Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das schon eher ne Frechheit zu glauben, das Game Freak Pokémon verlieren wird. Du glaubst doch nicht das Satoshi Tajiri sein Baby jemand anderen überlässt. Wen Ich Pokemon erfunden hätte, würde ich ich dich nicht zulassen, dass es mir einer wegnimmt.

    Das ist kein Argument um schlechte Leistung zu rechtfertigen. Dann sollen sie Pokemon einstellen, wenn sie keine Lust mehr darauf haben. Geld haben sie eh genug eingenommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

  • Lesen hilft! Habe nie behauptet, dass man GameFreak Pokémon wegnehmen kann sondern das sie selbst irgendwann keinen Bock mehr haben. Meiner Meinung nach haben sie schon jetzt keinen Bock mehr. Die extrem schlechte Qualität der Spiele tut ihr Übriges dazu.

  • Ich finde das schon eher ne Frechheit zu glauben, das Game Freak Pokémon verlieren wird. Du glaubst doch nicht das Satoshi Tajiri sein Baby jemand anderen überlässt. Wen Ich Pokemon erfunden hätte, würde ich ich dich nicht zulassen, dass es mir einer wegnimmt.

    Lesen hilft! Habe nie behauptet, dass man GameFreak Pokémon wegnehmen kann sondern das sie selbst irgendwann keinen Bock mehr haben. Meiner Meinung nach haben sie schon jetzt keinen Bock mehr. Die extrem schlechte Qualität der Spiele tut ihr Übriges dazu.

    Mal ganz abgesehen davon, dass so etwas wie Lizenzen in Japan anders gehandhabt werden und es zumindest möglich wäre, dass Game-Freak keine Pokémon-Hauptspiele mehr entwickelt (kann/darf), ist Satoshi Tajiri seit Diamant/Perl nur noch der Executive Producer der Pokémon-Spiele

    Ein Executive Producer bestimmt die inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen eines oder mehrerer Projekte, ohne in jeden einzelnen künstlerischen oder technischen Aspekt der Herstellung einbezogen zu sein. Er führt die für die Einzelprojekte zuständigen Line- bzw. TV-Producer, leitet die Entwicklung von Ideen und prüft ihre Vermarktungschancen. Weiter plant er die Finanzierung, überwacht das Gesamtbudget und dessen Verwendung, führt die Verhandlungen mit Sendern, deren Programmplanung, Werbekunden und Sponsoren und ist auch die letzte Entscheidungsinstanz bei der Auswahl von Autoren, Regisseuren, Darstellern und Produktionsmitarbeitern. Er trägt letztlich die Verantwortung für Erfolg bzw. Misserfolg eines Projekts.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Photorealistische In-Game Grafik ist da. PS5 und Series X werden ab 2021 mit Unreal Engine 5 spiele entwickeln. Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren. Mal sehen was passiert!

    Frage: Warum sollte Game Freak überhaupt photorealistische Spiele produzieren wollen? Habt ihr schon einmal einige Photorealistische Pokémon-Designs gesehen? Viele sehen nach Nightmare Fuel aus. Denen will man noch nicht einmal am hellichsten Tag im Starbucks begegnen und schon gar alleine in einer dunklen Höhle oder im hohen Gras. Jeder Kampf ein Jump Scare. Game Freak sollte das Genre zu Horror ändern. Ne danke...

    Davon abgesehen ist Game Freak mit Schild und Schwert noch weiter von Unreal Engine 5 entfernt als dieses Entwicklerstudio von einer Non-Profit-Organisation. Auch wenn die Entwickler plötzlich ein "realistisches Pokémon" machen wollten, fehlt den Entwicklern Talent, Erfahrung und natürlich auch die Ambitionen sich damit auseinanderzusetzen.

  • Frage: Warum sollte Game Freak überhaupt photorealistische Spiele produzieren wollen? Habt ihr schon einmal einige Photorealistische Pokémon-Designs gesehen? Viele sehen nach Nightmare Fuel aus. Denen will man noch nicht einmal am hellichsten Tag im Starbucks begegnen und schon gar alleine in einer dunklen Höhle oder im hohen Gras. Jeder Kampf ein Jump Scare. Game Freak sollte das Genre zu Horror ändern. Ne danke...

