Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Sinn meines Posts war es zu zeigen das In-Game Photorealismus nun da ist, nach 40 Jahren Spieleindustrie, und das Pokémon nun mit dieser Engine Traumhaft aussehen kann ohne Limit.

    Das Problem ist nur, diese Grafik passt eben einfach nicht zu jedem Spiel. Speziell Animespiele haben eben ihren Charm darin, dass sie einen Anime Stil haben und sie würden viel ihrer Identität verlieren, wenn sie diese nicht mehr hätten.

    Meine komplett subjektive Meinung dazu ist ohnehin, dass ich realistische Spiele eher meide, weil sie ja well, Einheitsbrei sind. Wenn spätestens in dann zwei bis drei Jahren jedes realistische Spiel Unreal Engine 5 benutzt ist es halt nichts besonderes mehr. Anime, oder Spiele die auf einen eigenen Stil setzten stechen für mich viel mehr hervor xD Aber wie gesagt rein subjektiv, ich will nicht absprechen, dass diese Grafik wirklich atemberaubend aussieht, aber das wird schnell wieder verfliegen. Während so Spiele wie zum Beispiel Undertale, mit ihrer Grafik eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, welche man mit realistischer Grafik einfach niemals reproduzieren könnte und so wäre das auch mit Pokémon.

    Da bin ich deiner Meinung, da ich ja auch Spiele wie Tekken und Final Fantasy spiele. Es geht ja nicht darum das Anime-like Spiele ihren Anime Charme verlieren. Aber es geht ja um die Qualität dieser Spiele. Und wie Detailliert man die Spiele nun machen kann. Man könnte mit der UE5 jetzt die Grafik dieser Spiele perfektionieren, so dass zum Beispiel Pokémon In-Game so gut aussehen kann wie ein 3D Pre-Rendered Film, im Anime Stil. Oder wie die Final Fantasy Openings. Tekken 8 könnte In Game so aussehen wie die 3D cutscenes.

  • Der Sinn meines Posts war es zu zeigen das In-Game Photorealismus nun da ist, nach 40 Jahren Spieleindustrie, und das Pokémon nun mit dieser Engine Traumhaft aussehen kann ohne Limit.

    Jedes Spiel kann wunderschön aussehen, wenn das Team wirklich Liebe und Herzblut ins Spiel steckt!

    Selbst gute alte 16bit Grafik ist in der heutigen "Technik-verwöhnten" Zeit von Videospielen immer noch gern gesehen, da sie einen echt besonderen Charme hat oder bei wirklich tollen Spielen verwendet wird!

    Z.B. Undertale (echt mainstream, ich weiß :blush:) oder Shantae 3 (ürigens ein Spiel für 3DS und Wii U) haben echt ihren Charme, ob das jetzt am Look oder am Spiel selbst liegt ist jedem sich selbst überlassen!

    :winker:


    Aber Pokémon Schwert und Schild...

    Man spürt nicht, dass das Spiel auf der Switch ist.

    Wenn Charaktere den Mund öffnen und "Zähne" zeigen, sieht das irgendwie merkwürdig aus, da man bloß eine weiße Fläche sieht.

    Die Gesichter der Menschen sehen echt off aus die meiste Zeit.

    Jetzt mal ehrlich, ich bin doch wohl hier nicht der Einzige, der die Münder in Schwert & Schild irgendwie strange findet oder?

    25.jpg

    :verwirrt:


    Dieses Spiel sieht aus, als wäre es für die Nintendo Wii raus gekommen und selbst dann hat die Wii Spiele wie Xenoblade Chronicles als Counter-Argument oder total wunderschön bunte Spiele wie Donkey Kong Country Returns!

  • Mit dem Herzblut hast du recht, auch mit UE4 könnte man wunderschöne Pokémon Spiele machen. Dafür braucht es keinen jetzt möglichen Photorealismus. Ich wünsche mir nur das Nintendo und Game Freak jetzt endlich an die Möglichkeiten der modernen Grafik anknüpfen. Wenn jetzt mit der UE5 Sony und Microsoft Photorealistische und ultra detailreiche Spiele rausbringen, und Nintendo weiterhin nicht an diese Möglichkeiten teilnimmt, dann sind diese einfach hängengeblieben und der unterschied in Sachen Qualität werden grösser wie noch nie zwischen Nintendo und denen mit next-gen Grafik.


    Noch dazu ist UE5 für Entwickler konzipiert weil es viel einfacher ist Spiele damit zu entwickeln. Nintendo würde ihren Entwicklern damit einen gefallen tun und auch uns Konumenten, weil wir dann sehen das unser Geld in die Hände von Leuten geht die immer daran interessiert sind sich weiterzuentwickeln.


    Die Konsole und Spiele kosten einfach auch genauso viel wie die der Konkurrenten, und wenn diese sich immerzu weiterentwickeln in Sachen Grafik und Mitarbeiterfreundlichkeit (UE5 ermöglicht nicht nur atemberaubende Grafik sondern auch vervielfältigte Benutzerfreundlichkeit), dann sollte das Nintendo auch tun. Und die Spiele sehen dann einfach besser aus, egal ob Pokémon, Zelda oder Mario, weil die Möglichkeiten wegen der neuen Engine Technologie unbegrenzt sind.

  • Pokemon als Hauptspiel will doch gar nicht hübsch und aufwendig sein. :whistling:

    Für solch Experimente sind doch die Spinoffs da. Also eine UE5 sehen wir vllt. mal in einem Detektiv Pikachu Spiel. :biggrin:


    Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn man die Größenverhältnisse der Pokemon zurück bringt. Hatten GameCube Spiele damals ja auch hinbekommen. :pinch: (Immer schön tief stapeln) :biggrin:

  • Wir reden aber immernoch vom gleichen Entwickler, nämlich Gamefreak und da zu erwarten, dass da noch ein Spiel kommt, wo Liebe und Mühe drin steckt... Sry, der Zug ist abgefahren, da müssen andere Entwickler Ran wie zb bei Pokemon XD. Das heißt, bei Spin Offs ja vielleicht, aber GF nein, eher bekommt Deutschland gutes Internet

  • Wir reden aber immernoch vom gleichen Entwickler, nämlich Gamefreak und da zu erwarten, dass da noch ein Spiel kommt, wo Liebe und Mühe drin steckt... Sry, der Zug ist abgefahren, da müssen andere Entwickler Ran wie zb bei Pokemon XD. Das heißt, bei Spin Offs ja vielleicht, aber GF nein, eher bekommt Deutschland gutes Internet

    Man muss aber bedenken, dass Nintendo schon vor Corona angekündigt hat, einige ihrer Entwicklerstudios (dazu gehört auch Game-Freak) zusammen in ein Gebäude zu legen, damit sie sich besser miteinander austauschen können.

    https://gonintendo.com/stories…e-same-building-as-ninten

    Noch indirekter kann man eigentlich nicht sagen, dass Nintendo von Game-Freak will, dass sie mehr mit erfahrerneren/besseren Entwicklern zusammenarbeitet (wie in der Schule, wo man "schlechte" Schüler in die erste Reihe setzt)

  • Wir reden aber immernoch vom gleichen Entwickler, nämlich Gamefreak und da zu erwarten, dass da noch ein Spiel kommt, wo Liebe und Mühe drin steckt... Sry, der Zug ist abgefahren, da müssen andere Entwickler Ran wie zb bei Pokemon XD. Das heißt, bei Spin Offs ja vielleicht, aber GF nein, eher bekommt Deutschland gutes Internet

    Man muss aber bedenken, dass Nintendo schon vor Corona angekündigt hat, einige ihrer Entwicklerstudios (dazu gehört auch Game-Freak) zusammen in ein Gebäude zu legen, damit sie sich besser miteinander austauschen können.

    https://gonintendo.com/stories…e-same-building-as-ninten

    Noch indirekter kann man eigentlich nicht sagen, dass Nintendo von Game-Freak will, dass sie mehr mit erfahrerneren/besseren Entwicklern zusammenarbeitet (wie in der Schule, wo man "schlechte" Schüler in die erste Reihe setzt)

    Wir können alle nur hoffen dass das stimmt, dann wäre die Zukunft von Pokémon doch noch gerettet. Jetzt noch GS Mitarbeiter mit rein nehmen und voila. Der Grafikstil der bei XD und Colosseum und auch PBR genommen wurde gefällt mir richtig gut. Jetzt könnte man diesen Stil perfektionieren und so detailliert gestalten das alles im Spiel zur Augenweide wird...

  • Ich wollte dem Spiel noch eine Chance geben, aber irgendwie wurde ich nicht damit warm.

    Vergleiche ich des, nicht nur vom Schwierigkeitsgrad her, mit den Vorgängern, werde ich das Gefühl nicht los, dass es in Zukunft schlimmer statt besser wird.

    Sollte die DLC unerwarteterweise doch zu etwas taugen, außer um sich beschweren und rumzufluchen, kann ich es mir dennoch jederzeit für nicht mal zwei€ aus der Bücherei holen.


    Das war jetzt, erst einmal, mein letzter Beitrag in diesem Bereich.

    Ich hatte Schild und ich hatte Schwert.

    Beides Jacke wie Hose, lieblos hingeklatscht, Fans für Dumm verkauft, behaupten sie hätten was tolles vollbracht.


    Ich zumindest habe keine Lust mehr.

    Ich werde mir das ganze in der Zukunft ansehen, spricht mich etwas an, super, dann aber schau ich mir Let’s play videos an, und entscheide dann.

    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

  • Was ich in letzter Zeit auch gehört habe ist, dass man im Zaubertausch mit Cheats nur so zugeworfen werden soll. Irgendwelche 6 DV Shinys mit perfektem Wesen, VF, Meisterball als getragenes Item usw. Ein Kollege von mir der regelmäßig seine Zuchtreste in den Zaubertausch wirft hat mittlerweile schon irgentwas mit 20 Meisterbällen. Das Spiel ist ja wirklich von vorne bis hinten durchgehackt. Einfach nur peinlich.

  • Was ich in letzter Zeit auch gehört habe ist, dass man im Zaubertausch mit Cheats nur so zugeworfen werden soll. Irgendwelche 6 DV Shinys mit perfektem Wesen, VF, Meisterball als getragenes Item usw. Ein Kollege von mir der regelmäßig seine Zuchtreste in den Zaubertausch wirft hat mittlerweile schon irgentwas mit 20 Meisterbällen. Das Spiel ist ja wirklich von vorne bis hinten durchgehackt. Einfach nur peinlich.

    Die kommen von FB Gruppen, die dann sagen, dass die quasi legal sind, da nicht unterscheidbar. Die sind gegennt, also generiert. Geht mittlerweile auch easy...

  • Die kommen von FB Gruppen, die dann sagen, dass die quasi legal sind, da nicht unterscheidbar. Die sind gegennt, also generiert. Geht mittlerweile auch easy...


    Das Leute immernoch Gennen müssen obwohl man in Gen.8 jedes erdenklich Tool in den ____ geschoben bekommt und schnell an perfekte Pokemon zu kommen...

  • Das Leute immernoch Gennen müssen obwohl man in Gen.8 jedes erdenklich Tool in den ____ geschoben bekommt und schnell an perfekte Pokemon zu kommen...

    Du vergisst die Spielzeit, die man vorher zum Durchspielen der Story benötigt + einige Pokémon sind nur in einem bestimmten Zeitraum erhältlich (was danach?).

    Ich genne nicht, schon allein weil es mir Spaß macht CP-ready Pokémon zu züchten.

  • Du vergisst die Spielzeit, die man vorher zum Durchspielen der Story benötigt + einige Pokémon sind nur in einem bestimmten Zeitraum erhältlich (was danach?).

    -> Das klingt tbh fast so als ob es eine Zumutung wäre, das ein Pokemon-Spieler Pokemon spielen muss

    -> Traden, wie jeder ,,normale"Spieler auch....

  • -> Das klingt tbh fast so als ob es eine Zumutung wäre, das ein Pokemon-Spieler Pokemon spielen muss

    Ist es für viele auch, ich hätte allerdings noch erwähnen sollen, dass das eher auf CP-Spieler zutrifft (die einfach nur CP genießen wollen).

    In Simulatoren klickt man sich sein Team ja auch zusammen.


    -> Traden, wie jeder ,,normale"Spieler auch....

    Es gibt viele Event-Pokémon aus vergangenen Generationen die nur einem sehr kleinen Kreis an Empfängern vorbehalten war (aktuell wäre z.B. das limitierte Piepi aus Gen8 so ein Fall), einige Event-Pokémon sind sogar bis heute _offiziell_ komplett verschollen.

    Man kann natürlich monatelang/jahrelang versuchen an bestimmte limitierte Pokémon zu kommen, oder man schiebt sich die offizielle Wondercard einfach auf die Cartridge.


    Aber eigentlich passt das ja auch garnicht in den SwoSh Kritik-Thread.

  • Habe Pokémon Schwert auch probiert und finde das Spiel eines der schlechtesten im Pokémon Universum. Die Story ist wirr und irgendwie belanglos. Zur Grafik muss man denke ich nichts sagen, eine absolute Enttäuschung und Armutszeugnis. Wirklich total verunglückt, wie das Spiel aussieht. Was ich mich wirkliche gefragt habe ist wie Nintendo dieses Spiel durchwinken konnte. Immerhin wird ja auf der Switch Released und von einem renommierten Unternehmen von Nintendo erwarte ich schon das die sowas dann blocken und auf höhere Quali pochen.


    Am schlimmsten finde ich aber, dass dieses Spiel ein finanzieller Erfolg war. Das bedeutet meiner Meinung nach das wir aus dem Hause GameFreak kein gutes Pokémon Hauptspiel mehr bekommen werden. Warum anstrengen wenn sogar dieses gerushte Irgendwas wie verrückt gekauft wird?
    Finde es garnicht unrealistisch, dass jemand anderes mal für Pokémon zuständig sein wird. GameFreak scheint keinen Bock mehr auf sein ,,Baby“ zu haben, anders ist dieses seelenlose und stümperhaft programmierte Spiel nicht zu erklären.


    Bleibt zu hoffen, dass die Trennung eher früher als später kommt.

  • Das Problem ist, dass andere Studios schon durften und besser waren, aber da seit Pokemon XD glaube nichts mehr kam und ich mich frage, warum eigentlich? Entwickler pleite?

    Du meinst wahrscheinlich Genuis Sonority

    Sie haben nach XD noch weitere Spiele entwickelt, u.a. Pokémon-Battle-Revolution für die Wii entwickelt (was von Fans von den Animationen her immer noch hoch gehandelt wird, vor allem nach der ganzen Pokédex- und Animations-Debatte), aber auch noch Pokémon-Link-Battle! und Pokémon Shuffle.

    Das letzte Projekt war The New Denpa Men von 2017.

    Pleite sind sie aber scheinbar nicht, zumindest lässt sich davon nichts per Google schnellsuche oder auf ihrer Website finden

  • Habe Pokémon Schwert auch probiert und finde das Spiel eines der schlechtesten im Pokémon Universum. Die Story ist wirr und irgendwie belanglos. Zur Grafik muss man denke ich nichts sagen, eine absolute Enttäuschung und Armutszeugnis. Wirklich total verunglückt, wie das Spiel aussieht. Was ich mich wirkliche gefragt habe ist wie Nintendo dieses Spiel durchwinken konnte. Immerhin wird ja auf der Switch Released und von einem renommierten Unternehmen von Nintendo erwarte ich schon das die sowas dann blocken und auf höhere Quali pochen.


    Am schlimmsten finde ich aber, dass dieses Spiel ein finanzieller Erfolg war. Das bedeutet meiner Meinung nach das wir aus dem Hause GameFreak kein gutes Pokémon Hauptspiel mehr bekommen werden. Warum anstrengen wenn sogar dieses gerushte Irgendwas wie verrückt gekauft wird?
    Finde es garnicht unrealistisch, dass jemand anderes mal für Pokémon zuständig sein wird. GameFreak scheint keinen Bock mehr auf sein ,,Baby“ zu haben, anders ist dieses seelenlose und stümperhaft programmierte Spiel nicht zu erklären.


    Bleibt zu hoffen, dass die Trennung eher früher als später kommt.

    Ich finde das schon eher ne Frechheit zu glauben, das Game Freak Pokémon verlieren wird. Du glaubst doch nicht das Satoshi Tajiri sein Baby jemand anderen überlässt. Wen Ich Pokemon erfunden hätte, würde ich ich dich nicht zulassen, dass es mir einer wegnimmt.

  • Das Problem ist, dass andere Studios schon durften und besser waren, aber da seit Pokemon XD glaube nichts mehr kam und ich mich frage, warum eigentlich? Entwickler pleite? Weiß da jmd mehr

    Generius Soronity haben die 3D Modelle für X/Y gemacht soweit ich weiß (welche ja bis jetzt weiter benutzt worden sind). Pleite sind sie aber auf jeden Fall nicht, sie sind aber mehr im Hintergrund aktiv.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Generius Soronity haben die 3D Modelle für X/Y gemacht soweit ich weiß (welche ja bis jetzt weiter benutzt worden sind). Pleite sind sie aber auf jeden Fall nicht, sie sind aber mehr im Hintergrund aktiv.

    Das war Creatures Inc., welche Teil von TPC sind.


    Und ansonsten meine ich, dass die Leute, die für Colosseum und XD verantwortlich waren, teilweise bei Genius Sonirity gar nicht mehr arbeiten, einige arbeiten bereits für entweder GF (James Turner) oder Creatures Inc.. Es muss also nichts bringen, wenn man denen ein Pokémon-Spiel wie die GC-Teile oder PBR aufträgt.