Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin über die DLC-Politik nicht zufrieden, dasselbe gilt auch für die GTS. Bisher war die GTS umsonst in den Spielen, jetzt kostet sie 15€ und die Spieler benötigen ein Handy. Alleine schon so ein Zwang ist nicht gut. Dazu kommen die 20€ Gebühr der Onlinekosten und 5€ für die Bank.

    Mir ist es lieber, ich zahle einmal einen Preis, der alles enthält.

  • Ich bin über die DLC-Politik nicht zufrieden, dasselbe gilt auch für die GTS. Bisher war die GTS umsonst in den Spielen, jetzt kostet sie 15€ und die Spieler benötigen ein Handy. Alleine schon so ein Zwang ist nicht gut. Dazu kommen die 20€ Gebühr der Onlinekosten und 5€ für die Bank.

    Mir ist es lieber, ich zahle einmal einen Preis, der alles enthält.

    Das gute mit DLC's wiederum ist das man mehr Inhalt für die Spiele bekommt ohne gleich auf neue Spiele warten zu müssen. Und die Spiele können theoretisch unendlich lange erweitert werden. Das Problem ist wenn Entwickler absichtlich Content streichen und es dann später als teures DLC raushauen was offensichtlich schon Ursprünglich dabei sein sollte.

  • Das gute mit DLC's wiederum ist das man mehr Inhalt für die Spiele bekommt ohne gleich auf neue Spiele warten zu müssen. Und die Spiele können theoretisch unendlich lange erweitert werden. Das Problem ist wenn Entwickler absichtlich Content streichen und es dann später als teures DLC raushauen was offensichtlich schon Ursprünglich dabei sein sollte.

    Mir sind in Sachen Pokemon neue Games lieber. Ultrasonne und Ultramond finde ich zum Beispiel genial. Es wurde von Anfang an mitgeteilt, die Änderungen seien nur Minimal.


    Die DLCs überzeugen mich nicht, ich weiß nicht wie es dir geht. Manche Fans vermuten auch, genau die Taktik, neues wurde rausgestrichen, ich denke eher, sie verkaufen die DLCs, da Fans sich beschwerten, über die fehlenden Pokemon. Mir wäre ein Zusatzspiel lieber, da ist meine Freude größer, aber jeder Fan reagiert anders.

  • Ultrasonne und Ultramond finde ich zum Beispiel genial.

    Ja, sind sie, trotzdem wurden wir nochmal dazu gezwungen, 40-80€ noch einmal auszugeben, um Inhalte zu bekommen, die man auch ohne Probleme in ein DLC hätte packen können, wie auch bspw in Fire-Emblem



    Es wurde von Anfang an mitgeteilt, die Änderungen seien nur Minimal.

    Das wäre mir neu, wie erklärst du dir dann, dass Pokétuber Game-Freak auch heute noch dafür kritisieren, für fast das selbe Spiel zweimal zur Kasse gebeten worden zu sein? (also S/US oder M/UM)



    ich denke eher, sie verkaufen die DLCs, da Fans sich beschwerten, über die fehlenden Pokemon.

    Die fehlenden Pokémon werden kostenfrei nachgeliefert

  • Ich finde, DLCs sind perfekt gelöst, ABER warum das bei GF so eine Sache ist. Das erkläre ich am Beispiel Xenoblades.


    Xenoblades ist ein gigantisches RPG was sehr viel Content hat und über 6 Jahre entwickelt wurde (glaube) und dann ein DLC ist völlig in Ordnung, denn dieser ist auch nochmal gigantisch.


    Kommen wir zu Pokemon, ein unausgereiftes Game, was deutlich mehr Zeit benötigt hätte, daher Content streicht und so auf den Markt wirft. Da ist es schön, dass wenigstens Schadensbegrenzung betrieben wird und nun ein kleines Team die DLCs macht, die denke ich, schon vor der berüchtigten E3 in Entwicklung waren. Denn so kann das Hauptteam am nächsten Teil arbeiten und hoffentlich haben sie diesmal genug Zeit, aber denke nicht...


    Deshalb bei Drecksspezialeditionen wie USUM muss man nochmal komplett neues Spiel machen und warum diese scheiße waren, weil es 2 Spiele waren. Bei BW2 waren es Fortsetzungen und davor war es immer eine Edition, die die Generation abgerundet hat, also beide Spiele vereint, deshalb bitte nicht nochmal so ein Desaster wie USUM.


