Pokebank/Transporter - das Ende?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören, da wir ja alle wissen rückt der 3DS seit dem Release der Switch immer weiter in Vergessenheit.

    Pokemon Go, Lets Go und Sword/Shield kommen oder sind bereits schon da, und lösen den 3DS ab.

    PokeHome ist auf dem Weg und ist eine "bessere" Version von Pokemon Bank.


    Jetzt die Große Angst die ich seit der Ankündigung von Pokemon Home habe, werden bald die Server vom 3DS abgeschaltet? Dies würde bedeuten dass auch der Support für Pokemon Bank und Transporter abgeschaltet wird.

    Was wären die Konsequenzen?


    -Es können keine VC Pokemons mehr auf Gen 7 übertragen werden

    -Es können keine GEN 3 - GEN 6 Pokemons auf GEN 7 übertragen werden

    -Es können keine GEN 7 Pokemons auf die Switch übertragen werden.


    Nintendo hätte die Möglichkeit gehabt dass POKEMON Home im Grunde Pokebank ist und nur ein "anderes/besseres" Layout besitz, es aber der selbe Server ist.


    Dies beunruhigt mich, da ich noch viele Shiny Hunts in den alten Generation habe:

    Deoxys (FR), Shaymin (P), Rayquaza (Hg),

    Lv 1 Palkia/Giratina/Dialga (HG), Manaphy, Jirachi Wishmaker


    Der Vorteil war Immer, dass man NIE an einen Nintendo Server gebunden war um Pokemons auf eine neue Gen zu übertragen, dies hat sich mit Gen 6 geändert.



    Ein gewisser Zeitdruck ist da...

  • Das Nintendo-Network (welches quasi das "Internet" der 3DS-Systeme und der WiiU sind) werden, anders als die WiFi-Connection damals, von Nintendo selbst betrieben.

    Drahtlose Verbindungen für Handhelds waren damals ja der "neue, heiße Sch*ß", und Nintendo hat damals eine Fremdfirma beauftragt, den Dienst und die Server für die WiFi-Connection zu stellen.

    2014 wurde der Service dann eingestellt, seitens dieser Firma. Ob das jetzt daran lag, dass die Benutzerzahlen abgestürzt sind, die Firma angepisst war, dass Nintendo ihr eigenes Netzwerk aufgebaut hat oder ob einfach der Vertrag ausgelaufen ist und seitens Nintendo nicht verlängert wurde, sei da mal hingestellt

    (Anmerkung: Das ist das, was ich in diversen Videos zu dem Thema gehört habe, falls das völliger Quatsch ist, tut es mir Leid)

  • Hi, der Thread ist zwar schon n Jahr alt aber ich wollte jetzt nicht extra n Neuen erstellen.


    Es gibt ja aktuell keine offizielle Info von Nintendo bezüglich dem Ende des Online-Dienstes der 3DS-Familie - insbesondere von Pokemon Bank. Aber wie seht ihr das denn? Wann rechnet ihr damit, dass der Service eingestellt wird.


    Ich meine, es gibt den New 2DS XL als letzten Vertreter der 3DS-Familie mittlerweile nicht mehr im Handel. 3DS Spiele aber schon noch (evtl. aber nur Abverkauf der Bestände?).

    Die 8. Gen. von Pokemon ist mittlerweile seit 9 Monaten auf dem Markt und die letzten Pokemon Spiele der Hauptreihe für den 3DS sind bereits vor knapp 3 Jahren auf den Markt gekommen.


    Es ist zwar echt schade um die Kompatibilität mit den alten Generationen aber die Server zu betreiben kostet Nintendo sicherlich auch einiges und daher wird wohl früher oder später Schluss sein.


    Also, was denkt ihr, wann kann man mit dem Ende von Pokemon Bank rechnen?

  • Sie verlangen für die Bank Geld, also warum sollten sie diese abschalten, wenn sie dafür immer noch Geld bekommen?

    Außerdem betreibt Nintendo diese Server mittlerweile selber (nicht mehr über Fremdfirmen wie es noch bei der WiFi-Connection der Fall war) und Sony/Microsoft haben ihre allgemeinen Onlinefunktionen für die PS3 und XBox 360 auch immer noch am laufen