Charakterdesigns - Was sagt es aus? Was sticht uns ins Auge?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Charakterdesigns


    Was sagt es aus?

    Was sticht uns ins Auge?






    Ihr könnt diesen langen Text lesen oder gleich auf die Fragen unten eingehen / einfach euren Senf und euer Ketchup posten. xD


    Wie wichtig ist euch das Charakterdesign? Was empfinden Menschen überhaupt als ästhetisch, gutaussehend, aufregend, kreativ ...? Let's discuss.


    Für viele visuell orientierte Menschen wie mich entscheidet der erste Eindruck vom Stil und Charakterdesign darüber, ob sie Interesse an dem Anime haben.

    Dabei kann man im Design ebenfalls davon ausgehen, dass auch der persönliche Geschmack der*s Zeichner*in eine Rolle spielt und wir am Ende einen Charakter so zu sehen bekommen, wie er der*m Mangaka gefällt und wie er uns gefallen könnte.

    Dazu werden erstmal etliche Skizzen gezeichnet, die im Endprodukt ein wenig anders aussehen könnten.


    Während man die Frage oben nicht allgemeingültig beantworten kann, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es einige Kniffs, die beim Zuschauer oft gut ankommen.

    Symmetrie sieht im Gesicht des Charakters schön aus (es sei denn, es handelt sich um Narben oder Augenklappen etc, die aufregend, attraktiv und kreativ aussehen können), in seinem restlichen Design jedoch wirkt zu viel Symmetrie langweilig. Deshalb sieht die Kleidung und Frisur auf beiden Seiten oft nicht komplett identisch aus. Das Design wird dann durch Details an der Kleidung oder einer kleinen Haarsträhne etc. aufgepeppt. Daher sehen selbst Schul- oder Militärsuniformen manchmal nicht vollkommen gleich aus, selbst wenn sie das für die entsprechende Schulstufe oder militärischen Rang müssten.

    Haar- und Augenfarben und Farben in der Kleidung zum Beispiel haben auf uns einen psychologischen Einfluss und diese entscheiden, wie unser unterbewusster, erster Eindruck des Charakters ausfällt. In manchen Genres, zB. Mahou Shoujo, weiß di*er Zuschauer*in oft bereits, welche Haarfarben für welchen Charaktertyp steht.

    Von einem ästhetischen Standpunkt aus gesehen sollten natürlich keine Farben zusammenfallen, die direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Farbkreises liegen etc, allerdings muss das wohl so manchen Japanern erst gesagt werden ...


    An sich sehen so gut wie immer alle Hauptcharaktere in irgendeiner Weise (sehr) gut aus, sie besitzen schöne Gesichtszüge, sind oft natürlich schlank / normal und fallen auf: sie besitzen oftmals ein aufregenderes Design als Charaktere im Hintergrund etc... Denn ein*e Mangaka oder ein Studio kann nicht seine Zeit damit verschwenden jede Figur, die sich im Hintergrund bewegt, oder jede Person hinter dem Thresen, die für zehn Sekunden zu sehen ist und dem Protagonisten bloß den Preis nennt, auszuarbeiten.


    Zudem haben wir über Jahrzehnte der Animation eine cinematische, universielle Sprache in visuellen Medien und in der Animation erlernt, sodass wir anhand des Designs sofort verstehen, ob wir nun einem wichtigen Charakter begegnen.

    Wir verstehen bei vielen Charakteren auf den ersten Blick ebenso, welche Grundcharakterzüge ihnen zugeschrieben werden sollen (dazu unten mehr).


    ... Und wir verstehen, welchen Stil der Anime darstellen möchte.

    Wie vielen bewusst sein dürfte, kommt bei Moeanime das typische Kindchenschema zum Einsatz, um die Charaktere niedlich und beschützenswert darzustellen.

    Dabei handelt es sich meistens um Mädchen, aber nicht immer. Viele männlichen Charaktere vom Studio KyoAni (zB Akihito aus Kyoukai no Kanata) entsprechen ebenfalls diesem Schema.

    Dieser Stil kann dazu dienen, einen besonders fröhlichen und niedlichen Anime zu erschaffen oder um einen starken Kontrast zu düsteren Geschichten mit Horrorelementen (zB. Madoka Magica, Made in Abyss) aufzubauen, in dem man die Charaktere noch viel mehr beschützen möchte.

    In Shoujoanimes sehen Charaktere jedes Geschlechts oft etwas fragiler und "edler" oder süßer aus. Auch sehen die männliche Charaktere, die für Reverse Harem und Otome Games designt sind, anders aus als in einem Shounen oder Seinen. Selbst androgyne / femininere, männliche Hauptcharaktere in Shounen werden anders aussehen, als in Animes, die auf eine weibliche (und heterosexuelle~) Zielgruppe zugeschnitten sind.

    Shounenanimes stellen Charaktere entweder etwas realistischer dar oder entwerfen die verrücktesten und abgedrehsten Designs. Männliche Charaktere werden oft recht muskulös dargestellt, obwohl man heute (2010+) auch eher bei manchen Animes dazu übergeht diese dennoch realistischer darzustellen.


    Dabei kommt es beim Design eben nicht bloß auf die Gesichtszüge an, sondern auch auf den Körperbau. So manche Animes leiden nicht nur unter dem Same Face-Syndrom, sondern auch darunter, dass viele Charaktere eines Geschlechts denselben Körperbau (oder eine begrenzte Möglichkeit dessen) haben.

    So sehen die Charaktere von K-On ziemlich gleich aus, was allerdings (unter anderem) mit dem fehlenden Detailreichtum simpler Zeichenstil zusammenhängt. In einem realistischen Stil existieren schlicht und einfach mehr Details, mit denen man arbeiten und einen Charakter individualisieren kann.


    Beim Design muss di*er Mangaka natürlich einen Balanceakt zwischen einer klaren "Botschaft" und einem langweiligen Klischee beschreiten. Der Charakter soll individuell und einzigartig aussehen, aber in seinen Gesichtszügen, Kleidungs- und Haarstil ein wenig von dem widerspiegeln, wer er ist.

    Dabei sind Klischees im besten Falle langweilig und geben dem Charakter nichts Neues und keine Individualität, im schlimmsten Fall beleidigt ein bestimmtes, stereotyp negativ behaftetes Aussehen gewisse Bevölkerungsgruppen. So hab ich öfter gehört, dass ein schwarzer Charakter bei The Promised Neverland durch ihr Design sehr negativ auffiel, was dadurch etwas gerettet wurde, dass andere schwarze Charaktere nicht demselben Stereotyp entsprachen.

    Da dies den meisten Menschen klar ist, komme ich auf die eher langweiligen Klischees zurück: Man denkt sofort, man habe den Charakter schon dutzenden Male, nur ganz leicht oder gar nicht abgewandelt, gesehen. Man geht auch davon aus, dass sich der Charakter in seiner Persönlichkeit gar nicht vom dem Klischee, dem er entspricht, unterscheiden wird. Sprich: Viele verlieren das Interesse, noch bevor der Anime es überhaupt gewinnen konnte.

    Dabei kann man auch mit Klischees spielen und diesen einen Grund oder Hintergrundgeschichte geben. Das Bekannteste, dass schwarz immer reinböse und weiß immer reingut bedeutet, ist ein solch altes Klischee aus der High Fantasy, das es bei vielen Zuschauer*innen nur noch ein müdes Augenrollen hervorruft, wenn man ihm wieder mal komplett unverändert begegnet.


    Auch bei anderen Details muss di*er Mangaka einen Balanceakt beschreiten und sich überlegen, was man darstellen möchte.

    Besonders wichtig ist es für viele Mangaka wohl, dass dein Charakterdesign deinen Namen trägt und man auf einen Blick ganz genau weiß, aus welchem Anime der Charakter stammt.

    Viele wollen zudem ästhetisch schöne Charaktere erschaffen und viele Zuschauer*innen wollen diese sehen.

    Ist die Geschichte kein Ecchi oder ein Anime mit viel Fanservice, sollten die Charaktere jedoch nicht sehr sexualisiert dargestellt sein. Zumindest nicht die Hauptcharaktere. Mir ist in Shounen-Anime aufgefallen, dass das Mädchen mit den unglaubwürdig großen Brüsten nie das "Main Girl" oder anderwertig Teil der Hauptgruppe ist. Man vergleiche zB. Morgiana aus Magi mit ein paar anderen Frauen dort.


    Wenn wir noch ein bisschen genauer auf die Kleidung eingehen, so können wir viel mehr als nur ein paar Kernpersönlichkeitszüge erkennen. Wir können auf dem ersten Blick feststellen, in welchem Setting und in welcher Epoche wir uns befinden, ob der Charakter arm oder reich ist, ob er aus derselben Kultur stammt wie die anderen etc... und an Uniformen kann man ebenso so manches ablesen.

    Und zwar ist das kein Muss, aber Kleidung kann auch praktische Funktionen erfüllen.

    In Attack on Titan ist die Ausrüstung Teil des Designs und auch, wenn man die Waffen (gleich dazu) betrachtet, weiß man, sie gehören zu Attack on Titan. Frauen und Männer tragen hier dieselbe Uniform, die in world in erster Linie praktischen Nutzen erfüllt, und so könnte man noch einige andere Animes als Beispiel anbringen.


    Waffen sind hierbei, wir bereits genannt, oft ganz klar Teil ein wichtiger Teil des Designs und sollten sowohl ihre Funktion in der Story erfüllen, zum Charakter und dessen Design und Persönlichkeit passen und ebenso den nötigen Wiedererkennungswert erfüllen.

    Man muss auch bedenken, dass Merchandise verkauft werden soll. Je individueller, besser und kreativer die Waffe (oder ein anderer, persönlicher Gegenstand) aussieht, desto eher erinnert man sich an sie und desto lieber wird sie gekauft. Man sollte die Waffe ansehen und sofort wissen, in welchen Anime und zu welchem Charakter sie gehört. Bei vielen Magical Girl-Serien jedoch reicht es schon aus sie dem Anime zuordnen zu können, da die Mädchen oft dieselben Accessoires und Waffen besitzen und sich diese, wenn die es tun, nur leicht voneinander unterscheiden.


    Ein weiterer, wichtiger Teil des Charakterdesigns, ist seine Mimik und Körpersprache. Ein gutes Design bringt uns nichts, wenn jeder steif wie eine Schaufensterpuppe dasteht. Bewegung und Mimik geben dem Charakter Lebendigkeit und ebenfalls wieder Individualität. Auch hier sollte man aufpassen nicht ins Klischee zu verfallen und dennoch etwas über ihn auszusagen. Würde ich darauf näher eingehen, müsste ich wohl ein eigenes Thema eröffnen.

    In einem Nebensatz sei noch erwähnt, dass die Stimme ebenfalls sehr wichtig ist und in den ersten Sekunden des Animes darüber mitentscheidet, wie wir einen Charakter wahrnehmen. Deshalb werden Synchronsprecher in Japan auch so hoch angesehen. In erweiterten Sinne könnte man behaupten, die Stimme sei Teil des Charakterdesigns.



    Fragen


    Wie wichtig ist euch das Charakterdesign?

    Was mögt ihr, was spricht euch an? Gebt auch Beispiele an. :)

    Welche Kleidungsstile gefallen euch? Welche Haarfarben gefallen euch?

    Welche Designs mögt ihr nicht?

    Von welchen Klischees habt ihr die Nase gestrichen voll?

    ... und was euch alles noch einfällt.

  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oh, ein schöner neuer Thread, da gebe ich gleich mal meinen Senf dazu. ^^


    Wie wichtig ist euch das Charakterdesign?

    Schon ziemlich wichtig. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass die Charaktere, die man am liebsten mag, in der Regel auch solche sind, deren Charakterdesign einem zusagt. Das Design ist meines Erachtens neben der Persönlichkeit einer der wichtigsten Aspekte bei der Erstellung eines Charakters, da es schon dafür sorgen kann, dass sich jemand eine Meinung über den Charakter bildet, bevor dieser überhaupt etwas sagt. Jeder assoziiert gleich am Anfang, wenn ein neuer Charakter auftritt, irgendetwas mit diesem, sei es ein schlichtes "cool" oder "der sieht ja dämlich aus", und dieser erste Eindurck bleibt oft hängen und lässt sich in manchen Fällen nur schwer abschütteln.

    Na gut, das alles sollte ja ziemlich offensichtlich sein.

    Letztlich hängt Charakterdesign auch stark vom jeweiligen Stil ab, außerdem lassen sich bestimmte "zeitabhängige" Regelmäßigkeiten feststellen, soll heißen, der allgemeine Stil bzw was von den meisten als schön empfunden wird, ändert sich natürlich mit der Zeit. Heutzutage werden Charaktere oft anders gezeichnet als beispielsweise in den 80ern. Ich persönlich finde, dass viele Anime / Manga / Light Novels / Visual Novels heutzutage einen Stil haben, der mir sehr zusagt, ich mag aber leider den Stil von älteren Anime (damit meine ich in der Regel vor den 2000ern) oft nicht ganz so sehr, wobei es da natürlich Ausnahmen gibt.

    Einige Anime, die auch heute noch laufen, deren Stil, auch bezogen auf das Charakterdesign, ich nicht wirklich leiden kann, wären beispielsweise Jojo und One Piece, oder auch in etwas geringerem Maße Dragonball.

    Ist das Charakterdesign deshalb für mich ein Grund, die Finger von manchen Anime zu lassen? Jein. Die drei oben genannten schaue ich tatsächlich nicht, aber da ist das Charakterdesign jeweils nur ein Teilgrund. Es gibt Anime, bei denen ich bezüglich des Stils erst skeptisch war, die ich aber dann trotzdem begonnen habe und die mich tatsächlich überzeugen konnten. Ein Beispiel hierfür wäre Mob Psycho 100, dessen Stil mir inzwischen sogar ziemlich gut gefällt.

    Fazit: Charakterdesign ist für mich sehr wichtig, aber ich kann hin und wieder auch über Charaterdesign, das mir nicht so gut gefällt, hinwegsehen.


    Was mögt ihr, was spricht euch an?

    Puh, das ist schwer zu sagen, weil es natürlich auch stark vom individuellen Charakter abhängt. Ein gutes Charakterdesign sollte sich wenn möglich in die Geschichte und deren Genre einfügen, also zu der jeweiligen Epoche und dem Land passen, oder zu der Welt, in der die Geschichte spielt, außerdem sollten Charaktere halbwegs realistische Proportionen haben, ich brauch keine Lolis mit riesigen Brüsten oder so. Individualität ist auch wichtig, es soll nicht wirken, als sei es copy-pastet und nur leicht abgeändert.

    Ansonsten hängt, ob ich ein Charakterdesign mag oder nicht, auch stark von Dingen wie Kleidung und Haar- / Augenfarbe ab, also gehe ich gleich mal zum nächsten Punkt über.


    Welche Kleidungsstile gefallen euch? Welche Haarfarben gefallen euch?

    Fangen wir mit der Kleidung an. Die sollte wie schon gesagt einigermaßen ins vorliegende Szenario passen, also bei einer Kriegsgeschichte wären zum Beispiel Uniformen angebracht (bsp. Youjo Senki, Attack on Titan).

    Ansonsten mag ich vor allem Kleidung, wie sie in Fantasy-Settings vorkommt, also feste Abenteurer-Garnituren, Magierroben, (Kapuzen-)Umhänge und ähnliches, wobei das natürlich stark vom Setting abhängig ist. Japanische Schuluniformen sehen in Anime auch oft sehr hübsch aus. Wichtig sind natürlich auch die Farben der Kleidung, die sollten wenn möglich zu Haar- und Augenfarbe passen, also nicht unbedingt identisch dazu sein, aber sich zumindest nicht damit beißen.

    Bezüglich Farb-Klischees:

    Das Bekannteste, dass schwarz immer reinböse und weiß immer reingut bedeutet, ist ein solch altes Klischee aus der High Fantasy, das es bei vielen Zuschauer*innen nur noch ein müdes Augenrollen hervorruft, wenn man ihm wieder mal komplett unverändert begegnet.

