Mafia-Standardrunde #132

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zu Standardrunde 132.


    Es wird Fancy Pants gespielt, da dieses Setup als Einziges ausreichend Interessenten hatte. Aus vier Setups wurde bereits das zu spielende Setup ausgelost. Das richtige Setup kenne dabei nur ich. ;) Hier eure Möglichkeiten:







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Plosivsamen können nur tagsüber geworfen werden und der Wurf erfolgt, wenn nicht anders angekündigt, immer um 19:00 Uhr. Die Anweisung, den Samen zu werfen, muss dementsprechend vor 19:00 Uhr per PN abgesendet werden. Die Runde wird von mir Herkules geleitet. Fragen entsprechend bitte auch an mich.
    Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die miteinander kommunizieren dürfen.
    Wenn Inhalte aus der Rollen-PN oder von Systemnachrichten zitiert werden, dürfen sie keine Links enthalten!

    Außerdem wird Anonymisierung in N1 verwendet.


    Prioritäten

    • Chaneira, Tropius
    • Pikachu
    • Mafia-Kill, Voltobal (passiv), Natu (passiv)


    PN-Format
    Rollen-PNs: "Du bist ein Bisasam. / Du bist Pikachu."
    Pikachu: "Herk ist böse." // "Ules ist gut."
    Nummern: "Du bist Nummer X."


    Damit beginnt Nacht 1. Die Rollen-PNs kommen gleich. Nachtaktionen müssen mit Anonzahlen an mich gesendet werden. Deadline dafür ist morgen um 21 Uhr. Kurz darauf wird Tag 1 starten.

  • Herkules

    Hat das Thema geschlossen.

  • Es beginnt ein neuer Morgen. Dieser scheint wie jeder andere zu sein. Kleine Vögel singen und ein ruhiges Lüftchen wirbelt ein paar Blätter über den Boden. Ncoh sah alles wie immer aus. Als sich aber später die Leute nach und nach am Dorfplatz einfanden, stellte man fest, dass Bisasam @Nasty Plot fehlte. Man sah nach den Rechten und musste den Tod feststellen. Scheinbar hatten sich auch in diesem winzigen Dorf schon finstere Gestalten eingeschlichen. Anders war ein plötzlicher Tod im eigenen Haushalt nicht zu erklären.

  • Wir können aktuell also nicht sagen, ob wir ein Chaneira, Natu, Tropius oder Voltobal in der Runde haben.

    Dementsprechend gibt es nun also entweder einen Plosivsamen in der Runde, oder eben nicht. Falls dieser bei der Mafia ist, können wir uns im Prinzip schon vom Dorf verabschieden, da sie das damit auf 2 reduzieren können (Samen und Nightkill). Dementsprechend erscheint es mir logisch, falls ein Dorfbewohner einen Samen hat, dass er sich diesbezüglich outet. Andere Szenarien lasse ich erstmal offen.

  • Plosivsamen outen, falls einer im Spiel ist stimme ich zu. Ebenso wäre ich für ein Copclaim, falls dieser ein Guilty-Report hat, da die Reports ohnehin safe sind und wir nur wenige Spieler sind. Falls der kein Guilty hat, sollte er erstmal nicht claimen mMn.

    Bin etwas gefühlt eingerostet, weil ich echt lang nicht mehr spielte.


    Aktuell 4:2, bei einem ML 3:2, nach N2 2:2 also dürfen wir uns keinen ML leisten. Entweder man NLt heute erstmal oder es macht sich jemand wirklich so verdächtig, dass dieser lynchbar ist oder es gibt nen guilty. Aber kommt auch erstmal drauf an ob ein Plosivsamen im Spiel ist oder nicht, wie wir handeln müssen. Das Problem ist halt, was Mangara schon erwähnte ist, falls die Mafia einein besitzt. Jedoch wüsste der GS ja, an wen er einen Samen verteilte. Durch dieses Setup sind ja verschiedenste Szenarien möglich.

  • Aktuell 4:2, bei einem ML 3:2, nach N2 2:2 also dürfen wir uns keinen ML leisten. Entweder man NLt heute erstmal oder es macht sich jemand wirklich so verdächtig, dass dieser lynchbar ist oder es gibt nen guilty.

    Ich würde erst einmal hoffen, dass sich im Laufe des heutigen Tages alle Spieler melden und ein bisschen was beitragen, weil ein Lynch schon super wäre, aber ein Misslynch maximal unangenehm für das Dorf wäre. Wir können hier halt auch schlecht nach "wer nichts sagt, wird gelyncht" spielen.


    Würde jetzt schon Copreports sammeln - außer es kommt ein Claim obvs - , weil wir nicht wissen, ob wir einen Doc im Setup haben, der den Cop schützen kann, und wenn die Mafia in der kommenden Nacht auf gut Glück unseren Cop erwischt, verlieren wir eventuell wertvolle Reports. Denn dann haben wir, selbst wenn der Cop stirbt, zumindest einen confirmed inno.

