Das Leveltopic zu Super Mario Maker 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen im Leveltopic zu Super Mario Maker 2 hier im Bisaboard. Super Mario Maker ist ein Levelbaukasten, der darauf basiert, dass die Spieler ihre eigenen Level bauen und diese hochladen, mit anderen teilen und selber Level spielen können. Hier kann man sich kreativ ausleben und Level bauen, wie man lustig ist. Und genau darum dreht sich dieses Topic. Du hast einen Level gebaut? Dann teile es hier mit den anderen. Du hast ein Level hier entdeckt? Dann spiele und bewerte es. Du möchtest an Wettbewerben teilnehmen? Dann behalte dieses Thema im Auge, denn hier wird es regelmäßig Wettbewerbe geben. Bleib also dran.




    Du hast ein Level gebaut und willst es hier posten? Na, worauf wartest du noch? Schnapp dir diese Vorlage und los:


    Beschreibe deinen Level auch in kurzen Worten. Welchen Stil hast du gewählt? Welche Art von Level ist es? Eine kurze Beschreibung reicht aus, damit sich andere User schon mal ein Bild machen können. Du kannst aber natürlich auch auf eine Beschreibung verzichten und die anderen voll überraschen.


    Natürlich kannst du auch die Level, die hier bereits gepostet wurden, selber spielen. Eine Bewertung der Level ist immer gerne gesehen. Bewerte einen Level, nachdem du ihn gespielt hast. Wie ist das Level aufgebaut? Wie gut ist der Schwierigkeitsgrad und wie lang ist das Level? Bewerte das Level so, wie du möchtest. Ausführliche Bewertungen sind natürlich gerne gesehen, aber keine Pflicht.


    Ich möchte dir dennoch einige Bewertungskriterien empfehlen, die du beachten kannst. Ein in meinen Augen gutes Level besitzt:

    • eine gute Levelidee, die jetzt etwas besonderer ist und nicht schon in Milliarden anderen Leveln vertreten ist.
    • einen guten Levelaufbau (dazu zählen die Abwechslung im Level, die Ideen, viele verschiedene Elemente, auch die Länge spielt da eine Rolle)
    • eine gewisse Offenheit des Levels, es sollte nicht so linear sein, sondern eher offener. Ein oder zwei Secrets, die jetzt etwas schwerer zu erreichen sind, halte ich auch für nicht schlecht
    • eine angemessene Schwierigkeit, ich bin ein Spieler mit Erfahrung, Ich habe schon alles durchgemacht, was Mario Bros angeht. Ich habe also kein Problem mit Schwierigkeit. Ganz im Gegenteil: Das begrüße ich sogar, da das für mich den Spaßfaktor an einem Level erhöht. Aber auch nicht zu schwer, schließlich spiele ich nicht Kaizo Mario. Denn dann frustet es irgendwann zu sehr.

    Letztendlich entscheidest aber natürlich du, was dir am wichtigsten ist. Und wenn du einen Level bewertest, solltest du abschließend eine Punktzahl auf einer Skala von 0 bis 10 vergeben.


    Meine Punktegewichtung würde in etwa so aussehen:


    Kriterium Beschreibung Punkte
    Levelidee Besondere Levelidee, Level hebt sich dadurch von anderen ab /2
    Levelaufbau Abwechslung, Ideen, verschiedene Elemente, Länge des Levels /3
    Offenheit Nicht zu linear, einige optionale Wege, versteckte Elemente /3
    Schwierigkeit angemessene Schwierigkeit, weder zu leicht, noch zu schwer /2


    Aber auch diese ist natürlich jedem selber überlassen.



    *Informationen zu anstehenden Baumeisterschaften und Multiplayer-Turnieren werden hier demnächst veröffentlicht*

  • *Hier werden bald alle Gewinner der geplanten Baumeisterschaften & Multiplayer-Turniere geehrt*




    In den folgenden Spoilern findet ihr eine Levelübersicht der einzelnen User. Klickt auf einen der Level drauf und ihr gelangt zum entsprechenden Post, in welchem dieses Level vorgestellt wurde. Sollte ein Level fehlen, so teilt mir das gerne mit. Diese Liste wird regelmäßig geupdatet.