    Zum einen stimmt das zwar schon, zum anderen finde ich aber, dass schwarz einem Charakter so einen schönen düsteren Flair verleihen kann, und in vielen Fällen stört mich dieses Klischee keineswegs. Vor allem in Verbindung mit Farben wie Rot oder Violett gefällt mir Schwarz sehr gut, hier mal ein paar Beispiele von "bösen" Charakteren, bei denen Schwarz im Caharkterdesign vorherrscht:


    Allgemein ist schwarz-rot einfach eine meiner Lieblings-Farbkombinationen, auch bei "nicht-bösen" Charakteren, siehe beispielweise:

    Muss nicht unbedingt beim Outfit sein, ich liebe auch Charaktere mit schwarzen Haaren und roten Augen, bsp:

    Bei Letzterer gefällt mir vor allem auch der Kontrast zu der weißen Kleidung, sowie dieses blau-silbernerne Diadem-Haarnetz-Thingy (ernsthaft, was ist das? Naja, whatever, sieht hübsch aus). Haarschmuck bei weiblichen Charakterinnen gefällt mir meistens. In diesem Fall kommen dann auch noch die spitzen Elfen-Ohren dazu, die ich ebenfalls toll finde. Und die schwarzen Handschuhe... dieser Uniform-Kleid-Hybrid... die gesamte Farbgebung... hach, Filvis hat einfach ein so geniales Charakterdesign, ich könnte stundenlang davon schwärmen. :D


    Okay, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift. Wir sind nun also bei Haar- und Augenfarben. Wie gesagt, schwarz-rot ist eine top Kombination, bezüglich Haarfarben gefallen mir außerdem Blond und Weiß und vor allem Rot (redheads ftw XD), bei Augenfarben Blau, Violett, Rot und Grün, letzteres vor allem in Kombination mit rotem Haar. Braun ist natürlich eine häufige Farbe sowohl bei Haaren als auch bei Augen, aber für meinen Geschmack wohl ein bisschen zu gewöhnlich.

    Ausgefallene Haarfarben wie rosa oder blau sind manchmal nicht schlecht, aber oft auch etwas over-the-top. Wenn schon solche Haarfarben, dann sollte es wenigstens halbwegs nachvollziehbar sein. Wenn aber ein Charakter knallrosa Haare hat, und keiner erwähnt es je oder es wird nie gesagt, ob die gefärbt sind oder so, kommt es mir schon ziemlich seltsam vor. Machen aber leider viele Anime. Ausnahmen sind natürlich sowas wie Boku no Hero Academia, da muss es nicht erklärt werden, weil man auch so weiß, dass es wahrscheinlich wegen des Quirks der Person so ist.


    Bezüglich Outfits will ich mal eines noch ansprechen, weil es mir bei meinem kürzlichen DanMachi-Rewatch wieder stark ins Auge gefallen ist: Rüstungen. Ja, ich weiß, die wenigstens Filme und Serien stellen Rüstungen oder mittelalterliche Waffen wirklich korrekt dar, es gibt immer irgendwelche Ungenauigkeiten, aber gerade bei Anime wird es manchmal ziemlich übertrieben und diese sogenannten Rüstungen sind dann einfach nur irgendwelche winzigen Metallstücke irgendwo am Körper, die so gut wie gar nichts schützen. Zum Beispiel bei Aiz in DanMachi, deren Brustpanzer ist klein und hat eine richtig seltsame Form, bei der die eine Brust vollständig und die andere nur so halb bedeckt wird.

    Das sieht nicht nur komisch aus, sondern ist auch extremst ineffektiv. Aber gut, wenigstens trägt sie ein bisschen Rüstung, im Gegensatz zu gewissen anderen Charakteren (I'm looking at you, Tione and Tiona).

    Man könnte natürlich argumentieren, dass die Charaktere in solchen Anime sowieso so mächtig sind, dass die Rüstung keine große Rolle spielt, aber dann muss man sich fragen, warum es zum Beispiel in DanMachi so einen großen Schmiede-Clan gibt, bei dem die Abenteurer immer wieder Rüstung kaufen. Da läuft das Charakterdesign einfach komplett dem Worldbuilding zuwider, was ziemlich schade ist.


    Ein positives Beispiel liefert hier Overlord:

    So sieht eine ordentliche Rüstung aus. Man erkennt trotzdem noch die weiblichen Proportionen, und der Illustrator hat da im Grunde die Möglichkeit, dem Charakterdesign nochmal eine neue Ebene hinzuzufügen, die, wenn richtig gemacht, wirklich cool oder schön aussehen kann, je nachdem, worauf man in der Gestaltung abzielt.

    Helm kann man bei Bedarf auch weglassen, und es muss auch nicht jeder in Fantasy-Settings gleich in voller Plattenpanzerung rumlaufen, aber ich fände es zumindest schön, wenn in Anime und Manga wenigstens ein bisschen mehr Wert auf einigermaßen realistische Rüstungsdesigns gelegt werden würde. Rüstungen müssen nicht immer so plump und hässlich aussehen, wie man denkt.


    Welche Designs mögt ihr nicht?

    Übermäßig große Brüste. Es ist leider ein Trend bei Anime, immer mehr Frauen riesige Brüste zu geben und diese dann auch noch bei jeder noch so kleinen Bewegung in sämtliche Richtungen hüpfen zu lassen. Sowas regt mich inzwischen tierisch auf. Warum muss jede zweite Frau in Anime melonengroße Schwabbelbrüste haben? Zumal die meist einfach die Proportionen ruinieren. Da hat man teilweise Charakterinen, die mit normalen oder auf gewöhnliche Weise großen Brüsten eigentlich perfekt wären, denen dann aber Brüste gegeben werden, die manchmal sogar größer als ihr Kopf sind. Ich finde so etwas nicht schön, im Gegenteil. Es gibt bei allem auch ein zu viel.

