Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vieles wurde bereits erwähnt und durchgekaut, stimme auch größtenteils zu.

    Was mich aber dazu treibt meine Edition erneut zu verkaufen, ist die Tatsache, dass das Spiel komplett lieblos ist, einfach nur hingeklatscht, ohne richtige Details oder Tiefgang.

    Häää bitte was :assi: nochmals fürs Protokoll:


    Du hast doch das Spiel im Januar schon zerlegt und gemeint, dass du es nach dem Durchspielen gleich wieder verkauft hast, weil es einfach nur langweilig ist. Meinst du jetzt mit "Was mich dazu treibt meine Edition erneut zu verkaufen...", dass du es nochmals gekauft hast? Und jetzt zerlegst du es noch einmal, weil es so komplett lieblos hingeklatscht ist? So und nicht anders hast du das gerade gemeint?


    Ich liebe dich, wenn ich das so richtig verstanden habe !!! :biggrin:

  • 😂😂😂

    Ich wollte dem Spiel eine neue Chance geben, weil ich gedacht habe, dass ich das alles viel zu eng sehen würde.

    Ich hab das Spiel jetzt bestimmt seit über einem Monat nicht mehr angerührt.

    Ich will es ja gar nicht verkaufen, ich würde es, wenn, dann gegen irgend etwas anderes tauschen.

    Es ist ja quasi immer noch neuwertig, weil es vermutlich höchstens 10-12 Spielstunden gibt.

  • Also ich bin bei Pokémon Schwert & Schild gespalten.

    Das Spiel hat schon Spaß gemacht und die Grafik ist auch schön.

    Aber die Story ist total lieblos wenn man das überhaupt Story nennen darf.


    Ich hoffe das die DLC´s da ein bisschen retten. Aber man hätte vieles besser machen können.


    Was mich auch stört das man DLC kaufen muss und das finde ich nicht so schön. Weil Pokémon konnte man bisher immer so spielen. Und es gibt viele die kein Geld haben oder es von ihren Eltern aus zum Beispiel nicht kaufen dürfen.


    Deswegen hoffe ich das die nächsten Spiele besser werden :)

  • Was mich auch stört das man DLC kaufen muss und das finde ich nicht so schön.

    Die Alternative ist, dass wir wieder komplett neue Spiele kaufen müssen für Inhalte, die man eben per DLCs veröffentlichen kann, wie zuletzt bei S/M zu US/UM (und generell alle vorherigen Pokémon-Spezial-Editionen, wenn auch mit dem Unterschied dass man damals noch nichts auf dem GB/DS downloaden konnte)

  • Was mich auch stört das man DLC kaufen muss und das finde ich nicht so schön.

    Die Alternative ist, dass wir wieder komplett neue Spiele kaufen müssen für Inhalte, die man eben per DLCs veröffentlichen kann, wie zuletzt bei S/M zu US/UM (und generell alle vorherigen Pokémon-Spezial-Editionen, wenn auch mit dem Unterschied dass man damals noch nichts auf dem GB/DS downloaden konnte)

    Also Zusatzeditionen finde ich eigentlich ganz cool. Bei Kristall, Smaragd und Platin war ja eine schon schön veränderte Story.

    Klar das bei Ultra Sonne und Ultra Mond war unnötig. Aber die anderen Zusatzeditionen fand ich schon cool.

  • Die Alternative ist, dass wir wieder komplett neue Spiele kaufen müssen für Inhalte, die man eben per DLCs veröffentlichen kann, wie zuletzt bei S/M zu US/UM (und generell alle vorherigen Pokémon-Spezial-Editionen, wenn auch mit dem Unterschied dass man damals noch nichts auf dem GB/DS downloaden konnte)

    Das wäre mir sogar fast lieber gewesen, das Spiel wäre mit 60€ zwar teurer gewesen, stellt aber auch ein (verkaufbares) Vermögen dar, für Schwert/Schild bekommt man ja gebraucht auch noch 35-45€.