    Sehe das ähnlich, habe aber mit dem Ansatz ein anderes Problem:


    Ich erinnere mich noch an die Zelda Demo vor Windwaker, die den Fans gezeigt hat, wie Zelda zukünftig aussehen könnte und wie viele sich auf diesen Stil versteift haben. Ergebnis davon war dann leider, dass der Look von Windwaker für viele sehr enttäuschend war.


    Unreal 5 zeigt nur auf, was machbar ist, wenn man es so realistisch haben möchte, heißt aber nun nicht automatisch, dass dies auch von allen Entwicklern so genutzt werden muss. Es lässt einfach die Option offen, Dinge realistischer zu gestalten.


    Zusätzlich sehe ich einfach das Problem darin, dass ein realistisches Spiel nicht mehr sehr viel Spielraum für andere Spiele lässt. Ist man da erst Mal angekommen, kann es in meinen Augen nur noch schlechter werden, wenn man nicht den Weg wählt und für jedes Spiel einen neuen Stil wählt. Zelda bekommt das meiner Meinung nach sehr gut hin, aber Pokémon tastet sich in sehr kleinen Schritten an eine realistischer wirkende Spielewelt heran. Von Pixeln, über Farben, zu einer 3D-Umgebung mit 3D-Modellen.

    Davon abgesehen ist Game Freak mit Schild und Schwert noch weiter von Unreal Engine 5 entfernt als dieses Entwicklerstudio von einer Non-Profit-Organisation. Auch wenn die Entwickler plötzlich ein "realistisches Pokémon" machen wollten, fehlt den Entwicklern Talent, Erfahrung und natürlich auch die Ambitionen sich damit auseinanderzusetzen.

    Mit dem Film Meister Detektiv Pikachu oder auch dem Spiel Pokken hat man gezeigt, dass solche Ansätze irgendwo schon überdacht werden, jedoch muss man auch bedenken, wie viel Zeit in solchen Modellen steckt, weil man einfach alles überdenken und dann animieren muss.


    Hat Aquana Schuppen, Fell oder sogar eine schleimige Haut?

    Wer entscheidet solch eine Frage, wenn zum Beispiel der Pokédex keine eindeutige Info dazu gibt?


    Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass jedes Pokémonmodell nun noch mehr Arbeit benötigt und Speicher frisst, was ich zum aktuellen Zeitpunkt bei GameFreak einfach nicht als realistisch ansehe. Zusätzlich ist Unreal5 jetzt erst vorgestellt worden, das bedeutet, wenn GameFreak da nicht wieder eigene Engines nutzt, wird das lange dauern, bis wir davon überhaupt etwas in Pokémon zu sehen bekommen werden.

    Alles in Allem würde ich daher sowas bei Pokémon absolut nicht erwarten.

  • Mit dem Film Meister Detektiv Pikachu oder auch dem Spiel Pokken hat man gezeigt, dass solche Ansätze irgendwo schon überdacht werden, jedoch muss man auch bedenken, wie viel Zeit in solchen Modellen steckt, weil man einfach alles überdenken und dann animieren muss.

    Müsste man nicht, die Modelle der meisten Pokémon (wenn wir rein vom Detailgrad von Pokken sprechen) könnten 1:1 übernommen werden, da sie ja (wie Game-Freak immer wieder betonte) "Futureproof" gemacht wurden (also mit deutlich mehr Polygonen und Details, als der 3DS (oder die Switch auf der Oberwelt) verarbeiten kann.

    Man müsste nur die Texturen ändern und diese (im Beispiel von Lucario) seine Textur mit feinen Haartexturen ausstatten, um einen ähnlichen Look hinzu bekommen.

