Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber habe gerade nochmal nachgeguckt. Es hatte den besten Launch. Direkt nach einer Woche 1 Millionen geknackt. Und ich meine die Zahl ging danach noch extrem hoch.

    Aber danach nicht mehr, weshalb eine Demo folgte und aktuell wieder die Werbung im TV dazu.

    In den Top 30 der Switch im Eshop sind die Spiele nicht mehr dabei.

    Den eShop halte ich absolut nicht aussagekräftig. Das Ranking ist doch nur für dort gekaufte Spiele. Ich weiß nicht mal ob nur deutschlandweit, europaweit, oder weltweit.

    Aber darum gehts mir nicht, sondern, dass die Verkaufszahlen bestimmt kein Einbruch für die waren.

  • Den eShop halte ich absolut nicht aussagekräftig. Das Ranking ist doch nur für dort gekaufte Spiele. Ich weiß nicht mal ob nur deutschlandweit, europaweit, oder weltweit.

    Aber darum gehts mir nicht, sondern, dass die Verkaufszahlen bestimmt kein Einbruch für die waren.

    Ich denke nicht das die Verkaufscharts im Handel so großartig anders sind. Mario Maker 2 wird von vielen gespielt.


    Hast du in Google nichts gefunden?


    Wiki schreibt bis März 2019 haben sich die Spiele 10,63 Mio mal verkauft. Es lief zu Beginn ganz gut, aber danach nicht mehr.

  • Aber bei über 10 Mio verkaufen, kann man nicht von schlecht reden. Die Verkaufszahlen werden Game Freak nicht dazu bringen von jetzt auf gleich das ganze Franchise umzukrempeln, was die Leute sich ja mit SwoSh wünschen, wenn sie es nicht kaufen.

    Und ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Zahlen dort so einbrechen werden, dass sie sehen, dass sie mit dem Dex Bockmist gemacht haben.

  • Aber bei über 10 Mio verkaufen, kann man nicht von schlecht reden.

    Ich weiß es nicht, ich las nur, alle anderen Spiele, die unter Hauptreihe laufen, haben bessere Verkaufszahlen.



    Die Verkaufszahlen werden Game Freak nicht dazu bringen von jetzt auf gleich das ganze Franchise umzukrempeln, was die Leute sich ja mit SwoSh wünschen, wenn sie es nicht kaufen.

    Wieso umkrempeln? Die Hauptkritik ist doch der fehlende Nationaldex den die Fans sich zurückwünschen. Als nächstest folgt die Kritik gegen die neue Entwicklungsart der Pokemon, allerdings ist der Hauptkritikpunkt der Dex.

    Und ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Zahlen dort so einbrechen werden, dass sie sehen, dass sie mit dem Dex Bockmist gemacht haben.

    Sie haben es doch gesehen, indem sie darauf reagiert haben, nur eben nicht so wie erwünscht.

  • Ich weiß es nicht, ich las nur, alle anderen Spiele, die unter Hauptreihe laufen, haben bessere Verkaufszahlen.

    Ja, natürlich. Weil sich andere Konsolen auch zu der Zeit schon häufiger verkauft haben. Die Switch erschien 2017 auf dem Markt, Pokémon Let's Go 2018. Zu der Zeit waren ca. 30 Mio. Einheiten auf dem Markt.

    Wie richtig gesagt wurde, haben sich Let's Go 10 Mio. mal verkauft. Damit hätte jeder dritte Swich-Besitzer praktisch dieses Spiel erworben, was tatsächlich im Verhältnis zu den Konsolenverkäufen enorme Verkaufszahlen sind.

  • Aber habe gerade nochmal nachgeguckt. Es hatte den besten Launch. Direkt nach einer Woche 1 Millionen geknackt. Und ich meine die Zahl ging danach noch extrem hoch.

    Aber danach nicht mehr, weshalb eine Demo folgte und aktuell wieder die Werbung im TV dazu.

    In den Top 30 der Switch im Eshop sind die Spiele nicht mehr dabei.

    Bei Pokémon-Spielen ist es immer so, dass sich sich direkt zum Erscheinungstermin sehr gut verkaufen und anschließend quasi gar nicht mehr. Das liegt wohl daran, dass sich die Pokémon-Fans die Spieler zum Release oder spätestens kurz danach kaufen und kurz darauf schon die Ankündigung des nächsten Pokémon-Spiels bevorsteht. Das war bei allen anderen Hauptspielen nicht anders. Bei Spielen wie Zelda oder Mario kommen nicht so schnell neue Spiele, was zur Folge hat, dass diese Spiele länger aktuell sind und sich daher auch später noch etwas besser verkaufen.


    Und die 10,61 Millionen verkauften Einheiten sind sehr gut für Nintendo, da die Switch ja auch erst knapp über 30 Millionenen Mal verkauft werden konnte. Ich schätze (leider), dass sich Schwert/Schild deutlich besser als LGP/LGE verkaufen werden und GF so in seinem Vorgehen bestätigt wird. Viele warten sicherlich auf ein Pokémon-Spiel, welches am TV spielbar ist. Daher ist meine Prognose: Schild und Schwert werden sich ca. 12 bis 14 Millionen Mal verkaufen. Das würde deutlich bessere Verkaufszahlen als LGP/LGE bedeuten, aber dennoch weniger verkaufte Einheiten als bei S/M oder X/Y, die beide über 16 Millionen Mal verkauft werden konnten.

  • Das Hauptproblem an der ganzen Geschichte ist nicht unbedingt der fehlende Nationaldex. Den gab ja schon in Gen 7 nicht mehr.

    Die Sache ist, dass sämtliche Pokémon, die nicht im Galardex auftauchen gar nicht ins Spiel transferiert werden können. Da kann ich den Unmut schon nachvollziehen.

    Ich hätte mein Karnimani gerne nach Galar mitgenommen. :verysad:


    Da frage auch ich mich, was Pokémon Home bringen soll, wenn man eh nicht alle Pokémon auf künftige Editionen übertragen kann.


    Man hätte es ja ähnlich wie in Gen 5 machen können:

    Erstmal NUR die neuen Pokémon bzw. eine handvoll alte. Nach Bestehen der Pokémon Liga gibt es einen Ort, von dem man aus die alten Pokémon, die nicht im Galardex sind, mit Hilfe von Pokémon Home übertragen und fangen kann. :unsure:


    Trotzallem geht es überhaupt nicht, wenn die Entwickler wegen ihrer Entscheidungen beleidigt oder bedroht werden.

  • Ich hätte mein gerne nach Galar mitgenommen

    Vl geht es ja?


    Da frage auch ich mich, was Pokémon Home bringen soll, wenn man eh nicht alle Pokémon auf künftige Editionen übertragen kann.

    Die Bank werden sie langfristig abschalten, dies ist dann der Ersatz. Wenn sie die Bank abschalten, ist es aber ganz schlecht, denn wie kann ich von Gen 5 auf Gen 6 und 7 übertragen?

    Home ist wohl nur eine Smartphineapp, was machen Leute ohne Smartphone?

  • Die Bank werden sie langfristig abschalten, dies ist dann der Ersatz. Wenn sie die Bank abschalten, ist es aber ganz schlecht, denn wie kann ich von Gen 5 auf Gen 6 und 7 übertragen?

    Genau deswegen wird die Bank mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abgeschaltet werden, weil dann die Übertragungsmöglichkeit von Generation V auf VI/VII und nach VIII abgebrochen werden würde.
    Es sei denn, sie bringen eine "Ersatzfunktion" heraus, die die Transfermöglichkeit ersetzen, aber ohne Lagerfunktion.


    Home ist wohl nur eine Smartphineapp, was machen Leute ohne Smartphone?

    Es wird für Switch, IOS und Android erscheinen

  • Genau deswegen wird die Bank mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abgeschaltet werden, weil dann die Übertragungsmöglichkeit von Generation V auf VI/VII und nach VIII abgebrochen werden würde.
    Es sei denn, sie bringen eine "Ersatzfunktion" heraus, die die Transfermöglichkeit ersetzen, aber ohne Lagerfunktion.

    Aber es kostet doch Geld den Server zu halten und eines Tages nutzen nur noch wenige die Bank. Der Eshop wird auch in den nächsten Jahren eingestellt werden und mit ihm die Bank. Eine Alternative machen sie bestimmt nicht.

    Es wird für Switch, IOS und Android erscheinen

    Okay

  • Aber es kostet doch Geld den Server zu halten und eines Tages nutzen nur noch wenige die Bank.

    Deswegen werden ja auch 5€ im Jahr verlangt, um eben diese Server am laufen zu halten.

    Und wenn eines Tages nicht mehr so viele Leute die Bank nutzen/die Gebühr dafür bezahlen, dann kann man die Serverkapazität dementsprechend reduzieren.

  • Deswegen werden ja auch 5€ im Jahr verlangt, um eben diese Server am laufen zu halten.

    Und wenn eines Tages nicht mehr so viele Leute die Bank nutzen/die Gebühr dafür bezahlen, dann kann man die Serverkapazität dementsprechend reduzieren.

    Ich bin gespannt, wie lange sie die Bank aufrecht erhalten werden.

  • Der Eshop wird auch in den nächsten Jahren eingestellt werden und mit ihm die Bank. Eine Alternative machen sie bestimmt nicht.

    Gewagte These


    Hast du dafür irgendwelche Quellen? Belege? Oder wie kommst du auf diese Idee?

    Irgendwann werden sie die Internetdienste des 3DS sicherlich abschalten. Vor fünf Jahren (Mai 2014) wurden ja die DS-Internetdienste vom Netz genommen, was bedeutete, dass man die Spiele der vierten und fünften Generation nicht mehr online nutzen konnte. Es vergingen also nicht einmal zwei Jahre nach dem Erscheinen von S2W2 bis zum Abschalten der WFC. Allzu lange würde ich auch nicht mehr mit damit rechnen, dass die Onlinedienste vom 3DS erhalten bleiben. Ich schätze, dass spätestens 2021 Schluss sein wird. Dann ist der 3DS immerhin schon 10 Jahre alt. Und alle Pokémon-Spieler haben bis dahin Zeit genug, alle Pokémon auf Pokémon-Home zu transferieren...


    Das ist der Nachteil an den Übertragungen via Internet: Man ist abhängig davon, wann Nintendo die Dienste einstellen wird. Von Generation 3 auf Generation 4 und von dort auf Generation 5 kann man ohne Internetdienste transferieren. Nur da wird irgendwann die Endstation sein.

  • Irgendwann werden sie die Internetdienste des 3DS sicherlich abschalten. Vor fünf Jahren (Mai 2014) wurden ja die DS-Internetdienste vom Netz genommen, was bedeutete, dass man die Spiele der vierten und fünften Generation nicht mehr online nutzen konnte. Es vergingen also nicht einmal zwei Jahre nach dem Erscheinen von S2W2 bis zum Abschalten der WFC.

    Wieso wird immer wieder die Wi-Fi-Connection als Argument dafür benutzt, dass "mit Sicherheit" auch bald das Nintendo-Network abgeschaltet wird?
    Die Wi-Fi-Connection wurde von einer Fremdfirma aufgebaut, verwaltet und gewartet, weil Nintendo 2005 noch nicht über das "knowledge" verfügte, die Serverstruktur selbst aufzubauen bzw selbst zu verwalten.

    Deswegen zog Nintendo seinen eigenen Netzwerk-Service auf, auch bekannt als Nintendo-Network. Warum sollten sie diese plötzlich abschalten?

    FFXI wird auch immer noch betrieben, obwohl der Fokus von SE schon seit Jahren auf FFXIV liegt.


    Desweiteren hätte das Nintendo ihr Network ja schon längst ausschalten müssen, schließlich sind jetzt ja schon zwei Jahre seit Release der Switch vergangen lol

  • Vielleicht weil es Geld kostet und der 3DS schon alt ist? Nintendo ist ein Unternehmen, welches das Ziel Gewinnmaximierung verfolgt. Und wenn nur noch wenige Leute die Onlinedienste verwenden, dann werden diese auch irgendwann eingestellt. Außerdem kommt nun nichts Neues mehr für den 3DS. Wenn jetzt noch Schild/Schwert für die Switch erscheinen werden, so wird man auch die normalen Onlineturniere und die VGC nur noch für Schild/Schwert anbieten, was ein weiteres Argument dafür ist, die Onlinedienste für den 3DS irgendwann abzuschalten. Die DS-Onlinedienste wurden etwa drei Jahre nach dem Erscheinen des 3DS abgeschaltet. Beim 3DS rechne ich damit, dass die Onlinedienste noch etwas länger laufen werden. Deshalb halte ich persönlich 2021 für realistisch, spätestens aber 2022.


    Und nein, Nintendo hätte die 3DS-Dienste noch nicht abschalten können, weil ja z.B. noch die VGC bei Pokémon aktuell auf dem 3DS läuft und es noch keine Pokémon-Hauptspiele für die Switch gibt. Ich schätze auch, dass Pokémon und vielleicht Mario Kart die beiden Spiele sein werden, die derzeit am häufigsten zum Onlinespielen verwendet werden.

  • Vielleicht weil es Geld kostet und der 3DS schon alt ist? Nintendo ist ein Unternehmen, welches das Ziel Gewinnmaximierung verfolgt. Und wenn nur noch wenige Leute die Onlinedienste verwenden, dann werden diese auch irgendwann eingestellt

    Dem Nintendo-Networkserver ist halt egal, ob von einem 3DS oder einer Switch zugegriffen wird. Technisch gesehen ist es kaum ein Aufwand, dafür zu sorgen, dass der 3DS weiterhin Zugriff hat. Zumal man den PR-Effekt nicht unterschätzen sollte

  • Ausserdem ist noch eins gesagt das ja viele Pokémon in Schild und Schwert vom Spiel komplett verbannt sind und gewisse Spieler wollen noch gerne mit ihren Lieblings Pokémon Kämpfe beschreiten mit Mega-Entwicklung und Z-Move. Daher ist es völlig unmöglich die Internetfunktion von 3DS komplett abzuschalten.

  • Gewagte These


    Hast du dafür irgendwelche Quellen? Belege? Oder wie kommst du auf diese Idee?

    Nein, logisches Denken. In 10 Jahren werden weniger Fans die Spiele noch spielen. Das wird nicht ewig aufrecht erhalten, nur weil es Pokemonfans gibt.

    Der 3DS ist Geschichte, das ganze kostet Geld und Aufwand, es wird irgendwann aufhören.