    So digital only Geschichten sind halt schwierig wenn die Server mal vom Netz gehen, dann sind die Inhalte "offiziell" für immer verschwunden (Wege gibts im Graubereich immer).


    Ich fürchte leider, dass wir in Zukunft noch mehr DLCs sehen werden im Franchise und sich das jetzt normalisiert in der Zielgruppe.

  • Ich war anfangs ja auch vom Spiel angetan. Habe es jetzt auch gut 70 Stunden gespielt. Und ich muss auch sagen das es mir gefallen hat. Aber... wenn ich mir jetzt die neuen Spiele ansehe, wie z.B. Final Fantasy 7 Remake, DAS ist wahre Kunst. Das ist Tiefgründigkeit, Emotionen, und wie die Grafik für die PS4 optimiert wurde, das ist eine Meisterleistung der Entwickler. Und ich will damit garnicht sagen das Pokémon jetzt so aussehen soll wie FF7 Remake. Aber, Game Freak könnte das auch! Geld ist bei denen kein Thema! Die könnten sich die besten, talentiertesten Programmierer leisten, hunderte!


    Ich will damit sagen, das Potenzial von Pokémon ist so groß wie ein riesiger See. Aber ausgeschöpft wird nur ein Glas so groß wie ein shot.

  • Und ich will damit garnicht sagen das Pokémon jetzt so aussehen soll wie FF7 Remake. Aber, Game Freak könnte das auch!

    Wobei ich sagen muss, dass ich nicht zwingend einen realistischen Stil bräuchte wie eben bei FF7R. Diesen "Anime-/Manga-Stil" kann man von mir aus gerne weiter pflegen (weil der auch in ein paar Jahrzehnten noch gut ansehbar ist), aber höheren Detailreichtum bei bspw den Pokémon würde ich mir dennoch wünschen wie in Tekken

  • Auf jeden Fall. Die Pokémon so Detailreich wie bei Pokkén, und die Overworld, NPC's, Protagonist usw. wie bei Battle Revolution (im selben Stil, aber überarbeitet so das es ENDLICH MAL moderne Standards entspricht). Das ist wirklich nicht zu viel verlangt, und GF, TPC könnten so ein Projekt locker auf die Beine stellen.

  • Hätte nichts dagegen, ein Pokemon in Stil von Okami, oder Breath of the Wild, oder ein altenglisches Gemälde, das wäre was.

    Könnte hart zu umsetzen sein mit all den Pokemonmodelen, aber ich hab das Sameface Syndrome seit Gen 6 satt.

  • Die Alternative ist, dass wir wieder komplett neue Spiele kaufen müssen für Inhalte, die man eben per DLCs veröffentlichen kann, wie zuletzt bei S/M zu US/UM (und generell alle vorherigen Pokémon-Spezial-Editionen, wenn auch mit dem Unterschied dass man damals noch nichts auf dem GB/DS downloaden konnte)

    Das ist für mich auch kein Argument für DLCs. Sie könnten es auch ganz anders machen. Aber warum sollten sie wenn sie für nichts trotzdem das Geld bekommen. Niemand bettelt bei Game Freak Spezialeditionen zu verkaufen. Sie könnten auch genauso Lets GO Johto verkaufen oder Pokemon Bogen mit einer alternativen Geschichte wie in Schwarz/Weiß 2. Oder sie überraschen mit dem plötzlich längst vergessenen Pokemon Z oder was ganz Neuem. Es gäbe so viele Optionen alles besser zu machen. Aber immer nur zu sagen "es gibt nur Spezialedition oder DLC" ist ein Alibi für Game Freak.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Photorealistische In-Game Grafik ist da. PS5 und Series X werden ab 2021 mit Unreal Engine 5 spiele entwickeln. Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren. Mal sehen was passiert!

  • Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren.

    Und mit einem "Trick" könnte man sogar bei "niedriger Auflösung" einen hohen detailgrad ermöglichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren.