    Weiterer Pluspunkt für die DLCs, denn so spart man in dem Sinne 30euro, denn safe wären 2 Spiele gekommen und beide zum Vollpreis.

    Deshalb hoffen wir das Beste, obwohl ich das schlimmste befürchte.


    Aber auch das wär nicht schlimm, denn traurigerweise ist es Pkm und es gibt keine Konkurrenz, weshalb man sich eh die nächsten Spiele holt.

    Peace out

  • Ultrasonne und Ultramond finde ich zum Beispiel genial.

    Ja, sind sie, trotzdem wurden wir nochmal dazu gezwungen, 40-80€ noch einmal auszugeben, um Inhalte zu bekommen, die man auch ohne Probleme in ein DLC hätte packen können, wie auch bspw in Fire-Emblem

    Derjenige, der S/M ausgelassen hat, wird allerdings mit US/UM bestens bedient oder wenn man S/M gekauft hat, könnte man sie wieder verkaufen. Wer jetzt den DLC nutzen will, benötigt hingegend zwingend die (unvollständig wirkenden) Swosh.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ultrasonne und Ultramond finde ich zum Beispiel genial.

    Ja, sind sie, trotzdem wurden wir nochmal dazu gezwungen, 40-80€ noch einmal auszugeben, um Inhalte zu bekommen, die man auch ohne Probleme in ein DLC hätte packen können, wie auch bspw in Fire-Emblem

    Derjenige, der S/M ausgelassen hat, wird allerdings mit US/UM bestens bedient oder wenn man S/M gekauft hat, könnte man sie wieder verkaufen. Wer jetzt den DLC nutzen will, benötigt hingegend zwingend die (unvollständig wirkenden) Swosh.

    Das ist wieder so typisch Pkm Fans. Nichts erwarten. Man hätte eine Edition machen können oder Fortsetzungen und deshalb ist die Kritik berechtigt, denn es sind keine guten Spiele!

  • Derjenige, der S/M ausgelassen hat, wird allerdings mit US/UM bestens bedient oder wenn man S/M gekauft hat, könnte man sie wieder verkaufen.

    Klar, für solche Leute ist das von Vorteil. Selbiges gilt auch für Smaragd oder Platin.

    Aber für Leute wie mich, die gefühlten Ewigkeiten die Editionen kaufen, waren die Spezialeditionen meist schon immer pure Verarsche, da man für dasselbe Spiel noch einmal zur Kasse gebeten wurden mit Minimalen Unterschieden.

    Gut, auf den DS-Editionen war so etwas noch nicht möglich. Und ja, die Spezialeditionen waren bis dato (bis heute) immer eine gute Vereinigung der vorherigen Editionen, wo die Story erweitert wurde und mit zusätzlichen Features ausgestattet wurde.

    Beispiel: In Smaragd ist es möglich, sowohl Kyogre und Groudon zu fangen, selbiges gilt für Platin. Die meisten Editionsunterschiede wurden ausgemerzt.

    Die ersten Spezialeditionen, die da aus der Reihe tanzten, waren die Fortsetzungen von Schwarz und Weiß. Dort hat man nicht die Storys vereinigt, sondern fortgesetzt. Das war und ist bis heute leider einmalig. Man hat zwar im Spiel nahezu dieselbe Einall-Region nochmal gehabt, aber eine komplett neue Story und neue Charaktere. Und was noch besser war: Wenn man Schwarz hatte und dann Schwarz 2 kaufte, konnte man in Schwarz Reshiram und in Schwarz 2 Zekrom fangen, und somit beide Coverlegis bekommen.

    Aber bei Sonne und Mond ist das leider nicht so. Es wurde uns als Spezial-Edition im Stil von Schwarz 2/Weiß 2 vorgeführt, aber am Ende waren es nur die üblichen Spezial-Editionen. Aber in Gottverdammter doppelter Auflage.


    Und klar hätte man/ich Sonne und Mond verkaufen können. Aber wann? Davor, als man noch davon ausging, dass US/UM Fortsetzungen sein würden?

  • Mir gefällts nicht, dass man jetzt weiterhin zwei Zusatzeditionen/DLC's, statt nur eines anbietet.


