Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sowas kann nur von Casual Spielern kommen, und das meine ich keineswegs wertend.

    Ich bin auf der letzten Seite mal kurz darauf eingegangen, am Beispiel des Wahlschals.

    Ich finde deine Aussage casualmäßig und ich erklär dir auch warum denn eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

    Man muss sein Team an Dynamax anpassen. Entweder haust du selbst deine Dynamax Strategie raus oder du spielst quasi ein Anti um den Gegner zu nerven. Je nach Situation kann man den Gegner dann auch sehr gut mit Wahlitems baiten. Und so eine Anti Strategie erfordert auch viel Glück. Schlafpuder oder auch Irrlicht sind gerne mal Attacken die daneben gehen. Im Gegensatz zu Z-Attacken oder Mega-Entwicklungen muss man mit Dynamax spielen oder es eben als Anti benutzen. Spielt man es nicht brauchst im jetzigen CP gar nicht erst anfangen. Und genau deshalb ist Dynamax so verhasst weil eine falsche Prediction oder ein Miss das ganze Duell kosten kann weil der Gegner dich dann zerlegt.

    Gute Spieler können schon in der Team Preview die gegnerischen Dynamax Pokémon erkennen/erahnen und sich entsprechend gut aufstellen.

    Hier schreibst du es auch noch einmal. Man muss sich auf Dynamax vorbereiten weil es in den Kampf fest mit eingebunden ist. Das ist nichts positives. Es langweilt zu sehen wie man quasi nur eine Rotation spielt um zu gewinnen. Die wirkliche Tiefe der Kämpfe sehe ich noch weniger als mit Z-Attacken oder Mega-Entwicklung. Hinzu kommt natürlich auch noch die limitierte Auswahl an Pokemon. Ich sehe das als ehemaliger CPler komplett anders. Mir würde Dynamax überhaupt kein Spaß machen.

  • Phoenixfighter

    Oha, du willst mir quasi erzählen, dass ich mich auf viele Eventualitäten des Spiels vorbereiten muss, die beide Spieler nutzen können?

    Quasi, wie schon seit den Anfängen des Competitive play?

    Als nächstes erzählst du mir, ich sollte brauchbare Items im Kampf verwenden weil meine Gegner das auch machen.


    Kleiner Spoiler am Rande:

    Du brauchst keine speziellen Dynamax-Konter mitnehmen oder dich mit den von mir erwähnten Punkten speziell vorbereiten.

    Es reicht wenn du wie üblich hart zuschlagen kannst oder Resistenzen auf dem Feld hast, aber das ist im Kern schon seit 20 Jahren so.

    Ich war bei den Bochum Regionals recht erfolgreich, und habe hauptsächlich schnell und hart zugeschlagen.

    Schlafpuder oder auch Irrlicht sind gerne mal Attacken die daneben gehen.

    98% Genauigkeit Schlafpuder im Fall von Smettbo mit Facettenauge, wird sehr häufig und erfolgreich als Sash Lead im VGC Format gespielt.

    Ich klinke mich hier aber mal aus, denn in der aktuellen CP Praxis ist es dann doch völlig anders, wie ihr versucht den Leuten hier weiß zu machen.

    Das Bisaboard ist für CP-Talk auch eher ungeeignet.


    Und genau deshalb ist Dynamax so verhasst weil eine falsche Prediction oder ein Miss das ganze Duell kosten kann weil der Gegner dich dann zerlegt.

    Das war unabhängig von Dynamax schon immer der Fall.

    Dein Gegner bestraft jeden Fehler den du begehst, jede falsche Vorhersage die du machst.


    Sogenannte "Mind Games" waren schon immer fester Bestandteil des CP, was mich persönlich immer sehr positiv gereizt hat.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wie man aus diesem Thema ein Tamtam machen kann. Eine sehr effektive Attacke ausführen, fertig, Gegner am Boden. Was gibt es da zu diskutieren?

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wie man aus diesem Thema ein Tamtam machen kann. Eine sehr effektive Attacke ausführen, fertig, Gegner am Boden. Was gibt es da zu diskutieren?

    Trifft es ganz vereinfacht im Kern natürlich, daran hat sich nie etwas geändert.

    Stalling ist mittlerweile sowieso nicht mehr effektiv, heute gilt das also umso mehr.

    So lange beide Gegner unter den gleichen Bedingungen spielen, sehe ich hier auch keine Balance in Gefahr.

  • Oha, du willst mir quasi erzählen, dass ich mich auf viele Eventualitäten des Spiels vorbereiten muss, die beide Spieler nutzen können?

    Quasi, wie schon seit den Anfängen des Competitive play?

    Als nächstes erzählst du mir, ich sollte brauchbare Items im Kampf verwenden weil meine Gegner das auch machen.

    Nö, ich erzähle dir, dass man gezwungen ist Dynamax zu spielen. Oder kannst du mir einen guten aktuellen CPler zeigen, der es nicht spielt? Ich kann dir diverse alte Videos noch zeigen wo gute CPler ohne Z-Attacke oder ohne Mega-Entwicklung spielen weil es nicht das ganze Game beherrscht. Und genau das ist der Kern meiner Aussage. Du MUSST Dynamax in dein Spiel einbinden.

    Kleiner Spoiler am Rande:

    Du brauchst keine speziellen Dynamax-Konter mitnehmen oder dich mit den von mir erwähnten speziell vorbereiten.

    Es reicht wenn du wie üblich hart zuschlagen kannst oder Resistenzen auf dem Feld hast, aber das ist im Kern schon seit 20 Jahren so.

    Das möchte ich sehen, dass du ohne Dynamax was reißen kannst im CP.

    98% Schlafpuder im Fall von Smettbo mit Facettenauge, wird sehr häufig als Sash Lead im VGC Format gespielt.

    Warum nimmt man diesen Pick aktuell sehr häufig mit? Na? Warum hat man das nicht früher gemacht? Weil man jetzt Dynamax damit stoppen MUSS.

  • Das möchte ich sehen, dass du ohne Dynamax was reißen kannst im CP.

    Habe nie erwähnt dass ich Dynamax nicht spiele oder damit was reißen würde.

    In meiner Aussage war klar von "keine speziellen Dynamax-Konter" die Rede, damit bezog ich mich auf meine Liste.

    Bitte richtig lesen.


    Warum nimmt man diesen Pick aktuell sehr häufig mit? Na? Warum hat man das nicht früher gemacht? Weil man jetzt Dynamax damit stoppen MUSS.

    Nennt sich Meta, bei den Worlds '16 hatte quasi jeder Kyogre/Groudon/Rayquaza in verschiedenen Kombis dabei, da war man quasi auch "gezwungen" diese mitzunehmen.
    Schau mal wie "variantenreich" man bei den Worlds '16 spielen musste:

    Das zieht sich durch so gut wie jedes VGC Turnier.

    Du bist quasi immer gezwungen, bestimmte Strategien/Maßnahmen zu spielen, das Meta besteht immer aus einem kleinen Kreis von bestimmten Pokémon.

    Das Geheule um "Dynamax-Zwang" ist mir daher befremdlich.


    PS:
    Letzter Beitrag zu diesem Thema.

    Ich war einer der größten Kritiker in diesem Thread vor und seit dem Release der beiden Spiele (die Spiele sind immernoch großteils Mist), die Dynamax-Mechanik hat mir persönlich auch nicht zugesagt.

    Ich habe mich nur gegen einige unsinnige Punkte bezüglich Dynamax im CP geäußert.

  • So kommt neuer, frischer Wind in die Kämpfe und macht Dynamax viel strategischer zum Einsetzen und man kann es nicht direkt zum Start eines Kampfes verwenden!

    Ich finde deine Lösung noch schlechter als sie jetzt schon ist xD. Was machst du mit Sachen wie Genesung, Verhöhner oder Schwerttanz? Was machst du mit Attacken welche nicht effektiv sind aber einen positiven Effekt mit sich bringen wie Nitroladung oder einen negativen Effekt beim Gegner? Was ist wenn eine Attacke gar keine Wirkung hat wie Elektro auf Boden? Aus deiner Lösung ergeben sich tausend Eventualitäten für die alles optimal angepasst werden müsste für jede Attacke. Ansonsten würde sich da ebenfalls ziemlich schnell eine extrem effektive Spielweise herauskristallisieren und würde damit alles in Grund und Boden stampfen.