    Ja, das kostet natürlich Zeit, die Texturen der Pokémon zu überarbeiten, aber da sind wir wieder bei dem Punkt "anheuerbare Personalkräfte", welche GF als Mitinhaber der wertvollsten Lizenz der Welt (und den Umsätzen der vergangenen Pokémon-Hauptspiele) mit Sicherheit leisten könnte

  • Man müsste nur die Texturen ändern und diese (im Beispiel von Lucario) seine Textur mit feinen Haartexturen ausstatten, um einen ähnlichen Look hinzu bekommen.

    Ja, das kostet natürlich Zeit, die Texturen der Pokémon zu überarbeiten, aber da sind wir wieder bei dem Punkt "anheuerbare Personalkräfte", welche GF als Mitinhaber der wertvollsten Lizenz der Welt (und den Umsätzen der vergangenen Pokémon-Hauptspiele) mit Sicherheit leisten könnte

    Ja, die Modelle selbst müsste man weiterhin benutzen können, meinte da eigentlich um die Texturen.

    Aber auch das kann man ja nicht einfach auf eine Oberfläche klatschen, sondern muss schauen, dass auch dort etwas Texturen, Schattierungen und Lichtreflexe entstehen. Wäre etwas sehr traurig, wenn man es nur als flache Oberfläche mit Mustern versieht.


    Vom finanziellen Aspekt sprach ich da eigentlich nicht. Mir ging es da eigentlich um den Arbeitsaufwand, die Entwicklungszeit und die Kapazitäten, welche bisher bei Schwert/Schild immer kritisiert wurden und sich da drastisch ändern müssten. Sehe das einfach als unrealistisch für die nächsten Jahre an.


    Zusätzlich geht Nintendo bei vielen Spielen einen eigenen Weg, sodass Unreal5 einfach zu Mainstream sein könnte. Man möchte sich doch abheben.

  • Mit dem Film Meister Detektiv Pikachu oder auch dem Spiel Pokken hat man gezeigt, dass solche Ansätze irgendwo schon überdacht werden, jedoch muss man auch bedenken, wie viel Zeit in solchen Modellen steckt, weil man einfach alles überdenken und dann animieren muss.

    Müsste man nicht, die Modelle der meisten Pokémon (wenn wir rein vom Detailgrad von Pokken sprechen) könnten 1:1 übernommen werden, da sie ja (wie Game-Freak immer wieder betonte) "Futureproof" gemacht wurden (also mit deutlich mehr Polygonen und Details, als der 3DS (oder die Switch auf der Oberwelt) verarbeiten kann.

    Man müsste nur die Texturen ändern und diese (im Beispiel von Lucario) seine Textur mit feinen Haartexturen ausstatten, um einen ähnlichen Look hinzu bekommen.

    Ja, das kostet natürlich Zeit, die Texturen der Pokémon zu überarbeiten, aber da sind wir wieder bei dem Punkt "anheuerbare Personalkräfte", welche GF als Mitinhaber der wertvollsten Lizenz der Welt (und den Umsätzen der vergangenen Pokémon-Hauptspiele) mit Sicherheit leisten könnte

    Was sie gerade auch Vorhaben...

    https://nintendo-connect.de/he…uf-mitarbeiter-jagd-65218


    Also so sehr ich mir einen detailreichen neuen Umgang mit den Pokemon von Gamefreak wünsche. Und ich die Designs aus Tekken liebe. Sehe ich es leider niemals in einem Hauptpokemonspiel kommen. Es wiederspricht allem was wir bislang bekommen haben. Mehr Zeit investieren für die Spiele?


    Eher denke ich, dass noch mehr eingespart wird. Hoffe natürlich trotzdem, dass die nächsten Spiele einen noch überraschen. Aber realistisch sehe ich es nicht. Obwohl es ein schönes Zeichen wäre. :unsure:

  • Das ist kein Argument um schlechte Leistung zu rechtfertigen. Dann sollen sie Pokemon einstellen, wenn sie keine Lust mehr darauf haben. Geld haben sie eh genug eingenommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


    Ich finde die Gen okay. Weit besser als Sun/Moon, was für mich der absolute Tiefpunkt war (ausdrücklich nicht USUM, das war wieder sehr, sehr gelungen imo).


