Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jup, deswegen werden auch immer noch die Online-Server der PS3 betrieben, gell?

    Aber nicht in alle Ewigkeiten. Zudem erscheinen noch vereinzelt Spiele für die PS3 wie zum Beispiel Fifa und PES, aber irgendwann stellen sie es ein.


    Einige Titel laufen nicht mehr online. Den Wii Shop haben sie bis Januar 2019 betrieben, Sony macht bald Schluss mit PS 3.

  • Aber nicht in alle Ewigkeiten.

    Du missverstehst meine Aussage (wie immer...)
    Es geht darum, dass die Hauptonlinedienste (Shop, generelle Internetverbindung) immer noch betrieben werden und das auch noch in Zukunft so sein wird.

    Vor allem für wichtige Marken bleiben die Server erhalten, weil dafür entsprechend Geld eingenommen wird.


    Ja, ich gehe nicht davon aus, dass die Server (auch vom Nintendo Network in, keine Ahnung, 20 Jahren (?) noch online sein werden.

    Aber ihr nehmt die ganze Zeit die WiFi-Connection als "bEwEiS" dafür her, dass "schon bald" auch das Nintendo-Network abgeschaltet wird.

    So wie der PS3-Shop noch für lange Zeit betrieben wird und bis letztes Jahr noch Spiele von wichtigen Marken für diese rauskamen und dementsprechend auch die Server betrieben werden, so wird es auch beim Nintendo-Network der Fall sein.
    Vor allem deswegen, weil das Nintendo-Network von Nintendo selbst verwaltet wird und nicht von einer Fremdfirma, wie es noch bei der WiFi-Connection der Fall war.

    WiFi-Connection und Nintendo-Network. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, komplett unterschiedliche Sachlagen und komplett unterschiedliche Situationen


    Sony macht bald Schluss mit PS 3.

    Mit dem Reparatur-Service, nicht mit den Servern Omegalol

  • Es geht darum, dass die Hauptonlinedienste (Shop, generelle Internetverbindung) immer noch betrieben werden und das auch noch in Zukunft so sein wird.

    Es lohnt sich aber von den kosten her nicht und das Interesse an dem Eshop schwindet, da immer wieder neue Konsolen und Spiele in den Handel kommen.

    Nintendo wird mit dem Eshop weniger Umsätze machen. Irgendwann ist Schluss.


    In den Artiklen zu Sony steht, sie stellen den Onlinedienst nach und nach ab.

  • Es lohnt sich aber von den kosten her nicht und das Interesse an dem Eshop schwindet, da immer wieder neue Konsolen und Spiele in den Handel kommen.

    Woher weißt du so genau, dass das Interesse am Eshop schwindet? Durch Andi Scheuers "gesundem Menschenverstand"?

    Der 3DS hat sich über 75 Millionen Mal verkauft, die Hälfte von den DS-Verkaufszahlen, und ist aktuell Nintendos letzter Handheld mit aktuellen Onlinefeatures. Desweiteren wurde die Produktion von 3DS-Systemen (bzw aktuell 2DS-XL-Systemen) immer noch nicht eingestellt, was bedeutet, es existiert noch ein nicht zu unterschätzendes Interesse am 3DS und dessen Spielen. Und damit auch deren Online-Funktionen (Nintendo-Network) und deren Shop


    Nintendo wird mit dem Eshop weniger Umsätze machen. Irgendwann ist Schluss.

    Ja, wie von mir gesagt, irgendwann werden sie Server abschalten.
    Aber das wird nicht innerhalb der nächsten 3-5 Jahren geschehen, was einige Schwarzmaler hier verbreiten. Siehe PS3


    In den Artiklen zu Sony steht, sie stellen den Onlinedienst nach und nach ab.

    Von einigen Spielen, der Online-Shop (und die generelle Netzwerk-Server-Struktur) existiert immer noch

  • Leute reden hier über DLCs, als wäre das der Weltuntergang, aber eigentlich wäre dies vielmehr das geringste Übel. Denn dann blieben uns 60 € Spezialeditionen erspart, die wahrscheinlich wieder auf die Schnelle entwickelt wurden und kaum Unterschiede zum Original bringen.

    DLC sind meistens richtig schlecht! Ich würde mir DLC niemals einzeln kaufen nur im season pass. Weil einzeln viel zu teuer und viel zu wenig content geboten wird. Ausnahmen sind da Ac odyssey und das war nur wegen der kritik bei syndicate.

    event pokemon wie gensect als DLC zu veröffentlichen halte ich für sinvoll

  • @kyogre_1990 liest du eigentlich was andere schreiben?


    Es wurde gesagt: DLC's sind nicht so schlecht und auch nicht so teuer, im Vergleich zu einer Pokemon "Spezial" Edition. Ein DLC in dieser Form könnte 10-15€ kosten, aber Nintendo/GF haut lieber das selbe Spiel mit nen wenig Änderung heraus für ganze 60€.

  • Ich bete einfach nur, dass GF jetzt einen arschtritt von nintendo und tpc bekommt, damit sie mein begehrtes sinnoh remake nicht verscheißen.

    Nintendo und TPC sind daran schuld, dass Pokémon immer schlechter wird.


    Siehe hier: Wie 'The Pokémon Company' die Marke Pokémon ruiniert

    Das Gamefreak kaum noch einfluss hat wage ich zu bezweifeln, die haben schon design entscheidungen usw, was halt das hauptspiel betrifft. Das nintendo und tpc denen nicht mehr ressourcen zur verfügung basierend auf dem erfolg von den mobile games, dem stimme ich schon eher zu. Was ich auch als problem empfinde, denn die ganzen casuals die mobile games spielen, denken nicht 2x darüber nach, was das für auswirkungen hat. Ich wünschte einfach nur, sie würden der mainreihe wieder mehr liebe geben und gleichzeitig das mobile ausbauen. Letzteres juckt mich zwar gar nicht aber scheint deren goldgrube zu sein.

  • @kyogre_1990 liest du eigentlich was andere schreiben?


    Es wurde gesagt: DLC's sind nicht so schlecht und auch nicht so teuer, im Vergleich zu einer Pokemon "Spezial" Edition. Ein DLC in dieser Form könnte 10-15€ kosten, aber Nintendo/GF haut lieber das selbe Spiel mit nen wenig Änderung heraus für ganze 60€.

    doch ich lese schon andere kommentare. Ich bin nur der meinung bzw. meine erfahrung ist wenn ein DLC 10-15 Eur kostet, der inhalt meisten sehr mickrig ist und die kosten ind erh höhe von 15 eur nicht rechtfertig! Ergo sind Dlc nur ne halbgare sache. DlC in gen 8 wären nur interressant wenn ein season pass eingeführt wird, wo eben dann auch ein konkreter plan vorliegt wieviele dlc veröffentlicht werden und wo ich nur einmal zahle! Quasi einmal 30 Eur für 4 größere DLC je mit einer alten Region.


    positiv beispiele sind fallout 3,new vegas, ac odyssey und the witcher 3. Wo Die DLC umfangreich und qualtitaiv hoch wertig waren und wirklich fürs geld was geboten wurde. Gute DLC können auch nur demenstprechende Gute Entwickler rausbringen. Game freak hat damit keine erfahrung. Wäre zwar günstiger aber Qualitativ wenig überzeugend, sprich zu kurz zu teuer usw.

  • Äh sorry aber zu kurz und zu teuer trifft so ziemlich auf jede Zusatzedition zu? 🤔

  • naja es ist schon ein unterschied ob du 20 eur für nen DlC augibts den du in 5 Stunden durchhast. oder eben 60 eur ausgibts und dafür 100 stunden spielspass bekommst. gerade pokemon bietet immer nen gutes preisleitungsverhältnis.


    bei fallout 4 warren die einzigen guten DLCs far harbor und der nuka cola dlc. alles andere war sehr schwach. Da gibts mods die viel besser sind als dieser automatron dlc. Ich habe gott sei dank den season pass erworben für 30 Eur. Von daher war die entäuschung verkraftbar.


    Bei DLCS muss zu release ( im ideallfall) eine spezielle edition verfügbar sein ( sind meisten gold editions) wo der season pass enthalten ist und wo klar ist wieviele DLCs da kommen werden! Ein gutes Beispiel ist da borderlands 3 oder eben ac odyssey.


    Ich bin sicher nicht gegen DLCs aber es muss ne roadmap bzw. ein plan ersichtlich sein. Wo ich als Gamer weiß wieviele Dlcs verfügbar sind UND es muss ein season pass geben. Wo ich einmal zahle und fertig.


    nicht 15 Eur pro DlC 6 Stunden Spielzeit das je dreimal da dümpelt man dann 45 eur rein. dann zahlst du 60 eur game 45 eur dlcs und 20 online subscription. da zahlst du dann für ein game 120 eur, zumal bei pokemon immer zwei edis rauskommen. Da muss es dann nen season pass geben.


    der vorteil bei so spezial edis ist, dass gewisse mechaniken verbessert werden und,dass man wieder 30 boxen zum breeden hat. ein edition um seine competive mons aufzubauen ist immer nice

  • Oder es läuft wie bei Witcher 3, wo man für 15€ 30+h bekommt.


    PS: Schreib deine Antwort doch bitte unter das Zitat, dann kann man dich auch mal richtig zitieren

  • Oder es läuft wie bei Witcher 3, wo man für 15€ 30+h bekommt.


    PS: Schreib deine Antwort doch bitte unter das Zitat, dann kann man dich auch mal richtig zitieren

    Naja du gehts vom Idealfall aus von einem Studio,dass weiß was es tut. Und selbst wenn GF Dlcs veröffentlicht die Qualitativ so hochwertig sind wie ein witcher 3 Dlc. Sind 30 Eur auch nicht so wenig! Du zahlst dann 110 eur ( 60 eur für spiel, 40 eur für die dlc, 20 eur online kosten) für ein spiel um die komplette erfahrung zu haben. Wenn ich mir games für meine ps 4 kaufe dann entweder in der game of the year edition oder eben in einer gold edition wo alle in game inhalte schon bezahlt sind. Auf die game of year zu warten ist meisten ratsamer. Bei Fallout 4 hab ich 100 eur gezahlt samt game und season pass. die goty kostet dann 1 jahr später 50 eur. ein übler schlag ins gesicht wie ich finde.

    Wenn ich mir nen game kaufe dann nur mehr compelete editions.


    Richtig organisiert sind DLC ne feine sache. aber es gibt auch genug beispiele wo DLC einfach nur teuer waren und wenig spielspass gebracht haben. bei ac war das lange auch so. weil aber syndicate so gefailt ist. Sind sie dann mit origins un odyssey zurückgerudert und haben super DLC content gebracht.


    DlC sind meisten ein unglaublicher mist un ohne season pass nicht billig.

    Ich habe da liber ein vollständiges game. Wie soll so ein DLC bei Pokemon aussehn? ich zahl 15 euro bekomm die kalos region dazu samt arenaleiter samt 100 pokemon usw. Das würde ja der nationaldex bewegung die krone aufsetzen! Ich will mehr pokemon muss mir diese aber kaufen. ich würde bei so nen fall auf ne goty warten.


    Dlcs sind wirklich ein zweischneidiges schwert... kann genial sein oder eben furchtbar

  • Beispiel Ultrasonne/Ultramond: Die ganzen Inhalte aus US/UM hätte man als DLC anbieten können, sprich RR-Episode, Attackentutoren, Zeraora und die neuen Ultrabestien. Dass man dafür wieder Spiele veröffentlicht, die zu 98 % denselben Inhalt bieten, ist nicht mehr zeitgemäß. Von mir aus hätten sie dafür 20 € verlangen können.

  • Beispiel Ultrasonne/Ultramond: Die ganzen Inhalte aus US/UM hätte man als DLC anbieten können, sprich RR-Episode, Attackentutoren, Zeraora und die neuen Ultrabestien. Dass man dafür wieder Spiele veröffentlicht, die zu 98 % denselben Inhalt bieten, ist nicht mehr zeitgemäß. Von mir aus hätten sie dafür 20 € verlangen können.

    DLC sind in Nintendo Ökosystem schwierig. Im eShop auf dem 3DS (und glaube auch WiiU und Switch) kann man bis heute direkt nur mit Kreditkarte zahlen. Das mag zwar in anderen Ländern funktionieren, aber hierzulande sind Kreditkarten immer noch nicht wirklich stark verbreitet und stellen eher eine Hürde da. Da ist es dann einfacher den Kram als neue Spiele zu vermarkten - vor allem da Nintendo traditionell eher eine jüngere Zielgruppe anspricht.


    Ich glaube ich hab meine Kreditkarte in den letzten Jahren auch nur für den eShop benutzt. Online bezahl ich seit über 15 Jahren alles mit Paypal. Wär mal schön wenn Nintendo sich hier öffnen würde.


    Auch sonst scheinen DLCs sich generell nicht durchgesetzt zu haben - zumindest nicht auf dem 3DS. Das einzige 3DS-Spiel für das ich ein DLC besitze ist Fantasy Life. Für meine übrigen Spiele gibt es sowas erst gar nicht - wohl auch nicht ohne Grund.


    Mich würde echt mal interessieren wie das Thema DLC auf der Switch ausssieht. Ist das da ein großes Thema?

  • Das ist so nicht korrekt. Im Nintendo eShop der Switch kannst du - neben der Kreditkarte - auch mit eShop-Guthaben (die Guthabenkarten kann man überall kaufen) und auch mit PayPal bezahlen.

    Beim 3DS geht PayPal nur über Umwege: Sofern jemand eine Switch hat, kann man im eShop der Switch sein Guthaben mit PayPal erwerben, welches man anschließend auch im 3DS-eShop verwenden kann.


    Bei der Switch setzen einige Spiele auf DLC. Als prominentes Beispiel lässt sich z.B. Smash Bros. Ultimate anführen. Dort gibt es neue Kämpfer (insgesamt sollen es bis zum nächsten Jahr glaube ich sechs neue Kämpfer sein), für die man bezahlen muss.

  • DlC sind meisten ein unglaublicher mist un ohne season pass nicht billig.

    Ich habe da liber ein vollständiges game. Wie soll so ein DLC bei Pokemon aussehn? ich zahl 15 euro bekomm die kalos region dazu samt arenaleiter samt 100 pokemon usw. Das würde ja der nationaldex bewegung die krone aufsetzen! Ich will mehr pokemon muss mir diese aber kaufen. ich würde bei so nen fall auf ne goty warten.


    Dlcs sind wirklich ein zweischneidiges schwert... kann genial sein oder eben furchtbar

    Beispiel Ultrasonne/Ultramond: Die ganzen Inhalte aus US/UM hätte man als DLC anbieten können, sprich RR-Episode, Attackentutoren, Zeraora und die neuen Ultrabestien. Dass man dafür wieder Spiele veröffentlicht, die zu 98 % denselben Inhalt bieten, ist nicht mehr zeitgemäß. Von mir aus hätten sie dafür 20 € verlangen können.

    naja dein denkfehler ( nicht böse gemeint) ist aber,dass du den sachverhalt nur von deinem standpunkt aus betrachtest.


    Erstens, wäre dies beim 3DS sowiso nicht möglich gewesen wie ein nutzer eh schon gesagt hat. Technisch schwierig uvm.


    zweitens ein problem wäre gewesen,dass man nie DLC bei pokemon hatte. hätte man es so gemacht wie du vorgeschlagen hast, wäre der aufschrei groß geworden! ein Beispiel: bei cod gab es so DLC wo nur maps enthalten waren. hat man sich diese gekauft konnte man nur auf speziellen servern mit leuten zocken welche auche diese mapfs hatten. bei pokmeon wäre es das selbe gewesen. du hättest dann online in einer ganz speziellen rangliste nur gegen spieler spielen können,die diese speziellen pokemon haben


    drittens: bis du da viel zu teuer unterwegs. sicher hätte man so ein komplett paket anbieten können wo alle neuen features enthalten sind. aber ist sowas finaziell rentabel? kauft jemand alle features und selbst wieivel kannst du dafür verlangen?


    vierstens müsstes du das angebot in mehrere mini Dlc zerstückeln. sprich ein Dlc mit den rainbow rocket episode ( wieviel kannst du da verlangen)? für ein event pokemon bzw. für vl 10 pokemon geld verlangen? ist technisch möglich aber wer zahlt 2,50 für 15 pokmeon? kein mensch DLC müssen ein gewissen umfang haben um 15 eur oder mehr zu verlangen. da brauchst du 50 pokemon oder mehr ne neue region usw.. so mini dlc funktionieren bei ps4 und xbox one. aber wenn du für deinen größten DLc nur vl 10 Eur verlangen kannst ist dieser finaziell nicht rentabel.


    fünfsten falsche zielgruppe


    Dlc sind vl auf der switch möglich. aber Dlc wo man zusätzliche pokmeon für 5 Eur kaufen kann? kannst du machen. sagen wir für 15 Eur bekommst du dann alle restlichen pokemon die zu beginn nicht enthalten sind samt neuer region. Werk kauft das wirklich? wieiele leute beschweren sich,dass sie für die alten pokemon plötzlich geld zahlen müssen. Bei DLC gibt es tausende dinge als unternehmen zu bedenken. Allen voran machst du damit Geld und kommt es bei den spielern an? DLCs isnd nicht so beliebt auf ps4 und x box one


    die einzige hoffnung ist für die nationaldex befürworter ( um dies als beispiel zu nennen) das sich GF gnädig zeigt und alle alten pokemon reinpatcht. im besten fall bekommst du alle alten im gen 4 remake.


    aber um bei den DlC zu bleiben. Für vollpreispiele zusätzlich noch geld zu verlangen bei so einer breiten zielgruppe. Die vorher nie DLC inhalten konsumiert hat.


    Kurz gesagt DLC auf der switch sehr schweres Thema