    Deine Versionsvorschläge sind viel zu OP. Damit überlebt nicht einmal ein OP-Legy irgendeinen Angriff. Das ist komplett unbalanced.

    OK! Schade!

    Wollte versuchen mit meinen Versionen vielleicht etwas mehr Taktik und frischen Wind in die Kämpfe zu bringen.


    Aber wie ist mein Vorschlag mit der Dynamax-Energie-Leiste damit verhindert wird, dass man direkt zu Kampfbeginn auf Dynamax zugreifen kann!

    Ich hoffe diese Idee ist in Ordnung, zur Not lassen wir diesen Typen-Anfälligkeitsfaktor raus! :-D

  • Ich bin über die DLC-Politik nicht zufrieden, dasselbe gilt auch für die GTS. Bisher war die GTS umsonst in den Spielen, jetzt kostet sie 15€ und die Spieler benötigen ein Handy. Alleine schon so ein Zwang ist nicht gut. Dazu kommen die 20€ Gebühr der Onlinekosten und 5€ für die Bank.

    Mir ist es lieber, ich zahle einmal einen Preis, der alles enthält.

    Das gute mit DLC's wiederum ist das man mehr Inhalt für die Spiele bekommt ohne gleich auf neue Spiele warten zu müssen. Und die Spiele können theoretisch unendlich lange erweitert werden. Das Problem ist wenn Entwickler absichtlich Content streichen und es dann später als teures DLC raushauen was offensichtlich schon Ursprünglich dabei sein sollte.

    Je mehr ich von der Insel der Rüstung sehe, desto mehr fühle ich mich in meiner Meinung darin bestätigt, dass sie bloß gestrichener Postgame Content ist!

    :dos:


    Gerade wenn ich sehe, wie groß die Insel der Rüstung ist (gerade mal normale oder sogar kleinere Naturzonen Größe) kann ich mir bei Game Freaks Arbeitsmoral bereits folgendes Szenario erahnen:

    Das Dojo, und die zwei Türme werden die einzigen Gebäude sein, die man wirklich betreten kann!

    Die Türme sehen von innen komplett identisch aus, nur die Farbpalette ist anders!

    Im Dojo kann man nur gegen Trainer kämpfen und mit Mastrich reden/kämpfen, sobald man die Prüfung einer der Türme bestanden hat.

    Die Naturzone der Insel unterscheidet sich von der technischen "Sauberkeit" kaum von der aus dem Main Game!

    Immer noch massiver Pop-in (den man im letzten Trailer zur Insel am Anfang durch den wegploppenden Beeren-Baum sogar gesehen hat) und ansonsten gähnende Leere.


    Ich bezweifle sogar, dass man bis auf seine Starter überhaupt die Giga-Formen seiner Pokémon dort freischalten kann...

    Z.B. die Sarter gehen, aber wehe du kommst mit deinem Kamalm an, da ist das Spiel bestimmt wieder überfordert!

    :eeeek:

  • Was mich ehrlich gesagt am meisten an den Spielen stört, ist der Fakt, dass ich keine Touch-Eingaben vornehmen kann. Es ist für mich wesentlich angenehmer die Pokémon in den Boxen mit den Fingern bzw. Touchpen umherzuschieben und nicht den A-/ZR-/ZL-Knopf ständig dafür malträtieren zu müssen. Ich verstehe auch gar nicht warum das Feature fehlt. Vergangene Pokémonspiele konnten seit der 4.Gen., also seit es hardwarebedingt möglich war, immer über Touch-Eingaben gesteuert werden. Andere Switchspiele wie Lady Layton und sogar Pokémon Home bieten die Möglichkeit dafür ebenfalls, auch wenn sich die Art des Touchscreens von einem resistiven (DS) zu einem kapazitiven (Switch) Touchscreen verändert hat. Und seit Nintendo Anfang Januar ihren eigenen Touchpen rausgebracht hat, lassen sich diese Spiele auch damit sehr angenehm bedienen.

    Zudem hat sich GF ja bereits in den Spielen bemüht, die Steuerung so angenehm wie möglich zu gestalten mittels Ein-Hand-Steuerung oder Änderung der Kameraeigenschaften.

    Ich hoffe wirklich, dass man spätestens bei den Nachfolgespielen wieder über Touch spielen kann. Es macht es für mich bei ein paar Sachen wesentlich angenehmer.