    Was mich aber noch mehr aufregt, ist, wenn in irgendwelchen Fanarts die Zeichner meinen, Charakterinnen, die normalerweise kleine oder normale Brüste haben, dann ebenfalls solche Melonen verleihen zu müssen. Satania aus Gabriel Dropout wird zum Beispiel oft so gezeichnet, warum auch immer, und es sieht jedes Mal grauenvoll aus, zumal sie noch ein Kind ist. Und vor kurzem hab ich ein Fanart von einer meiner Lieblings-Fate-Charakterinnen, Mordred, gesehen, wo sie so Riesenbrüste hatte... eine Abscheulichkeit, die den Namen Mordred nicht verdient hat. Warum macht man so etwas? Warum ruiniert man gute Charakterdesigns, nur weil "große Brüste, sabber sabber sabber"?

    Aber das schlimmste ist, dass Fans ja nichtmal die einzigen sind, die das machen. Ich will gar nicht daran denken, wie Fate/Grand Order das Design von Arturia für ihre Lancer-Form massakriert hat. Siehe hier. Das ist ein offizielles Design. Das soll Arturia sein. Ist es aber nicht. Nicht für mich.

    Und was haben wir, wenn die Brüste nicht überdimensioniert sind? Gar keine Brüste. Ich weiß echt nicht, was die Japaner und sonstige Anime-Fans mit ihrem ewigen Kampf "huge vs flat" haben. Es gibt offenbar für einige keine Zwischenstufen.

    Die letzte Frage mit den Klischees habe ich damit dann eigentlich auch schon beantwortet.




    Abschließend lässt sich sagen, dass es doch recht viele Charakterdesigns gibt, die mir gefallen. Ich glaube, ich habe bei weitem nicht alles aufgeschrieben, was mir zu diesem Thema einfallen könnte, aber das ist jetzt eben mal ein Abriss meiner Meinung. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, wenn die Charaktere realistische Proportionen und harmonierende Farben haben, wobei ich bei letzteren auch bestimmte Kontraste sehr gerne mag. Viele meiner Lieblings-Charakterdesigns stammen aus typischen Fantasy-Settings. Einige sind natürlich aus Fate, andere aus Anime wie Re:Zero oder Boku no Hero Academia. Houseki no Kuni hat auch einen tollen Charakterstil, fällt mir gerade ein. Einen einzigartigen vor allem, mit diesem glänzenden Edelstein-Haar.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Wie wichtig ist euch das Charakterdesign?


    Sehr wichtig und ich würde schon behaupten, dass man alleine aufgrund des Designs eine Art "Zuneigung" zu einem Charakter entwickeln kann. Gar nichtmal in die Richtung, in die diese Waifu/Husbando-Leute gehen, sondern dass man einfach denkt "der Charakter ist einfach so hübsch und sympathisch." Das kann man auch unabhängig von der Persönlichkeit betrachten. Selbst wenn ich einen Charakter sehr gut ausgearbeitet, nachvollziehbar und sympathisch finde, verstärkt es sein Aussehen noch, dass sich mein Fangirlherz sehr drüber freut. xD

    Andersherum funktioniert es so gar nicht. Nur ein schönes Gesicht (oder eines, das schön sein soll) ohne ansprechende Persönlichkeit führt sogar eher noch dazu, dass ich rasch eine Abneigung gegen den Charakter entwickle.


    Und wie Azaril bereits sagt, kommt man nicht drumherum von Anfang an eine Meinung über einen Charakter zu haben und jemanden vom Design alleine ins Herz zu schließen / es einem leichter macht diesen von Beginn an zu mögen.


    Zudem soll das Design ja etwas über den Charakter aussagen, aber nicht zu sehr in ein Klischee verfallen. Ist an sich für den Mangaka wirklich ein Balanceakt, stell ich mir vor.



    Was mögt ihr, was spricht euch an?


    Insgesamt kann ich gut und gerne sagen, viele meiner Lieblingsdesigns kommen auch aus meinen Lieblingsanimes. Das liegt zwar auch daran, dass ich dann sehr biased bin (zugegeben), aber ein weiterer Grund ist: man hat sich Gedanken gemacht. Ich hab diese Designs nirgendwo anders genauso oder bloß so ähnlich gesehen. Die Charaktere sind mehr Individuen als Klischees und deren Designs spiegeln das wieder.

    Auch wenn ich sie unten nicht erwähne, auch bei Madoka oder bei Pandora Hearts oder Vanitas no Carte stimmen einfach alle Designs! :bigheart:
    Eine Ausnahme ist Boku no Hero Academia. Die Designs find ich nicht schlecht, aber sie sind mir zu übertrieben. Deku und Uraraka sind okay, aber etwas langweilig für mich und bloß Todoroki spricht wirklich an.


    Aus Attack on Titan mag ich die Uniformen sehr und sonst durchweg fast alle Designs. Sie sehen fast alle gut aus und leiden nicht unter "Same Face & Body-Syndrome". Genauso wie ein paar andere Animes, die ich gerne mag. Diese Diversität würde ich mir oft wünschen. Es lässt alle Charaktere aus dem Anime auch tatsächlich menschlicher erscheinen.


    Voraussetzung, dass mir ein Charakter überhaupt gefällt, ist aber auch, dass er nicht objektifiziert wird. Finde das grauenhaft, wenn man dem Design bereits ansehen kann, dass der Charakter dazu da ist, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.

    Natürlich "sollten" Charaktere für mich ästhetisch schön sein, aber halt nicht sexualisiert oder so.


    Ich mag an sich sehr individuelle und kreative Designs und die dürften durchaus ein wenig "comichaft" aussehen, aber nicht so albern und überzogen, sodass ich sie nicht mehr ernstnehmen könnte.