  • Ich würde erst einmal hoffen, dass sich im Laufe des heutigen Tages alle Spieler melden und ein bisschen was beitragen, weil ein Lynch schon super wäre, aber ein Misslynch maximal unangenehm für das Dorf wäre. Wir können hier halt auch schlecht nach "wer nichts sagt, wird gelyncht" spielen.


    Dem stimme ich zu, das bietet eben am meisten Readingmaterial. Weil es ist niemandem geholfen, wenn man sich nicht meldet und sich dadurch verdächtig macht. Am Ende ist diese Person noch ein Dörfler, wird gelyncht und das Spiel ist für uns gelaufen.


    Deshalb ist es auch wichtig, zu erfahren, ob jemand einen Plosivsamen hat. Ich habe nämlich keinen.

    Für den Fall, dass niemand einen Samen hat (wonach es im Moment aussieht, kann sich mit einem entsprechenden Claim natürlich auch ändern), würde ich es befürworten, niemanden zu lynchen. Wie schon von Yara erwähnt, befinden wir uns aktuell im Mylo. Von daher muss ein Lynch stichhaltig begründet sein (entweder durch einen Report oder Scumreading), ein Misslynch würde uns jedoch teuer zu stehen bekommen. Durch den NL hat Pikachu eine weitere Nacht zur Verfügung, in der es einen Report sammeln kann und wir haben außerdem mehr Readingmaterial, anhand dessen wir lynchen können.


    HypoCop sehe ich persönlich jedoch als sehr riskant an. Dadurch, dass wir nur so wenige Spieler sind und die Mafia die Zugehörigkeit der ganzen Spieler kennt, können diese relativ einfach per Ausschlussprinzip herausfinden, wer der echte Cop ist. Allerdings ist HypoCop in sofern praktisch, weil wir dadurch den Report von Pikachu sichern können. Bei dem Fall, dass in der nächsten Nacht Pikachu stirbt, haben wir ohne HypoCop gar keine Reports. Hypocop ist eine gute Idee, sie ist aber auch nicht ohne Risiko. Deshalb würde ich gerne von den anderen wissen, wie sie zu einem potenziellen Hypocop stehen.

  • Falls es wirklich keinen Samen gibt, bin ich auch für den Hypocop. Noch ist die PR ja unbekannt, und für die Mafia wäre es eine Katastrophe, wenn ein Doc den Cop beschützt. Das bedeutet 3 garantierte Reports, falls der N2 Kill fehlschlägt. Und irgendein Risiko muss das Dorf sowieso eingehen, da scheint mir der Hypocop das kleinste Übel zu sein.

  • Huhu,


    ich bin ja das letzte hier der sich noch nicht gemeldet hat.


    Ich halte es für äußerst unklug, dass wenn ein Dörfler einen Plosivsamen hat sich zu outen. Wobei ich nicht glaube das es einen gibt falls das Setup 3 in Frage kommt welcher Dörfler verschenkt random Plosivsamen um sich selbst in Gefahr zu bringen? Uns im Dorf hat es doch eigentlich bestmöglich erwischt ein einfacher Dörfler ist gestorben, bei den 4 Senarios sind jeweils nur 2 Mafs dabei. Bestes Ergebnis das uns passieren konnte denn es stirbt ja eh immer 1 Dorf in Nacht 1.


    Unser Cop lebt mit viel Glück hat er schon einen Maf beobachten können dann sollte ein Claim drin sein damit ein Rechtzeitiger Lynch von uns gestartet wird.

    Laut Regeln ist für uns im Dorf außerhalb Kommunikation verboten.


    Das waren bisher meine Überlegungen. Jetzt würde ich gerne wissen wollen ob wie heute jemanden Lynchen? Wenn ja wieso? (ich wüsste nicht warum weil keinen verdacht bisher habe)


    Mark Forsterrier schreib heute bitte noch was reading hilft.


    Edit: Ich sehe gerade in Setup 4 ist für mich verwirrend. Der Voltoball ist ne Art Fool für nur für die Maf. Ich kann in dem Setup aber nicht erkennen, dass dort Plosivsamen droppen können?

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Jetzt bin ich auch noch krank, geil


    Ebenso wäre ich für ein Copclaim, falls dieser ein Guilty-Report hat

    Nein.

    Wenn der Cop claimt und es keinen Doc gibt, stirbt der Cop. Bei Hypocop kann er trotzdem überleben. Bin daher absolut für Hypocop, auch wenn das die Chance der Mafia eventuell steigert, auf den Cop zu treffen. Wir sind nur 4 Innos und die Chance ist ohnehin recht hoch, dass der Cop stirbt und ich will morgen nicht absolut ohne Reports darstehen.


    Lynchen heute ist sowieso Quatsch, warum zu 33% die Mafia treffen wenn man morgen 40% + mehr Infos vom Cop hat? (also entweder einen sicheren Report oder zwei Cop-Claims und ne 50:50-Chance auf den Sieg)

  • Ich halte es für äußerst unklug, dass wenn ein Dörfler einen Plosivsamen hat sich zu outen. Wobei ich nicht glaube das es einen gibt falls das Setup 3 in Frage kommt welcher Dörfler verschenkt random Plosivsamen um sich selbst in Gefahr zu bringen?

    Wieso hältst du das für unklug?

    Unser Cop lebt mit viel Glück hat er schon einen Maf beobachten können dann sollte ein Claim drin sein damit ein Rechtzeitiger Lynch von uns gestartet wird.

    Laut Regeln ist für uns im Dorf außerhalb Kommunikation verboten.

    Mit viel Glück, ja, aber wie ich bereits erklärt habe: wir haben 5 Towns im Setup, 2 Mafs, der Cop ist selbst ein Town, er kann also 6 Leute besuchen, von denen insgesamt aber nur zwei guilty sind. Die Chance also 4:2, also eher 33%.

    Das waren bisher meine Überlegungen. Jetzt würde ich gerne wissen wollen ob wie heute jemanden Lynchen? Wenn ja wieso? (ich wüsste nicht warum weil keinen verdacht bisher habe)

    Ich glaube bislang wurde von vielen Seiten gesagt, dass wir einen Lynch vermeiden möchten, weil wir uns einen Misslynch nicht leisten können.

  • Ryo hat schon recht, da wäre Hypo wirklich schlauer, ka ob sich jz alle dazu äußerten. Bin für Hypo und NL. Die Chance nen Doc im Setup zu haben steht auch nur 3:1, da wäre es tatsächlich nicht sehr schlau mit dem Claim.


    Lynche Niemanden


    Wollen wir dann den Hypo starten ab jetzt? Kann grad nur kurz mit Handy immer wieder hier reingucken.

  • Ich halte es für äußerst unklug, dass wenn ein Dörfler einen Plosivsamen hat sich zu outen. Wobei ich nicht glaube das es einen gibt falls das Setup 3 in Frage kommt welcher Dörfler verschenkt random Plosivsamen um sich selbst in Gefahr zu bringen?

    Wieso hältst du das für unklug?

    Das frage ich mich allerdings auch. Natürlich, wenn Tropius einen Samen verteilt, besteht dabei die Chance, dass es dabei einem Mafioso einen Samen gibt. Jedoch ist diese Chance lediglich 2/6 (also 33%). Und es ist noch unwahrscheinlicher, dass Tropius in der ersten Nacht stirbt und dann auch noch den Samen einem Mafia-Mitglied gegeben hat (dann würden wir gar nicht erfahren, ob ein Samen verteilt wurde). Generell hat das Dorf durch einen Plosivsamenwurf eine Art Misslynch (obv nur dann wenn auch ein Dorfbewohner den Samen bekommen hat). Von daher finde ich es nicht unklug, wenn Tropius in der ersten Nacht einen Samen verteilt hat.


    Ich glaube aber persönlich, dass in dieser Runde gar kein Tropius vorhanden ist. Klar, es kann jemand gelogen haben und in Wirklichkeit doch einen Samen besitzen, aber ich denke, dass sich Tropius dann zu Wort gemeldet hätte. Ich meine deshalb, dass wir uns entweder in Setup 1, 2 oder 4 befinden.

  • Wieso hältst du das für unklug?

    Hab ich doch begründet weil potentielles Opfer. Ich hab keinen also lass mich am Leben Feliciá diese Art von Fragerei hat mich in den letzten Runden immer umgebracht ein Maf der so die Fragen stellt weiß das ich mich als Anfänger verrate welche Rolle ich habe. Ich hoffe nicht das daraus resultiert, dass du Maf bist...


    Das frage ich mich allerdings auch. Natürlich, wenn Tropius einen Samen verteilt, besteht dabei die Chance, dass es dabei einem Mafioso einen Samen gibt. Jedoch ist diese Chance lediglich 2/6 (also 33%).

    Ich erachte 33% als sehr hohe Wahrscheinlichkeit und ich wäre da eher vorsichtig da genau sowas den unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht.


    Musste mir eben noch helfen lassen was noch mal Hypocop war und ja ich bin dafür!

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Hab ich doch begründet weil potentielles Opfer. Ich hab keinen also lass mich am Leben Feliciádiese Art von Fragerei hat mich in den letzten Runden immer umgebracht ein Maf der so die Fragen stellt weiß das ich mich als Anfänger verrate welche Rolle ich habe. Ich hoffe nicht das daraus resultiert, dass du Maf bist...

    Dir ist bewusst, wie ein Plosivsamen funktioniert, oder? Weil ein Opfer gibt es so oder so, wenn der Plosivsamen erhalten wurde.



    Wie sieht es mit euren Hypocop Reports aus? Dr. Fahrenheit Yara  Mark Forsterrier  Mangara  EpicZorua