    Edit: Es ist bei dieser Gen ohnehin Fakt, dass für viele bereits lange vor Release klar war, dass es das schlechteste Pokemon ever werden muss. Da wurden auf Reddit Listen mit "gestrichenen" Features gepostet, die es teilweise seit 10 Jahren nicht mehr gibt xD Und dazu kam dann noch, das ist unstrittig, beschissenes Marketing. Erst streicht man aus "Balance-Gründen" Pokemon, dann liefert man die trotzdem nach. Dumme Aktion, schon weil "Balance" kein gutes Argument war, wo man auch einfach auf Galar-Dex hätte limitieren können, wie es bei Alola ja auch gewesen ist. Hier hätte man eventuell ehrlich sein sollen oder noch besser: Releasen wenn man soweit ist wirklich alle Pokemon zu liefern. Aber da stecken nunmal wirtschaftliche Interessen hinter.


    Belanglose Story haben wir auch seit Gen 1. Glaube X/Y und vor allem Black/White waren mal ein wenig komplexer und düsterer, aber so ansonsten? Pokemon hat glaub ich nahezu keiner wegen der Story gespielt, oder wegen der geilen Grafik. Denn weder das Eine, noch das Andere waren jemals state of the art. Es ging immer ums sammeln, grinden, entdecken, Spaß haben. Und da macht imo SwSh durchaus einen guten und soliden Job. Gerade als Züchter LIEBE ich diese Gen sogar für die großen Schritte in die richtige Richtung.

  • Wenn man es nicht kauft, und die Spiele dann kritisiert, wird einem vorgeworfen sie erst einmal zu spielen bevor man kritisiert.


    Spielt man dann die Spiele und kritisiert ganz sachlich die Mängel, wird einem gesagt, man soll sie nicht spielen wenn sie einem nicht gefallen. :unsure::whistling:

    Was glaubst du, Retro87, warum "wir" [Kritiker] Game-Freak immer noch kritisieren?

    Damit sie sich verbessern können. Menschen/Spiele, die auf der Stelle treten, benötigen Feedback, damit sie sich verbessern und weiter entwicklen können.

    Ich will nicht, dass Pokémon weiterhin auf der Stelle tritt. Ich liebe Pokémon, aber je älter ich werde und je mehr ich sehe, wie Pokémon sich, anders als andere (J)RPGs, die mindestens genauso alt sind wie Pokémon, nicht weiter entwickelt und zu einem reinen Cashgrab wird und absolut keine Minimum-Standards des (J)RPGs-Genre erfüllen muss, "weil es sich eh verkauft".

    Die letzten drei Star-Wars-Filme sind das perfekte Beispiel dafür, wie ein Franchise gegen die Wand gefahren wird, weil man die "wahren Fans" mit Nostalgie-Bomben für sich gewinnen will, aber dabei eine absolut miese Qualität abliefert.


    Und nein, die Kritik ist noch lange nicht verstummt

  • Also wäre es dir lieber, wenn wir online 3v3 mit Mega, Z-Move und Dynamax hätten? Dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig werden. Ich hätte auch gerne Megas und die anderen beiden dafür nicht, aber Z-Moves waren einfach schlechtes Design und das man sie streicht ist vielleicht ein "Rückschritt", aber eben auch das Einräumen eines Fehlers. Und ja, ich finde es gut wenn Firmen das tun und ein wenig gucken welche Auswirkungen es auf das Spiel hat. Lieber als stur bei seiner Idee bleiben, egal wie die das Spiel ruiniert.

  • Also wäre es dir lieber, wenn wir online 3v3 mit Mega, Z-Move und Dynamax hätten?

    Das habe ich nie behauptet und will so auch keiner in der CP-Szene

    Was glaubst du, warum Dynamax aus den meisten Formaten verbannt wurde?