    Und mit einem "Trick" könnte man sogar bei "niedriger Auflösung" einen hohen detailgrad ermöglichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffen wir, Game Freak benutzt diese himmlische Engine für die Gen 4 Remakes! Dann können wir Sinnoh in einer Pracht erkunden wie es zuvor nur in unseren Träumen möglich war...

  • Photorealistische In-Game Grafik ist da. PS5 und Series X werden ab 2021 mit Unreal Engine 5 spiele entwickeln. Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren. Mal sehen was passiert!

    Sry aber nein. Pokémon ist ein Animespiel, kein photorealistisches. Die Grafik mag schön sein, für bestimmte Spiele, aber Pokémon ist weit davon entfernt, so ein Spiel zu werden

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Sry aber nein. Pokémon ist ein Animespiel, kein photorealistisches. Die Grafik mag schön sein, für bestimmte Spiele, aber Pokémon ist weit davon entfernt, so ein Spiel zu werden

    Naja, aber durch bestimmte Shader (welche Pokémon aktuell nicht nutzt) könnte Pokémon trotz "Anime-Spiel" noch deutlich besser aussehen, als es aktuell tut

    Und ein hoher Detailgrad ist trotz "Anime-Spiel" auch möglich (bspw bei den Pokémon, dass sie iwann so aussehen können wie in Pokémon Tekken)

  • Naja, aber durch bestimmte Shader (welche Pokémon aktuell nicht nutzt) könnte Pokémon trotz "Anime-Spiel" noch deutlich besser aussehen, als es aktuell tut

    Und ein hoher Detailgrad ist trotz "Anime-Spiel" auch möglich (bspw bei den Pokémon, dass sie iwann so aussehen können wie in Pokémon Tekken)

    Das habe ich nicht behauptet, ging mir nur um die Unreal 5 Engine. Ich möchte jedenfalls nicht, dass Pokémon so realistisch aussieht, du? xD Das Pokémon allgemein viel schöner aussehen kann und sollte klar, aber das ist dann schon ein Schritt zu weit.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Photorealistische In-Game Grafik ist da. PS5 und Series X werden ab 2021 mit Unreal Engine 5 spiele entwickeln. Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren. Mal sehen was passiert!

    Sry aber nein. Pokémon ist ein Animespiel, kein photorealistisches. Die Grafik mag schön sein, für bestimmte Spiele, aber Pokémon ist weit davon entfernt, so ein Spiel zu werden

    Der Sinn meines Posts war es zu zeigen das In-Game Photorealismus nun da ist, nach 40 Jahren Spieleindustrie, und das Pokémon nun mit dieser Engine Traumhaft aussehen kann ohne Limit.

  • Der Sinn meines Posts war es zu zeigen das In-Game Photorealismus nun da ist, nach 40 Jahren Spieleindustrie, und das Pokémon nun mit dieser Engine Traumhaft aussehen kann ohne Limit.

    Das Problem ist nur, diese Grafik passt eben einfach nicht zu jedem Spiel. Speziell Animespiele haben eben ihren Charm darin, dass sie einen Anime Stil haben und sie würden viel ihrer Identität verlieren, wenn sie diese nicht mehr hätten.

    Meine komplett subjektive Meinung dazu ist ohnehin, dass ich realistische Spiele eher meide, weil sie ja well, Einheitsbrei sind. Wenn spätestens in dann zwei bis drei Jahren jedes realistische Spiel Unreal Engine 5 benutzt ist es halt nichts besonderes mehr. Anime, oder Spiele die auf einen eigenen Stil setzten stechen für mich viel mehr hervor xD Aber wie gesagt rein subjektiv, ich will nicht absprechen, dass diese Grafik wirklich atemberaubend aussieht, aber das wird schnell wieder verfliegen. Während so Spiele wie zum Beispiel Undertale, mit ihrer Grafik eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, welche man mit realistischer Grafik einfach niemals reproduzieren könnte und so wäre das auch mit Pokémon.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «