Pokemon nicht ausgereift?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Smaarty


    Ich persönlich würde es ja auch schön finden, wenn Evoli für jeden Typen eine Entwicklung erhalten sollte,

    wenn schon, denn schon. Wieso ich es persönlich für unwahrscheinlich halte, habe ich erwähnt und ich

    sagte auch das ich mich irren kann. Genau, wir werden sehen was in Zukunft aus Evoli wird ^^.


    Nach dieser These, finde ich müsste dann auch jedes Starter-Pokemon eine Mega-Entwicklung haben und nicht

    nur aus Kanto und Hoenn. Da fehlen dann noch Johto, Sinnoh, Einall, Kalos, Alola, wenn man die Dinge um Evoli

    betrachtet. Die Mega-Entwicklung wurde für 8. Generation weggelassen, sondern man hat Dynamax bzw. Gigadynamax

    ins Spiel gebracht.


    Nehmen wir mal beispielsweise an, das die Galar-Starter eine Gigadynamax-Form hätten oder Delions Glurak

    (auch wenn man es in der Dynamax Form sieht, schließt es nicht aus das es keine Gigadynamax-Form hat,

    Kamalm war zuvor auch nur in der Dynamax-Form zu sehen).


    Dann wird es wieder die Leute geben, die sagen "Toll, warum haben die jetzt eine Gigadynamax-Form und andere

    Starter wiederum nicht?"


    Mal schauen was passiert ^^. Viel Spaß noch beim zocken.


    Edit: Bei Yu-Gi-oh! gibt es noch Zauber- und Fallenkarten, wenn ich mich nicht täusche, sind nicht 9000 Monster-Karten bzw. sonst gebe ich dir recht.

  • Zerstört mal bitte nicht meine Träume mit irgendwelchen sachlichen Argumentationen ;___; Evoli-Entwicklungen gehören mitunter bei jeder Generation zu den Dingen, die ich mit großer Leidenschaft erwarte. Ich finde alternative Formen/Entwicklungen einfach super. Einfach zu sehen, wie sich eine Lebensform unterscheidet, wenn unterschiedliche Lebensbedingungen herrschen, ist für mich ein echt tolles Konzept in Pokémon. Freue mich immer über mehr davon (auch sowas wie Alola-Formen waren diesbezüglich interessant). Wäre echt schade, wenn man Evoli fallen lässt, weil es nur als Mittel zum Zweck gedient hat. Hoffe einfach, dass das wenigstens wegen der super Merchandise-Möglichkeiten weiterhin "gemolken" wird.

  • Zerstört mal bitte nicht meine Träume mit irgendwelchen sachlichen Argumentationen ;___; Evoli-Entwicklungen gehören mitunter bei jeder Generation zu den Dingen, die ich mit großer Leidenschaft erwarte. Ich finde alternative Formen/Entwicklungen einfach super. Einfach zu sehen, wie sich eine Lebensform unterscheidet, wenn unterschiedliche Lebensbedingungen herrschen, ist für mich ein echt tolles Konzept in Pokémon. Freue mich immer über mehr davon (auch sowas wie Alola-Formen waren diesbezüglich interessant). Wäre echt schade, wenn man Evoli fallen lässt, weil es nur als Mittel zum Zweck gedient hat. Hoffe einfach, dass das wenigstens wegen der super Merchandise-Möglichkeiten weiterhin "gemolken" wird.

    Leider kam aber nicht mit jeder Generation eine neue Entwicklung, obwohl sich das mit jeder Generation thematisch angeboten hat.


    III. Generation hat uns keinen Gesteins-, Stahl- oder Boden-Evoli beschert, obwohl das wegen Troy und der generelle Fokus auf Stahl und Gestein gut gepasst hätte.

    Dass die V. Generation keine Evoli-Entwicklung bekam, machte Sinn (weil Einall sehr weit von den anderen Regionen weg ist) aber auch die VIII. Generation brachte keine Evoli-Entwicklung, obwohl sich das mit dem starken Kantobezug in Alola sich das mehr als nur angeboten hätte

  • Nach dieser These, finde ich müsste dann auch jedes Starter-Pokemon eine Mega-Entwicklung haben und nicht

    nur aus Kanto und Hoenn. Da fehlen dann noch Johto, Sinnoh, Einall, Kalos, Alola, wenn man die Dinge um Evoli

    betrachtet. Die Mega-Entwicklung wurde für 8. Generation weggelassen, sondern man hat Dynamax bzw. Gigadynamax

    ins Spiel gebracht.