  • Was man vielleicht auch besser hätte machen können sind die Kämpfe/besonderen Kämpfe im Spiel!


    Hier eine kleine Idee wie ich das gemacht hätte:


    Aufnahmeprüfung zur Arena-Challenge in Engine City

    Kampfart: Battle Royale

    Jeder Teilnehmer wird per Los in einen bestimmten Block zugeteilt.

    Es gibt Block A bis Z und es gibt immer zwei Versionen.

    Die ersten 4 Trainer kommen z.B. in Block A1, die letzten 4 in Block A2!

    Der Spieler zieht immer einen zufallsgenerierten Block, die Gegner des Blocks sind aber immer fest.

    Wichtige Trainer wie Hop, Betys und Mary sind immer die Gewinner eines anderen Blocks.

    Nachdem man den Kampf gewonnen hat ist man damit für die Arena-Challenge qualifiziert.


    Die Trainer besitzen relativ schwache und Pokémon mit eher niedrigen Level, damit man eine sehr gute Chance auf den Sieg hat.

    Später kann man diese Kampfart im Kampfturm wieder betreiten, sogar mit 4 und 2 statt nur 3 Gegnern!


    1. Arenaleiterkampf gegen Yarro in in Turffield

    Kampfart: Normal mit dauerhaft aktiven Grasfeld

    2. Arenaleiterkampf gegen Kate in Keelton

    Kampfart: Normal mit dauerhaft aktiven Regen

    3. Arenaleiterkampf gegen Kabu in Engine City

    Kampfart: Normal mit dauerhaft aktiven Sonnenschein

    Folgt bald...


    4. Arenaleiterkampf gegen Saida in Passbeck

    Kampfart: Reihumkampf

    Folgt...


    4. Arenaleiterkampf gegen Nio in Passbeck

    Kampfart: Reihumkampf

    Folgt...


    5. Arenaleiterkampf gegen Papella in Fairballey

    Kampfart: Normal mit dauerhaft aktiven Nebelfeld (stärkt Feen-Attacken anstelle Drachen-Attacken zu schwächen)

    Folgt...


    6. Arenaleiterkampf gegen Mac in Circhester

    Kampfart: Normal mit dauerhaft aktiven Sandsturm

    Folgt...


    6. Arenaleiterkampf gegen Mel in Circhester

    Kampfart: Normal mit dauerhaft aktiven Hagelsturm

    Folgt...


    7. Arenaleiterkampf gegen Nezz in Spikeford

    Kampfart: Normal ohne möglichen Austausch

    Folgt...


    8. Arenaleiterkampf gegen Roy in Claw City

    Kampfart: Doppelkampf

    Folgt...

  • Gucky

    Hat das Label Schwert/Schild hinzugefügt.
  • Distant Kingdom, welcher schon vor Release einige Videos zu Schwert/Schild gemacht und Animationen verglichen hat, hat vor 5 Tagen (habs leider nicht mitbekommen lol, danke YT-Algorythmus) eine ausführliche Review zu den Spielen gemacht

    Auch wenn ich ihn bei der Musik und den Charakteren nicht 100%ig zustimme, ist es dennoch eine sehr faire Kritik (natürlich nicht so gut wie meine :ahahaha: )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe die Spiele auch eher kritisch. Die Diskussionen hier haben mir eines gezeigt: Ich bin nicht alleine mit der Meinung. Viele sind mit den Veränderungen, die unternommen wurden, nicht einverstanden. Genauso gibt es aber auch Menschen, die eine andere Meinung haben und die Spiele mögen. Euch sei gesagt, das ist völlig in Ordnung so. ;)

  • Es ist immer wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden. Bei einem Videospiel führt das aber eben dazu, dass man es für eine vernünftige Aussage auch kaufen muss.

    Die Marke Pokémon als solche reicht immer noch aus, um derartige Verkaufszahlen zu erreichen, egal, was das Spiel bietet.


    Einer meiner Freunde hat das Spiel immer total gehypet, wie toll doch alles wäre, welche einzigartigen Neuerungen es gäbe usw. - Ein Glück war er nicht für meine Kaufentscheidung verantwortlich. Unterm Strich gab es Null Story, Null Schwierigkeit und Null Aha-Momente. Der tatsächliche Spielspaß kam dann nach der Story in den Dynaraids, wenngleich damit den Züchtern mal die Existenz gewaltig in Frage gestellt wird.


    Zugegeben, die EP-Bonbons sind klasse, Level 100 in wenigen Sekunden, ich bemerke den Unterschied gerade auf Ultrasonne - aber durch die Raids hat man auch soviel Kohle (sitze auf über 5 Millionen, ohne jemals Schätze verkauft zu haben), dass man selbst die FP chillig verteilen kann mit je 25 Vitaminen und 2 Federn. Das fühlt sich dann einfach nicht mehr "echt" an, so ganz ohne Kämpfe das CP-Monster zu bekommen. Schlimm genug, wenn man dann in 5* Glurakraids als einziger mit Despotar antritt und das dann trotz Barriere locker 30% der KP abzieht, während Primarene und Co. gerade mal die Barriere schwächen.

  • Meiner Meinung nach sind Pokemon Schwert/Schild die schlechtesten Haupteditionen, die auf dem Markt kamen. Die Grafik ist für Nintendo Switch Verhältnisse sehr schlecht und es nur eine aufpolierte Nintendo 3DS Grafik in 1080p. Die Naturzonen sind richtig katastrophal und leer und sie haben trotz sehr schlechter Grafik sehr viele Fram-Einbrüche. Dynamax ist ein sehr unnötiges und einfallsloses Feature. Da haben mir die Mega-Entwicklung und die Z-Attacken viel besser gefallen, weil sie innovativer waren. Schade, dass die Mega-Entwicklung und die Z-Attacken gestrichen wurden -.-. Die Animationen und die Pokemon Modelle wurden einfach aus den Nintendo 3DS Spielen übernommen. Der Nationale Pokedex fehlt und man kann nicht alle Pokemon spielen, obwohl man alle Pokemon aus den älteren Generationen auf Pokemon Home übertragen kann. Das heißt, Pokemon Home ist richtig unnötig und Geldverschwendung. Der Rivale Hop hat die selben Charakter Eigenschaften wie der Rivale Tali aus Sonne/Mond. Delion hat die selben Charakter Eigenschaften wie Professor Kukui aus Sonne/Mond. Die Verbrecherorganisation Team Yell ist richtig lächerlich und man kann sie nicht ernst nehmen 😂. Der Spielverlauf ist gerusht und der Storymodus ist sehr schlecht.


    Schade, dass die heutigen Pokemon Spiele auf der Nintendo Switch an Qualität verloren haben. Mittlerweile ist Gamefreak geldgeil geworden und sie können sich es erlauben, sehr schlechte Spiele rauszubringen, weil sie sich denken, egal wie schlecht das Spiel ist, dass sich das Spiel eh jeder kaufen wird, weil auf dem Titel "Pokemon" steht.


    Bin mal gespannt, wie die DLC's werden :-D Pokemon ist für mich tot und ich habe Pokemon Schwert/Schild bis zur 8. Arena als Lets Play angeschaut.

  • So hart sollte man nicht sein, aber leider kann ich auch wenig dagegen sagen.

    Weiterhin hatten wir es noch nie dass erst im Postgame eine richtige Story aufkommt und da erst das Storylegi. Das war richtig strange.

    Aber für GF zählen die Zahlen und die sind mega krass, aber was GF nicht bedenkt, dass die nicht wegen einem guten Spiel kommen sondern weil es Pokemon ist. GF denkt, dass die Spiele geil sind und ist erst durch die Shitstorms aufgewacht und weiß dass dies ihre letzte Chance ist. Andererseits wissen sie auch, dass die Spieler es holen...

    Meine Erwartung ist, dass die Schadensbegrenzung gut ist und man so erleichtert sein kann, weil GF gelernt hat. Diese Erwartung wird aber nur zu 10% eintreten, da GF einfach nur faul und arrogant geworden ist... Sehr traurig alles

  • Die anderen Projekte von Game Freak sind kaum der Rede wert und werden regelmäßig von der Presse & Spielern zerrissen, zuletzt Little Town Hero & Giga Wrecker Alt:

    https://www.metacritic.com/game/switch/little-town-hero

    Giga Wrecker Alt: https://www.metacritic.com/game/switch/giga-wrecker-alt


    Tembo the Badass Elephant (2015, Publisher war SEGA) war glaube ich das letzte Spiel, dass einigermaßen mittelgute Kritiken erhalten hat:

    https://www.metacritic.com/gam…tembo-the-badass-elephant


    Die ernähren sich quasi ausschließlich vom Pokémon Franchise und kommen mit allem durch.

    Alles sehr schade, aber irgendwann muss man ehrlich zu sich sein, dass man wohl nicht mehr zur Zielgruppe gehört (denen die meisten negativen Punkte egal sind).

  • Ich würde nicht so weit gehen und Game Freak Faulheit/Arroganz unterstellen. Dass Schwert & Schild so sind, wie sie sind, hat mehrere Gründe. Und ich finde übrigens nicht, dass Schild/Schwert schlechte Spiele sind. Es gibt viele gute Ansätze (z.B. die Raids), die aber nicht mehr als gute Ansätze sind, weil sie dann nicht gut umgesetzt wurden. Auch dass alte Inhalte immer rigoros gestrichen werden (Mega-Entwicklungen, Geheimbasen etc.), anstatt diese weiterzuentwickeln, schadet meiner Meinung nach den Spielen. Man muss nicht immer alles neu erfinden...

    Warum ist die Qualität der Pokémonspiele nicht so, wie sich das viele Fans vielleicht wünschen?


    Grund 1: Game Freak & Nintendo sind aus finanziellen Gründen daran interessiert, jedes Jahr ein Pokémon-Hauptspiel zu veröffentlichen, weil diese sich einfach sehr gut verkaufen. Das wäre kein Problem, wenn Game Freak ein großes Entwicklungsstudio wäre, aber Game Freak hat aus unerklärlichen Gründen nur 120-150 Mitarbeiter, die gleichzeitig an vielen verschiedenen Pokémon-Projekten arbeiten. Mit so wenig Personal ist die Entwicklungszeit für einen jährlichen Veröffentlichungszyklus eigentlich kaum stemmbar – und das Ergebnis sehen wir an vielen Stellen. Warum Game Freak das Team nicht aufstockt, verstehe ich angesichts der Verkaufszahlen gar nicht. Game Freak ist kein Indie-Studio, sondern generiert jedes Jahr Umsätze von weit mehr als 300 Millionen Euro! Da müssten die finanziellen Möglichkeiten zumindest vorhanden sein, um mehr Leute einzustellen. Aber wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen gleichzeitig der Grund, das Mitarbeiteranzahl nicht zu erhöhen, denn sie generieren ja schließlich diese Megaumsätze trotz geringen Personals. Warum also mehr Leute einstellen?

    Grund 2:

    Viele Entwickler/Programmierer/Mitarbeiter arbeiten schon ziemlich lange bei Game Freak. Wenn man sich die ganze Programmierung der Spiele anschaut und die vielen Bugs/Glitches, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass es Game Freak an Kompetenz fehlt. In jedem Pokémon-Spiel gibt es massiv viele Bugs/Glitches etc. In Schild/Schwert sieht man das auch wieder deutlich (Rangkämpfe, Raids, Dayskipping etc.) – so hätte das Spiel nicht programmiert werden dürfen. Etwas fähigere Programmierer wären sicherlich auch nicht schlecht. Auch die Umsetzung der Naturzone und der Onlinemodus ist nicht gelungen. Alleine diese starken Frameeinbrüche, wenn man mit Internetverbindung durch die Naturzone läuft, ist grausam. Oder auch diese aufploppenden Charaktere. Mit besserer Programmierarbeit hätte sich das sicherlich verhindern lassen. Auch die zuständigen Personen, die sich die "Story" ausgedacht haben, sollten sich mal hinterfragen, denn eine "Story" kann ich nicht wirklich erkennen. Man rennt eigentlich von Arena zu Arena, manchmal taucht Team Yell auf und plötzlich dreht dieser Rose auf und man begegnet Endynalos, von dem zuvor nie wirklich die Rede war.

    Ich glaube zudem nicht, dass mehr Entwicklungszeit dazu geführt hätte, dass Schild/Schwert bedeutend besser geworden wären.

    Stillstand bedeutet häufig auch Rückschritt. Vielleicht ist es an der Zeit, dass auch mal anderes Personal die Entwicklung der Pokémon-Spiele in die Hand nimmt. Damit meine ich auch die Produzenten und Direktoren der Spiele, wie z.B. Masuda und Ohmori. Game Freak braucht dringend neues, kompetentes Personal, sonst werden die Spiel weiterhin so bleiben, wie sie sind. Und irgendwann brechen die Verkaufszahlen ein, wenn auch die treuen Fans, die vielleicht schon seit Beginn der Pokémonreihe dabei sind, nicht mehr blind die Spiele kaufen.

  • Meiner Meinung nach sind Pokemon Schwert/Schild die schlechtesten Haupteditionen, die auf dem Markt kamen. Die Grafik ist für Nintendo Switch Verhältnisse sehr schlecht und es nur eine aufpolierte Nintendo 3DS Grafik in 1080p. Die Naturzonen sind richtig katastrophal und leer und sie haben trotz sehr schlechter Grafik sehr viele Fram-Einbrüche. Dynamax ist ein sehr unnötiges und einfallsloses Feature. Da haben mir die Mega-Entwicklung und die Z-Attacken viel besser gefallen, weil sie innovativer waren. Schade, dass die Mega-Entwicklung und die Z-Attacken gestrichen wurden -.-. Die Animationen und die Pokemon Modelle wurden einfach aus den Nintendo 3DS Spielen übernommen. Der Nationale Pokedex fehlt und man kann nicht alle Pokemon spielen, obwohl man alle Pokemon aus den älteren Generationen auf Pokemon Home übertragen kann. Das heißt, Pokemon Home ist richtig unnötig und Geldverschwendung. Der Rivale Hop hat die selben Charakter Eigenschaften wie der Rivale Tali aus Sonne/Mond. Der Professor hat die selben Charakter Eigenschaften wie Professor Kukui aus Sonne/Mond. Die Verbrecherorganisation Team Yell ist richtig lächerlich und man kann sie nicht ernst nehmen 😂. Der Spielverlauf ist gerusht und der Storymodus ist sehr schlecht.


    Schade, dass die heutigen Pokemon Spiele auf der Nintendo Switch an Qualität verloren haben. Mittlerweile ist Gamefreak geldgeil geworden und sie können sich es erlauben, sehr schlechte Spiele rauszubringen, weil sie sich denken, egal wie schlecht das Spiel ist, dass sich das Spiel eh jeder kaufen wird, weil auf dem Titel "Pokemon" steht.


    Bin mal gespannt, wie die DLC's werden :-D Pokemon ist für mich tot und ich habe Pokemon Schwert/Schild bis zur 8. Arena als Lets Play angeschaut.

    Ich teile deine Meinung zum Teil, finde aber SM/USUM die bis jetzt langweiligsten Spiele. Auch die Z-Attacken waren am langweiligsten. Und obwohl ich verstehe warum Pokémon für dich "gestorben" ist, es gibt immer noch die älteren Gens an denen man sich ein Leben lang erfreuen kann.

  • Ich habe das Video jedenfalls gesehen und stimme größtenteils zu.

    Es wurde sauber recherchiert und versucht fair zu bleiben.

    Ich stimme dagegen, dass die Pokemon gut sind, sie sind ein clusterfuck.

    Die Farbintensität ist viel zu extrem.


    Die Arenachallenges sind Ok, nur ist das eigentliche Kampffeld leer und bland.

    Außerdem wurde das selbe Rätsel bei beiden editionsspezifischen Trainern recycelt und das ist nur beschissen.

  • Vieles wurde bereits erwähnt und durchgekaut, stimme auch größtenteils zu.

    Was mich aber dazu treibt meine Edition erneut zu verkaufen, ist die Tatsache, dass das Spiel komplett lieblos ist, einfach nur hingeklatscht, ohne richtige Details oder Tiefgang. Ich erwarte keine Wunder, aber ich seh es an anderen Spielen, auch für die Switch. Ist jetzt nicht super duper mega, aber besser als das was uns Gamefreak serviert, definitiv.

    Schade, ich werde nächstes Jahr evtl das Remake/Remastered kaufen, wenn es mindestens so wird wie die alten Editionen, zum Beispiel alpha-saphir omega-rubin ect.

    Hauptstory, post game, jede menge zu tun.

    Was bietet uns Swosh? Nichts dergleichen...