    Außerdem geht ein gutes Charakterdesign für mich auch Hand in Hand mit einem Stil, der mir sehr gut gefällt.


    Zitat von Azaril

    Houseki no Kuni hat auch einen tollen Charakterstil, fällt mir gerade ein. Einen einzigartigen vor allem, mit diesem glänzenden Edelstein-Haar.

    Woah ja! :bigheart:


    Ich hab viel zu viele Designs, die mir sehr gut gefallen und deswegen hier nur ein Auszug an Lieblingscharaktere, die auch ein dementsprechend tolles Design haben.


    Ein sehr neuer Anime, dessen Designs unglaublich gelungen sind, ist imo Kimetsu no Yaiba, va. die Protagonisten Tanjirou und Nezuko.



    Welche Kleidungsstile gefallen euch?


    Ich nehm noch andere Attribute auch noch mit hinein.


    Kleidung: Für Mädels unter anderem sehr feminine Kleidung, zB. auch schöne Kleider, ansonsten: interessant und kreativ designete, verschiedene Militärsuniformen und Kimonos / Yukatas (+ Waffen bei jedem). :love:


    Ich mag es auch sehr, wenn die Klamotten nicht nur schön aussehen, sondern tatsächlich Teil des Worldbuildings sind, praktisch sind und auch einen Teil der Kultur spiegeln.

    Attack on Titan ist hier ein sehr positives Beispiel, da praktisch alles daran einen Zweck erfüllt, aber auch von Owari no Seraph hab ich gelesen, dass das Neongrün/rot für die Menschen dazu gedacht war sich im Dunklen zu sehen, da die Vampire ohnehin sehen können. Und die Vampire tragen weiße Uniformen, weil Ferid damals mit ihnen die Tempelritter verspottet hat... I liked that, that's smart.


    An männlichen Charakteren mag ich auch lange, dunkle "Samuraihaare" noch sehr gerne. Oder auch diese Zöpfchen / Man Buns, guilty pleasure, aaah! xD Deswegen nenn ich auch noch Kanda (D.Gray-man), Wuxian (Mo Dao Zu Shi), Nezumi (No. 6) oder Hyakkimaru (Dororo) haha. Oder Yato hat auch wieder ein Zöpfchen, fangirling *hust*. :love:

    Ansonsten vielleicht ein etwas androgyneres Design, was aber nicht sein muss, wie man an Roy und so sieht.


    Ich muss sagen, ich mag manchmal auch Narben, Augenklappen und ähnliches. Erstens sieht es toll und kreativ aus und ich bin dann sofort neugierig, was demjenigen zugestoßen sein könnte.


    Was ich bloß an Rüstungen und Uniformen instant dämlich finde, sind große Ausschnitte und co bei weiblichen Charakteren, die oft und aktiv mitkämpfen, oder an sich gleich oben ohne bei männlichen Charakteren.


    PS, Extraplus: Jungs mit Ohrringen sind immer LOVE, sagt dazu, was ihr wollt, ISSO. :love:



    Welche Haarfarben gefallen euch?


    Tatsächlich die Natürlichen. In erster Linie blond (keines, das wie strahlendes Gelb aussieht, eher natürlicheres Blond), sonst brünett, rot und noch besonders schwarz. Sehr gerne mag ich sonst noch dunkelblau, dunkles Lila und weiß.


    Was ich meist gar nicht mag, sind strahlende Haarfarben wie rosa, helles blau, helles grün, helles violett und oft bin ich im Allgemeinen auch nicht so der Fan von Pastellhaarfarben. Ausnahmen sind hierbei zum Beispiel die Mädchen aus Madoka oder Shinoa, Mahiru und Krul (Owari no Seraph).

    Und grün mag ich so gar nicht. Bloß an N konnte ich das gutfinden und er sieht schon wie ein Tannenbaum aus. xD Bei Lenalee (D.Gray-man) oder Deku (BnhA) geht's auch noch, da es ein sehr dunkles Grün ist.



    Welche Designs mögt ihr nicht?


    - Dinge, die einfach lächerlich aussehen; fangen wir damit an. xD

    Ich hab schon einige Animes nicht begonnen oder weitergesehen, weil ich den Stil und die Designs gar nicht ansprechend bishin zu lächerlich fand. Darunter fallen einige von den hyperaktiveren Shounen lol, diese albernen Frisuren und Stile. zB. dieser Kerl von Akame ga Kill mit diesem verdammten Betonblock auf seinem Kopf. Ich konnte nicht aufhören zu lachen, das sieht SO dumm aus. :biggrin:

    Wenn wir schon von dumm sprechen: Yu-Gi-Oh-Charaktere. :') Ich schau es seit langem nicht mehr und hab nur so im Augenwinkel einzelne Folgen im TV gesehen, aber ogott die Protagonisten sehen immer dämlicher aus haha.


    Und man hat sich zwar dran gewöhnt, aber was zur Hölle hat Ran da auf dem Kopf!? Ist das eine Waffe, sowas wie ein Horn? ^^"


    - 0815 Designs

    Die seelenlosen Harem/Ecchi/sonstwas-Protas mit ihrem genauso langweiligen Designs.

    Dabei mag ich dasselbe Design an anderen Charakteren wie Shinji (Evangelion) oder Tasuku (Shimanami Tasogare), aber da wirkt es gewollt und nicht lieblos hingeklatscht.


    An sich mag ich Charakterdesigns auch an weiblichen Charas gar nicht, wenn die bereits verraten welchen "Deretyp" die entsprechen sollen. Mal davon abgesehen, dass ich dann gar keine Lust mehr habe die kennenzulernen, sehen sie langweilig aus.