    Die Zusatzedition war eine super Gelegenheit das andere Legendäre Pokemon der Generation zu erhalten, womit man dann alle Pokemon (mit eigenem OT) hatte.

    Seit Gen7 funktioniert das nicht mehr.

    In Gen7 habe ich mir Mond gekauft und dadurch Lunala erhalten.

    Ein Jahr später habe ich mir UltraSonne gekauft und dadurch Solgaleo erhalten.

    Somit sollte ich ja jetzt alle Pokemon haben. Aber nein, mir fehlt Mura-Mura. Das habe ich nun nicht mit eigenem OT, ich müsste mir also auch noch UltraMond dazu kaufen, einzig und allein wegen Mura-Mura! ... :thumbdown:


    Und jetzt der selbe Unsinn. Kaufst du dir den DLC für Schwert oder für Schild? Und wieder werden die neuen Pokemon (Regis und vielleicht auch die Vögel) darauf verteilt. Und da es keine richtige Zusatzedition gibt, wird man dieses Mal auch nicht beide Cover-Legis erhalten und wird auf ein "eigenes" Zacian od. Zamazenta die nächsten Jahre verzichten müssen. ...:thumbdown:


    Ich gehöre halt zu denen, die gerne alle Pokemon mit eigenem OT haben wollen (abgesehen von Mysteriöse Pokemon - selbsterklärend). Für mich ist diese Entwicklung doof. Aber anderen kann diese Problematik natürlich egal sein.

  • Das ist wieder so typisch Pkm Fans. Nichts erwarten. Man hätte eine Edition machen können oder Fortsetzungen und deshalb ist die Kritik berechtigt, denn es sind keine guten Spiele!

    Bin mir gerade nicht sicher, ob du mir recht gibst, denn ich habe als typischer Pokemon-Fan die Spiele nicht gekauft. :unsure:


    Klar, für solche Leute ist das von Vorteil. Selbiges gilt auch für Smaragd oder Platin.

    Sag ich ja, das kann man so sehen oder so. Ich sehe es sowohl aus Sicht derjenigen negativ, die meist erst bei der Zusatzedition zuschlagen, als auch aus der Sicht derjenigen, die gerne alle Spiele sammeln und ins Regal stellen. Für mich hat sich nun beides erledigt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das gute mit DLC's wiederum ist das man mehr Inhalt für die Spiele bekommt ohne gleich auf neue Spiele warten zu müssen. Und die Spiele können theoretisch unendlich lange erweitert werden. Das Problem ist wenn Entwickler absichtlich Content streichen und es dann später als teures DLC raushauen was offensichtlich schon Ursprünglich dabei sein sollte.

    Mir sind in Sachen Pokemon neue Games lieber. Ultrasonne und Ultramond finde ich zum Beispiel genial. Es wurde von Anfang an mitgeteilt, die Änderungen seien nur Minimal.


    Die DLCs überzeugen mich nicht, ich weiß nicht wie es dir geht. Manche Fans vermuten auch, genau die Taktik, neues wurde rausgestrichen, ich denke eher, sie verkaufen die DLCs, da Fans sich beschwerten, über die fehlenden Pokemon. Mir wäre ein Zusatzspiel lieber, da ist meine Freude größer, aber jeder Fan reagiert anders.

    Ich denke aber, dass viele DLC besser als Spezialeditionen finden – auch ich gehöre zu den DLC-Fans. Warum finde ich DLC sinnvoller als Spezialeditionen? – Ganz einfach: Wenn die DLC von Schild/Schwert kommen, so muss ich die Story nicht noch einmal spielen, sondern kann direkt mit den neuen Inhalten loslegen. Bei US/UM musste ich die ganze Story, die aufgrund der vielen Cutszenen so langwierig und nervig war, noch einmal spielen – nur um am Ende in den Genuss marginaler Änderungen kommen zu dürfen. Das muss wirklich nicht sein, denn das Spiel – also die Story – habe ich ja bereits gespielt. Wenn ich die noch einmal spielen möchte, dann kann ich ein neues Spiel beginnen. Das machen DLC also durchaus besser. Ein weiterer Vorteil ist daher auch, dass ich nicht wieder mit meinem Spielstand umziehen muss. Das ganze Übertragen von Pokémon, gesammelten Items (dazu zählen z.B. auch Beeren, TR etc.) kostet einfach nur unnötig Zeit. Das muss ich bei DLC alles nicht machen. Außerdem bieten DLC den Vorteil, dass GF rein theoretisch auch noch einen zweiten Erweiterungspass veröffentlichen kann oder auch später noch neue Pokémon als Raidgegner hinzufügen kann. Das macht auch Pokémonspiele etwas langlebiger.

  • Ultrasonne und Ultramond finde ich zum Beispiel genial.

    Ja, sind sie, trotzdem wurden wir nochmal dazu gezwungen, 40-80€ noch einmal auszugeben, um Inhalte zu bekommen, die man auch ohne Probleme in ein DLC hätte packen können, wie auch bspw in Fire-Emblem

    Derjenige, der S/M ausgelassen hat, wird allerdings mit US/UM bestens bedient oder wenn man S/M gekauft hat, könnte man sie wieder verkaufen. Wer jetzt den DLC nutzen will, benötigt hingegend zwingend die (unvollständig wirkenden) Swosh.

    Was lernen wir daraus? Einfach nicht mehr die ersten Editionen einer neuen Generation kaufen.

    Mir persönlich haben US/UM auch Spaß eine Menge Spaß gemacht, weil sie wichtige Funktionen hatten, die S/M eben nicht hatten, wie z.B. Move-Tutoren. Ich weiß nicht, wie viele Pokémon ich in S/M züchten wollte, die ich mir im Endeffekt nicht gezüchtet habe, weil mir wichtige Attacken gefehlt haben, die so nicht erhältlich waren.

    Auch die anderen Funktionen, wie die Ultrapforte, Mantax-Surfen (ja, hat mir echt gefallen! ;) ) oder eben die neuen Pokémon fande ich super.


    Aber die Geschichte selbst war in meinen Augen eine reine Verarsche, denn das war S/M bloß mit paar mehr Szenen.

    Außerdem sollten Funktionen wie die Move-Tutoren, die absichtlich zurückgehalten werden, von Anfang an dabei sein.

    Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich nie wieder die ersten Editionen einer neuen Generation kaufen werde, weil diese alleine deswegen absichtlich schlechter gemacht werden.

    Na ja, Schwert und Schild haben mir aufgrund der Tatsache, dass ich sie so furchtbar finde, die Entscheidung sowieso sehr erleichtert, sie nicht zu kaufen:yeah:


    Das erste und zu dem Zeitpunkt einzige Mal, dass wir statt einer Zusatzedition Nachfolger bekommen haben, waren mit S2/W2. Aber das waren dann auch wirklich Nachfolger. Deshalb kann ich es gut verstehen, wieso man von US/UM enttäuscht sein kann.


    Vielleicht hat das GF auch mitbekommen und wollte den Leuten, die nur noch die Zusatzeditionen/Nachfolger kaufen wollen, einen Strich durch die Rechnung machen:thumbsup:

    Ich hab sowieso eigentlich keine Motivation mehr Pokémon zu kaufen, von daher.

  • Was lernen wir daraus? Einfach nicht mehr die ersten Editionen einer neuen Generation kaufen.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele aufregen. Gelb, Kristall- Smaragd und Platin sind nichts anders als USUM. Wenn die Spiele als Pokemon Stern in den Handel gekommen wären, hätte sich keiner aufgeregt.

    In Zukunft kommen vl keine Zusatzspiele mehr, denn durch DLCs lässt sich das alles regeln.

    Ich spiele gerne Sonne/Mond, sowie deren Ultraversionen. Mit zwei Versionen verkauft Nintendo mehr, als wenn sie nur eine Edition auf den Markt bringen. USUM ist nichts anders als es all die Zusatzversionen davor auch waren. Lediglich Schwarz/Weiß 2 bieten eine Fortsetzung.


    Mir persönlich haben US/UM auch Spaß eine Menge Spaß gemacht, weil sie wichtige Funktionen hatten, die S/M eben nicht hatten, wie z.B. Move-Tutoren. Ich weiß nicht, wie viele Pokémon ich in S/M züchten wollte, die ich mir im Endeffekt nicht gezüchtet habe, weil mir wichtige Attacken gefehlt haben, die so nicht erhältlich waren.

    Ja das ist unschön gewesen.

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele aufregen. Gelb, Kristall- Smaragd und Platin sind nichts anders als USUM.

    Wir sind aber im Jahr 2020 und da erwartet man von einer ,,Erweiterung" einfach mehr. Vor allem nachdem ein Spiel wie S2/W2 auf den Markt gebracht wurde.

  • Mit zwei Versionen verkauft Nintendo mehr, als wenn sie nur eine Edition auf den Markt bringen. USUM ist nichts anders als es all die Zusatzversionen davor auch waren.

    Und das rechtfertigt es, dass man Kunden verarscht?



    Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele aufregen. Gelb, Kristall- Smaragd und Platin sind nichts anders als USUM. Wenn die Spiele als Pokemon Stern in den Handel gekommen wären, hätte sich keiner aufgeregt.

    Ja, weil in den Spielen (Gelb, Kristall, Smaragd, Platin...) die vorherigen Editionen (Rot/Blau, Gold/Silber, Rubin/Saphir, Diamant/Perl) vereinigt wurden und man (ab Rubin/Saphir) beide Cover-Legenden in einer Edition fangen konnte.

    In US/UM war das nicht der Fall. Es gab wieder Versionsexklusive Legendäre Pokémon und uns wurde im Vorfeld US/UM als ähnliche Spiele verkauft wie die Fortsetzungen S2/W2 (S2/W2 sind übrigens Fortsetzungen und keine Spezialeditionen)

  • Wir sind aber im Jahr 2020 und da erwartet man von einer ,,Erweiterung" einfach mehr. Vor allem nachdem ein Spiel wie S2/W2 auf den Markt gebracht wurde.

    S/W 2 ist ein 2. Teil, USUM aber nennt sich Ulta und nicht Teil 2.

  • Spielerisch gesehen finde ich es bei Singles total broken (Wahl-items + Dynamaxing)

    Dir ist aber bewusst, dass die Wirkung der Wahl-Items nach dem Dynamaxing komplett erlischt?

    Ein Scarfer ist aber vor Dynamaximierung noch schneller, wenn ich mich nicht täusche? Bitte korrigieren, falls ich falsch liege aber ich glaube, dass das so ist. Außerdem haben Choice-User sozusagen die Option in der ersten Runde zu dynamaxen und danach können sie ihre gewohnte Choice-Strategie fahren. Finde ich grade bei 3 vs. 3 halt echt kritisch, weil die Kämpfe da eh nicht lang dauern und ein Dynamax und Choice-Pokemon innerhalb von 2-4 Runden für ordentlich Furore sorgen kann.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es langsam ermüdend.

    Jedes, und zwar wirklich jedes, Jahr das gleiche. Neue Story, die altbacken wirkt, linearer Spielverlauf, fast nie neuerungen, nichts was einen wirklich reizt.

    Ich meine, legis sind das beste Beispiel.

    Dieser Giftdrache, ich habe in meinem gesamten Leben kein einziges Pokémon gesehen, das als legendäres so viele verfluchte Schwächen hat.

    Und dann auch noch ein legendäres, das vom Aussehen her wirklich gut ist, nur damit es am Ende als Märchenfigur dasteht.

    Und mal abgesehen davon, wieso ist es wirklich so schwer, ein Spiel auf dem Markt zu bringen, dass man ein bisschen Abwechslung zeigt, beziehungsweise bietet?


    Ich hab mich diesbezüglich auch schon mit Leafeon unterhalten.


    Ich weiß, ich werde wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte warten müssen, aber wenn ich dann endlich das bekomme was ich haben will, dann ist mir jede Sekunde des Wartens wert.


    Ist mir egal was ist dann kostet, und selbst wenn es statt 60- 200 € kostet, ich würde es kaufen, ich möchte endlich ein Spiel haben, das der Serie ähnelt, gerne auch mal Städte einbauen, die nicht direkt etwas mit der story zu tun haben, oder vielleicht mal kleine Mini Games einbauen, es gibt so viele zig verschiedene Möglichkeiten der Serie nachzuahmen, aber die machen das nicht, werfen lieber ein halbfertiges Spiel auf den Markt, und denken sich die Spieler sind sowieso treu doof, die kaufen eh jeden Scheiß.

    Es ist leider die Wahrheit.