Ehemaliger Veteran möchte nach einer langen Pause wieder bei TCGO einsteigen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich spiele mit Unterbrechungen seit Jahren das Pokemon TCG.Vor einigen Jahren habe ich mit Pokemon TCGO begonnen und habe das quasi als einen Simulator genutzt um zu sehen welche Decks wie effektiv sind. Nebenbei hat mir das auch richtig Spaß gemacht und es wurde quasi mein go-to TCG Trainer. Ich würde dort gerne ansetzen.

    Ich bevorzuge fast ausschließlich das Standard Format, was für mich bedeutet dass ich nach einer fast 2-jährigen Unterbrechung vieles neu besorgen muss(faktisch sogar bei null anfangen muss), da meine einstigen Standard-Decks aus der Rota gerutscht sind (Ich werde dich nie vergessen mein selbstzerstörerisches Tornupto-Deck mit dem ich, aus mir unverständlichen Gründen, zu viele Turnier gewinnen konnte). Ich habe zwar eine extreme Schwäche für sehr alte Karten und bestreite nachwievor mit Freunden auch in diesem Format noch Kämpfe, es ist aber mehr Fun als kompetitiv.

    In der Vergangenheit habe ich stets Drachen- bzw Feuerdecks anderen Typen vorgezogen auch wenn das manchmal bedeute dass ich weniger effektive Decks spielte. Ich steh auf Decks mit harten Überraschungsangriffen a la Flamara-Ex/Schmied-Kombo und liebe das Energiekarten-Management bei Feuer-Decks. Ich suche hier nicht nach ganzen Deckvorschlägen sondern viel eher nach einigen Feuer- bzw Drachenpokemon die halbwegs viable sind und als Kern meines Decks fungieren würden. Das Deckbuilding drumherum traue ich mir zu.


    Insofern bedanke ich mich mal für etwaige Vorschläge im voraus.

  • Guten Abend Unova-Champion Iris


    Schön, dass Du den Weg zurück zum PTCG gefunden hast. :)

    Gerne versuche ich Dir Deine Fragen zu beantworten:


    Was Feuer-Pokemon angeht, hast Du momentan Glück. Mit dem Erscheinen der Unterstützerkarte "Schweisser" (Kräfte im Einklang 189/214) bekamen Feuer-Decks einen grossen Boost und spielen im Moment eine grosse Rolle im Metagame.

    Dazu gibt es verschiedene Pokemon, die sich für deine Wünsche gut eignen könnten. Einige Beispiele sind:

    • KopplosioKopplosio (Kräfte im Einklang 32/214)
    • KopplosioKopplosio GX (Echo des Donners 52/214)/AgoyonAgoyon (Echo des Donners 108/214)
    • ReshiramGlurakReshiram&Glurak Tag Team GX (Kräfte im Einklang 20/214)
    • ArkaniArkani (Kräfte im Einklang 22/214)
    • VolcanionVolcanion (Kräfte im Einklang 25/214)
    • TortunatorTortunator (Majestät der Drachen 50/70)

    Neben "Schweisser" sind für diese Feuer-Decks folgende Karten sehr wichtig:

    • Feuerkristall (Kräfte im Einklang 173/214)
    • Fiery Flint (Majestät der Drachen 60/70)
    • Hitzemanufaktur (Echo des Donners 178/214)

    Dazu halt noch die Momentanen "üblichen" Trainer/Supporter etc. Auf https://limitlesstcg.com/ findest Du die letzten grösseren Turniere, sowie die Decklisten der Spieler. Ich denke, dort kannst Du Dich etwas inspirieren lassen und bekommst ein gutes Bild davon, was Dich erwarten könnte.


    Was Drachen-Pokemon angeht sieht es momentan wohl eher etwas schwieriger aus. Spontan kommen mir dort vor allem RayquazaRayquaza GX (Sturm am Firmament 109/168), zusammen mit DonarionDonarion (Sonne und Mond 52/149) sowie Kapu-RikiKapu-Riki (Teams sind Trumpf 51/181) und ShayminShaymin (Echo des Donners 107/214). Wobei das aktuell gegen vieles etwas schwierig aussehen könnte, aber am besten experimentierst Du einfach etwas rum, wenn Dir die Karte gefällt.


    Zudem möchte ich Dich noch darauf aufmerksam machen, dass ab August die alljährliche "Rotation" stattfindet und das Standard Format wieder um einiges anders aussehen wird.

    Ich hoffe, ich konnte einige Deiner Fragen beantworten. Wenn Du noch was wissen willst, zögere nicht danach zu fragen.


    Freundliche Grüsse

  • @Triplit Ooooooh ich sehe eines meiner Lieblingspokemon Reshiram ist am Start. Yes! Da macht das Deckbuilding sogar noch mehr Spaß!


    Vielen Dank für die Vorschläge, hat mir echt geholfen. Das es mit den Drachenpokemon schwer werden würde war mir klar, in den vergangenen Jahren konnte ich nur sehr wenige Drachendecks effektiv spielen. Das letzte mal war es mein M-Glurak-Ex (Flammenmeer 69/106) Deck was halbwegs funktioniert hat. Bis man den stoppen konnte, hat der ganze Löscher ins gegnerische Team gerissen.

  • Echt schön, dass du den Weg zurück zum TCGO gefunden hast. @Triplit hat, denke ich, alles gut und richtig beschrieben. Ich würde nur noch ergänzen bzw. einmal auf unsere PTCGO Liga hier im Forum hinweisen wollen. Gestern ist die Juli Saison gestartet. Man kann aber jederzeit einsteigen. In der Liga könntest du auch deine alten Standard Decks im Expanded Format weiter spielen.^^


    Hier geht's direkt zur Juli Saison der PTCGO Liga!


    Viel Spaß noch und vielleicht treffe ich dich in der Liga oder mal durch Zufall bei einem Match im Spiel. :thumbsup: