Fragen zu Meltan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe weder Pokémon Go, noch die Let's go Evoli/ Pikachu gespielt, oder mich damit auch nur näher beschäftigt, weswegen ich von Meltan nur am Rande gehört habe und mir viele Details zum Erhalt nicht, oder nur grob, bekannt sind, aber als mysteriöses Pokémon würde ich es irgendwann gerne meiner Sammlung hinzufügen und mit den kommenden Gen 8 Spielen sowie dem Home Feature das irgendwann danach erscheint, sollte das dann per Tausch möglich sein.

    Deswegen habe ich die folgenden Fragen:


    Wo konnte Meltan bis jetzt legal erhalten werden? Wo die shiny Form, sofern überhaupt möglich?


    Ist es dauerhaft erhältlich, oder nur zu bestimmten Events?


    Wie aufwendig/ zeitaufwendig ist das Fangen oder erhalten dieses Pokémon in normal und in shiny (um einen potentiellen Tauschkurs vermuten zu können)? Wie leicht lässt sich das Wesen bestimmen (50% wie mit synchro, vollkommener Zufall, oder was ganz anderes)?

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Moin, das kann ich dir fast alles beantworten:

    Wo konnte Meltan bis jetzt legal erhalten werden?

    Meltan und Melmetal sind beide bisher nur in Pokémon Go fangbar, jedoch kann dir jeder, der es dort gefangen hat und sich mit Pokémon Let´s Go auf der Switch verbindet, beide auf diese Spiele übertragen. Solltest du also Let´s Go irgendwann mal doch kaufen, lässt es sich ertauschen.


    Wie das in Zukunft mit Schwert/Schild aussieht, kann dir zum aktuellen Zeitpunkt aber niemand sagen. Dort müssen wir noch abwarten, ob es enthalten sein wird oder per Home übertragbar ist, sobald man es aus Go oder Let´s Go übertragen hat. Man erinnere sich, auf Schwert/Schild können nur jene Pokémon übertragen werde, welche sich dort im Dex befinden.


    Kleiner Hinweis:

    Bisher lässt sich Melmetal nur in Pokémon Go entwickeln, sodass du nach dem aktuellen Stand beide Pokémon dir ertauschen müsstest. Ob sich Meltan in der Zukunft in Schwert/Schild entwickeln können wird, ist ebenfalls eine offene Frage.

    Wo die shiny Form, sofern überhaupt möglich?

    Ist es dauerhaft erhältlich, oder nur zu bestimmten Events?

    Die Shinyform war bisher nur zwei Mal in einem bestimmten Zeitraum in Pokémon Go fangbar.

    Ob das noch Mal vorkommen wird, ist aktuell nicht absehbar. Im schlimmsten Fall wird es dies nicht mehr sein.

    Wie aufwendig/ zeitaufwendig ist das Fangen oder erhalten dieses Pokémon in normal und in shiny (um einen potentiellen Tauschkurs vermuten zu können)?

    Naja, also Meltan konnte mit einer bestimmten Box in Go gefangen werden, welche sich aktuell nur aller 7 Tage öffnen lässt, nachdem man es mit Let´s Go verbunden hat. Die normale Form bekommt man dort in Massen, sollten also auch in Zukunft noch recht schnell ertauscht werden können.


    Die Shinyform konnte, wie oben genannt, nur zwei Mal in einem bestimmten Zeitraum gefunden werden. Manche hatten viel Glück, andere gar keines. Könnte also deutlich schwieriger werden, an ein Shiny heran zu kommen.

    Wie leicht lässt sich das Wesen bestimmen (50% wie mit synchro, vollkommener Zufall, oder was ganz anderes)?

    Das Wesen lässt sich gar nicht beeinflussen:

    Da es aus Go übertragen wird, erhält es in Let´s Go ein Wesen, nachdem die Daten umgerechnet wurden. Da es aber in der normalen Form massenhaft gefangen werden kann, dürfte es für jemanden, der sowohl Go, als auch Let´s Go bensitzt, keine schwierige Aufgabe sein, ein paar mit passendem Wesen zu finden.

  • Wo konnte Meltan bis jetzt legal erhalten werden? Wo die shiny Form, sofern überhaupt möglich?

    Ausschließlich in GO.

    Ist es dauerhaft erhältlich, oder nur zu bestimmten Events?

    Dauerhaft, sowohl über die Spezialforschung als auch über die Wunderbox, wo innerhalb von 30 Minuten bis zu 20 Meltan erscheinen können


    Wie aufwendig/ zeitaufwendig ist das Fangen oder erhalten dieses Pokémon in normal und in shiny (um einen potentiellen Tauschkurs vermuten zu können)? Wie leicht lässt sich das Wesen bestimmen (50% wie mit synchro, vollkommener Zufall, oder was ganz anderes)?

    In Shiny würde ich sagen sehr selten.

    Das fangen an sich ist mit der Wunderbox nicht schwer, nur das erhalten von Melmetal kann sich über mehrere Wochen ziehen, da es eine Weile dauert bis man die 400 Bonbons zusammen hat

    Wie das Wesen bestimmt wird (sowohl in Let's Go als auch in Home irgenwann) kann ich leider nicht beantworten. Mithilfe von Synchro kann man es jedoch nicht beeinflussen, da es keine Fähigkeiten/Wesen in GO gibt.

    Das Meltan und das Melmetal, welche ich auf Let's Go habe, haben die Wesen Solo und Locker.

    Ob die Bestimmung des Wesens mit den WP in GO zusammenhängt (oder von welchem Faktoren auch immer) kann ich dir leider nicht beantworten


    Edit:
    Noch eine kurze Erklärung zur Wunderbox:
    Die Wunderbox ist ein Item, welches du automatisch dann erhälst, wenn du ein Pokémon auf Let's Go übertragen hast.

    Wenn du sie dann öffnest, erscheinen für 30 Minuten bis zu 20 Meltan fangen kannst.
    Die Box funktioniert dabei so wie ein Rauch, heißt, anders als bei Lockmodulen erscheinen die Meltans ausschließlich für dich.

    Sind die 30 Minuten vorbei, kannst du sie erst 4 Tage später wieder öffnen. Ist dieser "Countdown" dann abgelaufen, musst du wieder ein Pokémon auf Let's Go übertragen, um sie wieder "freizuschalten".

    Danach beginnt das Spiel vom neuen.


    Bisher lässt sich Melmetal nur in Pokémon Go entwickeln, sodass du nach dem aktuellen Stand beide Pokémon dir ertauschen müsstest. Ob sich Meltan in der Zukunft in Schwert/Schild entwickeln können wird, ist ebenfalls eine offene Frage.

    Ich wage stark zu bezweifeln, dass Meltan jemals außerhalb von GO fangbar sein wird.

    Aktuell sind Meltan und Melmetal der "Hauptspielgrund Nr. 1" für Sammler und Pokémon-Fans, die alle Legendären Pokémon haben wollen.

    Zumindest ich habe mit GO nur deswegen wieder angefangen, weil ich Meltan und Melmetal haben wollte, sobald ich genügend gefangen/entwickelt habe, hör ich damit auch wieder auf

  • Zusammengefasst: also variiert das erhalten von

    Meltan von einfach bis moderat (mit passendem Wesen)

    Melmetall von schrecklich nervig (mehrere Wochen Zeitaufwand für Bonbons) bis mit Gesicht in Ziegenbockköttel gelandet (mehrere Wochen multipliziert mit den Versuchen ein passendes Wesen zu bekommen)

    Shiny Formen mit Blick auf zufälliges Wesen und auf Go limitierter Entwicklung einfach nur abstrus, nicht das erste mal das 'n mysteriöses Pokémon eine absurde Hürde für seine Shinyform bekommt.


    Dann hoffe ich mal auf eine Eventverteilung und eine normale Möglichkeit zur Entwicklung, sowie das ich vergesse das es 'ne Shiny-Version gibt.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Naidran

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Meltan“ zu „Fragen zu Meltan (beantwortet)“ geändert.
  • Melmetall von schrecklich nervig (mehrere Wochen Zeitaufwand für Bonbons) bis mit Gesicht in Ziegenbockköttel gelandet (mehrere Wochen multipliziert mit den Versuchen ein passendes Wesen zu bekommen)

    Kleine Rechnung an der Stelle bzgl der Bonbons:
    20 Meltans x 3 Bonbons pro gefangenen Meltan = 60 Bonbons fürs fangen.

    Wenn du Meltans immer Sananabeeren gibst, erhälst du doppelt so viele Bonbons, was also 120 macht, plus noch einmal 20 Bonbons, wenn du alle gefangenen Meltans wieder verschickst.

    Am Ende braucht man also bis zu 12 Tage, bis man ein Meltan zu Melmetal weiterentwickeln kann ^^

  • Dort steht das es sich auf wilde Pokémon auswirkt, sind Pokémon die von Go übertragen werden, wie meltan und Melmetall auch darunter zu verstehen?

    Wenn Pokémon von GO auf Let's Go übertragen werden, müssen sie ersteinmal NOCHMAL im GO-Park in Fuchsania City gefangen werden; da dabei die GO-Daten (Fangort, GO-OT) überschrieben werden, zählen sie wohl als wilde Pokémon


    Die Shinyform war bisher nur zwei Mal in einem bestimmten Zeitraum in Pokémon Go fangbar.

    Ob das noch Mal vorkommen wird, ist aktuell nicht absehbar. Im schlimmsten Fall wird es dies nicht mehr sein.

    Eine kurze Frage von mir an der Stelle:
    Wann waren diese beiden Zeiträume?
    Vielleicht lässt sich anhand der "Daten" "vorhersagen", ob es eventuell nochmal stattfindet

  • Naidran

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Meltan (beantwortet)“ zu „Fragen zu Meltan“ geändert.
  • Das wesen kann man in Lets Go beeinflussen, siehe hier

    Dort steht das es sich auf wilde Pokémon auswirkt, sind Pokémon die von Go übertragen werden, wie meltan und Melmetall auch darunter zu verstehen?


    Dort steht das es sich auf wilde Pokémon auswirkt, sind Pokémon die von Go übertragen werden, wie meltan und Melmetall auch darunter zu verstehen?

    Wenn Pokémon von GO auf Let's Go übertragen werden, müssen sie ersteinmal NOCHMAL im GO-Park in Fuchsania City gefangen werden; da dabei die GO-Daten (Fangort, GO-OT) überschrieben werden, zählen sie wohl als wilde Pokémon

    Rabenblau kannst du das vielleicht bestätigen? Funktioniert die Wahrsahgerin auch im GO-Park?


    Die Shinyform war bisher nur zwei Mal in einem bestimmten Zeitraum in Pokémon Go fangbar.

    Ob das noch Mal vorkommen wird, ist aktuell nicht absehbar. Im schlimmsten Fall wird es dies nicht mehr sein.

    Eine kurze Frage von mir an der Stelle:
    Wann waren diese beiden Zeiträume?
    Vielleicht lässt sich anhand der "Daten" "vorhersagen", ob es eventuell nochmal stattfindet

    Das erste Event scheint vom 5.02.2019 - 04.03.2019 stattgefunden zu haben, Link,

    dass zweite vom 24.04.2019 - 05.05.2019, Link.

    Wenn die Events regelmäßig stattfinden sollten, müsste um Mitte Juli wieder etwas stattfinden, zumindest wenn man den Zeitabstand zwischen dem ersten und zweiten Event betrachtet. Andererseits war das 2te Event kürzer, damit anders und spricht gegen Regelmäßigkeit.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Wenn die Events regelmäßig stattfinden sollten, müsste um Mitte Juli wieder etwas stattfinden, zumindest wenn man den Zeitabstand zwischen dem ersten und zweiten Event betrachtet. Andererseits war das 2te Event kürzer, damit anders und spricht gegen Regelmäßigkeit.

    Wie gesagt, ob das Event noch Mal kommen wird, kann dir aktuell niemand sagen.


    Bei vielen, legendären Pokémon, die nur für eine bestimmte Zeit in Raids aufgetaucht sind, ist es üblich, dass sie nachträglich noch Mal in Raids kommen und sie dieses Mal auch shiny sein können. Ebenso werden sie gerne mal als Belohnungen für Forschungsdruchbrüche (7 Tage eine Aufgabe erledigen) eingesetzt.


    Ob das für Meltan auch so sein wird, weiß man nicht, ich würde aber von einer regelmäßigen verteilung aktuell nicht ausgehen, da dies bereits zwei Mal dieses Jahr schon möglich war. Da gibt es nämlich kein Zeitfenster, in welchem man sagt, dass es wieder auftauchen muss.