Pokemon Bank und Pokemon R/B/G

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo miteinander,


    ich bin neu im Pokemon Bereich und wollte mich langsam von "unten" nach "oben" durchkämpfen und sammeln und meine Erfolge mit der Pokemon Bank festhalten. Damit ich Pokemon von den R/B/G Editionen auf die Pokemon Bank transferieren kann muss ich den PokeMover haben. Leider habe ich bisher als einzige Möglichkeit den PokeMover zu bekommen die Pokemon Bank selber gefunden, die ich aber nicht benutzen kann so lange ich kein Gen 6 oder Gen 7 Spiel gekauft habe. Also kann ich den PokeMover nicht runterladen und die Pokemon Bank nicht nutzen.


    Nun bin ich wie gesagt Einsteiger und habe bisher nur "wenig" Geld ausgegeben und wollte nicht direkt 45 Euro für ein Spiel ausgeben müssen, das ich aktuell gar nicht spielen will. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem irgendwie zu umgehen?


    Liebe Grüße

  • Da wirst du wohl nicht um ein Gen6/7 Spiel drumherum kommen. Möglich wäre, dass du dir nur eines von einem Freund leihst und so die Bank und Mover bekommst, aber dann kannst du später auch keine Bank nutzen, weil du ja selber ein kompatibles Spiel hast. Das Sammeln wird dann auch erschwert, wenn du zwar Bank und Mover hast, aber keinen Zugriff darauf.


    Es muss ja am Ende kein neues Spiel sein, schau doch, ob du eines gebraucht findest um ein paar Euronen zu sparen.


    Und bedenke, dass die Bank auch Geld kostet, 5€ jährlich.

  • Da wirst du wohl nicht um ein Gen6/7 Spiel drumherum kommen. Möglich wäre, dass du dir nur eines von einem Freund leihst und so die Bank und Mover bekommst, aber dann kannst du später auch keine Bank nutzen, weil du ja selber ein kompatibles Spiel hast. Das Sammeln wird dann auch erschwert, wenn du zwar Bank und Mover hast, aber keinen Zugriff darauf.


    Es muss ja am Ende kein neues Spiel sein, schau doch, ob du eines gebraucht findest um ein paar Euronen zu sparen.


    Und bedenke, dass die Bank auch Geld kostet, 5€ jährlich.

    Danke für die Antwort,

    das mit den 5€ wusste ich und stört mich nicht sonderlich, wenn das Geld so knapp wäre, würde ich gar nicht erst anfangen Pokemon zu spielen :woot:

    Aber vor allem der Tipp, dass ich die Gen6/7 Spiele auch gebraucht kaufen kann war echt was wert. Das war mir überhaupt nicht bewusst. Gibt es beim gebraucht kaufen noch irgendwas das ich beachten muss? Zur Komptabilität mit dem New 3DS XL oder irgendwas das ich auch nicht bedenke weil ich es einfach nicht kenne? Oder kann ich einfach das nächstbeste günstige 3DS Gen 6 / 7 Spiel kaufen und dann in den New 3DS XL einlegen?


    Vielen Dank schon mal :grin:

  • Letzteres, gibt keinerlei Beschränkungen, wenn du aber in Reihenfolge spielen willst, solltest du zuerst X/Y kaufen ^^
    Die sind gebraucht auch möglicherweise am günstigsten aktuell

    Danke euch beiden. :thumbsup:


    Sehe ich das richtig, dass X / Y die gleichen Spiele sind wie Omega Rubin und Alpha Saphir, nur dass ORAS "neuer" und mit besserer Grafik ist? Wenn ja denke ich daran direkt eins der ORAS Spiele zu kaufen und X / Y auszulassen.:unsure:

  • Nope, Omega-Rubin und Alpha Saphir sind Remakes der Spiele der III. Generation, also Rubin und Saphir.

    Ob du jetzt dann die Spiele der III. Generation ausläst oder die beiden Remakes, bleibt dir überlassen.

    Ich persönlich mag OR/AS sehr und würde aus der III. Generation eher Smaragd empfehlen (da es von der Story kein Remake gibt und es die beste Zwischenlösung von Rubin und Saphir ist

  • Okay danke für die Aufklärung. Das ist aber auch nicht schlecht, da ich dann doch noch ein bisschen besser die richtige Reihenfolge spielen kann wenn ich jetzt erstmal ORAS hole. ORAS sollte als Kompatibles Spiel mit der Pokemon Bank funktionieren und mir die Möglichkeit geben den Poke Mover runterzuladen oder?


    Falls ich das hier richtig erkenne (hab kein Bild mit guter Quali gefunden) und ich es richtig interpretiere.

    [IMG:https://assets.pokemon.com//assets/cms2-de-de/img/video-games/video-games/pokemon_bank/pokemon-bank-diagram-ultra-sun-ultra-moon-de.jpg]

  • Ja, da hast du Recht.

    Allerdings musst du bedenken, dass OR/AS Remakes der III. Generation sind, aber alle Inhalte der 6. Generation haben (Also den Feen-Typ, Mega-Entwicklung, etc)

    Ohje das überfordert mich doch ein wenig. :verwirrt: Ich denke ich werde jetzt einfach mal OR kaufen, dann habe ich eines der Spiele die ich benötige um die Pokemon Bank zu benutzen und den Rest schaue ich mir dann eins nach dem anderen an. Danke so weit und falls ich wieder Hilfe brauche werde ich mich wieder melden. :thumbup::yeah:

  • Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Pokémon-Spiele (oder zumindest immer eins pro Generation) in der Reihenfolge spielen, in der sie veröffentlicht wurden.
    Und da stehen OR/AS nun einmal eher am Ende ^^


    I. Generation: Rot/Blau/Gelb, 1999/2000, Game Boy

    II. Generation: Gold/Silber/Kristall, 2001, Game Boy Color

    III. Generation: Rubin/Saphir/Smaragd, sowie die Remakes Feuerrot/Blattgrün, 2003/2004/2005, Game Boy Advance

    IV. Generation: Diamant/Perl/Platin, sowie die Remakes Heartgold/Soulsilver, 2007/2009/2010, Nintendo DS

    V. Generation: Schwarz/Weiß sowie deren Nachfolger Schwarz 2/Weiß 2, 2011/2012, Nintendo DS

    VI. Generation: X/Y, sowie die Remakes Omega Rubin/Alpha Saphir, 2013/2014, Nintendo 3DS

    VII. Generation: Sonne/Mond sowie deren "Remakes" Ultrasonne/Ultramond, 2016/2017, Nintendo 3DS


    Und natürlich noch Let's Go Pikachu/Evoli für die Switch

  • Stimmt, eigentlich wollte ich sie in der Reihenfolge spielen. Aber da ich ja sowieso eines der 6. oder 7. Generation kaufen muss macht ein Remake der 3. wohl mehr Sinn als direkt die 6. Gen kaufen. So was mein Gedankengang ursprünglich...

    Außerdem ist es ja eigentlich egal welches Spiel ich kaufe. Aber da ich jetzt viel gutes über ORAS gehört habe mache ich damit sicherlich nichts falsch. :grin:


    Ich habe jetzt über Amazon OR gekauft für ~28 Euro inkl Versand. Ist doch deutlich besser als die 45 Euro aus dem e-Shop. Vielen Dank nochmal für den Tipp!