Das Leveltopic zu Super Mario Maker 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • slowrun_stef hier. Hatte am ersten Tag noch ne 37.8 gedingst aber dann 5 Tage nicht gespielt (weil kaum Zeit und 3D World macht mir echt keinen Spaß uff). Hab mich jetzt heut Nacht nochmal hingesetzt und es immerhin auf ne 36.816 geschafft und hab damit definitiv peaked. Zumindest mit der Boomerang -> Hammer-Suit Route. Wurd da die Tage noch ne schnellere gefunden, dass inzwischen 31.X WR ist, oder wurd die einfach so hart optimiert jetzt? Ich mein, mein Movement ist zwar schon sehr bescheiden, aber 5s langsamer bescheiden..? xd

    Oh und die Hammer -> Boomerang -> Hammer Route hab ich auch probiert, die geht aber gar nicht bei mir haha


  • 34.633 uff. Hätt noch schneller sein können, aber beim groundpound auf safe gegangen, weil wusste war dick sub35 pace haha. Mit 30.9 durch die Pipe und dann erst spät durch den 2ten Block groundpounded. Da ist also theoretisch noch Potential zum Zeit sparen. Außerdem schaff ich es nie die Piranha-Pflanze so 3 Mal zu treffen, dass ich da geduckt durch sliden kann und ich schaff auch nie den duckjump am Bully vorbei. Und ich glaub durch die erste Pipe war ich auch "nur" mit ner 2.133. Also geht eigentlich noch viel schneller aaah


  • Ohjajaja ich habn ganz dicken batzen an leveln! Wie immer: Alle Level sollen zu zweit gespielt werden, egal ob online oder auf einer Couch.. Sie haben alle eine Singleplayer-Route, die man irgendwie Level nennen kann, die's aber in der Regel nicht im Ansatz so cool wie die Co-Op Route. und keine Sorge: Spielt ihr im Multiplayer, könnt ihr die Singleplayer-Route nicht nehmen.


    9PT-CRL-9HF - Ferocious Fleet

    Ein eher simpleres Level! Als erste Flotte meiner Welt hat man hier ein eher traditionell angehauchtes Level, bei dem man in Form von roten Münzen kleinere Aufgaben bewältigen muss, die eben Co-Op sind. Keine Neuerfindung von Mechaniken, aber eben das soll ja ein Level der ersten Welt sein!


    C9B-3R5-V5G - Melon Soda 2

    "Magnus, wenn Melon Soda so gut war, warum gibt es kein Melon Soda 2?" hat wahrscheinlich keiner von euch gefragt, jedoch hab ichs so umgesetzt. Wie in meinem ersten Level hat man hier ein SMW-Forest/Sky-Red Coin Level. Im Gegensatz zum ersten Teil kann man hier sogar auch lokal spielen!


    5N4-28R-QLG - Melon Soda 3

    "Magnus, wenn Melon Soda 2..." lassen wir den Quatsch. Das Melon Soda-Konzept wurde nicht groß abgewandelt, der einzige größere Unterschied ist dass es diesmal im Nighttheme ist! Klingt als hätte ich keine Ideen mehr - jedoch finde ich persönlich dass die Melon Soda am ehesten Spaß von meinen Leveln machen.


    1Q4-MPH-VLG - Dropdown Dojo

    Ich hab für meine Welt ein kleines Shelmet-Tutorial gebraucht. Also, Thwomp-Level! In diesem Level müsst ihr Thwomps an allen Möglichen Stellen kombinieren, an neue Orte bringen dank des Panzer-Helms und, und, und.


    M6M-Y3C-0PF - Another Mansion

    Ich weiß hich wie ich das sagen soll, deshalb: Das hier ist vllt mein bestes Level. Betretet "Another Mansion", welche nur so heißt, weil es soviele Level namens "Luigi's Mansion" gibt. Eine ganz eigene Metroidvania mit Power-Up Progression, kleineren Co-Op Rätseln, echtem Secret Exit(kein Singleplayer, nur Co-Op!) in einem - Überraschung - Spukhaus wartet auf euch. Könnt ihr diesem Giganten entkommen?


    8NR-Q36-0FF - TLoZ - Gemini Woods

    Meine beiden Link-Level sind verhältnismäßig schwer zu meinen anderen Leveln. Da "Spieler 2" in einem Co-Op Setting oft eher unerfahren ist, hab ich für meine Welt also ein kleines Co-Op Linktutorial gebaut, damit es nur halb so schwer ist! In den Gemini Woods kann man entweder rumprobieren, wie Link funktioniert, oder Spieler 1 bekommt perfekte Gelegenheit, Spieler 2 das Link Power-Up zu zeigen.


    VDN-MJ6-VNF - TLoZ - Skyward Skewers

    Wo wir von Link-Leveln reden! In Skyward Skewers werden euch kleinere Puzzle gestellt, die zwar ums Link-Outfit gestellt sind, das ganze Power-Up aber nicht ausreizen. Ich fand eine gewisse Mechanik leider "zu cool" - ihr werdet bestimmt schnell peilen, welche ich meine :D


    FGH-L8P-7DF - The Autobahn

    Ein optionales Co-Op Level meiner Welt! Als man das erste mal "Mario Maker zusammen" gespielt hat, hat man locker den blöden Fehler gemacht und ist in ein Speedrun-Level gegangen. Anschliessend dachte man sich "jo das wär ja sogar spielbar hätte jeder sone eigene Bahn" - deswegen ist "The Autobahn" genau das! Über 20 Sekunden müsst ihr über zwei Spuren laufen. Bedenkt hierbei: Auf der Autobahn gibt es kein "Du warst zu schnell", sondern nur "Du warst zu langsam"!


    Ich brauch leider noch ein Level, um meiner Welt ein Update zu geben. Die hat dann 6 Welten über 30 Level, von denen 16 'echte' Co-Op Level sind! Woah! Dann geb ich euch bestimmt nochmal Bescheid. macht euch nichts drauf wenn ihrs nicht spielen könnt, 2 Spieler hat nicht jeder parat!

    Galigrü, euer Magni :kiss:

  • So... dann will ich als sieger_stef noch paar Sätzchen zum ninji schreiben haha :D

    Also hatte gesehen, dass es nen neuen ninji gibt durch das Video von Panga (so wie immer heh). So vom zuschauen gedacht "ja kannste so auf ne 35 versuchen, vielleicht ne 34 mit nem god-run". Mich dann dran gesetzt und erstmal gut paar Anläufe gebraucht um überhaupt unter 40 zu kommen. Im Laufe des ersten Tages mich dann noch auf ne 37.8 gequält und direkt so gedacht "jaa viel besser wird das nicht". 3DW ist mit Abstand mein least-favorite Stil mit den ganzen techs und movements, die ich nicht kann und ja... 😅

    Das Spiel paar Tage ruhen lassen und die letzten 1 1/2 Tage nochmal geschaut was so geht. Erst mit ner anderen Route (Hammer->Boomerang->Hammer, statt Boomerang->Hammer), aber damit gar nix auf die Reihe bekommen. Also wieder die andere Route probiert, mich mit bisschen cleaneren movement erst auf ne 37.6 und dann auf ne 36.8 verbessert und dachte, dass das für mich nicht viel schneller geht... Nur um dann irgendwie ne halbe Stunde später ne 35.8 zu schaffen xd

    Die gesparte Sekunde war wahrscheinlich nen Mix aus besser am Bully vorbei kommen, besserer Boomerang-Wurf bei den on/offs und besseren Hammer-schwingen bei den Thwombs und der Wand am Ende. :unsure:

    So, dann war der letzte Tag, hab mir nochmal paar Videos von Pros angeschaut, um zu gucken welche techs ich noch probieren kann, um ggf doch noch ne sub35 zu schaffen.

    Direkt am Start das Rollen erst eingebaut um 0.2-0.3s zu sparen. Als ich das recht konstant hinbekommen hab, mich an die Pipekicks getraut, die erstaunlicherweise einfacher gingen als gedacht. Dann noch long jumps zwischen skipsqueaks und pokeys, sowie vorm ersten Thwombs gemacht. Und zuletzt noch das Hammern vom ersten Thwomb verbessert, dass ich an dem ohne Zeitverlust vorbei komme.

    Das alles in Kombination sollte dick für ne sub35 reichen, hab ich mir gedacht. Aber alles in einem Run zusammen zu schaffen mit sonst auch guter Execution/Movement hat oft nicht ganz so geklappt.

    Hab mich immer nur bisschen verbessert, auf ne 35.6, 35.4, 35.3. Zwischendrin viele potentielle sub35 runs am Ende verloren (groundpound oder letzten pipekick oder hammern von der wand/den thwombs oder mehreres davon verkackt). Dann so ne Stunde vor Ende mich auf ne niedrige 35.2 verbessert, bin mir eine rauchen gegangen, und 3 Runs später hat dann so alles geklappt, was ich mir vorgenommen hatte. :3

    Solider entry in die erste Pipe, ganz gut an Pflanze und Bully vorbei gekommen, keine bonks irgendwo, gut durch die on/off, die Thwombs und die Wand sehr gut weggehammert und war dann mit 30.8 durch die zweite Pipe. Dann nur noch auf Nummer sicher durch den zweiten Block groundpounded und hatte dann die 34.633 ins Ziel gefahren ^~^

    Richtig glücklich darüber gewesen, dass ich die sub35 noch geschafft hab, v.a. so solide. Aber trotzdem noch bis zum Ende weitergespielt. Bei einem Run nur 1 frame langsamer gewesen (34.646) trotz Bonk beim ersten Thwomb, aber nix schnelleres mehr geschafft. Aber egal, war mit meiner finalen Zeit mehr als nur zufrieden, hab mein 3D-World-Movement verbessert, paar neue Techs gelernt, doch recht viel Spaß beim Grinden gehabt... und aus versehen hier den Sieg um 2 Frames gesniped ups. Hatte das echt nicht aufm Schirm, sorry Jimboom 😅😇


    Bis zum nächsten ninji 🙆

  • Mit freundlicher Genehmigung von Jadalmatiner , den Text kennt ihr ja mittlerweile schon.


    Seit gestern gibt es wieder einen neuen Ninji-Speedrun und aus dem Grund findet auch wieder ein Wettbewerb statt!


    Der Wettbewerb besteht darin, eine möglichst gute Zeit in einem von Nintendo erstellten Level zu erzielen. Der aktuelle Level heißt "Durch die Stampfböen-Wüste" und das Event läuft bis 2. September um 4 Uhr morgens - eine ähnliche Deadline habt ihr auch dementsprechend hier. Fünf Minuten danach könnt ihr gern den Rekord noch posten, aber danach ist das ganze für weitere Einreichungen geschlossen.


    Weitere Infos findet ihr im folgendem:

    • Um teilzunehmen postet ihr einfach eure beste Zeit, die ihr beim Ninji-Speedrun "Durch die Stampfböen-Wüste" erzielt habt.
    • Ein Beweisbild ist lediglich für eine potenzielle Bestzeit - also Platz 1 der Highscoreliste - verpflichtend, um in der Highscore-Liste aufgenommen zu werden.
    • Trotzdem ist ein Beweisbild empfohlen - erst wenn ihr einen bereitstellt, gilt dies als Teilnahme an einer Aktion auf die wöchentliche Medaille des Videospiel-Bereichs. Zudem erhält der Teilnehmer mit der besten bestätigten Zeit ein Wettbewerbsband!
    • Sollten 2 Teilnehmer die selbe beste Rekordzeit haben, so gilt derjenige als Sieger, der als erstes seine Zeit bewiesen hat.
    • Ich betone erneut die Deadline bis 2. September um 4 Uhr!

    Im folgenden findet ihr die aktuelle Bestenliste!


    Und hier eine Highlightliste mit all jenen, die an den letzten Wettbewerben teilgenommen haben:



    Viel Spaß und Erfolg wünschen euch das Videospielteam (hey, das bin ja ich!) und meine Wenigkeit, Rusalka.

  • #802 mit ner 34.572 aktuell nach ca ner halben Stunde reinschnuppern so. Komm noch nicht wirklich gut mit dem winged boot klar, da liegt aktuell mein größtes timesave Potential. Ansonsten weniger bonken, besser springen und Groundpound(/-cancel)s besser timen und ne 31 könnte drin sein für mich. Mal gucken :3