Das mag ich an Pokémon Schwert/Schild

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bin nun beim Dritten Orden angelangt und hab auch schon einige Zeit in der Wild Area verbracht. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Arena-Challenge ist nah am 'Original' dran und trotzdem bringt sie frischen Wind in die Reihe, weil es doch ganz anders aufgezogen ist. Statt einem privaten Meeting mit dem Arenaleiter wird nun vor der ganzen Galarregion gekämpft und wow ist diese Arenaleiter-Theme gut. Vor allem, wenn beim letzten Pokemon die Fans beginnen zu singen. Richtig, richtig gut. Der Kampf fühlt sich nach was großem an, wenn auch nicht sonderlich schwer. Wenn die Link-Kämpfe genau do ausgetragen werden, bin ich da komplett zufrieden :)


    Die neuen Pokemon gefallen mir bisher auch ganz gut. Bisher ist noch keines dabei, von dem ich komplett abgeschreckt bin. Selbst das Nagerpokemon finde ich gelungen. Besonders von der Entwicklungsreihe von Klonkett oder auch von Wolly und von Meikro bin ich sehe angetan. Hab mich zum Glück kaum spoilern lassen bezüglich dem Aussehen der neuen Pokis und lass mich dementsprechend noch überraschen, was so auf mich zukommt.


    Finde die neuen Städte auch schön gestaltet und finde es auch sehr authentisch, dass da immer Personen einfach so durch den Ort laufen. Dadurch wirkt es einfach ein wenig lebendiger, auch wenn ich diesbezüglich keine Minuspunkte gegeben hätte. Trotzdem einfach schön.


    Die Raids und allgemein die Naturzone sind super spaßig. Klar, irgendwann ist die Zone dann auch mal abgegrast, aber gerade die Raids, die ja auch Pokis beinhalten, die für's Züchten und für's CP interessant werden, bieten da für mich eine ausgeglichene Langzeitmotivation. Außerdem bin ich da auf die folgenden Events gespannt (ähnlich dem momentsnen Smettbo-Event), die da noch folgen werden.


    Letztendlich sticht das Game aber durch viele Kleinigkeiten heraus. Sei es der wiederholte Verzicht auf nervige VMs, die Mimiken der NPCs, die skipbaren Tutorials, und und und. Gibt ja viele Features, dienes auh in diese Generation geschafft haben und das Spiel sehr erträglich machen :) Besonders aber die wenigen Informationen im Vorfeld haben mir sehr gut getan. So kann ich die Galarregion ohne viel Vorwissen selber erforschen

  • Punkte die mir gefallen:


    - Naturzone : finde ich sehr gut - auch die Vielfalt an Pokemon die sich darin befinden.

    - Die Städte: Teilweise sehr imposant und gutes Design - optisch finde ich die fast alle gut

    - Die Auswahl der Pokemon vom Start bis zur ersten Arena finde ich enorm - viel Auswahl daher auch sehr gut

    - Das Giga und Dynamaxing ist zwar Story Relevant aber nicht so überdrüber Präsent - finde ich auch gut :)

    - Die Schwierigkeit im Spiel - also sofern man nicht absolut overlevelt finde ich es ganz gut - ein Ticken schwerer ginge noch aber völlig ok!

    - Raids machen soweit auch Spaß - hier hoffe ich allerdings das man nicht zu leicht mit einer Unmenge an XP Bonbons behäuft wird :)


    Alles in allem bisher mehr als nur Positiv!


    Die einzigen Kritikpunkte die ich im Moment habe sind eben das oben erwähnte Bonus System bei den Raids (Belohnungen sind ja ok aber in gewissen Maße) und das hin und wieder vorkommende Aufploppen der Charaktere (hält sich in Grenzen - seh das nicht so eng)

  • Also ich hab zwar immer bisschen was aufgeschnappt hier im Forum. Also die Naturzone ist eine sehr gute Idee ich bin sehr positiv überrascht mit dem Dynamax und Raid System haben Se es endlich mal geschafft ein Multiplayer in Pokemon aufzustellen und das ist genau der Pluspunkt der dann das Aftergame ausmacht. Ich meine man Spielt es durch und mach danach sein Pokedex voll in der Naturzone und kann mit anderen zusammen ne Runde Pokemon fangen wirklich Klasse gelöst.


    Grafik gefällt mir gut. Klar hätte man mehr machen können denke aber der Multiplayer findet das dann auf der wirklich Großen Naturzone nicht so witzig.

    Der Flair ist Super wie ich erwartet hatte das Englische mit Dampfbetriebenden Geräten vermischt.


    Die Arenen sind zwar von den Rätseln her für mich nicht so schwierig aber für Kinder endlich mal ein bisschen was zum Grübeln. Der Schwierigkeitsgrad ist auch Ok ein bisschen musste ich bisher trainieren damit man durch die Arena kommt. Also bis jetzt Klasse beste Pokemon.

  • Ich bin gar nicht mehr von den Dynamaxpokemon wegzubekommen. Ich dachte, als sie enthüllt wurden damals, sie machen nur die Pokemon größer, aber jetzt macht es sehr viel Spaß. unfair ist bei den Raids aber, dass das wilde Mon so bleibt, aber das Eigene nach 3 Runden schrumpft. Ich würde auch gerne im normalen Kampf Dynamaximieren können.

  • Bin bei fast 30 Stunden und nun angekommen in der letzten Stadt (Score City).


    Den Schwierigkeitsgradlevel finde ich überraschend ok. Es hätte schwerer sein können, aber ich spiele nur Käferpokemon mit einmal besiegt -> freilassen.

    Also ich bin vllt 2-3 Level mit manchen Pokemon höher als die anderen, aber ohne resett wäre der Run schon längst vorbei....


    Dynamax macht deutlich mehr Spaß als gedacht. Bin zwar gespannt ob es nicht doch einfach verboten wird in CP, aber im Spiel top. Die Z-Moves gefielen mir damals überhaupt nicht, da sie auch sehr undurchsichtigt wirkten wenn man nicht komplett in der Materie ist.


    Die QoL Änderungen sind ein Segen. Züchten war noch nie so einfach. Leveln war noch nie so einfach. Cool.


    Bei vielen Sachen merkt man aber leider, die Idee war gut, aber die Umsetzung ist nicht fertig. Städte nicht sehr voll, Grafik in Naturzone so lala, (Ich weiß bis heute nicht wie man mit Freunden online gezielt Curry macht, sondern nur mit Zufallsleuten), Story fühlt sich zu schnell ab der Mitte des Spiels, es darf ruhig noch schwieriger werden...

  • Noch etwas was mir sehr gut gefällt:


    Der Aufbau der Story und die Überraschungen die der Story Modus mit sich bringt. Ebenso die Charakter Entwicklungen von einigen Charakteren. Fand ich mehr als nur interessant und durchdacht.

  • Bin bei fast 30 Stunden und nun angekommen in der letzten Stadt (Score City).


    Den Schwierigkeitsgradlevel finde ich überraschend ok. Es hätte schwerer sein können, aber ich spiele nur Käferpokemon mit einmal besiegt -> freilassen.

    Also ich bin vllt 2-3 Level mit manchen Pokemon höher als die anderen, aber ohne resett wäre der Run schon längst vorbei....

    Ich bin sogar 1-5 Level unterlevelt, weil ich kaum gegen wilde Pokemon gekämpft und kaum was gefangen habe. Daher hab ich Großteils nur gegen Trainer gekämpft, aber dafür gegen alle, die ich gefunden habe. Man darf sich wohl vor dem Ende der Mainstory nicht zu viel in der Naturzone aufhalten.

  • was ich bisher an Schwert und Schild liebe sind die Arena Challenges. Es ist ein wirklich atemberaubendes Gefühl in der Arena zu stehen und gegen den Arenaleiter zu kämpfen während tausende Fans einem zuschauen und zu jubeln. auch das dynamax Phänomen hat nich positiv überrascht. anfangs bevor die spiele draußen waren könnte ich das gar nicht leiden. jetzt finde ich es richtig klasse.

  • auch das dynamax Phänomen hat nich positiv überrascht. was ich bisher an Schwert und Schild anfangs bevor die spiele draußen waren könnte ich das gar nicht leiden. jetzt finde ich es richtig klasse.

    Denke, das geht den meisten so. ^^ Sah es am Anfang auch als unkreativ und langweilig an, aber das Ganze wurde wirklich super eingebaut. Vor allem die Giga-Formen und das Raid-System geben dem Ganzen noch einmal zusätzlich einen gewissen Charme. ^^

  • auch das dynamax Phänomen hat nich positiv überrascht. was ich bisher an Schwert und Schild anfangs bevor die spiele draußen waren könnte ich das gar nicht leiden. jetzt finde ich es richtig klasse.

    Denke, das geht den meisten so. ^^ Sah es am Anfang auch als unkreativ und langweilig an, aber das Ganze wurde wirklich super eingebaut. Vor allem die Giga-Formen und das Raid-System geben dem Ganzen noch einmal zusätzlich einen gewissen Charme. ^^

    auf jeden Fall. habe gerade die Story durchgespielt und es war wirklich aufregend. Es hat sich endlich mal nach einen richtigen endgegnerkampf angefühlt. also trotzt der ganzen Kritik sind Schwert und Schild grandiose spiele!

  • Gibt ein paar Dinge, die mir im Spiel doch gefallen. Da wäre die Starterintroduktion zum Beispiel dabei, die ich schon cool finde. Dadurch kann man sich ein kurzes Bild von den Startern selbst machen und ihre Persönlichkeiten ein bisschen nachgehen und dabei eine einfachere Wahl treffen. Die Grafik sieht eigentlich auch gar nicht so doof aus, gibt halt einfach nur ein paar Kleinigkeiten, die man für die nächsten Editionen verbessern sollte. Hinzu finde ich die Naturzone auch keine schlechte Idee, weil es endlich ein eigenes Gebiet gibt, wo man die verschiedensten und meisten Pokémon antreffen kann. Die Städte sehen zum größtenteils auch sehr schön aus, auch wenn manche vielleicht ein bisschen leer wirken. Diesen Rotom-Rad finde ich auch praktisch, weil man dadurch jetzt keine VMs braucht. Fand die Idee mit den Pokémobil-Pokémon in der siebten Gen eigentlich auch nicht schlecht, aber für mich wirkten die Pokémon dann schon irgendwie nach Sklaven, dass sie mir auf irgendeine Weise leid tan, lol. Deswegen gut, dass Rotom die ganzen Sachen ab sofort übernimmt. Wo wären wir nur ohne Rotom?


    Die Arena-Challenges sind auch ganz in Ordnung, ist halt quasi eine Mischung zwischen Arena und Prüfungen. Dass es Stadien mit Publikum gibt finde ich auch klasse, weil die Kämpfe dadurch viel mehr aufregender werden. Dynamax ist auch ein cooles Feature, wenn man bedenkt, dass es nur für eine Gen bleiben wird. Machen die Kämpfe für mich persönlich viel mehr spannender und ich bin auch irgendwie froh, dass man diese Neuerungen eingeführt hat.


    Schlussendlich finde ich es auch klasse, dass sie vieles an den Einstellungen geändert haben. Man kann zum Beispiel das Nachfragen der Spitznamen deaktivieren, was für mich persönlich sehr praktisch wäre, weil ich meine Pokémon so gut wie nie Spitznamen gebe.

  • auf jeden Fall. habe gerade die Story durchgespielt und es war wirklich aufregend. Es hat sich endlich mal nach einen richtigen endgegnerkampf angefühlt. also trotzt der ganzen Kritik sind Schwert und Schild grandiose spiele!

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Schade das viele die Großartigkeit dieser Spiele durch den ganzen hate nicht wahrnehmen können. Vielleicht in ein paar Monaten wenn sich alle beruhigen.

  • auf jeden Fall. habe gerade die Story durchgespielt und es war wirklich aufregend. Es hat sich endlich mal nach einen richtigen endgegnerkampf angefühlt. also trotzt der ganzen Kritik sind Schwert und Schild grandiose spiele!

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Schade das viele die Großartigkeit dieser Spiele durch den ganzen hate nicht wahrnehmen können. Vielleicht in ein paar Monaten wenn sich alle beruhigen.

    Ich sehe die guten Aspekte von ST/SD. Doch trotz alledem darf man die Kritikpunkte deswegen nicht unter den Tisch fallen lassen, denn ansonsten hat The Pokémon Company genau das, was sie will:
    Eine willenlose Schar an Käufern, die alles nimmt, wo Pokémon drauf steht, egal wie schlecht die Spiele sind

  • so gestern Abend das Spiel gekauft, nachdem ich eig noch ein paar Wochen warten wollte.


    Muss sagen (bin halt grad erst auf Route 2), ich finde die Möglichkeit die Tutorials zu überspringen richtig gut und auch den Beginn der Geschichte erfrischend "anders".


    Klar, ist es im Endeffekt dasselbe wie sonst, aber in einer schönen alternativen Variante. Cool, dass der Champ der Bruder unsres Freund und Rivalen ist. Das mal der Champ die Pokis verteilt und zumindest das dritte Poki mitnimmt damit das arme Ding nicht allein zurück bleibt. Das man die Professorin eben mal etwas später erst trifft und vor allen Dingen die Geschichte um Wolly hat mir gefallen. Ich war mir sicher, dass es auf die Begegnung mim Leggi Pokemon hinaus läuft, aber fand es stark. Erinnerte mich ein wenig an Ash im Anime der ja auch mehrfach zu Beginn ein ihm unbekanntes Leggi sehen konnte. Weiß grad nicht, ob man mit Ausnahme von Wölkchen im SuMo, was aber ja geiler weise sich sogar entwickeln konnte, in einem anderen Spiel direkt zu Beginn ein Leggi persönlich traf?


    Vor allem aber hat das Treffen mit dem Leggi (muss dazu sagen hab mich so wenig wie möglich gespoilert bisher) Fragen aufgeworfen und das hatte ich lange nicht mehr in einem Pokemon Game und ich habe zumindest die Haupt Edis alle gespielt.


    Ersteindruck somit durchaus positiv. Bin auf den Rest zumindest gespannt

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Hallo, da ich einen Youtuber verfolge, der erstmal 3 Jahre bis zum Champ braucht, kann ich leider nicht mit euch mithalten, was die innerliche und große Kritik angeht. Bis hierhin habe ich es mir bis zur dritten Arena geschaut, und würde gerne noch einen zweiten Teil rausbringen, wo ich noch einige mehr Pluspunkte in den Spielen erwähnen möchte.


    Mir gefällt es, dass es keinen Itemradar mehr gibt. Viele Leute haben es zwar gefeiert, aber ich zumindest fand es immer nervig, in meinen Beutel reinzugehen und diesen einzusetzen, weil es den Protagonisten schlechter und wie ein Nerd aussehen lässt, und weil es in manchen Situationen echt nervig sein kann, wenn ein Item zum Beispiel sehr gut versteckt ist. Deswegen auch gut, dass sie es mit diesen Glitzern ersetzt haben, weil sie manchmal dann schon ein bisschen unauffällig wirken können und man sie leicht übersehen kann. Mir gefällt das Camping außerdem auch ganz gut, weil man dadurch mit seinen Pokémon spielen kann, was ich schon niedlich finde. Außerdem dient es quasi als eine kostenlose Heilung und man kriegt Zusatzerfahrungspunkte, was die Noobs vielleicht ein bisschen helfen könnte.


    Die Charaktere gefallen mir bis hierhin auch gut. Hop ist zwar immer noch ein bisschen nervig, aber die Charakterentwicklung kommt ja noch habe ich gehört. Team Yell finde ich bis hierhin auch voll lustig, weil sie quasi wie richtige Fußballfans wirken und die ganze Zeit "OLEE OLEE OLEE OLEE" schreien. Als würden Bayern und Dortmund heute spielen - richtig geile Stimmung!

  • Mir hat das Spiel, trotz der Ernüchterungen durch Game Freaks eindeutigen Ausreden, relativ gut gefallen und war bei mir die Überraschung des Jahres.

    Es hat sooo viele QoL-Changes, beispielsweise die Boxen für das Züchten, keine Random-Encounter, DV's, EV's und Wesen sind so einfach zu boosten/changen wie nie und durch die zuvor angesprochene Boxen, ist das Züchten echt einfach. Das Fahrrad hat man schlau genutzt und die neue Schnellreise-Funktion ist auch gut gelöst. Die Kämpfe sind natürlich bei altem Glanz geblieben und das Fehlen der Pokémon und der Attacken fällt kaum ins Gewicht. Man vermisst vielleicht ein paar Pokémon (MetagrossBrutalandaKnakrackdiverseandereLegisundStarter), aber durch die große Auswahl an frei rumlaufendem Pokémon hat man endlich die Motivation alle fangen zu wollen. Selbst wenn man beide Editionen haben muss, kann man immer noch zwei neue Arenaleiter herausfordern.

    Apropos Arenaleiter, die sind ja wohl das Highlight inklusive dem Champion-Cup. Selten war man so gehyped auf die Kämpfe, die vielleicht nicht immer fordernd, aber dafür umso epischer inszeniert wurden. Die Dynamax-Formen waren meilenweit epischer, als in den Trailern. Wenn beide Pokémon sich im letzten 1o1 dynamaxen und überall die Wettereffekte verrückt spielen - das ist pure Epicness, kombiniert mit diesen guten Soundkulissen, die zu maximalen Hypetracks in den Kämpfen geführt haben.(Marnies/Marys Final Fight Theme ist mein Favorit) Selbst bei idyllischen Stadt- sowie Routensondtracks ist für jeden was dabei. Die Gegenden sind an sich sehr gut gestaltet und bieten eine dichte Atmosphäre, die man so selten bei einer Edition sah. Vielleicht sieht das Spiel nicht aus wie ein BotW oder Odyssey, es glänzt aber weniger in der Technik, dafür umso mehr in der Abwechslung und Gestaltung der einzelnen Gebiete. Von malerischen Seen bis hin zu einer trockenen Wüstenstadt.

    Man möge sich wundern, seit wann es sowas in Großbritannien gibt, aber man möge es Game Freak verzeihen, da man ein echt abwechslungsreiches Spiel bekommen hat. Doch nicht nur die Orte sind facettenreich, auch die Charaktere sind tiefschichtiger, als es sonst der Fall war.

    Bede, der am Ende zum Arenaleiter wurde, Hop, der ein neues Ziel gefunden hat oder Sania, die durch ihre sympathische Naivität und Entdeckerdrang zur Professorin geschafft hat.

    Insgesamt wurde die Story ganz nett erzählt. Man hat nicht übertrieben und man hat trotzdem eine kleine Geschichte bekommen.

    Die Legis, Arenaleiter und Nebencharaktere wurden da gut dargestellt und es hat mir fast geschmerzt Mary und Hop im Cup komplett zu zerstören.

    Rose war auch sehr interessant, der am Ende nicht ein aufgezogener Antagonist wurde, sondern einfach seine persönlichen Ziele erreichen wollte.

    Bin mit dem Spiel weiterhin gut beschäftigt, da ich in den Naturzonen, die lange nicht so tragisch sind wie alle sagen, ganz gut beschäftigt bin, Raids, seltenen Items hunten und dem Pokédex.

    Sonst habe ich noch den Duellturm, wo ich dann endlich Toby Fox Track hören kann.

    Das Game Freak auch Competitive zugänglicher für Casuals macht, finde ich sehr gut.

    Die haben by the way auch ihren Spaß, da es noch Curry zu kochen, Charakter äußerlich und Trainerpass zu gestalten, gibt

    Ja, die letzten Arenen wurden etwas gerusht, aber man stand wahrscheinlich schon sowieso sehr unter Zeitdruck und sie haben meiner Meinung nach trotzdem geschafft ein durchaus rundes Spiel zu kreieren, was sich lange nicht hinter anderen Switcherfolgen verstecken soll.

    Vielleicht schafft man es mit der Fortsetzung oder dem nächsten Switchgame generell, die Technik zu verbessern, jetzt wo man durch die Spiele die Engine und Ressourcen hat und kennt und man etwas vertraut ist mit der neuen Hardware.

  • Mir hat das Spiel, trotz der Ernüchterungen durch Game Freaks eindeutigen Ausreden, relativ gut gefallen und war bei mir die Überraschung des Jahres.

    So geht es mir auch. Vor dem kauf war ich skeptisch, nach dem durchspielen war ich aber sehr positiv überrascht.


    das ist pure Epicness, kombiniert mit diesen guten Soundkulissen, die zu maximalen Hypetracks in den Kämpfen geführt haben.

    Die Kämpfe erzeugen ein Gefühl, das man noch in keinem vorherigen Spiel hatte. Das jubelnde Publikum, die riesige Stadien und die richtig geilen Designs der Arenaleiter sind auch Grund für diese epicness.

  • das ist pure Epicness, kombiniert mit diesen guten Soundkulissen, die zu maximalen Hypetracks in den Kämpfen geführt haben.

    Die Kämpfe erzeugen ein Gefühl, das man noch in keinem vorherigen Spiel hatte. Das jubelnde Publikum, die riesige Stadien und die richtig geilen Designs der Arenaleiter sind auch Grund für diese epicness.

    Ich hab mir auch gerne die Ligakarten vor den Arenakämpfen durchgelesen. Die geben auch nochmal einen kleinen Einblick in das Leben bzw. das Wesen des Arenaleiters und lassen diesen noch lebhafter wirken.
    Bei den Kämpfen bin ich auch total bei euch. Alleine der Tunnel am Anfang, wo man die Menge schon jubeln hört. Auch ein nettes Detail ist, dass es keinen "Ladebildschirm" gibt, wenn der Kampf losgeht. Der Kampf beginnt quasi mit Einsetzen des wirklich am besten gelungenen Arenaleiter-Soundtracks (mMn). Die Kämpfe waren absolut keine Herausforderung, aber haben dennoch ein Gefühl erzeugt, dass das nicht nur ein bedeutungsloser Kampf auf dem Weg zur Pokemon-Liga ist, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung Champ ist.