    Oder weibliche, erwachsene Charaktere, die sexy wirken sollen, aber nur das Standarddesign und Standdardgesichtszüge mit den typisch großen Augen etc. haben. Ich werde Ecchi nie verstehen. Kein weiblicher Charakter, die ich gesehen davon gesehen habe, sah je gut aus lol


    Und dann gibt es noch Designs und Zeichenstile, die aussehen, als hätte ein noch nicht so geübter und meistens jüngeree Tumblr/deviantart-Zeichner entworfen, als hätte er ein Buch "Manga zeichnen für Anfänger" zum Geburtstag geschenkt bekommen und danach Designs entworfen. ^^"


    - Muskelberge und co.

    Diese typischen Gaaarrr-Protagonisten. Finde ich furchtbar anzusehen und wenn ich mich da hineindenke, dass es ein Wishfullment für manche Typen ist, ist das ein bisschen cringey.


    - Typische Bishies (aus Otome Anime zB) und co.

    Oben bereits angesprochen. Außerdem find ich die auch äußerlich überhaupt nicht ansprechend.


    - Peinliche Proportionsverhältnisse

    Übermäßig große Brüste. Es ist leider ein Trend bei Anime, immer mehr Frauen riesige Brüste zu geben und diese dann auch noch bei jeder noch so kleinen Bewegung in sämtliche Richtungen hüpfen zu lassen. Sowas regt mich inzwischen tierisch auf. Warum muss jede zweite Frau in Anime melonengroße Schwabbelbrüste haben? Zumal die meist einfach die Proportionen ruinieren. Da hat man teilweise Charakterinen, die mit normalen oder auf gewöhnliche Weise großen Brüsten eigentlich perfekt wären, denen dann aber Brüste gegeben werden, die manchmal sogar größer als ihr Kopf sind. Ich finde so etwas nicht schön, im Gegenteil. Es gibt bei allem auch ein zu viel.

    ^ This.


    Ich seh das tbh nun gar nicht SO oft, liegt aber auch an meiner Animeauswahl und wenn Frauen einfach unterschiedlich gebaut sind, ist alles okay, solange die Proportionen noch Sinn machen. Ab einer gewissen Größe wird es peinlich. xD


    - Bestimmte Klischees

    Wie im Startpost bereits erwähnt: sehr alte, unveränderte Klischees. Ich hab Lodoss-tou Senki gesehen und das dürfte diese "guten und bösen Designs" ziemlich gut zusammenfassen. (Spaß gemacht hat der Anime dennoch. xD)


    Aber auch so jemanden wie Daru aus Steins;Gate. Der erfüllt jedes cringey Nerdklischee. ^^"


    Oder auch die edgy edgelords, die einfach NUR schwarz tragen und dazu sehr dunkle Haare & Augen, und nur zwei oder drei Gesichtsausdrücke besitzen. Dabei sind sie noch Möchtegernbishies, kA find ich mittlerweile nur noch fad. xD

  • Ich seh das tbh nun gar nicht SO oft, liegt aber auch an meiner Animeauswahl und wenn Frauen einfach unterschiedlich gebaut sind, ist alles okay, solange die Proportionen noch Sinn machen. Ab einer gewissen Größe wird es peinlich. xD

    Ich habs auch bewusst ein bisschen übertrieben formuliert. Es ist natürlich nicht jede zweite Frau in Anime und Manga mit so maßlos überdimensionierten Brüsten designt, aber ich finde schon, dass es trotzdem noch zu häufig ist. Oder manchmal auch diese seltsamen Kamerawinkel, die eigentlich normale Proportionen überbetonen oder unnötig lange unnötig großen Fokus auf bestimmte Körperregionen richten, während zum Beispiel gerade eine wichtige Diskussion geführt wird... weil die Mimik und Gestik der Charaktere da wohl nicht so wichtig ist, Hauptsache boooooooobs, yay! Aber gut, das hat jetzt weniger mit Charakterdesign zu tun. Das sollte ich vielleicht in den "Was stört euch an Anime"-Thread schreiben...


    Jedenfalls sind es ja wie gesagt heutzutage manchmal nichtmal die Animatoren und Mangaka, die weibliche Charaktere ständig so darstellen, sondern Fans. Zeichner von Fanarts, um genau zu sein. Wobei ich da selbstverständlich nicht alle in einen Topf werfen will, aber es gibt leider gefühlsmäßig immer mehr, die eigentlich gute Charakterdesigns ruinieren, indem sie Riesenbrüste draufklatschen, und leider gibt es auch mehr als genug Leute, denen es auch noch gefällt. Der Trend verläuft da leider in keine schöne Richtung.

    Ich frage mich, wenn ich so etwas sehe, oft nur: Warum? Gerade wenn man Fan ist, will man doch die Charaktere nicht optisch massakrieren. Naja, die meisten sehen es wohl schlicht nicht als "Massaker" am Charakterdesign, selbst wenn es noch so bescheuert und unecht/unpassend aussieht.