    Vor allem in Gen 6, der Gen, die Megas einführte, hat in Y/X keines der Pokemon eine Megastufe bekommen, erst in OR/AS Diancie und das ist schon sehr mager.

    Sie haben auch einfach willkürlich die Entwicklungen verteilt, wie es mir scheint oder weshalb bekommen Legis eine, es ist doch vollkommen unnötig.

    Megas hätten nur in Kalos auftreten sollen, nicht weiter in einem Remake und Gen 7, einfach um sie inklusive für die Kalos-Region zu machen, denn was haben die Megas mit Hoenn zu tun, da gibt es eine ganz andere Geschichte, dasselbe gilt für Alola, hier stehen nicht Megatsufen im Mittelpunkt, sondern die Z-Kristalle. Mega-Pokemon sind hier auch erst nach der Story zugänglich. GF hätte sie lediglich auf ein Region beschränken sollen, um auch besser zu Verdeutlichen, sie sind nur etwas für Kalos, wo die Geschichte sich auch darum dreht.


    Zu Evoli in Gen 4 nochmals. Während in Gen 2 und Gen 6 die Neuerungen (Tag/Nach und der neue Typ) eine wesentlich größere Rolle spielen, sind die Entwicklungsorte in Gen 4 überhaupt nicht Thema.

    Psycho und Unlicht passen besser zu Tag und Nacht, wie auch Fee, da Fee ein neuer Typ ist.


    Nehmen wir mal beispielsweise an, das die Galar-Starter eine Gigadynamax-Form hätten oder Delions Glurak

    (auch wenn man es in der Dynamax Form sieht, schließt es nicht aus das es keine Gigadynamax-Form hat,

    Kamalm war zuvor auch nur in der Dynamax-Form zu sehen).

    Es ist schon irgendwie komisch, etwas einzuführen, wie Megas, dies dann aber nicht den Startern der Region spendieren, meiner Meinung nach, sollte es dazu gehören und nicht immer nur alles auf Gen 1.

    Gigadynamax wünsche ich mir nur auf den Pokemon der 8. Gen.

    Edit: Bei Yu-Gi-oh! gibt es noch Zauber- und Fallenkarten, wenn ich mich nicht täusche, sind nicht 9000 Monster-Karten bzw. sonst gebe ich dir recht.

    Ja gibt es.

  • Vor allem in Gen 6, der Gen, die Megas einführte, hat in Y/X keines der Pokemon eine Megastufe bekommen, erst in OR/AS Diancie und das ist schon sehr mager.

    Die 5. Generation hat mit 156 Pokemon genau eine Mega-Entwicklung Ohrdoch bekommen. Gen 3 wurden 135 Pokemon hinzugefügt - 20 Pokemon haben eine Mega-Entwicklung. Seh nur ich hier ein Problem?

    Megas hätten nur in Kalos auftreten sollen, nicht weiter in einem Remake und Gen 7, einfach um sie inklusive für die Kalos-Region zu machen, denn was haben die Megas mit Hoenn zu tun, da gibt es eine ganz andere Geschichte, dasselbe gilt für Alola, hier stehen nicht Megatsufen im Mittelpunkt, sondern die Z-Kristalle. Mega-Pokemon sind hier auch erst nach der Story zugänglich. GF hätte sie lediglich auf ein Region beschränken sollen, um auch besser zu Verdeutlichen, sie sind nur etwas für Kalos, wo die Geschichte sich auch darum dreht.

    Sie haben sie für Werbezwecke nach ORAS mitgenommen. Mega-Rayquaza hatte ein hervorragendes Design und die Standardversion war schon immer beliebt. Entwicklungen für Legys wollten sie (noch) nicht hinzufügen. Da boten sich die Megas an.


    Die Z-Kristalle hatten nach meiner Erfahrung, keinen so großen Impact auf das Game(play) insgesamt, wie die Megas. Durch die mega-Entwicklung hat sich nicht nur das Aussehen eines Pokemon idR zur cooleren Sau hinverändert, sondern durch andere/neue Fähigkeiten kam auch eine Dynamik in einen bereits laufenden Kampf. Die Z-Attacken sind ein Knopf, dem eine ätzend lange Animation und ein anderer Attackenmultiplikator winkt. Im Gegensatz zu den Megas, eher langweilig.

    Und Dynamax ist einfach beides zusammengeschmissen und gut durchgequirlt...


    Ich muss aber sagen, dass nach Mega-Ray es möglicherweise besser ist, das ganze Mega-Geviehzeugs ruhen zu lassen. Es gab viel zu viele Pokemon, die hinterher noch kaputter waren, als sowieso schon.

    Zu Evoli in Gen 4 nochmals. Während in Gen 2 und Gen 6 die Neuerungen (Tag/Nach und der neue Typ) eine wesentlich größere Rolle spielen, sind die Entwicklungsorte in Gen 4 überhaupt nicht Thema.

    Doch waren sie. Prof. Eibe hat Entwicklungen erforscht. Daher die vielen Neuauflagen alter Pokemon.



    PS. Ich bin mir absolut sicher, dass Glurak Gigadynamaxen kann. Es scheint das Signaturpokemon des 8. Champs zu sein.

  • Doch waren sie. Prof. Eibe hat Entwicklungen erforscht. Daher die vielen Neuauflagen alter Pokemon.

    Aber es wurde kaum thematisiert.


    Die 5. Generation hat mit 156 Pokemon genau eine Mega-Entwicklung bekommen. Gen 3 wurden 135 Pokemon hinzugefügt - 20 Pokemon haben eine Mega-Entwicklung. Seh nur ich hier ein Problem?

    Es geht mir persönlich um Kalos, es wird etwas eingeführt, was nur alte Pokemon betrifft, keine neuen. Meiner Meinung sollte es auch die Pokemon betreffen, die in der Region neu sind, einfach, da es ja immer auch um neue Pokemon geht und sie so im Mittelpunkt stehen.

    Glurak muss keine 2 Megastufen haben, sehe ich zumindest so. Für mich muss Gen 1 nicht permannet im Mittelpunkt stehen. Es gab weitere Vor - und Weiterentwicklungen für sie, Megastufen und alternative Formen, es ist auch irgendwann mal gut. Pokemon besteht nicht nur aus einer Generation. Für mich ist es auch keine Rechtfertigung, sie als die ersten 151 so in den Mittelpunkt zu rücken.

    Mein Lieblingsspiel ist Gelb, aber es müssen nicht immer nur die Pokemon von dort eine Hauptrolle spielen. Sie haben schon genug Spiele, für sich alleine, es gibt auch andere Pokemon. nach Nummer 151.

    Sie haben sie für Werbezwecke nach ORAS mitgenommen. Mega-Rayquaza hatte ein hervorragendes Design und die Standardversion war schon immer beliebt. Entwicklungen für Legys wollten sie (noch) nicht hinzufügen. Da boten sich die Megas an.

    Sie haben mit Gen 7 endlich den Schritt gewagt und auchmal Legis entwickelbar gemacht.

    Die Z-Kristalle hatten nach meiner Erfahrung, keinen so großen Impact auf das Game(play) insgesamt, wie die Megas. Durch die mega-Entwicklung hat sich nicht nur das Aussehen eines Pokemon idR zur cooleren Sau hinverändert, sondern durch andere/neue Fähigkeiten kam auch eine Dynamik in einen bereits laufenden Kampf. Die Z-Attacken sind ein Knopf, dem eine ätzend lange Animation und ein anderer Attackenmultiplikator winkt. Im Gegensatz zu den Megas, eher langweilig.

    Und Dynamax ist einfach beides zusammengeschmissen und gut durchgequirlt...

    Aber sie haben eine Hauptrolle, da muss es nicht noch Megapokemon geben, es ist zuviel auf einmal. Es ist Ansichtssache ob die Z-Attacken zu lange dauern oder nicht. Es muss ja auch unterstrichen werden, dass sie etwas besonders sind.