    Ich hätte auch gerne Megas und die anderen beiden dafür nicht, aber Z-Moves waren einfach schlechtes Design und das man sie streicht ist vielleicht ein "Rückschritt", aber eben auch das Einräumen eines Fehlers.

    Das ist natürlich sehr subjektiv, aber rein vom strategischen Wert (dass man auch eine Alternative zum Countern von Mega-Pokémon hatte außer ein anderes Mega-Pokémon) waren Z-Attacken eine gute Idee.


    Und ja, ich finde es gut wenn Firmen das tun und ein wenig gucken welche Auswirkungen es auf das Spiel hat. Lieber als stur bei seiner Idee bleiben, egal wie die das Spiel ruiniert.

    Und dann verteidigst du Game-Freak dafür, dass sie seit Jahren stur dabei bleiben, mit jeder Generation neue Gimmicks einzuführen, die in der nächsten Generation/im nächsten Spiel dann wieder weg sind?

  • Und nein, die Kritik ist noch lange nicht verstummt


    Ihr seid aber nunmal eine kleine, maulende Minderheit. Selbst wenn ihr Recht hättet, und teilweise habt ihr das, aber übertreibt eben maßlos, zeigt der nachweisbare Erfolg, dass ihr nicht relevant genug seid. Sword und Shield ist jetzt bereits das viertbest verkaufte Pokemon aller Zeiten und wird quasi sicher noch aufs Treppchen springen. Und das, obwohl die Hardwarebasis kleiner ist als bei den Handheld Titeln.


    Und daran ändert auch der trotzige 4,6 Userscore auf Metacritic nicht. Es wirkt immer so, als wäre der Aufschrei total gigantisch. Dabei geht völlig unter, dass die aller meisten gar nicht auf solchen Plattformen aktiv sind und ihr Spiel eben einfach genießen :D


    Und dann verteidigst du Game-Freak dafür, dass sie seit Jahren stur dabei bleiben, mit jeder Generation neue Gimmicks einzuführen, die in der nächsten Generation/im nächsten Spiel dann wieder weg sind?


    Ich hoffe du erkennst selbst den Widerspruch in deiner eigenen Argumentation. Eben noch Rückschritt, Stillstand und sonstwas. Jetzt plötzlich gibst du ja selbst zu, dass das gar nicht stimmt, sondern permanent experimentiert und verändert wird.


    Zudem wurde die Zucht permanent immer weiter verbessert und da ist nichts weggefallen was mir spontan einfällt, sondern immer weiter ausgebaut worden.

  • Selbst wenn ihr Recht hättet, und teilweise habt ihr das, aber übertreibt eben maßlos

    Wieso übertreiben "wir" maßlos?

    Weil wir Kritik an der wertvollsten Marke der Welt üben?
    Weil wir Kritik an einem der meist verkauftesten Pokémon-Spiele üben?

    Weil wir Pokémon nicht kritisieren dürfen, weil es für viele Menschen "Kindheit" und "Nostalgie" ist?


    Und daran ändert auch der trotzige 4,6 Userscore auf Metacritic nicht. Es wirkt immer so, als wäre der Aufschrei total gigantisch. Dabei geht völlig unter, dass die aller meisten gar nicht auf solchen Plattformen aktiv sind und ihr Spiel eben einfach genießen :D

    Der Aufschrei war und ist gigantisch, alleine deswegen, weil der krasse Unterschied zwischen "Kritiker-Wertung" und "User-Wertung" leider, wie schon bei Death-Stranding, gezeigt hat, dass viele Videospielkritikermagazine die Videospiele, wo sie Exemplare des Videospiels zum "kritisieren" zugeschickt bekommen, immer besser raten als andere Videospiele.


    Ich hoffe du erkennst selbst den Widerspruch in deiner eigenen Argumentation. Eben noch Rückschritt, Stillstand und sonstwas. Jetzt plötzlich gibst du ja selbst zu, dass das gar nicht stimmt, sondern permanent experimentiert und verändert wird.