    Genug Negativität, zum Abschluss mal noch was Positives:

    Die Bilder zu Noragami haben mich wieder daran erinnert, wie wunderschön Bishamon ist (die anderen Charakterdesigns in Noragami sind auch nicht schlecht). Ich habe es ja schon in meinem vorherigen Post erwähnt, dass ich violette Augen mag, wobei "mögen" da wahrscheinlich noch etwas untertrieben ist. Violett ist so eine wundervolle Farbe für Augen, das zeigt sich immer wieder, nicht nur bei Bishamon, sondern beispielsweise auch bei Emilia aus Re:Zero oder Jeanne aus Fate/Apocrypha (und langsam fühl ich mich blöd, weil ich fast nur Re:Zero- und Fate-Beispiele anführe...). Es gehört natürlich noch einiges mehr zu gutem Charakterdesign als nur die Augen, aber ich finde, dass die Augen ein sehr wichtiger Bestandteil sind. Jedenfalls sind sie durchaus etwas, worauf ich achte, nicht nur bezüglich der Farbe, sondern auch die Art und Weise, wie sie gezeichnet sind. Denn "Augenvarianten" gibt es in Anime quasi wie Sand am Meer.


    Mal ein paar Beispiele:

    Naja, das bloß mal so als exemplarische Auswahl, wie kreativ man bezüglich der Augen sein kann. Sind eben doch nicht nur ein farbiger Kreis mit nem schwarzen Punkt in der Mitte. ^^


    Und einfach, weil ich es gerade auf meiner Festplatte gefunden habe, gibts als Bonus smug Emma:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Azaril

    Ja, ich will natürlich keine Fanartzeichner direkt angehen, da in fast jedem Fanwork Mühe und Liebe steckt, aber ich mag out of character generell so gar nicht.

    Ja, und dass man ursprüngliche Gesichtsformen und den Körperbau beibehält, gehört für mich auch dazu in character zu sein.

    Und man sitzt da als jemand, die diese Charas mag: Please stop ... :confused:



    Uh ja, Augen. :love: So viele tolle Augendesigns!

    Aber mir ist die Form und der Wiedererkennungswert wichtiger. Natürlich soll man wissen "stammt aus diesem Anime" und so supergenerische Designs schrecken mich auch hier ab, weil sie praktisch nichts aussagen.


    Allerdings mag ich viele, die "nur Farbe mit Punkt in der Mitte" sind. xD Oft sind in gut produzierten Animes in der Iris mehrere Farbtöne einer Farbe enthalten, wenn du genau hinschaust.

    Dein Auge und deine Linse sind ja nicht flach, die hat eine Krümmung und dadurch bricht das Licht je nachdem an welcher Stelle der Krümmung es auftrifft unterschiedlich und Sprenkeln hat es auch. Dadurch entsteht ein natürlicher Farbverlauf, den ich eigentlich sehr schön finde.

    Mir reicht es, wenn ich das Auge einfach schön gezeichnet und auch charakterlich ausdrucksstark finde. ^^

    Wenn es keine Pupille und klaren Verlauf gibt (ohne gute Begründung wie bei Hyakkimaru, da er blind ist), mag ich das zB gar nicht.



    Die Form und Größe finde ich ansonsten wichtiger. Zwar liebe ich Inuyasha zB und ich bin damit aufgewachsen, aber diese ovalen Augen oder diese riesigen Augen, die einfach unpassend zum Rest des Gesichts aussehen, mag ich einfach nicht. So um die 2000 war das aber Gang und Gebe viele Animes in ähnlichen Stilen zu zeichnen. Da gab es andere (Kids)animes, da waren die Augen viel ausgeprägter in dieser Form, zB Pokemon oder Digimon meh :/


    Sowas wie Clannad, Kanon, Air und so... das pack ich gar nicht. ^^" Besonders, wenn die nicht nur groß und oval sind, sondern das Unterlid so schräg nach unten steht und über den Nasenansatz (also die Linie, auf der der Nasenasatz wäre) reicht, urgh. x.x" auch war das Unterlid da oft genauso stark mit schwarz umrandet, anstatt dass die Linie dort schwächer aussah.


    Man kann sich viele künstlerische Freiheiten nehmen, aber wenn man sich über grundlegende, menschliche Anatomie / Proportionen in der Anatomie zueinander hinwegsetzen möchte, kann das Endergebnis (imo) grauenhaft aussehen, da es dann schon etwas alienhaft auf mich wirkt. xD



    Da bleibt kaum was vom Weißen übrig und wenn die Iris alles andere als rund ist, sieht das so irks aus.

    In manch älteren Animes hat man auch diesen riesigen "Lichtfleck" am oberen Rand benutzt und statt einem schönen Farbverlauf war es schwarz in der Nähe der Iris und dieser... Lichtreflexion(?). Diese sah immer so seltsam aus, da sie nicht wie ein Lichteinfall wirkte, sondern so stark aufgetragen und klar abgegrenzt war, als wäre sie etwas Organisches, so eine Blase in der Iris oder so? Geh zum Arzt Mädchen, das sieht ungesund aus. ^^"


    Bisschen größere Augen, die aber rundlicher sind, find ich in Ordnung - bis sogar ziemlich schön -, aber am liebsten sind mir immer noch ein bisschen natürlichere Formen und Größen.


    Dasselbe galt aber auch dafür, dass man einige Zeit in imo ziemlich vielen Animes kaum ein Kinn, normal aussehende Kieferlinien und den Schwung der Nasenkonturen gezeichnet hat, sondern solche Gesichtsattribute einfach sehr spitz zuliefen. kA ob man mir folgen kann, ich kann das absoluter Amateurzeichnerin, die einfach hier und da YT-Channels schaut und das nachkritzelt, nicht so gut erklären. xD Sah jedenfalls imo auch gar nicht schön aus.

    Punkto Natürlichkeit: mag es auch, wenn man die Lippen in näherer Aufnahme so leicht angedeutet sieht und die Mundform auch beim Sprechen und Schreien irgendwie etwas natürlicher wirkt. Schwer zu beschreiben. xD


    Btw... :biggrin: