestens wenn sie ihre Ziele offenbart haben musste man sie ernst nehmen da es um Leben und Tod ging.

    Eben nicht wirklich. Ich fand höchstens ein paar Charaktere ziemlich gut geschrieben, aber Plots konnten sie noch nie schreiben. Deren Beweggründe waren oft so an den Haaren herbeigezogen und deren Kostüme sehr albern, dass ich die gesamte Story nie so wirklich ernstnahm. Da hilft "ist ja auch viel Fantasie dabei" nicht wirklich, da andere Fantasy und auch eben anderes, das Kinder als Zielgruppe hat, halt... glaubwürdiger ist. "Ist halt Pokemon" würde es besser treffen. ^^"