  • Megas hätten nur in Kalos auftreten sollen, nicht weiter in einem Remake und Gen 7, einfach um sie inklusive für die Kalos-Region zu machen, denn was haben die Megas mit Hoenn zu tun, da gibt es eine ganz andere Geschichte, dasselbe gilt für Alola, hier stehen nicht Megatsufen im Mittelpunkt, sondern die Z-Kristalle. Mega-Pokemon sind hier auch erst nach der Story zugänglich. GF hätte sie lediglich auf ein Region beschränken sollen, um auch besser zu Verdeutlichen, sie sind nur etwas für Kalos, wo die Geschichte sich auch darum dreht.

    Wir sprechen hier schon von denselben Spielen, OR und AS, oder?
    Wenn ja, dann habe ich eine Frage, und bitte werte das nicht als Angriff gegen dich:

    Hast du die Story von OR/AS überhaupt richtig gespielt/mitbekommen?

    Wir erfahren in OR/AS, dass der Meteorit, der Xeneroville erschaffen hat, die Schlüssel-Steine und Mega-Steine auf die Welt der Pokémon brachte.

    Der Ursprung der Mega-Entwicklung liegt in der Hoenn-Region. Warum sollte sie also nicht dort vorkommen?

    Hier nochmal kurz die Lore der Mega-Entwicklung:

    Vor mehr als 3000 Jahren schlug ein Meteor in der Hoenn-Region ein, der die Schlüssel- und Mega-Steine auf den Planeten brachte. Damals konnte man mit diesen Steinen aber noch nichts anfangen weswegen sie sich auf den gesamten Planeten verteilten, bis eines Tages in der Kalos-Region das erste Mal eine Mega-Entwicklung durchgeführt wurde, wie wir sie heute kennen.

    Der Ursprung (die Steine) stammen aus der Hoenn-Region, was auch zu Troy passt, da er sie erforscht, die Technik der Mega-Entwicklung stammt aus der Kalos-Region.


    Schon alleine die Lore legt nahe, dass die Mega-Entwicklung nicht Kalos-Exklusiv ist.

    Die Mega-Entwicklung ist sogar so "wichtig", dass GF offiziell ein zweites Universum eingeführt hat. Alle Spiele, die vor X/Y erschienen sind, spielen im "NIcht-Mega-Universum" (ohne Mega-Entwicklung), alle Spiele mit und nach X/Y spielen im Mega-Universum mit Mega-Entwicklung (und Feen-Typ)


    Sie haben auch einfach willkürlich die Entwicklungen verteilt, wie es mir scheint oder weshalb bekommen Legis eine, es ist doch vollkommen unnötig.

    Ich vermute, du beziehst dich damit auf Groudon, Kyogre und Rayquaza.
    Hier gibt es, neben den offensichtlichen Promotion-Gründen, auch wieder Lore-Gründe.

    Groudon und Kyogre haben, als der Meteorit mit den Steinen auf dem Planeten einschlug, einen Teil der freigesetzten Energie in Form der Natur-Energie absorbiert. Diese Energie wurde dann in den Blauem und Rotem Edelstein manifestiert. Die "Proto-Form" von Groudon und Kyogre stellen dabei ihre "Urformen" dar, die sie lange verloren hatte.
    Rayquaza wiederum hat eine Mega-Entwicklung, weil es, da es als einziges Pokémon in der Stratosphäre überleben kann, die Energie des Meteoriten vor dem Einschlag absorbiert, weswegen es auch keinen Megastein, sondern nur eine Attacke benötigt


    Aber sie haben eine Hauptrolle, da muss es nicht noch Megapokemon geben, es ist zuviel auf einmal. Es ist Ansichtssache ob die Z-Attacken zu lange dauern oder nicht. Es muss ja auch unterstrichen werden, dass sie etwas besonders sind.

    Anders als die Mega-Entwicklung, welche im Mega-Universum auf der ganzen Welt verteilt sind, sind die Z-Attacken wirklich nur Alola-Exklusiv, da die Z-Steine durch die Ultrapforten entstanden sind und die Z-Ringe aus Teilen von Necrozmas Körper besteht.

    Der Lore-Grund, warum die Mega-Entwicklung in Alola nicht weit verbreitet ist, ist der, dass Alola sehr isoliert von den anderen Regionen ist/war und sehr Konservativ eingestellt ist.

    Der "Promo-Grund" hab ich schonmal erläutert, ist wie im Marvel-Cinematic-Universe:
    Wenn sie einen neuen Helden (Z-Attacken) einführen und ihm einen eigenen Film geben (S/M) dann lassen sie dort keine der alten und populären Helden (Mega-Entwicklung) auftreten, damit diese den neuen Helden nicht die Show stehlen



    Doch waren sie. Prof. Eibe hat Entwicklungen erforscht. Daher die vielen Neuauflagen alter Pokemon.

    Aber es wurde kaum thematisiert.

    Wenn wir mal streng sind und uns die vergangenen Spiele genauer ansehen, wird bei kaum einem Professor dessen Forschungsgebiet stärker thematisiert.

    Die Tatsache, dass Birk den Lebensraum der Pokémon erforscht, wird nur am Anfang erwähnt

    Die Tatsache, dass Lind Baby-Pokémon erforscht, wird nur erwähnt, als man von ihm ein Ei bekommt

    Die Tatsache, dass Esche (Senior) den Ursprung der Pokémon/Legendäre Pokémon untersuchen, wird auch nur kurz bei ihrem ersten Auftritt erwähnt


    Nur weil etwas nicht stark thematisiert wird, heißt es nicht, dass es nicht relevant ist

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo kommt denn dies zur Sprache?

    In mehreren Gesprächen mit Troy und in der Delta-Episode

    In OR/AS hat man Troys Fokus von generell allen Steinen speziell auf Mega-Steine verlegt, da im Mega-Universum die Mega-Steine aus Hoenn kommen


    Wie auch immer, jetzt, wo du das weißt, bist du immer noch der Meinung, dass Mega-Entwicklung nur nach Kalos gehört?


    Es sollte mehr zum Thema werden.

    :hmmmm:
    War halt nicht so stark thematisiert, wie du es dir gewünscht hast, dennoch war es Thema. Daran kann man nicht rütteln

  • Wie auch immer, jetzt, wo du das weißt, bist du immer noch der Meinung, dass Mega-Entwicklung nur nach Kalos gehört?

    Ja, denn in den Ursprungsspielen R/S/S gab es die Steine nicht. Ich persönlich hätte sie gerne nur in Kalos gesehen und sie nicht noch nach Hoenn übertragen, einfach auch um sie Kalos exklusiv zu halten.

    Vor allem passt es nicht, sie nach Alola zu übertragen, dort nicht weiter auszubauen, da es dort schon wieder eine andere Neuerung gibt, allerdings werden sie dann ganz in Galar fallen gelassen.

  • Ja, denn in den Ursprungsspielen R/S/S gab es die Steine nicht.

    :hmmmm:
    R/S/Sm spielte auch im "Nicht-Mega-Universum", dort gab es auch den Feen-Typ nicht. Findest du auch, dass der Feen-Typ Kalos-Exklusiv bleiben sollte...?


    Wie auch immer, so ist die Lore. Und die bleibt auch so, macht Sinn und ist mittlerweile auch etabliert


    Vor allem passt es nicht, sie nach Alola zu übertragen, dort nicht weiter auszubauen, da es dort schon wieder eine andere Neuerung gibt

    Ich komme mir vor wie in einer Zeitschleife...
    Warum es in Alola keine neuen Mega-Entwicklungen gab, hab ich dir schon drei mal erklärt

    Anders als die Mega-Entwicklung, welche im Mega-Universum auf der ganzen Welt verteilt sind, sind die Z-Attacken wirklich nur Alola-Exklusiv, da die Z-Steine durch die Ultrapforten entstanden sind und die Z-Ringe aus Teilen von Necrozmas Körper besteht.

    Der Lore-Grund, warum die Mega-Entwicklung in Alola nicht weit verbreitet ist, ist der, dass Alola sehr isoliert von den anderen Regionen ist/war und sehr Konservativ eingestellt ist.

    Der "Promo-Grund" hab ich schonmal erläutert, ist wie im Marvel-Cinematic-Universe:
    Wenn sie einen neuen Helden (Z-Attacken) einführen und ihm einen eigenen Film geben (S/M) dann lassen sie dort keine der alten und populären Helden (Mega-Entwicklung) auftreten, damit diese den neuen Helden nicht die Show stehlen


    Außerdem befinden sich die Regionen aller Spiele, die nach X/Y erschienen sind/erscheinen werden, im Mega-Universum statt (wo es auch den Feen-Typ gibt). Das bedeutet, wir werden in allen zukünftigen Spielen (außer in ST/SD nach aktuellem Stand) wieder die Mega-Entwicklungen bekommen, und dann auch neue...

  • Wie auch immer, so ist die Lore. Und die bleibt auch so, macht Sinn und ist mittlerweile auch etabliert

    Außerdem befinden sich die Regionen aller Spiele, die nach X/Y erschienen sind/erscheinen werden, im Mega-Universum statt (wo es auch den Feen-Typ gibt). Das bedeutet, wir werden in allen zukünftigen Spielen (außer in ST/SD nach aktuellem Stand) wieder die Mega-Entwicklungen bekommen, und dann auch neue...

    Was Gamefreaks Ausrede für den Cut der Pokemon zugunsten besseren Balancings noch unglaubwürdiger macht, wenn die Aussage sich bewahrheitet.

  • Was Gamefreaks Ausrede für den Cut der Pokemon zugunsten besseren Balancings noch unglaubwürdiger macht, wenn die Aussage sich bewahrheitet.

    Bisher ist es so gut wie sicher, dass Dynamaxing Galar-Exklusiv bleibt. Wenn sich GF nicht auch noch die letzten treuen Fans vergraueln will, tuen sie gut daran, sich wieder auf das zu besinnen, was Pokémon gut gemacht hat. Und dazu gehören auch die Mega-Entwicklungen

  • Bisher ist es so gut wie sicher, dass Dynamaxing Galar-Exklusiv bleibt. Wenn sich GF nicht auch noch die letzten treuen Fans vergraueln will, tuen sie gut daran, sich wieder auf das zu besinnen, was Pokémon gut gemacht hat. Und dazu gehören auch die Mega-Entwicklungen

    Ich werde dir nicht widersprechen. Aber dann doch bitte für ein paar Mons, die das auch wirklich brauchen können und nicht Rayquaza, Gengar oder Knackrack heißen. Bibor wurde zwar nicht gerettet, aber es wurde wenigstens wieder eine Ecke spannender.

  • Manche Features sind erste Versuche in den Spielen, bestimmte Dinge zu implementieren; würden die Funktionen in kommenden Editionen beibehalten und qualitativ ausgebaut werden, wären sie in erwähnten späteren Editionen ausgereift. Beispiel Pokathlon: Machte mir nie besonders Spaß; weiß nicht, wie sich das verbessern ließe, Langzeitmotivation bot mir das nie, doch wenn richtig optimiert, hätte meine Resonanz in den auf HG/SS folgenden Editionen anders sein können.


    Alleine der Wegfall einer Funktion in kommenden Pokemonspielen spricht nicht dafür, dass eine Funktion nichts taugt. Vielmehr sind manche Funktionen wie Reihumkampf/Dreierkampf sogar sehr gut/interessant; hätte sowas gerne bei Gen7-Editionen beibehalten gehabt, doch positiv gesehen bilden die Kampfmodi eine Besonderheit von Gen5, etwas Exklusives, was die Gen5-Spiele auszeichnet (ebenso noch Gen6; XY und ORAS haben die Gen5-seitig eingeführten Modi ja noch an Bord).


    Generell kann ich eher Features als Pokemon entbehren: Pokemonspiele müssen und sollten keinesfalls alle jemals eingeführten Funktionen durch die nächsten Editionen-Reihen durchschleppen; andernfalls wird alles funktional übermächtig und vollgestopft. Features, selbst gelungene, und Items dürfen im Vergleich zu Mons (böses Gen8 für die Switch; Mons entfallen hier) ruhig wegfallen. Wenn man Wegfallendes als nicht ausgereift begreift, dann wären Mons gemäß deren Wegfall in Gen8 nicht ausgereift: Jene, die nicht mehr zur Verfügung stehen, wären überspitzt gesagt "einfach nur Schrott" (sehe Dummisel das Zeitliche segnen und Damhirplex).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.