    Alle Welten


    User Name der Welt ID Anzahl Welten Anzahl Level Post Nr.
    Jadama ? 1SJ-R9Q-WDG 3 5 50
    Kumagon Super Kumagon World 0L3-8LF-20H 8 5 53
  • Dann mach ich mal den Anfang :)


    Spielername: Jimboom


    Levelname: The Escape


    Level-ID: 11C-2CB-FLG


    Schwierigkeit: Mittel


    Tags: Gegen die Zeit, Kurz & Knackig


    Beschreibung: Mario is chased by the Mafia. Escape!

    Ich wollte unbedingt etwas mit dem 3D-World Kart bauen und so ist dieses Level entstanden. Man sollte sich sputen, denn die Zeit ist knapp (nicht nur durch die Uhr!). Versucht zu entkommen und wechselt zwischendurch das Fluchtauto :^)

  • Spielername: Onel


    Levelname: New Powerup


    Level-ID: 5R1-49L-4GF


    Beschreibung: /


    Schwierigkeitgrad: Einfach - Mittel


    Tags: Klassisch


    Mein erster Level versuch mit Mario Maker 2.

    Werde mir jetzt dann gleich auch mal das Level von Jimboom schnappen und probieren :)


    Edit:

    So nun habe ich das Level von Jimboom gespielt und hier kommt mein Feedback.

    Die Idee finde ich Klasse! Anfangs musste ich erstmal rausfinden, was die Idee vom Level ist. Nach ein zwei toden habe ich es rausgehabt und musste dann nur noch Timing Sachen hinkriegen. Das Kart ist recht interessant und bin gespannt, was für Level noch kommen werden.


    Von mir würde das Level 10/10 Punkte bekommen, da es selbst für Anfänger gut machbar ist (nach ein paar mehr toden), sowie es ein gut aufgebautes Level ist.

  • Dann will auch ich mal meine ersten Bewertungen hier schreiben. Könnte etwas länger werden. Ich pack jetzt jedes Level auch mal in einen Spoiler, denn ich bewerte relativ umfangreich und eventuell sind da auch Spoiler für das Level dabei.





    Sind also 3 gute Level, am besten gefallen hat mir das Level New Powerup.


    In ca. 2 Stunden ist der Monat Juni auch schon um. Das erste Level des Monates werden wir aber erst im Juli ermitteln, diese 3 Level werden dann zum Juli dazugezählt. Macht meiner Meinung nach relativ wenig Sinn, für die 3 Level da ne Umfrage zu starten, lol. Daher erst Ende Juli. Den Startpost werde ich dann morgen mal aktualisieren und die ersten 3 Level dort hinzufügen.


    Ein eigenes Level werd ich wohl auch demnächst mal posten, nur hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich Zeit, ein eigenes zu bauen, da dies natürlich etwas Zeit erfordert.

  • Saß heute den ganzen Tag an einem Level, mit dem ich im Endeffekt wirklich sehr, sehr zufrieden bin:


    Spielername: Jimboom


    Levelname: Global Warming


    Level-ID: FR5-7RT-4KG


    Schwierigkeit: Leicht


    Tags: Klassisch, Thema


    Beschreibung:

    Ich packs mal in einen Spoiler, falls sich jemand überraschen lassen will:


    So viel zu meinem neuen Level, würde mich freuen wenn es jemand spielt, da ich darauf wie erwähnt etwas stolz bin ☺️


    Ansonsten herzlichen Dank an Wattmacks und Onel für das Spielen meines ersten Levels und das Feedback dazu!


    Onels Level habe ich auch gespielt, zu Kumagons bin ich noch nicht gekommen, werde es aber definitiv noch spielen.


    New Powerup

    Ich muss gestehen, dass ich das Powerup vorher weder einmal genutzt, noch davon gehört hatte^^" War aber umso besser, von dir quasi ein Level zum Ausprobieren davon zu bekommen.