    Ich habe dich gerade auf deinen eigenen Widerspruch aufmerksam gemacht, aber gut, dann sag ich dir, warum das, was du da sagst, nicht stimmt:
    In Pokémon gibt es keinen Fortschritt, sondern Stillstand oder Rückschritt, denn gute Features zu streichen, um neue einzuführen, die aber schlechter sind als die entfernten, ist kein Fortschritt.

    Das PSS war und ist die beste und einfachste Möglichkeit, mit Freunden und fremden Spielern, die derzeit Online sind, sich schnell zu verbinden und Tauschgeschäfte und Kämpfe abzuwickeln.
    Was macht Game-Freak als logische Konsequenz?
    Sie entfernen es, "ersetzen" es durch das deutlich kompliziertere und weniger beliebte Festival-Plaza und dann setzen sie dem ganzen noch die Krone auf, indem wir in ST/SD as YPSI-Com bekamen.

  • Also ich muss ja sagen ich finds gut wenn man neues ausprobiert. Aber muss man dabei immer gleich Dinge komplett streichen die bei den Fans gut angekommen sind? Und genau das passiert bei Pokemon seit Jahren. Pokemon laufen einem hinterher, gestrichen. Untergrund und Geheimbasis, gestrichen. Kampfzone, gestrichen. Megas, gestrichen. Alle Pokemon, gestrichen etc. Warum kann man nicht neues einführen und altes behalten. Warum immer wieder bei Null anfangen? Ich verstehe es nicht. :whistling:

  • Gut und schlecht also nun doch nicht mehr subjektiv? Komisch.


    Und als Züchter kann ich definitiv nicht behaupten die Serie würde stagnieren.


    Also ich muss ja sagen ich finds gut wenn man neues ausprobiert. Aber muss man dabei immer gleich Dinge komplett streichen die bei den Fans gut angekommen sind? Und genau das passiert bei Pokemon seit Jahren. Pokemon laufen einem hinterher, gestrichen. Untergrund und Geheimbasis, gestrichen. Kampfzone, gestrichen. Megas, gestrichen. Alle Pokemon, gestrichen etc. Warum kann man nicht neues einführen und altes behalten. Warum immer wieder bei Null anfangen? Ich verstehe es nicht. :whistling:

    Weil es bei den Kampfmechaniken eben tatsächlich ein "zuviel" gibt. Wenn du da neues probieren willst ohne nur noch kaputt zu sein musst du streichen. Wie gesagt: 3v3 mit Mega, Z Move und Dynamax klingt imo nicht erstrebenswert, da es OneShotMania wird.

  • Weil es bei den Kampfmechaniken eben tatsächlich ein "zuviel" gibt. Wenn du da neues probieren willst ohne nur noch kaputt zu sein musst du streichen. Wie gesagt: 3v3 mit Mega, Z Move und Dynamax klingt imo nicht erstrebenswert, da es OneShotMania wird.

    Dieses "zu viel" gäbe es gar nicht, wenn Dynamax nicht eingeführt worden wäre.
    Mal abgesehen davon, dass 3v3 auch nicht mehr existiert, weil der 3DS die Modelle nicht mehr laden konnte.
    Jetzt, auf der Switch, der stärksten Nintendo-Konsole, die aktuell existiert, wäre es möglich, aber nein, man bleibt lieber Rückschrittlich


    Gut und schlecht also nun doch nicht mehr subjektiv? Komisch.

    PSS: Einfaches Menü auf dem Touchscreen, was jederzeit ohne viel Aufwand abrufbar ist

    Festival-Plaza: Muss über einen separaten Menüpunkt geöffnet werden, der einen in ein anderes Areal bringt und dann hat man deutlich weniger Auswahl auf der Begegnungsliste

    YPSI-Com: Muss ich das ernsthaft erklären?


    Wenn man rein objektiv von all diesen Dingern die Vor- und Nachteile aufzählt (und die Meinungen der Fans mit einfließen lässt) kommt man auch rein objektiv zu dem Schluss, dass es einen Rückschritt gibt


    Und als Züchter kann ich definitiv nicht behaupten die Serie würde stagnieren.

    Und wegen einer frischen Kirsche ist es plötzlich egal, wenn etwa die hälfte des restlichen Obst auf dem Obstkuchen am faulen und schimmeln ist

  • Ich hoffe du erkennst selbst den Widerspruch in deiner eigenen Argumentation. Eben noch Rückschritt, Stillstand und sonstwas. Jetzt plötzlich gibst du ja selbst zu, dass das gar nicht stimmt, sondern permanent experimentiert und verändert wird.

    Nachhaltigkeit ist das schlagende Wort. In Pokemon gibt es aber nichts mehr was nachhaltig ist. Selbst die Pokemon sind nicht mehr nachhaltig. Die Neuerungen werden einfach total verbugt ins Spiel geworfen, nicht einmal gefixt und im nächsten Spiel kommt wieder irgentwas verbugtes und nicht nachhaltiges. Pokemon geht momentan immer weitere Schritte zurück und so weit, dass es selbst unschlaue Menschen durchspielen können ohne auch nur einmal zu verlieren. Die Story wird immer flacher, kürzer genauso wie die Routen, Trainer und alles andere. Das du USUM als tolles Spiel bezeichnest kann ich nur bedingt zustimmen. Besser als S/M auf jeden Fall ABER man hat sich hier nicht einmal die Mühe gemacht Bugs aus S/M zu fixen und hat viele alte Textboxen aus S/M übernommen sodass ganze Storyteile komplett unverständlich wurden. Das ist einfach ein absolutes Armutszeugnis. Jede Gen wird schlimmer. Seit Gen 5 geht es nur noch bergab. Übrigens waren Z-Attacken eine super Sache für schwächere Pokemon und um gegnerische Taktiken hardkontern zu können. Sowas wie Proto Groudon oder Proto Kyogre hingegen waren eine Frechheit. Komplett OP und eine designtechnische Katastrophe. Das man sowas eingeführt hat war einfach nur schlecht. Dynamax macht es da nicht besser. Wenn ein Kampfsystem auf ein Feature aufbaut ist es kein gutes Kampfsystem sondern eine Vorgabe wie man zu spielen hat. Und genau dies sieht man im Spielverlauf auch. Man wird 10x darauf hingewiesen wo man hin muss um weiter im Spiel zu kommen. Mehr Linearität geht kaum.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Photorealistische In-Game Grafik ist da. PS5 und Series X werden ab 2021 mit Unreal Engine 5 spiele entwickeln. Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren. Mal sehen was passiert!

    Frage: Warum sollte Game Freak überhaupt photorealistische Spiele produzieren wollen? Habt ihr schon einmal einige Photorealistische Pokémon-Designs gesehen? Viele sehen nach Nightmare Fuel aus. Denen will man noch nicht einmal am hellichsten Tag im Starbucks begegnen und schon gar alleine in einer dunklen Höhle oder im hohen Gras. Jeder Kampf ein Jump Scare. Game Freak sollte das Genre zu Horror ändern. Ne danke...

    Davon abgesehen ist Game Freak mit Schild und Schwert noch weiter von Unreal Engine 5 entfernt als dieses Entwicklerstudio von einer Non-Profit-Organisation. Auch wenn die Entwickler plötzlich ein "realistisches Pokémon" machen wollten, fehlt den Entwicklern Talent, Erfahrung und natürlich auch die Ambitionen sich damit auseinanderzusetzen.

    Ich habe doch in den darauffolgenden Posts erläutert das ich nicht will das Pokemon fotorealistisch aussieht. Sondern das UE5 zeigt das Entwickler nun Spiele mit "unendlich" vielen Polygonen und extrem gute Lichtverhältnisse produzieren können, und das einfacher denn je.


    Was würde Unreal Engine 5 für Pokemon bedeuten?


    - Extrem detaillierte Texturen und Charaktermodelle (bedeutet nicht das der Anime style wegfällt)

    - Keine Pop-Ins mehr

    - Riesige, detaillierte Regionen, bis zum Horizont

    - Die Entwickler von Game Freak sparen tausende von Stunden Entwicklungszeit

    - Viel realistischere Animationen für Pokemon, NPC und Protagonist

    - Wunderschöne Lichtverhältnisse

    - Und noch vieles mehr, wird alles in der Demo und Interviews erläutert


    Unreal Engine 5 wird Gameplay und Grafik revolutionieren, da sind sich die meisten Entwickler einig. Pokemon könnte schöner aussehen denn je, und nein, ohne den typisch Pokemon Art-style zu verlieren. Guckt euch Kingdom Hearts 3 an (was übrigens UE4 benutzt): schöne Texturen, Grafik und trotzdem noch im typisch Anime/Cartoon style.


    Entwickler überall auf der Welt sehen die großen Vorteile von UE5. 99% aller Entwickler, also alle Indie Devs werden zu dieser Engine wechseln schon alleine weil sie trotz dieser revolutionierenden Möglichkeiten gratis sein wird, bis die Devs mit ihrem Spiel über 1 Millionen (!!!) Dollar gemacht haben. So sicher ist sich Epic Games mit ihrer Engine.


    Falls andere Engines bald nicht ähnliches bieten, werden fast alle Devs zu UE5 wechseln. Pokemon hat für Sw/Sh womöglich eine Hauseigene Engine benutzt. Nachdem UE5 raus ist, und mehr und mehr Spiele (vor allem Indie Spiele) mit herausragender Grafik (Quixel Megascans Library) und dynamischen Gameplay überzeigen werden, und diese schneller denn je produziert werden können, wird Pokemon Grafik alt aussehen, und sogar noch viel älter als sie es jetzt schon tut. Es wird aussehen wie 2D verglichen mit 3D. Und damit möchte ich nicht sagen das 2D schlecht aussehen muss, oder das 3D immer gut aussehen muss (natürlich nicht), aber es wird ein gigantischer Unterschied werden. Schon ganz alleine wegen den Ladezeiten und Pop-ins, und Texturen).


    Wie Nintendo auf PS5 und XSX antworten wird, weiß ich nicht. Aber schon alleine wegen der SSD und 4K Support ist ein Upgrade notwendig.

  • Dieses "zu viel" gäbe es gar nicht, wenn Dynamax nicht eingeführt worden wäre.
    Mal abgesehen davon, dass 3v3 auch nicht mehr existiert, weil der 3DS die Modelle nicht mehr laden konnte.
    Jetzt, auf der Switch, der stärksten Nintendo-Konsole, die aktuell existiert, wäre es möglich, aber nein, man bleibt lieber Rückschrittlich


    Dann hättest du doch auch gemeckert, weil es Stillstand gibt :ugly: Mit 3v3 meine ich 3v3 Singles und das ist das Ranked Format.


    Phoenixfighter


    USUM war ein wahres Nostalgie und Fanservice Fest. Man hat auch zig Probleme aus S/M gefixt, vor allem den ultra trägen Story-Verlauf. In S/M konntest du keine 3 Meter laufen, ohne das jemand dich mit Müll vollgetextet hat. Das wurde radikal reduziert. Dazu hatte man die niedliche Epilog-Episode und allen voran die enorm geile Ultra-Dimension samt Retro-Soundtrack.


    Was Story und Co angeht sehe ich in der Tat nicht wo die aktuelle flacher wäre als RGB. Finde sogar sehr logisch, dass man NICHT derjenige ist, der die Welt zentral retten soll, sondern vieles nur von der Seitenlinie anschauen muss, denn man ist ein kleiner Bengel der noch nix geleistet hat. Während man als solcher in zig anderen Teilen vom Champ rekrutiert wird Team Rocket oder das jeweilig böse Team zu besiegen, wird man hier eher so behandelt, wie es der Rolle entspricht. Unlogischer als frühere ist sie keinesfalls, nur dadurch eventuell etwas weniger "episch", aber eben realer.