    Es ist für ein erstes Level definitiv nicht schlecht. Ich hatte Probleme die ein oder andere Pflanze zu treffen und war teilweise ein wenig frustriert deswegen, sodass ich dann (vermutlich anders als von dir gewollt), geduckt durch die kleinen Löcher gesprungen bin um im "Nahkampf" sicher zu treffen xD War auf jeden Fall lustig. Hab mir auch Zeit genommen nach Secrets zu suchen und konnte immerhin 2 versteckte Blöcke mit dem Item finden. Ich fand sie gut platziert, bin nicht durch Zufall drauf gestoßen sondern dachte mir "da könnte was sein" und wurde belohnt. Sehr gut! An der Stelle schließt aber auch direkt eine Verbesserung/ein Tipp von mir an: In solchen Leveln, wo ein Powerup notwendig zum Bestehen ist, sollte es keine begrenzte Ressource sein. Ist einfach blöd, wenn man es verliert und dann entweder von Hand neu starten muss, oder absichtlich sterben muss^^ Besser wäre eine unendliche Quelle, z.B. am Start oder eine andere Stelle die der Spieler kennt und wo er notfalls ein Stück zurück laufen könnte um es zu holen. ("Unendliche Quelle" z.B. indem das Item aus einer Röhre kommt).

    Zweiter kleiner Kritikpunkt, ähnlich wie der erste: Am Ende vielleicht eine Tür platzieren, die zum Start zurückführt. Hatte beim ersten mal ausversehen eine Pflanze vergessen, kam aber nicht mehr zurück (oder habe keinen Weg gefunden). Dann stand ich vor dem Ziel, konnte aber nicht rein - blieb leider nur der Klick auf Neustart um nochmal alle Pflanzen zu vernichten^^

    Die negativen Punkte wiegen aber nicht all zu schwer, sieh es als freundliche Hinweise, was man in Zukunft beachten könnte :) Ich hatte wirklich Spaß mit dem Level und du hast vieles sehr gut gemacht (Platzierung der Münzen, Pfeile etc.).

    Hmm, Punktzahlen sind immer schwer zu vergebn... für ein erstes Level vielleicht 7,5/10 Punkten?

  • Level von Kumagon:


    Schöne Idee, ich würde das Level persönlich eher als Leicht einstufen als Mittel (keinen Tod, jippi ^_^).

    Ich weiß jetzt nicht wieviele große Münzen es gibt, aber ich bin der Meinung, ich habe alles bekommen.

    Punkte technisch würde ich 9/10 geben.


    Level von Jimboom: Global Warning


    Die Idee mit der Erwärmung ist cool. Habe ein paar der verstecken Sachen gefunden, aber habe die erste große Münze mich nicht getraut zu holen. Wollte nicht sterben xD

    Würde dem Level eine 9,5/ 10 geben, da ich dein erstes Level persönlich besser fand.

  • Hi, meine Lieben. Ich teile hier mal mein zweites Level in SMM2. Würde sehr gerne wissen, ob dieses Level-Konzept Leuten Spaß macht, es hat mir jedenfalls Spaß gemacht es zu bauen.

    Werde mich dann auch mal an eure Level ransetzen. Bin gespannt. :haha:


    Spielername: [Aigis]

    Levelname: Captain No-Jump: The Goomba Hole

    Level-ID: TW2-637-X0G

    Schwierigkeit: Sehr Schwer

    Tags: Rätsel, Thema

    Beschreibung: Become the strongest Goomba. A bit hard and troll-y.


    Edit:

    Spielername: [Aigis]

    Levelname: Holiday on Cloud 99

    Level-ID: WJ0-LND-T0H

    Schwierigkeit: Mittel

    Tags: Klassisch

    Beschreibung: Jump & Run Adventure in the sky.

  • Muss schon sagen, Level zu testen um Feedback zu geben ist auch sehr cool. Hier mal meine ersten Eindrücke. :smile:

  • Habe mal wieder ein paar Level gespielt:


  • Ich hab versucht Jimboom 's Feedback umzusetzen und dieses Mal viele Pfeile und Münzen platziert um den Spieler anzuleiten. Hier sind 2 Level in denen man jeweils 3 Rote/Rosa-Münzen sammeln muss, um das Level zu schaffen. Allerdings sind beide Level mind. Mittelschwer, es gibt aber genügend Power-Ups und Check-Points in beiden Leveln. Hinweis zum ersten Level: Nachdem man den zweiten Check-Point erreicht, gibt es ein (zweites) Koopa-Minigame. Das ist nur dafür da um einen Schlüssel zu erhalten, falls nach dem zweiten Check-Point ein Leben verliert und damit man wieder raus kann! (Ich wollte den Schlüssel nicht kostenfrei hergeben. :tongue:)


    Im zweiten Level kriegt man mit dem Schlüssel einen POW-Block. Beachtet, dass ihr kleiner Mario sein müsst, um ihn zu transportieren! Im Schlüssel-Raum mit dem POW gibt es rechts einen Eiszapfen von dem man Schaden bekommen kann, damit ihr klein werden könnt.


    Dieses Mal sollte die Schwierigkeit nicht so hart sein wie bei meinem Captain No-Jump Level.


    Spielername: [Aigis]

    Levelname: Nighttime Fun&Games at Mushlake

    Level-ID: NGC-3X1-80H

    Schwierigkeit: Mittel / Schwer

    Tags: Klassisch, Thema

    Beschreibung: Plenty of Power-Ups and fun little challenges! Enjoy!


    Spielername: [Aigis]

    Levelname: Captain Cat: Thwomp Canyon

    Level-ID: LT7-224-HWF

    Schwierigkeit: Mittel / Schwer

    Tags: Rätsel, Thema

    Beschreibung: Get a POW-Block to finish the level! Advice: Be small when carrying POW.


    Außerdem hab ich noch 2 Level gespielt:

  • Ich werde ein paar weitere Level spielen und bewerten. Allerdings jetzt auch nicht alle, die hier gepostet wurden bzw. ich teile mir das ein und zocke jedes Mal 2-3 Level.


    Die anderen Level werde ich dann demnächst nachholen. Jetzt möchte ich euch endlich mein erstes Level präsentieren. Wo zum Geier steht eigentlich, wie schwer ein Level ist? Bin ich blind? Naja, egal


    Levelname: Toadstool Rail


    Level-ID: LP1-SQN-7FG


    Tags: Musik (Super Mario 64 Silder Music)


    Beschreibung:

    Ein Arbeitskollege hatte eine seltsame Idee: "Ey, Max, bau doch mal ein Eisenbahnschienennetz" ... Joah, und das kam dabei raus. Geduld wird erfordert, man macht eigentlich nix anderes als auf die Wippen auf den Schienen (also den Zügen) zu warten, an Bahnhöfen zu stehen, rote Münzen zu sammeln und auf dem Weg von einer Haltestelle zur nächsten einige Hammerbruder zu besiegen und aufzupassen, nicht versehentlich auf die Stacheln zu treten, denn das tut weh. Es muss jede Linie einmal bereist werden, denn an den Endbahnhöfen befindet sich jeweils eine rote Münze. Geduld ist erfordert, sollte aber jeder besitzen, der täglich Bahn fährt, nicht wahr?

  • Wo zum Geier steht eigentlich, wie schwer ein Level ist?

    Das kann man nicht sehen, soweit ich weiß. Die Einteilung von Nintendo für die Endlos-Modi geht afaik nach der Abschlussrate: >20% Leicht, >5% Normal, >1% Schwer und <% Sehr schwer (Ungefähr).

    Die Angaben die ich zu meinen Leveln mache sind eine Selbsteinschätzung, damit die Leute ungefähr wissen was sie erwartet :)


    Bin leider noch nicht dazu gekommen mehr von euren Leveln zu spielen, werd das aber noch nachholen. So viele Level wie ich selbst poste müsste ich mich schämen, wenn ich nicht alle von euren spiele^^


    Jedenfalls ist hier mein neuestes. Baue parallel noch an 2 anderen Leveln und hab ein weiteres schon geplant^^


    Spielername: Jimboom


    Levelname: One Screen Puzzle: Balancing


    Level-ID: 65Q-9LC-GLG


    Schwierigkeit: Mittel


    Tags: Rätsel, Thema


    Beschreibung: Meine Umsetzung eines "One Screen Puzzles". Also ein Rätsel, bei dem der Spieler das ganze Level von Anfang an sehen kann und so alle Informationen hat, um auf die Lösung zu kommen. Im Mittelpunkt steht bei mir eine Wippe, die geschickt balanciert werden muss :)

    Dachte eigentlich das Level wäre sehr leicht zu lösen, aber der Abschlusrate nach haben sich doch einige Leute damit schwer getan.

    Wer nicht auf die Lösung kommt oder zu faul ist, hier der Lösungweg:

  • Heute werde ich mal keine neuen Level spielen, sondern selber das nächste präsentieren. Und hier habe ich mir das Feature der schrägen Wände, der neuen großen Münzen und der Custom-Music zunutze gemacht.


    Levelname: Slide to 800 Coins


    Level-ID: Q5X-6NX-7GF


    Schwierigkeit: Wird ergänt, sobald das Level einige gespielt haben, hab's eben erst hochgeladen und bisher wurde das Level nicht gespielt.


    Tags: Musik (Super Mario 64 Silder Music) & Thema (Rutschen und viele Münzen sammeln)


    Beschreibung:

    Der Titel sagt es aus. In einer großen Rutschpartie müssen mindestens 800 Münzen gesammelt werden. 832 Münzen hält das Level bereit, diese sind sehr verstreut und zum Großteil über gewagte und gut getimte Sprünge zu erreichen. Manchmal kommen besagte Sprünge etwas unvorhergesehen und für manche Sprünge wird man doch etwas brauchen. Aber man hat ausreichend Zeit, um alle Münzen zu sammeln und man kann, sollte man Münzen verpasst haben, in jedem Raum die Reset-Türen betreten, die einen zum Anfang der Ebene oder des Levels zurückbringen. Gegner gibt es nicht, aber man kann an einer Stelle dann doch durch herunterfallen sterben, also Obacht! Untermalt wird das lustige Rutschabenteuer natürlich mit der Super Mario 64 Slider-Musik, wie solls auch anders sein. Und nun: Viel Spaß!

  • Spielername: Kumagon


    Levelname: Yoshi & die roten Münzen


    ID: XQ5-HBD-82H


    Schwierigkeit: Mittel


    Tags: Klassisch und Musik


    Beschreibung: Erreicht das Ziel mit Yoshi. Vorsicht!! Kein Checkpoint!


    musste n makel beheben... deswegen is es nun n anderer code.

  • I bims schon wieder. Hab mal wieder was von euch gespielt:


    So viel dazu, jetzt kommt (schon wieder) was von mir :D

    Imo mit das beste Level was ich bisher gebaut habe. Also wenn ihr eins von mir spielen wollt, dann entweder dieses oder Global Warming^^


    Spielername: Jimboom


    Levelname: Boo's Ghost Ship


    Level-ID: 21R-87G-63G


    Schwierigkeit: Mittel


    Tags: Klassisch, Thema


    Beschreibung: Board the cursed Ghost Ship in a stormy night and steal the captain's key!

    Mit diesem Level wollte ich erreichen, dass der Spieler das Thema "verspuktes Luftschiff" wirklich spüren kann. Man startet auf einem gruseligen Luftschiff, das von Lianen überwuchert ist und viele Geheimnisse birgt. Je weiter man vordringt, desto mehr Buu Huus begegnen einem, bis es sich im zweiten Abschnitt in ein kleines Geisterhaus verwandelt.

    Aber auch der Spielspaß kommt nicht zu kurz, es ist sowohl für die Speedrunner (das Level lässt sich fast ohne Abbremsen durchspielen, wenn man einige riskante Sprünge wagt) also auch für die sorgfältigen Erkunder (7 versteckte große Münzen, wer sie alle findet kriegt einen Keks) etwas dabei :)